RE: Tams Master Control ohne gemeinsame Masse

#1 von alterbahnfan ( gelöscht ) , 29.11.2013 21:37

Hallo Moba-Freunde,

ich plane meinen Fahrbetrieb im Digitalsystem-1 von der IB auf eine Tams Easy Control umzustellen und die IB im Digitalsystem-2 fürs Schalten und Rückmelden zu benutzen. ( Dies ist so bei Softlok 10.7 möglich. )

Bisher sind meine 7 Fahr-Booster Märklin 6017 bei den zugehörigen Trafos ( phasengleich in der Steckerleiste ) mit gemeinsamer Masse verbunden.
Nun hat mir Herr Tams gesagt, ich möge die gemeinsame Masse entfernen; bei 6017-Boostern wäre dies zwar nicht schädlich, aber vorsorglich solle ich die gemeindame Masse entfernen.

Wie ist die Praxis bei den Moba-Kollegen, die mit der Tams Easy Control steuern, hinsichtlich der gemeinsamen Masse der Booster-Trafos ?

Laßt es mich bitte wissen!
Viele Grüße Manfred


alterbahnfan

RE: Tams Master Control ohne gemeinsame Masse

#2 von nakott , 30.11.2013 00:00

Hallo Martin,

ich benutze Tams MC und 4 * Tams Booster B-2. Die Masse ist B-2 ausgangsseits verbunden. Die Masse der Trafos für die B-2 aber nicht. Ich wüsste auch gar nicht warum.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.242
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams Master Control ohne gemeinsame Masse

#3 von DipsyTeletubby , 30.11.2013 09:32

Zitat von alterbahnfan
Bisher sind meine 7 Fahr-Booster Märklin 6017 bei den zugehörigen Trafos ( phasengleich in der Steckerleiste ) mit gemeinsamer Masse verbunden.
Nun hat mir Herr Tams gesagt, ich möge die gemeinsame Masse entfernen; bei 6017-Boostern wäre dies zwar nicht schädlich,
aber vorsorglich solle ich die gemeindame Masse entfernen.

Dann lasse Dir von Herrn Tams erklären, wie Du das realisieren sollst.
Die braunen Ausgangklemmen der 6017-Booster zur Schiene sollten miteinander verbunden werden,
sonst funktionert die Rückmeldung über Kontaktgleise an den S88-Modulen nicht mehr.
Da die braunen Eingangsklemmen des Wechselspannungstrafoanschlusses der 6017-Booster
intern mit den braunen Ausgangsklemmenanschluß zu Schiene verbunden ist,
ist eine Trennung der braunen Trafoanschlüsse beim 6017-Booster nicht möglich.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Tams Master Control ohne gemeinsame Masse

#4 von Muenchner Kindl , 30.11.2013 09:40

Hallo,

Zitat
Nun hat mir Herr Tams gesagt, ich möge die gemeinsame Masse entfernen; bei 6017-Boostern wäre dies zwar nicht schädlich, aber vorsorglich solle ich die gemeindame Masse entfernen.



Zitat
Da die braunen Eingangsklemmen des Wechselspannungstrafoanschlusses der 6017-Booster
intern mit den braunen Ausgangsklemmenanschluß zu Schiene verbunden ist,
ist eine Trennung der braunen Trafoanschlüsse beim 6017-Booster nicht möglich.



Wenn dem so ist, daß der Trafoanschluss intern mit der Schiene verbunden ist ist eine Trennung tatsächlich nicht möglich. Allerdings lese ich in der Aussage von Herrn Tams auch "vorsorglich" und das ist auch meine Empfehlung. Entferne die von Dir angebrachten Verbindungen zwischen Boostertrafo und Gleis. Erstens sind sie unnötig, da intern sowieso vorhanden und wenn Du mal einen oder mehrere Booster ersetzt, z.B. durch einen Tams-Booster, dann wirst Du für diese Empfehlung dankbar sein. Denn wenn Du mit den meisten marktüblichen Boostern eine Verbindung Trafo-Gleis belässt kannst Du den jeweiligen Booster danach wegwerfen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tams Master Control ohne gemeinsame Masse

#5 von DipsyTeletubby , 30.11.2013 13:40

Zitat von Muenchner Kindl
Wenn dem so ist, daß der Trafoanschluss intern mit der Schiene verbunden ist ist eine Trennung tatsächlich nicht möglich.


Ein Blick in den Schaltplan des 6017 Boosters untermauert das:
x8 = gelb (Trafo 16 V Wechselspannung)
x7 = braun (Trafo 16 V Wechselspannung)
x6 = braun (Digitalspannung Außenschiene)
x5 = rot (Digitalspannung Mittelleiter)
http://schematics.homepage.t-online.de/marklin6017.pdf


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Tams Master Control ohne gemeinsame Masse

#6 von alterbahnfan ( gelöscht ) , 30.11.2013 19:39

Hallo Muenchner Kindl,

vielen Dank für deine Antwort, allerdings liegt ein Mißverständnis vor; Du schreibst: "Entferne die von Dir angebrachten Verbindungen zwischen Boostertrafo und Gleis."
Eine solche Verbindung besteht auf meiner Anlage nicht! Die Booster-Trafos sind untereinander bei den "freien" brauen Ausgängen verbunden, d.h. die Trafos liegen auf gemeinsamer Masse. Nur die braunen Ausgänge der Booster sind jeweils mit der Außenschiene im zugehörigen Booster-Bereich verbunden.
Dies zur Richtigstellung.
Mit freundlichen Grüßen Manfred


alterbahnfan

RE: Tams Master Control ohne gemeinsame Masse

#7 von jogi , 30.11.2013 23:41

Hallo , Jogi hier

Nach heutigen Stand :

Die Ausgänge der Trafos DÜRFEN KEINE VERBINDUNG mehr untereinander haben .
Jeder Trafo bedient NUR einen BOSTER und hat KEINE Verbindung zu etwas anderem !!!!!!!!!!!!!!

Hintergrund : Die alten BOSTER hatten eine Gegentakt Endstufe und wurden mit Wechselspannug gespeist .
da wurde aus der Wechselspannung eine + und eine - Spannung erzeugt und der braune ging durch , daher hat es nix gemacht , wenn die braunen ALLE verbunden waren . Wurde auch damals so von MÄ vorgeschlagen .

Die BOOSTER neuer Bauart haben eine sogenannte " H " Endstufe und da ist es für die Endstufe TÖTLICH , wenn die Braunen ALLE miteinander verbunden sind
Neuere BOOSTER können mit Schaltnetzteilen oder Trafos gespeist werden .
Wenn ein Booster eine „ H Endstufe „ hat , dann sind die Ausgänge über die Transistoren geschaltet ( 4 Stück )
Hier eine Skizze :


Wenn jetzt der braune am Eingang irgendwie mit dem Braunen am Ausgang zusammen kommt , geht die Endstufe hops , weil ja ein Kurzschluss !!!!

Daher ist es ratsam vorhandene Verbindungen der braunen am EINGANG zu kappen , wenn man es nicht macht , und tauscht die BOOSTER gegen die , neuerer Bauart aus , gehen die in Rauch auf .

Am Ausgang des BOOSTERS da können die braunen wieder verbunden werden , mit anderen BOSSTERN

Ich hoffe , es wurde verstanden .

Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz