RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#151 von MTB_Rider , 14.02.2020 21:22

Hallo Diebo,

ja du konntest mir etwas weiter helfen.

Werde mal morgen mein Glück versuchen den Decoder und den HLA Umbausatz bei meinem Händler zu bekommen.

Da diese Kleine Lok eine der Ersten war die ich bekommen habe als kleiner Bub möchte ich diese schon gerne auf der Anlage fahren lassen.

So wie du das Geschrieben hast ist der Umbau ja recht einfach gehalten.
Denke auch das die beiden Lok Typen sich nicht großartig unterscheiden werden.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#152 von diebo , 11.09.2020 11:14

Hallo zusammen,

melde mich mal zurück! Nach der Sommerpause habe ich die Bastelei wieder aufgenommen.

Dazu gab es auch einen neuen Zug mit ErzId-Wagen (00722), die ich noch neu bekommen konnte,
da es zu einem "langen Heinrich" nicht langte, habe ich also nur einen "kurzer Heinrich" mit 7 Wagen, immerhin kann eine (alte) BR86 die 28 Achsen ziehen!




Zur weiteren Bearbeitung habe ich die Bahnhofsplatte abgenommen, ich mußte auch als einzigen Umzugsschaden ein Kabel an einem Weichenantrieb wieder anlöten.
Da die Anlage mobil bleiben muß, sollen alle Häuser abnehmbar sein, so auch die Krippe (viewtopic.php?f=64&t=135542&p=2053433#p2053433), die aber über einen Lichtanschluß verfügt.
Den habe ich nun mit einen 2,5mm Klinkenstecker an eine Halterung verbunden, wo auch ein 10K-Ohm Potentiometer angebracht ist, um das zu helle Licht im Stall dimmen zu können, geschaltet wird dies dann von Schaltpult analog.


Noch ein schönes Wochenende!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#153 von michael_geng , 11.09.2020 11:45

Hallo diebo

Das sind ja schöne Neuigkeiten aus Karlheinzhausen. Der kurze Heinrich wirkt sehr gut. Ene Krippe auf der Anlage hat man auch nicht alle Tage.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#154 von diebo , 27.09.2020 12:10

Hallo zusammen,
vergangenen Sonntag konnte ich für kleines Geld diesen seltenen G10 mit Sparbremserhaus aus der Zugpackung 26609 in der Bucht ersteigern:


Ist zwar schon mein zweiter und in der Packung 48827 waren auch zwei, aber ich finde sie einfach schön!
Noch einen schönen Sonntag!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#155 von diebo , 29.09.2020 19:18

Hallo zusammen,
bei meiner letzen Reise nach Berlin konnte ich die länger gesuchte BR81 30322 finden und quasi neu kaufen,

habe deshalb danach gesucht, weil sie noch ein komplettes Gestänge hat im Gegensatz zu den Neukonstruktionen und das Gußgehäuse, was eine ordentliche Zugkraft verheißt.
Hier baute ich sie etwas um, sie bekam die (Klotz)Telex mit der Halterung 404020, dazu mußte ich aus einem Kabelkanal noch eine Art Unterlegschiebe fertigen, damit die Deichsel nicht zu sehr runterhängt,

und einen mfx-Dekoder und das Kugellager im Motorschild.
Jetzt muß die gewichtige alte Dame noch einige Runden drehen und sich einfahren, damit sich die leichten Kontaktprobleme ausfahren.
Noch einen schönen Abend.
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


ssihr und Pitt400 haben sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#156 von diebo , 06.10.2020 19:33

Hallo zusammen,
langsam geht's weiter mit der Ausgestaltung auf dem Grundlevel,
meine Bahnhofsplatte ist auf dem Basteltisch und die linke obere Ecke wurde bearbeitet,
d.h. zw. den Gebäuden Geländematten verklebt:

Weiter gehts noch mit einigen Umbauten der Auhagen-Baukasten-Modelle
und dann mit dem Bahnsteigbau
Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#157 von diebo , 10.10.2020 18:25

Hallo zusammen,
wie schon angekündigt, war ich wieder mit dem Auhagen Baukastensystem beschäftigt.
Nachdem ich mir das Vorbild meiner Anlage von I. Cordes nochmal angeschaut hatte https://shop.vgbahn.info/miba/shop/kleinstanlagen-_3507.html, gefiel mir der Güterschuppen (viewtopic.php?p=1943323#p1943323) am Bahnhof nicht mehr,
es mußte mehr "fabrikmäßiges" hin, so trennte ich die Gebäude und baute eine Maschinenhalle daran, daneben kam das Verwaltungsgebäude alleinstehend:



Aus den Resten des BKS entstand dann noch ein Schuppen, der bei den Wohnhäusern Platz finden wird:


Die Stirnseite bekam ein Märklin-Plakat von 1955.

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#158 von diebo , 13.10.2020 08:02

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal versucht, mich über die Signaltafeln zu informieren, die ich an meiner Nebenbahn einsetzen könnte,
Zeitraum für meine Bahn soll ja ca. 1950-60 sein.

Folgende Tafeln an der Streche zw. Bahnhof und Tunnel könnten Verwendung finden:


Auf meiner Bahn sieht das dann so aus:

    als Begrenzung der Bahnhofsfahrten nach beiden Bahnhofseinfahrten die Rangierhalttafel

    anstelle des Einfahrtsignales eine Trapeztafel vor beiden Bahnhofseinfahrten, verbunden mit einem Streckenfernsprecher

    vor dem Haltepunkt die Haltepunkttafel, die zweite in Gegenrichtung spare ich mir aufgrund des nahen Tunnels

    vor dem Bahnübergang die Pfeiftafel

    im Haltepunkt die Haltetafel


Auf dem Plan sähe das so aus:


Meine Fragen:
- ist das einigermaßen vorbildgerecht,
- oder was fehlt unbedingt oder geht so gar nicht?

Noch einen schönen Tag
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#159 von Remo Suriani , 13.10.2020 14:13

Hallo diebo,

das ist ja eine kleine aber feine Anlage. Ich war bisher noch gar nicht hier, aber Signaltafeln haben mich aufmerksam gemacht.

Da du nach der Vorbildlichkeit fragst: Das sieht schon sehr gut aus. Besonders gut gefällt mir, dass Du trotz der beengten Verhältnisse noch etwas Platz zur Rangierhalttafel gefunden hast und dann noch etwas Raum zur Trapetztafel. Das habe ich schon auf Anlagen mit deutlich mehr Platz schlechter gesehen.

Die Trapetztafel ist dann aber auch der kleine Kritikpunkt:
So ganz passt sie nicht zu den Ausfahrsignalen. Denn wann man Ausfahrsignale hat, hat man normalerweise auch Einfahrsignale. Denn die Einfahrsignale sind betrieblich wichtiger als die Ausfahrsignale, daher fängt man mit den Signalen quasi von außen nach innen an. Es gibt also Bahnhöfe
- ohne Hauptsignale, mit Trapetztafeln, wie Du sie geplant hast, aber dann H-Tafeln an den Bahnsteigen, oder
- Bahnhöfe mit Einfahrsignalen und H-Tafeln an den Bahnhofsgleisen oder
- Bahnhöfen mit Einfahr- und Ausfahrsignalen. Aber Andersherum ist mir nicht bekannt

Wenn du es ganz sauber machen möchtest könntest Du also Deine Signale von den Bahnsteigen an die Stelle der Trapetztfalen verlegen (und dafür im Bahnhof H-Tafeln aufstellen), oder anstelle der Trapetzfafeln auch Einfahrsignale aufstellen.

ABER: Wenn dass alles zu aufwändig ist, lass es so, wie gesagt, die Position der Tafeln ist schon passend, da hat man schon viel unsinnigeres auf anderen Anlagen gesehen.

Die Haltepunkttafel könntest Du vielleicht noch etwas nach rechts versetzen, da sie 150m vor den Bahnsteig stehen soll (es kommt natürlich nicht auf die 150m im Modell an, sonders, dass man einfach sieht, dass da etwas Raum dazwischen ist).


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#160 von diebo , 17.10.2020 12:07

Hallo zusammen,

endlich konnte ich heute den Anschluß meiner 9 Bahnhofsleuchten abschließen.


Ausgesucht hatte ich mir die Nostalgische Bahnsteigleuchte 6035 (https://viessmann-modell.com/sortiment/s...e-led-warmweiss) und sie direkt montiert, dabei aber die Dioden entfernt und den Widerstand im Schrumpfschlauch eingepackt. Ein Fehler, denn erst danach las ich die Bedieungsanleitung.


Also noch mal neu, diesmal benutzte ich eine WAGO Klemmleiste 2 x 10polig (https://www.ebay.de/itm/Stromverteiler-V...872.m2749.l2649), die für meine bescheidenen 9 Lampen ausreichte, dort montierte ich die Dioden und Widerstände direkt.


Bei der Gelegenheit behob ich auch einen Webfehler meiner Anlange teilweise: die Verwendung von Isolierband für die Lötstellen, damals hatte ich es noch nicht, aber mit Schrumpfschläuchen geht es besser und hält länger.

Jetzt muß ich nur noch die Kabel wieder in die Kabelkanäle zwängen.

Weiter wird's mit dem Bahnsteigbau gehen.

Noch ein schönes Wochenende
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#161 von diebo , 26.10.2020 16:13

Hallo zusammen,
ich kann die Fertigstellung des 1. Bauabschnitts des Bahnsteigs melden, hat lange gedauert und war viel Kleinarbeit (aber das kennt ihr ja),
errichtet mit Auhagen Bahnsteigkanten und Pflasterplatten, den Tip habe ich - glaube ich - von Cyberrailer.
Die Bahnsteigkanten sind auf dem 5mm Kork geschraubt und geklebt, darein wurden die Platten gelegt und geklebt und durch 11mm Holzstücke abgestützt. Die Lampen sind unten in der Platte eingesetzt, damit sie nicht so hoch kommen. Meine Häuser sollen abnehmbar sein, deshalb dafür die Aussparungen.


Jetzt ist der Bahnsteig zwischen den Gleisen dran.
Noch einen schönen Tag!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#162 von michael_geng , 27.10.2020 14:15

Hallo Karl-Heinz
Jetzt war ich schon länger nicht mehr hier und siehe da, es gibt viel Fortschritt . Die Bahnsteigleuchten wirken wunderbar und auch der Bahnsteig sieht sehr gut aus . Ja das Kabel Wirwarr wer kennt es nicht. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Mittelbahnsteig und bleib Gesund.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#163 von diebo , 27.10.2020 19:04

Hallo zusammen,

für meine X-05 Wagen mit Bremserhaus habe ich neues Ladegut bekommen: 6 Brekina Magirus Rundhauber.





Mit ihrem Produktionsbeginn 1951 passen sie perfekt in die Ep III (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Magirus-Deutz#Rundhauber)
Befestigt wurden sie mit Haltekeilen aus Märklin 4712, die einzeln zu bekommen waren und die mit doppelseitigem Klebeband befestigt wurden.

Ich war zwar in den 50er noch nicht auf der Welt, aber in den 70er habe ich selbst an den Magirus-LKW's gearbeitet, insofern hat dieser Zug auch einen biographischen Bezug, worüber ich mich sehr freue.

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#164 von E95 , 28.10.2020 07:54

Hallo diebo,

zwei Dinge fielen mir auf: Deine Lkw haben das Mitte der 1950er Jahre eingeführte DB-Zeichen an den Türen, bei einem Güterwagen ist aber eine Beschriftung als "Deutsche Reichsbahn" zu erkennen, das passt nicht zusammen.
Ich zweifle auch an, dass Lkw auf Flachwagen mit Bremserhaus verladen wurden, da wäre bei der Be-oder Entladung über Kopframpen auf einer Seite
immer das Bremserhaus im Weg, die Wagen hätten ggfs. über ein Gleisdreieck gedreht werden müssen.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#165 von Aschkasten , 28.10.2020 14:04

Ganz herzlichen Dank für diesen Beitrag!

Eine tolle Anlage und Bahn nach der nächsten hier im Forum, ausgesprochen schöne!

Herzliche Grüße

Thomas


Aschkasten  
Aschkasten
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 10.09.2020


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#166 von barnie72 , 28.10.2020 21:38

Hallo diebo,

stimmt; das mit dem Bremserhaus könnte hinderlich sein. ABER:

Dein Zug mit den Rundhaubern trotzdem

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#167 von hck1968 , 31.10.2020 20:03

Einspruch: die Rundhauber könnten auch über die Seite entlang einer entsprechenden Ladekante aufgeladen worden sein.


unbelehrbarer analoger Analog-M-Gleis-Fahrer - je schwerer desto besser. II-III/IV - alles, was analog möglich war.


hck1968  
hck1968
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 20.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#168 von Miraculus , 31.10.2020 23:19

Guten Abend,
mal wieder ein Spezialist unter uns . Wie kann man nur erkennen, dass da Epoche xxx-Beschriftung dabei ist. Das , denn mir wär das mal wieder nie und nimmer aufgefallen ops: . Aber mir gefällt der Zug dennoch ausgesprochen gut.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#169 von diebo , 01.11.2020 11:36

Zitat

..., das passt nicht zusammen



Guten Morgen zusammen

Epochenreinheit ist mir auch wichtig und halte sie grundsätzlich ein,
aber kann es nicht sein, daß in der DB (Ep III) noch Güterwagen unterwegs waren, die noch nicht unbezeichnet waren und somit die Aufschrift "Deutsche Reichsbahn" tragen? Ich denke: Ja.

Und wieweit geht die "Epochenreinheit", bezieht sie sich nur auf den Zeitraum von 1945-70,
oder werden auch die abgebildeten Revisionsdaten herangezogen, um zu sehen, was zusammen paßt,
oder geographisch die Beheimatung in Bahndirektionen, um zu sehen, was zusammen paßt,
letztere Merkmale beachte (nicht nur) ich nicht weiter.

Ich antworte aber, weil ich dies gerade in MIBA 1998-1 fand (Bild von mir bearbeitet):


noch einen schönen Feiertag!
diebo

noch eine Ergänzung:
Will Berghoff schrieb 2013 unter dem Titel: Die Epoche III (Deutsche Bundesbahn)

„Schaut man sich doch den damaligen Bahnbetrieb in den vielen verfügbaren Dokumentationen an, so erkennt man, dass bis auf diese eine Grenze, die zum Sommerfahrplan 1956 wirksam wurde, alle anderen Kriterien der Epochenabgrenzung völlig fliessend sind. Einzig sicher ist, dass nach dem Ende des II. Weltkriegs und der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reiches die Insignien des bisherigen Terrorregimes von allen Eisenbahnfahrzeugen und Bahngebäuden zügig getilgt wurden.
Die Fahrzeuge selbst sind aber bis zu ihrer jeweiligen Aufarbeitung häufig noch im Erscheinungsbild der 30er Jahre im Einsatz geblieben. So kann man Modelle der Epoche II meist unbedenklich in der Epoche IIIa noch einsetzen, wenn man die grafischen Insignien einfach entfernt oder schlicht vorbildgerecht übermalt. Die einfache Anschrift "Deutschre Reichsbahn" oder "DR" an Lokomotiven und Güterwagen (da aber mit Zonenanschrift) hat sich noch lange gehalten, aus politischen Gründen wurden auch noch Mitte der 50er Güterwagen für den Verkehr in die damalige "Ostzone" auch bei Aufarbeitungen erneut mit "DR Brit.-US-Zone" beschriftet. Auch die Speisewagen sind nicht umgehend 1949/1950 auf DSG umbeschriftet worden. Man kann also viele westdeutsche "MITROPA"-Wagen unbedenklich am Anfang der 50er Jahre einsetzen.
Die generelle Einführung des 3-Licht-Spitzensignales bei Trieb- und Steuerfahrzeugen trennt ebenfalls die Teilepochen nicht. Neubaufahrzeuge für Hauptstrecken wurden zwar schon 1955 mit dem dritten Spitzenlicht ausgeliefert, aber erst nach 1958 setzte sich dies auch beim Bestand durch. Auf kurzen Ne-benstrecke ohne Kraftfahrzeug-Kreuzungen war auch 1960 noch das 3. Spitzenlicht nicht immer vorhan-den.“
https://schlafwagen.net/index.php/starts...sche-bundesbahn


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#170 von diebo , 03.11.2020 19:15

Hallo zusammen,

endlich kann ich die Fertigstellung meines Bahnsteigs melden,
hat lange gedauert, für die Montage der Pflasterplatten durfte ich die Lampen auch wieder ausbauen und mußte sie dann neu verdrahten.


Bild "2020-11-03bf-platterebcjq3.jpg" anzeigen.



Am Ende mußten alle Kabel wieder in die Kabelkanäle, damit darunter der Betrieb möglich ist.


Die Gleise werde ich später noch schottern.
Weiter gehts mit der Hintergrundkulisse, die braucht noch einen passablen Sockel, dann kommt die Bahnhofsplatte vom Basteltisch wieder in die Anlage und dann kann ich endlich wieder fahren!

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#171 von diebo , 09.11.2020 17:01

Hallo zusammen,

trotz Verwendung der CS3 wollte ich die Mobile Station 2 auch nutzen, für Besucher oder für die Spielewelt,
dafür suchte ich eine Halterung und baute sie mir schließlich selbst:
die Einzelteile aus Buchenleisten

der Rohbau

an der Anlage

die Filzeinlagen decken die Schrauben ab (so, daß die Gummierung frei bleibt)

mit MS




Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


regalbahner hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#172 von diebo , 16.11.2020 18:59

Hallo zusammen

Wow! Über 500 Zugriffe in einer Woche! Vielen Dank für das Interesse an der Halterung für die Mobile Station 2 !

Ansonsten:

Der Bahnhof ist endlich wieder in der Anlage, endlich sind die Arbeiten an der Platte extern beendet, alles funktioniert, aber es bleibt noch viel zu tun:




Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#173 von CR1970 , 16.11.2020 20:56

Klasse die Halterung. Suche ich schon lange. Könnte man sowas nicht auch drucken? Hier gibt es doch Spezialisten
Hast du zufällig ein Maßblatt? Vlt würde dann jemand...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#174 von diebo , 17.11.2020 06:46

Hallo CR1970,

ein Maßblatt bzw. Zeichnung habe ich nicht,
ich hatte eine Vorstellung im Kopf und habe dann an der MS2 Maß genommen.

Genommen habe ich aus dem Baumarkt Buchenleisten 45 x 9 und 30 x 3,
diese etwas verschraubt und verleimt.

Die Maße habe ich in die Zeichnung eingetragen.


Die Halterung ist dehalb so tief geworden, weil der Filz recht dick war.

Ich hoffe, Du kommst damit weiter.

Noche einen schönen Tag!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#175 von diebo , 22.11.2020 17:52

Hallo zusammen,

habe den verregneten Sonntag zum Bastlen genutzt, zum "Löcher stopfen"

Seit einigen Tagen war ich damit beschäftigt, den rechten Anlagenteil abzudecken, erstmal mit grüner Wiese.
Was auf Dauer dahin kommt, weiß ich nicht nur noch nicht, habe auch noch keine Phantasie dafür.

Der Unterschied zu den letzten Bildern in #172 ist gut zusehen, alles zu:


Als erstes durfte die alte P8 mit den Abteilwagen die Runde drehen:




Der rechte Teil und der danachfolgende kann herausgenommen werden, damit ich im Falle eines Falles etwas Zugriff auf die Gleise darunter habe.


Die Ablage besteht aus einer eingepaßten Styrolurplatte, darüber grauer Karton, worauf die Grasmatte geklebt wurde.

Die Abdeckungen geben sofort der Anlage ein ganz anders Bild und ich muß mich daran gewöhnen, nach all den Jahren den Zug im Untergrund nicht mehr zu sehen.

Mit dem Fabrikgelände wird's weitergehen, dann die Straße vom Bahnübergang usw.

Noch einen schönen Abend!
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


   

Meterspur im Garten
Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Ein Lebenszeichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz