RE: Die "Blackwater, Coos Bay & Florence Ry"

#1 von marjac1999 ( gelöscht ) , 17.04.2015 21:28

Hallo zusammen,
nachdem ich bereits bei der Mitgliedervorstellung etwas zu mir gesagt habe, möchte ich hier nun meine (geplante / im Bau befindliche) Anlage vorstellen.
Wie der Threadname erkennen lässt, spielt die Anlage in den USA, genauer an der Westküste (Oregon) und soll eine "erwachsen" gewordene Schmalspur-Wald- und Minenbahn darstellen. Will sagen: neben der Mine und dem Logginglager oben in den Bergen gibt es nun, im Jahr 1919, auch mengenweise normalen Güterverkehr für die Orte der Umgebung.
Die Anlage ist konzipiert in On30, also Massstab 1:48 mit 30 inch Schmalspurgleis. Dies entspricht dem europäischen Oe und der Spurweite von H0.
Der Raum ist im Dachgeschoss, hat eine Grösse von 3.5m x 5.8m. Auf den Längsseiten sind einmal ein Fenster und auf der anderen Seite eine Türe.
Die Anlage ist als Doppelstock geplant, mit zusätzlich 2 Schattenbahnhöfen unter dem unteren Teil.
Genug der Worte, hier mein Plan (das Gittermass ist 50 cm):

Dies ist die untere Ebene mit Marshfield, dem Hafen der Anlage. Es hat hier drei Firmen mit Gleisanschluss: die Brauerei Duncan, die Fischereigenossenschaft und das Lager der Landwirtschaftsgenossenschaft. Zusätzlich hats noch die Umladung auf die Normalspur, ein Freiladegleis sowie vier Schiffumladestellen, davon eine für die Kohle aus der Mine. Das BW mit Drehscheibe hat vier Stände und kann die Loks mit Holz und Kohle, sowie Sand und Wasser versorgen.
Hinter Marshfield teilt sich das Gleis, es geht mit 4% abwärts zu den Schattenbahnhöfen von Gardiner und Florence (dem Endpunkt der Bahnlinie) und es geht mit 3.5% aufwärts Richtung Blackwater. Auf der anderen Zimmerseite liegt Toketee Falls, wo die Sägemühle der Blackwater Logging Co. steht.
Diese wird recht gross werden, mit Hobelwerk, Sägespanlager, Trockenkammer und eigenem Maschinenhaus. Neben der Sägemühle hat es in Toketee Falls noch einen kleinen Bahnhof sowie Freiladegleis und Lagerhaus. Hinter dem Ort geht es in die Wälder und somit hinter dem Hintergrund weiter aufwärts.




Hier nun die obere Ebene mit Blackwater sowie der Mine und dem Holzfällerlager. Blackwater war 35 Jahre zuvor das erste Holzfällerlager der Company. Inzwischen ist der Ort gewachsen, hat eine Molkerei, einen Futter&Saat-Handel, einen Viehverlad sowie den örtlichen Heizstoffhändler als Gleisanschlüsse. Auch hier hat es ein BW, wo die Loks hier oben gewartet und versorgt werden.
Blackwater ist ein Endbahnhof, und hier werden die Holz- und Kohlezüge mit Lokwechsel in die jeweils andere Richtung geschickt.
Die Mine ist, wie auch der Kohleverlad eine Etage tiefer, auf einem herausschiebbaren Modul geplant. Meine Regierung möchte ab und zu das Fenster öffnen können.
Bei der BeaverCreek Junction teilt sich die Strecke in den Teil zur Mine und zum Holzfällerlager. Die Mine hat ein Umsetzgleis und ein Lagergleis. Eine Lok ist dauerhaft dort stationiert und hat dort Lokschuppen, Drehscheibe und Versorgung.
Das gleiche gilt für das Loggingcamp. Neben einem Holzfällerlager mit Schlafhäusern, Waschhütte, Küche und Büro habe ich dort noch Stallungen für Pferde geplant, da ich den Transport hier zum Verlad mit Pferden darstellen möchte.




Noch ein kurzer Blick auf das Unterirische: Gardiner, der erste Bahnhof hat 5 Gleise, also 4 zum Abstellen. Anschliessend geht es nach Florence: hier hat es 6 Gleise, davon 5 zum Abstellen. Maximale Länge der Züge ist zwischen 300 und 660 cm.




1919 gab es bei solchen Schmalspurbahnen natürlich noch keinen Funk oder Blocksteuerung. Die Weichen wurden nicht von einem Stellwerk, sondern vor Ort vom Lokführer, Heizer oder Bremser gestellt.
Also verzichte ich auch auf Elektrik dabei: die Weichen werden per Bowdenzug gestellt, die Drehscheiben möchte ich mit Handkurbel drehen.
Nur bei den Schattenbahnhöfen geht Sicherheit vor: Hier möchte ich TamS Elektronik verwenden.

Da ich noch voll in der Renovation des Raumes bin, bin ich zur Zeit eher der Schachtelbahner. Immerhin habe ich fast den ganzen geplanten Lokbestand in der Vitrine, muss nur noch einige Umbauten vornehmen und die Lackierungen und Beschriftungen ändern.


marjac1999

RE: Die "Blackwater, Coos Bay & Florence Ry"

#2 von shaddowcanyon , 19.04.2015 13:02

Hallo Martin,

Das ist ja ein ganz toller Plan für eine Moba, der meiner Frau und mir sehr gut gefällt. Ja, Platz müsste man haben.

Besonders bemerkenswert finden wir bei diesem Konzept, dass die Eisenbahn auch in den wirschaftlichen Gesamtzusammenhang aus jener Zeit gesetzt wird: Handel mit Holz und anderen Waren, die Überwindung schwieriger Transportwege zwischen dem Gebirge und der Küste, und die Tatsache, dass speziell im Westen der USA die Besiedlung oft entlang von Bahnlinien vorangeschritten ist. Niemand würde schließlich eine Eisenbahntrasse durch eine wilde, (ehemals) entlegene Gegend schlagen, wenn er dabei nichts zu gewinnen hätte.
Das ist hier alles toll angelegt und. Und dazu noch eine wirklich spannende Topografie für die Strecke.

Meine Frau und ich sind sehr gespannt, wie es weiter geht. Wir werden Deinen Threat auf jeden Fall weiter verfolgen und wünsche Dir viel Spaß beim Aufbau.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Die "Blackwater, Coos Bay & Florence Ry"

#3 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 19.04.2015 16:18

Hallo Martin,
das ist ja mal ein Plan! Wie aus dem Model Railroader, da bin ich aber sehr gespannt auf den Aufbau und freu mich über einen weiteren US-Bahner hier Und dann noch in Spur Null, klasse!
Wann gehts los?

Gespannte Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Die "Blackwater, Coos Bay & Florence Ry"

#4 von marjac1999 ( gelöscht ) , 20.04.2015 12:52

Hallo zusammen,

@Martin & Manu: danke fürs Lob!
Ich hab Spass daran, nicht nur ein Konzept, sondern der Bahn auch irgendwie eine Historie zu geben. Es sollte stimmig sein...

@ Michael: Auch dir ein Danke fürs Lob!
Ich hab mir die MRR-Pläne auch als Vorbild genommen. Meine Regierung ist die Pixelmeisterin, die da fleissig war.
Ich bin zur Zeit dran, die Decke mit Täfer zu verkleiden und dabei Deckenventilator (brauchts da oben im Sommer) und Licht einzubauen; danach noch Laminat, und dann gehts mit dem Bereich Blackwater los. Diesen Sommer, denke ich mal...


marjac1999

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz