RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#1 von Stephenson , 01.01.2017 16:14

Neues Jahr, neues Glück!

Der Partykeller wurde umgeräumt. Die alte M-Gleis-Anlage ist nahezu vollständig abgebaut, einige Reste stehen noch... Ich bin an K-Gleis gekommen und möchte nun was Neues damit bauen.

Dieser Thread soll vor allem mir als absoluten Neuling in Sachen K-Gleis helfen, keine Fehler zu machen. Dieses Projekt ist auf längere Sicht ausgelegt, also keine Eile.

Kurz die bisher feststehenden Details:

- U-Form (Außen ca. 400cm x 270cm x 325cm)
- K-Gleis (SBhf M-Gleis)
- MS2 als Steuerung (Schaltungen analog)
- Jeweils an den Enden ein SBhf (7 + 4 gleisig)
- Doppelgleisige Strecke mit abzweigender Nebenbahn
- Epoche "egal"

Im Prinzip möchte ich weg von der reinen Spielbahn, jedoch nichts absolut Realitätsnahes bauen. Wichtig ist mir die doppelgleisige Hauptstrecke und ein durchdachter Bahnhof, damit ein plausibler Betrieb möglich ist.

Die Planung läuft mit WinTrack. Da ich damit aber absolut nicht zurecht komme, keine Ahnung wie man Ebenen und Steigungen einbaut, plane ich damit einfach Abschnittsweise. Ein kompletten Gleisplan wird es demnach wohl nicht geben.
Desweiteren ist mir die Geometrie das K-Gleises noch sehr fremd. Von Kind auf kenne ich nur M-Gleis.

Bogenweichen möchte ich vermeiden, will möglichst schlanke Weichen verwenden.

Angehängt ein Bilder der bereits durchgeführten Arbeiten.

Also, falls jemanden was auffällt, sofort melden!







Einfahrt Bahnhof


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#2 von lokingo , 01.01.2017 16:37

Hallo Stephenson

Im Bild 1 + 4 sehe ich an den Anschlussgleis einen Kondensator. Wenn du bei den M Anschlussgleisen auch noch so einen Kondensator hast, musst du diese entfernen wenn du digital fahren möchtest.
Sonst sieht das ganze doch schon ganz gut aus.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#3 von Stephenson , 01.01.2017 16:53

Zitat von lokingo
Hallo Stephenson

Im Bild 1 + 4 sehe ich an den Anschlussgleis einen Kondensator. Wenn du bei den M Anschlussgleisen auch noch so einen Kondensator hast, musst du diese entfernen wenn du digital fahren möchtest.
Sonst sieht das ganze doch schon ganz gut aus.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo




geil, ich habe es selbst gesehen beim Hochladen, mit mir selbst gewettet, dass es das erste sein wird, was jemand sofort sieht! Eben Profis hier am Werk die sowas sofort sehen!
Habe die Kondensatoren bereits entfernt (hoffe einfaches abtrennen tut es!), da ich beim Stöbern in Sachen MS2 darauf gekommen bin. Die MS2 habe ich erst ein paar Tage.

Danke trotzdem für deinen sofortigen Hinweis


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#4 von Heichtl , 04.01.2017 02:38

Hallo Stephenson,

jetzt wär doch fast glatt dein Neustart an mir vorüber gegangen

Lesezeichen ist gesetzt, somit werde ich natürlich regelmäßig deine Fortschritte verfolgen!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#5 von Stephenson , 05.01.2017 23:17

Zitat von Heichtl
Hallo Stephenson,

jetzt wär doch fast glatt dein Neustart an mir vorüber gegangen

Lesezeichen ist gesetzt, somit werde ich natürlich regelmäßig deine Fortschritte verfolgen!

Gruß
Matthias



Im Moment hänge ich an deiner Platine! Weichen 2+4 schalten nicht auf Geradeausfahr. Aber vielleicht liegt es an den Weichen selbst, muss die mal gründlich prüfen. Habe auch im Verdacht, dass es im Moment zu kalt ist in meinem "Partykeller". Die Heizung dort ist aus, nur wenn ich was mache mache ich einen Heizlüfter an. Nachts geht die Temp. runter auf 8 Grad, ist das irgendwie schädlich? Feuchtigkeit ist in Ordnung (für einen Keller...).


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#6 von Heichtl , 06.01.2017 01:52

Hallo Stephenson,

das ist ärgerlich und wundert mich jetzt schon ein wenig, da diese Weichen bzw diese Anschlüsse bei mir keinerlei Probleme gemacht hatten.
Hast mal eine andere Weiche angeschlossen?
Oder die betroffene Weiche mal händisch elektrisch gestellt?

Ob die Temperaturschwankungen jetzt was ausmachen, kann ich direkt aus Erfahrung nicht sagen, da mein Keller beheizt ist ,
aber das "kalte" Elektrik (derzeit bei Lieferung von Paketen) sich akklimatisieren sollte, steht bei einigen Anleitungen mit drin.
Das ist ja bei dir jetzt direkt nicht der Fall..

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#7 von Stephenson , 09.01.2017 13:26

So, das Wochenende hab ich mit dieser Platine zugebracht... Jetzt läuft es alles und muss noch anständig verkabelt werden! Dann kann endlich der Gleisbau weitergehen.


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#8 von Heichtl , 09.01.2017 15:35

Hallo Stephenson,

Freut mich das es soweit klappt bzw du es honbekommen hast. Konntest einen Fehler ausmachen?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#9 von Stephenson , 09.01.2017 18:49

Ja Weiche 4 war die Feder angeschlagen. Bei der zweiten hab ich ewig probiert, hatte ich sie kopfüber in der Hand funktionierte sie, auf dem Tisch liegend nicht. Alte Mechanik halt, habe dann eine andere genommen...


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#10 von Stephenson , 13.01.2017 18:05

Nachdem nun der Schattenbahnhof schaltet wie er soll, kann endlich mit dem Gleisbau weiter gemacht werden.

Habe mal das bisher Geplante angehängt. Der Abstand (ca 5cm) zwischen den beiden Hauptgleisen scheint mir für einen vernünftigen Bahnsteig zu gering, was meint ihr?
Der Bahnhof geht unten natürlich noch weiter, denke es werden insgesamt 7 Gleise. Links könnte sich eine Güterabfertigung und/oder Lokschuppen anschließen.
Generell bin ich mir bei der Ausfahrt rechts auch total unsicher, dort ist der Gleismittenabstand 64mm, das ist glaube ich Standard oder? Im weiteren Verlauf nach unten soll nämlich eine größere Brücke folgen, die ich nicht selbst entwerfen möchte. Dachte an was Doppelgleisiges von Faller o.Ä. zurückgreifen. Habe bisher aber keinen Favorit dahingehend, am liebsten wäre mir eine Hängebrücke. Kennt jemand was Schönes?

Außerdem soll nach unten, parallel zur Außenkante, die Nebenstrecke abgehen. Da weiß ich auch noch nicht, wie ich das am sinnvollsten mache. Dieser Abzweig sollte eigentlich vor den unteren beiden Weichen geschehen, damit ich alle Gleise anfahren könnte.



 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#11 von Heichtl , 14.01.2017 04:41

Hallo Stephenson,

hab mir mal deinen Plan etwas näher angesehen und da stellen sich mir ein paar Fragen:
-du fährts im Rechtsverkehr?
-willst du dann von jeder Richtung auf alle Gleise im Bahnhof kommen und auch wieder im Rechtsverkehr wieder verlassen können?
=> wenn nicht, dann würde ich die DKW's (2275) bei Gl.1/2 weglassen, dafür links oben die erste 22716 gegen eine schlanke DKW tauschen und auch statt 2263-Weichenverbindung diese durch eine 22715-Verbindung ersetzen.
Außerdem kommst derzeit von deinem Stumpfgleis (rechts) nicht mehr auf das rechte Streckengleis/Bahnhofsausfahrt, auch hier würde ich eine schlanke Weichenverbindung einbauen (statt 2262), Platz solltest ja haben wenn ich das richtig sehe. Und der Gleismittenabstand wird dann auch etwas geringer
-hast das Material aus der Planung bereits alles schon oder darfst da noch einiges nachkaufen?
-Was soll dein Bahnhof zudem alles "können"?
Güterzüge zum Überholen auf die "Seite" nehmen? Güterzüge zusammenstellen/zerlegen? Personenwagen abstellen?

Du siehst, viele Fragen

Achja, wegen Abstand zwischen den Hauptgleisen von 5cm für einen Bahnsteig ist schon etwas gering, kommt aber natürlich drauf an, ob es eben eher ein kleinerer Bahnhof sein soll, wo lediglich Nahverkehrszüge halten oder auch der Fernverkehr, und ob du den Bahnsteig selber bauen möchtest oder auf ein Fertigprodukt zurückgreifen möchtest. Wenn letzteres, dann hast ja die Maße

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#12 von Heichtl , 14.01.2017 04:49

was ich noch vergessen habe...

Bitte nimm den "Direktlink für Foren" bei abload.de, dann ist dein Bild auch größer drin (beim Hochladen auf 1024x768 Pixel gehen)
Ich bin mal so frei



Und wegen WinTrack (10) kannst dich gern per PN melden, ich helf dir da gern weiter

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#13 von Stephenson , 14.01.2017 05:30

Na guten Morgen Matthias hab Nachtschicht, gleich ins Bett... Was treibst du dich hier rum?


Zitat von Heichtl

-du fährts im Rechtsverkehr? ja
-willst du dann von jeder Richtung auf alle Gleise im Bahnhof kommen und auch wieder im Rechtsverkehr wieder verlassen können?
=> ja
Außerdem kommst derzeit von deinem Stumpfgleis (rechts) nicht mehr auf das rechte Streckengleis/Bahnhofsausfahrt
richtig, will ich auch nicht, da von dort nur das Nebengleis bedient werden soll, welches eben noch nicht zu sehen ist. Da will ich noch in den 2231-Bogen ein Weiche integrieren, um eben diese Abzweigung darzustellen. Da hängt es aber, kriege das nicht so hin, dass ich nahezu parallel bleibe und am Ende dann auch den "Standardabstand" habe beim Hauptgleis.


-hast das Material aus der Planung bereits alles schon oder darfst da noch einiges nachkaufen?
habe das Material bereits, sogar noch einiges mehr, vor allem Geraden und Großkreis-Kurven. Mal sehen wie weit ich komme, denn so richtig habe ich noch keinen Plan für Teil 2 (unten)
-Was soll dein Bahnhof zudem alles "können"?
Güterzüge zum Überholen auf die "Seite" nehmen? Güterzüge zusammenstellen/zerlegen? Personenwagen abstellen?
Gute Frage GZ sollen haltende PZ überholen, das stimmt. Auch ein Rangieren ist denkbar mit meinem Plan. So richtig habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht. Ziel letztlich ist, das immer was los sein soll im Bahnhof.


Achja, wegen Abstand zwischen den Hauptgleisen von 5cm für einen Bahnsteig ist schon etwas gering, kommt aber natürlich drauf an, ob es eben eher ein kleinerer Bahnhof sein soll, wo lediglich Nahverkehrszüge halten oder auch der Fernverkehr, und ob du den Bahnsteig selber bauen möchtest oder auf ein Fertigprodukt zurückgreifen möchtest.
Ich denke, ich werde es mit meinen fertigen Bahnsteigen probieren. Wenn das nicht aussieht, kann ich es noch ändern.

Gruß
Matthias



Danke dir für deine ausführliche Antwort. Deine Anmerkungen werde ich mir zu Herzen nehmen.


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#14 von Heichtl , 14.01.2017 06:28

Ebenfalls Nachtschicht.
Gute Nacht bis später

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#15 von Stephenson , 14.01.2017 21:07

Soo, fertig geschlafen nach der Nachtschicht - Frau ist mit Baby unterwegs... AB IN KELLER!

Habe viel geschafft, die ersten Bahnhofsgleise liegen, der Bahnsteig passt wie die Faust aufs Auge! Die Weichen habe ich erstmal so wie geplant gelegt, um zu gucken, wie es passt. Für mich sind die K-Gleise Neuland, muss mich erstmal damit zurecht finden.

Welchen Bogen ersetzt die schlanke Weiche? Also wie kann ich damit einen Viertelkreis bauen? Daneben sollte parallel der Innenkreis laufen. Probiere schon rum, kriege es aber nicht






 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#16 von Heichtl , 15.01.2017 06:01

Hallo Stephenson,

2274 ist der Gegenbogen zur schlanken Weiche. (Wie 5206 zu 5202).
Viertelkreis mit 2274 bekomme ich auch nicht hin. Hier hilft das Flexgleis. Ist eigentlich einfacher als man es sich vorstellt damit zu arbeiten. Sehr von Vorteil ist ein Dremel um die Schiene zu kürzen und etwas "Mut"

Was ich aber bei deinen Bildern gesehen habe, ist das dein SBF doch eher schwer zugänglich sein wird oder täusche ich mich da?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#17 von Stephenson , 15.01.2017 17:03

ok, muss ich mich mal mit befassen evtl. Mein örtlicher Dealer hat immer Bündel an Flexgleisen gebraucht liegen, glaube 10EUR/Stück.
Oder aber ich baue eine Weiche in meinen sowieso angedachten 2231-Bogen ein. Die Weiche wird sowieso nur zum Abzweig zum Nebengleis genutzt und nur in Gegenrichtung befahren. Mal gucken!

Du hast Recht, mein SBHF ist eng oben. Im Moment komme ich gut dran, da ich von hinten locker durchgreifen kann. Ich muss wenn es dann ans Ausgestalten geht auf die Zugänglichkeit achten, indem ich abnehmbare Elemente oben drauf baue. An die Gleisenden werde ich von unten immer gut dran kommen, da die Grundplatte ja nicht so breit wie die obere Bahnhofsplatte ist.


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#18 von Nulleinszehn , 18.02.2017 19:25

Hi Stevie,

jetzt habe ich deinen Planungsthread auch gefunden (wobei der bei deinen Fortschritten eigentlich bald in "Meine Anlage" verschoben werden kann).

Was ich hier so auf den Bildern bisher sehen kann macht schon echt Lust auf mehr, insbesondere auf eine zeitnahe Besichtigung vor Ort

Folgende Gedanken kamen mir bisweilen in den Sinn, ich schreibs einfach der Reihe nach runter:

1. Zum Anlagenkonzept:
U-Form mit zwei Schattenbahnhöfen am Ende: finde ich klasse. Ausreichend Platz und Abstellmöglichkeiten im Schattenbahnhof sind Pflicht, und wenns gleich zwei werden umso besser! Ich hatte einen mit 10 Gleisen und am Ende waren es doch zu wenig, weil das Rollmaterial ja stetig wächst. Gut ist die Anlage des Schattenbahnhofes als Gleisharfe, so wie du es ja bereits umgesetzt hast.

2. Steuerung:
Genau wie bei meiner alten Anlage. Fahren Digital mit MS2, Schalten klassisch analog. Finde ich gut!

3. Win Track:
Meine alte Anlage habe ich genau wie du geplant. Jede Ebene für sich selbst, da ich keine Ahnung hatte, wie man da mit mehreren Ebenen arbeitet.
Am Ende gings genau auf, also alles gut. Scheint ja bei dir auch gut zu passen.

4. K-Gleis:
Da hab ich leider auch nicht so die Ahnung von. Will mich aber demnächst mal mit dem Thema Flexgleise befassen, vielleicht ändert sich das also noch
Was deine Entscheidung hinsichtlich der Verwendung von schlanken Weichen und der Vermeidung von Bogenweichen angeht, so kann ich dem nur beipflichten! Bogenweichen neigen zu Betriebsunsicherheiten, das ist eigentlich bei allen (Märklin-) Gleisarten nach meinen Erfahrungen der Fall. Schlanke Weichen haben nicht nur eine tolle Optik, sie sind in der Regel auch was die Betriebssicherheit angeht von Vorteil, insbesondere wenn beim Rollmaterial mal Fremdfabrikate zum Einsatz kommen.

5. Steigungen:
Du arbeitest wie es aussieht mit Rampen. Das ist m.M.n. ebenfalls zu empfehlen. Bei einer künftigen Anlage werde ich nach Möglichkeit gänzlich auf Gleiswendeln verzichten.

6. Bahnsteigbreite:
Mir persönlich sind 5cm etwas schmal, aber man muss halt auch den Bahnhof als Ganzes und die Funktionen der einzelnen Bahnsteige sehen. Jetzt hast du ja schon ein passendes Modell gefunden, dass dich scheinbar zufrieden gestellt hat, von daher alles gut. Sollen die übrigen Gleise im Bahnhof ebenfalls Bahnsteige erhalten, oder welche Zwecke sollen erfüllt werden? Wenn ich mal viel Zeit habe, spiel ich vielleicht mal ein bisschen im SCARM mit deinem Bahnhof rum. Die ein oder andere Idee hätte ich da noch...

7. Zugänglichkeit:
Ganz wichtiges Thema. Habe ich bei meiner alten Anlage leider stiefmütterlich behandelt. Faustregel: alles was tiefer als 80 cm ist, lässt sich hinterher von der Anlagenkante aus nicht mehr gescheit erreichen, d.h. da muss man dann *zwingend* Vorkehrungen treffen. Entweder mit abnehmbaren Geländeteilen (aber Vorsicht, dabei geht gern mal was kaputt), oder halt von "unten" (offener Rahmen, Löcher/Luken etc.).

Soviel erstmal dazu. Bleibe hier am Ball! Und wie gesagt: An einer Besichtigung vor Ort führt eigentlich kein Weg vorbei

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#19 von Stephenson , 21.02.2017 17:08

Hi Armin, danke für deinen ausführlichen Beitrag!

So langsam rückt der Ringschluss in greifbare Nähe! Die letzten Tage immer mal wieder paar Meter gelegt, bald bin ich auf "0" und muss "nur" noch beide Ende verbinden. Das wird zunächst ohne Schattenbahnhof geschehen, ich will endlich fahren. 7 Gleise reichen zunächst, Rollmaterial beschränkt sich eh auf ca. 11 Loks im Moment.

Zu 6.:

Der Bahnhof ist zur Zeit 7-gleisig geplant. Mittig am Hauptgleis lange Personenzüge, daneben ebenfalls hauptsächlich Personenzüge. Oben das Stumpfgleis ist für die in weiter Ferne geplante Nebenbahn gedacht. Die restlichen Gleise sind für Güterzüge geplant, zudem habe ich ein BW geplant. Zunächst werden es wohl erstmal Abstellgleise werden, damit auch ein bisschen rangiert werden kann.

Die Bahnsteigsbreite muss noch angepasst werden. Im Moment sind sie auch mir zu eng, die jetzigen Bahnsteige "Baden" / "Bonn" passen zwar dazwischen, jedoch bleiben Züge daran hängen. Ob ich komplett andere Bahnsteige nehme, oder eben meine behalte, weiß ich noch nicht.

Zu 7.:

Zur Zeit komme ich überall gut hin. Das wird sich wohl noch ändern, wenn dann an der Landschaft gearbeitet wird. Aber dann kann ich mir immer noch Gedanken machen. Abnehmbare Teile haben aus meiner Sicht noch einen Vorteil: Ich muss diese nicht im Keller gestalten, sondern kann dies in einem extra Raum tun und komme so perfekt von allen Seiten ran.


Zu guter Letzt ein paar Bilder: (nächster Post)


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#20 von Stephenson , 21.02.2017 17:11



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#21 von Heichtl , 22.02.2017 02:02

Hallo Stephenson,

Solltest du dein Thread -Namen nicht ändern in "Anlage statt Partykeller"?
Wird ja ein rießen Projekt.
Schöne Fortschritte und hoffentlich ist der Ringschluß bald geschafft, denn es gibt nichts Schöneres als seine Züge fahren zu sehen
Mach weiter so!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#22 von Stephenson , 24.02.2017 19:25

Ringschluss! Die letzten Gleise wurden verlegt. Es ist nun am einen Ende nur eine Schleife geworden. Das Material für den Schattenbahnhof ist zwar vorhanden, jedoch hätte das nochmal ewig gedauert bis der dann wirklich funktioniert. Ich möchte nun endlich fahren und andere Sachen machen, auf bauen hab ich keine Lust mehr - immerhin hat es jetzt mehrere Monate gedauert.

Bilder von den letzten Arbeiten unten. Komplett Aufnahmen folgen.

Bei den ersten Runden tauchten einige Kontaktprobleme auf. Einige konnte ich beseitigen indem ich einfach ein paar mal drüber gefahren bin.
Es ist jedoch sehr verwunderlich, dass es ausnahmslos in Kurven 2231/2221 sofort zum Stillstand der Lok kommt.
Die Gleise sind gebraucht, sehen aber gut aus. Verschiedene Loks getestet.
Dummerweise habe ich keine weiteren Gleise mehr um einzelne zu tauschen.
Werde morgen mal mit feinem Schmirgelpapier vorsichtig über die Pukos gehen.
Hat der "enge" Radius besondere Tücken? Normalerweise sollte es doch keine Probleme geben.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#23 von Heichtl , 25.02.2017 05:26

Hallo Stephenson,

Glückwunsch zum Ringschluss und zu den ersten "richtigen" Testfahrten!
Wegen deiner Kontaktprobleme:
Die Schienenoberkanten sind soweit sauber?
Da hab ich bei gebrauchten Gleise teilweise dunkle Stellen festgestellt, mit Fingernagel gehen die leicht zu entfernen.
Zusammengesteckt sind die Gleise auch richtig? Da sind bei gebrauchten Gleise oftmals sie Laschen verbogen.
Viel Spaß beim Beheben

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#24 von Stephenson , 25.02.2017 05:40

Morgen Heichtl,

ja die Gleise sind aus meiner Sicht sauber. Es ist wirklich skuril und ich hoffe es steckt nicht was anderes als schlechte Pukos dahinter. Ich habe ja nur 5 bzw. 7 2221/31 verbaut, in später nicht sichtbaren Bereichen. Sobald ich in die Kurve einfahre ist Stillstand, egal welche Richtung und wirklich genau nach Schienenwechsel, außen wie innen. : Habe auch nicht alle vom gleichen Verkäufer. Generell habe ich in diesen Kurven kein Strom, warum auch immer.


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Die Anlage im Partykeller 2.0

#25 von Heichtl , 25.02.2017 06:07

Zur Not einfach ein Kabel/zusätzliche Stromeinspeisung an die Laschen löten und anschließen


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz