RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#126 von 1zu87 , 08.08.2015 16:10

Hallo Michael,

nichts geht über eine vernünftige Planung, die man dann mindestens drei mal ändert und einmal abreißt . Willkommen im Club . Learning by doing ist das Motto des Modellbauers .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#127 von Heldvomerdbeerfeld , 09.08.2015 01:15

Richtig Karl Heinz! Aber mittlerweile hab ich für den aktuellen Streckenbau glaub ich das optimale Mittelmaß gefunden. Es bleibt zwar in der Grundform beim Alten, aber die Bögen sind jetzt teilweise etwas enger, dafür in einem Tunnel, dann stellen weise etwas weiter geworden und die große Kurve, an der ich gerade arbeite, bleibt frei einsehbar. Das Ganze entwickelt sich zu einer recht ordentlichen Fotostelle an der Paradestrecke.

Hier mal die Fortschritte von heute; Hitze hin- oder her

Die Gleise wurden gerostet und mal provisorische aufgelegt:

(Man beachte bitte links im Bild mein supereinfaches "Muster", das sich aber trotz der Einfachheit schon jetzt bewährt hat in Sachen "wie hoch muss ich wo bauen, damit sich alles ausgeht"

Korkbett liegt, bevor alles fest verklebt wird wird mit 1:87er Wagen getestet:


Memo an mich selbst: Absturzsicherung einplanen


Am Beginn der Steigung wurde sich wieder mal mit einfachen Mitteln geholfen:


Na das hat doch schon Hand und Fuß!


Auch der Reinigungszug wurde aufgegleist und schonmal herumgeschoben. Strom gibts leider immer noch keinen oben


Ja und dann, dann wollte ich euch heute 2 verschiedene Tunnelportale vorstellen, weil ich mich nicht ganz entscheiden konnte, welches passender für mein Semmering Thema ist. Aber um Tunnelportale herzuzeigen wollte ich vorher ein Stück Oberleitung aufspannen. Erstens wegen der Optik und zweitens um zu sehen ob sich das einfach ausgeht oder nicht. Im Nachhinein hab ich 2h lang Masten aufgestellt und am Ende entdeckt, dass sowieso nur eines passt. Hat also auch sein Gutes gehabt ^^

Kann losgehen:


Diesmal wird - anders als bei den Modulen - penibelst darauf geachtet, dass der Panto stets anliegen kann. Mal schauen ob ich das überall hinkriege. Bis jetzt funktionierts in 100% der Tests tadellos!


Hier stehen sie schon. Um ein bisschen die Semmeringstimmung in die Holzwüste zu bekommen, hab ich mal 2 Semmering Arbeitstiere aufgegleist:




Oder halt drei ^^


Wenn ich mir das jetzt noch mit Schotter und Landschaft vorstellen darf.... dann freu ich mich schon so richtig darauf


Arbeitstier!


Und nun zu den eigentlichen Portalen!

Das erste ist von Busch und...



... passt nicht! Mist!
Hab dann erst vorhin im Internet genau nachgeschaut und gesehen, dass das ein reines Dampflokportal ist. Aber selbst dafür... 2 Gleise sollten da durchpassen? Das Ganze ist leider saueng. Aber der Stil erinnert mich schon sehr an die Semmeringtunnels, hier mal für alle, die Bahnstrecke noch nie gesehen haben:



Quelle: Wiki


Copyright Eberhardt.at


Copyright Eberhardt.at

Naja, also sowas in die Richtung hätte ich auch gerne verwendet. Das zweite bereits gekaufte Portal ist das von Noch, sieht so aus und passt meines Erachtens nach deutlich besser. Sowohl optisch als auch funktionell rundum gelungen finde ich:



Und so sieht das Ganze jetzt mit Stand MItternacht aus:


Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich den Tunnel schon direkt an der Tür beginnen lassen werde, oder ob ich ihn erst weiter hinten in der Kurve einbaue. Weiter vorne hätte den Vorteil, dass mehr Platz für Landschaftsbau bliebe. Und das mach ich ja bekanntlich am allerliebsten

Zum Abschluss häng ich noch ein Foto aus meinem Archiv vom Herbst 2012 an. Jetzt geht sie mir fast ein bissl ab, die alte Heimat


glg soweit aus dem heißen Wien


P.S.: Kurvenüberhöhung hab ich aus Betriebssicherheitsgründen einmal keine eingebaut. Vielleicht wage ich mich in späteren Kurven daran.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#128 von Transalpin , 09.08.2015 02:18

Hallo Michael,

das zweite Portal gefällt mir persönlich besser.
Hast du eigentlich schon ausprobiert, ob dein Gleiswechsel so funktioniert? So birgt das großes Entgleisungspotenzial, mal von der Optik abgesehen.
Wenn dir der Semmring abgeht, dann komme mich mal ab nächster Woche besuchen!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#129 von baureihe482 , 09.08.2015 08:21

Hey Michael,
das Ganze sieht schon mal nicht so schlecht aus... Ich kanns mir gut vorstellen wie es mal sein soll. Und nachdem du ja eh einen Modellbahntechnischen grünen Daumen hast, was soll dann schon nicht so werden wie auf den Vorbildfotos...?
Das mit dem Dampflok-Tunnelportal ist ärgerlich, mich hat es vom Stil her auch eher an dein Vorbild erinnert... Es ist übrigens ganz einfach da zwei Gleise rein zu bekommen: es müssen ja nur zwei Züge aneinander vorbeikommen, das geht sich mit dem Lichtraumprofil locker aus...

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Jetzt geht sie mir fast ein bissl ab, die alte Heimat


Du hast ja Gott sei Dank eine Einladung an uns Verrückte hier drüben ausgesprochen, uns mal den Semmering zu zeigen. Wir kommen schon noch...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#130 von Worldworms , 09.08.2015 09:24

Hey Micha,

Was so ein bisschen Oberleitung ausmacht, ist schon der Wahnsinn.
Da verliert man die drunter liegende Holzwüste gleich ein bisschen aus den Augen!
Also mir gefällt das 2. Tunnelportal auch besser, sieht stimmiger aus!

Bis dahin
Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#131 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 09.08.2015 11:15

Hallo Michael,

habe schon lange nichts mehr bei Dir geschrieben.
Dein Anlagenbau schreitet weiter voran. Es hat mir schon etwas weh getan, daß dein Bahnhof geändert werden muß. Du wirst dieses aber meistern.
Der neue Bauabschnitt überzeugt und mit der Oberleitung kann man sich schon in gewisser Weise ein Bild vom späteren Zustand der Strecke machen. Um die Anzahl der Masten in den Kurven etwas zu strecken, kannst Du die Fahrdrähte leicht an zwei Stellen knicken. Dies fällt nicht auf und der Mastabstand erweitert sich um 2-3cm. Wird die Oberleitung später eingefärbt?
Du kannst Dir sicher sein: Wenn deine Loks die Züge aus dem SSchattenbahnhof ziehen, dann schaffen sie es locker auf der Paradestrecke.


Bleibe weiter dran.

Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#132 von Heldvomerdbeerfeld , 09.08.2015 11:40

Mahlzeit allerseits!

Ich mach mal schnell Post und bringe wegen den Portalen ein paar Vergleichsbilder ein:

Zitat von Transalpin
Hallo Michael,

das zweite Portal gefällt mir persönlich besser.
Hast du eigentlich schon ausprobiert, ob dein Gleiswechsel so funktioniert? So birgt das großes Entgleisungspotenzial, mal von der Optik abgesehen.
Wenn dir der Semmring abgeht, dann komme mich mal ab nächster Woche besuchen!
LG,

Bahram



Nö Testen konnte ich bisher noch nichts, aber mach mich nicht schwach: was soll denn nicht funktionieren? Ich hab nur meine langen Waggons drüberrollen lassen, das hat funktioniert? Optisch gings leider nicht anders. Ich wollte auch lieber eine umgekehrte Gleiswechselmöglichkeit, aber das ging sich dann mit dem Abfahrtsgleis zum SBH nicht aus.

Wann kommst du denn nächste Woche'? Ich bin da grundsätzlich noch da. Erst in 2 W fahr ich auf Urlaub

Ronny, danke! Und es sieht nicht nur stimmig aus. mit "1875" über dem Portal liegen wir gar nicht so fernab vom Schuss. Das Vorbild wurde nämlich 1854 eröffnet. So uralte Datumsinschriften also gar nicht weit gefehlt!

Ralf, auch dir vielen Dank fürs reinschauen! Beim Bahnhof bin ich dran! Hab vorhin Kork für die Verlängerungen geklebt. Jetzt ist mir leider der Leim ausgegangen. Klassiker: am Sonntag ^^
Das mit den Masten ist ein super Tipp, werde ich ausprobieren. halt bei den nächsten Kurven. Ich bin jetzt hier mal froh, dass das alles soweit tip top funktioniert in der Kurve. Einfärben: weiß ich noch nicht. Wie färbt man die denn ein?
Also schwarz nehm ich an, aber mit welcher Farbe? Normals Acryl? Die Idee gefällt mir aber. Würde sicher noch stimmiger aussehen und lässt sich wohl auch später noch "nachrüsten".

Christian,

das geht sich nicht aus mit dem Busch Portal! Zumindest in den Kurven. Hier mal ein Vergleichsbild mit meiner Schablone:


Da schneidet das NOCH Teil deutlich besser ab!

Wenn ich das mal provisorisch in die Kurve stelle:


Fahrdrähte und Platz: kein Problem!

Zum Vergleich das Busch Portal:


Hinweis: man siehts nicht, aber es hängt da in der Luft. Nur oben an den Drähten. Und rechts und links geht sich das mit dem Lichtraumprofil nicht aus.
Hier nochmal im Detail ohne Fahrdrähte:


Verwenden möchte ich die 2 Busch Portale dennoch. Geht aber wohl nur auf der Geraden. Und wegen der Höhe hab ich mir gedacht, dass ich das untenrum ein wenig aufbocke und kaschiere, mit wildem Bewuchs oder so.

Danke allen fürs Reinschauen und cool bleiben. Heute wieder 38 Grad in Wien prognostiziert
(Da hau ich mich dann auf die Donauinsel )

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#133 von Transalpin , 09.08.2015 12:08

Hallo Michael,

zu den Portalen: ich habe einige Male gesehen (allerdings kann ich das sicher nur gei U-Bahnen sagen), dass die Oberleitungen tiefer in den Tunneln waren und die Bügel dementsprechned tiefer lagen. Ist das am Semmering vielleicht nicht auch so? Dann könntest du die Portale immer noch verwenden, musst du aber nur eine Speziallösung für die Halterung einfallen lassen.
A pro pos Semmering: fahre am kommenden Donnerstag nach Wien, hole den Sprinter ab und fahre dann auf den Semmering, wo ich bis zum 30. dann sein werde.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#134 von GSB , 09.08.2015 18:56

Hallo Michael,

während unsereiner beim OpenAir-Rockkonzert war, hast Du fleißig ne Nachtschicht eingelegt... Aber die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Wobei ich diese zwei Fotos schon heftig finde:

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Korkbett liegt, bevor alles fest verklebt wird wird mit 1:87er Wagen getestet:




Da versteht man dann schon, daß die Moba-Industrie auf die Idee mit verkürzen Wagen gekommen ist - ich finde die Überhänge und das "Verkanten" dann doch schon grenzwerzig...

Aber Deine Lösung am Beginn der Steigung mit einfachen Mitteln könnte auch bei mir sein...

Der Oberleitungsbau sieht bei Dir dafür echt professionell & sauber aus - da dürfte es fahrtechnisch wohl klappen. Und beim Tunnelportal find ich die Noch-Hartschaumvariante wesentlich gelungener als die Busch-Version!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#135 von Rocmarhag , 11.08.2015 11:13



Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#136 von Harald und Alex , 11.08.2015 20:02

Hallo Michael.

Hast du schon mal versucht selber einen Portal zu bauen?Dann hast du die Probleme auch nicht und kannst noch unterschiedliche machen Weiter seht es doch alles gut aus

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#137 von 1zu87 , 11.08.2015 22:11

Hallo Michael,

eine gute Hilfe bei der Festlegung von Gleisabständen (http://www.miba.de/morop/nem112_d.pdf), Lichtraumprofile im Bogen (http://www.miba.de/morop/nem103_d.pdf) und Tunnelprofile (http://www.morop.eu/de/normes/nem105_d.pdf) sind die Morop-Normen (http://www.morop.eu/de/normes/). Bei der Anlagplanung waren sie für mich ein unentbehrliches Hilfsmittel .

Beste normgerechte Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#138 von vinylfan , 11.08.2015 22:25

Hallo Karl Heinz,


Danke für die Links,
bin auch gerade meine Bahn zu planen und habe mich auch schon gefragt wie die Gleisabstände sind.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#139 von ICE-TEE , 12.08.2015 12:07

Hi Michi,

die Noch Tunnelportale hab ich auch verwendet. Die sehen um Welten besser aus, als dieses klobige Plastikteil von Busch.
Den Überhang der langen Wagen in der Kurve finde ich übrigens nicht so extrem. Bei deinen Platzverhältnissen muss man halt iwo Kompromisse machen.

Die Oberleitung sieht super aus, allerdings hätte ich die erst ganz zum Schluss montiert, wenn alle Gleise verlegt sind.
Du musst ja den Gleistrasse hinten an der Wand noch bauen und da musst du dann vorne aufpassen, dass du die Oberleitung nicht beschädigst.

Deine Bilder mit den ÖBB Loks sind einfach lecker!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#140 von Heldvomerdbeerfeld , 13.08.2015 19:23

Hoi allerseits!

Vorhin war mich der Bahram / Transalpin besuchen. Hat er sich nicht nur meine Bude angeschaut, sondern auch gleich persönlich überprüft ob bei mir wirklich alles so saueng ist, wies auf den Fotos immer aussieht

Das hat mich vorhin natürlich gleich animiert ein wenig weiterzumachen. Außerdem hab ich ihm versprochen, dass er beim nächsten Besuch schon eine Runde drehen kann. Ich sollte also langsam in die Gänge kommen, damit wieder mal was weitergeht. Dazu gleich mehr.

Zitat von 1zu87
Hallo Michael,

eine gute Hilfe bei der Festlegung von Gleisabständen (http://www.miba.de/morop/nem112_d.pdf), Lichtraumprofile im Bogen (http://www.miba.de/morop/nem103_d.pdf) und Tunnelprofile (http://www.morop.eu/de/normes/nem105_d.pdf) sind die Morop-Normen (http://www.morop.eu/de/normes/). Bei der Anlagplanung waren sie für mich ein unentbehrliches Hilfsmittel .

Beste normgerechte Grüße
Karl Heinz



Super, danke! Ich halts im Moment zwar mehr mit dem "Testen und schauen was geht" Prinzip, aber so Normen würden wohl nicht schaden. Vor allem um gewisse Mindeststandards einzuhalten!

Harald und Alex,
nöööööö selber bauen, ich weiß nicht. Bin ich nicht so der Experte. Und die Hartschaumportale sind ja ganz ordentlich.

Übrigens ordentlich, Fabian: ich glaub, dass man aus dem "klobigen Plastikbauteil" von Busch einiges rausholen kann, wenn mans schön in Szene setzt! Und das muss ich wohl, weil zurückbringen ins Geschäft tu ichs sicher nicht
Oberleitung ist noch nicht montiert. Mit 3 Handgriffen ist die wieder abgebaut. Die steckt ja nur in den Mastfüßen drinnen. Derzeit komm ich hinten gut an alles ran und für die Fotos waren ein paar Masten wichtig

Apropos... so, oder so ähnlich KÖNNTE (!) es weitergehen.




Bei der Tunnellänge bin ich noch unsicher. So würde noch einigermaßen viel Platz für Landschaftsbau bleiben. Eventuell möchte ich ihn aber noch ein wenig nach vorne verlängern. Auf jeden Fall kaschiert der Tunnel den "Knick" in der Steigung, den ich trotz mehrfachem hin- und her geschiebe der Holzsteher nicht wegbekommen hab. Da wären halt so Gewindestangen mit Muttern von Vorteil. Da könnte man das Holz schon sanft biegen und mm genau anheben. Vielleicht in der Nächsten Kurve, hier ist ja sowieso der Tunnel fix, sieht also keiner.

Schienen und Co für den Tunnel kommen hoffentlich morgen. Außerdem gibts morgen -15% beim Baumax beim Late Night Shopping. Muss ich noch frischen Leim kaufen, ein paar Schraubenzieher und vielleicht haben die auch einen Draht für die Tunneloberleitung. Oder ich nehm wieder das Lochband, mal schauen.

glg aus der erneut 38 Grad Zone


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#141 von R0bIn , 13.08.2015 23:58

Hab das gleiche Problem mit den Busch Portalen! Die gehen wirklich nur auf gerader Strecke.

Vg


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#142 von 1zu87 , 14.08.2015 01:07

Hallo Michael,

persönlich würde ich mit dem Portal mindestens bis zum letzten OL-Masten gehen, damit das Ganze nicht so gequetscht in der Ecke aussieht und die engen Radien ein bißchen kaschiert werden .



Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#143 von Heldvomerdbeerfeld , 15.08.2015 15:02

Hey Karl Heinz,

ja das hab ich auch schon überlegt. Das würde nochmal deutlich mehr Platz für Landschaftsbau lassen. Auf der anderen Seite muss ich sagen: gerade dieser Bauabschnitt wäre immer toll einsehbar weil man direkt davor steht. Da wäre doch eine längere Fahrstrecke ganz angenehm.

Die "engen" Radien sind übrigens gar nicht so verkehrt. Abgesehen davon, dass sie R4 u R5 sind (also gar nicht so extrem eng), ist auch das Vorbild mit sehr engen Radien ausgestattet. 1850 wurden eben keine 26,5m Waggons den Berg raufgezogen

Zum Allgemeinen Baufortschritt: ich hoff, dass ich heute ein wenig zum Weiterbauen komme, vielleicht hab ich ja dann Ideen wie lang der Tunnel wirklich wird. Muss mir nämlich auch noch Gedanken über die Fahrdrähte machen, wie ich das im Tunnel löse

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#144 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 15.08.2015 15:56

Hallo Michael,

den Knick in der Trasse könnte man evtl. beseitigen. Wenn Du ein Stück Abfallbrett mit einer Länge von 30-40cm unter die Knickstelle verleimst und zusätzlich mit genügend Schrauben fixierst. Somit werden die beiden Trassenbretter an einem sep. Brett geführt. Das Brett kann ruhig 18mm dick sein, damit dieses sich selber nicht verzieht. Danach mußt Du nur noch die Stütze darunter ablängen und anpassen.

Mit der Verlängerung des Tunnels schließe ich mich dem Vorschlag von Karl Heinz an. Zusätzlich wird die lange enge Kurve verkürzt und es sieht gefälliger aus.



Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#145 von H0er , 17.08.2015 15:26

Hallo Michael,

na da sag i nichts mehr, super schaut des aus!

Des wird eine schöne Kurve!

Gefällt mit auch das du immer mehr ÖBB Masten verbaust, das sieht halt doch dann mehr wie bei uns zu Hause aus!

Viel Spaß weiterhin beim Bau deiner Anlage!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#146 von Nulleinszehn , 18.08.2015 13:46

Hallo Michael,

ich wage mal einen Besuch bei dir, und möchte mich zunächst einmal für deinen netten Hinweis auf die AC-1042er bedanken, den du mir in einem Nachbarthread gegeben hast. Da haste jetzt natürlich was ausgelöst. Ich bin schon am ausloten, wie das wohl alsbald finanziell darzustellen ist. Eine 1042 stand eigentlich gar nicht unbedingt ganz oben auf meiner Liste, aber sie sieht einfach so gut aus, und wäre ja auch so vielseitig einsetzbar

Habe dann heute mal deinen eigenen Anlagenthread aufgerollt und bin sehr angetan. Die Gestaltung deines Bahnhofes ist wirklich beeindruckend und sieht wirklich top aus! Interessant ist auch, dass du oft nach der Methode "was nicht passt wird passend gemacht!" vorgegangen bist, und dabei doch wirklich sehr gute Ergebnisse erzielen konntest.

Dein ÖBB-Fuhrpark gefällt mir auch sehr gut...aus ähnlichen Gründen wie im o.g. Nachbarfaden bereits beschrieben.

Ich schau gern wieder vorbei. Gefällt mir gut hier! Nur weiter so...

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#147 von martin_steyr , 28.08.2015 08:28

Servus Michael!



Jetzt komm ich auch endlich mal dazu bei dir reinzuschauen und zu antworten!
Einfach nur WOW...

Mir taugt das sehr was du da machst, ich bleib auf jeden Fall dran!
Dein Fuhrpark ist auch einfach nur ...geil!

Wegen der Piko Vectron, zu der kann ich nix sagen, jedoch die 1216 CargoServ hat (zumindest bei mir) bessere Fahreigenschaften als die Roco 1020 (die um 200 € teurer war... )

Weiter so!

lG.
Martin


viewtopic.php?f=64&t=117323&p=1296406#p1296406
Mein Einstieg


martin_steyr  
martin_steyr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.11.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#148 von Heldvomerdbeerfeld , 05.09.2015 10:15

Hallo allerseits!

Heute hab ich nur ein Mini Update für alle ÖBB Freunde, ich hab mir nämlich nach langer Zeit mal wieder abseits des Gleis- und Geländebaus was Neues/Gebrauchtes zugelegt. Aus Rollmaterialtechnischer Sicht nämlich töröööö!
Der Armin mit seiner Suche letztens und vor allem der Martin mit seinem Spätherbst am Tauern haben mir ja schon öfter gezeigt, dass meine Lima 1042 zwar schick ist, aber mit den Roco Pendants überhaupt nicht mithalten kann.

Leider ist die von mir bevorzugte Variante in verkehrsrot mit dunklem Dach kaum zu haben. Ein paar mal hab ich welche bei Ebay verfolgt, aber die Preise waren mir definitiv zu hoch.
Und letztens, im Urlaub hab ich doch tatsächlich via Wlan Glück gehabt und eine erstanden:



Supercooles Teil find ich
Die ist in der Form bis in die Epoche V hinein in der Lackierung am Semmering unterwegs gewesen. Und selbst heute noch fahren die Loks vereinzelt als Aushilfsdienst zwischen Gloggnitz und Mürz. Leider sind sie halt wirklich in die Jahre gekommen und mittlerweile glaub ich fast alle abgestellt oder zur 1142 umgebaut. Egal, bei mir darf sie noch ein paar Runden drehen.

Hier mal mit Helfer in gleicher Ausführung (wieder verkehrsrot und dunklem Dach), talwärts fahrend:


Und dann hab ich noch meine alte Lima 1042 daneben aufgestellt. Die mag ich ja auch sehr, aber bei Roco kann man das Alles offenbar schlichtweg besser, genauer und vorbildgerechter:


Und sonst?
Sieht man eh: hab ich die Kurve geschottert und die Fahrdrähte wieder eingehängt. Außerdem bin ich am Tüfteln mit der Tunneloberleitung. Da hab ich schon einiges gebaut und probiert, hat aber noch nicht ganz funktioniert. Am Ende werde ich mich wohl gegen das Lochband entscheiden. Dafür hab ich mir Holzträger/gestelle gebastelt, die in Kombination mit einem Draht bei den ersten Tests sehr gut funktioniert haben. Vielleicht läufts auf diese Variante hinaus, weiß ich noch nicht.
Der Tunnel wird jetzt aber definitiv wie von Ralf vorgeschlagen etwas länger. Vielleicht komm ich da am WE jetzt wieder ein wenig zum Weiterbauen.

Soweit das Neuste,

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#149 von 1zu87 , 05.09.2015 11:06

Hallo Michael,

geschottert schaut das alles schon gefälliger aus. Nur die gebogenen Oberleitungen...mmmhhhh flaster: . Vielleicht kannst du die Masten noch so versetzten, dass die Oberleitungen gerade von Mast zu Mast verspannt werden wie hier (http://www.abload.de/img/bau_phase8_3-bogenweiadkci.jpg) (viewtopic.php?t=75405&start=25)?

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#150 von Transalpin , 05.09.2015 11:07

Hallo Michael,

gratuliere zu deiner 1042er! Ein schönes Teil. Dein Urlaub schein also ein völliger Erfolg gewesen zu sein.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz