RE: Haltezeichen links vom Gleis, bei der DR ab Epoche III ?

#1 von N Bahnwurfn , 09.02.2016 21:30

Hallo liebe Stummis,

stehe gerade, was die Platzierung meiner Haltezeichen am Bahnsteig betrifft, etwas auf dem Schlauch.
Ich habe ja am Bahnsteig auf beiden Seiten Gleise. Das rechte Gleis in Fahrtrichtung ist nicht das Problem da kann ich die Haltetafel rechts neben das Gleis stellen. Für das linke Gleis müßte ich die Tafel allerdings irgendwo auf dem Banhsteig fest machen damit sie, wie eigentlich vorgeschrieben, rechts vom Gleis steht. Was aber wenn ich nichts habe wo ich die Tafel auch sichtbar fest machen kann ?
Ich habe noch nirgends gesehen das mitten auf dem Bahnsteig irgendwo eine Stange mit dem Haltezeichen steht.
Für die DB gibt es, für die Platzierung links vom Gleis, wohl Haltetafeln mit einem nach rechts zeigenden Pfeil über der Tafel, aber bei der DR ?

Ich suche schon den halben Tag, kann aber im Netzt keine Hinweise für die DR dazu finden.
Kann mich mal einer schlau machen oder einen entsprechenden Link einstellen ?

Danke euch schon mal im Voraus.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Haltezeichen links vom Gleis, bei der DR ab Epoche III ?

#2 von N Bahnwurfn , 10.02.2016 13:05

Hallo,

wollte den Thread nur noch mal kurz nach oben holen, da mir bisher niemand weiter helfen konnte.
Deshalb auch mal ein Bild um welche Tafel es sich im ersten Beitrag handelt.



Hier ist sie vorschriftsmäßig rechts vom Gleis aufgestellt. Wo muß sie aber am linken Bahnsteiggleis in gleicher Fahrtrichtung hin oder kann ich sie, wenn auf dem Bahnsteig keine Befestigungsmöglichkeit vorhanden, auch einfach dort links vom Gleis aufstellen ? Ich würde es gerne einfach tun aber dann kommt garantiert jemand der es besser weiß und kritisiert. Im Internet konnte ich nichts konkretes zu diesem Thema finden. Es geht um den Zeitraum der DR ab Epoche III.

Also weiß es vieleicht jemand, dankbarer Weise, bevor ich es falsch mache ?


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Haltezeichen links vom Gleis, bei der DR ab Epoche III ?

#3 von mobaz , 10.02.2016 13:52

Moin, Hier findest du alles wissenswerte zu Signalen
§59: So 8 Weißes H auf schwarzem Grund mit allen möglichen Zusatzzeichen, auch Pfeilen.
Deine H-Tafel ist eine DB-Tafel.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Haltezeichen links vom Gleis, bei der DR ab Epoche III ?

#4 von N Bahnwurfn , 10.02.2016 14:25

Hallo Maik,

danke dir für deine Hilfe.
Dann habe ich also irrtümlich sogar die falsche Haltetafel aufgestellt. Die Schwarzen währen die Richtigen und da sehe ich auch eine mit diesem Pfeil, von dem ich ausging das es ihn nur bei der DB gab.
Ich habe das Weiße eigenntlich aufgestellt weil nach meinen Quellen die Haltetafel sowohl einen weißen wie einen schwarzen Hintergrund haben kann.Aber das Signalbuich der DR von 1971 kommt mir da sehr entgegen. Ist ja etwa die Zeit die ich darstellen will.
Müssen die weißen Tafeln halt getausch werden. Ich habe zwar Spur N Druckvorlagen mit schwarzen Tafeln allerdings keine mit diesem Zusatzpfeil für die linke Gleisseite. Muß ich mal sehen ob ich da selbst was zaubern kann.

Also danke noch mal für deinen Tip.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Haltezeichen links vom Gleis, bei der DR ab Epoche III ?

#5 von N Bahnwurfn , 10.02.2016 20:39

Hallo,

Dank Maiks netter Hilfe hier nun des Rätsels Lösung.



Da in meiner Pdf Datei kein Schild mit Pfeil dabei war habe ich ihn mit schwarzem Kuli auf weißem Grund selbst darüber gezeichnet.
Anschließend alles auf schwarze Kunststofffolie, der Rückseite eines Schnellhefters, geklebt. Ausgeschnitten und einen Stiel aus 0,3 mm Stahldraht hinten angeklebt, und schwarz angepinselt. Nach dem trocknen dann hier, links vom Gleis, aufgestellt.



Hier die Haltetafel für den Kurzzug.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz