Rund um Steinen - Altes Schätzchen mit / ohne Licht

#576 von schmiedi , 30.11.2023 17:51

Hallo zusammen,

hier noch ein kleines Update zum uralten Piko VT33 (oder BR 137 oder 185):

Mittlerweile habe ich provisorische Innenbeleuchtungen mit LEDs nachgerüstet, was soweit auch gut funktioniert. Allerdings bleiben nun Spitzen- und Schlußbeleuchtung dunkel. Ich habe mir vor dem Zusammenbau die Verdrahtung der Glühlampen angeschaut und bin nicht recht schlau daraus geworden (eigentlich gar nicht), Dioden konnte ich nämlich keine identifizieren. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir auf die Sprünge helfen? Darüber würde ich mich sehr freuen. DC analog übrigens...

Piko VT33 bei Nacht by *schmiedi*, auf Flickr

Viele Grüße und einen schönen Abend
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


Rund um Steinen - Schuhkartonfunde

#577 von schmiedi , 06.12.2023 11:59

Hallo zusammen,

die Überholung des VT33 nimmt so langsam Formen an, Spitzen- und Schlußbeleuchtung mit LEDs sind mittlerweile nachgerüstet. Die Dioden konnte ich zwischenzeitlich mit Hilfe eines Multimeters identifizieren, es handelte sich um kleine quadratische graue Plättchen. So etwas ist mir bisher noch nicht untergekommen. Eine ziemlich vorsintflutlich anmutende Technik, aber im Grunde genommen immer noch funktionsfähig. Trotzdem habe ich sie entfernt, da sie ja heutzutage keinen Sinn mehr machen.

Ganz nebenbei: Beim Kramen in Tante Friedas Nachlaß ist mir ein ziemlich vergammelter Schuhkarton in dei Hände gefallen. Neben einer Menge Familienfotos waren auch einige Bilder aus Erlgraben dabei. Ihr früh verstorbener erster Ehemann Gustav war ja Eisenbahner und oft auf seiner heimatlichen Strecke im Personenzugdienst unterwegs. Wahrscheinlich zeigen die Bilder ihn bei einer seiner Fahrten, das ist nach all den Jahren aber wohl kaum noch nachzuvollziehen...

Einfahrt auf Gleis 2 by *schmiedi*, auf Flickr

VT33 am Hausbahnsteig by *schmiedi*, auf Flickr

Tante Frieda war wohl im Besitz einer Zeitmaschine, anders kann ich mir DIES nicht erklären:

Besuch aus der fernen Zukunft by *schmiedi*, auf Flickr

Viele Grüße
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


KaBeEs246, Vorarlberg-Express, Roman24, UKR und SupmaKni haben sich bedankt!
 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schuhkartonfunde

#578 von GSB , 06.12.2023 19:37

Hallo Dieter,

schöne Nostalgiebilder aus dem Schuhkarton.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


schmiedi hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Bintje kehrt heim

#579 von schmiedi , 16.12.2023 14:21

Hallo zusammen,

mal wieder ein kurzes Update aus Friedrichshain: Landwirt Piepenbrink hat nämlich ein neues Geschäftsfeld aufgetan, er konnte die Genossen der lokalen bäuerlichen Einkaufs- und Absatzgenossenschaft davon überzeugen, groß in das Pommes-frites-Business einzusteigen und einen großen niederländischen Kartoffelverarbeiter mit geeigneten Knollen zu beliefern. Heute ist es nun soweit: die ersten 100t Bintje sind geernet und machen sich auf den Weg zur Verarbeitung zu den Nachbarn...

Bintje I by *schmiedi*, auf Flickr

Bintje II by *schmiedi*, auf Flickr

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dieter

PS: Freut mich, daß die Uralt-Bilder auf positive Resonanz gestoßen sind, Danke dafür!


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


barnie72, MZi, E16-06, hohash und mattin hh haben sich bedankt!
 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Bintje kehrt heim

#580 von GSB , 17.12.2023 00:02

Hallo Dieter,

neue Bahnfrachtkunden sind immer super.

Und wenn's dann noch leckere Pommes gibt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


schmiedi hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Bintje kehrt heim

#581 von E16-06 , 17.12.2023 12:00

Hallo Dieter,

schön dass du den VT33 hast wiederbeleben können. Diese alten Triebwagen haben irgendwie was.
Auch sehr schön ist, dass bei dir landwirtschaftliche Produkte noch mit der Bahn transportiert werden.

Allerdings stell ich mir gerade die Frage, ob Bintje wirklich in O-Wagen auf Tour gegangen wäre.
In den O-Wagen wäre ja die Kartoffeln, zumindest die obere Lage, dem Sonnenlicht ausgesetzt, was dann dazu führt, dass sie grün werden.
Da man diese ja nicht essen sollte, wäre das für den Verarbeiter eine Wertminderung der georderten Ware.

Aber ist ja mal egal, die Bilder sind in jedem Fall schön anzusehen.

Grüße,
Stephan


schmiedi hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Rund um Steinen - Bintje kehrt heim

#582 von schmiedi , 17.12.2023 19:43

Hallo Stephan,

Zitat von E16-06 im Beitrag #581

Allerdings stell ich mir gerade die Frage, ob Bintje wirklich in O-Wagen auf Tour gegangen wäre.
In den O-Wagen wäre ja die Kartoffeln, zumindest die obere Lage, dem Sonnenlicht ausgesetzt, was dann dazu führt, dass sie grün werden.
Da man diese ja nicht essen sollte, wäre das für den Verarbeiter eine Wertminderung der georderten Ware.



In der Tat, da könntest du sehr gut Recht haben. Ich habe mir ehlich gesagt kaum Gedanken darüber gemacht, liegt vielleicht daran, daß die paar Kartoffeln aus eigenem Anbau schnell in Keller und Magen verschwinden und zudem auf dem Dachboden gar keine Sonne scheint ;) Wahrscheinlich werden die Ladungen später noch mit Planen abgedeckt, warten wir's mal ab... Da wäre aber der Effekt weg, da könnte man ja genausogut Kartoffelsäcke in gedeckten Wagen transportieren.

Ich wollte einfach mal ausprobieren, was man mit Amaranth so anfangen kann. Für Rüben sind die Samen etwas zu klein geraten, die Form passt auch nicht, aber vielleicht kann man die Ladung auch anders als Kartoffeln umdeklarieren. Ideen werden gerne entgegengenommen :) Dummerweise nehmen die Körnchen die Farbe schlecht an und mit Weißleim lassen sie sich auch nicht sehr gut kleben.

Aber vielen Dank für den Hinweis und das Lob,freut mich natürlich außerordentlich. Und natürlich geht mein Dank auch an Matthias...

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Bintje kehrt heim

#583 von jmh67 , 19.12.2023 15:42

Zitat von schmiedi im Beitrag #582
Für Rüben sind die Samen etwas zu klein geraten, die Form passt auch nicht, aber vielleicht kann man die Ladung auch anders als Kartoffeln umdeklarieren. Ideen werden gerne entgegengenommen :)


Vielleicht geht's mit Kuskus (Couscous)? Die Körner sind etwas größer und auch mehr rübenförmig, ist ja grob gemahlenes Getreide.

Martin


schmiedi hat sich bedankt!
 
jmh67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 06.01.2023
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: Rund um Steinen - Bintje kehrt heim

#584 von E16-06 , 19.12.2023 17:36

Hallo Dieter,

Zitat von schmiedi im Beitrag #582
In der Tat, da könntest du sehr gut Recht haben. Ich habe mir ehlich gesagt kaum Gedanken darüber gemacht, liegt vielleicht daran, daß die paar Kartoffeln aus eigenem Anbau schnell in Keller und Magen verschwinden und zudem auf dem Dachboden gar keine Sonne scheint ;) Wahrscheinlich werden die Ladungen später noch mit Planen abgedeckt, warten wir's mal ab... Da wäre aber der Effekt weg, da könnte man ja genausogut Kartoffelsäcke in gedeckten Wagen transportieren.

Im Magen sind sie natürlich am besten aufgehoben , und da ist es auch schön dunkel.
Aber ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, wie der Transport erfolgt ist. Der Bauer transportiert sie ja auch erst mal offen, also alles auch eine Frage der Transportzeit. Und du hast recht, mit Planen abgedeckt oder in Säcken in G-Wagen, da ist dann der Effekt weg. Zumal der Amaranth wirklich perfekt zur Kartoffeldarstellung geeignet zu sein scheint, schaut echt authentisch aus.

Lass es einfach so wie es ist, schaut wirklich gut aus.
Und der Bahntransport erfolgt dann eben in der Nacht, und vor allem schnell. Früher war die Bahn ja noch pünktlich.

Grüße,
Stephan


schmiedi hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Rund um Steinen - Start der Rübenkampagne

#585 von schmiedi , 03.01.2024 12:49

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen ist ein wenig neues Ladegut hinzugekommen, schließlich sind Kartoffel-Monokulturen ziemlich langweilig. Daher geht es nun mit frischem Elan von der Kartoffelernte direkt in die Rübenkampagne...

Zitat von jmh67 im Beitrag #583

Vielleicht geht's mit Kuskus (Couscous)? Die Körner sind etwas größer und auch mehr rübenförmig, ist ja grob gemahlenes Getreide.



Hallo Martin,

die Idee spukt mir auch schon seit längerer Zeit im Kopf herum. Mein erster Ansatz war Milchreis, aber da erschien mir die Körnung viel zu grob. Manchmal fehlt eben nur der entscheidende Anstoß von außen. Also habe ich Deine Anregung aufgegriffen, und sieheda:

Rüben an der Rampe I by *schmiedi*, auf Flickr

Rüben an der Rampe II by *schmiedi*, auf Flickr

Zitat von E16-06 im Beitrag #584

Lass es einfach so wie es ist, schaut wirklich gut aus.



Hallo Stephan,

vielen Dank für das Lob, das lasse ich dann so :)

Da noch etwas gefärbtes Amaranth übrig ist, werde ich noch ein paar Ladeguteinsätze für andere Wagentypen basteln können. Es sollte noch für ca. 5 weitere Wagen reichen. Auch "Rüben" sind noch vorhanden, allerdings momentan deutlich weniger.

Ach ja, bevor ich's vergesse: Allen Besuchern möchte ich noch ein frohes neues Jahr wünschen...

Viele Grüße
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


Schwelleheinz, E16-06, mattin hh, V8Cobra und dlok haben sich bedankt!
 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Start der Rübenkampagne

#586 von GSB , 05.01.2024 16:26

Hallo Dieter,

dir auch noch alles Gute fürs neue Jahr!

Die Rüben wirken überzeugend, werd ich mal im Hinterkopf behalten.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen
Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz