RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#51 von Thomas Buchner ( gelöscht ) , 18.07.2013 23:20

Hallo Starky,

Danke für Deine Antwort. Für eine reine Demostrecke würde das schon so reichen. Die Schaltgleise sind komplett vom Schienenstrom entkoppelt. Nur war, bzw. ist mir nicht ganz klar, ob nun das Beispiel die Arduino Ports abfrägt, oder die vom Port Expander. Ein einfacher Anschlußplan mit dem passenden Beispiel-Listing wäre in dem c`t-Artikel schon etwas hilfreich gewesen. In den Beiträgen weiter oben wurde ja auch schon nach genaueren Bildern zur Verkabelung gefragt.

Andere Frage noch: Welche "Geschwindigkeit" habt ihr eingestellt. Die 9600 Baud, oder höher?

Viele Grüße
Tom


Thomas Buchner

RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#52 von Rohr_Familie ( gelöscht ) , 28.07.2013 22:23

Hallo,

wir haben Railuino zum laufen zu bekommen. Ist die Railuino App schon verfügbar?

Viele Grüße,
Rohr_Familie


Rohr_Familie

RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#53 von starky ( gelöscht ) , 29.07.2013 22:39

Hallo Rohr_Familie,

herzlichen Glückwunsch, ein schönes Gefühl, oder?

Habt Ihr einen speziellen Fehler gefunden, oder hat es dann irgendwann nach wackeln, nachlöten etc. funktioniert?

Die Android App würde mich auch interessieren, ich habe dafür noch ein altes Galaxy Tab übrig. Leider hat man von Jörg/Caltrain, dem Autor von Railuino schon seit Monaten nichts mehr hier gehört.

Ich selbst habe aber bei dem Wetter auch nichts mehr damit gemacht, wird sich sicher im Winter wieder ändern.

Gruß, Starky


starky

RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#54 von Thomas Buchner ( gelöscht ) , 30.07.2013 14:17

Hallo,

ich habe mich jetzt doch für die S88 Variante entschieden. Beim Anschluß des S88 Ports gibt es allerdings Abweichungen zwischen dem c't-Bericht und der Präsentation von Jörg.
Ich habe mir dazu noch die Railuino.cpp angesehen und folgendes festgestellt:

Die "DATA-Leitung" liegt lt. Jörg und der Bibliothek auf A0, lt. c't auf A5
"CLOCK" liegt lt. Jörg auf D5, lt. Bibliothek auf D2, lt. c't auf D3,
"LOAD" liegt lt. Jörg auf D7, lt. Bibliothek auf D3, lt. c't auf D6,
"RESET" liegt lt. Jörg auf D8, lt. Bibliothek auf D4, lt. c't auf D9.

Da macht der Nachbau richtig Spaß.

Gruß Tom


Thomas Buchner

RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#55 von Thomas Buchner ( gelöscht ) , 22.09.2013 13:21

Hallo,

ich habe das Projekt "Railuino" während der IMA 2013 in Göppingen auf dem Stand von "DigiZett" präsentiert und muss sagen, dass das Interesse immens groß war.

Viele Grüße
Tom


Thomas Buchner

RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#56 von ICN , 13.10.2013 11:34

Hallo zusammen

Ich melde mich mal wieder mit einem Railuino Problem. Ich hatte Railuino vor ca. 6 Monaten erfolgreich ausprobiert und wollte es nun in die Anlage integrieren. Jedoch funktionierte nach ca. 30sec Betrieb mit dem Sniffer-Sketch auf dem Arduino + angehängter MS2 an der Gleisbox nichts mehr d.h. es wurden keine Signale mehr empfangen am PC und der Railuino wurde nicht mehr erkannt. (Reset sowie Ein- und Ausstecken am PC und PC-Restart halfen nichts). Ich checkte auch die Verkabelung fand aber keine Fehler. Ich dachte, dass ev. der Arduino-CANdiy-Shield kaputt gegangen war und kaufte mir einen Neuen. Jedoch passierte dort wiederum das genau gleiche: nach 30sec war Schluss und die Chips auf dem Shield wurden sehr heiss. Auch ein anderer Arduino funktionierte nicht.

Ich habe dann die Verkabelung nochmals gecheckt und fand dabei heraus, dass auf der CAN-Leitung von der Gleisbox zum CAN-Shield/Arduino statt der spezifizierten 12V eine Spannung von ca. 18V anliegt, was für mich als mögliche Ursache in Frage kommt. Die Spannung ist 18V egal ob Spanung am Gleis anliegt (Stop-Taste gedrückt) oder eine MS2 angeschlossen ist. Alle 3 Jumper auf dem Shield sind offen

Nun möchte ich euch gerne fragen, ob ihr auch so eine hohe Spannung auf der CAN-Leitung habt und was für euch als Ursache in Frage kommen könnte..?
Würde es reichen einfach einen Widerstand in die 12V (resp. 18V) Leitung einzubauen?
Ich möchte ungerne nochmals einen Shield über den Jordan schicken...

Danke für eure Antworten

Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#57 von ICN , 16.10.2013 18:32

Hi

Ich bin nun wiederum ein wenig schlauer, nachdem ich alle Artikel, Präsentationen und diesen Stummi-Thread komplett durchgelesen habe. Es reicht lediglich den Jumper J1 (für die Terminierung 120 Ohm) zu setzen und schwupp funktioniert es wie gewünscht . Keine Ahnung wieso mir das nicht schon vorhin aufgefallen ist. Den ersten CAN-diy-Shield konnte ich zwar nicht mehr retten, der Neue tut nun aber brav seinen Dienst. Ich habe noch keine Langzeit-Erfahrungen gesammelt, werde diese dann aber hier posten..

Schönen Abend zusammen
Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#58 von B4R00T ( gelöscht ) , 03.11.2013 22:14

Hallo

Ich wollte mal fragen ob schon jemand eine Schaltplan Foto Sammlung
Der shieldbelegung etc realisiert hat da ich jetzt auch mal das railuino
An meine Bahn anbauen möchte ?

Gruß


B4R00T

RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#59 von Herkules ( gelöscht ) , 13.01.2014 18:11

das ist alles in der c't drin


Herkules

RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#60 von starky ( gelöscht ) , 17.01.2014 14:44

Sag mal Herkules, hast Du den Thread hier eigentlich durchgelesen? Das macht man eigentlich, bevor man Antworten schreibt.

Leider fehlt definitiv wichtige Information im c´t Artikel, z. B. wie der Shield genau zusammengelötet wird, wofür die Jumper sind, wie die Rückmeldung genau aufgebaut wird etc.. Ein Profi beisst sich da vielleicht durch, aber selbst der wäre sicher froh über solche Basisinformationen.

Lies doch mal den kompletten Thread hier durch, inbes. meine Fragen vom 18. März 2013 und die Antworten darauf, dann wird im Einzelnen klar, was in der c´t leider nicht beschrieben wird.

Die Frage von B4ROOT ist also berechtigt. Ich selbst habe leider keine Zeit, da etwas zu machen.


starky

RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#61 von B4R00T ( gelöscht ) , 17.01.2014 23:18

Soo also ich habe das ganze soweit zum laufen gebracht
Zumindest ohne rüchkmeldungen mit der Software desktop st#tion ist das schon mal eine nette Sache
Wenn mir jetzt noch jemand grob sagen könnte wie der zusätzliche rückmeldebaustein auf die Platine kommt
Würde ich mich auch schon zufrieden geben ! Foto zB würde reichen
Gruß


B4R00T

RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#62 von Tamael ( gelöscht ) , 18.01.2014 16:30

Hallo,
ist hier mein erster Beitrag. Habe mir auch den Arduino gekauft mit dem Candidy Board von Watterott. Hier guibt es noch einige Informationen darüber: https://github.com/watterott/CANdiy-Shield
im "pcb" Ordner liegt der komplette Schaltplan. Die C't ist zum Teil echt etwas ungenau. Beispielsweiße kann ich mir immer noch nicht vorstellen wie das mit dem S88 funkt. Zurzeit versucher ich das Kabel zusammenzulöten. Nur klappt das nicht wirklich gut. Wenn ihr mir da nen Tipp habt, wäre ich sehr dankbar.

Gruß


Tamael

RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#63 von ICN , 19.01.2014 10:53

Hi Tamael

Ich habe die Anleitung für das S88 hier gefunden: http://railuino.googlecode.com/files/201...ded-Edition.pdf (Slide 17)
Man muss aber unterscheiden zwischen dem S88, welches die bekannten zusätzlichen Decoder ausliest (In Railuino.cpp TrackReporter) und dem Chip, welchen man zusätzlich auf das Shield setzen kann, um damit die analogen Eingänge zu erweitern und so ohne S88 Decoder eine Rückmeldeldung hat (In Railuino.ccp TrackReporterIOX).

Viele Grüsse
Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#64 von B4R00T ( gelöscht ) , 20.01.2014 22:18

Hallo Tamael

Mit welchem kabel hast du Probleme ? Mit dem minidin? Am besten irgendwo einspannen und mit einem sehr feinen lötkolben löten die Netzwerkkabel haben einen verdammt kleinen Querschnitt und nach erfolgreichem Test unbedingt mit heisskleber fluten dann geht nichts mehr schief!

Gruß


B4R00T

RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#65 von Tamael ( gelöscht ) , 21.01.2014 15:57

Hallo zusammen,

habe es jetzt hinbekommen und es läuft auch komplett. Um S88 habe ich mich noch nicht gekümmert.
Das Kabel habe ich jetzt nicht mehr gelötet. Habe einfach die Kabel und die Pins des Mini-Din 11 Steckers zusammen mit einer Quetschhülse gepresst. funktioniert super =)
Ein paar Fragen habe ich noch :
Benutzt ihr den Railuino Aufbau mit einem Ethernet Shild? Ich habe eine Seite von Rocrail gefunden (http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=6864), in der beschrieben wird, dass die komplette Rückmeldung und das Gateway auf einem Arduino + Candidy Shild + Ethernet aufbaut. Was meint ihr dazu?

Danke für die Hilfe! =)


Tamael

RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#66 von ICN , 21.01.2014 17:14

Hi Tamael

Cool, dass es geklappt hat.
Dein Link ist sehr interessant, das ist mir bis jetzt noch nicht in den Sinn gekommen xD. Ich war eigentlich dabei den Arduino über USB-Serial anzuschliessen und mir dann einen SRCP-Server auf dem PC selbst zu coden. Aber da rocrail diese Funktionalität bereits beinhaltet, muss ich mir das nochmals schwer überlegen..

Ich habe vorhin in der rocrail-wiki nachgesehen: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cc-schnitte-de
Nach dem dortigen Text kann man die Pakete von der CentralStation/Gleisbox sowohl per Ethernet einlesen (wie in deinem Beispiel mit dem EthernetShield) oder aber man kann auch die serielle Kommunikation via USB-Kabel nutzen. Dann könnte man sich den Ethernet-Shield sparen und müsste nur noch einen passenden Arduino Sketch schreiben, der einfach die Pakete in beide Richtungen durchreicht. Das dürfte aber mit dem Sniffer-Beispiel-Sketch kein allzu grosses Problem sein.

Das S88 wird bei mir direkt auf dem Arduino ausgewertet. Ev. könnte man da selbst die entsprechenden Pakete generieren und in die Kommunikation einspeisen..
Mal schauen, ob ich da was hinkriege.

Edit: Link korrigiert


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#67 von Tamael ( gelöscht ) , 21.01.2014 21:51

Hallo ICN,

ja das habe ich auch gedacht, als ich das entdeckt hatte. Nur wollte ich mir kein Ethernet-Gerät zusammenbauen, da ich denke, dass die Kombination aus USB -> CAN reicht. Natürlich die Kommunikation auch anders herum. Vor einiger Zeit habe ich auch das hier gefunden: http://code.google.com/p/railuino/issues/detail?id=3 Der erste obere Sketch beschreibt ein Gateway zwischen dem CAN Bus und Rocrail.
Darunter ist noch ein Zweiter Sketch, der die Möglichkeit zum Rückmelden bietet. Das interessante an dem ist, dass hier ein komplett eigener Arduino mit Ethernet Shild genutzt wird. Da der Arduino zu langsam ist, als das er das Rückmelden und Befehl schicken verwalten kann.
Ich persöhnlich hätte gerne alles auf einem Arduino. Was meint ihr dazu?

Gruß


Tamael

RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#68 von bertr2d2 , 29.01.2014 02:01

Hallo,

Zitat von Tamael
Hallo ICN,

ja das habe ich auch gedacht, als ich das entdeckt hatte. Nur wollte ich mir kein Ethernet-Gerät zusammenbauen, da ich denke, dass die Kombination aus USB -> CAN reicht. Natürlich die Kommunikation auch anders herum. Vor einiger Zeit habe ich auch das hier gefunden: http://code.google.com/p/railuino/issues/detail?id=3 Der erste obere Sketch beschreibt ein Gateway zwischen dem CAN Bus und Rocrail.
Darunter ist noch ein Zweiter Sketch, der die Möglichkeit zum Rückmelden bietet. Das interessante an dem ist, dass hier ein komplett eigener Arduino mit Ethernet Shild genutzt wird. Da der Arduino zu langsam ist, als das er das Rückmelden und Befehl schicken verwalten kann.
Ich persöhnlich hätte gerne alles auf einem Arduino. Was meint ihr dazu?

Gruß


der (obere) angesprochen Sketch sendet ein reines CAN Paket zu Rocrail wie die CAN-Schnitte in der Form:

1
2
3
 
byte 0-3 CAN ID
byte 4 DLC
byte 5-12 CAN data
 


IMHO könntet Ihr doch einfach die S88 Pakete (S88 Event) im gleichen Format als "gefälschte" CAN Pakete senden:
(siehe CS2 CAN Beschreibung http://medienpdb.maerklin.de/digital2200...otokoll-2_0.pdf)

5.2 Befehl:RückmeldeEvent Kennung:
S88 Event (0x11, in CAN-ID: 0x22)

Als Beispiel die Funktion "send_sensor_event" aus:
https://github.com/GBert/railroad/blob/m...dp/src/s88udp.c
nur das Ihr kein UDP sondern seriell sendet. Rocrail (oder einer anderen Software) ist es doch letztendlich egal, woher das Paket wirklich stammt. Nur muss das Paket genau 13 Bytes lang sein.

Gruß

Gerd

P.S.: Ich frage mich immer wieder, warum man sich ein Arduino-Ethernet Shield überhaupt antut. Zum Lernen OK, aber ein OpenWRT Router ala TL-WR703N ist ca. 100mal schneller, kann mehr (z.B WiFi) und kostet weniger.


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#69 von Rohr_Familie ( gelöscht ) , 29.01.2014 21:28

Zitat von starky
Hallo,

hier mal ein aktueller Stand von meinem IR-Projekt:

Ich kann nun eine Märklin-Infrarotfernsteuerung aus der Startpackung mit allen Funktionen einlesen und per CAN an die Gleisbox übertragen. Alternativ kann man aber auch fast jede Fernseherfernbedienung nutzen. Man gibt einfach die Weichennummer ein und drückt dann die rote oder grüne Taste. Genauso kann man eine Loknummer eingeben und dann mit den Richtungstasten der Fernbedienung Geschwindigkeit und Richtung steuern. Leider sind die Codes der Fernbedienung noch fest verdrahtet, eine Lernfunktion werde ich dann in den nächsten Tagen noch hinzufügen.




Hallo starky,

ich habe großes Interesse die Märklin-Infrarotfernsteuerung mit Railuino zu verwenden. Wäre es dir möglich, dass du mir deinen Quellcode zukommen lässt. Welchen Infrarotempfänger benutzt du?

Gruß,

Rohr_Familie


Rohr_Familie

RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#70 von starky ( gelöscht ) , 02.03.2014 10:10

Hallo Rohr_Familie,

ich habe gerade erst den Post hier mitbekommen.

Den Code und alle nötigen Libraries müsste ich erst noch zu einem Paket zusammenstellen, aber das mache ich gerne. Gebt mir noch 1-2 Wochen.

Der IR-Empfänger ist irgendein IR-TSOP von Conrad, aber da funktionieren viele Typen. In der Beschreibung der IR-Library http://www.righto.com/2009/08/multi-prot...te-library.html findest Du genaue Angaben.

Gruß, Starky


starky

RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#71 von John Hoek ( gelöscht ) , 06.03.2014 22:10

Bert, alias 'Woodyboy' has completely rewritten the Railuino library for Rocrail...

Now you can use the Marklin gleisbox together with a arduino board with CANshield. Optional you can use Ethernet shield too.
Next to this, he has also made another arduino sketch for a S88 sensor board.
Both boards can be used together with Rocrail and emulate the MCS2 with the CAN protocol from MArklin.

I have also made this boards in test and after some hickups i got it working very well with my layout.
It is important that the CANcable to the gleisbox is good grounded... otherwise you face problems with the communication by Rocrail. This is much more traffic then Desktop Station on the CANbus, and then good shielding is a must.

More info and details (incl. arduino sketches) at the forum of Rocrail:
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=11&t=6864#p61230


John Hoek

RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#72 von softvalley ( gelöscht ) , 23.04.2014 09:43

===============================================
WARNING WARNING WARNING:
The GFP uses a H bridge to bring the power and information to the track layout. This means there is no real Gnd on the track. If you connect the S88 Arduino directly to the layout then you have a shortcircuit on your layout. There are several solutions to bypass this challenge.
===============================================

Hallo
1. gibt es zu dem geschilderten Masse Problem an Adruino mit S88 eine Lösung ?
- ich möchte den Massekontakt (über Radsatz) für die RM an S88 mit Gleisbox nutzen.

2. gibt es einen MCP 23S08 IC Bestückungs / Schaltplan auf dem CAN Shield zur Nutzung für Rückmeldungen ?

Danke Vorab

Maddin


verwendete am Oster WE (verlöteten) Teile:
CANdiy-Shield - CAN-Bus Shield
Railuino Komponenten
Arduino Uno R3
Märklin Gleisbox
Märklin S88
Märklin MS2


softvalley

RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#73 von neo_02 ( gelöscht ) , 18.05.2014 19:40

Gibt es zu dem unten stehenden Zitat schon Neuigkeiten?

EDIT: In der TrainController Demo muss man wenn man die CS2 angibt direkt die IP Adresse angeben. Somit sollte das der TCP/IP Standard sein, oder täusche ich mich?

Viele Grüße
Daniel

Zitat von Caltrain
Hallo Bernd,

danke für die Blumen.

Zu Deiner Frage: Richtig, man müsste einen kleinen "Server" auf dem Arduino laufen lassen, mit dem das Programm dann kommuniziert. Ich kenne mich leider mit den verschiedenen Programmen nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass einige bereits die Central Station 2 via TCP/IP unterstützen. In diesem Fall bräuchte man einen Sketch, der einfach nur die CAN-Pakete in beide Richtungen durchreicht. Das könnte an Railuino "vorbei" geschehen, d.h. man bräuchte die eigentliche Bibliothek fast gar nicht, es sei denn, man möchte sowohl vom Arduino als auch vom PC aus steuern. Auch eine Verbindung a la Gbox2Eth von Stefan Krauss wäre denkbar. Weitere Alternative wäre eine Implementierung eines "Standards" wie SRCP auf der Basis von Railuino (also z.B. im Arduino). Das ist eine der Sachen, die ich auf meiner TODO-Liste habe. Damit sollten dann verschiedene PC-Programme umgehen können oder leicht entsprechend anpassbar sein.

Wenn irgendjemand Lust hat, eine dieser Erweiterungen umzusetzen: Railuino ist Open Source. Ich freue mich über Beiträge.

Viele Grüße
Jörg


neo_02

RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#74 von ICN , 19.05.2014 17:32

Hi Daniel

Was möchtest du denn genau machen? Railuino mit dem PC (Traincontroller) kommunizieren lassen? Wenn du die Beiträge weiter oben anschaust, solltest du dort die Lösung finden
Es gibt z.B. auf https://code.google.com/p/railuino/issues/detail?id=3 ein Sketch, der jeweils die Packete in beide Richtungen durchreicht. Das funktioniert dann z.B. in Zusammnspiel mit Rocrail http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cs2:cs2-en, das die Packete sowohl per Ethernet (UDP bzw. TCP/IP) als auch per serielle Kabelverbindung (USB) empfangen kann. Was TrainController genau unterstützt weiss ich nicht, wenn du allerdings nur die IP Adresse eintragen kannst, musst du auf den Arduino noch nen Ethernet-Shield draufbauen. Das aktuelle Problem dabei ist momentan die Unterstützung von S88, da gibt es u.a. ziemliche Performance-Probleme die S88 Daten als Pakete in die Kommunikation einzuschleusen. Weitere Infos gibts ebenfalls unter dem oben vermerkten Link http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=11&t=6864#p61230

Viele Grüsse

Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Railuino 0.9 + Artikel + Hardware

#75 von neo_02 ( gelöscht ) , 19.05.2014 21:12

Danke Matthias,

das waren eigentlich die Infos die ich gesucht habe. Das mit dem S88 Rückmeldern ist schade, aber ich denke auch dafür gibt es dann eine Lösung

Viele Grüße
Daniel


neo_02

   

mLD3/mSD3: Einmessfahrt ohne CS2? Gelöst für MS2
76497 Lichthauptsignal mit Lichtvorsignal 2. Adresse?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz