RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#126 von Miraculus , 17.11.2019 18:21

Hallo Diebo,

schaut gut aus, aber hast Du wegen der Wärmeentwicklung keine Befürchtungen? Das sind doch keine LED, oder?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#127 von diebo , 17.11.2019 18:25

Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Vorher waren's auch Lampen, deshalb müsste es gehen, denke ich.
Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#128 von diebo , 24.11.2019 09:38

Guten Morgen zusammen,

Die Schürzenwagen sind schön, die m-Wagen finde ich noch schöner (das „m“ steht für Wagen mit einer Länge von mehr als 24m).
Sie erinnern mich auch mehr an die alten 24cm Blechwagen.
Ich hatte mich bislang nicht daran getraut, weil 27cm Wagen für meine kleine Anlange schon recht lang sind und ich nicht wußte, ob sie überall durchkamen (war aber ohne Probleme der Fall).
Deshalb focuszierte ich mich mehr auf kürze 4achsige Wagen.
Außerdem waren sie als Einzelwagen nur für Ep. IV verfügbar.
Die Wagen messen 26,4m, 27cm im Modell entsprechen somit dem Maßstab von 1:97,7, also weit weg von 1:87, das wären dann 30,3cm.
Ab 2006 gab es denn von Märklin UIC-X (m-)Wagen in 28,2cm Länge, das wäre der Maßstab von 1:93,6.

„1972 kamen die ersten Kunststoffwagen von Märklin mit 27 cm Länge auf den Markt.“ (http://www.blechwagen.net/blechwagenliste.php).
Die Wagen mit dieser Konstruktion vermutlich erst 1989.
Hier noch meine (wahrscheinlich unvollständige) Übersicht der Wagen mit dieser Konstruktion (Kupplungsschacht in Kulissenführung getrennt vom Drehgestell) in Ep III & IV (außer V) und der DB:


Die Nummer 4091 wurde schon ab 1972 verwendet, dennoch wird der Wagen 1993 als Neuheit angepriesen und dürfte konstruktiv verändert sein. (Dank an: https://www.lokmuseum.de/showartikel.php...ID=19614300005d)

Warum es Ep. III Wagen nicht einzeln gab, erschließt sich mir nicht, ist aber irgendwie typisch für Märklin.

Auf meiner Baustelle sieht das dann so aus:



Meine neue Vitrine für die langen Wagen ist schon angekommen, aber noch nicht aufgehangen, dann weiteres.

Noch einen schönen Sonntag!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#129 von diebo , 28.11.2019 19:42

Hallo zusammen,

heute ist mein (vielleicht letzter) Neuzugang unter den Dampflokomotiven eingetroffen: BR 78 494 (37072).
Die 78.1001 will ich mir nicht leisten (teuer und Modellexot),
aber auf Windleitbleche stehe ich, so fiel meine Wahl auf dies Modell der Deutschen Reichsbahn (DR).
Sie soll meinen angewachsenen Schnellzugwagenpark unterstützen.
Ursprünglich mit fx-Digital-Decoder aus dem Jahr 2001 ausgestattet, habe ich flugs einen mfx-Dekoder (60982) eingelötet.

Zeigt bislang super Fahreigenschaften und ist vom Getriebe überhaupt nicht (zu) laut.


Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#130 von Miraculus , 29.11.2019 06:23

Guten Morgen Diebo,

1. Danke für die Auflistung der 27cm-Wagen. Ich kann mir nämlich-dämlich leider nicht merken ab wann diese mit welcher Artikelnummer produziert wurden ops: . Bei mir fahren die 27cm-Wagen und 28,2-er. 1:87-er und die 24cm-er nicht.

2. Deine 78er könnt mir auch gefallen . Mein Exot liegt beim Händler


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#131 von diebo , 01.12.2019 17:12

Hallo zusammen,

der sogenannte „KAKADU“, Halbspeisewagen AR4üm, gehört zu meinen ältesten Erinnerungen an die Märklin Bahn. Die Blechversion war eines Jahres vor mehr als 45 Jahren mein Weihnachtsgeschenk als Kind an meinen Vater, ausgesucht, gekauft und bezahlt hat ihn natürlich meine Mutter. Es war meines Vaters Lieblingswagen. Jetzt steht der Wagen mit seiner alten V200 in der Vitrine in meinem Wohnzimmer.


Deshalb wollte ich auch einen KAKADU zu den m-Wagen haben. Ich recherchierte und stellte zu meinem Erstraunen fest, daß MÄRKLIN den 27cm KAKADU nur in den Startsets 29854 und 29855 in Ep III-Ausführung angeboten hat. An anderer Stelle wurde darauf hingewiesen, daß es diese wohl nie gegeben hat, da die Lackierung mit diesen Farben erst ca. 1964 erfolgte. (https://www.modellbahn.net/index.php/dsg...4uemg-54-der-db). Märklin bleibt sich dennoch dieser Version (Ep III Beschriftung mit Lackierung ab 1964) treu, wie die Neuerscheinung in Spur 1 aus dem Jahr 2003 zeigt, Nr. 58041: AR4ümg-54.



Noch eine Anmerkung zu eBay:
Die Startsets erschienen schon 2001, d.h., ich mußte mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und das ist vor allem die Bucht. Zahlreich waren die Angebote nicht und ich ersteigerte ein m-Wagen-Set. Das Angebot von „bor-med“ war ausdrücklich als „Neuwertig“, „unbespielt“, „Nicht verkratzt“, „Nichts Abgegriffen“ deklariert. Aber diesmal hatte ich Pech, die Wagen erwiesen sich als gebraucht, zudem wurden sie in der schlechtesten Verpackung geliefert, die ich jemals bekommen habe, der KAKADU hatte Kratzer auf dem Dach.

Nicht akzeptabel und Grund genug, die Sachen zurückzuschicken und den Kauf rückabzuwickeln. Der Verkäufer schickte erst noch Ersatz, der auch nicht wesentlich besser war, ich schickte alles zurück zuzüglich eines Einschreibens mit juristischem Gewicht. Obwohl „bor-med“ die Rückgabe (wie viele Privatverkäufer) ausgeschlossen hatte, bekam ich doch meine Kosten schließlich erstattet.
Es sei aber auch gesagt, daß über 95% meiner zahlreichen Käufe gut verliefen und ich i.d.R. tadellose Ware bekam, manchmal auch regelrechte Schnäppchen. Einmal bekam ich Reisezugwagen sogar in einer selbstgebauten Holzkiste!

Jetzt will ich mich um die Ausgestaltung kümmern, die Bahnsteigkanten warten schon auf den Einbau.

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#132 von diebo , 11.12.2019 16:02

Hallo zusammen,
ich bin immer noch dabei, meinen Fuhrpark abzurunden,
gestern konnte ich meinen dritten B4üe-08 "DB" bekommen aus dem Set: 42259 Schnellzugwagen-Set.
Damit wäre mein Zug komplett, zu der die 75er m.M. nach sehr gut paßt:



Der Zug mit nur 2 Wagen war mir zu mickrig, den Post 4-b/15 kann ich immer noch anhängen.
Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#133 von diebo , 15.12.2019 16:26

Hallo zusammen,

meine Vorliebe für 4achsige Personenwagen habe ich schon geteilt, obwohl der Einsatz auf der kleinen Nebenbahn grenzwertig ist.
Deshalb war auch noch wieder eine neue, längere Vitrine nötig, obwohl ich dort eigentlich keine mehr aufhängen wollte.

Da habe ich auch meine Vorlieben, deshalb sind Hechtwagen und Umbauwagen nicht dabei, gesammelt habe ich nur, was mir wirklich gefällt.
Es ist also nicht die komplette Geschichte deutscher Schnellzugwagen versammelt.

Ich wollte es auch etwas genauer wissen - Was ist in der Vitrine?


Ich habe dies einmal zusammengestellt nach einiger Recherche bei Wikipetia et alia:

Ganz rechts stehen Ersatz- bzw. Gepäckwagen, die nicht weiter erwähnt sind.

Ich hoffe, es ist richtig, sonst würde ich mich über sachliche Korrekturen und Hinweise freuen.

Noch einen schönen Sonntag!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#134 von diebo , 21.12.2019 16:28

Hallo zusammen,

im April hatte ich im Thread: Märklin BR 85 Hütchentausch möglich?

Zitat
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=168787&p=1962303#p1962303

gefragt, ob das Gehäuse ohne WLB auf die 37098-02 oder 37099 paßt.
Ein passendes Gehäuse habe ich nicht gefunden, aber eine gut erhaltende 33081.
MFX-Decodoer und HLM eingebaut, und sie läuft wunderbar.
Jetzt sind es also drei auf meiner Anlage:




Insgesamt habe ich nun 18 Lokomotiven, war nicht so geplant, und für meine Anlage viel zu viele, aber eine ergibt eine andere (viele wissen wohl, wie das geht) [Screenshot CS3]:


Insofern war der Mann mit dem dicken Rucksack auf dem Rücken, der beim Schreiben im Hintergrund eingeblendet ist, auch schon bei mir!

Noch einen schönen 4. Advent!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#135 von diebo , 24.12.2019 20:00

Hallo zusammen,

allen, denen das Fest etwas bedeutet, möchte ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen!

Ich kann dies tun mit einer Krippe von meiner (Baustellen-) Anlage:

(Sind die Hl. Drei Könige mit dem Schienenbus gekommen?)

Ich bin irgendwo beim surfen auf die NOCH-Figuren: 15922 Krippenfiguren aufmerksamgeworden und dann extra dafür nach Köln gefahren, um sie (konventionell) zu erwerben.

Ich habe dann den verregneten 4. Advent dazu benutzt, diese Krippe zu bauen, die in einem Streckenhäuschen beheimatet ist.

Als Grundlage nahm ich ein Stück Straße aus dem Auhagen Bahnhofsset und schnitt es zurecht.
Das Fundament des NOCH 14308 Streckenhäuschen mußte ich in der Mitte ausfüllen und habe es dann braun angestrichen.

Auch mußte ich innen die Wände noch auskleiden.

Damit die Hl. Familie nicht im Dunkeln sitzt, gab es auch eine (LED) Lampe, ursprünglich Faller 180667, weil in dem MoBa-Laden keine anderen LED's gab.

die Beleuchtung ist noch extern über einen analogen Trafo angeschlossen, über B, damit ich den Strom drosseln kann, denn mit 16Volt L ist es viel zu hell.
Für den finalen Einbau mit dem Lichtstrom der Anlage bräuchte ich noch einen Schalter und ein Potentiometer oder feste Widerstände.

Es kamen dann 3 Birken zum Streckenhäuschen und den restlichen Grund habe ich (zum ersten Mal) mit dem NOCH Gras-Master 2.0 60135 begrast und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.


Allen noch ein gesegnetes Fest!

diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Olli 66 hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#136 von Johannes O'Donnell , 24.12.2019 23:10

Frohe Weihnachten Diebo!
Sehr schöne Bastelei zum aktuellen Fest - die Könige sind wohl daher so schnell gekommen, weil sie eine direkte Bahnverbindung hatten
Vielleicht kannst Du mit einem Viehwagen noch ein paar Schafe und Hirten ankarren - die freuen sich auf auf das neugeborene Kind.
Viele Grüße
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#137 von U 43 , 25.12.2019 14:26

Hallöchen,
schöne Bastelei und frohe Weihnachten!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#138 von diebo , 27.12.2019 16:15

Hallo zusammen,

ich hatte an den Feiertagen Zeit, die Krippe an ihrem Platz in Karlheinzhausen etwas einzubinden und gleichzeitig in dieser Ecke mit der Gestaltung zu beginnen.
Das Ergebnis ist:



Und in der Übersicht:

Ich denke, ich werde die Krippe nur zur Weihnachtszeit mit Licht versehen, jetzt ist der Anschluß über einen analogen Trafo,
wo ich mit dem Regler die LED dimmen kann.

Jetzt wartet auf mich der Wasserturm für die Ecke, da der Platz so gering ist, im Relief.

Noch einen schönen (Brücken-)Tag!
diebo

Noch ein Nachtrag:

(Fotos mit dem schwarzen Rahmen stammen aus einer Nikon DSLR)


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#139 von diebo , 28.12.2019 17:33

Hallo zusammen,

habe den freien Samstagnachmittag zum Basteln genutzt,
was ich schon lange vor mir herschob, ist der Wasserturm aus AUHAGEN 11400.
Da ich keinen Platz habe, dachte ich mir den Wasserturm im Relief auszuführen, daß heißt nur zu ca. 2/3, eine Rückwand habe ich eingefügt:





Damit wäre die linke Ecke meiner Anlage komplett, die kleine Lokstation mit Wasserturm, Kohlebansen und Wasserturm.




Es steht noch provisorisch, weil ich für die endgültige Gestaltung eine Buchenleiste kürzen muß, dazu muß ich aber die Bahnhofsplatte demontieren und da warte ich noch etwas mit, bis die Bahnsteige soweit vorbereitet sind, weil das Herausnehmen doch immer etwas aufwendig ist.

(Wer jetzt nur einen Lokschuppen braucht und den aus AUHAGEN 11400 https://www.auhagen-shop.de/product_info...wasserturm.html haben möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.)


Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#140 von diebo , 02.01.2020 17:00

Hallo zusammen,

auch im neuen Jahr wird weitergearbeitet,

da mir mein Stellwerk-Selbstbau aus #89 (viewtopic.php?f=64&t=135542&start=75#p1943323) nun doch zu wuchtig erschien, habe ich nochmal Auhagen 11411 Stellwerk Oschatz bemüht, da ich jedoch nicht zwei gleiche Bauwerke haben wollte, habe ich es verkürzt: Oschatz Mini, war somit mehr Arbeit als der Originalbausatz:



Damit wäre mein Häuserprogramm komplett, hier dazu die Übersicht.


Damit gibt es nur 2 Originalbausätze auf der Anlage: Auhagen 15103 Set Bahnhof Neukloster und Auhagen 11411 Stellwerk Oschatz, alles andere ist entweder modifiziert oder aus dem Auhagen Baukastensystem, das ich sehr schätze.

Aber noch nicht fertig, wie man vielleicht sieht, die Fabrik ist im Hintergrund noch ohne Dach, die 2. Fabrik (Mitte) ist der Umbau der aus 2019: #59 (viewtopic.php?f=64&t=135542&start=50#p1785561) und auch noch ohne Dach, von den Mietshäusern ist auch nur das erste fertig, es bleibt also noch 'was zu tun.

Noch einen schönen Abend!
diebo

Nachtrag
vom 3.1.: das Dach wurde noch neu gemacht, damit es keine Naht mehr hat, der Fensterhintergrund weiter nach vorne gesetzt und das Stellwerk mit Bezeichnung in die Anlage eingebettet:


PS: Die hängende Dachrinne - man sieht es ja erst auf dem Bild - habe ich noch angeklebt.


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#141 von diebo , 05.01.2020 07:42

Hallo zusammen,

der Gleis(bau)reinigungszug ist wieder unterwegs in meiner Baustelle:




Im Vergleich zu meiner Vorstellung vor 2 Jahren: #59 viewtopic.php?f=64&t=135542&start=50#p1785561 hat er sich etwas verändert, neu ist der MÄRKLIN 78083-2 Werkstattwagen und der TRIX 24168-01 Selbstentladewagen.
2 Waggons haben je 2 NOCH 60158 Reinigungszwerge. (siehe: #52: viewtopic.php?f=64&t=135542&start=50#p1745477.
Die zwischenzeitlich durch regen Gebrauch verschmutzten Reinigungszwerge wurden in der Waschmaschien in einem Netz mitgewaschen und sind wieder wie neu! Dazu musten nur die Gewichte abgenommen und später neu aufgeklebt werden.

Noch einen schönen Sonntag
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#142 von diebo , 16.01.2020 17:30

Hallo zusammen,

Januar ist Auhagen-Baukastensystem-Zeit und es wird wirklich Zeit, meine beiden Fabriken fertigzustellen (siehe die Übersicht in #140). Die erste ist vor 2 Jahren im Januar erbaut, die zweite im Januar letzten Jahres begonnen worden.

Aber meine Relief-Fabriken mit Sheddach im Hintergrund gefielen mir noch nicht ganz!
Als ich vorletzten Sonntag dann mit dem Rad an den alten Industrieanlagen hier vorbeifuhr (nur wenige Meter hinter meiner Wohnung), wußte ich auch warum, im Original sind die Fabrikhallen mit Sheddach i.d.R. eingeschossig, ich hatte fast 2-geschossig gebaut, obwohl ich die doppelgeschossigen Auhagen Bauteile schon etwas gekürzt hatte.

Ich recherchierte weiter.
In meiner Stadt zählte man vor dem 1. Weltkrieg bis zu 80 Textilbetriebe, in denen zeitweise bis 10.000 Menschen arbeiteten (www.lwl.org/industriemuseum/standorte/te...holt/geschichte), kleine und große Betriebe, viel davon übriggeblieben ist nicht und ebenso sind fast alle Fabrikhallen mit Sheddach verschwunden, nur um die ehem. Fabrik Carl Herding stehen noch die alten Arbeitsstätten, ich bin einmal um’s Quartier gefahren:





Ich fand auch eine Dissertation von Bojan Velikanje: Shedkonstruktionen. Entwicklung - Grundlagen - Systeme. [Braunschweig 2002] er schrieb in der Einleitung:

Das Sheddach zeigte i.d.R. nach Norden, damit die Sonne nicht direkt hinein scheinen konnte.

Von daher ist die eingeschossige Bauweise wohl der Normalfall, wobei daneben auch mehrgeschossige Fabrikgebäude gab, dann aber mit Flachdach. Und i.d.R. ein Maschinenhaus für die Dampfmaschine mit Schornstein.

Also baute ich meine Reliefmodelle mit Auhagen 80308 Sheddach um und schnitt unten einen entsprechenden Streifen ab. Hinten wurden sie vielfach verstärkt, damit sie sich nicht verziehen. Vor 2 Jahren hatte ich mit Heißkleber fixiert, das ist nicht empfehlenswert, da sich die Teile verbogen und verzogen, deshalb mußte ich auch bei der Fabrik 2 (ursprünglich 201 massiv hinten Verstärkungen einkleben, damit sie wieder in Form kommt, d.h. gerade und plan ist.
Es war viel Arbeit, das 15mm Relief zu erstellen, sehr kleinteilig, mehr als die ausgewachsen Modelle, fast 2 Wochen haben sie mir gekostet und ich hatte viel Bastelzeit.
Jetzt ich bin froh, daß dies nun geschafft ist! Vielleicht kommt später noch eine Farbgehandlung.
Ohne Kreissäge ging wieder nichts, auch die kleinen Sheddachfenster 11x15mm wurden damit zugesägt, damit ich darauf auch besser sehe, stellte ich eine Lampe dahinter.


Hier einige Werkstattbilder.




Dann das fertige Ergebnis, auf dem Basteltisch:




Und auf der Rohbau-Anlage:




Jetzt müßen nur noch die Dachdecker zu den letzten 4 Wohnhäuser!

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#143 von diebo , 17.01.2020 18:44

Hallo zusammen,

der Dachdecker war heute da und hat die Wohnhäuser fertiggestellt.



Manch einer wird sagen, sieht (zu) einheitlich oder eintönig aus, aber so sehe ich den "sozialen Wohnungsbau" hier,
da stehen oft mehrere Mehrfamilienhäuser in Ziegelsteinbauweise (alle gleich) dicht nebeneinander, häufig im ganzen Block.







Damit ist nicht nur der Hintergrund mit den Reliefhäusern fertig,
sondern damit könnte auch meine Häuslebauer-Zeit gutmöglich zum Ende gelangt sein, spätere Verbesserungen vorbehalten.
Mehr Häuser passen nicht auf die Anlage.

Nun gehts ans Aufräumen, denn durch das Sägen der PVC-Platten sieht der Raum aus wie Sau.

Heute kam auch noch ein Neuzugang: BR65: viewtopic.php?p=2063939#p2063939,
so schön die Lok auch ist, so richtig paßt sie nicht in mein Portfolio aus Wagen und Loks und so überlege ich noch, ob sie bleiben darf,
ausreichend Tenderlokomotiven sind ja eigentlich vorhanden.

Noch einen schönen Abend.
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


ETS hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#144 von diebo , 20.01.2020 16:28

Hallo zusammen,

mit meinem Ladegut, das ich unter #99 viewtopic.php?p=1950563#p1950563 vorgestellt hatte, war ich nicht so zufrieden.
Der Flachwagen ist inzwischen ausgemustert, stattdessen ist noch ein weiterer Niederbordwagen X05 dazugekommen.
Mit Lindenholzleisten fabrizierte ich dann einen neuen Rahmen für die einzelnen Treibrädern, ähnlich wie in den Wagen 46077:





Nun muß ich mich wieder um Lok's kümmern, eine 78er entgleist immer an einer Bogenweiche, indem sie geradeausfährt, obwohl die Zungen auf abbiegen gestellt sind, bei anderen Bogenweichen tut sie's nicht, mal sehen.

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#145 von diebo , 21.01.2020 19:44

Guten Abend zusammen,

ich hatte am 21. Dez 2019 in #134 "aller guten Dinge sind 3: BR85 001" schon von meiner 3. BR 85 geschrieben. Ich wollte ja eine BR 85 ohne Windleitbleche haben, eine aktuellere war nicht verfügbar.
Der jetzige Bestand ist also:


Erstaunlicherweise fährt diese umgerüstete Lok von den Fahreigenschaften am besten mit dem 60983 mLD3, also besser als die werksseitig mit mfx-Dekoder (mit Sound) ausgestatteten Loks.




Der einzige Nachteil an der neuen 33081 ist das glänzende Gestänge, deshalb hatte ich ursprüglich überlegt, die Gehäuse zu tauschen, da ich drei BR 85 wohl kaum zusammen verwende, obwohl dies schon etwas hermacht.
Ich denke, es bleibt so alles wie es ist, das schöne Fahrwerk in den Karton zu verbannen, dazu kann ich mich nicht entscheiden, Platz in der Vitrine habe ich ja.

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#146 von Schwelleheinz , 21.01.2020 20:22

Hallo Diebo,

baust du das BW Freiburg nach


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#147 von diebo , 25.01.2020 15:36

Hallo zusammen,

da meine BR 80 031 keiner haben wollte (viewtopic.php?f=136&t=176673&p=2066317&sid=6cbbccb302ed88fa2da0ef0e36f1e96c#p2066317) und ich sie auch nicht verschenken wollte (d.h. den Angebotspreis weiter senken),
fiel mir vorgestern beim Aufstehen ein, sie für mich umzubauen mit dem Dekoder Märklin 60983 und dem HLA Märklin 60941.
Heute morgen kam der HLA, dann ging's ans Werk:

Ich nahm die ursprüngliche Platine mit dem Delta-Dekoder ans Lampenhalter, baute die Bauteile aus, trennte die Leitungen zu den Lampen und vergrößerte die Aussparung.

Der neue Decoder ist so klein, daß er bequem darunter Platz findet.



Die kleine Lok ist aufgrund seines Gewichtes so zugkräftig, daß sie sogar 3 D-Zug-Wagen zieht:



Zitat
baust du das BW Freiburg nach


Schwelleheinz hat recht, drei BR 85 sind zuviel, ich werde demnächst eine anbieten und auch einige Wagen aus meiner Sammlung.

Noch ein schönes Wochenende!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#148 von MTB_Rider , 14.02.2020 18:43

Hallo Diebo,

Sehr interessant was du da mit deiner BR 80 gemacht hast.

Ich habe da auch eine die ich noch umbauen will. Ich habe ne [maerklin]3404[/maerklin] die umgebaut werden muss.
Daher habe ich noch ne Frage an dich.

Hast du die Original Beleuchtung gelassen?
Du hast den Decoder 60983 verbaut, aus welchen gründen hast du dich genau dafür denn entschieden?
Warum musstet du denn an der Platine was bearbeiten?

Vielleicht hast du noch ein paar Detailbilder von dem Umbau der Lok.

Wäre super wenn du dich kurz melden könntest.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#149 von diebo , 14.02.2020 19:13

Hallo Markus,

die Lok dürfte baugleich zur meiner 33041 sein,
siehe die Explorationszeichnung hier: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/33041/
Die Originallampen habe ich behalten, deshalb habe ich auch die Platine als Lampenhalterung behalten und zugesägt.

Den Dekoder 60983 habe ich genommen, weil ich der einen Kabelbaum hat und ich dann nicht an der Platine löten muß,
außerdem ist er recht klein und gut im Gehäuse zu verstauen. https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60983
Und für ca. 30€ zu bekommen.

Es sind ja dann nur 7 Kabel zu verlöten:
grau____ Motoranschluss 2
schwarz_Stromabnahme links/Masse am Motorschild
weiß____Beleuchtung vorn
blau____Gemeinsamer Leiter für Beleuchtung vorne und hinten
gelb____Beleuchtung hinten
rot_____Stromabnahme rechts (Mittelschleifer)
orange__Motoranschluss 1
Man muß eigentlich nur testen, wo das orange und grau Kabel am Motorschild angelötet wird, damit die Fahrtrichtung stimmt.

Die Bilder, die ich habe, stehen oben im Beitrag.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#150 von diebo , 14.02.2020 19:14

Hallo zusammen,

da meine BR 86 (37046) ziemlich laut war, eigentlich unerträglich, suchte ich hier nach Lösungen,
irgendwann wurde ich dann auf den Kugellager-Einbau aufmerksam, der hier im Forum vielfach beschrieben ist.
Erst traute ich mich nicht an diese Arbeit heran, dann mußte ich immer wieder warten, bis alle Teile eingetroffen waren.

Also besorgte ich mir die entsprechenden Teile:
Kugellager: 681X ZZ für den Motorschild
1,5 mm (Innendurchmesser);
4 mm (Außendurchmesser);
2 mm (Dicke).
beidseitig geschlossen
[url] https://ghw-modellbau.de/product_info.php?products_id=3375[/url]
sowie Unterlegscheiben zur Isolierung zwischen Anker-Motorschild:
U-Scheibe aus Kunststoff:
1,7 mm (Innendurchmesser);
4,5 mm (Außendurchmesser);
0,3 mm (Dicke)
https://knupfer.info/shop/

Zunächst bohrte ich den Motorschild mit einem 3,9mm Spiralbohrer auf, die Bohrmaschine im Bohrständer:


Als Hilfe zur Handhabung des Motorschildes habe ich mir in einem Holzbrettchen ein Arretierung eingeschlagen.


Ich fand aber, daß die Bohrung nicht genau genug zentriert war und besorgte mir einen Zentrierbohrer, den ich sogar hier bekommen konnte:
1,6 mm Durchmesser an der Spitze;
4 mm Durchmesser am Schaft

damit ging es m.E. besser.
Die Innenseite des Motorschildes mußte dann noch von den Kunststoffresten entgratet werden.

Das Kugellager preßte ich zunächst mit dem kleinen Schraubenzieher hinein, den letzten Rest vorsichtig mit dem Hammer.


Wichtig war noch, den Anker etwas einzupressen, weil er sonst zwischen Gehäuse und Motorschild festsitzt, genau auf 19,75mm, d.h. um ca. 1mm, was ich im Schraubstock (vorsichtig) vornahm.

Da die BR86 nur über ein Kunststoffgehäuse verfügt und damit relativ leicht ist, habe ich aus Nägeln noch ein Gewicht gebaut,
normale Nägel enthauptet (Kopf abgesägt) und 6 Stück zusammmen mit Schrumpfschlauch überzogen und in den Kessel gelegt,
damit bekommt die Lok mehr Gewicht und mehr Zugkraft.



Leider verfügt diese Altkonstruktion über eine ziemlich häßlich Kreuzschlitzschraube zur Befestigung,
damit sie etwas kaschiert wird, habe ich mit einem Locheisen ein 3mm eine Scheibe aus Isolierband ausgestanzt und damit die Schraube abgedeckt, sieht m.E. etwas besser aus.


Die BR86 ist nun wesentlich leiser, interessanter Weise unterschiedlich bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt, aber vielleicht muß sie sich noch einfahren.

Eine P8 baute ich auch gleich mit um.

Die anderen Motoren dieser Konstruktion warten noch.
Ich glaube, inzwischen könnte ich blind den Motor zusammenbauen, sooft habe ich ihn inzwischen zusammen- und wieder auseinandergenommen.

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


   

Meine H0 Anlage AC digital
Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Ein Lebenszeichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz