RE: Es brummt und surrt auf unsere C Gleis Anlage

#1 von topolino , 14.12.2014 12:58

Hallo,

wir haben Gestern Abend unsere C Gleis Anlage mit dem Ergänzungspaket C 5 ergänzt, wir haben die zusätzlichen Schienen genutzt um insgesamt sieben lange Abstellgleise zu schaffen.

Wenn wir jetzt die MS2 anschließen surrt und brummt es und sie schaltet auf Stop, zuerst dachte an einen Kurzschluss bzw. an einen Weichenantrieb, doch auch das entfernen alle verdächtigen Weichen und alles Rollmaterials von den Gleisen hat zu nichts geführt. Das Brummen und Abschalten bleibt.

Wenn wir nun den gesamten Abstellbereich rausnehmen ist das Brummen wieder weg, meine Vermutung also
die Strecke ist insgesamt zu lang geworden, jetzt wollt ihr sicher wissen wie lang das Ganze ist, ganz ehrlich ich weiß es nicht, ich schätze wir hatten vorher an die 25 Meter Gleis und jetzt mit Abstellgleisen an die 32 m.

Strom speisen wir nur an einer Stelle ein, es gibt keine zweite Einspeisung.

Frage an die Profis was tun?

Wie ich gesehen habe kann man an der MS2 den "Output" erhöhen macht das Sinn?

Ideen?

Grüße

Thomas


topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


RE: Es brummt und surrt auf unsere C Gleis Anlage

#2 von hks77 , 14.12.2014 13:08

Hallo Thomas,

zu lang ist Quatsch.
Da kannst Du nen Kilometer Gleise dran hängen und es ist der MS 2 völlig egal.

Du sagst das nach Entfernen des Abstellbereiches ie Geräusche weg sind.
Das läßt doch nur die Folgerung zu, das dort der Hund begraben ist.
Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fehler und habe Gleis für Gleis abgebaut.
Siehe da, nach dem Abbau einer Weiche war das Geräusch weg.
Da ich aber bei der Weiche keinen offensichtlichen Fehler finden konnte,
habe ich die Lupe rausgekramt und konnte so das Problem ermitteln.
Es war ein kleiner Grat an der Niete einer Weichenzunge der einen Kurzschluss verursachte.
Grat weg - Kurzschluß weg

Nur so läßt sich das Problem einkreisen und genau ermitteln.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Es brummt und surrt auf unsere C Gleis Anlage

#3 von E7132 ( gelöscht ) , 14.12.2014 13:09

Hallo Thomas,

Ein Einspeisungspunkt für diese Gleislänge ist natürlich zu wenig. Ein paar mehr dürften nicht Schaden, erklären aber nicht das Verhalten.

Ich vermute, dass irgendwo ein metallischer Fremdkörper im Gleis einen Kurzschluss zwischen Mittelleiter und Aussenschienen auslöst. Das kann ein kleines Metallteil sein, ein Drahtstift oder ein Stück Kupferlitze.
Denkbar ist auch, dass das Metallteil unter dem Gleis liegt oder bei den Kontaktflächen an den Gleisenden.


E7132

RE: Es brummt und surrt auf unsere C Gleis Anlage

#4 von hks77 , 14.12.2014 13:18

Zitat von E7132
Hallo Thomas,

Ein Einspeisungspunkt für diese Gleislänge ist natürlich zu wenig. ............



Hallo Holger,

das stimmt nicht.
Eine Einspeisung reicht vollkommen aus.
Bei mir hingen anfangs 50m an nur einer Einspeisung, mit 0,5er Kabelquerschnitt und alles lief problemlos.
Das es mittlerweile Mehrere sind hat andere Gründe.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Es brummt und surrt auf unsere C Gleis Anlage

#5 von Peter Müller , 14.12.2014 13:31

Entscheidend ist nicht die Gleislänge insgesamt, sondern der Abstand zur entferntesten Stelle. Da sind 5 Meter OK, aber 10 Meter grenzwertig.

Da Layouts sich selten schnurstraks gerade in die Länge ziehen, reicht es manchmal schon, zwei nahe beieinander liegende Gleis mit zwei kleinen Kabeln zu verbinden - und schon hat man den Abstand zur nächstgelegenen Einspeisung halbiert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Es brummt und surrt auf unsere C Gleis Anlage

#6 von E7132 ( gelöscht ) , 14.12.2014 14:00

Zitat von Peter Müller
Entscheidend ist nicht die Gleislänge insgesamt, sondern der Abstand zur entferntesten Stelle. Da sind 5 Meter OK, aber 10 Meter grenzwertig.

Da Layouts sich selten schnurstraks gerade in die Länge ziehen, reicht es manchmal schon, zwei nahe beieinander liegende Gleis mit zwei kleinen Kabeln zu verbinden - und schon hat man den Abstand zur nächstgelegenen Einspeisung halbiert.



Hallo zusammen,

Peter hat da recht.

Im Digitalbetrieb wird das Gleis als Bussystem zur Informationsübertragung genutzt. Und auf Digitalbussen gibt es solche Effekte wie Dämpfung und Signalreflexionen.
Jetzt ist zum Beispiel bei einem klassischen geschlossenen Oval mit einer Länge von 20 Metern kein Effekt vorhanden, da es sich um einen Ringbus handelt. Reflexionen können hier nicht auftreten. Hat man aber eine gerade Strecke mit 20 Metern Länge und nur einem Einspeisungspunkt in der Mitte, gibt es Reflexionen an beiden Enden und somit können Informationen verfälscht und damit unbrauchbar werden.


E7132

RE: Es brummt und surrt auf unsere C Gleis Anlage

#7 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 14.12.2014 15:02

Hallo Thomas,

zwei Dinge fallen mir dazu ein:

1. gestern Abend an der Teppichbahn meines Neffen: Sofort nach Einstöpseln des Netzteils geht die MS2 auf STOP, ohne dass ein Fahrzeug auf dem Gleis steht. Wir haben alle Gleisstücke getrennt und dann Stück für Stück neu zusammengesetzt, bis der Kurzschluss wieder auftrat. Am defekten Gleis war eine Plastiknase eines Verbinders abgebrochen. Dieses habe ich eingezogen und entsorgt.

2. Steckt vielleicht noch irgendwo eine Entstörgarnitur mit Kondensator im Gleis? Die muss im Digitalbetrieb entfernt werden.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Es brummt und surrt auf unsere C Gleis Anlage

#8 von topolino , 15.12.2014 18:30

Hallo in die Runde,

zunächst danke für die Beiträge

Die Einspeisung werde ich überdenken wenn auch das Problem ein anderes war.

Ich hatte neulich im gleichen Zimmer gebastelt, dabei habe ich Heftklammern mit einer Zange zu Recht geschnitten, ein zwei mal ist dabei auch ein Teil weg gespritzt und ich konnte es nicht mehr finden..

Bis Gestern! Es hatte sich in einer der Weichen verklemmt, das Ganze hat mich Stunden gekostet!

Den es kam erst zum Vorschein als ich alle Weichen und Schienen, mehrfach abzog und untersucht habe, der Teufel steckt im Detail, schöner Moba Sonntag war das, naja jetzt läuft es wieder.

Nix surrt nix brummt mehr.


Grüße

Thomas


topolino  
topolino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz