RE: Opel Kadett - kurz gesagt Ok

#126 von Dwimbor , 21.05.2022 15:40

Hallo Stephan,

Ja, das stimmt. Ebenso wie bei mir noch zwei GMC CCKW Lastwagen der US Army rumfahren. Gehört halt auch irgendwie zur Nachkriegszeit...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Meteor und Simon88 haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

Bully´s Bully´s Bully´s...

#127 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2022 16:54

Hallo erstmal....

Hier mal ein T1 als Kundendienstwagen einer Hamburger Firma für Flurförderzeuge.....

Als Vadder dort anfing, hatte er schon ´nen T2, diese Lackierung war mir bisher nicht bekannt.
Den T2 habe ich an anderer Stelle schon eingestellt.

Diese Modelle des T1 und T2 gab es (bisher?) nur als Werbemodelle direkt beim "Hamburger Stapler-Hersteller",
zum 100.ten Jubiläum.
Sind aber nun ausverkauft......

[[File:Still002a.jpg|none|auto]]

[[File:Still002b.jpg|none|auto]]

Es grüßt
Doktor Fäustchen
(Stephan)


Meteor hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 15.11.2022 20:44 | Top

RE: Am Anfang des Wirtschaftswunders...

#128 von kurtbroer , 21.05.2022 17:24

Zitat von Simon88 im Beitrag #111
... standen die Lastwagen mit drei Rädern. Wir bleiben in der Epoche IIIa. [...]


Simon88 hatte die Dreiräder ja schon vorgestellt und ging auf das Goliath-Dreirad (Borgward-Gruppe) von Wiking und den Tempo Hanseat (Vidal & Sohn) von Duve (Praliné bzw. heute Busch) ein.
Ich möchte da nochmal einstimmen und die Riege um einen Tempo Hanseat mit Tiefpritsche von Epoche ergänzen.
Die Bilder lasse ich unkommentiert; sie zeigen zwei Goliaths von Wiking, einen Tempo Hanseat Koffer der "Deutschen Post" (aus sehr früher Nachkriegszeit) von Praliné sowie den "tigergelben" Tempo Hanseat Tieflader von Epoche.


Gruß


Meteor und Werner Mugler haben sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Am Anfang des Wirtschaftswunders...

#129 von Meteor , 21.05.2022 21:11

Hallo,

ein Dreirad hätte ich auch noch. Mein erstes NPE-Modell, ein Goliath Kastenwagen. So etwas wollte ich schon immer mal auf Basis des Wiking Goliath machen, mein damaliger Versuch (ca. 1980) geriet aber etwas sehr primitiv. Und später kam ich vor lauter anderen Ideen nicht mehr dazu. Heute gibt es das fertig - auch gut, wenn auch ein anderes Vorbild zugrundeliegt.



Es liegen noch geätzte Spiegel bei, sowie etwas, das ich als Scheibenwischergestänge interpretiere. Vom Gewicht her vermute ich Metall als Baustoff, daher rührt vermutlich die etwas grobe Anmutung einiger Details. Die Lackierung erscheint recht dünn und sauber, der Druck ist klasse. Den etwas übertriebenen schwarzen Rahmen um die Frontscheibe muß ich da wohl hinnehmen. Im großen und ganzen ein feines, kleines Autochen für die 50er Jahre. Dazu paßt auch das schon aufgedruckte Besatzungsnummernschild.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Werner Mugler, Simon88, Der Krümel und lernkern haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Am Anfang des Wirtschaftswunders...

#130 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2022 22:16

Der Milchmann bei meiner Oma hatte ein solches Gefährt.
Wenn er leicht....äh....angeheitert war, und die Kiste umgekippt ist....
Ist er ausgestiegen, und hat das Dreibein wieder aufgerichtet und ist weitergefahren....

Aussage meiner Oma,
und somit nicht anzweifelbar !!!


Doktor Fäustchen


Meteor, Dwimbor, DE2700, Werner Mugler und piefke53 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.05.2022 22:46 | Top

RE: Am Anfang des Wirtschaftswunders...

#131 von Simon88 , 22.05.2022 12:08

Der Willys wurde als Nachbau auch durch die französische Firma Hotchkiss gefertigt. Bei den französischen Besatzern kann man ihn durchaus auch bis min. 1970 darstellen.
Kann sogar sein, dass das Saarbataillon welche geerbt hatte...

Die Epoche Modelle sind - wie ich finde - ziemlich gut gemacht.

Grüße
Simon


 
Simon88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 03.01.2022
Ort: 554??
Gleise Märklin C und M
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Am Anfang des Wirtschaftswunders...

#132 von Mornsgrans , 22.05.2022 13:28

Zitat von Simon88 im Beitrag #131
Der Willys wurde als Nachbau auch durch die französische Firma Hotchkiss gefertigt. Bei den französischen Besatzern kann man ihn durchaus auch bis min. 1970 darstellen.


Bis ins Jahr 2000:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hotchkiss_M201


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Simon88 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.806
Registriert am: 21.10.2015


EPOCHE? EPOCHE!

#133 von kurtbroer , 22.05.2022 17:17

Ja, leider hat der Erschaffer der großartigen Epoche-Modelle, Ernst Plattner aus Mannheim, seine Tätigkeiten im Bezug auf Produktion von Modellautos im Maßstab 1:87 eingestellt. Herr Plattner gibt aber nach wie vor u.a. die bekannten "Epoche"-Modellautohefte heraus.
Und er hat uns in den etwa 20 Jahren, in denen die Modelle erschienen, interessante Modellkreationen beschert.
Hier eine kleine Übersicht über einige Modelle:

Das oben vorgestellte Tempo Hanseat Dreirad war einer der letzten Grundtypen, die bei Epoche erschienen - neben dem gezeigten Tieflader, der irgendwie typisch ist für die Tempo-Konstruktionen, gab es unterschiedliche Aufbauten für das Modell, z.B. Hochpritsche und Kastenaufbauten.

Erstlingswerk in 1:87 war bei Epoche der Tempo Matador 56 ab dem Baujahr 1955, bekannt unter der Bezeichnung Harburger Transporter. Bei Epoche erschien das Modell als geschlossener Kasten, Bus, Tiefpritsche, Hochpritsche, mit Kofferaufbau und mit Tiefkühlkoffer. Daneben zauberte Epoche aus diesen Versionen sehr schöne Modelle, teils mit Beladung.
Im Vorbild übrigens blieb dieser Matador in seiner grundlegenden Konzeption (Kleintransporter mit Frontantrieb) bis etwa 1977 in Form von Weiterentwicklungen in Produktion. Basierte der Matador ab 1955 technisch noch auf seinem Vorgängern, angefangen beim "Knautschgesicht" über den Matador 1400, so erfolgte 1963 die Überarbeitung zum Matador E. Dieser erhielt einen völlig neuen Rahmen und ein neues Fahrwerk mit Drehstabfederung vorne (ursprünglich Querblattfeder) und hinten (ursprünglich doppelte Schraubenfedern). Ab 1967 erfolgte eine weitere Überarbeitung der Karosserie, nachdem Hanomag-Henschel die Produktion von Vidal & Sohn übernommen hatte und die Transporter fortan als Hanomag-Henschel F-Reihe anbot. Ab 1969 lenkte Daimler-Benz die Geschicke im Harburger Werk und die Fahrzeuge wurden zunächst auch, später ausschließlich als Mercedes verkauft. 1971 folgte eine letzte große technische Überarbeitung, der Rahmen wurde erneut geändert und an der starren Hinterachse kamen nun Längsblattfedern zum Einsatz, während die vordere Radaufhängung wie bisher über eine Drehstabfederung verfügte.
Außerdem: Anfang der 1960er Jahre bot Eicher den Kleinlastwagen "Farm-Express" für den landwirtschaftlichen Einsatz an, der zunächst über von Tempo zugekaufte Kabinen aus der Matador-Serie verfügte; später bot Eicher eine eigens entwickelte Kabine an (die dann zur leichten Magirus-LKW-Kabine u.a. für die Baureihen 75 D und 80 D mutierte, aber das ist eine andere Geschichte...).

Darüber hinaus hatte Epoche ein schönes Modell eines Scania-Hauben-LKW vom Typ LS 50. Es gab den LKW als dreiachsigen Pritschen- oder Kofferwagen sowie als dreiachsige Sattelzugmaschine mit kürzerem Radstand. An beiden Versionen ist die hintere Achse als funktionsfähige Liftachse ausgeführt.

Später schob Epoche auch den die direkte Vorgänger-Version des 1955er Matador nach, den Tempo Matador 1400 ab ca. 1952. Auch hier bot Epoche zunächst Tief- und Hochpritsche sowie Kofferaufbauten an, wenig später auch einen geschlossenen Kastenwagen. Im Vorbild waren diese Fahrzeuge zumeist mit Zweitaktmotoren ausgestattet.

Schließlich kam von Epoche auch ein Modell des Tempo Matador ab ca. 1949/50, das sogenannte "Knautschgesicht". Anfänglich baute Vidal & Sohn in diesem Transporter einen Boxermotor aus Wolfsbuerger Produktion ein. In vielen Quellen heißt es, dass VW zwischenzeitlich die Lieferung der Motoren unterband, weil man in Wolfsburg im Tempo Matador einen zu argen Konkurrenten zum VW T1 sah. Dies führte bei Tempo dann zum Einbau der kurz zuvor erwähnten Zweitakter.
Das "Knautschgesicht" lieferte Epoche als Tief- und Hochpritsche sowie mit Kofferaufbauten.

Zud3m hahte Epoche schöne Mercedes Unimog U411 im Programm. Es gab Modelle der Standardversion sowie auch das „Froschauge“ (wegen der hervorstehenden Scheinwerfer) mit der Ganzstahl-Westfalia-Kabine. Bemerkenswert an den Epoche-Unimogs sind die vorbildgerecht dargestellten Portalachsen, bei denen die Räder an den Modellen einzeln montiert sind und auf eine durchgehende Stahlachse verzichtet wird.

Abschließend bleibt festzustellen, dass Ernst Plattner mit den Modellen eine hohe Qualität ablieferte. Die Modelle sind sehr präzise gefertigt; die Montage kommt ohne Klebstoff aus. Alleine die glatten Oberflächen aus sorgfältig polierten Stahlformen und die Gravuren der Modelle sind sehenswert. Das alles war "Made in Germany" und hatte auch seinen Preis, der sich im Kauf der Modelle niederschlug. Aber dafür gab es auch 1-A-Modelle!
Soweit ich weiß, sind die Werkzeuge und Formen der Modelle an andere Hersteller verkauft worden. Die Modelle der Scania-Hauben-LKW jedenfalls bietet VK-Modelle an; einige andere Werkzeuge sollen dem Vernehmen nach wohl an Faller gegangen sein. Vielleicht kommt hier in naher Zukunft wieder etwas.


Gruß


Simon88, Mornsgrans, Meteor, Dave2 und piefke53 haben sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

Nicht eben alltäglich ...

#134 von Simon88 , 22.05.2022 17:22

Soweit ich richtig gesehen habe, fehlt uns dieser Wagen noch.
Das Flaggschiffe der Detroiter Fordwerke, der Lincoln Mark (Mk.) II. Das Coupé wurde in der gezeigten Form 1955 und 57 angeboten und in geringen Stückzahlen auch in Deutschland verkauft. Zeitweise war er das teuerste amerikanische Serienfahrzeug. In Deutschland kostete er 1956 um 66.000,- DM. Ungefähr 16x soviel wie ein Volkswagen 1200 Standard-Käfer

Das Modell stammt von Wiking und ist im großen und ganzen stimmig. Lediglich der unfassbar dimensionierte Anhängerhaken stört... Aber der ist von Wiking damals gekommen.
Der Wagen "fährt" bei mir mit klassischem 50er / 60er Jahre Diplomatenkennzeichen (0-346). Vielleicht Fahrzeug eines us-amerikanischen Konsuls... Da staunt der Fahrer des Ovali-Käfers ebenso, wie der der Isabella TS.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Simon


Meteor, Der Krümel und arla888 haben sich bedankt!
 
Simon88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 03.01.2022
Ort: 554??
Gleise Märklin C und M
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Nicht eben alltäglich ...

#135 von Mornsgrans , 22.05.2022 17:34

Zitat von Simon88 im Beitrag #134
Das Modell stammt von Wiking und ist im großen und ganzen stimmig.

Ich finde den Wagen leider nicht so gelungen. An allen Fenstern sieht man oben die Abrundung des Einsatzes zum Dach hin, was ich nicht so schön finde. Da stört die katastrophale Anhängerkupplung weniger, die kann man zur Not entfernen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.806
Registriert am: 21.10.2015


Individual-Reisen in der Epoche III

#136 von Simon88 , 22.05.2022 17:35

Ein Konkurrent zum MAN MKN aus #135, und über den gesamten Zeitraum der Ep. III in Produktion, war der Daimler-Benz O 321 H.
Hier ein Brekina-Modell aus den 1980er Jahren in der Ausführung als Reisebus (es gab auch noch Modellvarianten mit Schlag-Türen und Zielanzeiger sowie mit Falt-Türen und Zielanzeiger).
Die Beschriftung deckt sich mit einer zweifarbigen Werk-Sonderlackierung für besser ausgestattet Reisebusse.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Simon


Mornsgrans, Meteor, Der Krümel, piefke53 und Dwimbor haben sich bedankt!
 
Simon88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 03.01.2022
Ort: 554??
Gleise Märklin C und M
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Individual-Reisen in der Epoche III

#137 von Meteor , 22.05.2022 18:56

Hallo Simon,

der O321H war das zweite Bus-Modell von Brekina. Daher sind einige Details doch etwas überholt. Die letzten Baujahre hatten höhere Frontscheiben, das wäre mal einen Umbau wert. Und im ersten Brekina-Autoheft war damals ein Umbauvorschlag zum O321HL, der war um ein Fenster länger und wirkte doch deutlich erwachsener und nicht so rundlich. Steht auch noch auf meiner Liste.

Und ja, die Epoche Modelle. Die Modellauswahl und die Grundform waren durchweg gelungen. Aus heutiger Sicht fehlen eingesetzte Scheinwerfer, Scheibenwischer und Spiegel. Aber das kann ich nachrüsten. Daher sind die Modelle für mich immer noch attraktiv und ergänzen meine Dammlung, bzw. die Anlage perfekt. In der Tempo-Geschichte fehlen noch das Einheitsmodell Matador E und die frühen Hanomag mit der steileren Front. Immerhin habe ich vom Einheitstyp ein Kleinserienmodell von Fredrich, und es gibt auch aktuell einen Hersteller. Ein Großserienmodellchen vom Matador E wäre mir aber lieber...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Individual-Reisen in der Epoche III

#138 von kurtbroer , 22.05.2022 19:33

Den Hanomag F gab es auch als Brekina/Starmada-Version auf der Basis des in #133 gezeigten Mercedes L206 D.
Den Matador E gibt es aktuell als Resin-Kleinserie von Tramwelt aus Freiburg.
Von Fröwis gab es die Harburger Mercedes bzw. Hanomag in den 1970er Jahren. Von Fröwis habe ich aktuell nur ein, zwei Ford Transit im Bestand, daher kann ich kein Foto davon präsentieren. Die Föwis-Modelle gibt es hin - und wieder günstig gebraucht; die stehen aber nicht auf meiner Beschaffungsliste, da mir als Referenz der recht gut gelungene Mercedes L206 D von Brekina/Starmada ausreicht.

Epoche hat übrigens Scheinwerfer an den Modellen stets chromfarben coloriert, hat diese nie einzeln eingesetzt. Auch Details wie Scheibenwischer oder Außenspiegel wurden an den Modellen nicht realisiert. Technisch wäre das sicherlich alles möglich gewesen; das erste Epoche H0-Modell, der Matador 56, kam 1999. Die Detaillierung ist bei Epoche schon auf das wesentliche reduziert, und das wesentliche ist dabei sehr ordentlich gemacht. So war wohl die Philosophie.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass photogeätzte Spiegel und Scheibenwischer beispielsweise von Weinert an den Modellen sehr gut angebracht wären. Denn was nutzen zum Beispiel in der Form angespritze Scheibenwischer, wenn diese dann globig kommen?

Gruß


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 22.05.2022 | Top

RE: Individual-Reisen in der Epoche III

#139 von lernkern , 22.05.2022 20:41

Moin.

Wunderbare Modellvorstellungen sind das, meinen herzlichen Dank an alle Beitragenden.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.293
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Individual-Reisen in der Epoche III

#140 von Meteor , 22.05.2022 21:34

Ah ja, Tramwelt - das sind die mit dem Matador E in aktueller Ausführung, danke fürs Erinnern. Aber eben auch nur Kleinserie. Wie gesagt, ich habe meinen noch von MFM. Natürlich weiß ich, daß Fröwis und Brekina den Hanomag F25 haben/hatten. Liegen reichlich auch bei mir auf Lager für künftige Umbauten.

Nur die erste Hanomag-Serie, die im vordersten Bereich kürzer waren, macht keiner. Der wurde von 1967 bis 69 gebaut, und als Mercedes gab es den nicht. Das spätere Modell mit beiden Markenoptionen war dann wegen der Mercedes-Motoren etwa 10cm länger. Die frühen hatten auch außenliegende Türscharniere.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Am Anfang des Wirtschaftswunders...

#141 von Schienenbus , 22.05.2022 22:00

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #130
Der Milchmann bei meiner Oma hatte ein solches Gefährt.
Wenn er leicht....äh....angeheitert war, und die Kiste umgekippt ist....
Ist er ausgestiegen, und hat das Dreibein wieder aufgerichtet und ist weitergefahren....

Aussage meiner Oma,
und somit nicht anzweifelbar !!!


Doktor Fäustchen


wohl anzweifelbar.... ;)
Nichts gegen deine Oma nur wird heute gern der Tempo und der Goliath verwechselt. Baulich unterscheiden sich die beiden aber gravierend. Der Golitah (alle Dreiräder von Goliath) hatten einen fest eingebauten Motor und Hinterradantrieb via Kardanwelle. Der Tempo hat den Motor am Fahrschemel des Vorderrades befestigt und treibt dieses über ein Kette an. Damit verlagert der Tempo das Gewicht und somit seinen Schwerpunkt bei jeder Lenkbewegung... Wer nicht aufpasst schmeißt ihn einfach um...

Zum Goliath GD 750 (Goliath Dreirad 750Kg Nutzlast) habe ich noch eine schöne Geschichte. Ich war, vor ca. 15 Jahren, mit unserem Hansa 1500, einem geliehenen GD 750 und einem ebenfalls geliehenen Borgward B2500 zu einem Firmenjubiläum eingeladen. Diese drei Fahrzeuge wurden von einem alten Herren entdeckt der mich fragte ob er diese drei Fahrzeuge seiner Familie zeigen dürfte. Kurz drauf stand er mit Kindern und Enkeln wieder vor mir. Jetzt die Geschichte. Er arbeitete Anfang der 50er Jahre bei einem Bremer Fuhrunternehmer. Dieser holten jeden Tag zweimal mit drei Goliath Dreirädern je 800 Kilo Tabak in Hamburg ab und fuhr diesen nach Bremen. Später stellte der Chef seinen Fuhrparkt auf zwei Borgward B2500 um. Der Chef fuhr privat einen Hansa 1500. Jetzt verstand ich auch die Begeisterung des alten Mannes. Sah er doch die drei prägenden Fahrzeuge seines Berufseinstiegs als Kraftfahrer nebeneinander stehen... :)

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Am Anfang des Wirtschaftswunders...

#142 von Schienenbus , 22.05.2022 22:16

Und noch etwas zu Goliath...

Wer das Unmögliche nachbauen will... In West-Berlin waren Goliath Dreiräder sehr beliebt. Nur wie kommen die dort hin?

Ganz einfach... Man nehme einen Goliath Express Pritschenwagen (Vertrieb über Auhagen) und stelle einen Goli (Wiking) mit dem Vorderrad auf die Ladefläche des Express. Dann nehme man einen zweiten Goli und packe den mit dem Vorderrad auf die Ladefläche des ersten Goli. Und dann ab auf die Transitautobahn nach Berlin! Das ist kein Scherz und sogar bildlich belegt...

Zwar handelt es sich beim Express noch um den zweitaktenden 900er und nicht um den 1100er der als Modell erhältlich ist, die optischen Unterschiede sind im H0 Modell vernachlässigbar.
Das angesprochene Foto zeigt ein solches Gespann vor dem Goliathwerk in Bremen. Goliath Haupthändler Krauthahn erhält Blumen und einen "Fresskorb" für den 1000sten überführten Goliath.
Für die Kurvengängigkeit müssen jedoch bei beiden Lastenträgern die Bordwände abgeklappt werden.
Viel Bastelspass!

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Am Anfang des Wirtschaftswunders...

#143 von kurtbroer , 22.05.2022 22:31



Gruß


Schienenbus, piefke53, Der Krümel, Simon88 und Meteor haben sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

Goliath Express von Dreika - von Busch - von Auhagen - von ...

#144 von kurtbroer , 22.05.2022 22:57

2012 präsentierte Steffen Katzung unter der Marke Dreika die sehr fein gestalteten Modelle des Goliath Express beispielsweise in den Versionen als Pritsche-Plane, Kastenwagen, Kombi und Luxus-Bus. Alsbald waren die Modelle im Vertrieb von Busch erhältlich. Anfang des Jahres kündigte Auhagen den Vertrieb der Goliath-Modelle an, nicht ganz ohne Zufall: Robert Werner von Auhagen hatte dereinst maßgeblich die Werkzeuge und Spritzformen der Modelle konstruiert.


Gruß


Meteor, Schienenbus, Der Krümel und Simon88 haben sich bedankt!
kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Goliath Express von Dreika - von Busch - von Auhagen - von ...

#145 von Schienenbus , 23.05.2022 00:11

Goliath Express 1100

Aus heutiger Sicht war der Express 1100 wohl der beste Kleintransporter seiner Zeit auf dem Markt. Sein großer Nachteil war aber der hohe Preis bedingt durch die niedrige Stückzahl und die aufwendige Konstruktion. Der Express bediente sich im Goliath eigenen Baukastensystem. So kam der Antrieb aus dem Goliath Hansa 1100. Ein Vierzylinder Wasserboxer mit knapp 1100ccm und 40Ps. Das vollsynchronisierte Vierganggetriebe wurde über eine Lenkradschaltung bedient. Die Karosserie war ab der A-Säule aus Aluminium gefertigt. Die Heizung stand zwar in der Aufpreisliste, war aber ab Werk montiert.
Zwischen 1957 und 61 liefen 5634 Express vom Band. 1804 Fenster- und Luxusbusse befanden sich darunter. Der auf den ersten Blick optisch identische Vorgänger Express 700 und Express 900 (Zweitaktmotor wiederum aus dem PKW) wurde zwischen 1953 und 57 gebaut. Es liefen 8129 Fahrzeuge vom Band wovon 2365 als Fenster- oder Luxusbus geliefert wurden.
Goliath Parade by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Achtungspfiff
Stephan


Meteor, Der Krümel und Simon88 haben sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Goliath Express von Dreika - von Busch - von Auhagen - von ...

#146 von Thiuda , 13.09.2022 19:50

Zitat von Meteor im Beitrag #52
Was es aber gab, war ein Notarztwagen auf Citroen HY in Heidelberg in den 60er Jahren. Der hier sollte also vorbildnah sein:



Ist noch ein ursprüngliches Praline-Modell. Ein Vorbildfoto war mal im Brekina-Autoheft, das war aber auch noch eine der ersten Ausgaben in den 80ern.


Hallo Stefan (Meteor), hallo zusammen,

ich habe den obigen Beitrag vom September 2021 nochmal vorgeholt.

Anlässlich der 100 Jahr Feier der Berufsfeuerwehr Mannheim im Jahr 1991 gab´s auf
dem neuen Meßplatz in Mannheim unter anderem auch eine große Fahrzeugausstellung.
Dabei kam mir der Citroen Krankenwagen auch vor die Linse. Ob es das oben besagte
Fahrzeug aus Heidelberg ist weiß ich nicht aber das Bild möchte ich hier noch nachliefern.
Die Bildqualität ist nicht optimal. Ich hatte damals nur Dias entwickeln lassen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße
Dirk


E16-06 und Rebuilt Claughton haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Goliath Express von Dreika - von Busch - von Auhagen - von ...

#147 von Rebuilt Claughton , 13.09.2022 23:29

HAllo,

im Buch Kraftfahrzeuge der Feuerwehr und des Sanitätsdienstes von Werner Oswald und Manfred Gihl (zweite Auflage 1977) ist auf Seite 315 ein sogenannter Notarztwagen aus/in Heidelberg von 1967 abgebildet. Citroen H mit Ausbau durch die Firma Miesen. Von der Bezeichnung Notarztwagen sollte man sich nicht täuschen lassen, man würde ihn heute as RTW bezeichnen. Der Citroen H hat ein deutlich verlängertes Heck gegenüber der Standardausführung von Praline/Busch oder Wiking (ungefähr so https://cdn.motor1.com/images/mgl/Y4LNe/...roen-type-h.jpg).
Dirk's Photo und das Praine Modell könnten der erste RTW im Rendezvoussystem von 1965 sein. Siehe auch hier http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=17975
1967 hat man dann anscheinend noch einen Citroen H mit verlängertem Heck beschafft (immer noch mit rundem hinteren Radausschnitt).
Mehr zum Rendezvoussysstem und NAW/RTW hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Notarztwagen oder hier https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/k...iche-taetigkeit

Grüße
Manfred


Thiuda und Meteor haben sich bedankt!
Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Goliath Express von Dreika - von Busch - von Auhagen - von ...

#148 von Thiuda , 14.09.2022 20:08

Hallo Manfred,

danke für die Infos.

Ich hatte es damals schlichtweg versäumt die Infoschilder an den Ausstellungsfahrzeugen zu fotografieren.
Das hätte mir natürlich heute weitergeholfen.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Goliath Express von Dreika - von Busch - von Auhagen - von ...

#149 von Drehscheibe 52 , 22.09.2022 12:21

Ein paar Modelle der 50er und 60er Jahre


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Herbert

Mercedes Silberpfeil-Werkstatt 1:18
https://www.youtube.com/watch?v=SpWq841H2hs

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ottoder1 und Thiuda haben sich bedankt!
 
Drehscheibe 52
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 30.12.2020
Ort: zwischen Braunschweig und Hannover
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Goliath Express von Dreika - von Busch - von Auhagen - von ...

#150 von Thiuda , 22.09.2022 19:33

Hallo Herbert,

vor allem der graue Büssing-Omnibus gefällt mir sehr gut.

Das Magirus Müllfahrzeug (Brekina) habe ich auch in meinem Bestand.
Mein Magirus war Bestandteil des Pola-Bausatzes Art.nr. 180.
Hast du dieses Fahrzeug in dieser Farbgebung einzeln erworben oder evtl. auch zusammen mit dem
Bausatz?

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Farbspiele in H0
Problem Stoppstelle bei Bahnübergang mit Car Motion-Fahrzeugen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz