RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#51 von Canidae , 18.11.2013 14:48

moin Frank

Zitat
Dieses Bild zunächst especially for Eckard...



Danke.

Hast du eine Heizung auf dem Dachboden? Könnte aktuell nicht nachteilig sein, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#52 von MoBau41 , 18.11.2013 17:31

Moin Eckard,

nein, eine Heizung habe ich nicht (noch nicht?) auf dem Dachboden, allenfalls könnte ich mir mit einem Heizlüfter behelfen.

Gestern hatte ich allerdings den Eindruck, dass es auf dem Dachboden wärmer ist, als im 1. OG Lag das daran, dass das Aufräumen so schweißtreibend war oder zieht die Wärme doch nach oben ???

Mal sehen, wie es sich heute abend verhält...wenn ich denn ... ich weiß noch nicht...vielleicht...

Ach so, mal by the way. Liegt das eigentlich an den Schienen oder sollte ich überlegen, dem Trafo den Dienst zu quittieren, wenn der während der Fahrt mal eben so einen Richtungswechsel vornimmt, ohne dass man ihm das gesagt hat!?

Oder sollte ich mal mit dem Lokführer reden, dass er meinen Fahrplan durcheinanderbringt, wenn er ständig irgend etwas vergisst und wieder zurück in den Bahnhof einfährt?

Viele Grüße
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#53 von saarhighländer , 19.11.2013 07:33

Guten Morgen Frank,

das mit dem Umschalten während der Fahrt liegt nicht am Trafo, Neiiiin! Das liegt am Umschalter in der Lok. Du musst das Teil so einstellen (Aber bitte mit viiiiel Gefüüühl) damit die Feder etwas mehr auf Spannung steht, das kann man locker mit einem "Lüsterklemmenschraubenzieher /-dreher" selbst erledigen. Hast du nicht noch ne Bedienungsanleitung einer Lok zuhause? Dort ist es mit Bildern drin beschrieben. Ich schau mal bei meinem Krempel nach und werde dir das Teil einscannen.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#54 von MoBau41 , 19.11.2013 17:59

Hallo Thomas,

oh nein Ich und eine Lok auseinanderschrauben? Okay, das geht, aber wieder zusammen? Niemals !!! ops:

Und dann noch Zitat(Aber bitte mit viiiiel Gefüüühl)Zitatende

Doppelt-Neiiin!

Eine Bedienungsanleitung!? Öhm, nö Wenn Du sowas hast, warte ich mal gespannt darauf und verrate Dir dann schnell, ob ich mir das zutraue

Vielen Dank vorab und einen schönen Abend!

Viele Grüße
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#55 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 19.11.2013 18:10

Hallo Frank,
probiers einfach mal, trau' Dich.

Auch ich mit meinen 10 Daumen an zwei linken Händen habe das hinbekommen, früher.

Die Feder beim Umschalter muss nur ETWAS straffer gezogen werden. Also aushängen mit Pinzette oder kleinem Schraubendreher und an der ersten Windung der Feder wieder auf den Haken gehängt werden.

DAS SCHAFFST DU ES IST LEICHTER ALS DU DENKST!!!

Viel Spaß weiterhin


gürtelbahn

RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#56 von saarhighländer , 19.11.2013 20:51

Hallo Frank,

ohne Worte:



Quelle: Märklin Begleitheft Service Spur H0

Entferne das Gehäuse der Lok und lass sie auf dem Gleis laufen, dann kannst du die Einstellungen am Umschalter direkt auf dem Gleis vornehmen und so lange testen bis es paßt.
Noch Fragen?

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#57 von MoBau41 , 28.11.2013 17:34

Hallo Thomas,

vielen Dank. Aber ich glaube, ich kann das nur an einer Lok ausprobieren, die ich anschliessend nicht mehr zwingend fahren lassen will

Bei drei Loks im Bestand ist die Auswahl nicht besonders groß flaster:

Vielleicht mache ich das mal zusammen mit jemandem, der sich damit auskennt

Viele Grüße
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#58 von alex57 , 07.12.2013 00:31

Hallo Frank,

ich starte mal einen Gegenbesuch und möchte dich hier im Forum begrüßen.

Danke für deinen sehr netten Kommentar bei mir.

Das große Modellauto, was dich hinter den Fichten störte , ist eins von zwei Modelautos in meiner Einfahrt. Weil ich die Bäume wegen dem Licht wie die Baumbauprofis draußen fotografieren wollte, diie Sonne aber nur mal ganz kurz sich zeigte, war keine Zeit , für das Ausparken der Modellautos. Ich habe nun bei mir in der Nähe nen Ort gefunden mit nem tollem Hintergrund. Da muß nur das passende trockene Wetter her. Zur Zeit sieht es für Außenfotos eher mau aus.


Da du deinen Dachboden aufgeräumt hast, geht es bei dir so langsam los. Rahmenbauweise ist sehr empfehlenswert, nur nimm keine Dachlatten. Die meisten sind nicht gerade, dann zu dünn, und je nachdem wo die kaufst drehen die sich in alle Richtungen beim Trocknen.
Ich habe gehobelte gerade Bretter ( von Holzhandel / Baumarkt ) genommen 9 cm x 1,8 cm und den Unterrahmen gebaut . Da ich im beheizten Keller baue, reicht das völlig. Ich habe keine 2 cm starke Tischlerplatten oder mehrfach verleimtes Holz genommen, ist ja auch ne Kostenfrage.

Rahmenbauweise ist prima, du kannst klein angefangen und immer weiter dranbauen.

Steht deine Anlange mit einer Langseite dicht an einer Wand / Dachschräge, dann würde ich nicht 1,50 Meter breit bauen.
Spätestens bei der Landschaftgestalung wird alles was gut über 1 Meter vom Anlagenrand entfernt ist sehr schwierig in der Gestaltung. Da kommst du später nicht mehr problemlos dran. Probier mal aus , wie weit dein Arm vom Rand aus reicht.



Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#59 von MoBau41 , 23.12.2013 11:28

Hallo Alex,

sorry, dass ich auf Deinen Beitrag erst jetzt antworte. Habe lange in anderen Threads gelesen, bevor ich mich jetzt auf die Suche nach meinem Thread in den Stummi-Keller begeben habe

Ich werde auf jeden Fall für die Erreichbarkeit aller Punkte auf der Anlage "Mannlöcher" einplanen. Wie weiß ich noch nicht, aber es wird sicher Landschaftsteile geben, die dann einfach nur "aufgelegt werden. Danke für den Hinweis

Du schreibst, du hast 9 cm x 1,8 cm "starke" Bretter für den Unterbau genommen. Das verunsichert mich jetzt gerade!? Wie viele davon hast Du denn bitte verbaut? Oder wie lang waren die insgesamt (einzelne Bretter)?

Na, ich werde mal schauen. Erst mal sehen, was es jetzt an Kleinigkeiten unterm Christbaum gibt und dann ...

@Stummiversum: Ich wünsche allen Stummis ein fröhliches Weihnachtsfest, viele Basteleien unterm Weihnachtsbaum, viel Zeit und Muße, um zwischen den Feiertagen das bislang Erbaute durch fahrende Züge mit Leben zu füllen (egal ob mit oder ohne menschlichen bzw. tierischen Anhang, oder nur für Euch selbst).

Kommt gut ins neue Jahr!

Viele Grüße
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#60 von papa_brösel , 24.01.2014 17:22

Hallo Frank,

so dann, auf zum Gegenbesuch...

Hab mich sehr über deinen Besuch und deine Tollen ideen, die du bei mir hinterlassen hast, gefreut.


Seit deinem letzten Eintrag sind nun 1 Monat vergangen,....daher die Frage...

Gibts was neues???


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#61 von MoBau41 , 24.01.2014 17:43

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deinen Gegenbesuch. Nein, wirklich zeigbares Neues gibt es derzeit nicht.

Ich war zwar nicht ganz untätig, aber es ist nicht wirklich vorzeigbar. Ich war in der Zwischenzeit ein wenig shoppen, aber es bezieht sich eher auf Schienenmaterial, einen Hausbausatz, es gibt jetz einen PkW im noch nicht existenten Friedrichshöhe, ein paar Paletten und ... Figuren ... noch etwas? Ich glaube, das war es.

Wenn es Vorzeigbares gibt, dann werde ich es sicher präsentieren.

Viele Grüße
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#62 von MoBau41 , 03.02.2014 12:20

Hallo liebe Stummis,

gemessen am "Baufortschritt" wird Friedrichshöhe ein sehr, sehr gemütliches Dörfchen.

In der Zwischenzeit ist im Hintergrund zwar die eine oder andere Anschaffung getätigt worden, aber es war nicht wirklich vorzeigbares dabei.

Jetzt geht es aber voran: Ich habe am Samstag tatsächlich Grund und Boden für Friedrichshöhe erworben (sprich: Holz für Rahmen und "Platte" gekauft). Die Eintragung ins Grundbuch ist also erfolgt, nur konstruiert werden muss das Fleckchen Erde noch.

Der erste Teil von Friedrichshöhe wird auf einer Fläche von 2,40m x 1,20m entstehen.

Hier wird es fürs Erste keinen Schattenbahnhof geben. Einerseits habe ich dafür lange nicht ausreichendes Rollmaterial, zum Anderen möchte ich, dass es endlich mal losgeht und ich mich nicht im endlos langen planen und basteln eines SB-Hf verliere. Von wegen Rückmelder und der ganze Kram...das kann später bei einer Erweiterung erfolgen. Jetzt soll erst einmal etwas entstehen...

Für den nächsten Schritt habe ich aber direkt zwei Fragen:

1. Das Gleismaterial (M-Gleis) wird einen Korkuntergrund erhalten, um die Geräusche möglichst einzudämmen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht in Bezug auf die Dicke dieses Korkbetts? Was sollte Eurer Meinung nach mindestens sein, um eine entsprechende Wirkung zu erzielen?

2. Betrifft die Landschaftsgestaltung. Die Gleise erhalten ein Kork-Untergrund. Das Bahnhofsgebäude, sofern ebenerdig, bekommt das auch einen Untergrund oder stellt ihr das direkt aufs Holz? Wenn Ihr eventuell als Untergrund für die Gebäude Styrodur nehmt, kann man die Oberfläche direkt farblich behandeln oder saugt das Zeug die Farbe auf?

Blöde Fragen? Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen

Bilder gibt es dann, wenn das Holz zusammengezimmert ist und die ersten Szenen entstehen.

Vielen Dank und viel Freude an Euren Anlagen.

Grüße
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#63 von saarhighländer , 03.02.2014 13:02

Hallo Frank,

Zitat von MoBau41
1. Das Gleismaterial (M-Gleis) wird einen Korkuntergrund erhalten, um die Geräusche möglichst einzudämmen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht in Bezug auf die Dicke dieses Korkbetts? Was sollte Eurer Meinung nach mindestens sein, um eine entsprechende Wirkung zu erzielen?


Alternativ ist eine Trittschalldämmung für Laminat zu Empfehlen, so ca. 3 - 4 mm stark. Ich habe vereinzelt festgestellt dass Kork dazu neigt im Laufe der Jahre zu bröseln.
Die Schalldämmung kann man mit einem (Teppich) Fixierkleber auf die Platte pappen (....nach dem Kleben guuuut lüften ). Mit einem ausgedienten Pinsel kannst du diesen Kleber auch zur Gleisverlegung nutzen, wenn du jetzt die Gleise schrauben willst hast du dich einmal im Kreis gedreht und hättest das Geld in den Gulli treten können.

Zitat von MoBau41
2. Betrifft die Landschaftsgestaltung. Die Gleise erhalten ein Kork-Untergrund. Das Bahnhofsgebäude, sofern ebenerdig, bekommt das auch einen Untergrund oder stellt ihr das direkt aufs Holz? Wenn Ihr eventuell als Untergrund für die Gebäude Styrodur nehmt, kann man die Oberfläche direkt farblich behandeln oder saugt das Zeug die Farbe auf?


Bedenke bitte dass wenn du die Gebäude plazierst, z. B. den Bahnhof, das du ausreichend die Standfläche mit Styrodur unterfütterst so das dein(e) Bahnsteig (-oberkante) auch dort ist wo er hin soll. Den Bahnhofsvorplatz musst du dann entsprechend gestalten, als Parkplatz, Haltestelle, oder wie auch immer. Je mehr "Schalldämmung" du auf der Fläche liegen hast, desto besser bzw. geringer ist der Geräuschpegel.
Zur Farbbehandlung kann ich keine Antwort geben.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#64 von MoBau41 , 11.02.2014 14:58

Hallo zusammen,

es tut sich was...und nach dem nächsten Wochenende gibt es hoffentlich erste Bilder...

Der Bauauftrag für erste Gewerbeeinheiten in Friedrichshöhe ist erteilt, mit viel Glück kommen am Samstag die Materialien dafür an. Dann ist endlich Leben im Dorf. Heute abend werde ich Styrodur und Trittschalldämmung im Baumarkt ordern...(danke für den Tipp an Thomas).

Vorfreude ist doch die schönste Freude, ich höre schon förmlich die inzwischen aufgestockten Donnerbüchsen über das M-Gleis rattern....*herrlich*

Viele Grüße
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#65 von papa_brösel , 11.02.2014 20:21

Hallo Frank ,

Wir hier im schwaubaländle sagen ja immer :guad deng well weile hau:(Übersetzungen gut Ding will Weile haben)
Von daher immer mit der Ruhe

Wobei...Fotos sind immer wichtig und sind unausgesprochenes Gesetzt


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#66 von DieselFred , 13.02.2014 20:39

Hallo Frank,

na da guck ich doch auch mal bei dir vorbei.
Bin gespannt was bei dir so alles kommt.
Das gute alte M-Gleis hat halt noch Charackter

Viele Grüße,

Fred


Beste Grüße,
Fred


DieselFred  
DieselFred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.02.2014


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#67 von MoBau41 , 17.02.2014 12:07

+++ Neuigkeiten aus Friedrichshöhe +++

Die Eisenbahngesellschaft Friedrichshöhe vermeldet nun die Freigabe, den ersten Teil der Fläche gemeinsam mit dem ländlichen Bauamt bewirtschaften zu dürfen.

Schnell konnte in einer ersten Sitzung festgestellt werden, dass die zunächst zur Bebauung freigegebene Fläche viel zu klein sein wird. Also wird auch gleich ein Antrag auf Zukauf neuer Grundstücksflächen gestellt, der sich zur Zeit in Bearbeitung befindet.



So jungfräulich ist der ... sagen wir mal ... Standort für den Bahnhof und das Bahnhofsumfeld von Friedrichshöhe.

Kaum eine Fläche erhalten, drängen schon Gebäude, Schienen und Rollmaterial ins Bild:



Auch, wenn zu einem späteren Zeitpunkt eine Expansion des Güterverkehrs und des damit verbundenen Umschlagplatzes geplant ist, müssen ja schon jetzt Güter nach Friedrichshöhe befördert oder von dort abtransportiert werden können.

Als Ergänzung zur Lagerfläche im Bahnhof fungiert für´s erste eine kleine Güterhalle, erworben von einem dänischen Hersteller, dessen Name mir gerade entfallen ist. Jedenfalls ist diese Gebäude ein Indiz dafür, dass man der Alterung von Gebäuden nicht immer nachhelfen muss



Entschuldigt die Bildqualität, auf Grund der Entstehung des neuen Landstriches und der damit verbundenen Kosten ist der Einsatz einer vernünftigen Kamera erst zum späteren Zeitpunkt vorgesehen.

Erst dann wird es ja auch im Detail interessant.

Der Versuch, im Baumarkt meines Vertrauens 2mm Styrodur zu erhalten, ist allerdings fehlgeschlagen. Schlecht sortiert, muss mal ausweichen

Jetzt mal eine Frage zum Schluss: Als ich den Rahmen meiner besseren Hälfte gezeigt habe, meint sie, der sei mit 1m viel zu hoch. Was meint ihr?

Mehr Bilder gibt es später.

Viele Grüße
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#68 von -me- , 17.02.2014 14:17

Hallo Frank,
na schau doch mal, da entsteht doch was! Es macht doch gleich viel mehr Spass, wenn die Züge auch auf Schienen stehen!
Schön, dass dein örtliches Baumt endlich mal loslegen kann!

Du hattest Fragen bezüglich Trittschalldämmung und Farbe: das ist überhaupt kein Problem, ich nehme da einfach Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Manche Oberflächen sind irgendwie lasiert, da muss man dann für einen wirklich deckenden Anstrich 2 Mal pinseln, wobei das meist die Dämmplatten sind.

Bei der Höhe würde ich zum Tuning greifen und die MoBa tiefer legen, meine Grundplatte liegt auf 83 cm, der Bahnhof liegt bei 1 Meter. Das geht bei mir mit 60 cm Tiefe noch völlig in Ordnung, aber bei tieferen Anlagen würde ich möglichst tiefer ansetzen. Ich würde den Ponyhof, wenn ich ihn neu bauen würde, gute 10 cm tiefer legen! Wenn deine Frau mitbasteln möchte, dann würde ich mal ihre Hüfthöhe messen, also da, wo ihr Oberkörper abknickt, wenn sie sich nach vorne beugt. Die Höhe würde ich dann als Plattenhöhe ansetzen. Den Tip hat mir mal jemand vom Hammer MoBaClub gegeben! Er sagte, man sollte sich über die MoBa beugen können, ohne den Rücken krumm zu machen.
Eine Frage: steht dein Modul auf Rollen? Das würde ich auf jeden Fall machen, damit du bei 1,20 Meter Tiefe auch mal von hinten an die Anlage kommst!

Ansonsten bin ich gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf die nächsten Bilder!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#69 von GSB , 17.02.2014 14:40

Hallo Frank,

nutze den freien Tag trotz Sonne auch mal zu nem Gegenbesuch

Bin ja ehrlich gesagt eigentlich nicht so der Fan des M-Gleises, verbinde damit immer die Spielanlagen bei Freunden in meiner Kindheit - aber hier im Forum hat schon manch einer gezeigt, was man auch damit für tolle Anlagen bauen kann! Deshab bin ich mal sehr gespannt, wie's bei Dir weitergeht!

Ach ja, wenn Du Bedarf an paar Häusern, Autos, kleiner Bekohlungsanlage o. ä. hast, einfach mal per PN melden - hab von dem demontierten Anlagenteil ne Menge übrig, was leider keinen Platz mehr finden wird...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#70 von saarhighländer , 18.02.2014 07:51

Hallo Frank,

da hast du jetzt aber nen großen Schritt gemacht Wie schon von Michael erwähnt, ist die Arbeitshöhe von 1 m ziemlich hoch. Da du ja den Rahmen bis an die Dachschräge montiert/aufgestellt hast musst du für dich einfach mal austesten wie lange du am hintersten Stück der Platte arbeiten kannst, bevor dir deine "Gräten" sagen "Alter stell' dich gerade hin, wir haben keine Spannung mehr" Was natürlich ein super Vorteil ist, wenn du jetzt das Ganze soweit tiefer legen kannst und dir noch Rollen unter die Stützen montierst, dann kommst du von der Vorder- und Rückseite "bestens" ans Material.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#71 von Canidae , 18.02.2014 10:09

Moin Frank,

dann fährt ja bald der erste Zug bei dir. Glaub mir, das wird ein erhebenes Gefühl sein!

Ob 1m zu hoch ist, das hängt von deiner Körpergröße ab. Ich habe auch 1m Anlagenhöhe, bin aber auch kein Zwerg. Mach doch die Probe und stelle ich dich 5 Minuten gebückt mit einer Hand bis an das Anlagenende ranreichend hin. Danach biste schlauer.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#72 von MoBau41 , 18.02.2014 12:07

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Besuche und Tipps, Hinweise, Kommentare ....

Michael vom Ponyhof:
Okay, dann werd ich mich mit dem Pinseln demnächst mal auseinandersetzen...
Danke für den Tipp mit der Höhe. Ja, ich werde wohl nochmal frisieren und etwas tieferlegen

Matthias:
M-Gleis ist es bei mir auch eigentlich nur geworden, weil ich noch einiges davon im Keller hatte und einen Händler gefunden habe, bei dem ich viele Gleise dazukaufen kann. Wenn ich es realistisch haben möchte, müsste ich wohl auf andere Gleise zurückgreifen, wie man vielfach hier im Forum bestaunen kann. Es ist ja in erster Linie für meine Kiddies, damit sie die Züge fahren (sehen) und natürlich für mich ein Übungsobjekt, angespornt von den vielen Basteleien hier

Auf die andere Sache mit der PN werde ich gerne zurückkommen. Vielen Dank für das Angebot.

Thomas:
Ja, ein großer Schritt für den Frank, jedoch nur ein kleiner Schritt für die Modellbahnwelt
Noch ist ein Stück Platz bis zur Dachschräge, aber nach vorn siehst Du auch nen Balken und ich frage mich, weil die Tiefe, so wie sie ist, nicht ausreicht, wohin soll ich das Teil im Zweifel wohl noch rollen!?

Das mit den Rollen hat meine bessere Hälfte auch angemerkt, aber...die müssen ja richtig was aushalten...hast Du da einen Tipp für mich, was für Rollen ich darunterbaue? Nicht, dass ich rollen will und das Einzige, was ich höre, ist: KNACK!

Eckard:
Ja, der Tag, an dem tatsächlich einmal ein "Kreisverkehr" stattfindet, rückt näher Ick freu mir ja so...
Danke auch für Deinen Tipp mit der Größe. Ich bin 1,85m, aber wenn ich Deine Zeile so lese, 5 Minuten gebückt mit einer Hand bis an das Anlagenende ranreichend...dann fällt mir nur ein, was sich auf Deinen letzten Satz reimt: AUA!

Ich befürchte, so lange Arme habe ich gar nicht...

Euch erstmal noch eine schöne Woche und zum Abschluss noch ein paar Impressionen:

Meine 89 ... aus Platzgründen erstmal auf ein seitlich vom Bahnhof endendes Gleis gestellt...



Mein Güterzug ist schon ganz schön lang...aber eben noch immer ohne Ladung. Ich weiß, ich weiß, es fehlen noch die Containerwagen. An Gleis 2 die 218 mit dem Regio-Zug bei der Ausfahrt...



Die 218 mal etwas näher betrachtet...



In diesem Sinne, viel Spaß beim Basteln, Fahren und Werkeln.

Viele Grüße
Frank

P.S.: Kleiner Nachtrag noch....Hallo noch an Fred und Ingo, vielen Dank für Euren Besuch und Euren Kommentar. Ich hoffe, ich kann Euch in den nächsten Wochen weiteren Fortschritt präsentieren


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#73 von saarhighländer , 18.02.2014 12:41

Hi Frank,

Zitat von MoBau41
Thomas:
Ja, ein großer Schritt für den Frank, jedoch nur ein kleiner Schritt für die Modellbahnwelt
Noch ist ein Stück Platz bis zur Dachschräge, aber nach vorn siehst Du auch nen Balken und ich frage mich, weil die Tiefe, so wie sie ist, nicht ausreicht, wohin soll ich das Teil im Zweifel wohl noch rollen!?

Das mit den Rollen hat meine bessere Hälfte auch angemerkt, aber...die müssen ja richtig was aushalten...hast Du da einen Tipp für mich, was für Rollen ich darunterbaue? Nicht, dass ich rollen will und das Einzige, was ich höre, ist: KNACK!



wenn du keinen Grund hast um an das hintere (Wand-) teil zu gelangen ist es wurscht ob da Rollen dran sind oder nicht. Es liegt natürlich auch am Boden wo das ganze Gedöns drauf steht, sind es kleine Holzleisten oder ist es ein Betonboden, oder, oder.
Ich habe in meinem künftigen Mobaraum Fliesen in der Dimension 20 x 20 liegen und konnte in den letzten Jahren hier und da diverse Rollen abgreifen bei der eine Rolle eine Tragfähigkeit von 100 Kg hat, die waren für lau und von daher ist es mir sch...egal ob die "overdressed" sind oder nicht, diese haben einen Durchmesser von ca. 12 cm und die Lauffläche ist aus Vollgummi. Kunststoffrollen für Kleinmöbel halte ich persönlich für unrentabel, damit bleibt man an jedem Krümel hängen und wenn die Lauffläche nur ca. 8 mm breit ist fährst du dir ein Muster in den Holzboden. In den Baumärkten gibt es allerlei an Rollen die man irgendwo drunter schrauben kann, hier gibt es auch eine Max. Belastung in Kg pro Rolle. Berechne das Gewicht der evtl. fertigen Platte + 10 % und entsprechend dessen kannst du dir dann die Rollen kaufen oder die Platte einfach auf den Stempel stehen lassen wie sie steht.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#74 von MoBau41 , 18.02.2014 13:18

Hi Thomas,

die Bodenbeschaffenheit kannst Du auf den Bildern sehen, die ich von meinem Testkreis gemacht habe. Den hatte ich mal auf dem Boden aufgebaut. Es ist so ein Holzboden, der ist glatt.

Ich werde mich mal nach den Rollen umschauen, weil, wenn Beine kürzer, dann ist Platz größer Bin ja dann tiefer in der Schräge

Berechne das Gewicht der Platte...der war gut schaue zunächst in die Glaskugel und ermittle per Kopfrechnen das Gewicht aller zukünftigen - aber noch nicht vorhandenen - Aufbauten

Spaß beiseite, ich hab keine Ahnung, aber so Rollen, die pro Stück 100kg aushalten, die werden´s auf jeden Fall bringen !

Viele Grüße ins Saarland
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Friedrichshöhe...Platzprobleme und Sonstiges

#75 von papa_brösel , 18.02.2014 20:37

Hallo Frank ,


Unter meiner Bahn werkeln so kleine Möbelroller...
Was die Ab können, kein Plan. Aber meine Bahn ist sicher kein Leichtgewicht (ich hab ehrlich gesagt nicht mal ne Vorstellung ,was die Anlage wiegen könnte)und bisher klappt das super.
Das mit den Krümeln ist aber echt blöd ,da hat Thomas Recht auch wenn es real eher mal ein Kabel ist ,dass den Weg der Rolle kreuzt.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz