RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#1 von KönigDerErdäpfel , 01.07.2017 12:33

Grüß Gott und herzlich Willkommen bei der neuen Anlage "Bruckkirchen"

Zuallererst zu mir:
Mein Name ist Benjamin, bin 14 Jahre alt und wohne am Stadtrand von Wien. Bin erst vor kurzem auf das Forum gestoßen und habe mich gleich danach angemeldet. Da ich neu bin, entschuldige ich mich jetzt schon für meine Fehler, die ich sicherlich machen werde flaster:

Geschichte:
Schon als kleiner Bub haben mich Straßenbahnen begeistert. Ich bin immer gerne gemeinsam mit meiner Mama mit dem 31er in die Stadt gefahren. Kurz bevor ich eingeschult wurde, bekam einen "Lego-Zug" (so nannte ich ihn immer) . Die Freude war natürlich riesengroß.
Als ich dann älter wurde, kam auch das Interesse zur großen, richtigen Bahn. Somit bin ich dann auch auf die Modellbahn gestoßen. Damals habe ich schon gemerkt, dass das Hobby sehr teuer ist, deshalb blieb ich unten auf dem Boden und spielte mit Lego weiter.

2013 fuhren mein Papa und ich zur Modellbau-Messe in Wien. Da mein Papa früher auch das MoBa-Fieber hatte, war er genau so begeistert wie ich. Aber, was blieb vom Messebesuch:
eine schlaflose Nacht, das MoBa-Fieber, die Idee zur eigenen Anlage, und natürlich eine Lok: Die 1116 208-8 von Roco (damals noch verbilligt )


Da ich zu diesem Zeitpunkt erst 10 Jahre alt war, kaufte mein Papa das ganze Rollmaterial, Gleise,.... und sonstiges und ich durfte Schaffner/Lokführer spielen . Die erste Anlage bestand aus einer 2m*1m Holzplatte, die wir im Gästezimmer meiner Großeltern aufgestellt haben. Diese wurde bis Mitte 2016 vergrößert, aufgestockt und der tausendmal umgebaut (das war ich )

Die Anlage konnte man frei im Raum herumschieben, jedoch war sie immer im Weg. Im Sommer des vergangen Jahres fasste ich den Entschluss, die Anlage abzubauen und eine fixe "an der Wand entlang"-e zubauen. Ich hatte sicherlich um die 20 Pläne/Zeichnungen/Skizzen/Ideen, bis ich die jetzige Anlagenform erbaut habe.




Nun die eigentliche Anlage:

Sie besteht aus 2 Ebenen, 2 Paradestrecken und einem Bahnhof. Sie befindet sich im fiktiven Ort "Bruckkirchen" (später mehr dazu), der sich irgendwo entlang der Südbahnstrecke befindet. Somit befährt die ÖBB in Epoche IV-V die Strecke (mit Ausreißern ).

Die Spurweite ist H0, GeoLine wird im Schattenbahnhof verwendet und im übrigen Anlagen "noch" ausschließlich RocoLine (später vllt. auf die Tilligweichen). Die ganze Anlage wird mit der weißen z21 und einer MultiMaus gesteuert.


Wieso jetzt der Name "Bruckkirchen":
Bis jetzt befindet sich erst ein aufklappbares Element bei der Westeinfahrt des Schattenbahnhofes (Grund= Fenster) und bei der ersten Paradestrecke ein, noch im Rohbau befindliches Viadukt, welches man zur Seite öffnen kann. Da noch zwei aufklappbare Elemente hinzukommen, fand ich diesen Namen am besten


So genug geschriebn!


Das Bild zeigt den Umbau des Schattenbahnhofs, und wenn man nicht aufräumt





Sonst noch einen schönen Tag!


Schöne Grüße aus Wien!


 
KönigDerErdäpfel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.06.2017


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#2 von Gelöschtes Mitglied , 01.07.2017 12:47

Erstmal ein herzliches Willkommen im Stummiforum Benjamin. Die Beschreibung deiner Anlage klingt vielversprechend! Zum Bilderuploaden benötigst du einen Bilder Hoster, wie picr.de oder abload.de. Die Links, die du nach dem Upload erhälst, kopierst du einfach in deinen Beitrag.

Lg ebenfalls aus Wien



RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#3 von KönigDerErdäpfel , 01.07.2017 13:03

Danke für die rasche Antwort
Das Bild ist ein bisschen klein geworden, aber für den Anfang geht's!


Schöne Grüße aus Wien!


 
KönigDerErdäpfel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.06.2017


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#4 von Gelöschtes Mitglied , 01.07.2017 13:13

Sieht schon mal toll aus deine Anlage.
Lg



RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#5 von steve1964 , 01.07.2017 23:08

Servus Benjamin,
an der Wand entlang ist doch ein cooles Konzept. Das ermöglicht lange Züge
und große Radien. Kulissen im Hintergrund kann man auch beweglich halten,
falls man mal Sommer oder Winter will.
An der Türe abnehmbare oder Klappbrücke. Dann muß man nicht umdrehen.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#6 von KönigDerErdäpfel , 02.07.2017 11:17

Zitat

Servus Benjamin,
an der Wand entlang ist doch ein cooles Konzept. Das ermöglicht lange Züge
und große Radien. Kulissen im Hintergrund kann man auch beweglich halten,
falls man mal Sommer oder Winter will.
An der Türe abnehmbare oder Klappbrücke. Dann muß man nicht umdrehen.
VG
Steve
-



Danke für die Antwort und für die Sommer/Winter Idee. Jedoch verwende ich nur zwei Wände, da der Raum immer noch als Gästezimmer fungiert und eine Bank zum Ausziehen drinnen steht. Aber mir macht es nichts, hab ja trotzdem noch genug Platz


Schöne Grüße aus Wien!


 
KönigDerErdäpfel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.06.2017


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#7 von KönigDerErdäpfel , 02.07.2017 23:41

Guten Abend (eher Nacht) liebe Leute,

ich habe ja schon angesprochen, dass ich davor eine andere Anlage hatte und bin beim Rumstöbern meiner Bilder auf den alten Gleisplan gestoßen:



Die zwei Strecken, die mitten im Nirgendwo enden, sind entlang der oben verlaufen und hatte auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs einen kleine Haltestelle für die Schnellbahn. Man sieht, wo die Drehscheibe mit dem Ringlokschuppen und die 3 Verladegleise standen. Die Verladegleise, die (wie man auf dem Bild sieht) über die anderen Gleise standen, habe ich nach einer Zeit abgebaut und zur Drehscheibe eine zweite Zufahrt verlegt.
Am Bahnhof gab es 2 Durchfahrtsgleise, 2 Stumpfgleise und ein Bahnsteiggleis (sag man das so? ). Das äußerste Gleis fasste Lok + 6 Wagen, die Durchfahrtgleise Lok + 5 Wagen, und eines der 2 Stumpfgleise eine 2016er + 3 teiligen CityShuttle.
Der Schattenbahnhof befand sich direkt unter dem Bahnhof, der 15 cm darüber lag. Dieser hatte 6 Stumpflgeise und konnte, soweit ich mich erinnern kann, Lok + 7 Wagen aufnehmen. War aber sehr umständlich, weil ich 2 Dreiwegweichen da unten hatte und da manchmal die Lok sich an einer Zunge aufgekantet und danach entgleist sind . Die Wagen liefen erstaunlicherweise immer "ohne zu motschgarn" ruhig und ohne Entgleisung rüber

Auf dem Bild wirkt alles nicht ganz so groß, aber man stelle sich vor, das steht in einem relativ "normal"-großen Raum mit ausziehbarer Bank, 2 Schränken, 4 IKEA-Kasterl und einem Nachttisch.... Genau deshalb brauchte die Anlage einen fixen Standpunkt und keine "jetzt dahin, danach dorthin"-Herumschieberei. Nichtsdestotrotz war sie zum Fahren der Züge richtig gut geeignet.




Zum Abschluss noch etwas Aktuelles:



Die Idee dafür habe ich mir vom "HeldvomErdbeerfeld" abgeschaut (Danke nochmal ). So sieht es aus wie die Häuserl, die entlang der Südbahn. Wenn man von Wien aus zum Zauberberg fährt, sieht man von der Straße aus so eines. Richtig urige, aber schöne Bauwerke



Das war's für heute, morgen werde ich vom Umbau des Schattenbahnhofs berichten!


Schöne Grüße aus Wien!


 
KönigDerErdäpfel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.06.2017


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#8 von H0er , 03.07.2017 08:55

Hallo!

Herzlich willkommen hier bei uns, wünsch dir noch viel Freude und Spaß mit der Modellbahn!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#9 von Transalpin , 04.07.2017 10:27

Hallo Benjamin,

herzlich willkommen im Stummiforum.
Wir scheinen den gleichen Geschmack zu haben, was das Rollmaterial betrifft, damit werde ich deinen Thread sicherlich verfolgen. Hast du eigentlich einen Skizze oder Gleisplan von deiner aktuellen Anlage?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#10 von Heldvomerdbeerfeld , 04.07.2017 19:42

... und ich denk mir gerade beim Durchscrollen "he, das Haus hab ich auch"
(ich hab sogar 2 davon )

Dann sag ich also auch einmal "herzlich Willkommen" und würd mich ebenfalls über einen aktuellen Gleisplan freuen und vor allem über ein paar nähere Informationen zu dieser Schwenkbrücke!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#11 von KönigDerErdäpfel , 04.07.2017 22:20

Guten Abend liebe Leute,

vielen lieben Dank für die netten Willkommens-Wünsche


@Transalpin
Ja,..... Gleisplan ist so ein Thema......
Ich habe genügend alte Pläne, die wurden aber 1000x geändert und gelöscht. Ich kann ja die Woche einen erstellen, weil es (hoffentlich) es so bleibt, wie es ist .
Grobe Eckdaten:
Form der Anlage: L
Länge (Ebene 1, 90cm): 4,7m , variiert wegen Dachschräge
Breite: 3,8m

@Heldvomerdbeerfeld
Das Häuserl, danke an dieser Stelle!

Zu den 2 Brücken:
Die eine am Fenster ist zum Aufklappen und später dann im "nicht-sichtbaren" Anlagenbereich. Die andere kann man zur Seite schwenken und befindet sich unmittelbar vor der Tunneleinfahrt. Morgen werde ich die beiden ausführlicher und mit Fotos beschreiben, da es leider schon zu finster um Fotos zu machen




So, nun zum heutigen Thema: Umbau von SBH 1

Ich habe in meinen 1. Beitrag schon ein Bild vom Umbau gezeigt. Beginn möchte ich mit ein paar Fotos von "alten" Schattenbahnhof:
Achtung: Bilder sind nicht scharf!







Das war damals eher eine Notlösung und ohne richtiges Überlegen gemacht. Der einzige Vorteil war, das alles schön (mehr oder weniger) platzsparend in der Ecke war. Der Nachteil war allerdings, wenn hinten in der Ecke etwas entgleiste, musste man sich auf einen Sessel stehlen und dann durch Akrobatik den Zug wieder eingleisen. Das zweite Problem war, wenn ich den Bahnhof, der direkt darüber sein wird, hinten im Eck, z.B. Bäume oder Häuser aufstellen möchte, das fast überhaupt nicht geht oder wenn etwas entgleist.... das selbe wie vorhin...

Resultat: Alles, bis auf die Einfahrten, abgerissen, Platten runtergeschraubt und zurechtgeschnitten und Gleise neu verlegt. Das kam dabei raus:


Blieb unverändert


Dreiwegweichen wurden durch normale Weichen ersetzt


Aus 3 Stumpfgleisen/4 Durchfahrtsgleisen wurden jetzt 5 Durchfahrtgleise und ein Stumpfgleise (für Loks und 5022)


Statt der engen Kurve ist diese, großzügige Kurve entstanden. Somit kann ich auch in diesem "Loch" stehen und entgleiste Züge wieder problemlos eingleisen



Hier wurde nur noch eine weitere Weiche für das 5. DF-Gl. eingebaut. Der Rest war vorher schon so


Noch ein paar Eckdaten:
+) 3h Bauzeit (Gleisverlegung, Plattenzuschneidung,....)
+) Gleis 1 fasst Lok+12Wagen
+) Gleis 6 fasst Lok+6Wagen
+) 14 Weichen (5 Rechtsweichen, 6 Linksweichen, 2 Bogenweichen, eine Doppelkreuzungsweiche)
-) Alle Weichen mit elektr. Antrieb und Decoder
+) Ein Stumpfgleis, 5 DF-Gl

Zum Schluss Bilder vom Betrieb:






Das war's für heute, morgen kommen die Brücken dran


Schöne Grüße aus Wien!


 
KönigDerErdäpfel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.06.2017


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#12 von KönigDerErdäpfel , 06.07.2017 19:20

Guten Abend liebe Leute,

da wir gestern weggefahren sind, war ich zu müde, um etwas zu schreiben, deshalb gibt es heute etwas Neues . Der @Heldvomerdbeerfeld wollte ein paar Informationen über die Brücken haben, deshalb habe ich nicht lange gezögert und noch gestern in der Früh ein paar Fotos für heute gemacht. Den Beginn machte diese hier:




Brücke 1: Das Viadukt (noch im Rohbau)





Die Idee, und die eigentliche Konstruktion, gibt es erst seit ca. 1 Monat. Da ich überhaupt keine Ahnung hatte, hab ich mich im Internet schlau gemacht und danach sind diese Pläne entstanden:



Der erste zeigt einen Bogen, die ich genauso nachbauen möchte. Ob es dann 'was wird, weiß ich nicht . Laut meinen Messungen sollten sich 5 davon ausgehen



Der zweite zeigt die Brücke aus der Vogelperspektive. Man sieht hier das ganze 1:1 , jedoch Längen-verkürzt. Die Diagonale (linke Seite) habe ich dann durch einen Bogen im Radius ~75° ersetzt




Von "Außen":





Die Prellböcke sind zur Sicherheit da, wenn ich die Brücke öffne und ein Zug nicht ins Leere fährt ops:


Von "Innen":





Zum Öffnen habe ich zwei einfache Scharniere raufgeschraubt. Funktioniert bis dato einwandfrei

Das Ganze jetzt noch geöffnet:









(überbelichtet )




Damit die Gleise auch Strom bekommen, musste ich sie natürlich irgendwie mit der restlichen Anlage verbinden. Lange hab ich nachgedacht, bis ich eine Lösung gefunden habe:







Ich weiß, das schaut jetzt richtig "wild" und "kriminell" aus, aber meine Meinung dazu: Es funktioniert (...noch...)



Man beachte meine Löt-Künste



Vom Anschluss an das Gleis habe ich leider kein Foto gemacht, weil vergessen und keine Zeit gehabt (!?)


Noch zwei Bilder vom Gleisspalt:





Sieht zwar riesengroß aus, aber wenn die Züge fahren, merkt man überhaupt nichts. Zwei Abschlussbilder:








Brücke 2: Das Fenster







Sie steht eigentlich schon seit dem Beginn und wurde erst einmal erneuert:
+) neue Gleise (statt RocoLine nun GeoLine)
+) Scharniere wurden getauscht
+) neue Länge (ein Brett hinzugefügt)



Der Abstand ist hier viel geringer als beim Viadukt



Die Leim-Rückstände zeigen schon den Verlauf der alten Gleise. Da bin mit R5/R6 in die Kurve gefahren


Die Verkabelung ist ein bisschen besser geworden, da ich mir viel Zeit gelassen habe und es noch nicht so heiß am Dachboden war :












Und wenn sie schon offen ist, gibt es noch einige Bilder dazu:










Achja, ganz vergessen: Auf diesem Balken ...





... und auf diesem "liegt" die Platte drauf. Da sie ja eh ein Eigengewicht hat, habe ich auch nicht das Problem, dass sie, z.B. in der Luft hängt oder sonstiges







Das war's für heute! Aber noch ein kleiner Schnappschuss ...



Eine der beiden bekommt ein Geschwisterl!
Mehr dazu am Sonntag ...


Schöne Grüße aus Wien!


 
KönigDerErdäpfel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.06.2017


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#13 von Transalpin , 06.07.2017 20:13

Mir gefällt deine unkonventionelle Methode. Es sieht alles sehr sabuer gearbeitet aus!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#14 von steve1964 , 07.07.2017 07:56

Tag Benjamin,
sieht zwar etwas abenteuerlich aus, aber wenns läuft ...
Habe auch mal eine Brücke gebaut, allerdings nicht zum seitlich Schwenken,
mit Scharnieren so wie eine Türe, sondern zum senkrecht Herausnehmen
mit Klipp Sicherungen ( Auto ), die in 5 mm Schloßschrauben greifen
und somit die exakte Zentrierung sowie den elektrischen Kontakt herstellen.
Der Vorteil war der, daß der Spalt weniger als 1 mm gehalten werden konnte.

Es stimmt, Züge können bis zu 3 mm überbrücken, ohne daß sie entgleisen,
nur sollten die Schienenstöße leicht rund abgefeilt sein, damit die Haftreifen
( und auch die Beschichtung der Lokräder ) keinen Schaden nehmen !

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#15 von KönigDerErdäpfel , 07.07.2017 23:40

Hallo @steve1964 ,

jaja, eine Brücke zum Herausheben hatte ich auch schon ausprobiert. Wie oft die mich zur Verzweiflung gebracht hat ... , aber das mit den Klipp-Sicherungen wäre zum Ausprobieren interessant gewesen. Super Idee

Das Abrunden der Gleise werde ich gleich am Sonntag in Angriff nehmen. Jetzt weiß ich auch, warum die 103er gleich 2 Haftreifen innerhalb einer Woche verloren hat


Habe mir heute schon ein paar Gedanken zum Gleisplan (speziell: Bahnhof) gemacht. Werde dann morgen mit der Umsetzung beginnen, vllt. bin ich auch morgen fertig, wenn nicht: Naja, dann eben am Sonntag, gemeinsam mit dem Neuzugang (wenn das Packerl schon geliefert worden ist)



So, das war's für heute!


Schöne Grüße aus Wien!


 
KönigDerErdäpfel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.06.2017


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#16 von KönigDerErdäpfel , 10.07.2017 18:54

Guten Abend liebe Leute!

Da wir gestern erst um 22 Uhr heimgekommen sind, hatte ich auch nicht mehr die Möglichkeit, um mich zu melden. Also heute erst
Thema Gleisplan: Durch das Arbeiten bin ich draufgekommen, dass "hinten und vorne" alles nicht richtig passt. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, einfach so weiterzubauen, wie ich es mir gedacht habe. Ich werde sicherlich ein paar Probleme bekommen, aber wurscht: Nix ist perfekt


So, nun zum Neuzugang:

Vom Modellbau-Härtle hatte ich noch einen "10€-Neuheiten"-Gutschein. Einfach nachgeschaut, und zack ist sie mir aufgefallen, die 1144 021-3 von Roco. Sofort am Montag mit Sound bestellt und am Donnerstag war sie schon da. Mittlerweile meine 11. Lok, aber erst mein zweiter "Alpenstaubsauger".
Als ich sie ausgepackt habe, wurde die Freude gleich zur Wut... Der 4. Schneeräumer fehlte . Auf diesem hätten sich noch zwei weitere Teile und ein Trittbrett befinden sollen. Dass das nicht auffällt beim Verpacken, dass da was fehlt . Nichtsdestotrotz habe ich sie zugerüstet und gleich ein paar Runden fahren lassen. Eine richtig schöne Lok. Obwohl sie niedrige Lüfter hat, ist sie trotzdem sehr gut gelungen. Also ein paar Impressionen:



Mit Intercity auf dem Viadukt



Die beiden Geschwister nebeneinander



Mit einem gem. Güterzug düst sie die Kurve entlang





Ein sehr schönes, "Roco"-typiges Modell . Da sich die Woche nicht viel tun wird, habe ich mir gedacht, dass ich alle zwei Tage einen Zug vorstellen werde. Als erstes kommt morgen der EuroNight dran!


Schöne Grüße aus Wien!


 
KönigDerErdäpfel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.06.2017


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#17 von DerDrummer , 10.07.2017 20:09

Moin Benjamin
Schön, noch so einen jungen Modellbahner wie mich hier zu finden!
Deine Anlage , bei mir wäre bei meinen recht ähnlichen Plänen "das Zimmer zu voll" gewesen, man könne dann ja "nicht mehr zutreten" ...
So kam ich zur Teppichbahn. Deine recht wilde Bauweise erinnert mich an einen gewissen Helden hier
Wie kommst du nur zu so schönen langen Zügen? Herrlich! Ich kreuche immer noch bei einem 7-teiligen 1:100 IR und einem (analogen) TEE-Rheinpfeil aus fünf alten 24cm (!!!) Blechwagen von Märklin herum
Viel Spaß dir noch mit deiner echt coolen Anlage mit völlig cool-verrückten Fuhrpark wo es (fast) alles gibt

glg aus Hamburg
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#18 von KönigDerErdäpfel , 10.07.2017 22:19

Hallo Justus,

zu Beginn des MoBa-Fieber wurde natürlich alles am Boden zelebriert. Da ich mit dem Lego-Zug schon einige Erfahrungen gesammelt habe, "musste" alles auf einer sicheren Ebene passieren. Ansonsten wäre nicht mehr viel da gewesen

Meinen Ep. IV - "Transalpin" kann ich auch nur fahren lassen, da Kurven vorhanden sind. Auf einer Geraden geht sich das
schwierig aus . Aber ehrlich gesagt: Die kürzeren Garnituren gefallen mir meistens besser

Hast du eigentlich auch einen eigenen Thread? Da würde ich sicherlich oft vorbeischauen


Schöne Grüße aus Wien!


 
KönigDerErdäpfel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.06.2017


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#19 von DerDrummer , 11.07.2017 07:13

Moin Benjamin
Tja, so ist das Leben als Modellbahner...Kompromisse, Kompromisse, Kompromisse
Mein Thread sollte eigentlich schon am 01.07. starten, aber dann kamen
1. Vortrag für den Französischunterricht
2. morgen Geburtstag meiner Mutter
3. übermorgen Geburtstag meiner Oma
So hab ich es noch nicht geschafft die Bilder auf den Rechner zu ziehen und hochzuladen sowie einen Beitrag zu erstellen Kommt bald!

Grüße aus Hamburg
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#20 von H0er , 11.07.2017 09:47

Hallo,

schöne Lok, das mit den fehlenden Teilen ist natürlich ärgerlich aber eh schon ROCO like!

Tolle Anlage die da hast, gefällt mir!

Kommt eine Oberleitung??

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#21 von Transalpin , 11.07.2017 12:03

Zitat

schöne Lok, das mit den fehlenden Teilen ist natürlich ärgerlich aber eh schon ROCO like!



Wenn du dich richtig ärgern willst, dann bestelle was von Jägerndorfer, die schaffen es und liefern dir 2 mal Ware mit den gleichen Mängeln. Das ist mir bei Roco nie passiert.
Einfach beim Härtle reklamieren und du kriegst die fehlenden Teile.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#22 von Nulleinszehn , 11.07.2017 12:19

Hallo Benjamin,

sehr gelungener Start hier, Respekt, was von deinem Fuhrpark bereits zu sehen war fand ich bis dato richtig klasse.

Bin schon gespannt auf deine Vorstellung des EN!

Mir gefallen ÖBB-Motive sehr gut, und ich werde deine Anlage im Auge behalten. Da kann ich mir vielleicht auch noch die ein oder andere Anregung holen.

Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#23 von KönigDerErdäpfel , 11.07.2017 18:27

Guten Nachmittag liebe Leute,

zuallererst vielen Dank für die netten Kommentare und Antworten. Freue mich g'rade


@Justus, du hast ja Zeit! Aber wenn es soweit ist, melde dich

@H0er, Gott sei Dank kam mann bei Roco alles nachbestellen bei den Loks. Ärgerlich ist es im ersten Moment, weil man sich schon so gefreut hat und dann passiert sowas. Aber naja, jetzt macht es mir garnichts mehr (ein bisschen schon noch ). Oberleitung: Wahrscheinlich schon, aber "wann und von wem" ist die große Frage. Aber eines weiß ich schon: Zuerst die Masten aufstellen und dann die Gleise einschottern!

@Transalpin, Danke für den Tipp! Ich hab das mit dem ÖFB-Railjet mitbekommen, ärgerlich . Wiederum ist mir das bei Jägerndorfer noch nie passiert. Bei den zwei 4020er hat nix gefehlt und beim Railjet auch nicht. Du möchtest aber nicht wissen, was mit der Drehscheibe von Roco los war. Nach 3 Monaten ging sie!... Die Geschichte ist heute zu lang, vllt. morgen

@Armin, vielen Dank! Bin auch sehr froh, dass die Anlage gefällt . Vorstellung des EuroNight's kommt jetzt:



So, heutiges Thema: EuroNight

Diese Zusammenstellung gibt es erst seit Jänner und hat kein reales Vorbild. Naja, ich hab mir schon bei http://vagonweb.cz/ "die alten" EN's der ÖBB angeschaut und sicherlich bisschen etwas abgeschaut, aber so ist er nie irgendwo gefahren! Da Wette ich mit euch . Zuerst ein Übersichts-Foto:





Hauptsächlich zieht die 103er den EN:
+) Br. 103 245-7
+) Roco 72312
+) Sound, Licht zugseitig abschaltbar

Nun alles Wagen im Detail:





Zwei rote Bm-Wagen der DB, fungieren als Sitzwagen:
+) Roco 45274
+) Beide gebraucht bei der Wien-Messe gekauft



Ein ÖBB-Liegewagen (Bcmz 59-90):
+) LsModels 47058



Nochmal ein ÖBB-Liegewagen (Bcmz 59-91):
+) Heris 13084/3
+) Gebraucht in Wien gekauft





Zwei ÖBB-Schlafwagen (WLBmz/WLABmz 76-94):
+) LsModels 97010
+) Neu auf der Wien-Messe gekauft





Oft, und gerne, lasse ich auch die 1016er den EN ziehen:
+) Br. 1016 012-7
+) Roco 73231
+) Sound, Licht zugseitig abschaltbar

Noch zwei Bilder:








Hoffentlich gefällt er euch . Ich warte ja sehnsüchtig auf die neuen Wagen des nightjet von LsModels. Entweder reihe ich sie dazu oder irgendwie anders


Schöne Grüße aus Wien!


 
KönigDerErdäpfel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.06.2017


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#24 von DerDrummer , 11.07.2017 19:52

Moin Benjamin,
natürlich gefällt der! Nur: Je länger, desto besser, gell? Macht aber nix, der wird dann mit den neuen NJ-Wagen noch größer. Über nen CNL hab ich auch mal nachgedacht, wurde aber nichts draus, bei den Preisen...

glg aus Hamburg
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bruckkirchen - Schnellbahn

#25 von H0er , 12.07.2017 09:47

Hallo!

Super Zug, kann ich JUSTUS nur Recht geben, länger ist natürlich schöner!

Toll wie sich der Zug da in deine weitläufige Kurve legt, schaut super aus! hast du da eine Kurvenüberhöhung eingebaut?

Wegen Oberleitung, ich hab mir meine selber gebaut...das schont den Geldbeutel aber braucht natürlich etwas Zeit....

Mir gefällt deine im Entstehen begriffene Anlage sehr!

wegen Kabelverlegung, ich verwende Spiralrücken die ich mit Heißkleber oder und kleinen Schrauben am Anlagenrahmen befestige, da sind die Kabel sauber geführt und ein nachträgliches Einziehen ist auch ganz einfach, außerdem kann man überall abzweigen.

wenn du willst stell ich mal ein Bild ein!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz