RE: Bilder vom Mannheimer HBF vom 7.1.15

#1 von Maxismodellbahn , 30.09.2014 21:21

Neue Themen und Bilder immer unten !!!



Hallo an alle da draußen
Ich wollte euch Bilder vom ersten Fototour mit meiner neuen Spiegelreflexkamera berichten.
Ich war auf der Mannheimer Seite der Konrad Adenauer Brücke. Da ich euch nicht mit zu vielen Bildern nerven will lass ich die gefühlten
100 Bilder der Br. 425 draußen.

Da Bilder mehr sagen als Worte gibt es jetzt die Bilder















































Jetzt noch ein paar Straba Bilder von der Haltestelle














Das war´s fürs erste Vielleicht gibt es noch einen zweiten Teil gleiche Brücke andere Strecke flaster:

LG Maxi


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Bilder vom Mannheimer HBF vom 7.1.15

#2 von Maxismodellbahn , 06.12.2014 22:45

Hallo
Ich dachte mir nachdem ich in Basel war hier meine Ausbeute an Foto´s zu zeigen. Ich hab hauptsächlich Straßenbahnen fotografiert, hab aber auch einen kurzen Ausflug zum HBF gemacht.
Ich fange dann auch gleich wieder mit den Bildern an.

HBF


































Straßenbahn
Jetzt kommen wir zur Straßenbahn.Wer noch mehr wissen will finden hier mehr:http://de.wikipedia.org/wiki/Strassenbahn_Basel#Motorwagen
Hier hab ich mich auf einen Punkt in der Basler Innenstadt fixiert an dem ich über 100 Fotos geschossen. Aber zeigen werde ich nur einen kleinen Teil dieser Foto´s.





































Und zum Abschluss eine farblich zur BVB Lackierung passende Vespa



euer
Maxi


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Bilder vom Mannheimer HBF vom 7.1.15

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.12.2014 12:53

Hallo,

Zitat von Maxismodellbahn


sag' mal Maxi, auch wenn bei Dir die Straßenbahn im Vordergrund stand, kann es sein, dass Du mit dem Haus, das Du hier in der Bildmitte rechts wohl eher unbeabsichtigt fotografiert hast, das Vorbild des Vollmer Bankhauses fotografiert hast?

Ansonsten schöne Bilder!

Viele Grüße
Ulrichs


UlrichRöcher

RE: Bilder vom Mannheimer HBF vom 7.1.15

#4 von Maxismodellbahn , 07.12.2014 19:36

@Ulrich Ja das hast du recht. Das war aber wie du schon sagtest mehr oder weniger ein Zufall. Und auch Danke für das Lob

Maxi


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Bilder vom Mannheimer HBF vom 7.1.15

#5 von rhb651 , 07.12.2014 20:59

Hallo MAxi,
danke fürs Zeigen.

Ich glaube, muss auch wieder mal nach Basel, vielleicht eine Sylvester-Tour...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bilder vom Mannheimer HBF vom 7.1.15

#6 von Maxismodellbahn , 30.12.2014 23:02

Winterwundeland 30.12.14 in der Vorderpfalz

Heute habe ich mich aufgemacht die neuen Vlexx Züge zu fotografieren, die Zeit dem Fahrplanwechsel in der Pfalz verkehren.
Da auch noch alles weiß war, waren andere Baureihen auch im Beute Schema . Da ich noch nach Neustadt musste hab ich mich entschieden dort zu fotografieren.



Aber auf dem Weg hab ich auch nicht´s ausgelassen.
Jetzt beginn ich mit den Bilder!

Friedelsheim RHB


RNV Linie 4 mit einem Mannheimer Triebwagen Nr.5644 mit Ziel Heddesheim


RNV Linie 4 mit einem Mannheimer Triebwagen Nr.5617 Richtung Bad Dürkheim


Bad Dürkheim Bahnhof

Hier habe ich die beiden 628 abgelichtet


RB Richtung Freinsheim


RB Richtung Neustadt Weinstraße HBF


Neustadt Süd
An dem neu errichteten Haltepunkt beim warten auf die Züge.




Neustadt Weintr. HBF

Fotostandpunkt: Alban-Haas-Straße
Neben den Regional Bahnen und S-Bahnen sind mir dann doch noch ein paar Schnapp´s gelungen.


Br.642 fährt aus Richtung Landau ein


Br 425 716 wurde auf ein Abstellgleis verfrachtet .


Als 628 561 auf dem Vorfeld des Bahnhofes bereitgestellt wurde dachte ich schon das der mir den Standort vermasselt.


Doch diese wurde doch noch schön mit 628 664 bei der Einfahrt abgelichtet.


Und nun nochmal mit dem vorhin bereitgestellten 425er der nun an die aus Lautern eingefahrene S-Bahn kuppeln sollte.


Die vereisten Achsen eines 425er als nah Aufnahme


Und da war er nun endlich das Objekt meines Begierden der Süwex Richtung Mannheim.
Nun wollte ich ihn aber noch aus der anderen Richtung ohne dieses doofe Schild ablichten, das bedeutete warten.


Und dann kam was, was ich nicht erwartet hatte und was mich tierisch freute. 186 178 von Euro Cargo Rail


ICE 3 im Schnee. Es konnte ja nicht mehr besser kommen
Kam es aber...

...es rollte 294 618 an mir vorbei ins Lambrechter Tal


643 018 mit Barbelroth Beklebung


Paralelleifahrt von 642 519 und 628 589

Und nun kam die 294 618 mit zwei Wagen zurück aus dem Tal



Und nun Richtig.

Auf meinem Rückweg den 20 min zu späten vlexx noch mal erwischt.


Also ich muss sagen die Ausbeute für heute war opcorn: und wär ich nicht erfroren wäre dann wäre ich da jetzt noch. Scherz! Ich war noch ein bisschen Moba-Shoppen. Was ich gekauft habe das seht ihr morgen in Bad Klingen

Und mit dem Bild wünsch ich euch einen guten Rutsch.


Maxi


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Bilder vom Mannheimer HBF vom 7.1.15

#7 von Echaztal ( gelöscht ) , 03.01.2015 18:20

Hallo Maxi, mir gefallen Deine Fotos richtig gut. Sie sind knacke-scharf und die Farben kommen, trotz der teilweise trüben Verhältnisse, wirklich super rüber.

Eine kleine Kritik habe ich: Ein bisschen mehr Unschärfe im Hintergrund und etwas weniger Vordergrund würde ein bisschen mehr Spannung reinbringen. Was für ein Objektiv benutzt Du denn?


Echaztal

RE: Bilder vom Mannheimer HBF vom 7.1.15

#8 von Maxismodellbahn , 04.01.2015 19:57

Hallo Christine
Danke für den Tipp.
In Mannheim hab ich noch mein Nikkor Lens AF-S DX VR Zoom 55-200mm genutzt. Und seit Basel nutze ich ein AF-S Nikkor 18-55mm.
Weitere Tipp´s sind immer gut.

Noch ein Bild zum Schluß.
Zudem Bild hätte ich gern eine Meinung ob des gut ist. Den das habe ich mit einer anderen Kamera fotografiert.


Maxi


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Bilder vom Mannheimer HBF vom 7.1.15

#9 von Echaztal ( gelöscht ) , 04.01.2015 20:09

Das 18-55 ist für entfernte Motive ein bisschen kurz, finde ich, ein 55-200 bietet da schon mehr Reichweite. Eine optimale Kombi sind natürlich beide zusammen
Mein persönliches Lieblings- und immerdabei-Objektiv ist das Canon EF 70-200mm 1:4L - passt auf die meisten Situationen draußen und bietet viele Details im Nahbereich:



Auf dem letzten Bild mag ich die Farben nicht. Die sind irgendwie leicht verwaschen, kein Vergleich zur Nikon und dem 18-55.

Hast Du eigentlich einen Photoshop? Elements reicht dabei völlig, um Fotos ein bisschen aufzufrischen, wenn die Aufnahmebedingungen nicht so optimal waren.


Echaztal

RE: Bilder vom Mannheimer HBF vom 7.1.15

#10 von Maxismodellbahn , 05.01.2015 11:34

Hallo mal schnell antworten.

Zitat von Echaztal
Das 18-55 ist für entfernte Motive ein bisschen kurz, finde ich, ein 55-200 bietet da schon mehr Reichweite. Eine optimale Kombi sind natürlich beide zusammen
Mein persönliches Lieblings- und immerdabei-Objektiv ist das Canon EF 70-200mm 1:4L - passt auf die meisten Situationen draußen und bietet viele Details im Nahbereich:
Auf dem letzten Bild mag ich die Farben nicht. Die sind irgendwie leicht verwaschen, kein Vergleich zur Nikon und dem 18-55.
Hast Du eigentlich einen Photoshop? Elements reicht dabei völlig, um Fotos ein bisschen aufzufrischen, wenn die Aufnahmebedingungen nicht so optimal waren.


Liebe Christine da hast du schon recht aber nachdem ich in Basel so erfolgreich mit dem kleineren Objektiv war werde ich heute in Mannheim mal wieder wechseln. Klar Canon ist cool aber die einzigste Canon die ich habe ist eine alte Analog kiste. Das Bild hat mir gut gefallen ich Tipp mal auf die Tour de France Etapppe 16. Bin selbst ein großer Verfolger der Tour. Das letzte Bild sowie das mit der S3/6 sind Handy Bilder. Photoshop hab ich zwar auf dem PC aber wie es geht muss ich noch erlessen. Danke für die Tipp´s

Heut Abend gibt es auch noch frische Bilder darauf dürfen sich schon mal alle freuen.

Maximilian


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Bilder vom Mannheimer HBF vom 7.1.15

#11 von Echaztal ( gelöscht ) , 05.01.2015 12:29

Gut getippt, aber es war die 9. Etappe von Gérardmèr nach Mulhouse, die von Tony Martin im Alleingang gewonnen wurde



Wir sind zu dritt in's Elsass gefahren, haben im Tal geparkt und sind dann mit den Rennrädern Richtung 3. Bergwertung hoch. An der Kurve, die für's Fotografieren am optimalsten erschien, haben wir uns dann installiert.

Canon(iker) bin ich eigentlich nur deshalb geworden, weil Nikon so lange gebraucht hat, gutes DSLR Zeugs auf den Markt zu werfen. Als ich 2003 die erste digitale Spiegelreflex gekauft habe, war bei Nikon einfach nicht's zu wollen. Wenn man dann mal die optimalen Objektive zusammen hat, dann wechselt man das System nicht mehr.

In Basel sind die Straßenbahnen halt deutlich näher als die Züge auf dem Mannheimer Bahnhof. Allerdings hilft notfalls auch ein Schnitt im Photoshop um die Perspektive zu optimieren.


Echaztal

RE: Bilder vom Mannheimer HBF vom 7.1.15

#12 von Maxismodellbahn , 05.01.2015 22:35

Hallo nochmal
Es gibt neue Bilder
Aber erstmal Antworten

Zitat von Echaztal
Gut getippt, aber es war die 9. Etappe von Gérardmèr nach Mulhouse, die von Tony Martin im Alleingang gewonnen wurde
Wir sind zu dritt in's Elsass gefahren, haben im Tal geparkt und sind dann mit den Rennrädern Richtung 3. Bergwertung hoch. An der Kurve, die für's Fotografieren am optimalsten erschien, haben wir uns dann installiert.
Canon(iker) bin ich eigentlich nur deshalb geworden, weil Nikon so lange gebraucht hat, gutes DSLR Zeugs auf den Markt zu werfen. Als ich 2003 die erste digitale Spiegelreflex gekauft habe, war bei Nikon einfach nicht's zu wollen. Wenn man dann mal die optimalen Objektive zusammen hat, dann wechselt man das System nicht mehr.
In Basel sind die Straßenbahnen halt deutlich näher als die Züge auf dem Mannheimer Bahnhof. Allerdings hilft notfalls auch ein Schnitt im Photoshop um die Perspektive zu optimieren.


Hallo Christine da hab ich woll knapp vorbei getippt, trotzdem geile Bilder eines geilen Rennens war damals Großes Kino auf Eurosport opcorn: . Als ich das letzte mal die Tour erleben durfte gab es noch Gerolsteiner und die Telekom. Das letzte Rennen wo ich war,War die Tour de Polen vor zwei Jahren am Gardasee. Hab sogar ne Lotto Flasche damals im Feld gefunden.
Aber jetzt zu dem Tipp klar das mit Objektiven das es manchmal mit dem einem besser klappt als mit dem anderem. Ich bin aber mit meiner Nikon D5100 sehr zufrieden klar es gibt bessere´s aber in dem Preis Leistungsverhältnis erstmal nicht.

Jetzt zu den Bildern
Ich war heute in Mannheim am HBF und am Rangierbahnhof und bin jetzt ziemlich deprimiert. Denn es ist mir ne 181 Doppeltraktion und ne Werbe 101 durch die Lappen gegangen. Aber jetzt zu den Bildern
Br 401 578 Mannheim HBF

Noch ein Süvex , der Zug gefällt mir immer besser.

ICE III

Br 111 194 hinten an einem RB nach Bensheim

Noch ein Br 401 auf Gleis 2

Und noch einer bei Einfahrt auf Gleis 3

Br 101 085-9 vor´m IC Allgäu nach Oberstdorf

101 131-1 vor dem 40 min zu späten EC nach Zürich


Dann habe ich mich zur SAP Arena aufgmacht.
Wenn man ein paar Schritte man eine Fußgängerbrücke über den Rangierbahnhof

Eine Kurze Übersicht der Abstellanlage des Bw´s

Br 185 107 kurz vor´m Ausrücken

Noch eine mit einer Schwester Lok von Euro Cargo

Der Rangierdieselfuhrpark mit einer Br 332 und 6 V60er

155 070-6 von Railion . Für mich eine sehr schöne Br.

145 009-7

Eine Lok die Tag ein bisschen gerettet hat eine neue 193 880

Br 294 656-4 in einer Vorstellgruppe

Zwei Lok´s die denn Tag noch besser gemacht haben. Zwei Lok im IC Design, die wahrscheinlich doch nie einen ziehen werden.

Eine versteckte 151. Die hät ich gern von vorne erwischt.

Abgestellte 186

Ein auf der Riedtbahn vorbei fahrender Güterzug. Br und Gesellschaft kenne ich nicht.

Einer auf der NBS vorbeieilender ICE

Fahrzeuge der Bahnmeisterei

Auf´m Rückweg EC noch knapp aber schlecht erwischt


Fazit: Heute ist nicht mein Tag, denn das ist auch der dritte Versuch den Beitrag zu verfassen.

Maxi


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Bilder vom Mannheimer HBF vom 7.1.15

#13 von Echaztal ( gelöscht ) , 07.01.2015 18:07

Zitat von Maxismodellbahn
trotzdem geile Bilder eines geilen Rennens war damals Großes Kino auf Eurosport opcorn: .



Super geil war es dann natürlich auf der Heimfahrt im Radio zu hören, dass Tony Martin gewonnen hat Dass sich jemand in Deinem Alter noch an das Team Gerolsteiner erinnern kann... Dazu passt dieser Herr:



Tja, das mit den Objektiven ist so eine Sache. Ein gutes Objektiv ist teuer und ein billiges Objektiv meistens nicht gut. Dafür hat man sie dann aber auch ewig, was sie zu einer besseren Geldanlage als eine Kamera macht.

Alleine die Fotos von der Abstellanlage waren den Ausflug doch wert. Die sind Hammer, weil sie sehr viel Atmosphäre vermitteln. mehr davon!


Echaztal

RE: Bilder vom Mannheimer HBF vom 7.1.15

#14 von Maxismodellbahn , 25.01.2015 00:06

Hallo
Auch hier nur ein kleines Lebenszeichen und antworten.
Erstmal die antworten.

Zitat von Echaztal

Zitat von Maxismodellbahn
trotzdem geile Bilder eines geilen Rennens war damals Großes Kino auf Eurosport opcorn: .



Super geil war es dann natürlich auf der Heimfahrt im Radio zu hören, dass Tony Martin gewonnen hat Dass sich jemand in Deinem Alter noch an das Team Gerolsteiner erinnern kann... Dazu passt dieser Herr:



Tja, das mit den Objektiven ist so eine Sache. Ein gutes Objektiv ist teuer und ein billiges Objektiv meistens nicht gut. Dafür hat man sie dann aber auch ewig, was sie zu einer besseren Geldanlage als eine Kamera macht.

Alleine die Fotos von der Abstellanlage waren den Ausflug doch wert. Die sind Hammer, weil sie sehr viel Atmosphäre vermitteln. mehr davon!



Hallo Christine. Klar kenn ich denn alten Mann. Das ist der Herr Jens Voigt einer meiner Lieblingsfahrer der seine Karriere leider nun bendete.Klar das mit denn Objektiven ist wie mit Rennrädern es sind beides sehr sichere Geldanlagen. Aber jetzt steht für mich erst mal eine Japanreise im Sommer an und davor kann ich mir kein Objektiv leisten.


Nächste Woche gibt es Bilder


Maxi


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Bilder vom Mannheimer HBF vom 7.1.15

#15 von modigeesty ( gelöscht ) , 29.01.2015 09:16

Sind Super-Bilder dabei. Die Lokomotive (auch wenn es offenbar nur ein Handy-Bild ist) und die Fotos vom Radsport finde ich recht gelungen.


modigeesty

RE: Bilder vom Mannheimer HBF vom 7.1.15

#16 von Maxismodellbahn , 02.02.2015 20:40

Hallo
Ich ab hier noch einen Bilder Nachtrag aus dem frühen Januar als es mich wieder nach Mannheim zog. Der Fotostandpunkt war zwar nicht so prickeln da ich immer dass Objektiv hätte Wechseln müssen. Da ich mich an dem Tag mehr auf Lok bespannte Züge auswahr. Zeig ich nicht jeden ICE. Da auch noch vom gleichem Tag Straba Bilder vorhanden sind, könnte ich wenn es jemanden interessiert diese Bilder in zwei Teilen auch noch zeigen.
Aber erst mal zu den Antworten.

Zitat von modigeesty
Sind Super-Bilder dabei. Die Lokomotive (auch wenn es offenbar nur ein Handy-Bild ist) und die Fotos vom Radsport finde ich recht gelungen.


Erstmal in diesem Thema. Schön das dir meine Bilder und die von Christine gefallen.

Jetzt zu denn Bildern

Meine erste Werbe 101 mit der Cewe Print Beklebung.

111.018-8 fahrt aus Richtung Hessen in Mannheim ein

Br 643 in Mannheim. Diese Baureihe habe ich in Mannheim noch nie gesehen

Vlexx und Karlsruher Kopf geschoben von 111.188.9 bei Paralleleinfahrt ihn Mannheim

155.037-5 mit Autotransportwagen bei Durchfahrt

185.595-6 von Cross Rail bei Durchfahrt.

111.188.9 in Hauptbahnhof nun von vorne

186 341 von Euro Cargo bei Durchfahrt.

TGV 4702 aus Frankfurt nach Paris Est

Und auf einmal huschte dann diese Unbekannte Traxx an mir vorbei, und wer mal ganz am Anfang gugt sieht das diese schon hatte.

185-087.7 mit Kesselwagen

Vlexx bei Einfahrt

Ein Ziemlich verranzter Steuerwagen der aber noch Kunstvoll verschönert wurde.

Ein anderer TGV Richtung Bankenstadt

Rheinus Lok 102 eine ehmalige Br 298

ICE Vollversammlung. Ganz Rechts steht ein besonderer Triebzug

Jetzt der die Auflösung warum er so besonders war.

Und zum Schluß

Das war´s.
Am 7.1.15 als diese Foto´s entstanden sah ich zwei andere Bahnfotografen. Wenn sich jemand angesprochen füllt vielleicht mal per PN zum Gedankenaustausch melden.

Sonst liebe Grüße Maxi


Das Vorbild gibt es bei Instagram
der_werkbahner

Meine neue Anlage
Rundherum Segmentanlage im Pfälzerwald


 
Maxismodellbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.03.2014
Ort: Friedelsheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Multimaus
Stromart AC, Digital


   

Ihr wollt Bilder von der Spielwarenmesse? Bitte schön:
01 150 In Bielefeld

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz