RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#101 von Knallfrosch139 , 05.06.2012 19:23

Hallo Torsten,

Tolle Anlage baust Du! Bin beeindruckt! Komme gar nicht mehr aus dem staunen heraus!
Deine ganzen Details gefallen mir ausgesprochen gut und Dein Fuhrpark ist auch nicht schlecht!
Wer weiß, vielleicht landet Deine Anlage ja bald in der Ruhmeshalle!
Das mit dem Schotter finde ich nicht sooo schlimm! Wie es Dir gefällt, ist es richtig!

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#102 von VT 11Punkt5 , 05.06.2012 21:11

Hallo,

@ Stefan (7) : du hast sicherlich mich gemeint, gell
du hast schon recht, Hartschaumplatten sind bröselig, aber eben leicht
deshalb arbeite ich draussen am Berg ; heute ist es mir allerdings zu kalt draussen

und auch @ Angar, Patrick und David

vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare

Die Schotterfrage hatte ich bereits öfter angesprochen,und habe für mich entschieden, die nächsten Segmente mit eingeschotterten Gleisen zu bauen, habe auch schon ein wenig probiert. Kürzlich ist endlich die erwartete Schotterprobe vom MBC Wilder Kaiser aus Kitzbühel gekommen und sie gefällt mir sehr gut, sodass ich ein grössere Menge davon ordern werde !

hier ein Eindruck vom Mobalit Schotter HO ( Körnung 0,7 - 1,2 mm )


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#103 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 06.06.2012 07:53

Der sieht schon besser aus als dieser runder Schotter. freue mich auf deine Schotterversuche !


Patrickseisenbahn

RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#104 von steve1964 , 06.06.2012 08:15

-

was haltet ihr von diesem Schotter , scharfkantig ,

handgeschlagenener und gesiebter Granit ? kann man selbst machen .

--




-

Grüße

Steve

--


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#105 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 06.06.2012 08:25

Der Schotter sieht auch nicht schlecht aus
Gefällt mir gut


Patrickseisenbahn

RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#106 von Djian , 06.06.2012 13:31

Hallo Torsten,

schöner Schotter! Du wirst deine Freude daran haben. Und dein Berg sieht auch klasse aus. Kommst du den finanziel gut dabei raus, wenn du dir den Fixierer dazu kaufst?

Schönen Gruß
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#107 von Topham Hatt , 06.06.2012 17:55

Hallo Torsten,

schau dir besser auch mal den großen Schottervergleich an, bei dem auch der MobaLit vertreten ist:

viewtopic.php?f=103&t=65120

Aufgrund dessen ist der MobaLit bei mir durchgefallen! Ehrlich gesagt bin ich persönlich von der Optik dieses so häufig genannten Schotters enttäuscht. Einfach zu rund!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#108 von Alex Modellbahn , 06.06.2012 21:59

Hallo Steve,

der Schotter ist einsame Spitze. Der sieht echt echt aus. Kompliment. Wird sich bestimmt gut auf Deiner Anlage machen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#109 von Grisubilly , 14.06.2012 11:41

Hallo Torsten!

Gerade habe ich in meinen eigenen Thread mal wieder etwas gesucht, da fiel mir 1. Dein Betrag auf, und 2., dass ich noch keinen Gegenbesuch getätigt habe!

Letzteres ist eigentlich sträflich, vor allem weil Du eine tolle Anlage gestaltet hast - noch dazu einen Endbhf...
Naja, besser spät als nie...

Wie schon erwähnt, gefällt mir Deine Arbeit sehr gut, auch Dein Konzept ist echt klasse. Mach weiter so, Du bist auf einem guten Weg!

Natürlich sind mir bei Deiner Anlage auch die zwei meist "bemängelten" Dinge aufgefallen, das Gleis und die Alterung.

Ich kann Dich nur ermutigen auch zwischen den Schwellen zu schottern, hier mal ein Bild von meinem Versuch:

Ich habe einfach Weißleim graue Acrylfarbe beigemengt und das Gemisch mit dem Pinsel aufgetragen. Jetzt Schotter drauf(Noch Schotter grau für H0). Etwas antrocknen lassen, und dann die losen Teile wieder entfernt. Für zwischen die Gleise einfach aus dem normalen Schotter die kleineren Teile ausgesiebt.

Meine Gebäude kennst Du ja, hier habe ich vor dem Zusammenbau einfach unverdünnte schwarze Acrylfarbe mit dem Pinsel aufgebracht und dann gleich wieder mit etwas Küchenrolle entfernt. So verbleibt nur in den Ritzen schwarze Farbe. Vor allem für Deine gepflasterten Flächen würde ich so etwas wärmstens empfehlen...
Drückt man beim Abwischen nicht so fest,bzw wartet damit kurz, verbleibt auch eine leichte "Dreckschicht".

Letztendlich muss es aber Dir gefallen, nimm meine Ausführungen deshalb nur als Anregung - nicht als Kritk

Werde immer wieder reinschauen!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#110 von tauberspatz ( gelöscht ) , 15.06.2012 15:19

Hallo Torsten
heute mache ich einen Gegenbesuch bei dir. Da ist mir ja was entgangen, sieht wirklich gut aus und soviele Details auf deiner Anlage ... den"Monsterberg" hast du interessant gestaltet, bin schon gespannt wie der mal wird . Ich schottere jetzt auch zum erstenmal, ist eine echte Geduldsaufgabe.
Also dann ! gut schotter


tauberspatz

RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#111 von manni1948 ( gelöscht ) , 15.06.2012 16:23

Hallo Thorsten,
habe Deinen Thread heute durchgelesen, schöne Anlage die du da baust.
Wegen dem Schotter, versuchs doch mal mit dem Schotter von Spurenwelten, habe den jetzt das erste mal auf meinem Modul verbaut, ich finde ihn sehr schön, vor allem, da die Steinchen kantig sind und nicht so groß. Vor allem, der Kleber von dem ist sehr gut, bin äußerst zufrieden.
Hier die Adresse:
http://www.spurenwelten.de/spur-h0/schotter-spur-h0

Schönen Tag noch
Manfred
______________________________
Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77518
Modul: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=77247


manni1948

RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#112 von tauberspatz ( gelöscht ) , 15.06.2012 16:31

Hallo Manfred
gerade hab ich nachgeschaut, meiner ist auch von Spurenwelten samt Kleber, ja kann man empfehlen


tauberspatz

RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#113 von Topham Hatt , 15.06.2012 18:09

Hallo Torsten,
habe besagten Schotterthread um einen weiteren Schotter von Spurenwelten ergänzt, der dir gefallen dürfte:



Näheres zu dem Schotter an dieser Stelle: viewtopic.php?f=103&t=65120&start=75#p819728 sowie auf Seite 1 des Threads


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#114 von VT 11Punkt5 , 15.06.2012 22:04

Hallo, liebe Mitleser

wie ich sehe, unterhaltet Ihr Euch ja prächtig

vielen Dank euch allen für die freundlichen Kommentare, die gute Unterstützung !

@ Patrick und David : danke auch für Euren Besuch

@ Steve : sieht auch gut aus, dein handgebrochener Schotter

@ Matthias : ja, der Acrylbinder ist recht preiswert, 12 EUR etwas, der reicht lange hin



@Jürgen : vielen Dank für Deinen Schottervergleich, hatte ihn vor einiger Zeit mal gesehen, aber wieder aus den Augen verloren ; der braune Porphyr wäre super, aber gibts z. Zt.
wohl nicht. Der Spilit ist auch nicht schlecht, hmmh. Da ich augenblicklich sehr wenig Zeit
zum Bauen habe, habe ich den Mobalit noch nicht bestellt ; es wird aber auch nicht leichter mit der Entscheidung . . .

@ Grisubilly :am Schotter bin ich dran, die Bahnsteige werde ich bei Gelegenheit auch noch etwas patinieren

@ Manfred : also, der von Dir verwendete Schotter ; ist es Phonolit rostbraun Nr. 408 ??
sieht auch wirklich gut aus

So, ich hoffe, ich habe keinen vergessen und zeige ein Bild von meinem " Monsterberg ", wo
ich die linke Seite schon mal mit Modellbaumörtel weiterbearbeitet habe
wenns jetzt endlich mal Wetter gäbe, könnte ich damit dann draussen noch etwas fortfahren . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#115 von Knallfrosch139 , 15.06.2012 22:43

Hallo Torsten,

Der Berg wird schön, auch schön hoch! Wenn der ersteinmal fertig befelst, bepflanzt und bepreisert ist, wird der ein echter hingucker! Weiter so und halte uns schön auf dem laufenden!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#116 von manni1948 ( gelöscht ) , 16.06.2012 15:23

Gegenbesuch:

Hi Torsten,
schöne Anlage und noch bessere Bilder , gefällt mir, vor allem der Segmentbau, Du kommst überall dran ohne Dich groß zu verrenken, ich muß immer wieder durch die Katakomben kriechen . Werde jetzt öfter zu "Besuch " kommen.
...habe doch schon einen Kommentar zwecks Schotter abgegeben....

Schöne Grüße

Manfred


manni1948

RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#117 von VT 11Punkt5 , 16.06.2012 20:44

Hallo,

tja, David, der Berg ging heute leider noch nicht weiter, einfach Sch . . . . Wetter draussen

Manfred, danke für deine Antwort mit der Schottersorte

Habe heute einfach ein bisschen mit meiner 55er gespielt, meine neuen Kesselwagen auf die Gleise gesetzt ( ich weiss, nicht ganz epochenrein , aber schööööön )


( das Signal ist noch nicht angeschlossen, bitte um Nachsicht )








bisschen gesuperte Kohlewagen in Szene gesetzt ; Kesselwagen und Kohlewagen werde ich später auch noch altern





und, um mit Stefan ( nur echt mit der Zahl 7 ) zu sprechen : jetzt gönne ich mir ein Schlückchen aus der Ponalflasche . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#118 von Knallfrosch139 , 16.06.2012 22:16

Prost! rost:

hallo Torsten

Tolle Bilder! Die 55er sieht mit den Kesselwagen tatsächlich verdammt gut aus!
Das mit dem Signal kann ich Dir nicht verzeihen!
Freue mich auf weitere Bilder von Dir!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#119 von Alex Modellbahn , 16.06.2012 22:17

Hallo Thorsten,

einmal auf die Schnelle: Schöne Bilder deiner Moba. Auch wenn die Epochen auch mal nicht zusammenpassen, gefahren wird was schön aussieht.

Schönes Wochenende


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#120 von Djian , 16.06.2012 23:14

Hallo Torsten!

Schöner Zug! Und seit Plandampf ist eh wieder alles Epochenrein! OK, die Anschriften der Wagen sind dann nicht korrekt, aber wir wollen aber auch nicht päpstlicher als der Papst sein.
Du hast bei deinen Zusammenstellungen immer Geschmack bewiesen, also gerne mehr davon.

P.S. ich hänge ja selbst geren mal Silberlinge an mein Krokodil

SChöne Grüße aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#121 von VT 11Punkt5 , 01.07.2012 22:57

Hallo,

lange hats von mir nichts Neues gegeben, aber jetzt ist es soweit !
Nach langer Bauphase ist der Kiebitzberg endlich ( weitgehend !! ) fertig geworden und ich möchte Euch ein paar erste Fotos zeigen :












hier das westliche Portal



und hier das östliche Portal, erstmals ist Segment 3 an seinem Platz angekommen




mit dem Nahverkehrszug nach Alexishausen sage ich Gute Nacht


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#122 von Stefan7 , 02.07.2012 00:25

Hallo Torsten,

schön wieder Neues von die zu sehen.
Darf ich kurz ein par Anmerkungen machen............................ :
Ich traue mich ja nichts zu sagen, ihr Stummis seid ja immer so gut zu mir aber wenn ich bei der Gestaltung Unstimmigkeiten sehe, dann muss ich was sagen.
Das erste Bild hat mich gleich erschlagen, meinst du nicht es ist etwas zu bunt bepflanzt :
In Deutschland neigt man doch eher zur Monokultur, die hohen Bäume alle gleich und die Bodendecker lockern dann farblich etwas auf . Deine gezeigte Flora scheint mir doch etwas wild.
Auch sollten große Bäume nicht direkt aus dem Felsen wachsen.
Das ist jetzt ganz alleine meine Meinung und ich bin gespannt was die Anderen dazu sagen.
Bitte nicht böse sein..................

4:0 gegen Italien, was ein Fest...........
Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#123 von Alex Modellbahn , 02.07.2012 06:35

Hallo Torsten,

Da hast Du dir einen ganzen schön großen Berg gebaut und bepflanzt. Deine Einfahrten finde ich echt gut. Hast Du dazu mal ein Gesamtbild? Wo beide Einfahrten gleichzeitig drauf sind?

Das Grün über den Portalen finde ich gut, aber ich würde auf dem Berg nicht so eine Art von Mischwald pflanzen. Endweder nur eine Art von Nadelbaum oder Laubbäume mit vereinzelten Nadelbäumen. Auch ein paar mehr Bodendecker würde ich aufbringen.
Vielleicht wirkt es auch nur alles durch das Blitzlicht so grün und in Wirklichkeit ist es nicht so grünbunt.

Aber trotzdem, ein schöner Berg. Hier könnten noch ein paar Bergwanderer unterwegs sein, oder Peter mit seinen Ziegen.

Noch ne Frage: Auf dem letzten Bild, die linke Wand an der Tunneleinfahrt. Hast Du diese selbst gemacht?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#124 von Djian , 02.07.2012 08:34

Hallo Torsten,

deine "grüne Hölle" sieht wirklich beeindruckend aus. Mit den untershiedlichen Grüntönen, das finde ich nicht unrealistisch; hängt ganz davon ab, welchen Monat du nachbilden willst. Bei mir soll es ja Mai werden und ich war in dem Monat los und habe jede Menge Vegetationsfotos gemacht. Mai in Schleswig-Holstein, da ist JEDER Grünton vorhanden.
Dort, wo die Bäume direkt aus dem Felsen wachsen, würde ich allerdings auch noch mit ein wenig Erde nacharbeiten, so eine gewisse Erdschicht benötigen die Pflanzen schon, um Halt zu finden. Auch Unterholz würde die Wirkung nochmal verbessern. Ich weiß, das alles umzusetzen macht verdammt viel Arbeit, aber das kannst du ja so nach und nach erledigen.
Insgesamt schön zu sehen, wie deine Anlage Stück für Stück, oder soll ich besser sagen Segement für Segment wächst.

Dir eine schöne Woche
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#125 von VT 11Punkt5 , 02.07.2012 22:39

Hallo,

danke für Eure Meinungen und Kommentare. Ich schrieb ja bereits, " weitgehend " fertiggestellt, natürlich fehlen noch einige Kleinigkeiten wie z.B. zwei
einsame Wanderer und auch ein paar Steinböcke oder Gemsen.
Sehr gut kommentiert hat es Matthias, genau eine solche " grüne Hölle " wollte ich haben ! Deinen Vorschlag mit dem Bruchholz/ Unterholz finde ich sehr gut, das werde ich in jedem Fall umsetzen. Tja, erste Fotos, da sieht man dann wieder gnadenlos durch das unbestechliche Kameraauge die kleinen Schwachstellen : eigentlich hatte ich mit Bodendeckern genügend Waldboden geschaffen, aber hinterher, wenn man dann feststellt, ohh, da könnte auch noch ein Baum hin oder dort . . . dann passiert es, dass auch mal Bäume aus dem Fels wachsen, ohjee . . . ich werde das natürlich nachbessern, versprochen !

@ Stefan7 : ich habe mich bei den Farben eher zurückgehalten, nur wenige Grüntöne von überwiegend dunkel bis etwas hellgrüner verwendet, um eben zu vermeiden, dass es zu bunt wird, habe auch bewusst keine Blumen oder bunte Büsche dazwischen gesetzt, by the way --
kann es vielleicht auch an Deiner Rot/Grün Schwäche liegen, das das Bild Dir so grell erscheint ??
Stefan, über Kritik werde ich nie " böse " sein, sondern freue mich über jede Anregung, es noch besser machen zu können

@ Alex : ich habe im unteren Bereich mehr Laubbäume verwendet und nach oben hin Kiefern und einige wenige Fichten, ich denke, dieser Mischwald ist durchaus häufiger anzutreffen
Links neben dem westlichen Portal habe ich die Stützmauer selbst gebaut ; ich musste sie dort erstmal enden lassen, da sich dort die Segmenttrennung befindet. Auf Segment 4 wird die Stützmauer dann diagonal abfallend fortgeführt und auslaufend gestaltet. Für Dich jetzt ein Bild, worauf man beide Portale erkennen kann :




@ Matthias : danke auch für Deinen freundlichen Kommentar, die vielen Arbeitsgänge brauchen wirklich sehr viel Zeit ( wenig nach Feierabend, meist am weekend ), am Berg habe ich über zwei Monate gewerkelt, wahrscheinlich muss ich doch mehr Ponal trinken . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


   

Sonnenwalde zur Kaiserzeit in N
Nachbau Brawa-Messeanlage als Modellbahnstudio-Simulation mit Rocrail

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz