RE: Fernlicht

#376 von KPuGHStE , 16.01.2024 07:31

Zitat von Florian1610 im Beitrag #374

Heißt das, die Gehäuse der Wagenkästen sind lichtdurchlässig und das Licht scheint durch das Material ?


Bei meinem Interlaken betrifft das nur die beiden Wagen aus dem Grundset. Alle anderen leuchten nicht durch.


Florian1610 hat sich bedankt!
KPuGHStE  
KPuGHStE
Beiträge: 1
Registriert am: 21.06.2021


RE: letzten notorischen Entgleiser beseitigt

#377 von Bahnwölfchen , 17.02.2024 09:55

Hallo zusammen,

auch ich hatte mir den Lima 401 in der Ursprungsausführung aus nostalgischen Gründen (trotz Vorwarnungen-das Kind in mir wollte ihn aber unbedingt haben ) zugelegt und habe ziemlichen Frust aufgrund verkanteter Wagen bei engen Radien (Roco R6) und beim Auslauf von Gleisüberhöhungen geschoben. Hatte ebenfalls den Eindruck, dass der Kupplungsabstand bei Roco-Kurzkupplungen einfach zu eng ist. Das Problem mit der Ruckelei aufgrund der herausragenden Kupplungszapfen am hinteren Ende des NEM-Schachtes kam dazu.

Das Einschieben eines Blisterstücks in den Kupplungsschacht hat bei mir leider nicht funktioniert, vielleicht falsches Material genommen. Habe für mich die Lösung gefunden, indem ich die Kupplungen bearbeitet habe (war zu feige, den Dremel an einen neuen Zug zu lassen ).

Ich beschreibe mal den Hergang, vielleicht nützt es ja anderen auch noch:

Die Kupplungen habe ich hinten an den Zapfen soweit abgeschliffen, dass nur noch ein minimaler Grat davon übrig blieb (um hinten an der Kulisse die Bewegungsfreiheit zu erhöhen). Dann habe ich die Kupplung gelängt, indem ich sie am Anfang des Zapfens, direkt am Übergang zur eigentlichen Kupplung mit einer runden Spitzzange eingedrückt habe. Wichtig: Neue Kupplungen nehmen, wenn bei alten der Weichmacher verflogen ist, fliegt der Kupplungszapfen weg! Erst mit der feinen Spitze der Zange etwas zusammendrücken, dann nochmals mit dem dickeren Teil. Durch die Materialverdrängung wird der Zapfen dann einen halben Milimeter länger. Bei der Seitendraufsicht kann man dann sehen, dass der Zapfen oben und unten etwas dicker wird. Somit wird gleichzeitig verhindert, dass der Zapfen Spiel im NEM-Schacht bekommt, die Kupplung sitzt daher trotz längeren Zapfens satt im Schacht.
Das Teil der Kupplung zum Entkuppeln habe ich noch rausgenommen, da es von mir nicht benötigt wird und allenfalls im Weg ist.[[File:20240217_085122.jpg|none|auto]]

Mein Zug (neunteilig) läuft jetzt einigermaßen ruhig, auch geschoben.

Habe mal ein paar Bilder angehängt, die zeigen, was ich meinte. Jeweils links ist die bearbeitete Kupplung.

Euch viel Spaß mit dem 401!

Viele Grüße
Wolfram[[File:20240217_085122.jpg|none|auto]]

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

etr, Technoboy und Gelegenheitsbahner haben sich bedankt!
 
Bahnwölfchen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.12.2022
Ort: Rheinland
Gleise Rocoline mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: letzten notorischen Entgleiser beseitigt

#378 von etr , 28.04.2024 13:00

Hallo Wolfram

Diese Art der Kupplungsverlängerung ist sehr interessant, auch für ähnliche Fälle bei anderem Rollmaterial. Eine solche Zange muss ich mir auch mal anschaffen.

Ich kam bei einzelnen (nicht allen!) Wagen des Lima ICE2 auch nicht um eine Kupplungsverlängerung herum, habe das aber anders gelöst, wie meine früheren Beiträge zeigen.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: letzten notorischen Entgleiser beseitigt

#379 von Emmentaler , 28.04.2024 21:37

Hallo

Wäre etwas teuerer, aber einfacher: die höhenverstellbaren Kupplungen von Roco sind etwas länger als die normalen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: letzten notorischen Entgleiser beseitigt

#380 von etr , 29.04.2024 20:51

Hallo Walter

Aber mit diesen Kupplungen wird der Abstand dann etwas gar gross, selbst wenn du pro Wagenübergang nur 1 höhenverstellbare KK montierst. Bei mir ging es um Millimeter-Bruchteile - und dies nur zwischen einzelnen wenigen Wagen.

Für mich könnte das nicht die Lösung sein.

MfG, ETR


dewo 67 hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


   

Digitale Lok auf Analogem Gleis?
REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz