RE: Frage: Bahnübergang Epoche III / IV, unbeschrankt, 1-gleisig

#1 von Vr1 ( gelöscht ) , 11.01.2015 00:24

Moin zusammen,
wie sahen in Epoche III / IV unbeschrankte Bahnübergänge an eingleisigen Nebenstrecken aus?
Ich möchte eine Kopfsteinpflaster Landstraße niveaugleich mit eingleisiger Regelspur Bahnstrecke kreuzen lassen.
Ich kenne / habe schon mal gesehen, folgende Möglichkeiten:
1. Kopfsteinpflaster und dann vier / fünf Reihen Rechteckpflaster
2. Kopfsteinpflaster und dann Holzeinfassung
3. Kopfsteinpflaster und dann Betoneinfassung

Gab es noch mehr?

.... und: "nein", die Sufu hat mir nicht geholfen

Danke und Gruß
Vr1


Vr1

RE: Frage: Bahnübergang Epoche III / IV, unbeschrankt, 1-gleisig

#2 von ET 65 , 11.01.2015 10:09

Hallo Unbekannter,

willkommen im Forum.

Suchst Du grundsätzlich nach allen möglichen Varianten? Ob Dir da jemals eine vollständige Auflistung gelingt, bezweifle ich.
Wenn Du "nur" eine Variante für die Nachbildung auf Deiner Modellbahnanlage suchst, reicht doch eine aus, die Dir gefällt.
Ah, Dir gefällt noch keine der gefundenen Varianten.

O.k. dann hilft Dir folgendes wohl weiter:

Sicherlich weißt Du, wenn Du nach Epoche III/Iv suchst, welches Land gemeint ist? Aber wir nicht. Vielleicht gibt's da ja noch eine Info.

Ansonsten muss ich fragen, welche SuFu Du genutzt hast? Die gute Tante G... spukt bei "Bahnübergang" und "Kopfsteinpflaster" bei der Bildersuche schon einiges aus (wobei schon sehr viele Modellaufnahmen dabei sind).

Ein guter Ort für eine Anfrage wäre auch der historische Bereich des Nachbarforums.

Viel Glück und über eine Info, welches/er Dein Favorit ist, würde ich mich freuen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage: Bahnübergang Epoche III / IV, unbeschrankt, 1-gleisig

#3 von Vr1 ( gelöscht ) , 11.01.2015 17:47

.... ja, "Hallo".


Zitat von ET 65
Hallo Unbekannter,

willkommen im Forum.

Suchst Du grundsätzlich nach allen möglichen Varianten? Ob Dir da jemals eine vollständige Auflistung gelingt, bezweifle ich.
Wenn Du "nur" eine Variante für die Nachbildung auf Deiner Modellbahnanlage suchst, reicht doch eine aus, die Dir gefällt.
Ah, Dir gefällt noch keine der gefundenen Varianten.

O.k. dann hilft Dir folgendes wohl weiter:

Sicherlich weißt Du, wenn Du nach Epoche III/Iv suchst, welches Land gemeint ist? Aber wir nicht. Vielleicht gibt's da ja noch eine Info.



.... oh, stimmt, entschuldigung.
Deutschland, bevorzugt Norddeutschland. Und da wir in der Epoche III / IV noch geteilt waren: Westdeutschland.
Da ich erst in Epoche IV groß geworden bin, fehlen mir die Eindrücken.
Ich will ja schon Vorbildnah bauen.

Zitat von ET 65

Ansonsten muss ich fragen, welche SuFu Du genutzt hast? Die gute Tante G... spukt bei "Bahnübergang" und "Kopfsteinpflaster" bei der Bildersuche schon einiges aus (wobei schon sehr viele Modellaufnahmen dabei sind).

Ein guter Ort für eine Anfrage wäre auch der historische Bereich des Nachbarforums.

Viel Glück und über eine Info, welches/er Dein Favorit ist, würde ich mich freuen.

Gruß, Heinz



..... bei vielen (Vor-)Bildern sieht man leider nur Schrägaufnahmen.
"Beton" wäre für mich aktuell der einfachste Weg. Ich weiß nur nicht, ob das gemacht wurde.
Beton war imho im Osten sehr verbreitet.

Danke schon mal und Gruß
Vr1


Vr1

RE: Frage: Bahnübergang Epoche III / IV, unbeschrankt, 1-gleisig

#4 von Spockie ( gelöscht ) , 14.01.2015 10:18

Servus

Da fällt mir nur noch Asphalt ein, der zwischen und neben den Gleisen aufgebracht wurde. Eventuell weil die alte Fahrfläche schon langsam zerfallen ist und beim Strassenbau in der Nähe etwas übrig blieb.


Spockie

RE: Frage: Bahnübergang Epoche III / IV, unbeschrankt, 1-gleisig

#5 von Vr1 ( gelöscht ) , 17.01.2015 21:58

Zitat von ET 65


......
Ein guter Ort für eine Anfrage wäre auch der historische Bereich des Nachbarforums.
.....



.... bevor ich wieder "blöde" Fragen stellen habe ich lieber mal gesucht.
Hat leider länger gedauert, als mir lieb war.
Erst auf Seite 6 wurde ich fündig:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...033#msg-7093033

Da gibt es einige gute Fotos.

Danke und Gruß
Vr1


Vr1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz