RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#801 von Madfatbat ( gelöscht ) , 04.03.2013 23:24

Zitat von SpaceRambler

Was andere in dem Alter treiben, das kriege ich auch täglich auf's Abendbrot geschmiert Meine Frau ist nämlich auch von der Zunft, und die muss irgendwann am Tag all ihr Zeugs loswerden.



Verständlich, sonst wird man in der Zunft ja auch schnell meschugge

Übersichtsbilder wären eine tolle Sache!

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#802 von SpaceRambler , 05.03.2013 00:45

Hallo René,

Mal ganz t: : A propos "meschugge": kennst Du eigentlich Han's Klaffl?

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=WMt4NlbjC4U

Der ist Lehrer an einem Gymnasium in Haar bei München - als Kabarettist, der aus der Schule plaudert, der absolute Brüller! Der Obrigkeit eher ein gewisser Dorn im Auge, ist er bei seinen Kollegen äußerst beliebt, da er den Schulalltag - kabarettistisch überspitzt - so herrlich aufspießt. Allerdings ist man sich manchmal nicht so sicher ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#803 von tennisidefix , 05.03.2013 12:00

Hallo Randolf,
Du hast hier sehr schöne Videos von Deinem BW eingestellt. Der Sound der Loks kommt sehr gut rüber. Jm Keller hab ich einen neuen Rechner stehen und der läuft jetzt. Die Internetanbindung steht. Bei Winsdows 8 braucht man nur noch anstöbseln und dann ist man schon drin. Rail Road 8.0 silver ist auch schon installiert. Ein großer Monitor stellt die Ansicht von TC besser dar, als der Laptop. Bin gespannt, wie die Verbindung mit der Centrale funktioniert. Dann heißt es wieder mal testen testen testen.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#804 von N Bahnwurfn , 05.03.2013 15:56

Hallo Randolf,

... ach immer diese leidige Suche nach Mühlfeld bei Gegenbesuchen.
Ein schöner Link unter deinen Kommentaren würde da echt weiter helfen.
Aber danke für diese herrlichen Soundvideos und die Epoche zwei Schätzchen sind sowieso mein Ding.
Sowas fehlt mir in N noch.
Da gibts eine Hompage wo sich jemand selber seine N Loks auf digital und mehr umbaut. Unter anderem eine BR 18 Epoche Zwei auf Sound.
Das klingt richtig gut fast wie echt. Geh mal auf <www.hobbyinside.de> unter Filme.
Von dem habe ich mal eine BR 41 mit selbst gebauter Fahrwerksbeleuchtung bei Ebay ergattert, die gebe ich nie wieder her.

Bis bald Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#805 von SpaceRambler , 05.03.2013 16:36

Hallo Wolfgang und Peter,

@tennisidefix: Das klingt ja verheißungsvoll Ich drücke Dir die Daumen, dass das jetzt alles reibungslos klappt. Wenn nicht, ...

@N Bahnwurfn: Peter, Du brauchst einfach nur auf mein Bild in der Signatur klicken - das ist aktiv. Aber kann sein, dass ich das wieder ändere, und der Schriftzug drunter ist klickbar ...

Bei Spur N regt sich ja inzwischen Einiges hinsichtlich Digital, Beleuchtung, Sound etc. Der Decoder-Einbau dürfte inzwischen gut machbar sein, denn die Decoder sind teilweise derart klein, dass die in einer "Ritze" verschwinden. Ich kann mir bei Deinen Wahnsinns-Elektrokünsten (siehe Beleuchtung!!!) sehr gut vorstellen, dass Du auch den Einbau von Decodern mit Leichtigkeit meisterst.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#806 von Guppy6660 , 05.03.2013 17:14

Servus Randolf


Zitat

Du brauchst einfach nur auf mein Bild in der Signatur klicken - das ist aktiv. Aber kann sein, dass ich das wieder ändere, und der Schriftzug drunter ist klickbar ...




Bei mir ist beides klickbar. Bild und Link. Würde ich dir auch empfehlen es so zu machen.
So führen alle Wege nach Ro... Äähh... Mühlfeld


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#807 von SpaceRambler , 05.03.2013 17:51

Hallo Richard,

das hätte ich auch so gemacht. Nur möchte ich den Link zu den technischen Details zum Thema Bewehrungsstahl auch drin haben, und mehr als zwei Links gehen in der Signatur leider nicht. Deshalb habe ich inzwischen einen Vermerk drunter geschrieben. Vielleicht setze ich aber auch wieder den Link auf den Text ... so wie das schon mal war.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#808 von Ralf Franke , 09.03.2013 14:00

Hallo Randolf,
Ich habe schon einige deiner Berichte in anderen Freds von Dir gelesen.
Und auf Grund deiner äußerst sachlichen und fundierten Informationen, Bemerkungen und Vorschlägen den Eindruck gewonnen, dass es wohl irgendwo eine Uni für Modeleisenbahn geben muss in der Du ein Dozent bist.
Nun habe ich endlich einmal geschaft in mehreren Abenden deinen Fred durch zu gehen, wobei ich sagen muss das ich einige Teile bisher nur überflogen habe, da hier doch sehr ausfürlich und mit Wissen über das große Vorbild und der dargestellten Zeit berichtet wird.
Ich selbst habe von meinem 4 bis 22 Lebensjahr eine "Modelleisenbahn" gehabt, die dann Jahrzehnte in Kisten ihr dasein verbringen musste.
Ich plane zwar durch meinen nun bereits verstorbenen Schwigervater wider eine Modelleisenbahn, leider ist es bisher aus Familieren Gründen und Umzügen immer beim Plan geblieben. Allerdings bin ich zum Teil drüber ganz froh, denn seit ich hier im Forum mitlese, muss ich fertstellen das ich da emense Fehler gemacht hätte.
Trotz dem ich jetzt im eigenen Haus mehr Platz als je zu vor habe, musste ich ganz gewaltige Abstriche machen von dem was ich alles auf den Anlagen unter kriegen wolte.
Jetzt wo ich mich durch deinen Fred durch gekämpft habe und den Bericht über dein Betriebskonzept gelesen habe (ich habe tatsächlich in Googel Maps nach Mühlfeld im Walde gesucht und bin mir immer noch nicht sicher ob der Ort real ist) bin ich zu dem Schluss gekommen noch einmal meinene Pläne zu überdenken.
Du baust halt nicht nur von der Gestaltung her eine super tolle Anlage, auch das ganze drum herrum ist einfach fantastisch.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#809 von SpaceRambler , 11.03.2013 15:08

Hallo Ralf,

Uni für Modellbahn - coole Idee Da würde ich mich ja glatt auf eine Professur bewerben

Im Ernst: "sachlich und fundiert", das höre ich gern, sonst wären meine Beiträge hier nicht hilfreich.

Dass Du meine Anlage mitsamt Konzept sehr schön findest, freut mich natürlich. Und ich vermute mal, dass Du aus der Gesamtheit des hier Präsentierten - und es sind wahrlich sehr viele richtig schöne Anlagen hier vorgestellt - kannst Du eine Menge mitnehmen, wenn es an die Realisierung Deines eigenen Modellbahn-Traums geht. Wenn es soweit ist, leisten wir alle gerne Unterstützung

Mühlfeld gibt es in der Tat nicht, es sollte ein fiktiver Ort sein, und offenbar habe ich gut genug im Internet recherchiert Wie Du aber vermutlich gelesen hast, ist das Thema sehr stark an die Frankenwald-Rampe angelehnt, nur war für eine zweigleisige Strecke kein Platz - was aber kein Nachteil ist. Hierzu gerne mehr, sofern Du dazu spezielle Fragen hast.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#810 von DerDominik , 13.03.2013 09:27

Hallo Randolf,

die vollautomatische Drehscheibe ist schon ein Knaller Ein schönes, kleines Video, das Du hier gezeigt hast - ich habe mich sehr darüber gefreut. Videos sind irgendwie auch die beste Art, die automatischen Abläufe festzuhalten.

Ich freue mich - wie immer - auf mehr!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#811 von andiatbaden , 23.03.2013 11:56

Hallo Randolf,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne im Süden Deutschlands, in der Nähe des Europaparks.

Das Moba Fieber hat mich schon lange gepackt, ist jedoch wg. Beruf, Familie und Platz immer mal wieder verschwunden. Diverse Teile (Schienen, Loks, Häusle, ...) liegen eingemottet auf dem Speicher und warten darauf aus der Versenkung geholt zu werden.

Deinen "Fred" (sagt man wohl so?) habe ich jetzt bereits zum zweiten Mal komplett durchgelesen. Vielen Dank für die vielen Bilder, Informationen und Anregungen. Dein Fred gehört zu recht in die Ruhmeshalle.

Beim "Durcharbeiten" bin ich auf Deine Brauereianlage gestoßen. Diese hast Du, glaube es war Seite 15 oder 16 mal kurz angerissen, dann aber wieder in der Versenkung verschwinden lassen. Ich habe mir die Bilder genau angesehen, bin jedoch leider nicht dahinter gekommen, aus welchen Teilen die Brauerei besteht. Ein Teil von Feldschlösschen war wohl dabei?

Da ich in der Planung bin und gerne eine Brauerei darstellen möchte, bin ich natürlich an diesem Thema besonders interessiert. Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht, könntest Du mir bitte eine PN mit den Artikelnummern senden? Sollte die Frage für andere Stummis interessant sein, naturlich gerne auch die Antwort in Deinem Fred.

So, jetzt genug getippt. Ich hoffe ich habe nicht falsch gemacht, war schliesslich mein erster Beitrag hier (nach Monaten des Mitlesens als Gast).

Viele Grüße

Andreas


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#812 von SpaceRambler , 23.03.2013 15:21

Hallo Dominik, hallo Andreas,

@DerDominik: tja, Dominik, im Moment ist hier Funkstille, zu viele Dinge haben sich derzeit vor die Moba geschoben. Ideen sind viele im Kopf, erste Skizzen für weitere Projekte auch, aber in der S-Bahn kann man schlecht das Basteln anfangen Wäre noch so'n PR-Gag ... Aber es kommen auch wieder andere Zeiten, und wer weiß: es gibt immer die Chance auf spontane Aktivitäten ...

@Andiatbaden: Hallo Andreas, na denn herzlich im Forum Bei der Riesen-Auswahl an herausragenden Anlagen freut es mich natürlich besonders, dass Du ausgerechnet meinen Thread (der "Fred" ist eine Verballhornung) schon zwei mal durchgeackert hast. Deine Frage beantworte ich Dir gerne, und zwar gleich hier:



links hinten: Kibri 39825 (Feldschlösschen Braugebäude)
links vorne: Vollmer 5591 (Heizwerk - uralter Bausatz, neu aufgelegt, diesmal mit Schornstein, genau so wie bei meinem Kitbash ...)
rechts hinten: ex Pola Fachwerk-Lagerschuppen (gehörte mal zum Pola-Siloturm, heute Faller 130465)
rechts mitte: Kibri 39826 (Kühlhaus und Anlieferung)
rechts vorne: 2 x Kibri 39813 (Fabrik mit Anbau, bei mir als Silo - Kitbash aus zwei Gebäuden übereinander)

Zu dem Vollmer-Heizwerk ist zu sagen, dass es das Gebäude als Bausatz schon in den 1970er Jahren als "Fabrik" gab - der wurde inzwischen in tausendundeiner Farbvariante "NEU" aufgelegt. Ob da ein Vollmer-Mitarbeiter bei mir mitgelesen hat? Die Ähnlichkeit zu Nr. 5591 "NEU" ist jedenfalls frappierend. Mir kam die Idee zu diesem Heizhaus, als das Kibri-Heizhaus 39821 sich an der Stelle als zu groß erwies. Mir fiel das alte Vollmer-Gebäude in die Finger, und schnell war die Entscheidung gefallen, auf dieser Basis ein kleines Heizhaus zu bauen, welches in das Eck noch passt. Schön, wenn das Vollmer auf eine neue Verwertungs-Idee gebracht haben sollte

Mir war schon immer klar, dass meine Brauerei ein Silo haben sollte, und zunächst war als kompletter Eigenbau eine Epoche-2-Variante des Faller 130465 geplant - mit Doppel-Sprossenfenstern und anderen epochetypischen Zutaten. Das kam aber nicht so recht voran - ich bin da nicht so ein Meister wie Daniel "Carolusmagnus1911". Dann aber machte es irgendwann beim Blättern durch den Kibri-Katalog "klick", als ich bei der besagten Fabrik landete - und im Handumdrehen war aus zwei Bausätzen ein passendes Silo entstanden.

Das Fachwerk-Lagerhaus als Teil der "BayWa" von Pola hatte ich bereits, sonst stünde da jetzt ebenfalls ein Backstein-Lagerhaus. Aber den kleinen "Stilbruch" erlaube ich mir. Im Nachbarort in meiner alten Heimat stand eine Malzfabrik, dort hatte man Backstein-Gebäude, die den Feldschlösschen-Bauten fast genau entsprachen - und dazu Schuppen mit Eternitdach und verputzten Wänden, ein Riesen-Stahlbetonsilo aus den 1960er Jahren etc. - von "stilrein" keine Spur. Halt nur rheinländisch-pragmatisch: "et kütt, wie et kütt".

Ich hoffe, die recht ausführliche Darstellung hilft Dir weiter. Wenn noch Fragen sind, beantworte ich die gerne

Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#813 von andiatbaden , 23.03.2013 15:53

Hallo Randolf,

danke für die schnelle Antwort, hilft mir wirklich weiter.

Ich wollte ursprünglich die Brauerei hier ums Eck nachbauen:

http://www.riegeler.de/unseremarke-damals.php Nach Messungen über google Earth bräuchte ich aber viel zuviel Platz und wahrscheinlich stehen mir die dicken Finger zu arg im Weg.

Viele Grüße

Andreas


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#814 von SpaceRambler , 24.03.2013 00:56

Hallo Andreas,

noch so viel zum Thema: Wolfgang Langmesser hat in seinem Heft "Brückenwalde 1965" (Sonderheft Eisenbahn-Journal, noch erhältlich) den Bau einer Brauerei sehr detailliert beschrieben. Und auch die "Funktion" der einzelnen Gebäude ist dort dargelegt. Das hat mir geholfen, Ordnung in das Thema zu bringen - auch wenn ich es optisch ziemlich anders umgesetzt habe.

Das Heft lohnt sich auch wegen der eingehenden Beschreibung des "Landschaftsbaus", den Wolfgang Langmesser offensichtlich ausgezeichnet beherrscht.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#815 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 28.03.2013 23:26

Na Bumm! Wunderschöne Anlage hast du da! Vor allem das Thema Epoche II gefällt mir gut, die Detailliebe ist auch vorzüglich, danke für die schönen Bilder!

LG, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#816 von jaffa , 30.03.2013 14:08

Hallo Randolf,

mit dem Brauereithema wirft ja ein weiteres spannendes Teilprojekt seine Schatten voraus.

Wie du ja weißt, interessieren mich Industriethemen generell ... und insbesondere dann, wenn sie nicht nur Staffage sind und nett anzusehen auf der Anlage stehen, sondern auch noch in Betrieb sinnvoll mit einbezogen werden. Bei Personenverkehr ist das ja immer relativ übersichtlich, weil das auch für zurückliegende Epochen über die archivierten Fahrpläne gut nachvollziehbar ist.
Das wird beim Güterverkehr schon deutlich schwieriger, wie ich auch bei meiner ITB sehen muss. Ich beschäftige mich schon eine Weile damit, Infos zum Güterverkehr zusammenzustellen.

Bei meinen beispielhaften Tabellen über eingesetzte Fahrzeugtypen und Güteranlieferung/-abfuhr ist auch eine Brauerei dabei. Das, was dort steht, ist aber eigentlich erst die halbe Miete: eigentlich müsste man -- abhängig von der Betriebsgröße -- ermitteln, wie dann der konkrete Mengenbedarf an Waggons ist und in welchen Intervallen Lieferungen anfallen. Danach müsste man entscheiden, ob sich dafür Ganzzüge gelohnt haben oder ob die einzelnen Waggons mit Nahgüterzügen befördert wurden. Also ein Betreibsstellendatenblatt, wie ich es bei der Beispieltabelle Getriebefabrik zu den Recherchen von Christian Lindecke für sein Modul »Zahn & Sohn« verlinkt habe.

Ich frage einfach mal ganz naiv: wird es so etwas irgendwann einmal für dein Baustahlmattenwerk und für deine Brauerei geben? Wenn ja: melde ich schon einmal große Interesse an dieser Dokumentation an ... und unterstütze auch gerne mit eigenen Recherchen.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#817 von SpaceRambler , 30.03.2013 15:46

Hallo Toni und Jürgen,

@ÖsiToni: Es scheint ja so, als ob wir hier im Forum Dir ordentlich Appetit gemacht haben, wieder in die Moba einzusteigen Jedenfalls herzlich willkommen! Und ich freue mich natürlich, wenn Dir meine Anlage gut gefällt - danke

@Jaffa: Jürgen, in der Tat ist das ein Thema, welches mich umtreibt. Hinsichtlich der Bierbrauerei sollte die Sache einigermaßen überschaubar sein. Vorausgesetzt, man kennt die Gesamtproduktion, kann man vermutlich über ein typisches Brau-Rezept umrechnen, wie viel Malz verwendet wurden, und anhand dessen die abzuliefernden Getreidemengen berechnen. Beim Wasser kann man annehmen, dass es aus einer ortsnahen Quelle bezogen wird. Es stellt sich allerdings noch die Frage, welcher Anteil des Gerstensaftes in Form von Flaschen in Kästen und wieviel in Fässern transportiert wird - natürlich auch, welche Faßgrößen zum Einsatz gelangen. Das ließe sich dann ja relativ leicht in Volumen und Masse umrechnen, und daraus dann die einzusetzenden Wagen bestimmen.

Was das Werk für Bewehrungsstahl angeht, so habe ich bereits Information in meinem anderen Thread zusammengestellt, aus der man gut ableiten kann, wie viele Matten bzw. Stabbündel auf einen Waggon (Rungenwagen 2-achsig bzw. 4-achsig) geladen werden können. Wie viele Coils etwa auf einem zweiachsigen Rungenwagen antransportiert werden können, lässt sich aus den Angaben im Thread wohl auch ermitteln. Was allerdings die Gesamtmenge angeht, so habe ich dazu keine Vorstellung. Ich hoffe aber immer noch darauf, dem Werk Dinkelscherben mal einen offiziellen Besuch abstatten zu können. Dann werde ich hoffentlich entsprechende Info erhalten.

Hinsichtlich des Biers werde ich aber mal meine älteste Tochter "anzapfen". Die macht in der Schule (11. Klasse) derzeit ein P-Seminar zum Thema Bierbrauen. Die Jungs brauen das Bier (mit Hilfestellung der Ayinger Brauerei), die Mädels sind unter anderem für Projektmanagement und Marketing zuständig. Vielleicht kriege ich auf der Schiene noch detailliertere Info.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#818 von Jürgen , 30.03.2013 20:26

Moin,

ich denke, Bier wurde in Ep- II in erster Linie in Fässern transportiert. Der Flaschentransport ist ein Kind späterer Tage. Früher hat man sein Bier teilweise noch in der Kanne aus der Kneipe geholt. Das wurde häufig in örtlichen Brauereien oder möglicherweise sogar in den Wirtschaften selber gebraut. Ich vermute, dass der Transport von Bieren von relativ großen Brauereien in die Städte erfolgte. Von Maulbronn weiß ich, dass es dort eine Brauerei gab. Aber von einem größeren "Export" ist mir nichts bekannt. Es wurde wohl regional getrunken ... rost: Aber grundsätzlich interessiert mich die Fragestellung auch.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#819 von Lothar Michel , 30.03.2013 20:49

Hallo Randolf,

nach längerer Mitlesezeit möchte ich mal wieder einen Kommentar bei Dir hinterlassen.

Die Drehscheibe ist ein feines Stück Technik, auch wenn es per Automatismus nicht ganz einfach zu beherrschen ist. Aber offensichtlich ist es Dir sehr gut gelungen . Glückwunsch dazu

Das Thema Brauerei werde ich auf jeden Fall auch interessiert verfolgen. Derzeit ist in Hüglingen zwar kein solcher Betrieb ansässig, aber man weiß ja nie, was die Zukunft noch so bringt .

Ich bleibe auf jeden Fall regelmäßiger Leser Deines Threads und wünsche Dir und Deiner Familie auf jeden Fall ein schönes Osterfest:


Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#820 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 30.03.2013 20:55

Hallo Randolf,

Jetzt gucke ich endlich mal wieder bei dir rein. Auch wenn es nix neues gibt. Möchte ich dir und deiner Familie Frohe Ostern wünschen.


Patrickseisenbahn

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#821 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 30.03.2013 21:09

Hallo Randolf,
ich finde die Brauerei echt klasse.Und ich freue mich schon darauf,
wenn es mit ihr weitergeht.
Und ich wünsche dir noch frohe Ostern. rost:


Modell LKW Fan

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#822 von SpaceRambler , 02.04.2013 00:56

Hallo "Freunde von Mühlfeld",

ganz herzlichen Dank für Eure netten Ostergrüße und natürlich auch dafür, dass Ihr in Zeiten der "Flaute" immer mal wieder einen Kommentar oder einen Gedanken postet Leider stehen derzeit ganz andere Dinge im Vordergrund, die eine intensive Beschäftigung mit dem Hobby einfach immer wieder durchkreuzen ...

@Lothar Michel:: derartige Automatik-Funktionen sind sicherlich eine reizvolle Denksportaufgabe, der ich mich von Zeit zu Zeit auch gerne stelle. Und schön, wenn es am Ende auch klappt. Aber eigentlich ist meine Zielsetzung hier völlig entgegengesetzt: BW und Rangieren im Handbetrieb. TC soll dabei nur die oberste Kontroll-Instanz spielen, die schwere Unfälle vermeiden hilft. Und die mir erlaubt, neben meinem Rangierbetrieb auch noch einen näherungsweise fahrplanmäßigen Betrieb auf der Hauptstrecke zu realisieren. Man wird sehen, wie sich das beizeiten alles unter einen Hut bringen lässt ...

@Jürgen: Danke für Deinen Hinweis! Hier wäre ich vermutlich "auf den Holzweg" geraten, man denkt halt inzwischen zu sehr ans Flaschenbier. Aber das mit der Kanne, mit der man das Bier direkt aus der Brauerei holt, das kenne ich auch noch.

Ein wenig habe ich dennoch recherchiert und immerhin folgendes zusammengetragen:

- mit ca. 4 kg Malz lassen sich ca. 23 Liter Bier herstellen. So viel haben diverse im Internet aufgestöberte Bier-Rezepte schon mal verraten. Ganz grob braucht man also pro 50-Liter-Fass Bier 8 kg Malz.
- Eine Brauerei wie die Ayinger Brauerei (bei uns "direkt um die Ecke" - netter Fahrrad-Ausflug ) hatte anfangs der 1930er Jahre einen Ausstoß von 16.000 hl pro Jahr. Heute sind es 160.000 hl pro Jahr. Das wären also 32.000 bzw. 320.000 50-Liter-Fässer jährlich.
- Das "Giesinger Bräu" (http://www.giesinger-braeu.de) ist wohl für einen Bahntransport noch zu "leichtgewichtig" : 900 hl (Stand 2011).
- In den 1920er Jahren waren die Haupt-Größen für Bierfässer das 50-Liter-Fass sowie das 100-Liter-Fass. 30-Liter-Fässer gab es zwar wohl auch, die waren aber nicht so gebräuchlich.
- Immerhin habe ich nach länglicher Suche die Abmessungen eines 50-Liter-Fasses gefunden (http://www.weinfassversand.de/Gebrauchte...fass/gbfass.htm): Höhe ca. 55 cm, Durchmesser am Kopf 50 cm, am Bauch 53 cm. Die Masse (vulgo: "Gewicht") eines solchen Fasses schätze ich nach den Angaben, die ich für andere Fassgrößen gefunden habe, auf ca. 15 kg.

Mit diesen Zahlen lassen sich ja schon mal Mengen kalkulieren:

- Für 160.000 hl Bier braucht man 2.783 Tonnen Malz. Transportiert man das zum Beispiel mit typischen Gr "Kassel" der Epoche 2 (12,5 Tonnen Ladegewicht), so braucht man grob 230 solcher Wagen. Mit "Dresden" (15,0 Tonnen Ladegewicht) wären es 186 Wagen. Eine entsprechend andere Anzahl von Wagen ergibt sich natürlich, wenn man anstatt beispielsweise eines gedeckten 2-achsigen Wagens z.B. einen 4-achsigen Kkt mit 55 Tonnen Ladegewicht hernimmt. Von denen braucht es gerade mal 50 Stück, also grob einen pro Woche. Die gedeckten Zweiachser bringen es auf grob 4 Wagen pro Woche.
- Verstaut man eine Ladung 50-Liter-Fässer STEHEND in einen Gr Kassel, so hat man "pro Seite" folgendes Lade-Volumen: B2,60 x T3,05 x H2,10. Bei den gegebenen Fass-Abmessungen hätte man also: 5 (Breite) * knapp 6 (Tiefe) * 3 (Höhe) = 90 pro Seite = 180 insgesamt. Dies entspräche einer Flüssigkeitsmenge von 9000 l = 90 hl. Bei einer Masse eines gefüllten Fasses von brutto 65 kg wären das 11,7 Tonnen - also Ladegewicht des Wagens fast vollständig ausgenutzt. Hierbei sind allerdings Beladevorschriften nicht berücksichtigt. Evtl. macht eine sichere Fixierung einer derartigen Menge von Fässern auch den Einsatz eines "Dresden" erforderlich, bei dem sich die Fässer-Ladung auf eine Tiefe von 4,35 m pro Seite verteilen lässt. Wenn pro Wagen, wie oben angegeben, 90 hl transportiert werden können, dann braucht man für die heutige Jahresmenge Bier der Ayinger Brauerei grob 1780 Wagen Gr "Kassel"!!! Das entspricht immerhin 5 Wagen pro Tag!

Wie es hier mit dem Hopfen sowie mit der Brauhefe aussieht, muss ich noch herausfinden. Aber zumindest gibt es damit bei den wichtigsten Transportgütern schon mal einen groben Anhaltspunkt.

Ich werde an dem Thema dranbleiben. Natürlich freue ich mich über sachdienliche Hinweise, und wenn ich einen Denkfehler in meinem "Schnellschuss" eingebaut habe, freue ich mich auch darüber, wenn mir den jemand aufzeigt.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#823 von Jürgen , 02.04.2013 06:25

Moin Randolf,

da hast Du ja eine interessante Infosammlung zusammen gestellt. Ich hätte noch zwei Punkte.

- Biertransporte brauchen eine Kühlung. Deshalb dürfte durch die Isolierung der Waggons etwas Ladevolumen verloren gehen. Zudem wurde Eis zur Kühlung eingesetzt. Das musste ebenfalls geladen werden und benötigte ebenfalls Platz.

- Um 16.000 hl pro Jahr zu produzieren, benötigte eine Brauerei ausreichend Lager- und Produktionsflächen. Das ist bei der Größe der Brauerei zu bedenken.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob bei einer Moba-typischen Brauereigröße überhaupt ein Gleisanschluss erforderlich war.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#824 von FarFarAway , 02.04.2013 07:57

ich haett auch gern einen wagen mit vollen faessern!

nettes zahlenspiel. sehr interessant!

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#825 von SpaceRambler , 02.04.2013 09:31

Hallo Klaus,

na ja, ist mal eine erste grobe Annäherung Der Thematik werde ich noch genauer hinterher gehen. Demnächst mehr in diesem Theater ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz