RE: Noch Rosenheim gepimpt

#26 von macbee , 11.05.2013 20:49

Klar kenne ich die Sababurg. Mir gefallen die Gelben Herbstlärchen (die morgen auf die Anlage kommen) und das Thema Winter wird halt selten modelliert! Ich hoffe es sind ein paar Tipps dabei.

Cheers


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Noch Rosenheim gepimpt

#27 von macbee , 12.05.2013 12:38

Da hat doch der Weihnachtsmann glatt seine Geschenke in der Kurve verloren! Die Kinder freut es, der Busfahrer muss aber eine echten Bogen fahren!




Der Geschenke Rettungsdienst ist angelaufen!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Noch Rosenheim gepimpt

#28 von macbee , 13.05.2013 21:51

Die Tankstelle ist eingebaut! Nun noch den Gleisschotter mit Rost altern , Dieselflecken drauf und das war es! Lampen geht auch schon!





Beim Bahnhof fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Der Schnee schmilzt schon auf dem Dach. Dieser Effekt ist mit Mig Production Wet Effects mit dem Pinsel aufgetragen worden!






Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Noch Rosenheim gepimpt

#29 von macbee , 13.05.2013 21:57

Hi
Morgen fällt Ostern und Weihnachten zusammen. Viele neue Produkte von AK Interactive und MIG Productions trudeln ein!

Washes, Filters, Pigmente, Rostfarben, Düst Effects, Rain Effects, Chipping Fluids (dann kann ich endlich das Haarspray meiner Frau stehen lassen) und vieles mehr werden die Modelle noch besser altern!

Http://www.ak-interactive.com/
http://migproductions.com/

Cheers


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Noch Rosenheim gepimpt

#30 von Hans-Jörg Huhn ( gelöscht ) , 14.05.2013 08:36

Hallo "macbee",

es ist einfach super, was Du auf der Kleinen Anlage gebaut hast. Da sieht man mal wieder, dass man keine große Anlage brauch, um schöne Häuser und Landschaften zu präsentieren. Ich habe mir die Bilder mit Begeisterung angesehen und freue mich schon auf die nächsten.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=93377


Hans-Jörg Huhn

RE: Noch Rosenheim gepimpt

#31 von macbee , 16.05.2013 02:16

Hi Hans-Jörg,

Tolle Doubledecker Anlage! Echt amerikanisch trotz deutschem Vorbild. Ein bissl mehr Altern würde aber gut tun, oder?


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Noch Rosenheim gepimpt

#32 von macbee , 16.05.2013 02:20

Hi,
Hier meine herbstlichen Lärchen die vom ersten Schnee überrascht wurden. Am Stamm ein wenig Moos, einfachst durch Mig Moos Wash erschaffen.






Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Noch Rosenheim gepimpt

#33 von br143 , 17.05.2013 09:28

Hallo macbee, ich finde so eine Weihnachtliche Anlage sehr schön. Das sieht man nicht so oft. Gerne mehr Bilder


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Noch Rosenheim gepimpt

#34 von macbee , 17.05.2013 21:42

Morgen geht es weiter! Bilder, basteln, löten!!!!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Noch Rosenheim gepimpt

#35 von Nutri , 05.10.2013 20:46

Servus Macbee,
was ist los ? Im Mai der letzte Beitrag.
Also Deine Scheune, wenn man das so überhaupt noch nennen kann, ist ja das obergeile Sahnestück. ops:
Das muss man ersteinmal so bauen können !
Natur pur !
Chapeau.
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Noch Rosenheim gepimpt

#36 von macbee , 31.12.2013 15:11

Santa was here!

Also nun 99% fertig.

Hier ein Überblick.


Hier die Tankstelle!



Der Bahnhof



Der Weihnachtsmarkt



Der Schlittschuhsee



Jungle Bells


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Noch Rosenheim gepimpt

#37 von macbee , 31.12.2013 15:18

Die Burg



Die Rodelbahn mit Sessellift



Die Werkstatt



Der Bauernhof



Das Lagerfeuer



Tunnellitis


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Noch Rosenheim gepimpt

#38 von macbee , 31.12.2013 15:25

Ohoh und dann hoho!


Ankunft



Nacht



Nacht2



Nacht3



Nacht4



Nacht 5


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Noch Rosenheim gepimpt

#39 von macbee , 31.12.2013 15:30

Diverse



2



3



4



5



6



7


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: NOCH Rosenheim gepimpt - Wenn zwei (oder drei) das Gleiche tun, ist es immer noch nicht Dasselbe

#40 von Hachzer , 04.10.2023 10:57

Heute Morgen entdeckte ich diesen seit zehn Jahren schlummernden Thread, weil ich aus einem anderen Grund "Rosenheim" in der Suche eingegeben hatte. Es ging mir eher um den Ort (weil ich da in Kürze hin will/muss; dass es von NOCH ein Fertiggelände Rosenheim gibt, wusste ich zwar, hatte ich aber in dem Moment nicht auf dem Schirm.
Und dann entdecke ich halt diese "gepimpte" Noch-Anlage, die uns mcbee so ausführlich vorgestellt hat. Das interessierte mich, weil ich auch schon mal ein NOCH-Fertiggelände Rosenheim gepimpt habe. Und nicht nur ich, ich hatte den Impuls dazu auf einer Ausstellung bekommen, wo ein junger Modellbahner auf dem gleichen Fertiggelände eine H0m-Anlage gebaut hatte:


Sehr hübsch gemacht, gell? Ein nettes Dörfchen aus dem Bilderbuch mit Häuschen genau an den Stellen, wo in das Fertiggelände Plattformen dafür eingeformt sind. Eine Burg und ein Teich mit Seerosen, buntes (wörtlich) Treiben auf dem Marktplatz, eine Hochzeit mit weißer Kutsche - Herz, was willst du mehr! Eine Beerdigung findet gleichzeitig statt, das war in der Epoche III, bevor die Geistlichen knapp wurden.
Aber: diese Anlage hat einen Gleisplan, der ein Riesenfortschritt gegenüber den vom Hersteller vorgegebenen Plänen ist. Zwar kann man auch nur auf zwei verschiedenen Ovalen Runden drehen, aber der Bahnhof ist ein richtiger Bahnhof. Allerdings hat der Erbauer ein wenig gemogelt, und statt H0m-Gleis TT-Gleis von Tillig verwendet, wo die Auswahl an Weichen wersentlich größer ist. Hier können Züge ordentlich kreuzen und die Loks ihre kompletten Züge umfahren. Und es gibt einen ordentlichen Gleianschluss mit Holzverlad, also richtig was zu Rangieren.
In den NOCH-Plänen sah der Bahnhof so aus:

Und genau so hat ihn mcbee, der "Canadier in den Bergen" auch ausgeführt. Er hatte völlig andere Ziele (und einen anderen Geschmack) als der Erbauer der H0m-Anlage.

Zitat von macbee im Beitrag #1
... haben meine Kinder und ich die geschenkte Noch Fertiganlage gepimpt! Neue Tunnel, Winter, dutzende Bäume, gesuperte und patinierte Häuser, Car System, voll digitale Steuerung... Mininatur Büsche, Brawa Selbahn, Hunderte LEDs, Dutzende Figuren und trotzdem perfekte Landschaft.


Zitat von macbee im Beitrag #4
Die Burg hat zwei Led Module drin! Im Kern (ja wir haben die Noch Burg innen ausgehöhlt) ist das neue Lagerfeuer Modul von Faller drin! Hier kocht der Alchemist seine Xmas Geschenke selbst! Um die winterliche Kälte darzustellen wird mit einer blauen LED die Burg von aussen beleuchtet! Achso, unter der Burg ist ein Soundmodul mit stürmischem Wind, klappernden Türen und Fenstern und Eulen Geheul sowie Hundegebell!
Der Weihnachtsmarkt nimmt langsam Gestalt an! Die Buden sind innen eingerichtet und werden dort mit einer 805 LED beleuchtet. Aussen sind die Mayerhofener LED Ketten dran! Der Xmas Baum ist von Noch aber mit einem Busch LED Stern oben aufgemotzt!

Dazwischen eine andere User-Meinung:
Zitat von histor im Beitrag #16
Moin macbee,
Eule und Igel machen sich gut in dem verfallenem Schuppen. Und es sieht wirklich frostig aus, was Du aus Noch "Rosenhein" gemacht hast - schöne winterliche Athmosphäre. Wird ein kleines Schmuckstück.

Ich würde mal sagen, eine richtie Weihnachtsanlage für die Kinder unterm Tannenbaum, fehlt nur der Stall mit der Krippe.

Ich sprach von anderen Zielen. Als ich anfing, eine NOCH-Fertiggelände Rosenheim aufzubrezeln, hatte ich nochmal ganz andere Ziele als meine beiden Vorreiter. Darüber schreibe ich im nächsten Post.

_______________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: NOCH Rosenheim gepimpt - Wenn zwei (oder drei) das Gleiche tun, ist es immer noch nicht Dasselbe

#41 von Hachzer , 04.10.2023 11:37

Das Fertiggelände Rosenheim aus Wangen im Allgäu sieht zunächst einmal so aus:


Man könnte sagen "Rohsenheim". Rechts oben liegen die drei Sockel, die der Hersteller zur Platzierung von Häusern eingeformt hat, die ich aber mit der Stichsäge herausgeschnitten habe, weil sie mir alle nicht in den Kram passten. Die Löcher habe ich mit 6mm Sperrholz verschlossen.
Der vorgegebene Gleisplan mit dem Bahnhofsplan, den ich im vorigen Post gezeigt habe, war für mich inakzeptabel. Liebend gern hätte ich den Bahnhofsgleisplan gebaut, den der H0m-Bahner mit TT-Gleismaterial hingekriegt hat. Aber diese Option hatte ich leider nicht, es sollte ja standard H0 werden.
Ein Freund zeichnete mir in Wintrack einen Gleisplan für Peco set track:



Links der Wintrack-Plan, den ich zunächst genau so realisierte. Er ging wunderbar auf. Aber ich hatte von Anfang an mehr im Schilde, das rechte Bild zeigt die erste Aufbrezelungsphase.: Der innere Ring wird durchgetrennt und im rechten Teil zurückgebaut, der Tunnelmund zugeschüttet (der des Faller-Carsystems auch). Stattdessen führt die Tunnelstrecke nun durch den Anlagenrand zu einem Fiddleyard.
Da die Anlagengröße nicht vergrößert werden durfte (externe Vorgabe), führte ich den Fiddleyard separat und anhängbar bzw. wegnehmbar aus.

Wenn ich oben von verschiedenen Geschmäckern sprach, meinte ich wohl auch unterschiedliche Ziele. Und meine Ziele beim Anlagenbau sind zunächst vorwiegend betrieblicher Art. Das Dekorative kommt später.
In Kürze berichte ich weiter.
Gruß

Otto

_______________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


Uegloff und Volvivo haben sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

   

Fantasie-anlage h0
RE: Baden-Baden in Kanada

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz