RE: Winteranlage: Wie schneit es richtig?

#1 von Mikepopike ( gelöscht ) , 10.12.2014 15:08

Hallo Stummis!

Derzeit baue ich ein kleine Winteranlage in Spur N. Ich bin aber nicht richtig überzeugt von meinen "Frau Holle" Fähigkeiten.
Als Material habe ich Schneekleber, Schneeflocken, Schneepulver, Schneepaste von NOCH und das Schneepulver von Auhagen.
Erste Experimente liefen eigentlich ganz gut, aber wie beispielsweise bringe ich mehrere Schichten des Schnees auf. Wie wendet man dieses Haft und Fixierspray von Noch an, ohne das der Schnee wegfliegt.
Noch ein Thema ist die Gestaltung des Schienenzwischenraums.
Ihr seht Fragen über Fragen : :
Es wäre lieb wenn mir jemand Tips zu diesem Thema geben könnte.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=117060


Mikepopike

RE: Winteranlage: Wie schneit es richtig?

#2 von Spockie ( gelöscht ) , 10.12.2014 22:00

Servus

Normalerweise macht man das Ganze so wie beim Begrasen.

0- Vorbildfotos studieren.
1- Das Gelände so modellieren wie man es braucht (inkl. Schneeverwehungen, Schneehaufen usw.), mit der Spachtelmasse deiner Wahl
2- Dann dort, wo der Untergrund nicht durchscheinen soll, weiss bemalen. Aber Vorsicht: Nichts wirkt langweiliger als eine völlig weisse Fläche.
3- Kleber aufpinseln und Schneepulver aufstreuen (ich verwende Ponal Holzleim)
4- Nach dem vollständigen Durchtrocknen loses Material entfernen (absaugen, abschütteln, abklopfen usw.)
5- Wo zuwenig Material drauf ist, einfach Schritt 3 wiederholen. Ist aber meiner Ansicht nur in den seltensten Fällen nötig.

Die Gestaltung der Schienen samt Schotterbett, da kommt es drauf an wie man es haben will.
Am besten ein Stück Schiene auf ein Brett kleben und ausprobieren, bevor man sich an die Anlage wagt.
- Soll es nur ein Hauch sein, dafür reicht wenig dosierter Schneespray aus einiger Entfernung (alles andere abdecken). Nach dem Motto: leise rieselt der Schnee von oben herab (wie im Real Life).
- Für etwas mehr (die Schwellen noch erkennbar) wie in Schritt 3 verfahren oder mehr Schneespray verwenden. Mit dicker weisser Farbe geht das auch.
- Viel Schnee: Zwischen den Gleisen und Schotterbett zuspachteln (oder sonstwie auffüllen), dann wieder Schritt 2 und 3. Aufpassen auf ausreichenden Platz für die Räder der Loks.

Ich kenne es nicht, aber Fixierspray erst benutzen wenn alles fest und getrocknet ist.
Ich neble ein wenig matten Klarlack drüber.

Eine Anlage mit Schnee bei Nichtgebrauch immer gut abdecken!!!!
Sonst gibts irgendwann grauen oder gelben Schnee.

Deine Versuche sehen doch schon mal recht gut aus. Schnee kommt von oben und bleibt nicht überall liegen. Ausser es schneit wirklich in Massen, Achtung Lawinengefahr.


Spockie

RE: Winteranlage: Wie schneit es richtig?

#3 von Mountainking , 11.12.2014 15:33

Hallo,
die mE. beste Winteranlage hat derzeit Ralph mit seinem Winterzauber in der Mark: viewtopic.php?f=51&t=94711 Er beschreibt auch wie er es schneien lässt.
Ich kann mich aber noch an eine Anlage erinnern, die nicht so dick mit Schnee bedeckt war, sondern eher mit Reif. Die älteren werden sich noch erinnern...
Ich forsche noch mal nach. Falls nicht noch ein anderer Stummi oder der Erbauer weiß welche Anlage gemeint war.

Ging schneller als gedacht: viewtopic.php?f=51&t=71654


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz