RE: Mobile Station mit Uhlenbrock in Kombination

#1 von Peregrino , 18.12.2016 18:12

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr damit begonnen meine alte Märklin-Modelleisenbahn wieder aufzubauen. Der Unterbau steht, die meisten Gleisarbeiten sind ebenfalls abgeschlossen. Nun möchte ich mit den elektrischen Arbeiten beginnen. Ich hatte mir hierzu vorgestellt, die Bahn mit einer Mobile Station zu steuern. Die Weichen und Signale sollten hingegen gesondert geschaltet werden.

In einigen Berichten habe ich von der Uhlenbrock Track-Control gelesen. Das Stellpult (Gleisbild) gefällt mir sehr gut, weil es einen gewissen manuellen Charme hat. Nun zu meiner Frage: Lässt sich die Mobile Station für die eigentliche Bahn mit der Uhlenbrock Track-Control für Weichen und Signale kombinieren? Gibt es kostengünstige Alternativen?

Zum Abschluss noch einige kurzen Details zu meiner Eisenbahn:
K-Gleis, H0 - alles Marke Märklin

Für Eure Hilfe, für Tipps und Anregungen herzlichen Dank!


Peregrino  
Peregrino
Beiträge: 5
Registriert am: 18.12.2016


RE: Mobile Station mit Uhlenbrock in Kombination

#2 von kölnischwasser , 19.12.2016 14:41

Hallo Peregrino,

Uhlenbrock hat auf der Messe in Köln damit geworben, dass das Track-Control auch an Anlagen angeschlossen werden kann, die analog geschaltet werden(s.a. analoges Loconet-Schaltmodul). Die Lösung wäre dann digital fahren über die Mobile Station und (unabhängig davon) analoges Schalten.

Außerdem gab es mal für die "alte" Mobile Station einen Adapter (Uhlenbrock Nr. 63810), damit diese an eine Intellibox (IB, IB-com, IB-basic, IB II) und an´s LocoNet anzuschließen. Das Track-Control wird dann ebenfalls an´s LocoNet der Zentrale angeschlossen. Um Weichen und Signale digital schalten zu können, müssen diese außerdem entsprechende Decoder erhalten.
Da ich mich bei Märklin nicht auskenne, kann ich dir nicht sagen, ob an dem Adapter an allen Mobile Stations funktioniert und ob alle Funktionen überstützt werden.

Auch kann Track-Control -in Abhängigkeit von der Anlagengröße- m.E. ganz schön in´s Geld gehen. Meine Empfehlung wäre daher, vorher anhand des Gleisplanes und TC Edit die benötigten Teile ermitteln um eine Kostenvorstellung zu bekommen. Für die Planung des Gleisbildstellpultes kann bei Uhlenbrock ein (kostenloses) Programm (TC Edit) heruntergeladen werden.


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz