RE: MiniMax-Rangierstern - MiniMax IH-Norm

#101 von v100anderlingen , 26.04.2024 10:37

Hallo Christoph,

irgendwie gehst du die Sache auch falsch an...
Du mußt vorher dein Bastelplatz ergonomisch optimieren! Alles was stört beiseite, etwas entspannte Musik einschalten, eine feine Getränkeauswahl bereitstellen.
Dann kommen die richtigen Ideen vielleicht ganz von alleine!

Und mit 9 Fingern ist es komplizierter, du mußt dann ja konzentrierter arbeiten! Nicht dass da noch etwas verschüttet wird.

Alles Gute! Und ich freue mich schon auf den Rangierstern...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


3Sbahner hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Rangierstern - MiniMax IH-Norm

#102 von Claus B , 26.04.2024 19:05

Hallo Christoph,

mein ehemaliger Arbeitskollege sagte in diesen Fällen immer: "Liecht immer an'n Mann - nich' am Matral!" Solche Verkabelungsorgien könne enem manchmal den letzten Nerv rauben. - Eigene Berufserfahrung!
Aber warum kann ein Relais keinen Dauerstrom?
Ich bin Elektromeister und in unseren Anlagen haben Relais teilweise wochenlang (und länger) unter Dauerstrom gestanden (also in Stellung 'angezogen').

Welche Relais sind verbaut worden und welche Antriebe?

Selbst die alten Roco 'Übertage' Antriebe haben eine Endabschaltung und sind Dauerstromfest.
Ich arbeite nur mit Schaltern und Relais von Conrad die ich auf eine Lochrasterplatine löte. Damit schalte ich die Weichenantriebe und stelle die Abhängigkeiten der Weichen her. Bisher keine Ausfälle auch bei tagelangen Ausstellungsbetrieb.
Wenn es nicht anders geht und die Antriebe per se nicht Dauerstromfest sind müssen eben Taster her. Es geht aber auch mit einer elektronischen Schaltung.
Guckst Du hier:
Multivibratoren mit NE555

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie es fertig aussieht.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.441
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: MiniMax-Rangierstern - MiniMax IH-Norm

#103 von Stader Gleisbauer , 26.04.2024 20:22

Moin,

@ Dieter, entspannende Musik hilft nur so lange wie man die Antriebe nicht laufen hören muss 😉.
@ Claus, die Antriebe sind von mtb, das Relais ist ein Viessmann 5551.
Schaden hat es anscheinend nicht genommen, aber Brummen ohne Funktion hilft auch nicht weiter. Vielleicht wäre das bei einem Gleichstrom-Netzteil schon kein Problem mehr gewesen.
Ist jetzt aber egal. Oder falls jemand an einen Nachbau denkt als Erfahrungswert.

Christoph


Claus B hat sich bedankt!
 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Rangierstern - MiniMax IH-Norm

#104 von Claus B , 26.04.2024 22:38

Hallo Christoph,

Zitat von Stader Gleisbauer im Beitrag #103
Moin,
@ Claus, die Antriebe sind von mtb, das Relais ist ein Viessmann 5551.
Schaden hat es anscheinend nicht genommen, aber Brummen ohne Funktion hilft auch nicht weiter. Vielleicht wäre das bei einem Gleichstrom-Netzteil schon kein Problem mehr gewesen.
Ist jetzt aber egal. Oder falls jemand an einen Nachbau denkt als Erfahrungswert.
Christoph


Hallo Christoph,

Ich habe mir die Bda's der Antriebe MP1, MP4 und MP10 angesehen. Alle funktionieren mit einem Schalter, da die Spannung in der Endlage abgeschaltet wird - so sagt es jedenfalls die Bda.
Das Viessmann Relais ist ein bistabiles Relais und soll mit Gleich und Wechselspannung bis 16 V funktionieren. In der Kiste wird wahrscheinlich eine Diode sitzen mit einem kleinen Siebkondensator - genau so wie in der Elektronik von meinen Andreaskreuzen.
Wenn das Relais mit Wechselspannung betrieben wird und brummt wird wahrscheinlich der Gleichrichter defekt sein. Kleinrelais sind eigentlich immer für Gleichspannung ausgelegt. Wenn ihr einen Elektriker oder Elektroniker im Team habt soll der sich die Sache mal ansehen. Bei meiner Blinkelektronik konnte ich das Gehäuse leicht öffnen um an die Platine zu kommen. Dann mal mit dem Ohmmeter die Diode prüfen. Einen Durchschuss kann man auch ohne auslöten feststellen.

Viessmann ist ganz clever - es wird zwar gesagt das die Sachen mit Gleich und Wechselstrom betrieben werden können, zeigt aber immer ein Schaltbild mit Wechselspannung und entsprechenden Kabelfarben. (wahrscheinlich die Farben die auch Tante MÄ verwendet)
Herauszufinden an welchem Pol die Plusspannung angeschlossen werden muss oder ob mit minus oder Plus geschaltet wird bleibt dem Anwender überlassen.
Viessmann hatte mir auf Anfrage per E-Mail auch mitgeteilt, das die Blinkschaltung NUR mit 14 - 16 V AC betrieben werden kann. Ich habe nach einigem Studieren der Platine die Schaltung OHNE ÄNDERUNG mit 12 V Gleichspannung betrieben. Reinout von der Eifelburgenbahn hat mir in meinem Thread bestätigt das es bei ihm auch so läuft.

Mein Meister sagte immer: "Denkt dran - rot ist blau und plus ist Minus". Elektriker haben einen seltsamen Humor!

Wenn's jetzt läuft dann lass es so. Bei Tastern lässt sich nur schlecht sehen wie die Weiche /Doppelkreuzweiche jetzt steht. Eventuell kann man über einen freien Kontakt am Relais eine LED Anzeige realisieren.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.441
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: MiniMax-Rangierstern - MiniMax IH-Norm

#105 von Stader Gleisbauer , 27.04.2024 05:52

Moin Claus,

das Kabel vom Stellpult ist nur so lang wie nötig, es kann an beiden Seiten vom Modul angeschraubt werden. Da kann man immer direkt die Stellungen der Weichen erkennen. LED sollten da nicht nötig sein.

Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

RE: MiniMax-Rangierstern - MiniMax IH-Norm

#106 von PaulH0 , 27.04.2024 13:25

Hallo Christoph,
ich habe auch die mtb mp1 Weichenantriebe für meine Tillig-Weichen verbaut.
Die Antriebe werden jeweils mit einem Schalter 1xUm geschalten. mit 9V DC.
LG Paul


PaulH0  
PaulH0
Beiträge: 7
Registriert am: 08.02.2015
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Gestaltung Bahnhofsstraße
Neulich in Kanada

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz