RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#851 von Dwimbor , 23.12.2020 23:05

Zitat

Hallo Michael,

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein besinnliches, frohes und vor allem gesundes Weihnachtsfest.


Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker



Danke, Volker, das wünsche ich Dir und allen Stummianern auch, viel Gesundheit, Zufriedenheit, Glück und Freude an unserem Hobby, dem Schönsten der Welt! Und dass wir noch viel Bauberichte, Anlagenfotos und interessante Geschichten miteinander erleben können.




Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#852 von Dwimbor , 24.12.2020 18:58

Woa, endlich Zeit für die Geschenke...




Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#853 von derOlli , 24.12.2020 22:56

Hallo Michael,

da wollen wir aber auch den Inhalt sehen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#854 von alex57 , 24.12.2020 23:33

Hallo Michael,


......auspacken, auspacken......


frohes Weihnachtsfest und viel Spass mit dem Geschenk


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#855 von Dwimbor , 25.12.2020 00:31

Natürlich...
Es ist eine wunderschöne 94.5 von Märklin, (noch) epochenmässig falsch (das wird noch geändert) , aber dafür mit Digitalkupplung, was in einem Durchgangsbahnhof in Kopfform natürlich Sinn macht.



Der Wein im Hintergrund ist auch nicht zu verachten. Oder besser: war. auch.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#856 von punch , 25.12.2020 11:01

Gute Morgen Michael,

eine 94er, die mit Rotwein fährt? Alle Achtung. Jedenfalls scheint der Weihnachtsmann in Belgien ganze Arbeit geleistet zu haben.
Da bin ich schon sehr auf bewegte Bilder gespannt, eine 94er geht immer.

Habe noch schöne Weihnachtsfeiertage

Liebe Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.104
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#857 von GSB , 25.12.2020 18:58

Hallo Michael,

dann haste Dich also für die Rangierlok entschieden. Dann wünsch ich mal viel Spaß beim Rangierbetrieb!

Dir noch schöne Weihnachtstage, bleib gesund!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#858 von Brumfda , 26.12.2020 10:27

Moin Michael!


Was ein schönes Geschenk, was ein schöner Tannenbaum! Bin immer wieder erstaunt wie sehr die Detailierung von insbesondere Dampflokomotiven immer weiter voranschreitet.

Sag mal, Nibelheim ist aber nicht aus "Rumo" ein abgeleitetes Nebelheim?


Flauschigen 2. Feiertag, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#859 von KaBeEs246 , 26.12.2020 15:59

Zitat

Woa, endlich Zeit für die Geschenke...



Hallo Michael,
das ist aber ein ziemlich feinmaschiges Kettenhemd
Und erzähl doch mal, was das für ein antiker Helm ist.

Die BR 94 gefällt mir auch, mal sehen, so richtig passt sie nicht auf die KBS 246. Im Bw Rheydt, das die Berglok in Kaldenkirchen stellte, gab es nach dem Krieg wohl auch keine mehr.
Aber sie war wohl die richtige Streckenlok auf steilen Nebenstrecken, also das richtige auch für deine Anlage.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#860 von Dwimbor , 26.12.2020 16:02

Erstmal die Post:

@Patrick: Nee, der Rotwein ist für die Dampfloks doch zu schade... Die müssen Wasser saufen.... Bewegte Bilder wird es sicher geben.

@Matthias: Ja, allerdings nicht als Rangierlok, sondern als "Rampensau". Da ist sie ja mit der BR 85 und der 75.1-3 - beide lange auf der Höllentalbahn heimisch - in bester Gesellschaft. Eine 82 habe ich auch noch in der Vitrine. Die Digitalkupplungen mag ich, weil sie im Endbahnhof das flexible Umsetzen ermöglichen. Und die 94 macht ja auch vor Personenzügen eine gute Figur... Den Rangierdienst erledigt bei mir eine V36.

@Felix: Nein, das ist nicht die Herkunft. Obwohl ich schon mal bei Walter Moers an der Tur geklingelt habe, die Geschichte hatte ich in einem anderen Thread schon mal erzählt.... Nein, Nibelheim ist in Richard Wagners Ring des Nibelungen die Heimat der Zwerge (passt ja irgendwie zur Modellbahn...). Deswegen auch Nibelungenbahn. Es gibt nämlich noch weitere Anleihen an den Ring, so heist der Haltepunkt Neidhöhle (Wohnort des Drachen) und es gibt die Anwaltskanzlei Fasolt & Fafner (die beiden Riesen, von denen einer den anderen erschlägt) die auf Familienrecht und Tötungsdelikte spezialisiert ist, am Markt. Es ist aber nicht so, dass ich dasübernommen hätte, nein. Es ist eine unbekannte Randnote der Geschichte, dass Richard Wagner in der noch zu bauenden Villa am Anlagenrand (Villa Wahnfried) zu Gast war und den Betrieb der Bahn erlebte. Er war sehr beeindruckt von der Bahn, die angesichts der schwierigen Topographie wohl nur von Riesen erbaut sein konnte, und wollte das in seinem Opernzyklus "Die Bahn des Nibelungen" vertonen. Der erste Teil 'Der Rheingold' war bereits in Arbeit, als seine Frau Cosima ihn überzeugte, dass die Zeit noch nicht reif für eine Oper über eine Bahnstrecke ist. Also machte er aus 'der Rheingold' kurzerhand 'das Rheingold', und verlegte die Handlung in die germanische Mythologie. Diverse Anleihen an den Bahnbetrieb in Nibelheim hat er aber übernommen, u.a. die Ortsnamen und die Lokomotive wurde zum Drachen.
So war das. Isch schwör....


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


andré chapelon hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#861 von Dwimbor , 26.12.2020 16:06

Zitat

Hallo Michael,
das ist aber ein ziemlich feinmaschiges Kettenhemd
Und erzähl doch mal, was das für ein antiker Helm ist.

Die BR 94 gefällt mir auch, mal sehen, so richtig passt sie nicht auf die KBS 246. Im Bw Rheydt, das die Berglok in Kaldenkirchen stellte, gab es nach dem Krieg wohl auch keine mehr.
Aber sie war wohl die richtige Streckenlok auf steilen Nebenstrecken, also das richtige auch für deine Anlage.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Du meinst den Helm im Profilbild? Das ist im Museum 1302 in Kortrijk. 1302 hatte die Stadt ihren lichten Moment in der Geschichte, als zum ersten mal ein (französisches) Ritterheer von (flämischen) bäuerlichen Fusstruppen besiegt wurde, die Goldensporenschlacht, weil angeblich danach hunderte goldene Sporen der getöteten französischen Ritter auf dem Schlachtfeld eingesammelt und in der Kirche aufgehängt wurden....

Und wie Du richtig siehst, wird die 94 bei mir genau diese Aufgabe als Streckenlok auf der Rampe übernehmen!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#862 von 30er Jahre Stil , 29.12.2020 17:17

Hallo Michael,

Ich wünsche Dir auf diesem Wege einen guten Rutsch ins neue Jahr und wünsche Dir für das neue Jahr 2021 nur das Beste. Viel Glück, Spaß weiterhin am Modellbau und natürlich viel, viel Gesundheit.

Gruß und bleib gesund
Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#863 von Dwimbor , 31.12.2020 14:16

Hallo Stefan, danke Dir! Dir und Deinen Lieben und allen Stummianern wünsche ich ebenfalls ein gutes, gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2021!
Ausserdem möchte ich mich bei allen entschuldigen, die ich bei der Weihnachtsgratulation vergessen habe. Mir war da irgendwie der Überblick abhanden gekommen.

In den nächsten Tagen werde ich in lockerer Reihe Lokomotiven (vor passenden Zuggarnituren) vorstellen, die ich im Fuhrpark habe und die beim Vorbild im Rampenbetrieb eingesetzt wurden. Hintergrund ist, dass ich gerade meinen Fuhrpark durchforste, um zu sehen, welche Loks ich noch aufrüste (Neu-Digitalisierung, Umbau auf Sound und eventuell Digitalkupplung). Dabei ist mir aufgefallen, dass viele meiner Lok tatsächlich recht typisch für Rampen waren und somit perfekt zur Anlage passen. Die rechte Strecke, zwischen Bergwald und Nibelbach ist ja mit 3% recht steil, wenn auch keine ausgesprochene Steilstrecke, die dann etwa eine durchgehende Ausstattung mit einem zusätzlichen Bremssystem erfordern würde.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#864 von Dwimbor , 31.12.2020 17:47

Und hier haben wir schon Rampensau Nr. 1, vorbildmässig die Älteste, macht aber immer noch eine gute Figur: Die badische VIb, BR 75.1-3, rollt mit einem kurzen Personenzug durch den Wald und überquert den Nibelbach:


Gebaut ab 1900 ist sie eigentlich eine altertümliche Lokomotive, noch mit Nassdampftriebwerk und dem archaisch anmutenden Verbindungsrohr zwischen den Domen, aber die erste deutsche 1'C1' Tenderlokomotive! Das Modell der 75 270 stellt allerdings ein Fahrzeug der Nachbauserie von 1921-1923 dar (hat also nächstes Jahr den 100sten Geburtstag)! Auch wenn sie nicht unbedingt das Bild erfüllt, das man heute von einer Rampenlok hat, darf man nicht vergessen, dass sie bis zum Erscheinen der BR 85 und der Elektrifizierung die Hauptlok auf der Höllentalbahn war, auch wenn sie auf den steilsten Streckenstücken von einer Zahnradlok Nachschub erhielt, wobei nicht selten vorne zwei 75er zogen und hinten eine Zahnradlok BR 97.2 schob. 1962 wurde bei der DB das letzte Exemplar ausgemustert.
Das Modell stammt von Liliput und läuft hervorragend. Obwohl nicht mit Sound ausgestattet, ist sie - wie bei Liliput nicht unüblich - konstruktiv dafür vorbereitet. Angesichts des wunderschönen Modells wird das sicher noch geschehen. Die Zugkraft ist wegen der geringen Lokgrösse mässig, aber einen Personenzug mit vier Wagen schafft sie durchaus, so wie diesen bunten Zug der frühen 1950er, bestehend aus Güterzug-Packwagen der Kriegsbauart (in Ermangelung eines passenderen Modells in Epoche IIIa, aber das gab es durchaus), einer gemischtklassigen Donnerbüchse BCi (Fleischmann), einem Traglastenwagen Ctr aus der Reihe der Einheitsabteilwagen (Liliput, sehr schön und meines Wissens das einzige Modell mit dem weissen Traglastenkennstreifen der späten Epoche II/frühen Epoche IIIa) und einem ehemals bayrischen Lokalbahnwagen LCi (Roco).


Ich hoffe, Euch gefallen solche kleinen Modellpräsentationen. Mal sehen welche Lok als nächstes die Rampe bewältigt....


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#865 von minimax13 , 02.01.2021 09:02

Hallo Michael,
wir wollen gerne auch die BR 94 sehen!


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#866 von sarguid , 03.01.2021 13:21

Hallo Michael,

jetzt schaffe ich es endlich mal zum Gegenbesuch - auch wenn ich den Thread nur überflogen habe muss ich sagen, das die Anlage mir wirklich gut gefällt! Vor allem aber die kleinen Details wie der Kaninchenstall oder die vielen kleinen Szenerien am Rande sind wunderschön geworden - hab da mal gleich ein Lesezeichen dagelassen

Noch viel Spaß mit der Moba und bleib gesund


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#867 von Dwimbor , 04.01.2021 14:19

Mal schnell die Post....
@Frank: Jaja, die kriegst Du noch zu sehen und zu hören... Ich muss mich nur mal aufraffen, die Speicherkarte meines Telefons leer zu machen...
@Matthias: Die auch ein herzliches WIllkommen hier, und vielen Dank für die netten Worte. Deine Anlage ist aber auch mässig. Um so mehr freut mich das Lob!

Auch wenn es noch nicht die 94 ist, dennoch hier Rampensau 2: BR 82, eine Neubaudampflok der DB. Digital, läuft aber irgendwie nicht... Ich hab sie schon bestimmt 25 Jahre, und soweit ich mich erinnere fuhr sie auch ganz ordentlich. Da muss ich dann wohl den Dekoder wechseln. Ich frage mich, ob man da einen Loksound 5 Micro unterbringen kann? Viel Platz war da nicht... Aber dennoch ein Umrüstkandidat.
Das Vorbild fuhr jedenfalls im Schwarzwald (82 040 und 82 041 mit Gegendruckbremse) auf der Murgtalbahn/Steilstrecke Bauersbronn nach Freudenstadt, aber auch im Westerwald. Übrigens die schnellste laufachslose Tenderlok in Deutschland, mit immerhin 70km/h, genau so wie im schweren Rangierbetrieb eingesetzt. Erkauft wurde diese Universalität mit hohem Kohlenverbrauch (laut Wikipedia im Streckendienst 30% über der BR 94.5-17, neben der sie hier in Nibelheim steht...). Das Modell hatte ich vor Jahren mal mit Federpuffern ( ich glaub die anderen waren verlorengegangen) und Originalkupplungsimitation vorne ausgerüstet. Bremsschläuche müssten allerdings noch dran.



Jedenfalls eine bullige MAschine, die richtig was her macht, wie man besonders von hinten schräg sieht:


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#868 von Dwimbor , 04.01.2021 14:38

Und -abseits aller Rampensäue und weil es so schön ist - noch kurz eines meiner Lieblingsfahrzeuge (Brawa VT 66.9) an meiner liebsten Fotostelle auf der Anlage:






Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#869 von Mi_Ci , 04.01.2021 14:41

Hi Dwimbor und super Klasse Bilder von dir
Deine Anlage ist ja ein echtes Schmuckstück wo die 74ger perfekt rein passt
Warst wohl sehr artig, dass dir das Christkind die Lok gebracht hat oder?...hihi

LG Mian


Neben dem Arbeiten sollte das Leben nicht zu kurz kommen :D

Vorstellung: die neue Anfängerin hier
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=185402


Mi_Ci  
Mi_Ci
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Ratingen, aktuell Auslandssemester Malaysia
Gleise K+C Testkreis /Teppichbahn
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#870 von punch , 04.01.2021 14:51

Hallo Michael,

die Lok-Serie gefällt mir. Die 78er so schräg von oben fotografiert kommt rüber, als hättest Du den Hochsommer im Zimmer eingeschlossen.
Die 82er finde ich vom Design her eine der gelungensten Tenderloks. Die treibt bei mir auch ihr Unwesen. Bei Sound bin ich mal gespannt, ich habe noch in Erinnerung, dass ich den Decoder über den Tender hineinbugsieren musste und dieser nur knapp neben der Schwungmasse hängt.
Ob da noch ein Brüllwürfel reinpasst?

Der Triebwagen macht sich gut, das "alte weinrote Geraffel" ist ohnehin immer ein schöner Farbtupfer. Hat der denn Sound?

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.104
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#871 von Dwimbor , 04.01.2021 15:50

Hallo Mian, schön, dass Du (zum ersten Mal, glaube ich) bei mir reinschaust. Ich würde mich freuen, auch Dich öfter hier zu sehen! Ich bin sogar (fast) immer brav. Meine Frau aber auch, deshalb kriegt sie immer die teureren Geschenke...
Patrick: Ja, mit der 82 muss ich schauen. Ohne Sound hätte ich weniger Spass dran... Ich glaube sie hatte doch eine NEM 652 Schnittstelle, wie die 93.5? Für die wollte ich mir mal so einen Mikro-Loksound bestellen, und dann kann ich mal versuchen, ob es da auch passt. Wenn ja, kommt für sie dann einer mit der nächsten Bestellung... Wird sich aber sicher etwas hinziehen.
Was den VT 66.9 angeht: Und WAS der für einen Sound hat... Ich hatte mal, als ich den neu hatte, ein kleines Video gemacht.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#872 von Dwimbor , 04.01.2021 18:36

So, damit dieQuengelei endlich aufhört, hier ein Video von der BR 94.5 im Einsatz. Unfertige Stellen auf der Anlage sind noch zu entschuldigen. Kommt mit einem P-Zug aus dem Schattenbahnhof, kurzer Zwischenhalt in Neidhöhle, dann geht es die Rampe hoch nach Nibelheim, dort wird abgekuppelt:



Umsetzen über die Drehscheibe. Ein auf Gleis 5 bereitstehender Pferdetransportwagen wird noch abgeholt, damit setzt die Lok sich an den Zug. Ausfahrsignal zeigt grün und der Zug fährt wieder über die Rampe, diesmal ohne Halt in Neidhöhle in den Schattenbahnhof.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#873 von ottoder1 , 04.01.2021 19:26

Hallo Michael,
das sind zwei schöne Filmchen
Die Frage die mich Beschäftigt ist folgende.
Warum flackert deine Bahnsteigbeleuchtung, sowie die Signalbeleuchtung in Film zwei.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#874 von Dwimbor , 04.01.2021 19:32

Ach, ehrlich gesagt ist das in Echt praktisch nicht zu sehen, kommt im Film aber immer so stark rüber. Ich müsste den Beleuchtungsstrom mal gleichrichten. Aber wie gesagt, da man das in Realo kaum sieht, ist der Leidensdruck nicht gross genug...
Aber freut mich, dass es Dir gefällt. Im Film fahre ich übrigens auch schneller als sonst, weil das sonst zu langatmig wird.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#875 von alex57 , 05.01.2021 01:29

Hallo Michael,


2 sehr schöne Video`s hast du gemacht. Die Bilder mit dem VT 66.9 an deiner Liblingsfotostelle sind ebenfalls Klasse. Besonders angetan bin ich von dem Motiv , fotografiert zwischen den Baumstämme mit dem VT 66.9 auf der Brücke. Ganz, ganz Toller Schnappschuss.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

Wandanlage Grunau- Gustow
Mein Anlageprojekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz