RE: Suche Bilder/Gleisplan von Norddeich Mole bis ca. 1980

#1 von DerJupp , 20.05.2020 23:56

Hallo!

Nachdem ich quasi ein Jahrzehnt mit der Modellbahn Pause gemacht habe, bestehen nun berechtigte (?) Hoffnungen, in Zukunft wieder etwas in dieser Richtung realisieren zu können. Auch wenn ich hier jetzt als neuer Benutzer registriert bin, stimmt das nicht so ganz. Vor Jahren war ich unter dem gleichen Benutzernamen registriert und habe auch hin und wieder etwas gepostet. Eine Anlage hatte ich zwar nicht, aber von dem Bau meines Dioramas sind die Beiträge immer noch abrufbar (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=23334, Nachbau des Bahnhofs Goch).

Aber das ist die Vergangenheit - jetzt schaue ich vorwärts. Da ich aktuell sicherlich keine große Anlage in nächster Zeit realisieren kann, werde ich erst einmal ein Betriebsdiorama / Modul- /Segmentanlage in Angriff nehmen. Thema soll der Anleger in Norddeich Mole sein. Um dies mehr oder minder realistisch nachzubilden, benötige ich aber noch ein paar Vorbildfotos und idealerweise auch Gleispläne. Bei den Bildern habe ich schon einiges unter https://juist-meer-und-mehr.jimdo.com/ge...mole-und-um-zu/ oder https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie gefunden. Einen Gleisplan habe ich auch unter Trainini gefunden (das lässt sich von Z nach H0 ja gut übertragen). In diesem Beitrag wird auch ein Buch zitiert - allerdings kann man das wohl nicht mehr bekommen. Von daher wäre ich froh, wenn jemand mir noch Quellen für Bilder oder Gleispläne schicken könnte (hier im Thread oder auch per PN). Ich werde das Material auch mit Sicherheit einfach nur für meinen Modellbau verwenden. Und wenn der Bau und die konkrete Planung konkret werden, werde ich das hier im Forum teilen.

Ich freue mich, wieder hier zu sein, und bin mal gespannt, was an Anregungen für meine Modellbahn kommen.

Liebe Grüße

Stephan


DerJupp  
DerJupp
Beiträge: 8
Registriert am: 09.05.2020


RE: Suche Bilder/Gleisplan von Norddeich Mole bis ca. 1980

#2 von Donnie , 21.05.2020 14:15

Im Lok-Magazin 9/2016 gibt es einen Bericht über die Norddeicher Bahnhöfe mit einem Gleisplan, allerdings aus dem Jahre 1985.


Donnie  
Donnie
Beiträge: 9
Registriert am: 22.10.2015


RE: Suche Bilder/Gleisplan von Norddeich Mole bis ca. 1980

#3 von Riprode , 21.05.2020 14:56

Moin Stephan,

auch ein Blick ins Geodatenportal Niedersachsen könnte nützlich sein:
https://www.geobasis.niedersachsen.de/?x...cfa68c3%2C1%2C1
Da gibt es auch Bilder von oben ähnlich Google Earth oder andere Karten.
Vielleicht hilft das ja auch ein wenig.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Suche Bilder/Gleisplan von Norddeich Mole bis ca. 1980

#4 von DerJupp , 29.05.2020 23:18

Hallo zusammen,

erst einmal eine Entschuldigung, dass ich mich so spät erst zurückmelde. Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Donnie: 1985 ist leider zu spät. Da war schon zu viel zurückgebaut. Mir schwebt eher ein Gleisplan aus den 50ern/60ern vor. Da war noch etwas mehr Variationsmöglichkeit.

@Riprode: Der Link ist interessant. Da ist das Gleis am Hafen noch drin, was es eigentlich schon länger nicht mehr gibt. Das hilft schon bei der Gleisplangestaltung, da ich jetzt weiß, dass das Gleis am Hafen nicht parallel zum Bahnsteiggleis sein muss.

Ich hoffe, jetzt werde ich eher informiert, wenn es Antworten gibt...

Viele Grüße - und vielleicht gibt es ja noch weitere Infos

Stephan


DerJupp  
DerJupp
Beiträge: 8
Registriert am: 09.05.2020


RE: Suche Bilder/Gleisplan von Norddeich Mole bis ca. 1980

#5 von Riprode , 30.05.2020 00:08

Moin Stephan,

hier noch etwas, was mir bei der Suche in die Hände geraten ist:
https://www.hekma-verlag.de/shop/norddei...hof-norden-lok/
https://juist-meer-und-mehr.jimdo.com/ge...mole-und-um-zu/

Vielleicht helfen die Bildausschnitte beim Entwerfen und Umsetzen weiter. Viel Erfolg!

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Suche Bilder/Gleisplan von Norddeich Mole bis ca. 1980

#6 von DerJupp , 30.05.2020 23:34

Hallo Heiko,

vielen Dank! Juist und mehr habe ich auch schon gefunden - da sind wirklich sehr gute Fotos dabei. Ich habe auch noch weitere Fotos gefunden. Ich hoffe jetzt nur noch darauf, dass ich vielleicht auch noch den Gleisplan von 1926 irgendwo finde. Bei DSO war der vor Jahren wohl mal, aber das Gleisplanbild kann man leider nicht mehr laden.

Viele Grüße und schöne Pfingsttage

Stephan


DerJupp  
DerJupp
Beiträge: 8
Registriert am: 09.05.2020


RE: Suche Bilder/Gleisplan von Norddeich Mole bis ca. 1980

#7 von BernhardB ( gelöscht ) , 09.06.2020 16:53

Hallo Stephan,

falls Du es noch nicht hast: Im Buch "Modellbahn - ideenreiche Anlagen" von Ivo Cordes gibt es zwei Anlagenvorschläge zum Thema. Einmal "Norddeich Mole" als H0-Betriebsdiorama, und eine N-Anlage, auf der auch der Bahnhof Norddeich mit drauf ist. Die Gleispläne, Ausstattung und Gestaltung dürften jeweils recht authentisch sein, und sie sind für Ep. III.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Suche Bilder/Gleisplan von Norddeich Mole bis ca. 1980

#8 von DerJupp , 09.06.2020 17:56

Hallo Bernhard,

das Buch habe ich leider (noch) nicht. Aus der Reihe stehen zwar ein halbes Dutzend im Schrank, aber dieses nicht. Da werde ich mich mal umschauen, dass sich das ändert...

Vielen Dank für den guten Tipp!!

Viele Grüße

Stephan


DerJupp  
DerJupp
Beiträge: 8
Registriert am: 09.05.2020


RE: Suche Bilder/Gleisplan von Norddeich Mole bis ca. 1980

#9 von HD-Mainz-MoBa , 09.06.2020 18:25

Hallo Stephan,
1967 war ich mit meinen Eltern in Norddeich in Urlaub. Da fuhren die Züge, bespannt mit 01.10 vor bis Norddeich-Mole. Nachdem alle Reisenden ausgestiegen waren, wurde der Zug von der Lok zurück nach Norddeich geschoben. Die Lok wurde abgekuppelt und ans Südende des Bahnhofs zur Drehscheibe gefahren, gewendet und wieder an den Zug gekuppelt; danach schob sie den Zug zurück nach "Mole" und ging von dort dann die Rückfahrt an. An die Behandlungsanlagen außer der Drehscheibe kann ich mich nicht mehr erinnern, ich denke es wurde Wasser (nach-)gefasst, vielleicht auch Sand und Kohle.
Den Plan aus der Zeit habe ich zwar nicht, trotzdem hoffe ich etwas geholfen zu haben.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Suche Bilder/Gleisplan von Norddeich Mole bis ca. 1980

#10 von volkerS , 10.06.2020 09:12

Hallo Stephan,
auf PicClick.de wird der Gleisplan Norddeich/Norddeichmole Stand 1968 für 11,06€ angeboten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Suche Bilder/Gleisplan von Norddeich Mole bis ca. 1980

#11 von DerJupp , 10.06.2020 21:21

Hallo Volker, hallo Hans-Dieter,

vielen Dank für Eure Antworten.
@Hans-Dieter: Das hört sich für den Betrieb ja interessant an. So in der Art hatte ich das auch schon gelesen. Mir war aber nicht bewusst, dass der leere Zug herausgeschoben wurde und anschließend auch wieder zurückgeschoben wurde.

@Volker: Das wäre interessant gewesen - allerdings steht bei mir "verkauft" dran.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp  
DerJupp
Beiträge: 8
Registriert am: 09.05.2020


RE: Suche Bilder/Gleisplan von Norddeich Mole bis ca. 1980

#12 von Pieper , 11.06.2020 11:17

Hallo Stephan,

Hab mir das im Lok Magazin gegenüber dem Geodaten Link mal angeschaut.

Wo siehst du da die Unterschiede? Vielleicht hab ich’s übersehen...

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Suche Bilder/Gleisplan von Norddeich Mole bis ca. 1980

#13 von guido , 31.08.2021 11:10

Hallo Stephan,

ich sehe diesen Thread erst jetzt und dachte, vielleicht nutzt Dir trotzdem eine Info.

Ich besitze einen Gleisplan vom Bhf Norddeich von ich glaube 1923 oder so - das genaue Datum erinnere ich jetzt nicht mehr, der Plan liegt seit Jahren im Archiv.

Ich werde das nächste Mal, wenn ich in Norden bin (wo der Plan ist) das Ding mitnehmen und scannen. Ich selbst brauche sowieso auch eine digitale Kopie für mein eigenes Projekt.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir dann eine Kopie senden.

Auf dem Plan ist noch das dreiflügelige Fahrwegsignal Richtung Norden, das westliche Molenladegleis und ansonsten die Infrastruktur, wie sie großenteils auch in den späten 70ern/frühen 80ern noch war. Natürlich sind einige doppelte Weichenverbindungen dann vereinfacht gewesen.

Für meine eigenen Geschmack sind aber ohnehin einige wenige Charakteristika prägend, auch wenn der genaue Gleisplan nicht stimmen sollte:

*Die im Vergleich zu heute wesentlich schmalere Mole noch mit der alten Holz-Autobrücke an der Westseite
*Das Stellwerk Nnw und davor die beiden Stumpfgleise, auf denen regelmäßig Gepäckwagen abgestellt waren (oft MPw)
*Die schmalen Bahnsteige mit scheinbar jeweils zwei Kanten zwischen den Gleisen
*Die DKW am Bahnübergang zur Ausfädelung der Molengleise an der nördlichen und Gleis 1 und dem Rest auf der südlichen Seite
*Die Laderampe mit dem merkwürdig gebogenen Ladegleis am Südende

Neben den von Dir gefundenen Websites lohnt auch ein Blick in den Film "Tamara", in dessen Verlauf sich der Protagonist mit jemandem in der Norddeicher Bahnhofsgaststätte trifft. Diese war ja in den 80ern auch lange schon abgerissen.

Mittlerweile sind auch das EG und der GS sowie die Stellwerke Geschichte, Norddeich wird von Norden aus ferngesteuert.
Ggf. kann ich noch andere Infos beibringen, wenn es von Interesse ist.

Übrigens zu den bereits in andern Postings genannten Infos: Die Lokomotiven nahmen in Norddeich keine Betriebsstoffe auf. Kohle sowieso nicht; die 012er hatten ohnehin Schweröl gebunkert. Einen Wasserbehälter gab es in Norddeich nie, die nächste Station mit Wasserturm war Norden (dort aber nur eine 20m-Drehscheibe; die Informationen in manchen Publikationen, Loks seien nach Norden gefahren zum Wenden, sind Unsinn).
Dass die Loks gewendet hätten und dann den Zug wieder auf die Mole geschoben, ist nur bedingt richtig. Die meisten Züge waren Kurswagen führende Urlauberzüge. Daher wurde in Norddeich sehr viel rangiert und das erklärt auch die Abstellgleise am Südende. Nicht zuletzt waren für starken Andrang stets Zusatzwagen vorgehalten, in der Hochsaison fuhren auch die D-Züge nach NRW durchaus öfters mit Vorzügen.
Interessant vielleicht auch die Kurswagen nach Berlin an den Eilzügen nach Helmstedt...
Also die Loks wendeten und wurden dann nachgeschaut; derweil war dann eine Rangierlok mit der Umstellung der Wagen befasst.

Man sollte ohnehin nicht so sehr den 012ern anhängen, die waren ja nur zuletzt auf der Strecke. Die typischen Loks der Nachkriegszeit waren die 38 und 03; auch Schienenbusse für den Schülerverkehr nach Emden. Interessant war auch mal ein VT 24/624, der von Norddeich aus mit Fahrtrichtungswechsel in Norden und Fahrt über Esens/Sande/Oldenburg bis Bad Harzburg fuhr...

Ich könnte noch viel erzählen, aber das soll mal reichen.
Viele Grüße,

Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Paul60 und roepejoe haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Suche Bilder/Gleisplan von Norddeich Mole bis ca. 1980

#14 von Stefan_B , 04.03.2024 12:01

Zitat von guido im Beitrag #13

Ich werde das nächste Mal, wenn ich in Norden bin (wo der Plan ist) das Ding mitnehmen und scannen. Ich selbst brauche sowieso auch eine digitale Kopie für mein eigenes Projekt.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir dann eine Kopie senden.




Hallo Guido,

auch wenn ich ein anderer Stefan bin :)

Ich habe auch Interesse an dem Plan. Vielleicht ließt Du nach so langer Zeit noch mit und magst mir den zur Verfügung stellen.

Vielen Dank und Gruß

Stefan


Stefan_B  
Stefan_B
Beiträge: 1
Registriert am: 14.02.2023


   

Salzburger Lok an der Nordsee mit Schiff „gerettet“
VT 18.16 - ab August wieder unterwegs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz