RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1451 von Djian , 05.10.2022 19:25

Hallo Micha,

ich habe hier, glaube ich , noch nichts geschrieben, aber dein Faden war mir beiläufig vertraut. Das ich nichts geschrieben habe lag aber auch am Umfeld. Da waren mir einige dabei, die irgendwann aufgrund ihrer Ergebnisse einen Höhenflug bekommen haben, der mir von der Art her nicht nahe war.
Wenn es dir guttut Ballast abzuwerfen, dann mache das, auch wenn das das Herz einiger Hobbykollegen zum Bluten bringt. Wenn dich das Hobby aufgrfressen hat, dann war es für dich kein gutes Hobby. Insofern ist es gut, das alles los zu lassen. So bekommst du die Hände wieder frei, den Kopf auch und hast 50% mehr Platz.
Ich wünsche dir, dass du mit dir Frieden findest. Suche dir eine gute professionelle Begleitung dafür, der du in erster Linie so vertraust, dass du ihr alles anvertraust. Dann ist Heilung und Freiheit möglich. Ich sage das aus eigener Erfahrung: stünde ich noch davor und hätte ich noch 2 Tage zu leben, dann würde ich einen Tag zum therapeutischen Arbeiten nutzen und den letzten um den Frieden zu genießen. Wohin der Weg führt und wo u deine Prioritäten setzt, das kannst du noch nicht wissen, doch du wirst es erkennen wenn du da bist. Das lohnt den sehr harten und langen Weg.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


micha1974 und Richrath haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 05.10.2022 | Top

RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1452 von Hausgleis 1 , 05.10.2022 23:08

Hallo Micha.
Mach dein Ding und hör nur auf dich.

Alles Gute.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


Stefan Michel und micha1974 haben sich bedankt!
 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1453 von Verlusti , 08.10.2022 23:17

Hallo,

ich bin nicht so lange hier im Forum und kenne Dich daher leider auch nicht. Vielleicht wäre ja die Mitgliedschaft in einem eventuell in der Nähe befindlichen Modellbahnverein eine Lösung. So kann man das Hobby mit anderen teilen und man ist unter Menschen.

Also ich fand die Felsen auf der vorherigen Seite nicht schlecht, über den Rest kann ich nicht viel sagen. Nur mal so viel, die Verkabelung der hochgelobten Gleiswüste funktioniert zwar, ist aber auch nicht so schön(ich könnte es aber auch nicht besser, geschweige denn den Rest)

Aber sei es drum. Erlaube mir Dir zu sagen, du bist nicht gescheitert. Es ist doch nur ein Hobby und du hast halt schlicht keine Lust mehr. Solltest du jemals wieder etwas anfangen, egal was, dann solltest Du es aber aus Spass und vor allem für Dich tun. Etwas zu kaufen oder zu bauen um andere zu beeindrucken, führt meist nur zu Frust, weil immer irgendjemand anderes was besseres kauft oder was größeres baut. Ich hoffe für Dich du findest ein wenig Ruhe und anbei Fahradfahren und/oder Trainspotting sind auch schöne Hobbies. Nur immer daran denken, egal was du machst, es muss zu allererst Dir gefallen und Freude bereiten, wenn sich andere dann auch daran erfreuen ist das ein Bonus.

Wünsche Dir gute Besserung alles Gute für die Zukunft.

Grüße Dirk


micha1974 hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 08.10.2022 | Top

RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Update

#1454 von micha1974 , 03.01.2023 10:21

Hallo Zusammen,
es ist eine Gewisse Zeit vergangen seit dem Abbau der Gleise.
Was soll ich sagen bisher habe ich den Entschluss nicht bereut ,es fühlt sich noch gut an.Klar gab es auf manchen Börsen Ideen weiter zu machen,auch gab es die Situation das mir manche Erinnerungen mit Verkauften Sachen einfielen z.b. wo ich sie gekauft habe.Auch wie was nicht so funktionierte wie es sollte ,das wird wahrscheinlich immer so bleiben.
Im Moment ist Börsen Pause,da gebe ich euch mal einen kleinen Einblick,ich habe mit 11 Kisten aus dem Bauhaus begonnen.Alle Voll mit Material,mittlerweile sind es nur noch 8 Stück.Viele Dekoder sind weg und viele Wagen,von meinen Lokomotiven sind nicht wirklich viele gegangen so ca 20 Stück.Sehr Viele davon an den der im Vorfeld geschrien hat meine Preise sind zu hoch(er weiss wenn ich meine,mein Bruder),egal verkauft ist verkauft.
Es gibt hier Leute mit denen will ich nichts mehr zutun haben .Das geht auch ,trotz irgendwelcher Treffen auf Börsen..Ich kann damit leben und kann auch Hallo sagen.
So nun noch etwas Post bearbeiten.
@-me-,
Na Namensgefährte alles gut auf dem Ponyhof?
Was soll ich zu dir sagen ,du warst einer der am meisten hier Kritisiert hat,vielleicht zu Recht,was mich immer gestört hat waren deine Vergleiche mit anderen Bahnbauern hier in der Gegend.Egal ich bin ich und habe gebaut was ich wollte ,wie ich wollte und wann ich wollte,Ich habe irgendwann gemerkt das ich nicht der Tolle Modellbahnbauer bin den ich in mir selbst sah.Deshalb habe ich irgendwann die Reissleine gezogen.Kleiner Denken ist nicht mein Ding ,kleine Aufgaben sind nicht so beachtet wie grosse Dinge.hehe
@Lok522006 ,
Danke schön ich mach mein Ding uznd gehe meinenWeg weiter.

@Der Dampfer ,Kuckuck da bin ich .Mir geht es gut und ich lebe weiter.Genau das volle Programm mit Attacken,Antriebslosigkeit,schlecht schlafen,Gereiztheit.Ich könnte mir jeden Tag Tabletten reinschmeissen,nein das mache Ich nicht.Es gibt auch einen Schwierigen und Anstrengenden Weg ,ohne Tabletten, Rate mal welchen ich gehe.

@Djian ,
Matthias du hast irgendwann schon mal bei mir geschrieben,glaube ich.Ja es gibt oder gab hier einige die den Grössenwahn erlegen sind aber auch viele Leute die andere dazu aufgefordert haben es zu werden.Ich bin in professioneller Begleitung und ziehe es weiter durch ,egal wie schwer und lang der Weg wird.

@Verlusti ,
vielen Dank für deinen Kommentar.Das mit der Mitgliedschaft in einem Verein ist keine Gute Idee.Weil da herrscht dann wieder Anwesenheitspflicht,GruppenZwang und Konkurrenzkampf.Hier in der Gegend wüsste ich auch keinen Verein der mir passen würde.Entweder das falsche System(analog oder Digital),das falsche Thema(epoche usw),zuviele Hierachien(der neuling darf das nicht usw) also von daher eher Nein.Danke trotzdem für den Tip.

So das war es mal von mir man liest oder sieht sich,irgendwann und irgendwo.
Mfg Micha1974

P.s meine Vorbestellungen von 2020 habe ich alle noch liefern lassen.


viewtopic.php?f=64&t=111428


derOlli, -me- und Djian haben sich bedankt!
 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Update

#1455 von Railwolf , 11.09.2023 15:13

Hallo Micha,

Wir @Djian möchte ich dir sagen: nach meinem Eindruck hast du die beste Entscheidung getroffen.
Ob Modellbahn, kulinarische Genüsse, bestimmte Getränke, Rauchwaren oder Aktivitäten - wenn etwas nicht mehr der Freude und dem Wohlbefinden zu Diensten ist, sondern das Leben beherrscht, dann ist ein radikaler Schnitt nötig.

Für jemanden, der keine halben Sachen machen will, für jemanden, der viel auf die Ansichten anderer gibt, ist ein Forum wie das Stummiforum eine gewisse Gefahr - möglicherweise vergleichbar mit der Gefahr des Stammtischs für Alkoholiker.

Du bist, soweit das deine letzten Beiträge erkennen lassen, auf gutem Weg, und ich wünsche dir dafür alles erdenklich Gute.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


micha1974 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Update

#1456 von micha1974 , 29.03.2024 22:59

Hallo Zusammen.
Es ist schon wieder ein Jahr her das ich hier Staubgewischt habe.Was ist in diesem Jahr Passiert mit mir?Okay ich war 2023 komplett Krankgeschrieben wegen Rezessiver Depression ,war und bin unter Ärtzlicher Betreuung,auch in einer Reha Klinik war ich für 6 Wochen.Seit ein Paar Wochen kann ich erst wieder Arbeiten Gehen.Das schlimme war das ich mich nicht lange konzentrieren konnte.Das geht jetzt wieder.
Meine Bahn habe ich mittlerweile bis auf ein Paar Sachen verkauft,also der Fuhrpark ist komplett weg gewesen,hatte noch die Gleise ,Ecos,Schaltdekoder und anderes Zubehör.Ich schreibe bewusst das der Fuhrpark weg gewesen ist,da ich mit Stand von heute wieder 22 Lokomotiven und 20 Wagen habe.
Ich weiss nicht ob ich hier wieder was aufbaue (vermutlich schon),kompakter höchst wahrscheinlich.Genaueres weiss ich noch nicht.
Falls es jemanden Interessiert mein Fuhrpark habe ich für ein jung gebrauchten (3Jahre alten) Gebrauchtwagen der Kompakt Klasse verkauft.Der ein ganz normales Kennzeichen hat und keine Baureihe beinhaltet.Nicht für 8000 euro an Händler verschenkt.
Also ich bin bereit an mir weiter zu Arbeiten,da mich die Krankheit nie verlassen wird,es kommt darauf an wie ich damit umgehe.Im Moment habe ich das Eisenbahner Hobby erheblich reduziert.Ich muss nicht mehr auf jede Börse gehen ,an jeder Sonderfahrt oder Veranstaltung teilnehmen,egal wie weit sie weg ist.Mein Ehrenamt mache ich auch nicht mehr.Ich geniesse es Nein sagen zu können.Und Distanziere mich mehr von Leuten die mir nicht gut tun.
Ich gehe meine Weg weiter.
@Railwolf sorry das ich dir erst jetzt Antworte.Ja du hast vollkommen Recht das Forum hier ist sehr schwierig und fördert die Suchtgefahr.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Bis vielleicht irgendwann.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


Mornsgrans, Shunkan, derOlli, Schwelleheinz, Bimmelbahn und E 44 haben sich bedankt!
 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Update

#1457 von Railwolf , 30.03.2024 12:20

Hallo Micha,

ich will jetzt nicht im einzelnen zu deinen Zeilen antworten - mich freut es für dich, daß du ein neues Gleichgewicht im Leben findest. Ja, mit dieser Krankheit muß man leider leben, man kann sie wie manche andere nur im Zaum zu halten versuchen. Paß gut auf dich auf.

Zitat von micha1974 im Beitrag #1456
a du hast vollkommen Recht das Forum hier ist sehr schwierig und fördert die Suchtgefahr.

Nicht nur das. Man kommt auch auf Ideen, was man unbedingt so und nicht anders machen oder haben müsse, und die Gefahr besteht, daß man sich von den Forenkollegen sagen läßt, was man gut finden soll. Das ist an und für sich schon ungesund, aber mit deiner Krankheit noch einmal mehr. Und dann werden die netten Forenkollegen, die gar nichts Böses im Sinn haben, leider zu "Menschen, die nicht gut tun".

Alles Gute, und gesegnete Ostern!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


micha1974 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Update

#1458 von Richrath , 30.03.2024 21:16

Hallo Micha,
Ich kenne dich nicht, aber ich habe das gelesen:

„Ich geniesse es Nein sagen zu können.Und Distanziere mich mehr von Leuten die mir nicht gut tun.“

Das bringt dich gaaaaaaaaanz weit nach vorne und ich freue mich für dich über diese Erkenntnis.

Und wenn du das auch noch mit Genuß machst, dann bist du glaube ich ganz nah bei dir und kannst erfolgreich mit deiner Depression umgehen.

Das freut mich echt!

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


micha1974 hat sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Update

#1459 von Shunkan , 31.03.2024 07:44

Hallo Michael,
schon mit Deiner Titelwahl für Deinen Thread hast Du, wahrscheinlich unwissend ins „Schwarze“ getroffen. 🙁
Ich habe mich ja auch schon als „Betroffener“ geoutet und hier viel aufmunternde Resonanz bekommen, Danke hierfür!
Als ich mit der Moba wieder angefangen habe, war dies ein Versuch, der Krankheit zu entfliehen. Hatte ich auch schon mit anderen Mitteln ohne Erfolg probiert…
Nach den ersten „Erfolgen“ kam dann wie auch auf den anderen Wegen das Loch zurück…
Im Gegensatz zu Dir habe ich keine Klinik besucht aber andere Maßnahmen probiert. Bis jetzt trägt es wieder.
Die Moba und ihre manchmal kaum zu bewältigenden Herausforderungen steht noch. Ich bin dankbar dass ich in einem Punkt mehr Glück habe als Du, nämlich Platz. Die unfertige Moba „glotzt“ mich nicht mehr so intensiv an, wie bei Dir. Sie ist allerdings auch wesentlich kleiner.
Ich weiß mittlerweile viel über die Krankheit und meine eigenen Fallen, daher habe ich aufgehört mir Druck zu machen, die Moba müsste „irgendwie Was werden“. Hier im Forum gibt es zwar genug (oder zu viele ?) Anregungen, die mir hierfür Druck machen könnten, aber auch genug Hinweise Moba lediglich als „Spaß“ und Entspannung zu sehen.
Das hat mich nun ruhiger gemacht. Daneben mache ich nun auch Anderes für mich. Es ist also eine ruhige Distanz da.
Wie Du weiter gehst ist Dein Ding, aber dass sich da (Du) wieder was ansammelt, zeigt ja wohl, dass Dich dieses Thema nicht in Ruhe lässt…
Wenn Du doch wieder was machen willst ist das genauso ok, wie ein Komplett-Ausstieg! Aus meiner Erfahrung hilft eine aktiv gelebte Distanz und ein Höhren auf Dich und nur Deine Bedürfnisse! Ich wünsche Dir viel Kraft, Zuversicht und gute Entscheidungen!
HG Dirk


micha1974 hat sich bedankt!
Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Impressionen aus Berlin
Regalanlage Märklin H0, Ep. II-IV - Projektname "W003"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz