RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#26 von AndyR , 16.05.2021 19:17

Hallo zusammen,

für das erste Adaptermodul gab´s mittlerweile eine Idee was auf diesem dargestellt werden soll. Und zwar ein ehemaliger Feldweg-Bahnübergang, der wohl bei der Modernisierung der Strecke geschlossen wurde. Die Wege enden jetzt direkt kurz vor den Gleisen. Zunächst galt es aber das Modul mit Styrodurplatten zu bestücken:



Auf dem Modul wurde dann der Verlauf des Feldweges festgelegt. Die Straße selbst entsteht dann aus Sperrholz welches aufs Styrodur geklebt wird:



Und dann ging es ans schnitzen der Landschaft. Stellenweise musste nachträglich noch Styrodur angeklebt werden um genug Material zum Formen der Landschaft zu haben:



Und hier nun das Endergebnis: die Landschaft ist geformt, die Straße bereits gespachtelt und geschliffen. Weiter geht es demnächst dann mit der Untergrund der Landschaft sowie dem lackieren der Gleise:



Wenn das so weit ist wird’s hier auch wieder Bilder dazu geben

Mfg Andy


Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen e.V.
http://efbbev.de/


Frank Simon, Lothar Michel, Fingon, Uegloff und Hombre haben sich bedankt!
AndyR  
AndyR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 24.05.2016
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#27 von AndyR , 11.09.2021 12:19

Hallo zusammen,

nach längerer Pause mal wieder ein paar Bilder von den beiden Adaptermodulen. Jeden Arbeitsschritt hab ich jetzt nicht per Foto dokumentiert, ist ziemlich vieles analog der beiden Streckenmodule.
Für das zweite Adaptermodul gibt es jetzt ebenso ein Thema: auf der einen Seite haben wir einen aufgelassenen Stall, auf der anderen Bahnseite entsteht eine Wetterwarte. Beides basiert auf Bausätzen von Busch, die jeweils abgeändert, ergänzt und angepasst werden.
Auf dem Modul wurde bereits die Landschaft geformt. Im Hintergrund erkennt man die Bodenplatte des Stallgebäudes, im Vordergrund der Zaunverlauf der Wetterwarte:



Kurz darauf habe ich gleich damit begonnen die Schwellen und Schienenprofile zu lackieren. Hier sehen wir zunächst das Modul mit dem aufgelassenen Bü, bei dem die Schwellen fertig lackiert sind und soeben das Gleisprofil folgte:



Am zweiten Modul ist das Gleis bereits fertig lackiert, das Stallgebäude wurde zur Ausprobe zusammengesteckt:



Damit am aufgelassenen Bahnübergang keiner auf die Idee kommt, diesen dennoch per Fahrzeug zu passieren sind beidseitig Leitplanken aufgebaut worden:



Im Bereich der Wetterwarte wurde ein gepflasterter Hauptweg verlegt, welcher beidseitig von Randsteinen eingefasst ist. Da mir der Höhenunterschied der Landschaft zur Oberkante des Hauptweg bzw. Randstein dann doch zu hoch war, habe ich mich entschieden hier den Boden noch etwas anzuheben:



Am Modul des Bahnübergangs wurde derweil die Straße farblich behandelt, die Gleise geschottert und gealtert sowie der Grundauftrag des Bodens getätigt. Hier kann es also demnächst mit der Begrünung so richtig losgehen. Da die Schließung des Übergangs wohl nicht allen passt (vor allem den Fußgängern), kann man hier deutlich Spuren sehen wo diese regelmäßig die Strecke überqueren:



Nebenbei wurde das aufgelassene Stallgebäude montiert und farblich an den Verfall angepasst:



Natürlich darf auch die entsprechende Inneneinrichtung nicht fehlen:



So das war es mal wieder, demnächst dann wieder neues wenn ich etwas weiter gebastelt habe :)

Schönes Wochenende zusammen

Mfg Andy


Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen e.V.
http://efbbev.de/


AndyR  
AndyR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 24.05.2016
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#28 von Badaboba , 11.09.2021 12:43

Hallo Andy,
schaut mal wieder klasse aus!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


AndyR hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#29 von fbstr , 12.09.2021 07:37

Sehr schön!

Die Stall-Inneneinrichtung finde ich besonders gut gemacht!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.541
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#30 von AndyR , 29.09.2021 20:32

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende fand nach langer Zeit mal wieder ein Modultreffen statt, und zudem noch eins mit Puko-Modulen. Dieses Mal hatten wir die Module auf 1,30m Schienenkante aufgebaut, zudem gab es Fahrbetrieb in der Epoche 3 + 4. Natürlich waren auch meine Module mit dabei:







Und hier gibt es noch ein paar Bilder von weiteren Modulen beim dortigen Treffen:

















Und wer gerne noch mehr sehen möchte findet hier einen schönen Bilderbericht:

Bilderbericht vom Pfälzer Puko-Modultreffen September 2021

Wünsche noch eine schöne Woche und bis bald ;)

Mfg Andy


Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen e.V.
http://efbbev.de/


AndyR  
AndyR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 24.05.2016
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#31 von Saryk , 30.09.2021 17:45

Das erste Bild ist aber ganz sicherlich nicht in Epoche 3 - oder 4 *lach*

Ich hab mir deinen baubericht über deine Strecken Module zugemüte geführt und ich muss sagen - gefällt mir!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


AndyR hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.952
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#32 von Badaboba , 30.09.2021 18:29

Zitat von Saryk im Beitrag #31
Das erste Bild ist aber ganz sicherlich nicht in Epoche 3 - oder 4 *lach*

Ich hab mir deinen baubericht über deine Strecken Module zugemüte geführt und ich muss sagen - gefällt mir!

grüße,
Sarah


Hallo Sarah,
definitiv nicht!

Bei unseren Modultreffen gibt es nach "Betriebsschluss" auch die Möglichkeit des "freien Fahrens" und so haben wir doch gestaunt als ein "ICE" über die Strecke rauschte.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


AndyR hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#33 von Saryk , 01.10.2021 15:45

Ja, ich erinnere mich an einen 13 teiligen ICE 1 der sich mal auf so einen Aufbau nach Betriebsschluss verirrt hatte. Sieht man ja auch nicht alle Tage.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.952
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#34 von AndyR , 05.12.2021 12:22

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal wieder ein Update zum Baustand der beiden Adaptermodule geben. Das verfallene Stallgebäude ist nun soweit fertig das es demnächst fest ins Modul eingebaut werden kann. Dazu muss ich lediglich noch den Einbauplatz etwas anpassen:





Am Modul mit dem aufgelassenen Bahnübergang begann der Auftrag mit den ersten Grasfasern, zunächst mit 2mm Fasern. Die Stecknadeln sind für die Bohrungen der Apfelbäume sowie Position von Gebüsch wo natürlich kein Gras wächst:



Mit einem Luftbild sieht man nun auch deutlich dass der aufgelassene Bü wohl noch von diversen Personen regelmäßig überquert wird:



Nebenbei hab ich auf dem alten Testbrett für die Grasfasern etwas ausprobiert bzgl. Brombeerbüsche. Dazu hab ich diverse Anleitungen in den gängigen Foren gefunden, hier mein Versuchsergebnis welches mir schon recht gut zusagt:



Um die Wetterstation vor ungebetenen Besuchern zu schützen, wurde diese mit einem Zaun eingefasst. Aus vierkant-Stiftleisten wurde zunächst ein passendes Zufahrtstor gelötet:



Natürlich darf ein Türgriff nicht fehlen:



Nach zwei Lackiergängen sowie Handbemalung konnte das Tor an seinem Bestimmungsplatz eingebaut werden. Es ermöglicht die Zufahrt mit größeren Fahrzeugen auf das Gelände:



Zum Schluss wurde dann noch der Zaun rund um das Gelände gespannt:



Wünsche noch einen schönen Sonntag und bis bald ;)

Mfg Andy


Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen e.V.
http://efbbev.de/


AndyR  
AndyR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 24.05.2016
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#35 von Jan van Werth , 05.12.2021 14:52

Hi Andy,

sehr schöne Bilder und hohe Modellbau Kunst. Darf ich fragen, woraus der Maschendraht besteht?

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#36 von AndyR , 05.12.2021 15:30

Hallo Frank,

klar darfst du fragen :)
Der Maschendraht den ich hier verwendet habe besteht aus Kunststoffmaterial. Den, den ich damals am Industriegebäude verbaut habe war hingegen aus Metall.
Bei diesem hier dürfte es sich um Busch "Art. Nr. 1020 Gartenzaun" handeln. Dieser hier war jetzt im Set der Wetterstation schon dabei, mir hat er gefallen und deshalb hab ich ihn hier auch verwendet.

Mfg Andy


Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen e.V.
http://efbbev.de/


AndyR  
AndyR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 24.05.2016
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#37 von volkerS , 10.12.2021 08:56

Hallo Andy,
kleine Anmerkung zu der Diagonalstrebe in deinem Tor. Diese ist eigentlich verkehrt eingebaut. Bei dir ist sie auf Zug, üblich ist Druck. Also unten auf der Scharnierseite und oben auf der Schlossseite. Zwar funktioniert es bei Schweißkonstruktionen allerdings senkt sich im Sommer durch die Erwärmun trotzdem das Tor (Längenausdehnung der Diagonalen).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#38 von AndyR , 10.12.2021 09:09

Hallo Volker,

das mit der Diagonalstrebe kannst du sehen wie du willst. Es gibt Fotos von Toren da ist es so wie bei meinem, und es gibt Fotos da ist es andersherum zu sehen. Ich sehe hier jetzt kein richtig oder falsch, abgesehen davon bleibt es jetzt eh so wie schon gebaut. Und da es Vorbildfotos gibt die die Strebe genau so haben wie meins ist das für mich auch so in Ordnung (und an den Fotos hatte ich mich ja auch orientiert).

mfg Andy


Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen e.V.
http://efbbev.de/


AndyR  
AndyR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 24.05.2016
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#39 von Lothar Michel , 10.12.2021 17:48

Hallo Kollegen,

mein Wissen zu den Diagonalstreben:
Bei Holzkonstruktionen auf Druck, bei Stahl auf Zug.

Daher ist es durchaus normal, dass es Bilder von beidem gibt
Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#40 von AndyR , 10.12.2021 21:41

Hallo zusammen,

wenn es jemanden interessiert, ich habe u.a. dieses Bild eines Betriebes der solch Tore herstellt als Basis genommen:

https://bauer-tore.de/index.php/2-bauer-systemtechnik/42-industrie-fluegeltore

Mfg Andy


Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen e.V.
http://efbbev.de/


silv1971 und Badaboba haben sich bedankt!
AndyR  
AndyR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 24.05.2016
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#41 von Badaboba , 10.12.2021 22:12

Zitat von AndyR im Beitrag #40

ich habe u.a. dieses Bild eines Betriebes der solch Tore herstellt als Basis genommen:

https://bauer-tore.de/index.php/2-bauer-systemtechnik/42-industrie-fluegeltore



Ob die das wirklich richtig gemacht haben?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#42 von AndyR , 04.03.2022 16:05

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein kleines Update zum Baustand der beiden Adaptermodule. Vorneweg, mittlerweile habe ich das Begrasungsgerät weggepackt da diese Arbeiten abgeschlossen sind. Aber nun eins nach dem anderen was so alles passiert ist in der Zwischenzeit.

Zunächst wurde das verfallene Stallgebäude eingebaut und die Landschaft drum herum mit ihm sozusagen verschmolzen. Links vom Stall wird später noch eine Birke stehen, die ist hier zur Ausprobe eingesteckt worden:



Trotz Aufgabe des Stallgebäudes wird das Grundstück weiterhin wirtschaftlich genutzt. Direkt hinter dem Stallgebäude wurde eine Kuhweide angelegt. Der Verlauf des Weidezaun wurde bereits beim auftragen der Grasfasern mittels Stecknadeln festgelegt:



Beim probeweise einsetzen der Obstbäume auf dem Modul mit dem aufgelassenen Bahnübergang fällt eines auf: der Baum steht in der Wiese, aber nichts im Gras deutet darauf hin. Zwar hatte ich die Fasern direkt unterm Baum anders gewählt (Farbe/Länge/Dichte), aber noch sieht es aus als stände hier bisher kein Baum:



Das konnte ich so natürlich nicht stehen lassen, dass dort ein Obstbaum wie ein Fremdkörper steht. Deshalb habe ich einen der überzähligen Bäume „geerntet“ um am Material zu kommen:



Mit dem gewonnenen Material konnte die Obstwiese unter den Bäumen zum Leben erweckt werden. Das Ganze wurde zum Schluss mit Klarlack fixiert:



Auf der Viehweide hatte ich in kleineren Grüppchen längere Fasern stehen lassen. Hier wollte ich Pflanzen nachstellen, die vom Vieh wohl nicht so sehr zum verzehr bevorzugt werden und deshalb auch größer wachsen wie der restliche Bewuchs. Die längeren Fasern habe ich zunächst mit Sprühkleber besprüht und dann Turf aufgestreut. Und das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:



Und damit das liebe Vieh auch auf seiner Weide bleibt, musste ein Weidezaun her. Kurzerhand wurde die Weide abgepflockt und zwei Stromdrähte gespannt:



Zum Schluss nochmals eine Übersicht des aktuellen Baustands. Angefangen mit dem Modul des aufgelassenen Bü und den Obstbaumwiesen:







Und noch ein Übersichtsbild vom Modul mit Wetterwarte und aufgelassenem Stall:



Soweit wieder zum Stand der Dinge 😊

Bis bald, Andy


Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen e.V.
http://efbbev.de/


AndyR  
AndyR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 24.05.2016
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#43 von scientific , 12.03.2022 14:27

Ganz großartiger Modellbau.

Vielen Dank.

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#44 von JoLiE , 22.03.2022 07:16

Hallo Andi,

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, supertolle Doku vom Modulbau und gleichzeitig 1a Werbung.

Besonders die Wolfsburger Schächte für die Oberleitung, die in Beitrag #27 noch sichtbar waren,
sind in den neuesten Beiträgen kaum sicht- noch erahnbar - fügen sich nahtlos ins Gras der Umgebung ein.
Bist du damit auch auf Fremo-E Treffen unterwegs oder ist das nur für Heimbetrieb geplant?

Der aufgelassene BÜ mit illegaler Gleisquerung ist klasse, sowas muss ich auch bauen ;)
Was fehlt denn noch zur Fertigstellung der Adaptermodule?
Nur noch "Parkspuren" bei der Wetterwarte und ein paar Bewohner & Wassertrog für die Weide oder?


Grüße und so,
von Lisa und Jo


 
JoLiE
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 21.12.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#45 von AndyR , 22.03.2022 12:08

Hallo Lisa und Jo,

bisher sind die Module nicht auf Fremo-E Treffen unterwegs und ob sie das je werden lass ich mal offen. Ich habe es auf jeden Fall schon mal vorbereitet, da ein nachträglicher Einbau immer schwer ist. Und da ich selbst einige E-Fahrzeuge habe kann schon gut mal sein das da mal die steckbare Oberleitung draufkommt (egal ob für Treffen- oder Heimbetrieb).

Ansonsten gibt es an den Adaptermodulen noch einiges zu tun, vor allem in der Begrünung. Hier fehlen diverse Büsche, kleinere Pflanzen usw. Auch rund um die alte Scheune werden sicherlich noch ein paar Kleinigkeiten ihren Platz finden. Die Wetterwarte ist mittlerweile komplett aufgebaut, nur noch kein Foto dazu veröffentlicht ;) Und ja etwas Leben soll schon noch rein, entweder mit paar Tieren oder auch Personen auf den Modulen. Das ist aber noch offen wie genau das dann aussehen soll. Ganz zum Schluss werde ich dann noch eine passende Transportkiste bauen, das ist dann sozusagen der Abschluss des Projekts.

Mfg Andy


Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen e.V.
http://efbbev.de/


JoLiE hat sich bedankt!
AndyR  
AndyR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 24.05.2016
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#46 von AndyR , 14.08.2022 16:02

Hallo zusammen,

ich den letzten Wochen ging es Stück für Stück weiter an der Begrünung der beiden Adaptermodule. Diese Woche nun konnten die Arbeiten abgeschlossen werden:







Nun fehlen noch ein paar kleine Details die demnächst folgen werden. Ebenso wurden die Arbeiten an der Transportkiste für die beiden Module begonnen.

Und so neigt sich nun auch dieser Baubericht der Adaptermodule dem Ende entgegen. Ein paar Einsatzbilder werde ich dann noch zeigen, nachdem die beiden demnächst wieder im Einsatz sein werden.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und bis bald ;)

Mfg Andy


Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen e.V.
http://efbbev.de/


AndyR  
AndyR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 24.05.2016
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#47 von AndyR , 04.10.2022 21:40

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende fand im rheinland-pfälzischen Otterbach in der dortigen Sporthalle das Puko-Modultreffen statt. Ich war wieder mit meinen vier Modulen dabei und habe natürlich auch wieder Bilder mitgebracht:













Natürlich gab es neben dem freien Fahren auch noch Fahren nach Fahrplan in der Epoche 3 +4. Da ich hier irgendwie kaum Bilder gemacht habe kann ich nur diese paar hier einstellen:







Ansonsten gibt es nicht viel zu vermelden aus der Werkstatt. Die Transportkiste wurde mittlerweile fertig gebaut, hier fehlt nur noch die Lackierung. Für die Kabel- und Steckerhalter habe ich mir noch 3D-Druckteile ausgedacht welche in Otterbach schon im Einsatz waren. Dazu gibt es demnächst noch einen kleinen Bericht dazu, wenn alles vollends eingebaut ist.

Wünsche noch eine schöne Woche

Mfg Andy


Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen e.V.
http://efbbev.de/


AndyR  
AndyR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 24.05.2016
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#48 von AndyR , 13.10.2022 20:03

Hallo zusammen,

es ist so weit, mein aktuell letzter Bericht in diesem Thread zum Modulbau liegt vor euch. Die Bautätigkeiten konnten mittlerweile soweit abgeschlossen werden, womit ich nun die beiden Adaptermodule in den Zustand „Fertig“ versetze. Heute wurden noch die neuen Kabelhalter im Modul eingebaut. Da mich das mit den Wäscheklammern nicht wirklich überzeugen konnte, habe ich mir ein paar 3D-Druckteile konstruiert und drucken lassen, damit nun alles aufgeräumt seinen Platz hat. Zunächst eine Übersicht über die beiden Adaptermodule von unten:



Und nun nochmals im Detail die einzelnen Halter (teilweise an anderen Modulen fotografiert). Zunächst der Steckerhalter, der im Prinzip aus zwei Wangen mit Bohrungen besteht. Der Zwischenraum dazwischen ist frei damit die Federstecker nicht permanent unter Vorspannung stehen. Durch das weiten des Steckers in der Mitte rutscht dieser ohne Zug auch nicht mehr aus dem Halter heraus:





Etwas Aufwändiger habe ich den Buchsenhalter gelöst. Hier hatte ich mehrere Überlegungen (wie z.B. einen Halter der den kompletten Stecker an der Außenseite umgreift) und bin nun bei dieser Variante gelandet. Im Prinzip ist ein Federkorbstecker in eine Gewindebuchse (eingeschmolzen) eingeschraubt, die Buchse wird einfach aufgesteckt und hält dadurch:





Zum Schluss noch der Kabelhalter für das Verbindungskabel. Dieser ist ähnlich aufgebaut wie der Steckerhalter, nur das er eben 2 Bohrungen hat. Das die Kabelschlaufe sicher verstaut ist und nicht herausfallen kann habe ich dafür noch eine kleine Halterung gebastelt (könnte ich eigentlich auch als 3D-Druckteil machen :D). Das Kabel kann hier nicht herausrutschen bis einer der Stecker am Halter gezogen wurden:



Und das war es 😊

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken die mich beim Bau und Betrieb unterstützt haben und somit auch zum gelingen der vier Module beigetragen haben.
Gleichzeitig hoffe ich, dass ich mit meinem Baubericht auch anderen beim Bau ihrer Module weiterhelfen konnte. Ich stehe natürlich weiterhin für Fragen bereit 😉

Wünsche noch eine schöne Woche und bis bald mal wieder

Mfg Andy


Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen e.V.
http://efbbev.de/


AndyR  
AndyR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 24.05.2016
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2022 | Top

RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht

#49 von Badaboba , 13.10.2022 20:42

Lieber Andreas,
danke Dir für die ganze Arbeit!
Hier kann jedermann und jedefrau lernen, wie man ein zeitgemäßes Puko-Modul baut. Es gibt wohl im ganzen WWW keinen zweiten Thread der derart instruktiv, anschaulich den Bau von Streckenmodulen zeigt. FREMOPuko wurde erst durch Deine Bauaktivitäten zu dem, was es heute ist!
Danke dafür!!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


JoLiE hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2022 | Top

RE: Module nach FREMO-Puko - Basteltreffen

#50 von AndyR , 23.11.2022 20:07

Hallo zusammen,

am vergangenen Samstag fand im Vereinsheim der Eisenbahnfreund Bietigheim-Bissingen ein Modulbasteltreffen für Puko-Bahner statt. Am Treffen nahmen 10 Personen Teil, und so wurde von morgens bis abends gebastelt, getüftelt und natürlich auch Infos ausgetauscht. Erfreulicherweise waren auch ein paar neue Gesichter dabei die sich hier einige Tipps in Sachen Modulbau abholen konnte. Und so wurde beim Basteltreffen u.a.:

Module Grundbegrünt


und geschottert,


Löcher für Oberleitungsmasten gebohrt,


und anschließend Masten gestellt


sowie eine Stellprobe mit Zug vorgenommen,


Buchsen und Stecker der Sammelbestellung sortiert,


Nuten für das Mittelleiterband gefräst,


Weichen und


und Brücken eingebaut.



Natürlich wurde auch noch einiges mehr gemacht, aber ich konnte nicht von allem ein Foto machen 😉. Für das kommende Frühjahr wird vsl. Im März ein weiteres Basteltreffen stattfinden. Wer Interesse an der Teilnahme dazu hat kann sich gerne bei mir melden.

Wünsche noch einen schönen Abend und bis bald mal wieder

Mfg Andy


Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Bietigheim-Bissingen e.V.
http://efbbev.de/


Lothar Michel, Badaboba, fbstr und Volvivo haben sich bedankt!
AndyR  
AndyR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 24.05.2016
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Schattenloch—Spätenwald via Wendelfingen
Kennt irgendjemand die sog. "Bur-Modul-Norm"?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz