RE: Mein Italien

#151 von KleTho , 11.02.2021 07:26

Zitat







Victor,
vielen Dank für die stimmungsvollen Bilder .

Aber zum Thema "Maschine verschlingt Mensch" habe ich auch noch ein paar Bilder in meinen Archiv gefunden.



Im Februar 2018 haben Alex und ich die Nördlinger 44 546 auf ihrer Fahrt durch das Allgäu verfolgt.



In Buchloe, einen regulären Halt, war schon hecktisches Treiben, nicht nur Schnee, um die Lok zu erkennen und ein älterer Lokführer begab sich in das Gestänge.



Und erkennt ihr neben den Lokführer noch den "schwarzen" Heizer mit seinem weißen T-Shirt im Rahmen.
Für mich, der schon so manchen Unfall mit Maschinen gesehen hat, Spannung und Gänsehaut pur, war der Kessel von der Fahrt ja noch unter Dampf.
Übrigens, keine 40km weiter musste an diesem Tag die 44 546 wegen Getriebelagerschaden abgestellt werden.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.424
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Italien

#152 von Weichen-Bernd , 12.02.2021 18:12

Hallo Viktor, hallo zusammen,

sehr nachträglich schließe ich mich den Geburtstagsglückwünschen vom 09.Februar an. Alles Gute!

Zitat

...
Ja, ja, ich weiß schon - ich soll nicht so viel labern, sondern lieber in den Keller und arbeiten...

Lieber Gruß
Viktor



Ja, und nun mach ich auch, dass ich weiterkomme. Alle Weichen und Gleise in Überhöhung sind in 3-D komplett berechnet...


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Mein Italien

#153 von privatbahner , 12.02.2021 21:31

Bilder aus Italien?

www.ilportaledeitreni.it

Bilder, Bilder,Bilder... 5829 Seiten à ca. 10 Bilder
Viel Vergnügen beim durchsehen. Achtung Suchtgefahr.
Saluti Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mein Italien

#154 von privatbahner , 12.02.2021 21:59

Und wo kann man nach einer vierstündigen 300kmh Fahrt von Milano Centrale zwischen römischen Stadtmauern in den Hauptbahnhof einfahren ausser in Roma Termini? Man steigt aus, entdeckt die Thermen des Diokletian, geht die erste grosse Strasse links entlang und steht eine Viertelstunde später am Kolosseum.


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mein Italien

#155 von Frank 72 , 05.04.2021 00:47

Hallo Viktor,

durch einen Hinweis aus einem anderen Thread bin ich nun in deinem Italien gelandet, habe mir jetzt tatsächlich alle Beiträge durchgelesen und bin total begeistert! Anfangs hatte ich Probleme, den Streckenplan bildlich in dein Zimmer zu bekommen, aber die Videos haben dann geholfen.

Hier ist ja alles außergewöhnlich: Das Thema (Italien in Deutschland, dann noch "Küsten-Bahn") mit viel Strecke, der Raum ansich (wer hat schon ein U-förmiges Zimmer?), die maximale Ausnutzung des Platzes (immer schön an der Wand lang, und das zweigeschossig), die Bauform (eine Anlage an der Wand "aufgehängt") und dann noch so viel Beschäftigung mit dem Betriebs-Konzept. Bei letzterem finde ich vor allem das automatische An- und Abkuppeln interessant. Deine Erklärungen dazu habe ich mir durchgelesen, und du wirst es nicht glauben: Ich habe es sogar verstanden. Die Idee mit dem Lokwechsel spukt mir auch schon länger im Kopf herum, habe es bisher aber noch nicht praktisch versucht. TC habe ich auch als Software, allerdings noch Version 7.

Zitat von Viktor im Beitrag Mein Italien

Ja, ja, ich weiß schon - ich soll nicht so viel labern, sondern lieber in den Keller und arbeiten...


Wenn du dann mal wieder aus dem Keller zurück bist, kannst du vielleicht noch ein paar Worte zum Ankuppel-Test schreiben? Der Teil ist damals wohl untergegangen. Auch wenn ich mir das anhand der Abkuppel-Beschreibung halbwegs zusammenreimen könnte.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#156 von Viktor , 01.05.2021 21:16

Hallo liebe Stummis,

es ist wirklich höchste Eisenbahn, dass ich mich mal wieder melde. Die letzten Wochen waren doch sehr turbulent und unsere Corona-Erkrankung haben wir nun - nach 5 Wochen - auch endlich hinter uns lassen können, scheinbar sogar ohne Folgeschäden.

Zunächst will ich mich erst mal für Eure Beiträge bedanken, Bahram, Markus, Alex, Thomas, Bernd, Privatbahner und Frank.

@ Bahram

Zitat
nein labere nur weiter, ich finde das Thema sehr interessant. Man weiß viel zu wenig über die FS.


Ja, werde ich mach. Mittlerweile besitze ich ja auch schon ein paar Bücher zum Thema "Italienische Eisenbahnen" (gibt ja gar nicht so viel deutsch- oder englischsprachige Literatur dazu). An Ende diese Beitrages werde ich ein bisschen was über das italienische Nummernschema für Dampfloks schreiben.

@ Frank

Zitat
kannst du vielleicht noch ein paar Worte zum Ankuppel-Test schreiben?


Ja, sehr gerne. Ich habe das mit dem Ankuppeltest noch ein bisschen optimiert. Nun wird getestet, ohne dass der Zug das Gleis im SBF verlassen muss. Das werde ich bei Gelegenheit ganz detailiert darstellen.

An meiner Eisenbahn bin ich gerade mit einem kleinem Umbau beschäftigt. Was, ein Umbau? Hat der Viktor nicht richtig geplant? Nun - ich fürchte ich muss mal die ganze Wahrheit über meine Bahn erzählen: Als ich vor vielen Jahren begann meine Bahn zu planen und zu bauen, da wollte ich noch eine Anlage nach DB Vorbild bauen. Das ursprüngliche Konzept mit zwei zweigleisigen Hauptstrecken, zwei eingleisigen Nebenbahnen und diversen Bahnhöfen war total überladen. Und als ich dann Papa wurde und merkte, dass ich ja fast keine Zeit mehr für mein Hobby hatte, begann ich zu zweifeln, ob ich mit diesem Mega-Konzept denn jemals auch nur ansatzweise fertig werden könnte. Nach einigem hin und her entschloss ich mich umzupalnen. Nur noch eine eingleisige Strecke, nach FS Vorbild und nicht mehr überladen, sondern mit viel mehr Liebe zum Detail. Aber: ich hatte den Unterbau ja schon fertig und musste nun mein neues abgespecktes Konzept in den bereits vorhanden Unterbau integrieren. Dies gelang mir auch, nur eine Stelle gefiel mir von Anfang an nicht so gut bei meiner italienischen Anlage. Nämlich diese:


Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab' sie abgebrochen ...


Und nun schaut es so aus...


Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich alle Gleise im Schattenbahnhof mit der Karl'schen Methode verklebt (nochmals danke Karl für Deinen Hinweis - ist wirklich Gold wert!). Wenn ich jede ca. 5. Schwelle an den Enden verklebe, halten sie bombig und das Fahrgeräusch ist wirklich "angenehm". Zum Beschweren der Gleise verwende ich runde Stahlprofile (l = 25 oder 50 mm, d = 25 mm) aus "V2A", damit sie nicht geich rosten, wenn ich sie anfasse. Die mit einer Höhe von 25 mm sind manchmal zu leicht, deswegen habe ich nun auch welche mit 50 mm Höhe.


In lockerer Folge will ich gerne immer mal etwas über italienische Eisenbahnen schreiben, was vielleicht noch nicht jedem so geläufig ist. Heute versuche ich, das italienische Nummernschema für Damploks grob darzulegen.
Nun, eines vorab: Das italienische Nummernschema ist nicht "so klar" strukturiert, wie z. B. das der DB. Das gilt übrigens auch für Diesel- und Elektrolokomotiven.
Die Deutsche Reichsbahn (DR) erstellte bei ihrer Gründung 1920 ein neues Nummernschema, um alle Länderbahnlokomotiven einheitlich zu benennen. Als 1905 die Ferrovie dello Stato Italiane (FS) das Licht der Welt erblickte, taten sie das gleiche - sie kreierten ein Nummernsystem, um alle Lokomotiven der bis dahin bestandenen Privatbahnen, wie z.B. Rete Mediterranea, Rete Adriatica und Rete Sicula (das waren die drei "großen"), einheitlich zu kennzeichnen.
Dieses erste Nummernsystem bestand aus 4 Ziffern. Die ersten 3 beschrieben die Baureihe (Gruppo) und nur die 4. war für die Ordnungsnummer vorgesehen. Gab es nun mehr als 10 Lokomotiven einer Reihe, so wurde die 3 Ziffer mit als Ordnungsnummer herangezogen und gab es mehr als 100 Fahrzeuge der gleichen Baureihe, dann musste sogar noch die 2. Ziffer für die Ordnungsnummer verwendet werden. Dadurch standen natürlich einige Baureihennummern nicht zur Verfügung und auch das Lesen war nicht so einfach, weil ja nicht klar definiert war welche Ziffern geben nun die Baureihe an und welche die Ordnungsnummer.
Um dies zu verbessern wurde ein neues, aus 6 Ziffern bestehendes Nummernschema eingeführt. Ein Punkt zwischen der 3. und 4. Ziffer trennte die dreistellige Baureihennummer von der ebenfalls dreistelligen Ordnungsnummer. Für Heißdampflokomotiven wurde dieses Schema 1917, für den Rest 1919 eingeführt. Dieses System wurde bis zum Ausscheiden der Dampfloks beibehalten.
Die Baureihen sind zunächst in 2 Blöcke unterteilt: Schlepptender- und Tenderlokomotiven, wobei ersteren die Baureihen 100 bis 750 vorbehalten sind und Tenderloks die Baureihennummern 800 bis 940 haben.
Eine zweite Einteilung erfolgt, jeweils für Schlepptender- und Tenderloks getrennt, über die Achsfolge.
Beispielsweise werden Schlepptenderloks der Achsfolge D den Baugruppen 400 bis 460 zugeordnet, Schlepptenderloks der Achsfolge 1'C1' den Baureihen 680 bis 688 (Regina 685) oder 1'D gehört zur Gruppo 720 bis 745 ("Klapperschlange" 736).
Tenderloks haben ihre eigenen Zuordnungen. Hier gehört z.B. eine Lok der Achsfolge D zur Gruppo 893 bis 896.
So wie bei der Deutschen Reichsbahn die Baureihen 44 und 85 quasi identisch sind, nur eben einmal als Schlepptenderlok und die 85 dann als Tenderlok, gibt es bei der FS die Gruppos 740 und 940. Beides 1'D1' Maschinen, nur eben auch einmal mit Schlepptender und einmal ohne.
Eine detailierte Liste findet Ihr z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_..._und_Triebwagen.
In der Hoffnung Euch mit dieser zugegebener Maßen doch trockenen Zahlenwelt nicht total verwirt und gelangweilt zu haben, verbleibe ich mit lieben Grußen

Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


notbremse und Schienenchaos haben sich bedankt!
 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#157 von Volvivo , 01.05.2021 21:36

Hallo Victor,

Du langweilst mit Deinen Erläuterungen keineswegs, ich finde sie sogar außerordentlich spannend. Wie Du schon sagtest, in deutscher Sprache ist dazu viel zu wenig zu lesen.

Ich bin auch ein begeisterter Fan Deiner Videos, ich könnte sie mir immer wider ansehen, also BITTE mehr davon.

Dir eine gute Zeit mit der FS in 1:87!


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


Alfred61 hat sich bedankt!
 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Italien

#158 von Volvivo , 18.10.2021 21:40

Hallo Victor,
wann geht es denn hier weiter?


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Italien

#159 von Bk Distelrasen , 13.01.2022 18:23

Hallo Viktor!

Ich hoffe das Familienleben lässt ein wenig Hobbyaktivität als Ausgleich zu?!

Vielleicht motiviert es Dich, dass ich Deine Begeisterung für Italien seit meinem letzten Urlaub vollumfänglich nachvollziehen kann! Ich bin auch vom aktuellen Fahrzeugpark stark begeistert- insbeondere die ETR-Triebköpfe haben es mir angetan:



Dann hoffe ich mal auf positive Neuigkeiten :)


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


Brumfda hat sich bedankt!
 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Italien

#160 von Schienenchaos , 13.01.2022 18:34

Servus Viktor!
Ich hänge mich hier präventiv auch gleich wieder an und hoffe, bald wieder von Dir hier zu lesen!
Insbesondere deine vorbildorientierte Trassierung ist jedes Mal ein Augenschmaus!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Mein Italien

#161 von Viktor , 07.02.2022 17:37

Liebe Modellbahnkollegen,

lange habe ich nichts von mir hören lassen. Asche auf mein Haupt!
Um ehrlich zu sein, habe ich immer wieder darüber nachgedacht einen Baufortschritt hier zu zeigen, aber immer nur neue schief abgeschnitte Holzklötze und verbogene Spanplatten - na ja, langweiliger geht es ja kaum.

@ Alex:
Wunderschöne Fotos, die Du in Deinem letzten Urlaub gemacht hast!
Du scheinst ja das Risiko zu lieben?! Urlaub in Italien zwischen Strand und Bahn - das kann gravierende Folgen haben, wie b. B. den Bau einer Modellbahn nach italienischem Vorbild ... Pass bloß auf!

Aber bevor ein SEK vor meiner Tür steht, um den aktuellen Status zu ermitteln, will ich doch lieber hier ein bisschen berichten.
Auf den folgenden Bildern könnt ihr sehen, dass die Gleise auf der Ostseite von Imperia verlegt wurden und ein paar Gleise liegen auch schon auf der Ostseite von San Remo. Momentan arbeite ich am "Kreisschluss". Noch ca. 15 m Trassen bauen und dann jede menge Gleise verlegen. Und dann wird es auch wieder Fahrvideos geben - bin ja selbst schon ganz aufgeregt.
Nun ein paar Impressionen vom aktuellen Stand.

Imperia Ost: Das mittlere Gleis ist das Durchfahrgleis, links das Güterzuggleis für Überholungen und Kreuzungen und rechts das Gleis auf dem (Nahverkehrs)züge planmäßig halten.


Zwischen Imperia (links) und San Remo (rechts): Der Wendel ist nun fertig. Er führt vom SBF sowohl nach Imperia, als auch nach San Remo.


San Remo Ost: Die ersten Gleise liegen.


San Remo West: Die Trasse ist montiert. Mit ein bisschen Fantasie kann man auch die Überhöhungen und die durch überhöhte Bogenweichen entstehenden Wannen und Kuppen sehen.


San Remo West: Aus der anderen Blickrichtung.


Blick von San Remo Richtung Maurizio - eingleisige Hauptbahn (links) mit danebenliegender Nebenbahn (rechts): Die beiden Gleise sind nicht "äquidistant", sondern haben eigene Übergangsbögen und Überhöhungen, weil ja auch die max. zulässigen Streckengeschwindigkeiten unterschiedlich sind. Am Foto sieht man das nicht wirklich, in der Realität sehr deutlich (also ich zumindest )


Hier trennen sich Haupt und Nebenbahn: Die Trassenbretter liegen schon, die Klötzchen müssen noch gesägt werden.


Modifizierter Schienenverbinder, um Weinert mit Roco zu verbinden, ohne 0,2 mm Höhenversatz zu haben. Vorher.


Nachher. Eingesägt und Stufe eingebogen.


Der Espresso nach San Remo, zur Weiterfahrt nach Ventimiglia wartet schon ...


Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#162 von Schienenchaos , 07.02.2022 22:29

Servus Viktor!
Deine Trassierungsarbeiten sind ein Genuss!
Wie viele Stunden sind da in die Trassenplanung und Berechnung geflossen?
Ein bisserl enttäuscht bin ich aber, dass die Wendelbögen nicht überhöht sind. 😜

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Mein Italien

#163 von Viktor , 08.02.2022 08:24

Hallo Benedikt,

viele, sehr viele. Ich habe sie nicht gezählt.
So manches Projekt würde man nicht beginnen, wenn man wüsste, was auf einen zukommt ...

Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


Schienenchaos hat sich bedankt!
 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#164 von KaBeEs246 , 08.02.2022 09:19

Hallo Victor,

ab jetzt schaue ich dann auch immer nur neuen, schief abgeschnittenen Holzklötzen und verbogenen Spanplatten zu. Sieht doch gut aus.

Gruß von Ruhr und Nette nach Italien
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#165 von rodgauer , 08.02.2022 13:03

Hallo Victor,

ein Lebenszeichen ... und was für eins ... WOW, das sieht großartig aus, wie es in San Remo weitergeht.

Nun hab ich aber dann doch mal ein paar Fragen, damit es nicht zu fad wird und Du ausschließlich mit Lob überhäuft wirst

- vielleicht steht es irgendwo, aber warum nimmst Du Pressspanplatten für die Trassen? Hältst Du diese für verzugsicherer als z.B. Multiplex?
- Du verklebst Deine Ausdrucke der Trassen auf dem Holz, darauf klebst Du den Kork und danach befestigst Du das Gleis? Auch geklebt, nehme ich an?
- Die Gewichte die Du nutzt ... hättest Du dazu eine Bezugquelle?

Danke nochmals, dass Du uns an "Bella Italia" teilhaben lässt. Ich freue mich auf Fortschritte und wünsche Dir viel Spaß beim Bauen Bleib gesund!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#166 von Viktor , 08.02.2022 14:40

Hallo Michael,

ich habe mich für Spanplatten als Trassenmaterial entschieden, weil sie - und hier wird es ganz schnell subjektiv - besser klingen. Das Rollgeräusch der Züge empfinde ich auf Spanplatte angenehmer, als auf Multiplex.

Ja, auch geklebt. Es gibt also drei Klebeschichten. Eine zwischen Spanplatte und Plott, eine zwischen Plott und Resin und eine zwischen Resin und Gleis. Die Klebeschicht zwischen Spanplatte und Plott und die zwischen Plott und Resin ist ganzflächig, die zwischen Resin und Gleis so wie am Foto zu sehen. Also nur stirnseitig, als Kehlnaht, bei jeder 2. bis 5. Schwelle. (Achtung! Karl hat darauf das Patent! )


Wichtig zum Thema Akustik: Wer Wert auf ein angenehmes Fahrgeräusch legt, sollte nicht Kork, sondern Resin (Danke Michael für Deinen Hinweis) Resorb nehmen. Dieser Unterschied ist auch nicht mehr sujektiv. Wer hier noch zweifelt, dem kann ich nur dringend empfehlen ein entsprechendes Probestück aufzubauen.

Geklebt wird damit (dauerelastisch!):


Die Gewichte habe ich online bestellt, weiß aber grad leider nicht mehr wo. Wenn Du aber nach Rundstahl + Edelstahl googlest, findest Du sofort mehrere Lieferanten. Wichtig: Edelstahl (V2A) verwenden, sonst rostet es durch den Handschweiß recht schnell. Ich habe folgende Abmessungen gewählt: l = 25 oder 50 mm, d = 25 mm. Wobei die 25 mm hohen teilweise zu leicht sind, um die Schwellen satt auf den Untergrund zu drücken, also lieber die 50 mm hohen nehmen.

Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


rodgauer, Volvivo und Schienenchaos haben sich bedankt!
 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Mein Italien

#167 von rodgauer , 08.02.2022 19:56

Vielen Dank, Viktor (und bitte entschuldige die falsche Schreibweise Deines Namens im vorigen Post )

Ich werde mal auf die Suche gehen ... auch zum Resin, das ich tatsächlich nur als Baustoff für Modelle kenne, nicht aber als Dämmmaterial fürs Gleis. Man lernt doch im Stummi immer wieder was Neues


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#168 von Weichen-Bernd , 08.02.2022 23:54

Hallo Viktor, hallo zusammen,

ja, man kann es kaum abwarten, bis die ersten Züge durch die weiten Bögen fahren. Die saubere handwerkliche Arbeit im Gleis- und Trassenbau (und überhaupt) begeistert.

@ Benedikt: Die Berechnungen der Weichen- und Gleishöhen in maximal 100 mm Überhöhung (=Vorbildwert) sowie Überhöhungsrampen, Ausrundungskuppen- und Wannen kamen auch noch dazu. Siehe auch Weichenhöhenplan im Bahnhof Honau.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Schienenchaos hat sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Mein Italien

#169 von rodgauer , 09.02.2022 08:43

Zitat von Viktor im Beitrag #166
...

Wichtig zum Thema Akustik: Wer Wert auf ein angenehmes Fahrgeräusch legt, sollte nicht Kork, sondern Resin nehmen. Dieser Unterschied ist auch nicht mehr sujektiv. Wer hier noch zweifelt, dem kann ich nur dringend empfehlen ein entsprechendes Probestück aufzubauen.

...


Hallo Viktor, "umfangreiche" Recherche lässt mich zu dem Schluss kommen, dass es sich um "Resorb" handelt und nicht um "Resin" ... stimmt das? Also dieses Gummigranulat, das man in Matten kaufen kann (und das ich unter Ausstoßen von lauten Flüchen in meinem Schattenbahnhof verlegt habe) oder das es z.B. von Weinert gibt?


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#170 von Viktor , 09.02.2022 13:28

Hallo zusammen,

@ Bernd
Ja, es schaut super aus, wenn sich ein langer Zug durch die Kurven schlängelt - ich hab` schon davon geträumt

@ Michael
Ja, ich meine die Bettung von Weinert, sorry für den Fehler.
Das Verkleben von Matten hat mich auch genervt, bis ich eine Technik fand, die bei mir echt gut funktioniert:
Zunächst verwende ich zum Verkleben keinen "Pattex" der auf beiden Seiten aufzutragen ist (und die Position nicht korrigiert werden kann), sondern Tesa Alleskleber.
Ich positioniere zunächst die Matte exakt so wie sie liegen soll, aber ohne jeglichem Klebstoff. Dann beschwere ich sie und schlage einen (nicht beschwerten) Teil davon um. Die durch das Umschlagen nun freigewordene Fläche streiche ich mit Kleber ein und schlage dann den umgeschlagenen Teil vorsichtig wieder zurück. Dieser wird automatisch wieder so positioniert wie vorher. Dann beschwere ich das verklebte Teilstück, schlage das noch nicht verklebte Stück um und verklebe es auf die gleiche Art. Wenn es recht groß ist, dann in zwei oder drei Schritten. Exakt so gehe ich auch vor, wenn ich den ausgeschnittenen Plott (2 Meter) verklebe. Das hat sich bei mir sehr gut bewährt. Ich hoffe ich konnte es mit Worten gut genug beschreiben. Falls nein, dann frag einfach nochmal nach.

Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


KaBeEs246, rodgauer und Volvivo haben sich bedankt!
 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Mein Italien

#171 von Pats1zu87 , 12.02.2022 08:37

Moin

Auch wenn ich von Italien und ihrer Bahn keine Ahnung habe, mega Geiles Thema
Auch der Bau und die Zwei Ebenen Sehr interessant, ich bleibe mal dran

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Italien

#172 von Weichen-Bernd , 30.04.2022 23:45

Zitat von Viktor im Beitrag #166
Hallo Michael,

... Ja, auch geklebt. Es gibt also drei Klebeschichten. Eine zwischen Spanplatte und Plott, eine zwischen Plott und Resorb und eine zwischen Resorb und Gleis. Die Klebeschicht zwischen Spanplatte und Plott und die zwischen Plott und Resorb ist ganzflächig, die zwischen Resorb und Gleis so wie am Foto zu sehen. Also nur stirnseitig, als Kehlnaht, bei jeder 2. bis 5. Schwelle. (Achtung! Karl hat darauf das Patent! )

...

Geklebt wird damit (dauerelastisch!):


...

Lieber Gruß
Viktor


Hallo Viktor,

nachdem ich gemäß Deinen Empfehlungen meinen Schattenbahnhof umgeplant habe, möchte ich nun auch die ausgedruckten Papierbahnen auf die Trassenbrettchen aufkleben. Der Tesa-Alleskleber ist ja recht günstig in großen Flaschen zu haben. Aber die wichtige Frage für mich: Wenn ich die Bilder so sehen, dann ergibt sich mit diesem Kleber offenbar keine Längenänderung des Papiers. Sehe ich das richtig? Wen dem so ist, werde ich dann auch den Tesa-Alleskleber verwenden.

Was macht inzwischen der weitere Gleisbau?


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2022 | Top

RE: Mein Italien

#173 von Anth0lzer , 01.05.2022 01:00

Servus Victor,

per Zufall über Deinen Thread gestolpert und ich muss sagen ich bin begeistert was Du bisher hier gebaut hast.
Deshaln hier auch gleich mal meinen Fuß reinstell.
Deinen Wechsel auf die südliche Seite der Alpen kann ich verstehen, finde das Rollmaterial da irgendwie auch interessanter.
Hast Dir als Vorbild einen wunderschönen Flecken ausgesucht, da kann man sich nicht satt sehen daran.

Ein paar Schmuckstücke hast ja schon hier gezeigt, finds ja schade dass von den deutschsprachigen Herstellern nur Roco noch etwas die älteren Loks aus Italien pflegt (die Märklin 424 lass ich da mal außen vor.. da sieht die Lima von 1980 sogar besser aus..)
Zum Glück besinnen sich ja die italienischen Hersteller Ihrer Historie.

Fahren lassen kann man in Italien ja fast alles und das auch gleichzeitig, war in Wirklichkeit ja auch lange so. Zumindest bei der Recherche für mein Sammelgebiet in der nord östlichen Ecke kam kunterbuntes raus, was aber vermutlich auch daran lag dass die Pustertalbahn erst 1990 elektrifiziert wurde.

Bin schon auf die nächsten Fortschritte hier gespannt.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#174 von Viktor , 05.05.2022 08:22

Hallo liebe Stummies,

danke für Eure Kommentare!

@ Bernd:

Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #172
Der Tesa-Alleskleber ist ja recht günstig in großen Flaschen zu haben. Aber die wichtige Frage für mich: Wenn ich die Bilder so sehen, dann ergibt sich mit diesem Kleber offenbar keine Längenänderung des Papiers. Sehe ich das richtig?

Die Längenänderung des Plotts ist mir beim Verkleben zumindest nicht aufgefallen. Und ehrlich gesagt: Das letzte Zehntel habe ich eh nicht nach plott positioniert, sondern nach Augenmaß ...

Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #172
Was macht inzwischen der weitere Gleisbau?

Ja, ja. Entschleunigung ist angesagt. Immerhin sind nun alle Trassen montiert und die Gleise vom Wendel nach San Remo sind auch schon befestigt.


Noch drei Weichen und 4 bis 5 Meter Gleis dann ist der Kreis zu!
Und dann gibt es auch wieder ein langes Fahrvideo über die gesamte Strecke - versprochen!


Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#175 von kartusche , 05.05.2022 13:32

Hallo Viktor,

Wie hast Du denn die Wandstützen der oberen Ebene gemacht? Es sieht zwar massiv an der Wand angeschraubt aus, aber wie ist das herausragende, teilweise recht lange Tragestück denn mit dem rechteckigen Wandstück verbunden.

Und ist dann die Spanplatte der oberen Ebene von unten an die Wandstützen einfach angeschraubt?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 15.04.2009


   

Nettetal
Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz