RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#51 von meckh , 10.11.2019 19:08

Hallo Heinz,

meine erste 68720 habe ich über die 1-Knopf Programmierung, nach sehr viele Fehlschlägen, ans Laufen bekommen.
Darauf hin habe ich die automatisch eingefügten Werte der LNCVs ausgelesen und in den LNCVs 16 - 46 und 17 - 47 die Werte 1 bzw. 6 gefunden.
Unäbhängig von Marco standen da also Werte drin.
Bei den nächsten 68720 (mittlerweile sind es 8 Stück) habe ich mich an den im Automatik-Modus erstellten Werte gehalten.
Nur einmal nicht, da hatte ich irgendwo vergessen die 1 zu setzen und mich gewundert warum die Loks auf diesem Gleis durchgefahren sind.
Nachdem ich das geändert hatte, funktionierte es einwandfrei. Ist also reine eigene Erfahrung. Ob die LNCVs wirklich nur für den Betrieb mit Marco relevant sind ?? Ich kann es heute nicht mehr prüfen, da bei mir mittlerweile alles mit Marco funktioniert.

Ok, das Du 63330 nutzt habe ich völlig überlesen, kannst Du dann in Deinem System auch nicht anders verwenden.

Zitat
Eine Sache noch: Wenn ich richtig gelesen habe verwendest Du bei der Bahnhofsteuerung je Richtung ein Modul 68720. Das soll ja auch so sein. Laut Beschreibung sind Fahrstrecke und Bremsstrecke so gut wie gleich lang, die Stopstrecke ist kürzer dargestellt. Wie hast Du die Trennungen realisiert bei der Gegenrichtung, dabei meine ich die Einteilung der Trennstücke - Länge.



Ich denke Du beziehst dich hier auf meine "Alternatische Bahnhofssteuerung" ?
Ich habe, außer in meinen Schattenbahnhöfen, nirgendwo Stopp-Strecken eingerichtet.

Durch die Verwendung von Marco ist es möglich, Haltabschnitte sehr kurz zu halten da dort nicht mehr die Zuglänge, sondern lediglich die größte Löklänge entscheidend ist. Meine Trennstellen in den Gleisen sind zwischen 18 und 42cm lang. Wobei 18cm eine Ausnahme ist.
I.D. Regel sieht es so aus (das gilt aber nur wenn Du Marco einsetzt):
Vor jedem Signal wird der 1.Marco-Abschnitt mit einer Länge von ca. 42cm eingerichtet. Dieser Abschnitt endet ca. 25 cm vor dem Signal. Die Länge des 2. Marco-Abschnitts ist dann beliebig. Ich nutze diesen Abschnitt zum Beispiel als Rückmelde-Abschnitt bis zum nächsten Marco-Abschnitt oder auch bis zum nächsten Block-Abschnitt der 68720.

Da Du ja noch ziemlich am Anfang Deiner Anlage stehts, empfehle ich Dir mal in einen Marco zu investieren - ist nicht weg.
Von den Möglichkeiten, auch in Zusammenahng mit der 68720, wirst Du begeistert sein.

Und noch eins. Du schreibst das Du von "Hand" schalten möchtest...Aber das mache ich doch auch, allerdings über die Tasten der IB II.
Das drücken von externen Tasten ist doch spätestens bei Fahrtstraßen obsolet. Ich habe auch ein übersichtliche Gleisbild angelegt auf dem mir LEDs anzeigen wo sich ein Zug gerade befindet, über Marco kann ich dann sogar sehen welcher.
Du könntest also dein Stellpult in soweit ändern, dass Du die Taster durch rot/grüne LEDs ersetzt. Dazu kannst Du auch die Schaltmodule nutzen.
Für dein 63330 sehe ich dann keine Einsatzmöglichkeiten mehr, vielleicht ist ein Umtausch noch möglich?
Wenn Du dich dann noch mit Marco anfreundest, braucht Du kein Rückmelde-Modul mehr um die LEDs rot/grün zu schalten.
Das können die RM der Markos übernehmen.
Das nur mal so als Tip. Ich habe es bei mir festgestellt, je mehr ich mich mit der Materie beschäftigt habe, um so mehr wollte ich erreichen.

So genug der Schwärmerei...

Viele Grüße aus Emmerich

Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#52 von Bico , 11.11.2019 13:11

Hallo Klaus,

jetzt bin ich auf MARCo neugierig geworden!
Lese mich eben in das Handbuch ein und schon ein paar Fragen.
Wie viele 68510 hast Du in Deiner Anlage verbaut?
Hast Du alle Sender 68330 in den Loks verbauen können (Platz)?
Insbesondere in den Dampfloks.
Im Handbuch wird zwar auch auf den Einbau in Wagons hingewiesen, ob dass Glücklich ist!?

Bevor ich mit meinen bisherigen Vorstellungen weiter voranschreite besorge ich mir zwei MARCo-Sender und einen Empfänger.
Und dann teste ich die Sache.

Gruß
Heinz


Bico  
Bico
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2018
Ort: S/A
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#53 von meckh , 11.11.2019 13:50

Hallo Heinz,

damit Du keinen Fehlkauf machst:
Wenn Deine Lok-Dekoder RailCom können brauchst Du keine Sender !!!

Wenn Du aber Sender haben musst: die müssen nicht eingebaut werden, die können meist vorne unter die Lok geklebt werden.
Die beiden Anschlusskabel rot u. schwarz müssen dann an die Stromabnehmer gleicher Farbe angeschlossen werden, geht auch meist ohne die Lok zu öffnen. So war es bei mir. Habe aber mittlerweile nur noch RailCom-fähige Dekoder.
Achte beim Kauf darauf das Du die Marco-Empfänger 68510 bestellst, das sind die neueren mit zusätzlichen Rückmeldern.
Wenn du doch Sender benötigst, wäge ab ob dann nicht gleich ein günstiger Lok-Dekoder die bessere Lösung ist (der Lissy /Marco Sender liegt bei 14,50€ Lok Decoder mit RailCom gibt es für rund 20€.

Das mal auf die Schnelle.

Edit: Habe bisher 15 Marco 68510 verbaut.

Gruß
Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#54 von Bico , 11.11.2019 18:45

Hallo Klaus,

erst einmal Danke!
Werde mir ein Modul besorgen, lesen und nach Tests mich melden.

Also, bis dahin! Gruß
Heinz


Bico  
Bico
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2018
Ort: S/A
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#55 von Bico , 15.11.2019 15:17

Hallo Klaus,

hab leider vorab nur ein Modul im Einsatz bzw. zum Testen (Händler muss bestellen).

Im Anhang mein erster und einfacher Testaufbau. (Hoffe die Datei lässt sich öffnen, sonst füge ich wieder Abbildungen ein)
Die Funktionalität mit einem Modul finde ich schon mal toll.

Die nächsten Schritte sind Signale mit einbringen und den Zug zum Halten bringen. Aber dazu muss ich mich noch tiefer in das MARKo-Handbuch einlesen. Wobei ich dazu auch noch wenigstens einen zweiten Empfänger benötige.

Gruß
Heinz

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Bico  
Bico
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2018
Ort: S/A
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#56 von meckh , 16.11.2019 14:44

Hallo Heinz,

gratuliere Dir zu deinem ersten Marco, jetzt bist Du auf dem richtigen Weg
Bevor wir aber weitermachen habe ich eine Bitte an Dich.

Wir unterhalten uns hier in meinem Anlagen-Thread. Hier wollte ich eigentlich nur meine Anlage vorstellen und von Zeit zu Zeit über weitere Ausbau-Fortschritte berichten. Tiefergehende technische Fragen zu UB-Komponenten wollte ich hier eigentlich nicht erörtern. Könnte mir vorstellen, dass das viele Stummis im Detail nicht interessiert.
Daher möchte ich Dich bitten, deine Fragen zukünftig über einen meiner UB-Threads zu stellen z.B.:

Uhlenbrock – Kombination Marco mit Universalsteuerung…
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=151358
Ich denke, das dürfte kein Problem sein. Danke.

Aber jetzt zu Deinem letzten Beitrag:
Ja, ich konnte den Anhang problemlos herunterladen. Saubere Arbeit, nur so kann man sich ein Bild von den Vorstellungen und dem Versuchsaufbau seines Gesprächspartners machen.
Aber jetzt muss ich Deine Euphorie über das Erreichte ein wenig einbremsen
Warum? Du hast bei Deinem Test völlig an den Funktionen des 68510 vorbei gearbeitet.

Aus Deiner Programmierung ersehen ich, das du lediglich die Rückmelder getestet hast, das ist eigentlich nur eine UB-Beigabe, hat aber wenig mit Marco zu tun – das kannst Du mit jedem Rückmelde-Modul 63320 auch erreichen. Abgesehen davon, dein Test funktioniert so nur mit einer einzelnen Lok. Bei einem Zugverband gäbe es sehr schnell einen Unfall da die Besetzmeldung die Weichen umschaltet wenn noch die Wagen darauf sind.

Ich schlage Dir vor, wir beginnen noch mal von vorn.
Ich mache es bei einem neuen Marco so:
Test-Gleis mit zwei Abschnitten, Marco anschließen, Lok fahren lassen und sehen ob die in der Werkseinstellung vorgesehenen Funktionen, Licht an / Licht aus, funktionieren.
Der nächste Schritt: ich sehe mir im Lissy / Marco Menü der IB II unter „Lissy 1“ an ob die Lok-Adresse angezeigt wird. Dazu ist es unabdingbar, das sowohl in der IB II (Software Version 25/26, SO 930 =1) als auch im Lok-Decoder (CV 29) „RailCom“ eingeschaltet ist.
Damit bin ich mir schon einmal sicher, dass der Baustein technisch in Ordnung ist.

Als nächsten Schritt ändere ich die Werkseinstellung in LNCV 0 (Adresse) und die LNCV 130 und 140 setze ich auf zunächst erst einmal auf „0“. Sollte ich diese (zusätzlichen) RM später benötigen kann ich immer noch eine RM-Adresse vergeben. Bei dieser Art von „reinen“ RM bin ich dazu übergangen, ebenso wie bei meinen 63320 RM, Adressen im 300-er Bereich zu vergeben.
Zu den Adressen LNCV 0 bzw. LNCV 1
Für alle Automatik-Funktionen braucht man „Doppel-Detektor“, damit ist die LNCV 1 außen vor, sollte also auf „0“ gestellt werden. Nur bei zwei Anschlüssen an verschiedenen Anlagenstellen benötigt man eine Adresse in LNCV 1 oder wenn man die LNCV 1 als RM-Adresse für den Marco selbst benötigt.

Im Automatik-Betrieb benötigt man aber regelmäßig eine Signal-Adresse in LNCV 6 - sonst funktioniert es nicht.
Wenn man jetzt eine Moduladresse, eine RM-Adresse für den Marco selbst (LNCV 1) und eine Signal-Adresse in LNCV 6 eingibt, sind das schon 3 verschieden Adressen. Dazu kommen noch die RM-Adressen für die unabhängigen Stromfühler in LNCV 130 und 140. Das wird beim Einsatz von mehreren Marcos schon leicht unübersichtlich.

Meine Lösung daher:
Die Modul-Adressen LNCV 1 und LNCV 0 erhalten die gleiche Adresse wie das Signal welches in der LNCV 6 hinterlegt ist.
Beispiel: Das Einfahrt-Signal vor dem Bhf hat die Adresse 106, dann ist LNCV 0, LNCV 1 und LNCV 6 = 106.

Wenn man dann in die LNCV 2 den Wert 24 und in die LNCV 15 den Wert 25 eingibt, erhält man eine Blockzustand-Meldung (ME frei oder belegt) die man im RM-Modus der IB II auslesen kann. Ist z.B. wichtig wenn es mal zu ungeklärten Fehlfunktionen kommt oder wenn man die RM-Adresse aus LNCV 1 für andere Schalt- oder Meldeaufgaben heranziehen will.

Soweit erst einmal ein paar Grundlagen.

Für Dich bietet sich die konkret an, den Marco als „Einfahrt-Manager“ vor dem Test Aufbau zur 68720 einzubauen. Dazu legst Du Dir 2 FS an, die die Einfahrt in Gleis 1und 2 steuern und programmierst den Marco entsprechend.
In der 68720 gibst Du in den LNCV 10 und 20 = 255 und in den LNCV 15 und 25 die Modul-Adresse des Marcos ein.

Ich schlage vor, Du verarbeitest meine Ausführungen erst einmal in Ruhe und versuchst Dich mit dem testen. Alles Weitere sollten wir dann wie o.a. in meinem UB-Thread fortsetzen.

Viele Grüße
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#57 von Bico , 16.11.2019 17:01

Hallo Klaus,

I.O.!
Werde Testen und mich später wie angegeben melden.

Gruß
Heinz


Bico  
Bico
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2018
Ort: S/A
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#58 von silv1971 , 19.11.2019 20:16

Hallo Klaus,

die Anlage und Deine Steuerung mit UB-Komponenten

Da stelle ich doch gleich mal den Fuß in die Tür...........


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#59 von meckh , 27.02.2020 01:11

Hallo Stummis,

wie angedroht möchte ich Euch endlich mal wieder über meine Ausbau Fortschritte berichten.
Eine meiner offenen Baustellen war das Geländer für den kleinen Mittelbahnsteig. Nach langer Suche habe ich mich für ein Faller Prudukt entschieden. Ich finde es sieht recht glaubwürdig aus, aber seht selbst:
vorher:


nachher:








Dann war da noch der Bereich der von Anfang an nur ein Provisorium war. Das auf vielen Anlagen zu sehende Raiffeisen-Gebäude war mir immer schon nicht maßstäblich genug. Nach längerem Suchen stieß ich auf den Futtermittelhandel von Faller (ich meine das war ursprünglich ein Pola Bausatz). Bei der Gelegenheit habe ich auch das Betriebsgrundstück und Zufahrt zur Likörfabrik geändert. Hier Fehlen noch ein paar Peitschenleuchten und das
Personal.

vorher




nachher







Dann gabs da auch noch die Geistertankstelle am Ortsausgang von "Küppersbusch":
vorher


nachher









Bei der Gelegenheit habe ich dann auch endlich meiner Schafherde einen Weideplatz gegeben.

Der Versuch meine Strom- bzw. Telegraphenmasten mit "Leitungen" zu versehen hat zwar geklappt aber es wird wohl der Letzte bleiben. Ist mir einfach zu aufwendig und geht nicht überall aus verschiedenen Gründen. Da gehe ich einen Kompromiss ein mit dem ich leben kann.


Auch mein Fuhrpark hat sich vergrößert:

Die V60 von Piko mit Sound:








BR 43 von Roco mit Sound:




Die Lok muste ich schon nach kurzer Zeit auf LED umrüsten da die verbaute Glühbirne so heiß wurde, dass die Lichtleiter schon angeschmort waren und immer dunkler wurden.

Dann war da noch die alte BR 94 von Fleischmann in neuwertigen Zustand die ich als Ersatz für die zurück gegebene 94-er von ESU haben wollte. Die Lok in der Bucht gekauft und mit Faulhaber Rundmotor und ESU-Loksound umgebaut.
Und das Jahres Highlight die BR 85 von Roco mit Sound und dynamischen Dampf:





Zum Schluss habe ich mir noch einen Kranzug (Lilliput Kran) zusammen gekauft und ein wenig modifiziert und gealtert:





In meinem Bhf "Klaushausen West" sieht es ab und zu so aus:





Zum Schluss möchte ich Euch noch ein paar schöne Nacht-Fotos zeigen:

































So liebe Freunde das war es erst mal, viel Spaß mit den Fotos.
Für Anregungungen und Kritik bin ich immer dankbar.

Viele Grüße aus Emmerich sendet Euch
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


AE-66-Stefan hat sich bedankt!
 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#60 von Bico , 27.02.2020 13:51

Hallo Klaus,

mich beeindrucken bei Modellanlagen oft die kleinen Details! Mit wie viel Mühe und liebe hier Hand angelegt wurde. Das sieht man ganz besonders auf Deiner Anlage.
Das Geländer fügt sich bestens auf dem Bahnsteig ein, aber nicht nur dort - auch am Imbiss!
Gelungen sind Dir auch die Industrieanlagen!

Ja, der Weg ist das Ziel. Ich bin noch weit am Anfang des Weges.
Du kannst wirklich stolz auf Deine Anlage sein!

Mir gefallen auch sehr Deine Straßen. Die sehen nicht nach Folie bzw. vorgefertigte Teile aus, eher Farbe. Ist das so?

Beste Grüße

Heinz


Bico  
Bico
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2018
Ort: S/A
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#61 von meckh , 27.02.2020 14:26

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Blumen .

Ja, die Straßen sind mit Faller Straßenfarbe hergestellt, auch weil in der "Hauptstraße" die über die ganze Anlage geht,
der Fahrdraht für das Car-System verlegt ist.
Die Straßen Markierungen habe ich mittels eines biegsamen Kurvenlineals und einem Edding Lackstift hergestellt.

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#62 von Kosmicman , 28.02.2020 21:13

Na da hat sich ja einiges getan. Die BR85 ist ein Traum. Die Futtermittelstation gefällt mir auch besser. Die Nachtaufnahmen 1A
Gewundert hab ich mich bei der Schafherde... ich persönlich empfinde sie zu gleichmäßig verteilt. Sammeln die sich nicht eher in Grüppchen oder einer Stelle und schaun (laufen) dann nicht auch mehrere beieinander in gleicher Richtung? Ich mag mich natürlich täuschen.
Der Kesselwagen mit den Zugschlusslaternen... toll gemacht!!


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#63 von UKR , 28.02.2020 21:44

Moin Klaus,

Da verbringt man fast sein ganzes bisheriges Leben am Niederrhein und kennt doch nicht alle Highlights.

Ich bin schwer beeindruckt von eurer/ deiner Anlage. Die Tag und Nachtaufnahmen wissen zu gefallen. Werde mal den Fuß in die Tür setzen, um von Ferne auf dem laufenden zu bleiben.

Harzliche Grüße in die alte Heimat

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#64 von silv1971 , 01.03.2020 19:22

Moin Klaus,

wieder viele tolle Bilder von Deiner sehenswerten Anlage! Auch und gerade die Nachtbilder sind sehr ansprechend. Da hat sich die Investition und der Aufwand für Deine Anlagenbeleuchtung wirklich gelohnt!



Und der Mond ist doch wohl eine Extraklasse für sich!

Der Zaun auf dem Bahnsteig fügt sich sehr gut ein, als wäre er da schon immer gewesen.

Die Entscheidung zur größeren Futtermittelstation ist völlig gerechtfertigt. Vor allem beim vorhanden Platz sieht eine etwas mächtigere (Industrie-) Anlage immer besser aus. Da darf ruhig auch mal geklotzt und nicht nur gekleckert werden.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#65 von meckh , 02.03.2020 19:58

Hallo,

erst einmal allgemein schönen Dank für Eure lobenden Worte.

@Martin
Martin Du hast leider vollkommen Recht: Schafe stehen anders auf der Weide, hätte ich ja auch vorher googlen können
Jetzt muss ich mal sehen wie ich das hinbekomme ohne denen die Beine abzureissen

@Ulrich
Du bist ja sehr speziell unterwegs.
Auf so eine Idee kommt man wie?
Ich war auf jeden Fall überrascht, allein schon von der Vielzahl der von Dir gebauten Fahrzeuge.
Sehen den Originalen tatsächlichen sehr ähnlich. Werde von Zeit zu Zeit bei Dir reinschauen.

@Silvio
Der Mond war ein "Abfallprodukt". Ich hatte zu Testzwecken eine Glühbirne an den Schaltausgang des Digikeijs Moduls angeschlossen um zu sehen ob und wie Lichtsteuerung am Schaltausgang funktioniert - dann kam mir Idee mit dem Mond. Bilder dazu gibt es im Netz ja genug.

Schönen Abend noch
Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#66 von TEEvt115Fan , 03.03.2020 20:18

Hallo Klaus,
ich bin total begeistert von deinen perfekten Anlagenfotos, diese zeigen eine stimmungsvolle mit sehr vielen Details ausgestattete weitflächige Moba-Anlage. Auch dein Fuhrpark ist klasse . Da kommt man ins Träumen....

Gruß aus dem Osnabrücker Land
Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#67 von UKR , 03.03.2020 21:43

Moin Klaus,

na du weist doch wie wir Niederrheiner sind, sehr kreativ. Es war halt im Werkunterricht des letzten Schuljahres noch Unterricht über und die Bahnhofsbuchhandlung hatte zufällig das Buch "Loks und Wagen selbstgebaut"...aller Laster Anfang. Na ja und die Vielzahl ist halt seit 1984 entstanden. Im letzten Jahr noch ein MB 100 Krankenwagen, der erst bei den Emmericher, dann bei den Weseler Johannitern in Einsatz war...lange her

Freu mich auf deine Besuche in meinem Faden, ich hab den Fuß hier in der Tür.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#68 von meckh , 23.03.2020 17:41

Hallo Stummis,

mal wieder ein kleines Update.

@Martin
Habe die Schafe noch einmal realistischer angeordnet und dabei bemerkt: ist noch Platz um die Herde zu vergrössern. Wird noch ergänzt.


Ansonsten habe ich meinen Schubverband fertiggestellt, hier ein paar Fotos:
















Leider war es mir nicht möglich die Anschlussdträhte des vorderen Mastes völlig unsichtbar zu verlegen. Da muss ich wohl mit leben, ich hoffe es gefällt trotzdem.
Als Nächstes sind jetzt die Tankschiffe dran.

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#69 von silv1971 , 23.03.2020 19:47

Hallo Klaus,

wieder schöne Bilder von Deiner Anlage.

Zitat

Leider war es mir nicht möglich die Anschlussdträhte des vorderen Mastes völlig unsichtbar zu verlegen. Da muss ich wohl mit leben, ich hoffe es gefällt trotzdem.



Wenn Du es nicht angsprochen hättest wäre es mir nicht aufgefallen.

Zitat

Als Nächstes sind jetzt die Tankschiffe dran.



Da bin ich schon auf Deine Umsetzung gespannt!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#70 von Kosmicman , 29.03.2020 13:37

Ja dass sieht schon realistischer aus mit den Schafen. Wenn du allerdings die Herde noch weiter vergrößerst befürchte ich dass du dann wieder den gleichen Effekt erreichst wie er vorher war. Ich würde die Schafsgruppen sogar noch weniger gleichmäßig verteilen, ruhig ein größeres Stück frei lassen an einer Seite wo dann wiederum vielleicht nur 2 oder 3 Schafe oder auch nur ein einzelnes stehen, das hast du im Prinzip ja schon gemacht, oben rechts in der Ecke. Das reicht auch schon. Also im Prinzip nur noch die Verteilung der Gruppen weniger gleichmäßig und etwas mehr freie Fläche


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#71 von meckh , 29.03.2020 19:15

Hallo Martin,

wenn ich Deine Hinweise richtig deute, kann ich auch Alles so lassen wie es ist bzw. die vorhandenen Grupppen noch mehr auseinander anordnen. Danke dafür, werde ich zu gg Zeit so machen.

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#72 von Kosmicman , 30.03.2020 23:17

Ja, und wie wärs mit einem Elektrozaun? Ich hab sowas mal gemacht, Streichhölzer braun angepinselt, dann eine der feinen Adern von einem flexiblem Stromkabel.... und am Eingang dann ein kleines Stückchen Isolierung von einem roten Kabel drüber, das ist dann der Griff zum Öffnen. Ein kleiner Briefkasten den ich noch hatte wurde dann zum Trafo dafür umfunktioniert. Einmal mit einem sehr feinen Bohrer durchbohren, ein Stück der Ader um einen dünnen Stift wickeln, das Eine Ende mit dem Zaun verbinden und das andere Ende durch den Briefkasten ziehen.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#73 von UKR , 05.04.2020 13:13

Moin Klaus,

die Nachtaufnahmen sind immer wieder klasse und das Schubschiff gefällt mir auch sehr gut.

@Martin, die Idee für den Elektrozaum ist saugut, besonders der Briefkasten als Stromquelle

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#74 von KaBeEs246 , 06.04.2020 22:55

Hallo Klaus,

Zitat

...wenn ich Deine Hinweise richtig deute, kann ich auch Alles so lassen wie es ist bzw. die vorhandenen Grupppen noch mehr auseinander anordnen.


die Anordnung der Schafe erinnert mich an den Film "ein Schweinchen namens Babe". Die Gruppen sind nun "schön" sortiert und verteilt und enthalten in der Mehrzahl augenscheinlich 7 Schafe.Wenige Male hat der Hund sich verzählt, oder die Schafe...Tiere sind eben auch nur Menschen.
Die Nachtaufnahmen sind ja wirklich sehr schön geworden.
Da fehlt nur noch der Mond am Nachthimmel.
Den Kanal mit seinen Spundwänden hast du prima hinbekommen, das könnte glatt der Rhein-Herne-Kanal sein, wenn das Land drumherum flacher wäre und tiefer läge. Besser kann man so etwas kaum darstellen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Möchte mich vorstellen Teil 2 - Die Anlage

#75 von meckh , 07.04.2020 14:06

Hallo Hans,

Schönen Dank für Deinen Beitrag.

Zitat
Du schreibst:
die Anordnung der Schafe erinnert mich an den Film "ein Schweinchen namens Babe". Die Gruppen sind nun "schön" sortiert und verteilt und enthalten in der Mehrzahl augenscheinlich 7 Schafe.Wenige Male hat der Hund sich verzählt, oder die Schafe...Tiere sind eben auch nur Menschen



Ja, die Schafe - bin jeztz landwirschaftlich nicht so bewandert. Wenn Martin mich nicht ein wenig inspieriert hätte, wäre wohl Alles noch so verstreut wie änfänglich. Nach seiner Anregung habe ich dann mal gegooglet. Gibt 'ne Menge Bilder von Schafherden - nur eine Luftbildaufnahme war nicht dabei. Ich denke ich werde noch ein paar Tiere dazu kaufen umd die einzelnen Gruppen noch verändern. Ich glaube auch das Schafe nicht richtig zählen können
Hat aber keine hohe Priorität.

Zitat
Da fehlt nur noch der Mond am Nachthimmel.



Der Mond ist schon da - siehe vorletztes Foto der Nachtbild-Serie

Beim Kanal hatte ich mehr den Wesel-Dattel-Kanal vor Augen , da gibt es viele Bereiche die meiner Darstellung sehr ähnlich sind - natürlich ohne steil aufsteigendes Felsmassiv.
Schön das Dir trotzdem gefällt.

Bin dan mal Deinen Links gefolgt.
Toll das Euer Verein eine gemeinsame Anlage betreibt und ihr noch so viele seit bzw. immer noch Zuwachs habt.
Ist bei uns schon lange anders, wir können und wollen jetzt gar keine neuen Mitglieder haben. Für das was wir dann als adäquaten Mitgliedsbeitrag erheben müssten, kann man sowohl Golfen als auch Tennis spielen.
Du baust Deine private Anlage nach Vorbild wie ich Deinem Link entnommen habe
Muss aber zugeben das ich noch nicht alle 11 Seiten durch habe, bleibe aber am Ball.

In diesem Sinne...bis die Tage.

Viele Grüße
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


Bitzer2020 hat sich bedankt!
 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


   

Ho Modulanlage - Von Schwabenheim an der Selz nach Ingelheim am Rhein
Meine erste Modellbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz