RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#51 von AK_75 , 07.02.2013 20:48

Hallo Zusammen!

Neue Bilder folgen, bis jetzt habe ich nur zwei schnell aus der Hüfte geschossene als Antwort auf eine Frage.

@Franz-Peter:
Die Fahrdrähte habe ich mittlerweile anthrazit lackiert -das sieht wirklich um Längen besser aus!
Bei der Gelegenheit habe ich auch hier und da nochmal den Sitz der Fahrdrähte auf den Auslegern der Masten korrigiert.
Jetzt sind nur noch zwei nennenswert verzogen, damit kann ich glaube ich leben

Die Aktion hat sich also gleich doppelt gelohnt.

@Janke:
Schön, daß Dir die 218 gefällt
Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber mir gefielen die Farben. Die beiden Züge werden auch die Ausnahmen bleiben, generell bin ich doch in Epoche III und IV zu Hause...

@Torsten:
Nachdem hier Argumente für und wider Leitpfosten zu lesen waren, habe ich das mal auf einem Teilstück ausprobiert.
Letztlich habe ich mich für Pfosten in vorbildnahen Abständen entschieden (etwas verkürzt, das wirkt auf deer langen Geraden einfach besser).
Die Pfosten sind nicht sehr auffällig, lockern aber die Stützmauer optisch doch schön auf.
Auf dem gegenüberliegenden Gehweg fallen sie vom Anlagenrand gesehen durch die Blende praktisch gar nicht auf.
Man sieht das auf dem Foto unten nicht richtig, ich mache die Tage nochmal schönere Fotos.

@Thorsten:
Danke für die Blumen ops:
Epoche V ist eigentlich auch nicht mein Ding, es wird wohl bei den beiden Garnituren bleiben.
IR und Mintlinge haben mir aber von der Lackierung her immer schon gefallen und der IR war außerdem eine gute Gelegenheit eine scheußlich vergilbte alte 120er weiter zu nutzen

Was die Regalträger angeht - Da kommt eine zweite Ebene drauf und eine Beleuchtung für die Rheinstrecke drunter:



Der Gedanke war: Bequem im Sessel sitzend den Zügen beim Kreisen zusehen können oder alternativ im Stehen einen eher rangierbetonten Nebenbahn-Endbahnhof zu bedienen.
Ich konnte mich nicht entscheiden und baue daher beides. Je nach Lust und Laune wird dann das eine oder andere Deck "bespielt".
Das Foto täuscht auch etwas, wenn man so da sitzt fallen die Träger nicht mehr auf. Auf Fotos wirkt das durch den anderen Bildeindruck viel störender.

Obendrauf sieht's derzeit so aus:

Ich feile gerade am Gleisplan und der Raumaufteilung. Das funktioniert für mich am Besten in 1:1, quasi am lebenden Objekt.
Diesen Anlagenteil stelle ich dann in einem separaten Thread vor, er hat thematisch nichts mit der Rheinstrecke zu tun.

@ Hartmut:
Danke für Deinen Besuch Für Kinder ist das sicher nichts, aber bis mein Sohn soweit ist dauert's noch.
Im Moment ist er mit den Kartons noch glücklicher als mit dem Inhalt.
Und später ist immer noch Platz in dem Kellerraum, das ist einer der Vorteile bei diesem Konzept

@Christian:
Auch Dir vielen Dank für Deinen Besuch
Es macht tatsächlich viel Spaß, auch wenn der Kreisverkehr noch nicht funktioniert. Vier Segmente sollten das Schienenoval durch den Raum (im Rücken des Betrachters) schließen, aber die ewige Krabbelei unter den Segmenten hindurch war mir lästig.
Jetzt ersetzt eine Zugangsklappe eines der Segmente, es müssen nur noch die Gleisverbindungen auf einer Seite angepaßt werden.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#52 von Alex Modellbahn , 08.02.2013 10:42

Hallo ANdreas,

tolle Bilder der Rheinstrecke. Die Züge wirken richtig genial darauf.

Wie ich sehe geht es jetzt in die 2. Ebene. Spannend. Hast Du eigentlich unter der 2. Ebene Lampen vorgesehen? Um die Strecke daunter zu beleuchten? Ich würde dort wahrscheinlich noch LED's einbauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#53 von MicroBahner , 09.02.2013 21:43

N'abend Andreas,
dein Konzept mit den 2 Anlagen übereinander wird ja sehr spannend. Ist da auch eine Verbindung geplant, oder bleiben die völlig getrennt (müsste ja schon eine mächtige Wendel sein )?
Mir gefallen die Leitpfosten und die dunkle Oberleitung sehr gut. Die Beleuchtung ist aber noch nicht eingebaut oder? Auf dem Bild steht die Rheinstrecke doch sehr im Schatten deines neuen Projektes


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#54 von Hase , 11.02.2013 20:49

Hallo,

das ist wirklich eine tolle Strecke. Ich habe lange überlegt, wie ich meine Anlage bauen will, und dank deines (und einiger andere) Threads hier ist bei mir endlich der Groschen gefallen. Dein Konzept ist ideal für das was ich unter anderem will: Lange Züge auf langer Strecke.

Wenn ich eine Frage stellen darf: Wie tief sind deine "Regale"? Ich habe es nicht gefunden oder trotz mehrfachen lesen des kompletten Threads nicht gefunden...


Gruß,

Johannes


Hase  
Hase
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.02.2013


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#55 von AK_75 , 11.02.2013 22:37

Hallo Zusammen!

Sorry, keine neuen Bilder, nur Antworten...

@Alex
Klar kommt da eine Beleuchtung drunter - ich habe schon vor längerer Zeit ein paar Leuchtstoffröhren besorgt, die habe ich am WE mal angebracht.
Sieht schon ganz gut aus, für eine Ecke muß ich mir noch eränzend was einfallen lassen, vielleicht ´kommen da ja LED zum Zuge.

@Franz-Peter
Zwischen den Ebenen wird es keine Verbindung geben. Der Aufwand wäre gewaltig, der Nutzen minimal - die Anlagenteile liegen sowohl thematisch wie geographisch ziemlich auseinander.
Die obere Ebene wird auch ohne Kreisverkehr auskommen und als reiner Punkt-zu-Punkt-Betrieb L-förmig an zwei Wänden gebaut.
Die Beleuchtung war zum Fotozwitpunkt noch nicht installiert.
Ob sie als Fotobeleuchtung taugt, teste ich die Tage mal aus, für das bloße Auge sieht es - wie gesagt - schon gut aus.

@Johannes
Freut mich, daß meine Anlage Dich inspiriert
Meine Regalsegmente sind 45 cm tief, die Bahnstrecke liegt etwa in der Mitte. Wenn ich das Ganze nochmal bauen würde, könnte ich mir gut vorstellen auf 50 oder 55 cm Tiefe zu gehen und auch die Stecke ein paar cm nach hinten zu verlagern um noch einen Teil des Rheinufers darstellen zu können oder einen Schiffsanleger. Dafür fehlen bei mir halt 10-15 cm Platz.

Die obere Etage wird dann 55 cm tief, damit die Beleuchtung nicht direkt über der unteren Ebene hängt. Ich habe mal gelesen, das wäre für die Ausleuchtung besser. Das war einer der Hauptgründe für die geringere Tiefe der unteren Ebene.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#56 von Manolo , 11.02.2013 23:12

Guten Abend!

Eben erst gesehen. Toll, dein Projekt!
Freu mich schon auf noch mehr Bilder. Danke fürs Herzeigen!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.776
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#57 von Canidae , 12.02.2013 08:20

Moin Andreas,

Da hast du dir ein schönes Trainspottingprojekt geschaffen, quasi ein Betriebsdiorama für Zugfotografen. Für Letztere muss das doch optimal sein, oder?

Ansonsten geht es mir wie Opa oben schon schrieb: aufgleisen, hinsetzen, losfahren, die Ruhe genießen und abschalten.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#58 von AK_75 , 16.02.2013 21:11

Guten Abend Zusammen,

heute habe ich auch mal wieder ein paar Bilder gemacht

@Manuel
Danke für die Blumen

@Eckard
Dir ebenfalls danke für den Besuch!
Als Fotodiorama hat das Ganze aber auch ein paar Nachteile:
-Es ist zu niedrig, bei Weitwinkelaufnahmen sieht man die Träger der oberen Ebene
-Die Beleuchtung wäre einfacher, wenn das Dio nach oben offen wäre
-Außenaufnahmen sind nicht möglich
Aber zum Züge anschauen ist es toll

Und hier die nächsten Fotos:
Erstmal die Beleuchtungsanlage:
20W Neonröhren, die offiziell als Schrankbeleuchtung verkauft werden (Amazon Marketplace). Bis zu fünf davon lassen sich mit beiliegenden Verbindungskabeln untereinander verbinden und so mit einem einzigen Netzstecker betreiben.
Die Lichtfarbe wird mit einer Kaltweißen Farbe angegeben, liegt real irgendwo zwischen Kalt- und Warmweiss, ich finde das paßt als Tageslichtimitation ganz gut.


Die dunklere Ecke stört mich mittlerweile gar nicht mehr so sehr, mal sehen ob ich da überhaupt noch was mache.
Wenn die obere Etage fertig ist, kommt noch eine Blende vor die Neonröhren, damit man nicht direkt ins Licht schauen muß. Außerdem kann die Blende noch zusätzlich Licht auf die Anlage reflektieren wenn sie innen weiß gestrichen wird.
Zum Fotografieren ist die Beleuchtung alleine nicht ausreichend, aber mit zusätzlichen Fotolampen sieht's ganz gut aus.

Die Klappe habe ich auch fertig (leider keine Fotos davon gemacht - folgt), das heißt die ersten Züge konnten kreisen. Fotos habe ich diesmal von Epoche IV-Garnituren gemacht, die Epoche hatten wir glaube ich noch nicht
BR 110 Kasten mit Popwagen DC und eine meiner Lieblingsbaureihen, die BR 103 mit IC "Münchner Kindl" von Roco.


Lechenich in H0m


Schwelleheinz hat sich bedankt!
AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#59 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 16.02.2013 21:26

Hallo Andreas,

Das mit den zwei Ebenen ist echt nicht schlecht, die Beleuchtung auch nicht!
Aber zwei Fragen habe ich: Was verwendest du als Fotolampe? Und wie steuerst du die Loks in dem Bahnhof auf der oberen Ebene, wenn die CS2 so weit wegsteht? Kannst du eigentlich von der Unteren auf die Obere Ebene fahren?
Ich freue mich auf mehr von dir, denn ich finde deine Anlage von Konzept und der Gestaltung her sehr gut, so eine hätte ich auch gerne!


Leuchtdiode

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#60 von AK_75 , 16.02.2013 22:07

Hallo Christoph,

als Fotolampen verwende ich zwei Fotoleuchten mit je einer kaltweißen 85W-Energiesparlampe. Die gab es mal als Set zusammen mit einem Fotozelt ziemlich günstig bei ebay.

Die Züge werden später mal mit einem IPhone und der entsprechenden Märklin App gesteuert, die Weichen und Signale oben möchte ich vom Anlagenrand aus manuell steuern. Ob mechanisch mittels Gestänge oder per Schalter und daran angeschlossenen Servos weiß ich noch nicht.
Unten gibt es nur im Fiddle-Yard vier Weichen, die ich mit den beiliegenden Handstellhebeln steuere.

Eine Gleisverbindung zwischen den Ebenen gibt es nicht.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#61 von AK_75 , 17.02.2013 21:19

Man soll sich ja nicht selbst antworten, die Bilder von der Klappe und eine Gesamtansicht wollte ich aber noch schnell nachreichen, plus den Hinweis daß das zweite Deck jetzt sein eigenes Bautagebuch hat: viewtopic.php?f=64&t=89425&p=960586#p960586


Teilweise habe ich ältere Flexgleise verwendet, bei denen dann schön der Mittelleiter beim Kontakt mit dem Kleber gerostet ist
Hält aber trotzdem bombenfest.

Alles in allem keine große Handwerkskunst, eher "quick and dirty", funktioniert aber.
Eines der Gleise ist noch etwas holprig, da muß ich nochmal nachbessern. Entgleisungen gab es aber noch keine.
So sieht die komplette Anlage von der Eingangstür fotografiert aus:


Und noch ein paar schnelle Zugfotos:
Erzzug mit 44er und D-Zug mit 012er


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#62 von MicroBahner , 17.02.2013 23:09

Hallo Andreas,
schöne Fotos gibt's wieder zu sehen. Besonders die Übersichtsfotos mit einem leichten 'kreativen' Chaos gefallen mir irgendwie . Da sieht man, dass man damit nicht allein ist
Ja die Leuchtröhren musst du unbedingt noch abdecken - sieht so irgendwie seltsam aus, wenn man direkt ins Licht schaut. Sogar auf den Fotos - obwohl man da ja nicht wirklich ins 'Licht' schaut. Grundsätzlich habe ich das bei mir genauso gemacht. Gibt ein schönes gleichmäßiges Licht.
Schöne Züge hast Du wieder in Szene gesetzt - wenn ich mal von den Popfarben absehe flaster: (aber das ist ja mein Problem ).
So, jetzt muss ich mal zur oberen Ebene gucken gehen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#63 von VT 11Punkt5 , 20.02.2013 20:19

Hallo Andreas,

dein " kreatives Chaos " mitsamt quick and dirty hat mir gut gefallen, schön, wenns anderswo auch mal wild aussieht

Gern schaue ich mir auch immer wieder deine Zugfotos an, ganz besonders attraktiv finde ich wiederum die E 10 mit den wunderbaren POP Wagen, die fehlen mir noch in meinem Fundus.

Demnächst gucke ich dann mal in Nordersiel vorbei, mal sehen, was da so abgeht


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#64 von chklar ( gelöscht ) , 20.02.2013 20:44

Hallo Andreas,

was für eine Show..... toll!


chklar

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#65 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 20.02.2013 21:09

Moin Andreas,

solch eine Paradestrecke ist eine unglaubliche Augenweide! Tolle Idee und die Umsetzung klasse. Freue mich auf weitere Bilder.

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#66 von Alex Modellbahn , 21.02.2013 22:22

Moin Andreas,

Respekt vor der Paradestrecke und Neid. Wer hätte das nicht gerne, 7 Personenwaggons auf gerader Strecke, herrlich.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#67 von Stefan7 , 24.02.2013 04:17

Hallo Andreas,

ich mag dich nicht nur zu deiner schönen Paradestrecke beglückwünschen, nein ich möchte dir auch

Alles Gute zum Geburtstag wünschen

Beste Wünsche

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#68 von Alex Modellbahn , 24.02.2013 07:48

Moin Andreas,

Ich weis zwar nicht woher der Stefan sowas immer weis, aber ich möchte mich auf jeden Fall anschließen.

ALLES GUTE ZU DEINEM GEBURTSTAG.

Genieße den Tag und lass dich verwöhnen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#69 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 24.02.2013 08:19

Hallo Andreas,

Wie immer mal wieder tolle Bilder.

Und noch Alles Gute zum Geburtstag. Feier schön.


Patrickseisenbahn

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#70 von west , 24.02.2013 08:24

Hallo Andreas

Auch von mir alles gute zum Geburstag.

Das ist ja eine super Anlage gefällt mir
sehr


Gruß Wilfried


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#71 von chklar ( gelöscht ) , 24.02.2013 10:58

Hallo Andreas,

 Alles Gute zum Geburtstag! Jeden Tag soll man geniessen, froh und lustig soll man sein, so wünsch ich für alle Stunden Freude, Glück und Sonnenschein 


chklar

RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#72 von MicroBahner , 24.02.2013 17:05

Hallo Andreas,
auch von mir: Happy Birthday

Zitat von Alex Modellbahn
Ich weis zwar nicht woher der Stefan sowas immer weis


In der obersten Ebene 'Forenübersicht' ganz runterscrollen - Da siehst Du die aktuellen Geburtstage
Es gibt aber keine Vorwarnung - man müsste täglich reinschauen um keinen zu verpassen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#73 von Canidae , 24.02.2013 18:33

Moin Andreas,

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Feiere schön, lass dich verwöhnen und viel Spaß mit der MoBa weiterhin.

Hab noch einen schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#74 von AK_75 , 24.02.2013 21:04

Vielen Dank an alle für die netten Glückwünsche
Freut mich sehr


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Betriebsdiorama Rheinstrecke

#75 von VT 11Punkt5 , 24.02.2013 23:49

Hallo, Andreas

auch von mir noch die allerbesten Glückwünsche zum Geburtstag

H A P P Y B I R T H D A Y

hoffe, du hast dich gut feiern lassen und einen edlen Tropfen genossen


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


   

Uettligen
Union Pacific Overland Track No.3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz