RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#126 von Aedelfith , 15.06.2021 16:13

Servus Olli, willkommen im Fred

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#127 von Aedelfith , 24.06.2021 16:28

Und es geht weiter :-D
Heute mal ein Übersichtsbild über die Hofanlage von oben. Diese wird natürlich noch bearbeitet, ist nen Kitbashingbau aus 2 Faller Dreiseithöfen. Was da noch fehlt ist das Dach, aber das kommt zum Schluss.
Zumal es für das landschaftliche gestalten recht unerheblich ist, ob da schon ein Dach drauf ist oder nicht und ich die Dachteile eh noch in Bestellung habe. Irgendwie hat derzeit alles Lieferschwierigkeiten, war das schon vor Corona so? Subjektiv finde ich das es vor Corona nicht so arg gedauert hat





Ebenso zwei Bilder von letzten Neuerwerb, dem Rheingold von Brawa, dem ich morgen auch fahrtechnisch bissel Auslauf geben werde, bevor ich zur Spätschicht








Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Brumfda hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#128 von Aedelfith , 08.07.2021 15:28

Und es ging diese Woche vor den Nachtschichten an der Anlage weiter. Neben der Grundbegrünung wurden 2 Signale versetzt und die letzten Seilzugkanäle an beiden Bahnhofsseiten verlegt. Nun wird im nächsten Schritt der Hintergrund begrünt und nach und nach aufgeforstet :-D Das aber nur Stück für Stück da nebenbei der Wohnungsumbau für die eigene Familie auch ansteht (Kinderzimmer, Wohnzimmer etc. )

Anbei drei Bilder










Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


reinout hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#129 von Aedelfith , 18.07.2021 13:00

Zum Ende des Wochenendes hin mal die selben Blickwinkel, nur diesmal mit einer Akteurin im Bild :-D Und zwar, wie zuvor schonmal gezeigt die BR 23 der DB.
Frische Landschaftsbilder gibt es erst die Tage, mich hat ne Magenschleimhautenzündung bissel vom Hobby abgehalten Ist vor der Krankheit zwar was passiert, aber nichts, was sehenswert wäre. Das kommt im laufe der nächsten Tage.








Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#130 von sirz-moba , 20.07.2021 17:18

Hallo Stephan,
auch hier hab ich durch den Umzug einige Beiträge von dir verpasst

Mit dem Grün kommt das richtig richtig gut


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Aedelfith hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#131 von Themo , 20.07.2021 18:58

Hallo Stephan,

verrätst du auch ein bisschen was zur Steuerung der Anlage? PC Steuerung war ja wohl mal in der Überlegung... und wie sind eigentlich die Schattenbahnhöfe ausgelegt?

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


Aedelfith hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#132 von Chickenwire , 20.07.2021 20:03

Tolle Anlage in mir sehr familiärer Bauweise! Die Bäume von MBZ nutze ich auch gerne, die sind wirklich super! Ich hab bisher hier noch nie was geschrieben fällt mir auf, obwohl ich natürlich den Bau schon lange still verfolge!

Wirklich tolle Bahn, tolle Epoche und super Umsetzung.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#133 von Chickenwire , 20.07.2021 20:04

Zitat von Aedelfith im Beitrag #129
Zum Ende des Wochenendes hin mal die selben Blickwinkel, nur diesmal mit einer Akteurin im Bild :-D Und zwar, wie zuvor schonmal gezeigt die BR 23 der DB.
Frische Landschaftsbilder gibt es erst die Tage, mich hat ne Magenschleimhautenzündung bissel vom Hobby abgehalten Ist vor der Krankheit zwar was passiert, aber nichts, was sehenswert wäre. Das kommt im laufe der nächsten Tage.








Beste Grüße
Stephan


Die 23 ist der Grund warum ich immer mal was aus der Zeit bauen wollte. Das ist für mich die schönste deutsche Dampflok, mit Abstand (Zumindest manche der Ausführungen).


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Aedelfith hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#134 von sarguid , 21.07.2021 00:28

Hallo Stephan,

da muss ich doch glatt mal zum Gegenbesuch kommen. Tolle Anlage baust du da - vor allem, dass du weite Strecken und irre viel Landschaft hast! Hätte mal auch so viel Platz haben müssen in Nächternhausen :-)

Bin jedenfalls definitiv nicht das letzte mal dagewesen!

Viele Grüße

Matthias

P.S: Hast du auch einen Gleisplan, oder habe ich den übersehen?


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


Aedelfith hat sich bedankt!
 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#135 von Aedelfith , 21.07.2021 14:23

Servus ihr 4, bevor ich bissel an dem weiteren Grün arbeite, ein freier Tag muss genutzt werden, wollte ich noch antworten.

@ Ingo, ja Grün macht echt schon ne Menge her, egal ob es erstmal nur die vorbereiteten Wiesenflächen sind oder schon die abgeschlossenen mit Buschwerk und ähnlichem, bzw. der Untergrund für Wälder. Bin aber auch froh endlich damit anfangen zu können, die Elektrik ist eher ein notwendiges "Übel" das erledigt werden muss :-D Gestaltung bzw. Ausgestaltung finde ich weitaus reizvoller

@ Kersten, gesteuert wird die Anlage via Train Controller, sie Bild am Ende des Beitrages bezüglich der Frage von Matthias nach dem Gleisplan. Der Schattenbahnhof ist offen konzipiert und befindet sich hinter bzw unter dem Hintergrund. Dazu aber auch gleich mehr wenn ich auf das Bild eingehe.

@ Dirk danke für dein Lob und willkommen im Fred Ja MBZ macht schon schöne Bäume, nur kannst mit denen nicht in einem Zug aufforsten, das würde dann ein kleines Vermögen schlucken, daher passiert das nach und nach. Aber das hatten wir ja schon bei dir im Fred. Nur wird eine Modellbahnanlage ja bekanntlichermaßen nie wirklich fertig, insofern kann ich mit einem schrittweisen Aufforsten durchaus leben, bzw Platzhalterlaubbäumen von Heki die von der alten Anlage "gerettet" wurden.

@ Matthias, auch dir danke für dein Lob. Deine Anlage hat aber auch was für sich und weißt doch Streckenlängen zum betrachten auf Aber ich weiß was du meinst, Streckenlänge kann man nie genug haben, ich selbst finde die rund 7 Meter vom Tunnelportal zur Einfahrweiche am Kohlenhandel ja nicht gerade viel, aber mehr als bei der Vorgängeranlage wo ich nur 2m zur Verfügung hatte.

So nun zu der Frage von Matthias bezüglich des Plans und der Steuerung von Kersten als Beitrag für alle. Zunächst einmal ein Screenshot aus TC



Wie bereits gesagt wird die Anlage mittel Train Controller gesteuert. Die Rückmeldung der Abschnitte, die Ansteuerung der Signale und digitale Schnittstelle PC zur Anlage erfolgt durch Bausteine von Digikeijs. Die digitale Ansteuerung der Weichen über die noch vorhandenen Servodecoder von Esu (warum neues kaufen, wenn altes bnoch da ist und auch noch geht).

Vorbild des Bahnhofes ist der Bahnhof Dahlhausen an der Wupper ( siehe hier Gleisplan Dahlhausen (Wupper) ) wobei das Gleis 3 von mir hinzugefügt wurde, der Anschluss in der Realität die Verlängerung der Ladestraße war sowie die Asig's und das Esig. Fande das ganze mit Signalen, und Blechkanälen und den dazugehörigen Stellwerken einfach reizvoller. Was jedoch 1 zu 1 übernommen wurde, nur halt auf 1 zu 87 umgerechnet wurde sind die Gleislängen. Diese sind im Modell genauso lang wie beim Vorbild, heißt die Bahnhofslänge im Modell entspricht der im Original.

Der Betrieb der Anlage ist sowohl als Rundverkehr möglich (beide Richtungen, daher 2 Kehrschleifen auf beiden Seiten und der Sbhf nur einseitig befahrbar, wenn ich später einfach nur mal den automatischen Betrieb genießen will, als auch händisch am PC wenn ich selbst steuern will.
Wie bereits erwähnt sind links und rechts des Bahnhofes 2 Kehrschleifen angeordnet. Die Kehrschleife 1 dient dazu einen Zug, der Nicht über den Block 22 die Bühne (wie ich die Anlage auch nenne), sondern über den Block 12 die Bühne befährt wieder gewendet werden kann, um zurück in den Sbhf zu kommen. Denn dieser ist auf Ein Richtungsbetrieb ausgelegt um es übersichtlicher zu halten und seine Effizienz zu maximieren (siehe Signalmarkierungen den Blöcke). Gleiches gilt auch für die Kehrschleifen die ebenso dem Richtungsbetrieb unterworfen sind.

Der Sbhf selbst besteht aus 2 hintereinander liegenden langen Gleisen für Durchgangsgüterzüge und 6 hintereinander liegenden Gleisen für Nahgüterzüge und Personenzüge.
Die Kehrschleife 27 Block 26 sind die Durchfahrgleise, wenn der Zug die Bühne, wie eben geschrieben nicht über den Block 22, sondern über Block 12 betritt. Nach rechts führt die Strecke gedanklich nach Krebssöge, nach links Richtungs Wuppertal Oberbarmen
Die NL der Gleise im Sbhf beträgt 2, bzw 3 Meter sodass 2 ordentliche Güterzüge hinein passen als auch typische Garnituren der Strecke (hauptsächlich Nahverkehr und Nahgüterzüge) aber auch kürzere Eilzüge die lediglich durchfahren, bzw. auf eine Kreuzung warten.
Aus dem Grund habe ich den Lokomotiven in der Steuerung auch verschiedene Haltepunkte zugewiesen, am Bahnsteig für den Nahverkehr, bzw an den Signalen für Eilzüge aufF ahrtrichtung Asig's rechts, Güterzüge und den Nahverkehr an den Signalen auf Fahrtrichtung Asig's links. Dem ganzen liegen auch Bremswege zugrunde, heißt ich habe alle Loks eingemessen, sodass diese langsam anhalten und an definierten Punkten zum Halten kommen.
An der rechten Ausfahrt befinden sich zusätzlich 3 Hs Signale, die den Rangierfahrten dienen zwecks der Bedienung der Rampen, bzw des Ladegleises. Ein Hs Signal befindet sich ebenfalls in Richtung Krebssöge am Gleisende von Gleis 3. Dies hat zum einen den Zweck für die Bedienung mittel Rangierfahrt des Anschlusses, als auch als Deckungssignals wenn ein Personenzug noch an Gleis 1 steht.
Das Esig das am Ende von Block 15 Richtung Bhf Fahrtrichtung Krebssöge steht dient der Absicherung von Rangierfahrten, die die Nebengleise der Güterabfertigung bedienen.

Edit:
Im Plan von TC noch nicht eingepflegt sind 3 Stumpfgleise für Wendezüge. Gedanklich müsst ihr euch die dort vorstellen, wo auf der rechten Seite das lose Rechteck ist. auch diese 3 Gleise werden ein NL von 2 Metern aufweisen, einfach damit etwas Luft bei den Wendezügen ist und diese nicht press zwischen Prellbock und dem Ra 12 der Weichenverbindungen stehen.

Hoffe konnte hier nun im speziellen Kersten und Matthias, aber auch anderen weiterhelfen. Ansonsten könnt ihr jederzeit nachfragen.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


sirz-moba und Themo haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2021 | Top

RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#136 von Themo , 21.07.2021 17:28

Hallo Stephan,

das mit dem offenen SBH habe ich anhand eines Fotos vermutet, aber so richtig erkennen konnte man es bislang nicht. Also vielen Dank für die Erläuterungen!

Wenn ich den Platz hätte, würde ich auch so bauen. Entweder setzt man den Schattenbahnhof sehr tief, um eine gute Erreichbarkeit zu erhalten, oder man baut wie du. Tief bedeutet lange Wendel oder Rampen und viel Fahrzeit im Untergrund. Ich mag es eigentlich auch nicht, wenn ich dann anfange die Züge im Schattenbahnhof zu beobachten - eigentlich will ich mich ja auf die Züge in der Landschaft konzentrieren
Das ist aber nur meine Philosophie.

Nun hoffe ich auf baldig neue Landschaft und schöne Züge!

Viele Grüße
Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#137 von Aedelfith , 23.07.2021 11:32

Servus Kersten, dann konnte ich ja offenbar deine Frage klären Und ja ein "offener" Schattenbahnhof hat schon was, auch bezüglich Zugänglichkeit. Von den langen Fahrstrecken im Untergrund mal abgesehen, muss ein tief liegender Sbhf ja auch ne vernünftige Höhe aufweisen um gut eingreifen zu können. Und das geht, je na 0 Ebene auf der Anlage auch wieder im Alter in den Rücken. Aber kommt ja auch immer auf die Anlage etc. an, ein offener Sbhf ist ja auch nicht immer ohne weiteres möglich und ne Modellbahn bedingt ja auch Kompromisse.

Und damit schließe ich den Beitrag hier mit frischen Landschaftsbildern. Die Vorletzte Wiesenfläche ist fertig grundbegrünt und die letzte folgt morgen. ALso konnte ich die Gunst der Stunde nutzen, wie meine Schafherde auf der Wiesenfläche kommt, oder ob ich sie an einen anderen Ort platziere. Das wird sich aber entscheiden, wenn die letzte Wiesenfläche auch soweit in ihrer Grundbegrünung steht.
Nun aber genug der Worte und drei Bilder von der Herde.











Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Michael K. hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land

#138 von Aedelfith , 31.07.2021 14:56

Heute geht es mit etwas Landschaft weiter. Heißt rechts vom Bhf aus gesehen ist nun auch alles grundbegrünt, sodass es ab morgen in die Feinbegrünung geht. Außerdem sind gestern die Farben angekommen, die ich im Januar für die Felsenbehandlung bestellt habe. Heißt im Umkehrschluss: Geht die nächsten Tagen geht es vermutlich wieder etwas stärker voran :-D
Nun aber die Bilder.
Dazu aber auch ne Frage: Was haltet ihr von den Platzhalterbäumen von Heki im Hintergrund vor der Kulisse. Wollte diese erstmal verwenden bevor ich mittelfristig diese gegen Bäume von MBR ersetze. Im Vordergrund sind ja schon solche Bäume zu sehen, auch der Birkenwald der in dem Dreieck zwischen Bergabwärts, bzw Bergaufwärts führender Straße, der Bahnlinie und der Straße unterhalb der Bahnlinie entstehen soll.
Derzeit tendiere ich ja dazu, zumal ich die von Heki aus dem Realisticprogramm gar nicht mal so schlecht finde.
Würde mich über Meinungen freuen.
















Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


ClausZ, Toyota_hj61, H0er, Fraenki, Themo, 211064, Michael K., Dave2 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Ruhrschnellverkehr

#139 von Aedelfith , 01.08.2021 18:07

Den heutigen Tag habe ich mal für eine kurze Pause bzgl der Grüngestaltung der Anlage genutzt. Dies war zugunsten der Feintrimmung der BR 78 des Ruhrschnellverkehrs der DRG. Heißt die Lok wurde programmiert, eingemessen und Haltepunkte im Traincontroller für den Zug gesetzt. Nachdem das alles erledigt war, habe ich ihm bissel Auslauf gegönnt, zumal ich eh nach der Nachtschicht erst um zwei wach war und es heute zu einer weiteren Nachtschicht geht. Ergo hätte Grünarbeit zeitlich eh nicht gepasst, aber morgen und Dienstag habe ich ja frei
Nun aber genug der Worte, hier drei Bilder des Ruhrschnellverkehres.









Ps.: Die Bitte um Meinung bzgl der Hekihintergrundbäume besteht immernoch, mich würden da andere Meinungen echt interessieren. Aber vllt nervt mein Anlagenfred ja auch Nu, oder er ist einfach nur in der falschen Rubrik :-D

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Themo, weddingloh und Brumfda haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Ruhrschnellverkehr

#140 von Fraenki , 01.08.2021 18:24

Hallo Stephan

Zitat
Ps.: Die Bitte um Meinung bzgl der Hekihintergrundbäume besteht immernoch, mich würden da andere Meinungen echt interessieren. Aber vllt nervt mein Anlagenfred ja auch Nu, oder er ist einfach nur in der falschen Rubrik :-D


Du bist hier richtig,keine Sorge.
Ausserdem fährst du mit der 78 hier rum,meine Lieblingsdampflok.

Ich nehme mal das folgende Bild.
Du meinst rechts die grosse Baumgruppe?
Da ich nach dem Bild urteilen muss,würde ich sagen das die Baumgruppe vom Hintergrund kaum bis gar nicht zu unterscheiden ist.
Ich würde sagen,bleibt so,aus die Maus.

Zitat


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Themo hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Ruhrschnellverkehr

#141 von Themo , 01.08.2021 19:43

Hallo Stephan,

meine Meinung kennst du ja! Heki und MBR wird bei mir gemixt - ich finde beides sieht sehr gut aus und ähnelt sich.

Grüße, Kersten.

PS: allerliebst, das Grün!!


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


Aedelfith hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Ruhrschnellverkehr

#142 von Aedelfith , 03.08.2021 15:41

Danke euch beiden für die Meinung. Dann liege ich mit meiner ja nicht ganz so falsch, dass man die Hekibäume erstmal übergangsweise, vllt auch dauerhaft nehmen kann

@Fraenki, ja ne BR 78 geht immer. Und hab davon ja drei :-D Mein Heimatbezug muss ja irgendwo sein, von daher. Btw, bevor du das gesagt hast ist mir gar nicht so arg aufgefallen dfass die Baumfarbe der Hekibäume in den Hintergrund übergeht :-D

@ Kersten, auch dir danke für die Meinung,, auch bzgl des Grüns

Heute mal ein paar "schnöde Felsbilder, einmal bearbeitet (Glanzlichter entfernt und Farbtemperatur herabgesetzt) und einmal im Ursprungszustand. Was kommt denn eurer Meinung nach besser?
Btw, die Felsen sind noch nicht gänzlich abgeschlossen. Dort fehlt noch das spärliche Grün an den Stellen, wo sich Boden bilden kann und somit zumindest für Graß, wenn auch vertrocknet aufgrund fehlender Wasserhaltefähigkeit, eine Unterlage bildet.

Zunächst die unbearbeiteten Bilder:










Nun in selber Reihenfolge die von Glanzlichtern befreiten und in der Farbtemperatur herabgesetzten Bilder:













Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Ruhrschnellverkehr

#143 von Bauzugfahrer Andreas , 03.08.2021 16:49

Hallo Stephan,

bei dir scheint es ja zu laufen. Rheingold...Ruhrschnellverkehr....BR 23....und Grün...viel Grün.
Doch das sieht schon alles ganz Gut aus. Auch die Zuggarnituren gefallen mir.

Das du HEKI und MBR mixt sieht, zumindest den Bildern nach, sehr stimmig aus. Auch dein Übergang von Anlage zum Hintergrund sieht gut aus.
Ich denke in dem Stil kannst du weiterbauen. Dein Birkenwäldchen...hm, hier könnte ich mir eher ein Kiefern-Laubbaum-Wäldchen vorstellen.
Mit Unterholz und nicht Bewirtschaftet....
Was noch fehlt, wäre ein Acker mit z.B. Kartoffelpflanzen o.ä.

vor einigen Tagen bin ich mal wieder unter deinem zweiten Wohnzimmer vorbeigefahren. Wieso wird grade alles über Osterfeld nach Bottrop Süd gefahren. Da staut es sich ja manchmal Bedenklich....?

Alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


Aedelfith hat sich bedankt!
 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Ruhrschnellverkehr

#144 von 211064 , 03.08.2021 23:05

Hallo Stephan,

dein Grün sieht SEHR überzeugend aus. Ob man im Bergischen Kiefern in größerer Zahl antrifft, weiß ich nicht. Ich würde bei den Birken bleiben, ggf noch eine andere Laubbaum-Art drunter mischen. Birken säen sich gerne selbst aus - und manch ein Waldbesitzer weiß sie als schnell wachsende, billige Art der Aufforstung zu schätzen. Und zumindest in der Voreifel der Vor-Pandemie-Zeit waren Birken auch als Maibäume geschätzt und damit eine willkommene Einnahmequelle.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


Aedelfith hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Ruhrschnellverkehr

#145 von Chickenwire , 04.08.2021 08:55

Ich mag den sehr dichten Wald, das bekomme ich nicht gut hin ohne unendliche Bäume zu nutzen. Hast Du ein paar Bilder aus der nähe oder zu den Details/Tricks? Die illusion ist sehr gut geworden!


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Aedelfith hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2021 | Top

RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Ruhrschnellverkehr

#146 von Aedelfith , 05.08.2021 11:06

@ Andreas, danke für deinen Kommentar

Ja an der Anlage laufen relativ, fahrzeugtechnisch vllt aber das waren alles Vorbestellungen von teilweise letztem Jahr noch wie der Rheingold. An der Anlage selbst fehlen mir derzeit ein paar Bäume für den Nadelwald, ein Bausatz des Dreiseithofes von Faller bzw was vergleichbares und vorallem die Zeit. Derzeit hab ich echt miese Schichten für den Modellbau, aber was will man machen. Aber so Kleinigkeiten wie Begrünen kann ich ganz gut dazwischen schieben. Größere Aktionen fallen halt flach, aber ich hoffe auf nächste Woche und meine Motivation nach, bzw vor den Nachtschichten :-D
Und bzgl des Kiefernwaldes, den würde ich eher in Richtung Süddeutschland, bzw Ostdeutschland verorten. Wenn ich hier an die Gegend denke kommen mir eher Laubbäume in den Sinn und wenn Nadelbäume dann Tannen und weniger Kiefern Von daher wäre ein BIrken - Buchen Mischwald denkbar im Vordergrund mit Bäumen von MBR. Mal sehen, der Untergrund mit einem Laubwaldmix von Busch und vertrockneten 4mm Fasern von RTS Greenkeeper ist ja schon gemacht
Unddu liegst goldrichtig richtig, derzeit ist Heki mit MBR kombiniert. MBR im Vordergrund, Heki im Hintergrund

@ Christoph auch dir danke für den Kommentar. Wie schon bei Andreas geschrieben. V on den Kiefern bin ich grundsätzlich ab und tendiere zu einem Buchen - Birken Mix oder was vergelichbarem.

@ Dirk, auch dir danke für den Kommentar. Werde mal versuchen Nahaufnahmen zu machen, dass man sich den AUfbau vllt besser vorstellen kann, sofern der aus den gleich folgenden Bildern nicht schon hervorgeht. Grob gesagt stehen im Hintergrund größere Bäume aus der Realisticserie von Heki (Art.Nr. 1641 bzw 1640 => Ist das schon Werbung, wenn ja bitte diesen Teil löschen, bzw mir sagen und ich editiere den Beitrag) und davor kleinere aus dem selbem Programm. Also praktisch von klein nach groß und Büsche ganz vorne. Wenn ich hier nämlich an den Waldrändern vorbei gehe ist er genau so aufgebaut Büsche, mal stärker mal weniger Stark und dann die Bäume. Im Wald selbst dann kaum Buschwerk sondern humoser Boden mit abgestorbenen Bäumen auf dem Boden, Bodendecker, Jungbäumen und großen Bäumen.

Nun aber neue Bilder. Faktisch aus fast ähnlichen Perspektiven in RIchtung der Felsen wie im Beitrag zuvor, diesmal allerdings mit etwas Bewuchs.













Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Ruhrschnellverkehr

#147 von Chickenwire , 05.08.2021 18:28

Ich mag die Blumen, die fehlen bei mir noch komplett. Was ist überzeugendes "Blumenmaterial" ? =)


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


derOlli hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Ruhrschnellverkehr

#148 von derOlli , 06.08.2021 12:42

Hallo Stephan,

schöne Blumenwiese
Wie hast du die Blumen befestigt das der Staubsauger die nicht Pflückt?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Ruhrschnellverkehr

#149 von Aedelfith , 07.08.2021 16:47

@ Dirk, mein das sind Blüten von Noch. Hab die damals aber aus der Kartonverpackung genommen, daher bin ich mir da nun nicht zu 100% sicher.

@ Olli, noch können sie abgesaugt werden. habe die nur provisorisch (hab davon noch genug) aufgestreut. Denke werde die später mit Sprühkleber oder, vllt besser, wie die Graßfasern mit der Acrylemulsion fixieren.

Anbei ein Bild, wo ich mal bissel mit Filtern rumgespielt habe.
Zunächst das Original:





Nun mit Filter:





Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Brumfda, Baureihe_54, derOlli, weddingloh und Scaneli haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2021 | Top

RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Ruhrschnellverkehr

#150 von reinout , 09.08.2021 21:38

Hallo Stephan,

Zitat von Aedelfith im Beitrag #138
Was haltet ihr von den Platzhalterbäumen von Heki im Hintergrund vor der Kulisse.


Kein Problem, sieht gut aus. Bei ein Detailbild ist die Unterschied vielleicht zu sehen, aber wenn man aus eine Meter Abstand die Anlage anguckt sieht das doch völlig okay aus? Meine ich jedenfalls :)

Und... Schöne Bilder mit so eine schöne 23er! Meine Lieblingslok der DB. Deshalb freute es mich sehr das ich ein paar Tage her hinter die 23 071 eine Museumsfahrt (VSM, Apeldoorn, NL) genießen konnte:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Aedelfith und weddingloh haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

RE: Grunsch. Es dampft zum ersten Mai!
Im Hönscheider Land: Rückschau und Ausblick

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz