RE: Meine C-Gleis Modulanlage mit Oberleitung

#1 von Rh1116 ( gelöscht ) , 16.05.2014 21:36

Hallöchen ins Forum!

Ich melde mich auch mal wieder, diesmal jedoch mit neuem Thema!
Da ich Momentan auf Kriegsfuß mit Gleislingen stehe und außerdem was handlicheres
für den Sommer wollte, machte ich mir Gedanken über eine Modulanlage.
Diese sollte vom Konzept her Michaels (Heldvomerdbeerfeld) Anlage und von
Epoche und Streckenführung Alex' (Alex103) ähneln.
D.h Module ohne Norm, sowie C-Gleis >R4 bzw. R9.
Außerdem wird sie über eine Oberleitung verfügen, welche von Sommerfeldt kommen wird.
Zwar wäre für Module Viessmann von Vorteil jedoch hat Sommerfeldt einfach die besseren Masten und
Vor allem die mit den längeren Ausleger! Dies vermisse ich einfach bei Viessmann!

Die Module sollen über die Eisenbahn zwischen dem 4-gleisigen Regionalbahnhof Groß-Bergheim und
dem neuen Durchgangsbahnhof Salmtal, welche im Mittelgebirge irgendwo in Bayern, Hessen oder BaWü liegen.
Miteinander werden die Module per Teppichbahn verbunden, durch welche sehr
lange Fahrstrecken möglich sind


Gesteuert wird wie Üblich vorerst noch mit Mobile Station 2, wobei ich aber in Planungen zu einer CS2 bzw Ecos2
bin! Dies kann jedoch noch dauern!

Bilder und Pläne werden noch kommen; seid Gespannt!

Liebe Grüße,
Max


Rh1116

RE: Meine C-Gleis Modulanlage mit Oberleitung

#2 von CR1970 , 16.05.2014 21:46

Sind wir


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine C-Gleis Modulanlage mit Oberleitung

#3 von kestrell001 ( gelöscht ) , 15.06.2014 18:43

Hi,

und wie sieht es aus mit den Planungs bzw Bauarbeiten an deinen Projekt???

Wir wollen Bilder!!!!!

MfG Sven


kestrell001

RE: Meine C-Gleis Modulanlage mit Oberleitung

#4 von Rh1116 ( gelöscht ) , 15.06.2014 19:24

Hallo,

Bekommst du, Sven! Ich wollte eh gerade mal einen neuen Versuch wagen, einen Bericht zuschreiben!
Eigentlich wäre der ja schon letzte Woche gekommen, aber das Internet ist immer dann abgebrochen,
als ich einstellen wollte!

Gebaut wurde bisher nur ein Modul; wobei es vielleicht aber auch bleiben könnte, zumindest mit C-Gleis!
Mir ist beim Bau klar geworden, dass das C-Gleis eigentlich relativ ungeeignet ,für den Modulbau, ist!
Es stören die Radien, die Böschung und auch die Tatsache, dass man nicht zu Modultreffen gehen kann.

Hat einer von euch Erfahrung mit dem Puko-Band von Erbert o.a.? Dieses würde ich nähmlich gerne in Kombination
mit Tillig Flexgleisen zum Einsatz bringen!

Außerdem werde ich das nächste Modul nur mit 12mm Sperrholz bauen, anstatt mit Dachlatten, Sperrholz und Styrodur! flaster:

Hier sind Bilder vom 1. Modul im Rohbau, welches eine Gerade und eine Kurve mit R9 , sowie eine Gleisbaustelle beinhaltet.











Übrigens wurde auch wieder gealtert! Dieses Mal stand meine Ludmilla auf dem Plan:






Ich hoffe die Alterung gefällt, und das Modul ist mein Erstes !

P.s Endschuldigt den Hintergrund! flaster:

Liebe Grüße,
Max


Rh1116

RE: Meine C-Gleis Modulanlage mit Oberleitung

#5 von Heldvomerdbeerfeld , 15.06.2014 19:37

Na das sieht doch schon gut aus! Vor allem die dreckige Lok

Einzig: das Gleis würd ich dir auch nicht empfehlen, wieso nimmst du nicht einfach ein Märklin Gleis ohne Bettung?

Und wie meinst du denn das mit "eine Anlage für den Sommer" - wie schnell hast du denn vor das zu bauen? Ich bastle nun seit 3 Jahren an meinen paar Modulen und ein Ende ist nie so richtig in Sicht


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine C-Gleis Modulanlage mit Oberleitung

#6 von Regio64 , 15.06.2014 21:01

Hallo Max,

gefällt mir bisher schon mal gut, was du da gebaut hast
Was Ihr allerdings wieder gegen das C-Gleis habt, weiß ich nicht Bei mir hat sich das System bisher sehr gut bewährt! Die Gleise rasten sauber ein und wenn die an Grund und Boden verschraubt ( besser verklebt ) sind, geht da überhaupt nichts auseinander. Ich habe zusätzlich noch eine Ringleitung gelegt, sodaß an jedem Modul, jedes Gleis einen Stromanschluss hat. - Vielleicht ein bisschen übertrieben viel, funktioniert aber bestens.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß,

Peter

PS: Das "Kleid" steht der 232


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz