RE: Die Sache mit den Kontakten

#1 von DerDrummer , 31.01.2017 10:54

Moin Leute
Ich habe bei mir alte M-Gleise liegen. Nun habe ich aufgrund unsauberer Verlegung alles neu aufgebaut. Trotz festschraubens und mehrfacher Funktionstüchtigkeit bleibt plötzlich jede lok hängen oder stottert. Meinen ICE habe ich sofort runtergenommen, der fuhr kaum noch. Aber auch die anderen Loks fahren keine Runde ohne anschieben. Vllt wisst ihr ja Rat.

P.S.: Ich will KEINE neuen Gleise oder teure Mess oder Reinigungswagen.


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Sache mit den Kontakten

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 31.01.2017 11:13

Hi.

Einfach mit einem Lappen und Spiritus über die Schienenoberflächen und Pukos
fest drüberwischen. Ich hoffe, die Gleise sind nicht verrostet. Dann wird's schwieriger...

Grüssle Aurel


zeichner

RE: Die Sache mit den Kontakten

#3 von klein.uhu , 31.01.2017 11:16

Moin,

Nimm ein Prüflämpchen (alten Beleuchtungssockel, Glühlampe mit 2 Kabeln und Krokoklemmen) oder ein Multimeter und prüfe bei jedem Gleistück Schienenmasse gegen Mittelleiter. Wenn man das geschickt Abschnitt für Abschnitt macht, findet man recht schnell die Stelle, an der der Stromfluß fehlt. Voraussetzung: Du hast die alten Gleise mal gereinigt.

Dann an der Fehlerstelle die Kontaktlaschen des Mitteleliters und die Schienenverbinder mit Multimeter / Durchgangsprüfer auf Durchgang von Gleis zu Gleis prüfen. Oft sind es z.B. ausgeleierte Schienenverbinder.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Die Sache mit den Kontakten

#4 von rmayergfx , 31.01.2017 11:36

Hallo Justus,

gerade bei den alten M-Gleisen kommt es sehr oft zu Kontaktschwierigkeiten, das liegt am System. Daher empfielt es sich je nach Anlagengrösse alle 50 cm eine Stromeinspeisung ins Gleis zu machen, damit sollten viele Probleme beseitigt werden.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sache mit den Kontakten

#5 von Marty ( gelöscht ) , 31.01.2017 12:08

Hallo,

Da du von "festschrauben" geschrieben hast: bei zu starkem Anziehen der Schrauben verbiegt sich bei M-Gleisen gerne das ganze Schotterbett, mit dem Effekt möglicherweise zu tiefen Pukos, zu geringer Spurweite und infolgedessen Klemmens der Radsätze, fehlenden Kontakten oder sogar Kurzschlüssen.


Marty

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz