RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#1 von Patrick-M , 10.01.2016 20:09

Hallo Stummis ,
Nach langer Überlegung habe ich mich durchgerungen bzw. traue ich mich jetzt , hier um Hilfe zu bitten ops:
Ich habe vor meine Anlage "Fürstenberger Landgebiet "zu erweitern .

Zunächst vielleicht mal den Fragebogen

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Irgendwo in Deutschland, maximal Mittelgebirge , nicht aber Alpen . Ländlicher Bereich mit Bahnhöfen und Güterumschlag am Stadtrand

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ich möchte insgesamt drei Bahnhöfe bzw. Haltepunkte , einen habe ich ja schon . Natürlich braucht es auch noch Industrie und andere Anschlüsse um einem Güterverkehr und rangieren mehr Sinn zu geben da bin ich aber flexibel . Eine Holzwirtschaft wär schön

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Überwiegend Epoche IV , aber auch III ... Nur Diesel und dampfbetrieb
Wie oben erwähnt Personen und Güter

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Mitte , Ende der Siebziger Jahre denke ich ...

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



.....

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



.....da ich aus dem jetzigen Rechteck erstmal ein L machen will , denke ich an zwei bis drei Gleise die auf Ebene null weiterlaufen und von denen min. Zwei in eine kehrschleife enden . Zwei bis drei weitere Gleise sollen eine Steigung fahren , vielleicht ein Industrie Anschluss auf halber Länge . Am Ende dann ein Bahnhof am Stadtrand , der über der verdeckten kehrschleife (quasi auf Ebene eins ) liegt .

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Kehrschleife oder ähnliches wär mir schon wichtig , ansonsten muss man schauen wenn es Vorschläge gibt ... Was gefällt und was gewünscht uuuuund was geht ops:

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape




Das ist meine raumskizze , die vorhandene Platte ist eingezeichnet und an diese gilt es anzubauen ... Die möglichen Ausgänge sind mit Pfeilen gekennzeichnet.



Und der jetzige bestehende und bleibende Gleisplan


Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



An der Wand entlang und eine Möglichkeit zur Mitte des Raumes später einmal ein BW mit Drehscheibe anzubauen ops:

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


Möchte mit Märklin c-Gleis bauen ... So wie jetzt auch

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Segment Bauweise traue ich mir nicht zu ! Also immer frei weg

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Fahre digital , momentan mit MS2 irgendwann dann denke ich CS2 ... Beim schalten habe ich mich für analog entschieden

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Mich reizt es sowohl Züge fahren zu sehen als auch rangierbetrieb zu betreiben ... Am schönsten finde ich es zu rangieren und ab und zu zieht ein Personenzug vorbei

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

[/quote]

Die einzige Besonderheit ist , wie ich denke , das ich keine jahrelange Großbaustelle möchte , so wie viele hier ... Also nicht über sieben Ebenen , keine monatelangen sägearbeiten an Trassenbrettern ... Ich möchte so schnell wie möglich Landschaft gestalten und fahren ... Wenn ich ehrlich sein soll ops: ops: ops: ... Bin nicht so der Holzwurm und Elektriker !


Bin sehr sehr gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann ... Ich bin für vieles offen und selbstverständlich beantworte ich Rückfragen schnellstmöglich

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#2 von Patrick-M , 11.01.2016 19:50

Hallo Stummis ,

Einen kleinen Nachtrag habe ich noch

Es wäre schön wenn die zwei noch zu planenden Bahnhöfe einen Zug mit drei
Silberlingen aufnehmen können ... Lange Züge haben zumindest momentan nicht so die Priorität

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#3 von Patrick-M , 15.01.2016 18:47

Hallo Stummis ,

Ich will ja nicht rumheulen, aaaaaber ... Ich versuche mich jetzt seit Tagen an Scarm und ich komm nicht vom Fleck

Hier mal ein Bild von dem was ich bisher gemacht habe





Gleis zwei und drei von rechts sollen eine Steigung hinauf gehen unter der am Ende dadurch entstehenden zweiten Ebene soll die kehrschleife weitestgehend verschwinden . Man könnte allerdings auch das Ende mit der Schleife nochmal im 45grad Winkel weiterlaufen lassen um mehr Platz auf der zweiten eben bzw. Plattform zu erhalten , denn da oben soll entweder ein Bahnhof oder mehrere industrieanschlüsse ( viell. Für eine Fabrik ) entstehen .
Die stumpfgleise zum alten anlagenteil hin sollen auch jeweils Betriebe bedienen .

Desweiteren bräuchte ich am Ende und ca auf halber Höhe Abgänge für die nächsten Bauabschnitte .

Platz habe ich ja , aber absolut keine Ahnung wie ich planen soll ... Denn wenn ich auch ein gleisbild und einen Streckenverlauf zu Papier bringen würde , es passt dann wieder nichtmal im Ansatz ... Zu kurz , zu schräg , zu grade ...

Ich bin für so ziemlich alles offen ....
Vielleicht fällt ja jemandem was hilfreiches ein ops: ops:

Viele Grüße
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 16.01.2016 14:52

Hallo Patrick

Also bei diesen Platzverhältnissen würde ich für einmal das Konzept "Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn" unterstützen: auf dem langen Schenkel ist genügend Platz, um einen Abzweigbahnhof darzustellen. Die Hauptbahn könnte als "Rollbahn" für Personen- und Güterzüge viel durchfahrenden Verkehr generieren, während du im Bahnhof die Züge für die Nebenbahn neu formierst, rangierst und hin und wieder einem Ferngüterzug die Wagengruppe des Bahnhofs an- oder abhängst...

allerdings würde ich dann stark zum K-Gleis tendieren, denn ohne DKW ist eine solche Anlagenplanung immer schwierig, weil du viel Platz brauchst...


markstutz

RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#5 von Patrick-M , 16.01.2016 19:02

Hallo Mark , vielen Dank für deine Antwort !

Deine Idee hört sich schonmal ganz gut an .
Müsste man aber dann doch ganz anders planen oder ?! Ich komme mit dem c-Gleis sehr gut zurecht und würde nur ungern umsteigen denn gibt es doch auch dort eine DKW oder ?!

Das mit dem industrieanschluss auf 2. Ebene Würde ich natürlich auch gern realisieren ... Mir wird nichts anderes übrig bleiben als die Tage nochmal Zeit vor dem ungeliebten Computer zu verbringen Komme einfach nicht Wirklich klar mit dem geplane ... Und planlos planen ist echt schwer ops:
Denn eins ist sicher , ich möchte schon so bauen das es mir wirklich gefällt und nicht am Ende direkt wieder neu muss .

Also nochmal danke und viele Grüße

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#6 von heip , 16.01.2016 20:48

Hallo Patrick,

unter Mark's Beitrag ist ein "Gleisplan ch" - Logo,
draufklicken und mal unter "H0-Gleispläne" nachsehen
und dann sinieren, was Dir eventuell ins Konzept passt ... .


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#7 von Patrick-M , 16.01.2016 21:22

Hallo ,

Zum Beispiel "Riverstal" ... Einer der Pläne auf Marks Seite ... Der sichtbare Bereich gefällt mir gut ! Wenn man das ganze sozusagen. Gerade biegen würde dann würde ich bis in die nächste raumecke kommen , wie ich es erstmal gern wollte , dann die Anschlüsse an den bestehenden Anlagenteil und irgendwo ( vielleicht versteckt ) eine kehrschleife , jooooar ops:
Dann wärs echt super

Ich hätte einen Bahnhof und viele Anschlüsse und rangiermöglichkeiten ...

Würd mich freuen wenn "wir" damit ein Stück weiter kommen könnten !

Danke für den Hinweis Heino ...

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#8 von heip , 17.01.2016 00:08

Hi,

ich z.B. suche mir passende Gleisbildteile aus verschiedenen Plänen 'raus
und setze diese dann meinem Platz und dem Konzept entsprechend
wieder zusammen, das dauert zwar, aber so findest Du individuelle
Lösungen, versuch mal, den richtigen Gedanken hast Du ja schon
gepostet ... .

Also, Scarm angeschmissen, Gleisbilder in Deinem System nachbauen
und richtig hinschieben, zuletzt dann miteinander verbinden ... und ...
lass Dir Zeit ... .


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.01.2016 10:46

Zitat von Patrick-M
Mir wird nichts anderes übrig bleiben als die Tage nochmal Zeit vor dem ungeliebten Computer zu verbringen Komme einfach nicht Wirklich klar mit dem geplane ... Und planlos planen ist echt schwer ops:
Denn eins ist sicher , ich möchte schon so bauen das es mir wirklich gefällt und nicht am Ende direkt wieder neu muss



Wieso trägst Du überhaupt Deine Altlasten weiter? die Platte ist ja nicht wirklich berauschend, dann kann sie auch geopfert werden, und wenn das Opfer (von Göttern oder ähnlichen Wesen, etc.) angenommen wird, kann etwas Neues entstehen!

Es gibt im C nur eine hässliche vollfette DKW, also vergessen bei dem Platzangebot. Das alte C kann ja im Untergrund verbuddddddelet werden, aber oben größzügig mit dem K-Gleis planen. Vor allem wenn 2 Gleisig, dann sehen nämlich zwei C-Gleise nebeneinander doch sehr pleiteverdächtig aus. Mit dem K kannst Du elegante Kurvenradien mit 900mm aufwärts mit 50mm Abstand planen!


pfahl_04

RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#10 von Patrick-M , 17.01.2016 11:07

Hallo Heino ,
Danke für Deinen Post , so oder so ähnlich werde ich es dann mal versuchen , gerade so weichenstrassen und so aus dem Netz suchen und dann auf die eigene Platte projizieren...verbinden und alles wird gut . Muss mit Scarm nur noch warm werden , z.b. Wie man die Ebenen verbindet und so ... Ganz schön schwierig, aber wird schon !
Also dann bis demnächst hier , bei dir oder bei mir


Moin Manfred ,
Freut mich sehr das auch du deine Gedanken zu meinem Anliegen gepostet hast , danke dafür !

Die c-Gleis Geometrie ist sicher etwas eingeschränkt aber ich werde definitiv mit dem C weiter bauen , auch wenn das bei k-Gleis Spezies immer wieder auf Unverständnis stößt ops:

Ich habe schon einige , wirklich schöne c-Gleis Anlagen gesehen und das was ich bisher gebaut habe gefällt mir ,abgesehen von dem noch geringen "spielwert" , schon recht gut !

Die bisher gebaute , soweit betriebsfähige Anlage werde ich nicht zurückbauen bzw. abreißen ! Es handelt sich um mein erstes Stück Eisenbahn , außerdem steckt viel Mühe und Arbeit drin , ich habe noch einiges an nicht umgesetzten gestaltungsideen ... Und nicht zuletzt würde ich durch diesen Schritt zu der jahrelangen , nicht nutzbaren Großbaustelle kommen , was für mich nicht in frage kommt
Die vollfette DKW habe ich an einer Stelle jetzt schon verbaut , sie fällt im Vergleich zum k system sicher auf , da ja aber alles im C-Outfit daher kommt gibt es ein , wie ich finde , stimmiges Gesamtbild

Nochmals vielen Dank euch und vielleicht bis bald

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#11 von Patrick-M , 06.02.2016 21:54

Moinsen Leute

Habe mich hier lange nicht gemeldet weil es mit der Planung meinerseits nicht weiterging . Nun habe ich mich mal mit Wintrack ein wenig auseinander gesetzt ......

Jetzt ist die Frage , da ich überhaupt nicht klar komme ....

Gibt es hier zufällig Leute die aufgrund händischer Zeichnungen einen Gleisplan erstellen können ?
Hört sich vielleicht dreist an , aber erstens kostet fragen ja nix und außerdem würd ich es natürlich lieber selbst machen ... Abeeeer es will nicht funktionieren ...

Noch lieber wär mir n Spezi der es mir mal zeigt , das mit dem Wintrack Umgang und so ...

Bin für Ideen und Vorschläge offen ... Bitte nicht: weiter üben , schakkaa oder so ... Da bleibt mir im Zweifel dann ja eh nix übrig

Danke und allen ein geruhsames Wochenende

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#12 von pheydorn , 07.02.2016 17:24

Hallo Patrick-M, hast Du schon mal die Tutorials der Wintrack Homepage durchgearbeitet? Die haben mir zu Beginn geholfen. Würdest Du hier in der Gegend (Franken, Fürth) wohnen, könnte man sich mal treffen.
Welches Problem hast Du konkret?


Vielen Dank und Gruß aus dem Frankenland

Peter H. aus F. geb. in Er.

***


 
pheydorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.01.2010
Ort: Fürth (Bayern)
Gleise Verein Roco ohne Bettung, privat C-Gleis.
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#13 von Patrick-M , 07.02.2016 17:52

Hallo Peter ,

Naja konkret das Problem zu benennen ... Ääähm , kurz gefasst : ICH

Aber Spaß beiseite ... Habe die Tutorials durch .... Danke trotzdem für den Hinweis !

Es fällt mir sehr schwer , da mir generell ja die Erfahrung fehlt was anlagenplanung angeht , zu Papier bzw. auf den Bildschirm zu bringen was ich eigentlich genau will .
Platz hab ich ja , genau das macht es aber nicht einfacher. Einen richtigen Fachmann zu fragen ist auch schwer , also jemand zu beauftragen ... Weil ich ja , wie schonmal erwähnt , zum einen keine jahrelange Großbaustelle will , sondern immer wieder Bereiche fertig haben möchte ( Modulartig ) und zum anderen scheue ich mich vor Zuviel Technik ... Hier noch dekoder und da noch n dekoder und hier noch 300 Kabel und zig Signale ... Bin halt nicht so der technikfreak , möchte aber trotzdem nicht auf eine große MoBa verzichten!
Dann möchte ich nicht tausend Ebenen und gleiswendel , keinen schattenbahnhof sondern irgendwann nen fiddle yard .


Diese ganzen Dinge lassen "Profis" meist Unverständnisvoll zurückschrecken

Zurück zum Anfang des Textes ... Das Wintrack Problem , bzw. das Patrick Problem ops:

Ich muss sehen wie ich z.b. Zwei Ebenen verbinde , eine Steigung nur bis zu einem gewissen Gleis ansteigen zu lassen um dann auf der Ebene gerade weitermachen zu können gelingt auch nicht .

Also du siehst an den angeführten Punkten das ich , wie mit dem gesamten Hobby , noch am Anfang stehe .

Es macht mir einen heidenspass Landschaft zu bauen , Gebäude zu altern usw. Da lerne ich auch stetig dazu ... Aber dieser Technik Kram

So , das war dann mal n kurzer Einblick, ich hoffe das ich mich ein wenig verständlich machen konnte?!

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#14 von pheydorn , 07.02.2016 18:15

Hallo Patrick, das mit den Steigungen bzw. Ebenenverbindung mittels Steigung war auch für mich am Anfang von Wintrack "vertrackt" (ha, schönes Wortspiel). Ich vermute Du wohnst etwas außerhalb Frankens/Bayerns?
Nun Modellbahn soll Spaß machen und ich glaube nicht, dass hier dann Gleiswendeln Vorschrift sind. Zumal, wie Du anmerkst der Platz ausreichend ist.

Gruß Peter.


Vielen Dank und Gruß aus dem Frankenland

Peter H. aus F. geb. in Er.

***


 
pheydorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.01.2010
Ort: Fürth (Bayern)
Gleise Verein Roco ohne Bettung, privat C-Gleis.
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#15 von Fred61 ( gelöscht ) , 07.02.2016 22:27

Hallo,

also ich mach das so:
- wo eine Steigung enden soll, trenne ich die Gleise
- dann setze ich in der 3D Ansicht die Höhe des Beginn und die des Endes, jeweils "setzen" drücken nicht vergessen!
- danach schliesse ich das 3D Fenster und öffne es noch einmal, dann drücke ich auf "Berechnen" und die gewünschte Steigung ist erstellt.

Ich weiss nicht ob es eine einfacher Lösung gibt, aber ich bin mit meiner Planung schon fertig und die Höhenkontrolle und die Simulation verliefen korrekt.

lG
Alfred


Fred61

RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#16 von Miraculus , 07.02.2016 22:40

Zitat von Patrick-M
Moinsen Leute

Habe mich hier lange nicht gemeldet weil es mit der Planung meinerseits nicht weiterging . Nun habe ich mich mal mit Wintrack ein wenig auseinander gesetzt ......

Jetzt ist die Frage , da ich überhaupt nicht klar komme ....

Gibt es hier zufällig Leute die aufgrund händischer Zeichnungen einen Gleisplan erstellen können ?
Hört sich vielleicht dreist an , aber erstens kostet fragen ja nix und außerdem würd ich es natürlich lieber selbst machen ... Abeeeer es will nicht funktionieren ...

Noch lieber wär mir n Spezi der es mir mal zeigt , das mit dem Wintrack Umgang und so ...

Bin für Ideen und Vorschläge offen ... Bitte nicht: weiter üben , schakkaa oder so ... Da bleibt mir im Zweifel dann ja eh nix übrig

Danke und allen ein geruhsames Wochenende

Patrick


Hi Patrick,
jetzt hat's mich auch hierher verschlagen

Da fällt mir auf die Schnelle gleich mal "bjb" ein. Der hat mal fix in meinem Thread
viewtopic.php?f=24&t=132663
die Kurven usw. begradigt, so das alles schön harmonisch wurde und wirkt. Hier der Link zu seinem Profil
memberlist.php?mode=viewprofile&u=2481

Und hier noch ein Tipp für Steigungsstrecken. Erstes Gleis der Steigung markieren, rechte Maustaste...
Moment muss an den anderen Computer...
Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#17 von Patrick-M , 07.02.2016 22:53

Hallo Peter ,

Du hast sicher recht das nix vorgeschrieben ist .. Und so war es auch nicht gemeint , auch wenn ich es irgendwie so ausgedrückt habe .
Nur sind das die bisherigen Erfahrungen die ich gesammelt hab .
Danke für deinen Tipp mit Wintrack ... Melde mich sobald ich es morgen ausprobiert habe

Hallo Peter Karl ,

Das freut mich ja jetzt auch hier von dir zu lesen

Bin für jeden Tipp zum Thema Plan dankbar

Warte dann jetzt mal auf Teil zwei deiner Antwort ... Aber bisher war es dann so das ich immer irgendwie den gesamten Schienenstrang markiert habe und dann , trotz Anleitung , am Ende garnichts mehr passte ... Und dabei wollte ich vorerst nur das bestehende , sozusagen zum üben eintragen ... Außerdem will ich da ja anbauen

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#18 von Miraculus , 07.02.2016 22:57

...sodele, da bin ich wieder. Hier werden Sie geholfen

Hier geht's weiter mit einem bebilderten Tipp für eine beispielshafte Steigungsstrecken aufbauend auf Alfreds Hinweis:

Zitat von Fred61
Hallo,
also ich mach das so:
- wo eine Steigung enden soll, trenne ich die Gleise
- dann setze ich in der 3D Ansicht die Höhe des Beginn und die des Endes, jeweils "setzen" drücken nicht vergessen!
- danach schliesse ich das 3D Fenster und öffne es noch einmal, dann drücke ich auf "Berechnen" und die gewünschte Steigung ist erstellt.
Ich weiss nicht ob es eine einfacher Lösung gibt, aber ich bin mit meiner Planung schon fertig und die Höhenkontrolle und die Simulation verliefen korrekt.
lG
Alfred


Zum Verbinden oder Entbinden (-knüpfen) die Gleisverbindung (senkrechte Striche der Gleise) markieren und oben aus der Menüleiste den mit der Maus markierten Punkt (Gleisenden ver-/entknüpfen) auswählen. Die geplante Steigungsstrecke am Start- und Endpunkt durch entknüpfen separieren.

Das geht so: Die Gleisverbindung mit der linken Maustaste markieren, so dass die senkrechte, noch schwarze Verbindungslinie rot wird,

dann oben durch Betätigung des Buttons "Gleisenden ver-/entknüpfen" in der Menüleiste (erscheint auch nur, wenn das Gleis so markiert ist) entknüpfen

Dann müssten die getrennten Gleise mit dem gelben Punkt wie unten ersichtlich markiert sein. Daraus schließen wir, dass immer dort, wo so ein gelber Punkt sichtbar ist (Gleisenden oder zwischen den Gleisen) keine Verknüpfung zwischen den Gleisen besteht. Umgekehrt funktioniert das natürlich genau so. Die zwei gelben Punkte der Gleisenden übereinanderschieben, und dann mit Verknüpfen verbinden, et voilà, alles wird gut

Um nun eine Steigungsstrecke zu definieren gehen wir folgendermaßen vor:
Das erste Gleis der Steigungsstrecke mit der linken Maustaste markieren, dass es so aussieht

Dann mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und den Unterpunkt Eigenschaften/Darstellung auswählen (guckst Du Mauszeiger)

Hiernach die Registerkarte 3D-Profil auswählen

Im folgenden Menü kannst Du dann die Höhe des Anfangsgleises definieren und im weiteren Unterpunkt die Steigung in Prozenten eingeben und den Button berechnen antippen. Die Endhöhe berechnet sich dann automatisch. Dann sollte es so aussehen.

Das funktioniert natürlich auch mit einem Gefälle. Hier einfach ein Minuszeichen vor die Prozentzahl setzen.


Das war's in aller Kürze. Ich wünsch eine gute Nacht.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#19 von Patrick-M , 07.02.2016 23:01

Vielen Dank Peter ,

Das werde ich morgen genau durchprobieren wenn ich vor dem Rechner sitze

Ich wünsche auch eine geruhsame Nacht und einen guten Start in die Woche

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#20 von Patrick-M , 08.02.2016 22:14

Hallo ,

Einmal als Feedback Peter .. Und Peter

Es hat nach eurer Anleitung funktioniert , vielen dank nochmal dafür

Nur habe ich heute im Laufe des Tages feststellen müssen das es so nicht funktionieren wird , da mir mindestens 99,9% an Ahnung und Erfahrung fehlt !
Ich werde jetzt erstmal versuchen meine Gedanken mit dem Bleistift auf Papier zu bringen und wenn das dann passt geht's zurück zu Wintrack ops:
Damit mein gestümper vielleicht mal ein Ende hat und die Erweiterung wie geplant im Herbst starten kann

Ich werde , auch wenn es laienhaft ist , hier Fotos einstellen von meinen "Planungen"

Bis die Tage dann

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#21 von Miraculus , 08.02.2016 22:44

Zitat von Patrick-M
Hallo ,

Einmal als Feedback Peter .. Und Peter

Es hat nach eurer Anleitung funktioniert , vielen dank nochmal dafür

Nur habe ich heute im Laufe des Tages feststellen müssen das es so nicht funktionieren wird , da mir mindestens 99,9% an Ahnung und Erfahrung fehlt !
Ich werde jetzt erstmal versuchen meine Gedanken mit dem Bleistift auf Papier zu bringen und wenn das dann passt geht's zurück zu Wintrack ops:
Damit mein gestümper vielleicht mal ein Ende hat und die Erweiterung wie geplant im Herbst starten kann

Ich werde , auch wenn es laienhaft ist , hier Fotos einstellen von meinen "Planungen"

Bis die Tage dann

Patrick


Hi Patrick,

1. Gern geschehen. Find ich wunnebar, dass es geklappt hat.
2. Na da freu ich mich. Ich schau dann mal wieder rein.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#22 von E-Lok-Muffel , 26.02.2016 17:19

Hallo Patrik,
ich habe mir gerade auf die Schnelle Deine beiden "Freds" reingetan.
Deine AUsgestaltung ist suuperschöön!!!

Auch wenn Deiner bisherigen Anlage eigentlich ein 08/15-Gleisplan zugrundeliegt, bei Deinem MOBA-Talent könntest Du auch Anlagentechnisch in die Vollen gehen, also sanft geschwungene Verläufe, große Radien, schlanke Weichen usw., usw., ich sage bewusst "könntest" , eine Willensäusserung Deinerseits haben ich evtl überlesen...
Bevor Du BJB (grandioser Einfall von Peter) kontaktierst, solltest Du Dir über eins Gedanken machen:
Wie groß willst Du bauen?

Zitat



Wenn ich das richtig verstanden hab, steht Deine Platte momentan mit etwas Abstand zur Wand (dahinter hab ich eine Heizung gesehen, gibt es an der langen Seite des Raumes auch noch irgendwelche Hindernisse???), sodass Du drumrumgehen kannst. wenn Du den Plan auch für die Erweiterung beibehältst, kannst Du weiter von beiden Seiten bauen, kannst die Platte tiefer machen (120-140 cm), hast keine Problem mit den Kehren, kannst allerdings nicht die komplette Raumlänge ausnutzen (rechts und links 50 cm weg, bleiben 5,50 m Nutzlänge, das ist doppelt soviel, wie jetzt.
Alternativ kannst Du die gesamte Raumlänge (Nein, nicht die obere linke Ecke, die bleibt frei sonst kommst Du da nämlich gar nicht mehr hin), d.h. 6m nutzen, aber aufgrund der Erreichbarkeit solltest Du Dich auf 80 cm Tiefe beschränken, und nur die Kehre am Ende "ausstellen".
Wenn Du das für Dich geklärt hast, können weitere Schritte folgen...

Wir bleiben dran..

Gruß uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#23 von E-Lok-Muffel , 29.03.2016 14:37

Hallo Patrik,

ich weiß nicht wie weit Du mit Deinen Palnungen gekommen bist, nach meinem letzten Post habe ich mir nochmal Gedanken über die Raum-Ausnutztung gemacht. Das ist dabei rausgekommen:



Da Du hinten links auf dem Plan 90° um die Ecke musst, braucht Du hier 50 cm Tiefe zusätlich, macht 3,20 m Tiefe insgesamt, das reicht nicht für einen Gang hintenherum, ergo muss die Platte an die Wand und darf dann nur 80 cm tief werden, Da Du auch noch mit einer weiteren Zunge rechts liebäugelst (in einer fernen Zukunft), denke ich wäre hier auch ein Wartungsgang an der Strinseite angebracht.
Konkret heisst das, Du bekommst insgesamt ein U, dessen langer Mittelschenkel 5,5m, die Aussenschenkel jeweils 3,2m messen, Palttentiefe aussen links 1,35 (vorhanden) rechts bis 1,60m möglich, Mitte nur 0,80m...
Ich hab dann einfach mal einen kleinen Gleisplanvorschlag reingemalt, die gestrichelten Verbindungen sind optional, wären aber sinnvoll, machen sie doch aus Deinem Oval eine Gegen-Kehrschleife für die im neuen Bahnhof gewendeten Züge... bedeutet jedoch ggfs. einen Eingriff in bereits gestaltete Areale (Einbau einer weiteren Weiche)

Gruß
uLi

P.S. Übrigens das Rote ist die Nebenbahn auf der zweiten Ebene.


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#24 von Heichtl , 30.03.2016 03:28

Hallo Patrick,

schön dass du soviel Platz hast und über eine Erweiterung deiner Anlage nachdenkst.
Dass du deine bisherige Platte nicht "auflösen" möchtest, kann ich sehr gut verstehen!
Ich weiß jetzt nicht, in wie weit dein Baufortschritt an der rechten Anlagekante ist (Gleise geschottert etc) bzw konnte in deinem Anlagen-Thread anhand der Fotos wenig erkennen. So wie ich das aber sehe, dürfte es ein leichtes sein, den rechten Doppelbogen zu entfernen.
Würde dann auf eine eingleisige Strecke tendieren, wenn du zwei weitere Bahnhöfe noch unterbringen willst.
Den Vorschlag bzgl. Raumnutzung würde ich von uLi mitgehen, da wenn ich das richtig verstanden habe, ein Schattenbahnhof eher weniger in Betracht kommt.

Hab dir mal deine Fotos etwas bearbeitet, vielleicht sind dann meine Gedanken leichter zu verstehen
(achja... bin in "Paint" nicht der beste Zeichner.... )




Bei deinem Lokschuppen würde ich noch ein Ladegleis/Abstellgleis machen und dieser Bereich gehört dann zu dem unteren bereits gestalteten Bahnhof.



dann hättest nochmal 2 Bahnhöfe, wo sich die Züge kreuzen können und entsprechende Gleise für Anschluss an Gewerbe kannst dann auch gestalten wie du "lustig" bist. Die hintere Strecke würde ich etwas ansteigen lassen, so dass die vordere dann etwa "niedriger" ist.
Auch ist ein Wechsel der Bahnhöfe möglich, sodass der Mittlere anstatt an der Wann in den Vordergrund kann. (genauso dann rechts)
Oder du läst den mittleren Bahnhof weg, dafür legst den zweiten mit entsprechenden Gewebe etc iauf die rechte Seite, so hast dann schöne Strecken, deine Züge zu beobachten
(Deine Zuglängen sind schätzungsweise auch relativ kurz oder? also nichts mit 23 Erzwagen oder sowas?)

Hoff mein Vorschlag gefällt.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#25 von Patrick-M , 25.01.2017 21:43

Hallo Matthias,

Vielen Dank für deine Antwort und die damit verbundene Mühe

Ich bin mittlerweile auf die Idee gekommen es einfach mal so zu versuchen wie es viele Teppichbahner machen : ich kaufe gleismaterial und lege es aus ... und probiere dann bis es mir gefällt.

Ob mich das zum Ziel führt werde ich sehen Aber das Problem ist eben das ich keinen Plan zu Papier bekomme und der Versuch eine Zeichnung anzufertigen auch nicht so recht funktioniert hat ... da ich die Ideen aus meinem Kopf nicht zu Papier bekomme da fehlen mir irgendwie die richtigen Verbindungen im Oberstübchen

Wenn zu meinem Anliegen noch jemandem ein Plan aus der Schublade fällt hätte ich natürlich auch nichts dagegen ...

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz