RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#1 von Morkel ( gelöscht ) , 07.01.2015 23:04

Hallo,

ich bin der Kai, 28Jahre alt bin Industriemechaniker mache zurzeit meinen Meister in abendform, komme aus dem Harz,
nachdem ich mich hier einwenig umgesehen habe, möchte ich euch meine kleine Welt vorstellen. Wie ihr seht die ist noch im bau...aber wann wird den soein hobby mal fertigt?

Mir gehts im grunde um das Bauen und die real aussehende welt - Modellbau.
Das ist schon das erste problem, Modellbau heißt Kompromisse eingehen.

Das bringt mich zu meinen wichtigen Eckpunkten

- Eine Kleine Anlage die Portabel ist (deckel drauf und irgendwo hingestellt)
- Paradestrecke
- Ein Gleisanschluss an eine Firma
- Epoche III/IV
- Einwenig Rangierbetrieb sollte möglich sein
- Digitalbetrieb auf den Schienen - Analog an den Weichen und Signalen

Vor ca 17Jahren hatte ich eine Fertiganlage der Firma Noch in H0, 6 jahre später hatte ich innerhalb 2Monaten N und Z was ich beides damals wieder zurückgebracht

10jahre sind vergangen, 10jahre sagte ich es ist vorbei der zug ist abgefahren, mein bruder hatte öfters versucht mich vom abstellgleis zuholen was ihm nicht gelang, und irgendwann kam ich selber aus dem lokschuppen.



Die Platte besteht aus Pappelholz ca 1450cm x 650cm Ein vernünftiges Untergestell hab ich zurzeit noch nicht,ist mir aber momentan auch nicht sowichtig.





ich versuche von zeit zu zeit mal bilder einzustellen,
falls kritik anfällt, bisher kann nix mehr rückgängig gemacht werden..:(


Morkel

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#2 von Morkel ( gelöscht ) , 07.01.2015 23:38



nachdem die schienen verlegt waren hatte ich ein paar stellen gefunden andenen die schienen nicht genau zusammen gestoßen sind, kurzerhand mit dem Lötkolbem wurden diese löcher verzinnt, und glatt geschliffen, eigentlich eine schöne arbeit.


Danach habe ich noch ein paar Zusatz Einspeisungen an den schienen vorgenommen - strom kann man ja nie genug haben an der schiene. Jetzt wurd es zeit die Tunnelstrecken festzulegen. Da ich viel mit gips arbeiten möchte, hab ich mir diese selber gebaut. ob die jetzt maßlich sogenau passen weiß ich nicht,aber meine Waggons passen durch. Und langen Personenzüge möchte ich auch nicht haben,das würde bei den kleinen Radien nicht aussehen.


Da ich auch nur "Arbeiter" bin kann ich mein Projekt nicht in einem Monat fertig bauen, klein und feinarbeiten wie Ladungen bauen oder Häuserbauen mache ich wenn ich mal knapp bei Kasse bin. Ich möchte eine kleine Gießerei und ein Holzumschlagewerk auf der Platte integrieren.


Morkel

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#3 von Wheely ( gelöscht ) , 08.01.2015 00:01

Hallo Kai,
schön dass du uns teilhaben lässt.
Kompromisse sind eben notwendig, ich bau ähnlich klein und weiß was das bedeutet.
Ein wenig wüst schaut das am Anfang immer aus, völlig normal.
Ja, kleine kurze Wagen... hab das bei mir per Kunstgriff gelöst.
In meiner gewünschten Epoche sind die *langen* Reisezugwagen nur 12,8 cm lang.
Das schaut schon garnicht mehr soo schlimm aus wie die modernen 16,5 cm.
Lass einfach fließen, viel Spaß beim basteln und zeig ab und an ein Bildchen.


Wheely

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#4 von Funalex , 09.01.2015 18:07

Hallo Kai,

willkommen hier im Forum

Schon mal ein schöner Anfang! Ich wünschte ich wäre schon so weit... Bin absoluter Anfänger.

Ich freue mich schon auf deine Fortschritte.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#5 von Morkel ( gelöscht ) , 01.02.2015 17:09

So ich hab schon lange nix mehr gepostet,aber mit der schule nebenbei findet man auch selten zeit um was zu basteln, und wie bei den meisten hobbies gehts dann immer stück für stück weiter.

hier meine beiden ersten N bausätze



[/URL]


über alterungen mache ich mir bei meinen modellen im bau noch keine gedanken, mag es nicht modelle zu kleben wenn schon farbe dran ist, habe bis vor kurzem autos zusammengeklebt da hab ich die erfahrung gemacht das ich die farbgebung erst nachden teilabschnitten mache.

[/URL]

[/URL]


Morkel

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#6 von Funalex , 02.02.2015 19:54

Hallo Kai,

sieht gut aus, soweit ich das auf den kleinen Bildern erkennen kann...


Kanst du die evtl. noch mal richtig verlinken nur das eine Haus kann man anklicken und kommt dann ist groß.

Viel Erfolg weiterhin


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#7 von Morkel ( gelöscht ) , 08.02.2015 13:14

Die letzte woche hab ich an einem Stellpult gearbeitet.

Ich will mit dem stellpult das licht regeln, die weichen schalten und evtl noch andere dinge.

Angefangen hab ich mit einem Ausdruck meines Gleisplans vom bahnhof, den hab ich auf eine Alu platte (3mm stark) abgezeichnet



Danach habe ich einen kleinen Holzrahmen gebaut, davon hab ich keine bilder gemacht.
Anschließend hab ich das alublech gekörnt und gebohrt in der jeweiligen größe meiner LEDS und meiner Schalter
Das foto ist nicht sogut geworden..




Und zurzeit liegt die Aluplatte in meinem Keller in der Lackierkabine und trocknet.
wenn ich es zeitlich morgen schaffe werde ich mir die LEDs holen,sowie das Gleisbild auftragen.



Morkel

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#8 von RRVRR ( gelöscht ) , 11.02.2015 04:45

Willkommen bei den Stummi's Kai,
mal schauen wie es bei Dir weitergeht vorallem bei dem Thema "Rheintal" (welches auch meins ist) bleib ich doch mal dran.


RRVRR

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#9 von Morkel ( gelöscht ) , 15.02.2015 16:55

moin!

so, nachdem ich meine ersten prüfungen in der meisterschule bestanden habe, hatte ich zeit mich weiter um das stellpult zukümmern. Heute gibs alles fotos und videos.. . für mich als schlosser und nicht elektriker ist auch ein kleiner schalter zuverkabeln ein großer erfolg. Die nächsten tage habe ich weniger zeit,aber es wird dann wieder vorran geht. Wenn die elektrik geklärt ist kann es bei der landschaft weitergehen.

Ich werde das stellpult noch mit beschriftungen versehen wie zb. Den bahnhofsnamen und die Gleise + das Privat genutze gleis eines Unternehmens. Für die Beschriftungen werde ich mir Decals anfertigen




https://vid.me/gVrm


Morkel

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#10 von Morkel ( gelöscht ) , 19.03.2015 22:43

moin,

das stellpult ist zumindest was die wiechen angeht fertig, die schalter und leds funktionieren nun wie sie wollen, was mich vorerst sehr glücklich macht.
Da ich mit elektronik nicht viel am hut hab,hab ich nach learning by doing gehandelt und ausprobiert bis ich den richtigen verkabelungsweg gefunden hatte. Mein Stellpult bekommt irgendwann noch einen richtigen platz an der platte, allerdings muss ich dazu erst das untergestell bauen, was ich wohl im sommer machen werde.

Mich plagen einwenig zweifel an meinem Bahnhofsvorplatz. Ich werde die idee mit dem marktplatz nochmal gut durchdenken. Hatte anfangs mit einer 3mm mdf platte als grundlage geplant, hatte mir jetzt aber gedacht da ich die fläche abnehmbar gestalten will ist 3mm sehr instabil. Wenn jemand ideen für meinen bahnhofsvorplatz hat kann er sie gerne äußern.




Morkel

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#11 von Morkel ( gelöscht ) , 24.05.2015 13:52

Endlich mal wieder etwas luft gefunden um ein paar Bilder einstellen.

Habe mich mal an einem Bahnsteig versucht. Der wurde aus Gips gegossen und dann auf die fertigmaße gefräst, sehr schöne arbeit. 2x ist mir der Bahnsteig gebrochen. Aber nun ist er fast fertig, farbe bzw kies noch und dann die Ausschmückung. Einen kleinen Übergang bzw eine Unterführung möchte ich auch noch andeuten.









Der Bauleiter H. Stümpermann begutachtet die neue straße+bahnübergang



In der nächsten Woche versuche ich Holz zuholen,damit ich die Landschaft weiter bauen kann,die Stadt wächst stück für stück weiter.


Morkel

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#12 von Morkel ( gelöscht ) , 26.07.2015 11:22

moin,

nach langer Abstinenz komme ich endlich mal wieder dazu den thread zupflegen.

Zunächst hab ich eine Felswand gebaut, die man auf den ersten bild sieht, ich hab mir ein passendes Stück holz zurecht geschnitten, dann eine dicke schicht gips drübergelegt, und als der langsam "angezogen" hat hab ich mit dem Cutter und Stechwerkzeugen dort riefen,rillen und macken reingeschnitzt. Ein Vorbild gab es nicht, einfach munter drauf los, als das teil dann ausgehärtet war hab ich es eingebaut. Später mit verschiedenen Maltechniken die farbe aufgetragen. Damit bin ich soweit ganz zufrieden.


Hier im Bild die Felswand, vorne stehend H. Stümpermann(Bauleiter)



Und hier die fertige Felswand


Dann gings weiter am Bahnsteig. Da wir in der Epoche III sind, bevorzuge ich einen kleinen weg der über die Schienen führt zum Bahnsteig. Anfangs dachte ich an eine Brücke aber die Modelle haben eine zuweite Spannweite so das ich die idee schnell verwarf.


Hier die senke vom Bahnsteig, sie wurde wie der Bahnsteig aus Gips gefräst.

Dann beginnt nun eine angenehme Bauphase, die Landschaft wird gestaltet. Mit üblichen Drahtgeflecht was ich noch gefunden hatte aus älteren Modellbauzeiten wurde es über die Landschaft geklebt, Gips drüber welcher noch zu oft zu viele kleine unebenheiten aufweist. Das werd ich wohl mit schmiergelpapier und etwas wasser nochmal nacharbeiten. Hätte ich beim draufmachen wohl gleich machen sollen,aber da hat es sehr dolle klebkraft entwickelt. Später hab ich in meine Gipsmasse einen Tropfen Spüli gemacht - da war die klebkraft nurnoch halb so stark und es blieb länger flüssig.



Hier die ersten Bilder der Landschaft


Soweit ist es zurzeit


Und die aufgabe die ich in den letzten Wochen immer weiter verbessert habe, meine Bäume. Angefangen hab ich mit Bäumen die aussahen wie für H0, mittlerweile kann ich auch welche in meiner Spurweite zaubern.


Das war es dann auch erstmal wieder. Ich poste hier wenig schau mir abends aber gerne die vielen Bilder und Anlagen der User an..


Morkel

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#13 von Morkel ( gelöscht ) , 26.07.2015 11:27

Edit: hab vergessen einen Baum einzufügen..


Morkel

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#14 von Morkel ( gelöscht ) , 17.08.2015 13:43

Im Urlaub hab ich einwenig Zeit gefunden um weiterzubauen.

Angefangen hatte ich mit den letzten 2 Rückwänden die ich noch nicht angebaut hatte. Ich habe jeweils 2 große Rechteckige Ausschnitte in das 5mm Sperrholz gesägt damit man immermal mit der Hand in die untere Etage kommt. Später werde ich die jetzigen Öffnungen noch verkleiden, entweder mit einer Kunststoffscheibe (damit dort keine einflugschneise für Staub entsteht) oder dünnen holz.

Der Platz für den Betriebshof wurde vorbereitet. Manchmal überlege ich mir schon wie ich was auf dem Betriebsgelände umsetze, hab da schopn ein paar tolle ideen im Kopf.

Der Bahnsteig der verdammte aus einem klotz Gips gefräst hat eine bemalung und seine erste Lampe bekommen, wurde ausgerichtet und verklebt auf der Platte, Mit der bemalung hab ich etwas geschludert, etwas mehr Grau hätte es sein können. Habe dabei eine Wischtechnik angewendet. Der Bahnhof wurde nochmal überarbeitet indem ich (nachdem!) er fertig gebaut war nochmal unten die Grundplatte demontiert habe(scheiß arbeit,hätte ich vorher dran denken können das die Grundplatte nervt!). Mit meinem jetzigen Bahnhofsplatz bin ich soweit ganz zufrieden. Ich hatte den Bahnhof ca 6mm nach oben gelegt, zum vorderen abschluss kam eine Stein strukturwand zum einsatz.


Im gleichen Zug kam die beschotterung für die Bahnhofsgleise, der schotter ist noch sehr sauber,ich kann mir vorstellen das ich da noch mit etwas grünzeug nachhelfe, vllt auch den schotter versuche noch dreckiger zugestalten. Ein kleines Fernmeldetelefon wurde eingebaut von denen ich 3 stück haben werde.


Morkel

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#15 von Morkel ( gelöscht ) , 17.08.2015 13:44

doublepost


Morkel

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#16 von Morkel ( gelöscht ) , 17.08.2015 13:45

Nebenbei begann ich immermalwieder die Begrasungsmöglichkeiten auszuprobieren, letztendlich hab ich mir einen Grasmaster nachgebaut und stück für stück die linke anlagenhälfte angefangen. Ich begrase sehr langsam,weil mir dann noch tolle dinge bei der arbeit einfallen. Zb gab es einen Wanderweg auf dem Berg der mit Quarzsand angelegt wurde, es gab auf der gegenüberliegenden seite kleine Felsvorsprünge zu denen ich eine Bilderanleitung gemacht habe. Und es gibt eine wiese auf der Kühe oder Pferde stehen werden. Die Straße wurde auch neu gefärbt.










Ein kleines Video hab ich auch..
https://www.youtube.com/watch?v=u4xLmQVWI2Q


Morkel

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#17 von 1zu87 , 18.08.2015 16:45

Hallo Morkel,

du beweist uns allen den Vorteil von überschaubaren Anlagen, kaum begonnen und schon fast fertig, beneidenswert. Deinen Baufortschritt werde ich weiter beobachten.

Beste Grüße
Karl Heinz

P.S. Mein Rechtschreibprogramm korrigiert deinen Namen gleich in "Merkel" .


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#18 von Miraculus , 18.08.2015 17:16

Hi Kai (Morkel),
nach langer, laanger Abstinenz schau ich auch mal wieder bei den Stummies vorbei.

Nette Anlage hast Du da. Am schönsten ist es doch im Frühjahr und Frühsommer wenn alles grünt und blüht und die Bäume ausschlagen, oder?

Bei mir ist es leider immer noch nicht soweit

Bleib weiter so am Ball.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#19 von Morkel ( gelöscht ) , 21.08.2015 12:49

Danke für das Lob

@1zu87
Aus Zeit,Kosten und Hobbieintensität hab ich meine Moba klein gehalten, manchmal denkt man sich so eine schöne große anlage wo platz ist für einen Schnellzug "das wäre was" aber man muss die Strecke auch sauberhalten können. Ich hab mir vorgenommen jeden Tag wenigstens 10min Betrieb zumachen da mir sonst die gleise zustauben trotz abdeckung. Ich lasse dann die Reinigungszwerge mitlaufen von noch und dann hält sich das Reinigen in grenzen.

@Peter Karl
Ich hoffe das mir die Vegetation gelingt, die ganzen Bäume bauen wie ich es gerade mache ist eine furchtbare Angelegenheit, aber wer nicht kaufen möchte und es auch abwechslungsreich haben will kommt um das Bäume selberbauen nicht drumherum.


Morkel

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#20 von Morkel ( gelöscht ) , 21.08.2015 13:14

Die letzten Tage habe ich das Schulkram etwas liegen lassen, habe 13m Quadratrohr 30x30 geholt, und einen Unterbau für meine Moba gebastelt. der Tisch hat die Maße 1410x660mm, ist 800mm Hoch, hat eine Ablagefläche für mein Stellpult und die Lokmaus, sowie eine kleine ablage für die Controll Unit und meinen Lichttrafo. Auf den unteren Rahmen kommt beim nächsten Geld schub eine Holzplatte wo ich meine Werkzeuge (hoffentlich) alle unterbringen kann, den das Gras fliegt in Tüten herum, Der Lötkolben steht generell immer im weg, die Heißklebepistole brauch man auch bei jeder Aktion, die große Kiste mit den Modellbaukleinteilen ist auch eine Stolperfalle und die Kabel, Laub und Stichsäge sowie Holzreste machen sich auch nicht gut im Gäste/Mobazimmer. Später wird die Ablage noch mit einem Vorhang (Werbefahne) versteckt. Anfangs war die Planung das ich den Tisch mit Rollen baue damit ich ihn auch mal verschieben kann - aber das ist dann aus der Planung gestrichen wurden.

Hier wurde der Grundrahmen geheftet


Dann wurden die Beine angeheftet


Dann wurde die Konstruktions verschweißt



zum Schluss wurde der Unterbau noch grün (frau sagt weil das Rollo grün ist passt grün gut in den raum) gestrichen. Die Ablage wo mein Stellpult draufkommt wurde mit Holzöl behandelt was gleich angenehmer wirkt, und eine kleine Ablage für die Trafos gibt es auch,


Irgendwann am Wochenende wird das teil dann ins Gäste/Mobazimmer gestellt, ich bin sehr gespannt. Erstens auf den neun Blickwinkel und zweitens kann ich endlich mein Stellpult benutzen ohne es immer auf und abzubauen. Natürlich wurde mir etwas zugänglichkeit genommen durch die Ablage - aber - MODELLBAU HEIßT KOMPROMISSE FINDEN


Morkel

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#21 von Morkel ( gelöscht ) , 24.08.2015 09:17

Ich habe mich dann doch noch fix entschieden meinen Unterbau mit rollen zuversehen.
Sieht gleich viel ordentlicher aus mit einem guten tisch, ganz fertig ist´s aber noch nicht.


Morkel

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#22 von Morkel ( gelöscht ) , 29.11.2015 21:56

Moin,

3 Monate sind vergangen seit meinem letzten Post, heute gehts weiter. In der zwischenzeit hat sich einwenig was getan. Ich habe 2 Häuser für den Markplatz gebaut, der marktplatz sieht zurzeit wie folgend aus:

Es fehlen noch 2 häuser, ich dachte ich könnte die heute auf einem Eisenbahnflohmarkt fertig zusammengebaut bekommen,aber es war erstens sehr dürftig was da war und zweitens nichts was reingepasst hätte in die szenerie. Aber ich habe ja bald eine woche urlaub da kann ich bestimmt noch was machen.

Dann habe ich am Stellwerk und Bahnübergang einen Feldweg verlegt der zu dem gegenüberliegenden Platz vom Bahnhof befindet. Dort sollen in der zukunft Holz verladen werden.



Eigenes dafür hab ich aus Plastrukt eine kleine Baracke gebaut die ein Versandbüro darstellen soll. Das Plastrukt hab ich dann mit Spachtelmasse verputzt und angestrichen. Die kleinteile wie Türen und fenster muss ich noch ankleben. Auch ein großes Tor soll noch eingebaut werden.


Der See wie er schon auf den Bildern zusehen ist, ist mein Langzeit Projekt.
Angefangen hat alles damit das ich für 5,99€ Modellbauwasser der Marke Busch gekauft hab,nach 1-2 proben hab ich das zeug in meinen See gestrichen. Es ähnelt Holzleim, trocknet aber Klar wenn man es nicht zudick aufträgt. Und das macht meinen see zum Langzeitprojekt. Wenn man zuviel Schichtdicke aufträgt wird das Zeug weiße rückstände haben. Bisher hatte ich immer ein gutes händchen das die Schichten gut getrocknet sind. Im bild sieht man wie es noch in der Trocknungsphase ist.



Mit dem Begrasen ging es auch vorran, die Kulisse im Hinteren teil ist schon fast fertig. Die Holzverladung und rund ums Stellwerk ist es auch schon grün.



Errungenschaften gab es für mich auf dem Modellbahnflohmarkt auch, spontan hab ich mir 2 Waggons für eine Rollende Landstraße gegönnt. Dazu kamen ein Werbewagen der Firma SKF, Clausthaler und Shell.





Morkel

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#23 von Morkel ( gelöscht ) , 17.12.2015 19:52

Moin,

in meiner Woche urlaub hatte ich geplant den Marktplatz zugipsen,damit ich dann das Kopfsteinfplaster reinschnitzen kann und ich wollte endlich Mehrzugbetrieb haben. Ich hab die restlichen 2 Häuser bestellt für den Marktplatz, lampen die den Marktplatz erleuchten sollen und eine neue Dampflok. Br 95. Als die Lok kam und ich sie endlich ausprobieren konnte kam ein derber rückschlag: Sie fuhr Grottig, ruckelte blieb stehen fuhr weiter und passte nicht durch den Bahnhof ops:

Kurzerhand dem verkäufer auf ebxx geschrieben das er sein schrott zurückbekommt. Ging problemlos, doch die Probleme waren da: Bahnhof zu schmal gebaut, keine Lok.

Ich habe mir abends eine neue Lopk rausgesucht, diesmal mir ein Video schicken lassen vorab wie sie fährt und bestellt. Nebenbei hab ich meinen Bahnhof abgerissen. Auf dem Bild sieht man H. Stümpermann der überhaupt nicht zufrieden ist, grobe fehler verzeiht er nicht.



Der Untergrund des Bahnhofs wurde komplett abgerissen, und ich habe mir 4 Gipsplatten 5mm hoch gegossen, sie diehnten dann als untergrund. Nachdem farbe drauf ist kann ich mich damit anfreunden.



Auch der Bauleiter blickte wieder freundlicher rein


Dann kamen nach und nach die Pakete vor meinem Urlaub und ich machte mich daran die Häuser zubauen. Die Nächsten Tage kam dann die neue Lok Br 41. Ein mächtiges geschoss das bei mir wie im vorbild schwere Güter transportieren wird. Dann durfte ich das erste mal im Mehrzugbetrieb Digital fahren, es funktionierte ganz gut, wenn eine weiche nicht immerwieder stören würde. Die Weiche sobald sie überfahren wurde löste die Sicherung aus. Immer wieder. Ich würde richtig sauer, versuchte mit fotos und videos zuversuchen herauszufinden was nicht mit der Weiche stimmt. Abends habe ich mich sogar nochmal hingesetzt und meinen Gleisplan mit 2 stiften auf einem blatt papier abgefahren um herauszufinden ob ich einen Polfehler drin habe und eine Kehrschleife habe - hatte ich nicht. Ich habe eine nacht darüber geschlafen ops:

Wenn kein Zug über die weiche fährt - brauch ich auch nicht weiterbauen, sagte ich mir. Meine freundin brachte mich zur vernunft fragte ob man die weiche ersetzen könnte. Ich hab mir pläne gemacht sie mit einer Flex rauszuschneiden und neu einzusetzen, so wurde es gemacht noch am gleichen Morgen. Mittags schnell zum Trödelladen meines Eisenbahner vertrauens, der holte eine neue Weiche aus der Vitrine und ich machte mich abends gleich daran sie anzupassen. Nach einpaar Lötminuten und probefahrten mit einem Waggon dann die große proberunde, ich fuhr mehrere Proberunden und siehe: Kein ausfall mehr, alles läuft reibungslos! Ich war zufrieden, das hobby hatte wieder Sinn

Ich bin mit der BR41 sehr zufrieden und ich freue mich schon auf meine nächste Lok, es soll entweder eine Br2018 oder ein Schienenbus sein...oder ein schnäppchen.








Dann hab ich immer mal wieder meinen See weitergemacht mit dem Busch Modellwasser. Das zeug ist so langwirig das ich das Projekt nun abbreche, und mir Gießharz hole, ich werde nicht alles brauchen, also wer interesse an den Rest der flasche hat, kann sich gerne melden.



Die große stellprobe begann heute am Marktplatz, und sorichtig hab ich noch keine entscheidung getroffen, es gibt auch kaum im Netz gute Bilder oder Tipps wie man einen Markt gestalten sollte, ich werde mich heute noch einwenig an vorbildern orientieren.


Morkel

RE: Rheintal im Vogelsang gebiet entsteht

#24 von Morkel ( gelöscht ) , 03.01.2016 17:55

moin, frohes neues auch von mir.

Ich hab zwischen den feiertagen nicht wirklich frei gehabt, und hab auch nicht meine vorgenommen Projekte abgeschlossen.

Endlich konnte ich den Marktplatz anfangen. Ich hatte mehrere Stellproben gebraucht um eine gut inszene gesetzte kulisse zuhaben. ich find es so wie es steht akzeptabel. Die Häuser bekamen eine Grundplatte aus Sperrholz von 5mm worauf sie stehen werden. Dann hab ich den Marktplatz gegossen und geschliffen, und geschliffen, und geschliffen. Eine schweine arbeit. Ich benutzte Nasschleifpapier und einen schleifklotz. Ich habe ebendgerade noch die restflächen zu den gleisen gegossen was man auf den bildern noch nicht sieht.









Geplant ist noch ein kleiner Brunnen sowie das Kopfsteinpflaster reinzuschnitzen. Ansonsten vllt noch ein kleiner Kiosk oder ähnliches am Rand



Hier steht H.Stümpermann vor den Häusern.


Dann habe ich viel Zeit damit verbracht mir eine Passende Fabrik zusuchen. Es gibt viele Fabriken - aber richtige informationen oder gar Bilder wie sie aufgebaut und in einer Modelllandschaft eingefügt sind sucht man vergeblich. Ich habe meine Fabrik aus der Gründerzeit gewählt weil sie eine direkte Gleisanbindung ermöglicht und nicht viel platzin der Breite benötigt.



Ich entschied mich dazu dieses große Gebäude mit Inneneinrichtung zubauen, da ich wenn sie leer bleiben würde, mich später ärgern würde wenn nichts drin zusehen ist. Nun bin ich dabei Paletten, Fässer und andere Utensilien zusuchen. Anlagenteile wie behälter werd ich wohl selberbauen. Habe schon einen Plan.


Morkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz