RE: Berliner Busse in H0: Varianten vom Wiking D38

#51 von olli hb , 07.10.2021 10:27

Moin Sebastian,

freut mich, dass Dir meine Superungen gefallen, vielen Dank für das Lob.

Ich bin da etwas altmodisch, mit Eddings und Finelinern bin ich nie richtig warm geworden, einmal weil einige etwas metallisch schimmern und dann auch, weil ich damit nicht in kleine Ecken und Nischen komme. Und grifffest sind sie auch nicht, wie Du selbst angemerkt hast.
Daher male ich die Zierlinien ganz klassisch mit feinem Pinsel und wenig Farbe an. Wenn mal was daneben geht arbeite ich entweder mit einem angespitzten Zahnstocher oder Streichholz nach, oder ich schabe nach dem Trocknen mit einer Skalpellklinge nach.
Früher habe ich zum Schaben auch Stecknadeln genommen, aber damit macht man schnell Riefen in die Kunststoffoberfläche. Solche Riefen kannst Du auch bei genauem Hinsehen bei meinem Modell an der Motorhaube sehen.
Und wenn es völlig daneben geht, wische ich mit Verdünner auch mal die frische Farbe sofort wieder weg.

Die Zierlinie oberhalb der Fenster des Unterdecks wurde nach meiner Beobachtung wohl erst nach dem Krieg schwarz, und in der Tat auf Bussen ohne Werbung. Aber nach dem Krieg wurde ohnehin mehr auf den neueren Bussen geworben als auf den alten.
Möglicherweise fanden die Werbekunden die neuen Busse attraktiver weil neu und modern. Oder es lag daran, dass die alten nur noch als Verstärker zum Einsatz kamen und der Werbeeffekt dadurch geringer war.
Der Do-Bus, also der erste BVG-Doppeldecker ohne "Schnauze", trug ja nach dem Krieg die Lux-Werbung. Und bei diesem war die entsprechende Zierlinie dann doch auch schwarz.
Vielleicht findet sich ja doch noch mal irgendwann ein (Nachkriegs-)Bild mit Werbung UND schwarzer Zierlinie.
Bei meinem Henko-Bus (Vorkriegswerbung) ist die schwarze Zierlinie aus meiner Sicht falsch.
Apropos:
Die Henko-Werbung stammt von Woytnik (auf dem Bogen gibt es auch noch "Berlin raucht Juno"). Ich kenne eine Vorbildaufnahme mit dieser Werbung (Henko, natürlich in sw) am Bahnhof Prenzlauer Allee. Allerdings nicht auf einem D38 sondern auf dem Vorgänger D3 Die.

Die Ausgabe der Verkehrsblätter mit dem Artikel über die Heckwerbung konnte ich bislang noch nicht finden. Offenbar vor 2016 oder nach 2018 … die Suche geht weiter

Viele Grüße
Olli


Settebello hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.10.2021 | Top

RE: Berliner Busse in H0: Varianten vom Wiking D38

#52 von Settebello , 09.10.2021 16:09

Hallo Olli,

was die fragliche Zierlinie betrifft, so magst Du wohl Recht haben, jedoch würde mir das die Freude an Deinem schönen Bus nicht verderben. Der ist wirklich große klasse

Quasi nebenbei hast Du das Geheimnis gelüftet, daß auch Deine Werbung von Woytnik ist. Ich habe leider damals nur einen Bogen gekauft, und zwar den mit Chlorodont/Dujardin. Und das eigentlich auch nur deshalb, weil ich in den 1990er Jahren einmal beruflich mit der Marke Chlorodont zu tun hatte. Heute habe ich noch mal in einen alten Katalog von Woytnik geschaut und gesehen, was es alles für wunderbare Reklamen für den D38 gab - Lux, Juno, Josetti usw. Damit hätte man sich damals eindecken müssen. Aber die Fröwis- Straßenbahnreklame macht sich noch ganz gut, als Notlösung ist die ok, finde ich.

Mir ist aufgefallen, daß Du zwar die Heck- nicht aber die Frontreklame angebracht hast. Hat das einen besonderen Grund? Auf dem Bogen ist ferner eine weitere einfarbige Fläche, die man wohl an der Front um den Kasten mit der Lininennummer herum anbrigen kann, so daß die gesamte Front und damit das gesamte Oberdeck Reklame haben (wie beim Sarottibus werkseitig vorhanden). Diese Schnippelei habe ich mir gespart, und so sehen die Busse auch von vorn halbwegs einheitlich aus.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


olli hb hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner Busse in H0: Varianten vom Wiking D38

#53 von olli hb , 11.10.2021 10:25

Moin Sebastian,

da fragst Du mich was, ja, da war wirklich noch etwas auf dem Bogen, keine Ahnung, warum ich das damals nicht aufgebracht habe.
Viellecht fand ich es schöner mit der freien Fläche vorn. Vielleicht wolte ich die "Schnippelei" später nachholen?
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr.
Nicht nur mit den Reklamen hätte man sich damals eindecken müssen, auch die Bausätze waren toll (nicht alle gleichermaßen, aber viele bis heute alternativlos), leider fehlte mir als Studiosus das Geld …

Wobei ich gerüchteweise hörte, die Woytnik-Modelle seien etwas größer als 1:87. Ich hatte nie Gelegenheit, das zu überprüfen.
Möglicherweise auch nur eine böse Behauptung, weil die Wiking-Modelle im Vergleich etwas kleiner waren …

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


Henko

#54 von olli hb , 26.11.2021 11:26

Moin Sebastian,

mir hat das keine Ruhe gelassen und inzwischen kam mir der Gedanke, dass ich die Frontbeschriftung eventuell deshalb zunächst weggelassen hatte, weil ich erstmal die Linienbeschilderung weiß auslegen wollte.
Vielleicht hatte ich sogar vor, den Nummernkasten zu durchbrechen und die Linennummer "hinter Glas" einzusetzen (wie ich es beim D2U gemacht habe). Da wäre die Frontbeschriftung dann u.U. in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ist schon so lange her ... aber das Problem mit den angefangenen Projekten, die ewig im Schrank auf die Vollendung warten, kennt wohl jeder!?

Viele Grüße
Olli


piefke53 hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner Busse in H0

#55 von hansi59 , 31.01.2022 22:40

Guten Abend an die Berliner Bus-Freaks!

Darf man hier auch Busse einstellen, an denen man nicht herumgebastelt hat? Dann würde ich gern hier meinen Büssing DE von Fröwis vorstellen, ein Kleinserienkleinod aus Metall. Er bringt ganze 220 Gramm auf die Waage und dürfte mittlerweile zu den Raritäten zählen. Er müsste so ungefähr vom Anfang der Neunziger stammen.








In OVP und die Decals sind noch nicht angebracht.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


emef, Meteor, Frank 72, Der Krümel und Settebello haben sich bedankt!
 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#56 von olli hb , 01.02.2022 17:09

Sehr schönes Modell, war mir gar nicht klar, dass Fröwis die Busmodelle anfangs in Metall gefertigt hat. Ich habe den Wagenkasten eines DE aus schwarzem Kunststoff, recht dünnwandig. Den habe ich mal in der Monumentenhalle direkt von Fröwis gekauft, vermutlich zweite Wahl.

Fröwis, Stettnisch, Woytnik - das waren die drei Hersteller, die so sehr begehrte (und finanziell für einen Schüler/Studenten unerreichbare) Modelle nach Berliner Vorbild gefertigt hatten.
Was hab ich mir die Nase plattgedrückt in Geschäften wie Turberg, Pietsch & Co.
Oft reichte das Geld gerade mal für Beschriftungsbögen mit Wappen, Wagennummern, Zielschildern und Werbungen um Modelle zu „berlinisieren“.

Einiges ist inzwischen überholt, anderes harrt immer noch einer zeitgemäßen Modellumsetzung.

Viele Grüße
Olli


hansi59 hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner Busse in H0

#57 von Settebello , 05.02.2022 11:42

Hallo Olli
und Hallo ins Forum,

Zitat von olli hb im Beitrag #56

Fröwis, Stettnisch, Woytnik - das waren die drei Hersteller, die so sehr begehrte (und finanziell für einen Schüler/Studenten unerreichbare) Modelle nach Berliner Vorbild gefertigt hatten.
Was hab ich mir die Nase plattgedrückt in Geschäften wie Turberg, Pietsch & Co.
Oft reichte das Geld gerade mal für Beschriftungsbögen mit Wappen, Wagennummern, Zielschildern und Werbungen um Modelle zu „berlinisieren“.


Das klingt wie ein Bericht aus meinem eigenen Modellbahnleben, denn genauso ist es mir ergangen. Daß die genannten Altmeister nicht mehr aktiv sind, war ja irgendwann zu erwarten, aber warum gibt es keine Nachfolger? Haben sie es versäumt, ihre Formen, ihr Wissen oder ihr Unternehmen rechtzeitig an Jüngere zu übergeben? Oder fand sich dafür niemand?

Durch Zufall habe ich erfahren, daß sich auch der tschechische Hersteller V & V mit Berliner Bussen beschäftigt. Dieses Modell war ein Beifang auf der Suche nach anderen Modellen (entschuldigt das schlechte Bild aber vor meiner Küche steht jetzt ein Gerüst und es gibt dadurch noch weniger Licht als sonst ):



Der Bus ist gar nicht so schlecht und es werden die Spiegel und die Antenne als Ätzteile mitgeliefert. Aber die (werkseitg montierten) Decals sind in der Größe nicht richtig passend. Vor allem aber rastet das Fahrgestell nicht richtig in das Gehäuse ein und versinkt darin förmlich (...). Das müßte man durch zusätzlich eingeklebte Halter regulieren. Aber ich bin über das Modell trotzdem ganz froh.

Viele Grüße, Sebasian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


emef, Diedi und olli hb haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner Busse in H0

#58 von Frank 72 , 05.02.2022 19:04

So ganz ohne Nachfolger blieben die Herren nicht.
Da gab es z.B. die Fa. BusArt, so Ende der 90er/Anfang 2000er. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das der/ein Sohn von Herrn Stettnisch, Oder doch er selbst... - irgendein Zusammenhang war da. Da gab es vor allem Nassschieber für die SD202 von Wiking.
Desweiteren gab es vom Kollegen Gellstein eine Zeit lang diverse Werbebeschriftungen. Und ein anderer aus der Szene bot (oder bietet noch?) Werbebeschriftungen an. Beide vor allem für die alten SD200.
Dann gab (gibt?) es noch einen Herren aus dem Raum Wuppertal. Da fällt mir auch gerade der Name nicht mehr ein.
Von allen Genannten hatte ich damals einiges erworben.

Übrigens habe ich auch noch zwei DE-Busse von "H0 Classic". Da weiß ich aber nicht, wer nun wieder hinter diesem Namen steckt.

Mein Grundsatzproblem ist, dass die älteren Wiking-Modelle D2U, SD200 und O305 im unmöglichen "Wiking-Maßstab" sind und dadurch nicht zu allen anderen Modellen passen. Das machte auch das Bekleben mit Stettnisch-Beschriftungen schwierig. Im Gegensatz zu denen von Herrn Fröwis waren die im korrekten Maßstab 1:87 und mussten immer zurechtgeschnippelt bzw. -geschoben werden, damit sie halbwegs auf die verkorksten Busse passten.
Spontan habe ich da gerade sowas wie "Karoline - Käse aus Dänemark" im Kopf - war nicht einfach, die Beschriftung zwischen die Fenster zu kriegen.

Farblich waren vor allem die beiden LBS-Varianten sowie die beiden BHI-Varianten eine Herausforderung. Von letzterer hatte ich mir dann einfach ein Fertigmodell gegönnt.


Gruß Frank


olli hb und Settebello haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#59 von olli hb , 07.02.2022 09:23

Moin,

ja, den V&V-DE, den Sebastian hier zeigt, habe ich auch. Ich hatte den damals direkt nach Erscheinen (vor etwa 20 Jahren) bei Ebay geschossen. Die Kaufabwicklung lief über eine Frau mit spanisch bzw. lateinamerikanisch klingendem Namen, Interessanterweise hatte sie einen Doppelnamen, und der zweite Teil des Namens war Stettnisch.
Möglicherweise gibt bzw. gab es eine Zusammenarbeit zwischen Stettnisch und V&V?
Ich bin bei dem Modell etwas zwiegespalten. Einerseits zeigt es Details, die man sonst selten sieht bei Busmodellen (z.B. sind die einzelnen Blechplatten der Karosserie dargestellt, feine Lüftungsgitter etc.). Andererseits wirkt ausgerechnet die Front, also das Gesicht, nicht gut getroffen. Ich bin der Meinung, diese ist zu rund dargestellt, das Dach wölbt sich vorn über den Frontfenstern des Oberdecks zu sehr auf und steht zu weit nach vorn. Die beiden Streben in der Öffnung in der Stoßstange sind zu dominant, müssten etwas nach hinten (innen) versetzt sein. Ich finde, in der Gesamtwirkung hat Fröwis das Vorbild besser getroffen. Das V&V-Modell ist auch etwas größer als das von Fröwis. Wer da vom Maßstab her näher am Vorbild ist, kann ich nicht sagen.

Stichwort BusArt: Das wusste ich nicht, dass es da eine Verbindung zu Stettnisch gab. Die hatten auch Wappen und auch die kleinen Fähnchen, wie sie (aus Blech, mit Druckknöpfen an der Front befestigt) an den Bussen der BVG zu sehen sind, wenn Grüne Woche oder andere große Events stattfinden, oder an besonderen Feiertagen.

Sven Gellstein kenne ich als Forenbetreiber und als jemanden, der massenhaft Busse (vor allem SD von Wiking) mit originaler Werbung beschriftet hat - ich glaube, er hat jeden jemals bei der BVG gefahrenen SD in mindestens einer Werbebeschriftung nachgebildet, meist sogar ein und denselben Bus mit verschiedenen Werbungen, die der jeweilige Wagen getragen hat.
Dass er auch Werbungen angeboten und verkauft hat, ist mir neu.
Inzwischen ist er wohl mehr im Bereich Bussimulator "Omsi" unterwegs. Schade, dass sein Forum zu Berliner Bussen nicht mehr online ist.

H0 Classic: Diese Busse haben mir nie gefallen, die haben das Vorbild aus meiner Sicht zu schlecht getroffen und waren merkwürdig proportioniert, irgendwie wurstig graviert. Die habe ich für mich nichtmal als Basis für Verbesserungen in Betracht gezogen.

Interessant, dass die Nassschieber von Stettnisch maßstäblich sein sollen. Das lässt ja hoffen, sollte es mal einen exakten SD geben. Dann hätte ich noch Beschriftungssätze hier liegen

Viele Grüße
Olli

Nachtrag:
Der Herr aus "Wuppertal", könnte der hier der Gemeinte sein?


emef hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#60 von emef , 08.02.2022 19:43

Hallo zusammen,

zur Frage Stettnisch und/oder V&V-Modelle ich zeige hier mal sechs Berliner Busse im Maßstab 1:87:



D3U



DE, Wagen 2100



DE, Wagen 2255



E2U-60, Wagen 541



E2U-62, Wagen 237



E2U-62, Wagen 323


Den D3U, den beigen DE 2100 und die beiden E2U-62 habe ich bei Herrn Stettnisch erworben. Diese vier Modelle, das Modell des E2U-60 und auch ein Modell eines hier jetzt nicht gezeigten Westberliner Obusses wurden früher neben vielen anderen Modellen und Beschriftungen auf Stettnisch Flyern beworben bzw. waren noch vor 15 Jahren auf der Stettnisch/euromodel Internetseite bestellbar. Als Sammler von Modellen Berliner Omnibusse hat mich dieses beeindruckende Portfolio von Stettnisch immer begeistert. Auch wenn die Modelle hier und da Verbesserungspotential besaßen.

Da unter dem beigen DE 2100 V%V eingraviert ist und ich den E2U-60, Wagen 541 bei Ebay mit einer V&V-OVP erwarb, gehe ich davon aus, dass Stettnisch schon früher Modelle z.T. über V&V bauen ließ oder vertrieben hat und diese dort vielleicht noch heute aus vorhandenen Bausätzen gebaut werden. Aber das ist nur meine Theorie, für korrigierende Hinweise bin ich dankbar.

Der rote DE, Wagen 2255, ist nicht von Stettnisch. Er besitzt eine sehr viel dünnere Karosserie und unten ist eingeprägt: "DE 2255, H.Orb, Sybelstr. 53, Bln 12". Weiß jemand Näheres zu diesem Modell?



DE, Wagen 2255



Gruß
Micha


-> Doppelstockbus.de instagram


Settebello, hansi59 und Diedi haben sich bedankt!
 
emef
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m, TT, 0, 00
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#61 von hansi59 , 08.02.2022 22:55

Hallo Micha!

Hast Du den D2U und die Präsidenten auch von Michas Bahnhof in der Nürnberger Str. oder BIST Du der Micha von Michas Bahnhof?


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner Busse in H0

#62 von emef , 09.02.2022 04:55

Hallo Hans,

der Micha von Michas Bahnhof in der Nürnberger Straße bin ich nicht :). Den D3U hatte ich auf der Stettnisch/euromodel Internetseite bestellt, das Modell kam dann aber erst lange Zeit später. Die beiden Präsidenten und den DE habe ich über Ebay erworben. Da der DE nicht ganz in Ordnung war, konnte ich ihn allerdings bei Michas Bahnhof in ein neues Exemplar umtauschen.

Gruß
Michaq


-> Doppelstockbus.de instagram


hansi59 hat sich bedankt!
 
emef
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m, TT, 0, 00
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#63 von hansi59 , 09.02.2022 18:51

Guckt mal, was da als Neuheit 2022 von Brekina im Laufe des Jahres hereinschwebt:

D2U

Wachablösung für unseren betagten 1:90 WIKING Oldie.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


emef hat sich bedankt!
 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#64 von Outsider , 10.02.2022 10:23

Hallo,

das sind ja super Neuigkeiten. Da werde ich gleich 1-2 vorbestellen.

Ich habe heute ein potentielles neues H0 Modell vor die Linse bekommen. Ich hoffe, dass von dem neuen Doppeldecker auch ein Modell aufgelegt wird.
Wen es interessiert, hier drei Fotos vom neuen BVG ADL Enviro 500 auf der Überführungsfahrt auf der Falkenseer Chaussee.







Bin gespannt, ob und wann es ein Modell geben wird

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner Busse in H0

#65 von hansi59 , 10.02.2022 14:50

Hallo Mario,
wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen, die 1:87 Kopie.
Ich finde es immer bemerkenswert, wie lang diese Doppeldecker geworden sind seit dem D2U, im Vergleich dazu sind das Riesengeschosse.

Interessant bei den oben verlinkten Brekina Neuheiten 2022 auch auf Seite 4 der Ost-Berliner Do56 BVB-Doppeldecker mit DDR-Werbung und der Ikarus 280 mit BVG-Nachwendebeschriftung. Zwei weitere tolle Ergänzungen für den Fuhrpark des Berliner Busfreaks, IMHO, ich bin begeistert.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#66 von emef , 10.02.2022 15:44

Hallo zusammen,

Dass Brekina den D2U herausgebracht hat, finde ich auch sehr gut. Die erste Variante war ja schon im letzten Jahr verfügbar:



D2U von Brekina


Der ADL Enviro 500 ist ein international weit verbreiteter Bus, von ihm gibt es daher schon Modelle. Hier z.B. ein Modell des größten Busunternehmens Hongkongs:



ADL Enviro 500 der KMB


Aber auch an eine BVG-Variante des Busses hat sich schon jemand herangewagt:



ADL Enviro 500 der BVG, Wagen 3550, von Claus-Georg Schaefer


Auf ein Großserienmodell dieses neuen BVG-Doppelstockbusses hoffe ich natürlich auch noch.

Gruß
Micha


-> Doppelstockbus.de instagram


 
emef
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m, TT, 0, 00
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#67 von hansi59 , 10.02.2022 16:29

Zitat von emef im Beitrag #66
Hallo zusammen,
Dass Brekina den D2U herausgebracht hat, finde ich auch sehr gut. Die erste Variante war ja schon im letzten Jahr verfügbar:



Hallo Micha,
war das nicht ein limitiertes Messemodell, das nur dort verteilt wurde und nicht offiziell im Handel war? Ich hatte die schon wiederholt in der Bucht gesehen, aber wenige und zu ziemlichen Mondpreisen. Deshalb bin ich jetzt natürlich froh, dass das offensichtlich nur eine Ouvertüre für das Serienmodell war.

Wenn das jetzt exakt 1:87 ist, müssten eigentlich meine alten Stettnisch Florida-Boy-Ganzwerbungs-Decals auf das Modell genau passen, die hier schon seit 25 Jahren rumliegen.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#68 von emef , 10.02.2022 17:26

Hallo Hans,

dass der Brekina D2U zuerst auf der Spielzeugmesse (Leipzig?) erhältlich war und danach teuer bei Ebay vertickert wurde, stimmt wohl. Ich habe aber mein Modell Anfang Dezember 2021 für 31,20 EUR beim Spielzeugschotten erworben.

Gruß
Micha


-> Doppelstockbus.de instagram


hansi59 und olli hb haben sich bedankt!
 
emef
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m, TT, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Berliner Busse in H0

#69 von olli hb , 10.02.2022 19:59

Guten Abend,

hui, der Faden hier hat ja richtig Fahrt aufgenommen

Auf den Brekina D2U warte ich auch, wobei es aus meiner Sicht ein banges Warten ist.
Ich wünschte, der wäre vor zehn Jahren von Brekina gekommen, dann wäre das Modell etwas feiner und dünnwandiger geworden.

Ich werde mir das Brekina-Modell auf jeden Fall genau ansehen und mit dem alten Wiking-Modell vergleichen. Und mit den Maßen, die ich an den Originalen in der Monumentenhalle vor vielen Jahren einmal abgenommen habe.

Der Do56 ist von den Grundmaßen her stimmig, die Gravur ist mir aber auch bei diesem Modell zu wurstig und in Details nicht ganz korrekt. Die Dachrinne (?) über den Frontfenstern des Oberdecks sind zu mächtig, dadurch wirken die Scheiben zu klein. Überhaupt sieht die Verglasung fast wie mit "Cristal Clear" gemacht aus. Daran leidet die Gesamtwirkung des Models. Außerdem müsste die Motorhaube leicht nach vorn abfallen (das ist meiner Meinung nach charakteristisch), bei Brekina ragt sie zu waagrecht nach vorn.
Die gesamte Konstruktion ist auch von der Montage her völlig anders als man es von früheren Modellen kennt, es ist teilweise verschraubt, Ober- und Unterdeck sind getrennte Teile (sieht beim D2U auch so aus).

Der Spielzeugschotte ist übrigens immer eine gute Adresse, gerade auch für Berlin-Fans!

Viele Grüße
Olli


emef hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#70 von hansi59 , 10.02.2022 20:38

Guten Abend!

Hier kommt ein Bus, der auch ein "Berliner" ist, obwohl weder bei BVG noch BVB jemals eingesetzt. Die Schulbusse unserer westlichen Schutzmacht, die die Schülerinnen und Schüler zur Thomas-A.-Roberts-High School und zur John-F.-Kennedy-School kutschierten.

Brekina 5204, leider mit ein paar Fehlern, zumindest in Bezug auf die Berliner Varianten. (Ich weiß nicht, ob irgendwoanders in der westdeutschen US-Besatzungszone US-Schulbusse so herumfuhren.) Was die Berliner Busse betraf, stand da niemals "Schulbus" drauf, sondern immer "School Bus" und auf der rechten Seite der Front vor der Eingangstür war ein quadratisches Schild mit der Schulbus-Nummer. Die Eingangstür vorne war auch keine Klapp- sondern eine zweiteilige Falttür.





Und ewig lockt der D2U:

Hier mein 60er-Jahre Original, noch mit offener Heckplattform. Vorne leider ein Sprung und ein Türschaden vom echten Anlagen-Einsatz auf meiner Kinderbahn, der dem Sammlerwert wohl den Garaus machen dürfte. In gutem Zustand werden für diese Oldies ja inzwischen 40 Euro und mehr aufgerufen, wenn man sie denn überhaupt bekommt. Interessant, dass der Kühlergrill und die Stoßstange silbern bemalt sind, während die späteren Modelle aus dieser Form dann jahrelang ohne Farbe an diesen Stellen auskommen mussten, wodurch die Optik der Front eindeutig litt.





Ich hoffe natürlich, dass der neue Brekina-Bus dann später auch mit offener Plattform kommt . . .

PS:
Erinnert sich noch jemand daran, wie es im oberen Raucherdeck immer unerträglich nach Qualm stank, aber man das immer in Kauf nahm, weil man unbedingt vorne oben in der ersten Reihe sitzen wollte? Wie oft habe ich meiner Mutter auf den Nerven herumgetrampelt, weil sie oben in dem Zigarettenmief nicht sitzen wollte.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


olli hb und emef haben sich bedankt!
 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#71 von BR180 , 11.02.2022 15:14

Zitat von hansi59 im Beitrag #65
Hallo Mario,
wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen, die 1:87 Kopie.
Ich finde es immer bemerkenswert, wie lang diese Doppeldecker geworden sind seit dem D2U, im Vergleich dazu sind das Riesengeschosse.

Interessant bei den oben verlinkten Brekina Neuheiten 2022 auch auf Seite 4 der Ost-Berliner Do56 BVB-Doppeldecker mit DDR-Werbung und der Ikarus 280 mit BVG-Nachwendebeschriftung. Zwei weitere tolle Ergänzungen für den Fuhrpark des Berliner Busfreaks, IMHO, ich bin begeistert.

Da stellt sich mir sofort die Frage, hat es denn überhaupt einen 4-türigen Ika in BVG-Farbe mit Möbelhübner-Werbung gegeben.
Die in BVG umlackierten Ika hatten keine dritte Tür mehr und an den anderen Türen Reversiereinrichtungen bekommen. Es gab nur gaaannnzzz wenige nichtmodernisierte 4-türer, die die BVG-Farbe bekommen hatten.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Berliner Busse in H0

#72 von Outsider , 11.02.2022 16:49

Hi,

hier habe ich ein Bild von einem Vorbild mit der Werbung gefunden, leider von der falschen Seite:

https://www.flickr.com/photos/135400658@.../in/photostream

Vielleicht kann ja ein Experte ein entscheidendes Detail im Innenraum ausmachen, ich erkenne nicht genau erkennen, ob er noch als Türen hat. Es sieht aber fast nicht so aus.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner Busse in H0

#73 von hansi59 , 11.02.2022 17:05

Unsere Simulatorfreunde haben ihn jedenfalls auch mit 4 Türen im Angebot:

https://reboot.omsi-webdisk.de/file/178-bvg-repaint-pack/


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner Busse in H0

#74 von BR180 , 11.02.2022 17:10

Zitat von Outsider im Beitrag #72
Hi,

hier habe ich ein Bild von einem Vorbild mit der Werbung gefunden, leider von der falschen Seite:

https://www.flickr.com/photos/135400658@.../in/photostream

Vielleicht kann ja ein Experte ein entscheidendes Detail im Innenraum ausmachen, ich erkenne nicht genau erkennen, ob er noch als Türen hat. Es sieht aber fast nicht so aus.

Viele Grüße
Mario

Zu diesem Wagen kann ich mich selber äußern. Die Wagen 5632 bis 5697 sind modernisierte Wagen und gehörten im Ursprung zu Indira Ghandi.
Nur zur Info: einhunderter und zweihunderter Wagennummern waren Treptower, 3 bis 6hunderter Indira und 7 bis 9hunderter Lichtenberger.
Die vorangestellte 5 ist die BVG-Nummer.
Und hier mein eigenes Foto vom 29.02.1996


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#75 von BR180 , 11.02.2022 17:21

Ich habe auf die schnelle nur zwei 4türer in BVG-Farbe gefunden 5110 und 5728


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


   

Bau meiner fiktiven Werkstattwagen für meine Bahngesellschaft
LKW Werbemodelle ? Hilfe erbeten.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz