RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#51 von bjb , 18.02.2012 11:13

Hallo Martin,

ja wenn ich das könnte...
Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, einen Artikelnummernvorschlag hätte ich schon mal: 24724 :
Also bitte Tante M jetzt komm mal in die Puschen.

Mit hellseherischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#52 von bjb , 18.02.2012 12:56

Hallo miteinander,

hier noch zwei weitere Beispiele für die (Bogen)Weichen mit 24712 / 24711:





Mit weitläufigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#53 von hobbiefahrer , 18.02.2012 14:24

Die 2. Variante sieht Optisch besser aus. Und es fährt sich auch "schön", hatte es gestern Abend gerade auf dem Fußboden aufgebaut und lasse meine soeben mit der Post gelieferte Lok darüber laufen

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#54 von Thelamon ( gelöscht ) , 21.02.2012 19:04

Hallo,

vielen Dank für die wirklich hilfreichen Varianten in diesem Thread!

Allerdings sollten die Variationen, bei denen der Dremel geschwungen werden muss deutlicher gekennzeichnet werden (auch in der Zeichnung)!
(z.B. die beiden letzten "Bogenweichen" aus schlanken Weichen werden wohl nicht möglich sein, ohne die Böschungen der anschließenden Gleise zu beschneiden.)

Im Grunde gibt es im Thread zwei Kategorien:

Variante A:
Die "Soft-" Alternative unter geschickter Verwendung/ Umwidmung von Gleisen aus dem Bestandssortiment.

Variante B:
Die "Hard-" Alternative, die allerdings Bastelarbeit und die Umarbeitung einiger Gleisstücke erfordert.
(Variante B ist ist für Anlagenbauer deutlich interessanter als für Teppichbahner, die ihre Gleise ggf. später in anderer Form wiederverwenden wollen.)

Gruß und Dank
Henrik


Thelamon

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#55 von Mr_Undercover ( gelöscht ) , 23.02.2012 00:13

Hallo.
Habt ihr denn auch ein paar Bilder wie es wirklich ausschaut was sihr hier so mit und vom C Gleis vorschlagt. Soll es denn nur passen oder auch noch gut aussehen? Ich achte ja auch noch auf Esthetik. Und ich habe sogar ein Bild von meiner schönen Verbindung... Es handelt sich um eine Abzweigstelle, bei der ein ankommendes Gleis einer anderen Ebene in die Streckengleise eingeführt wird. Das ganze ligt auch noch im Bogen um Platz zu sparen und die Weichengeometrie möglichst gut mit auszunutzen.

Andere Richtung:

Auch eine sehr schöne Möglichkeit eine Bahnhofseinfahrt zu gestallten wenn ihr mich fragt...
Beste Grüße
Mr.UC


Mr_Undercover

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#56 von kalle.wiealle , 23.02.2012 04:00

Hallo zusammen....

Auch hier wird / wurde über den Hosenträger mit schlanken Weichen berichtet...

..und ja...die Stücke zwischen den Weichen werden angefertigt...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#57 von Barmer Bergbahn , 23.02.2012 15:58

Zitat von bjb
Hallo miteinander,

hier noch zwei weitere Beispiele für die (Bogen)Weichen mit 24712 / 24711:





Mit weitläufigen Grüßen



Hallo,

lässt sich das auch bauen, wenn man am Ende wieder mit den schlanken Weichen bauen will?



Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#58 von hobbiefahrer , 23.02.2012 18:40

Zitat von Barmer Bergbahn
Hallo,
lässt sich das auch bauen, wenn man am Ende wieder mit den schlanken Weichen bauen will?
Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

meinst Du es so?

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#59 von pepinster , 23.02.2012 18:44

Hallo zusammen,


ich will keinen R2-Knick drin! Bild folgt im übernächsten Beitrag.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#60 von hobbiefahrer , 23.02.2012 19:38

Hallo,

und noch eine Idee dazu:


Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#61 von Timothy ( gelöscht ) , 23.02.2012 20:44

Zitat von Thelamon
Allerdings sollten die Variationen, bei denen der Dremel geschwungen werden muss deutlicher gekennzeichnet werden (auch in der Zeichnung)!



Recht hast Du. Sollten in Zukunft so gemacht werden.

Als kleiner Hinweis: Bei Verwendung von schlanken Weichen müssen immer die Gleise mit abnehmbarer Böschung xx071 verwendet werden. Werden diese nicht verwendet, dann muss geschnitten werden.


Timothy

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#62 von Roland , 23.02.2012 21:19

Zitat von Mecklenburger

Zitat von Thelamon
Allerdings sollten die Variationen, bei denen der Dremel geschwungen werden muss deutlicher gekennzeichnet werden (auch in der Zeichnung)!



Recht hast Du. Sollten in Zukunft so gemacht werden.

Als kleiner Hinweis: Bei Verwendung von schlanken Weichen müssen immer die Gleise mit abnehmbarer Böschung xx071 verwendet werden. Werden diese nicht verwendet, dann muss geschnitten werden.



Guten Abend,

diese Varianten brauchen (zumindest in diesem Thread) nicht gekennzeichnet werden, da hier nur Gleisgeometrien vorgestellt werden sollen, bei denen die Gleise nicht bearbeitet werden müssen!


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#63 von pepinster , 23.02.2012 21:42

Hallo zusammen,

das hier ist ganz ohne Sägen, aber man muss geringfügig die Elastizität der Gleise ausnutzen:



Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#64 von Timothy ( gelöscht ) , 23.02.2012 21:48

Zitat von Roland
da hier nur Gleisgeometrien vorgestellt werden sollen, bei denen die Gleise nicht bearbeitet werden müssen!



Entschuldige Roland, diesen Teilsatz Deines Eingangspostings hatte ich übersehen. Möchtest Du, dass die "Sägebeispiele" entfernt werden?


Timothy

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#65 von Roland , 23.02.2012 21:58

Zitat von Mecklenburger

Zitat von Roland
da hier nur Gleisgeometrien vorgestellt werden sollen, bei denen die Gleise nicht bearbeitet werden müssen!



Entschuldige Roland, diesen Teilsatz Deines Eingangspostings hatte ich übersehen. Möchtest Du, dass die "Sägebeispiele" entfernt werden?



Ja, bitte. Mir ist aber selbst noch nicht aufgefallen, dass du "Sägebeispiele" eingestellt hast.

Mit dem Zersägen von Gleiselementen lassen sich ja mit dem C-Gleis eigentlich alle möglichen Geometrien erstellen. Hier möchte ich nur Geometrien sammeln, die sich ohne Sägen realisieren lassen. So können Teppichbahner Ideen und Vorschläge bekommen. Für Anlagenbauer ist Sägen sicherlich die bessere Lösung (wenn es nicht anders geht).


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#66 von pepinster , 23.02.2012 22:35

Hallo zusammen,

persönlich bin ich der Meinung, dass man sich als Teppichbahner ruhig ein paar nützliche 5,7° Stücke vom R9 sägen und kleben sollte. Dann kann man zusammen mit zwei 24912 auf 30° kommen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#67 von Roland , 24.02.2012 02:10

Zitat von pepinster
persönlich bin ich der Meinung, dass man sich als Teppichbahner ruhig ein paar nützliche 5,7° Stücke vom R9 sägen und kleben sollte. Dann kann man zusammen mit zwei 24912 auf 30° kommen.


Hallo Axel,

das gehört aber nicht in diesen Thread. Wir wollen hier Gleisfiguren sammeln, die möglich sind, ohne das C-Gleis zersägen zu müssen. Was dann jeder Teppichbahner tut, bleibt jedem selbst überlassen. Manche wollen trotzdem sägen, manche eben nicht.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#68 von Barmer Bergbahn , 24.02.2012 10:52

Danke in die Runde der Planungsköpfe!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#69 von Loadstefdn , 24.02.2012 11:53

Zitat von Mr_Undercover
...Soll es denn nur passen oder auch noch gut aussehen?
Ich achte ja auch noch auf Esthetik.



Zitat von Mr_Undercover
... Und ich habe sogar ein Bild von meiner schönen Verbindung...



Zitat von Mr_Undercover
...Auch eine sehr schöne Möglichkeit eine Bahnhofseinfahrt zu gestallten wenn ihr mich fragt...

Hallo Mr_Undercover, hast das ernst gemeint ?
Deine Weichenstraße mit den schlanken Weichen ist ja prima!
Aber soll das wirklich im sichtbaren Bereich Deiner Anlage sein, wie da die Züge am Fensterbrett entlang schrammen?
Oder legst Du diese Stelle under cover ?
Na, da bin ich aber auf weitere Bildberichte von Deiner Anlage gespannt.
Schönen Gruß vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#70 von Thelamon ( gelöscht ) , 24.02.2012 18:41

Zitat von Roland

Zitat von Mecklenburger

Zitat von Roland
da hier nur Gleisgeometrien vorgestellt werden sollen, bei denen die Gleise nicht bearbeitet werden müssen!



Entschuldige Roland, diesen Teilsatz Deines Eingangspostings hatte ich übersehen. Möchtest Du, dass die "Sägebeispiele" entfernt werden?



Ja, bitte. Mir ist aber selbst noch nicht aufgefallen, dass du "Sägebeispiele" eingestellt hast.

Mit dem Zersägen von Gleiselementen lassen sich ja mit dem C-Gleis eigentlich alle möglichen Geometrien erstellen. Hier möchte ich nur Geometrien sammeln, die sich ohne Sägen realisieren lassen. So können Teppichbahner Ideen und Vorschläge bekommen. Für Anlagenbauer ist Sägen sicherlich die bessere Lösung (wenn es nicht anders geht).




Hallo Roland,

Tim war aber nicht der einzige Teilnehmer mit "Sägebeispielen", hier haben sich zuletzt einige derartige Vorschläge gesammelt.
Ich war daher - als bloßer Leser - tatsächlich zunächst von der Zulässigkeit dieser Beispiele ausgegangen.... ops:

So sind z.B. auch die sehr interessanten "Bogenweichenbeispiele" unter Verwendung von schlanken Weichen zum Teil ohne 24071 realisiert... (was immer ein Beschneiden der Gleisböschung mit sich bringen wird.)

Gruß Henrik

PS
Für den Anlagenbaú würde ich "Kleinstbeschneidungen" also z.B. nur das Anpassen der Böschung noch als im Sinne des Threads hilfreich empfinden, wenn entsprechend darauf hingewiesen wird!
Da sie auch für handwerklich unerfahrene Menschen (wie z.B. mich) noch sehr einfach durchzuführen sind.
(Totalumbauten und Neukreationen gehören hier in der Tat nicht hin.)


Thelamon

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#71 von Timothy ( gelöscht ) , 24.02.2012 19:41

Ich habe mein obiges Beispiel etwas abgeändert, so dass nun nicht mehr gesägt werden muss.

Hier noch die Variante als Bogenweiche im 90 Grad bogen:


Timothy

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#72 von hobbiefahrer , 24.02.2012 20:00

Hallo zusammen,

sitze gerade wieder an Wintrack und experimentiere
Für Morgen (Treffen mit Patenkind) wollte ich auf dem Boden folgendes aufbauen:


Meint Ihr, dass wäre etwas?

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#73 von Fesoy_agir ( gelöscht ) , 26.02.2012 08:29

Zitat von Roland
Hmmmmmm. Eigentlich müsste es hier nur so krachen mit Vorschlägen?!?!?!



Hallo Leute,

das einzige, was beim C-Gleis kracht, sind die Böschungsseiten, und zwar "ab"! Dreimal zusammengebaut, und es bröselt einem die railway entgegen. Genauso empfindlich: Handhebel und Weichenantriebe sämtlicher C-Gleis-Weichen. Nach den jahrzehntelang anstandslos operierenden Weichen des K- und M-Gleises ist die "Innovation" Märklins nur eines: eine freche Zumutung. Ich kaufe mittlererweile Bestände des alten M-Gleises auf und ersetze, wo es nur geht, vor allem bei den Funktionsgleisen(Weichen, Trenngleise!) das vermaledeite Plastikzeug. Ab in die Bucht damit und dort versenken!
Der Grund für dieses Desaster ist natürlich die Geometrie des Gleises, die keine kleinsten Abweichungen und Spannungen verträgt, d,h. es gibt weder "Ausgleichsstücke" noch Toleranzen beim Zusammenbau, sondern nur Passung (und Langeweile) oder Gesplitter bei 0,5° Abweichung von der Norm . So sieht es aus.


zip hat sich bedankt!
Fesoy_agir

RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#74 von X2000 , 26.02.2012 10:56

Zitat von Fesoy_agir

Zitat von Roland
Hmmmmmm. Eigentlich müsste es hier nur so krachen mit Vorschlägen?!?!?!



Hallo Leute,

das einzige, was beim C-Gleis kracht, sind die Böschungsseiten, und zwar "ab"! Dreimal zusammengebaut, und es bröselt einem die railway entgegen. Genauso empfindlich: Handhebel und Weichenantriebe sämtlicher C-Gleis-Weichen. Nach den jahrzehntelang anstandslos operierenden Weichen des K- und M-Gleises ist die "Innovation" Märklins nur eines: eine freche Zumutung. Ich kaufe mittlererweile Bestände des alten M-Gleises auf und ersetze, wo es nur geht, vor allem bei den Funktionsgleisen(Weichen, Trenngleise!) das vermaledeite Plastikzeug. Ab in die Bucht damit und dort versenken!
Der Grund für dieses Desaster ist natürlich die Geometrie des Gleises, die keine kleinsten Abweichungen und Spannungen verträgt, d,h. es gibt weder "Ausgleichsstücke" noch Toleranzen beim Zusammenbau, sondern nur Passung (und Langeweile) oder Gesplitter bei 0,5° Abweichung von der Norm . So sieht es aus.




Gilt doch nur für Gleise von vor 2004. Mach mal halblang, auch wennn es traurig ist. Neuere Gleise brechen (noch) nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative Geometrien beim C-Gleis (ohne Sägearbeiten)

#75 von Stephan Tuerk , 27.02.2012 10:34

Hallo C-Gleis-Gestalter,

hier zwei Möglichkeiten vom Abstand 64,3mm auf 77,5 mm zum kommen, ohne die Säge zu bemühen. Der Gegenbogen besteht aus 24206 mit 29094.

Oben (L = 917 mm): 4 X 24229 / 3 X 24188 , 1 X 24172 und Gegenbogen mit 29094

Unten (L = 704 mm) : 3 X 24172 , 1 X 24188 / 2 X 24229 , 1 X 24064 und Gegenbogen mit 24094

[url]=http://www.abload.de/img/643zu775u7u14.png



[/url]


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

🇩🇪 Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen - Baubericht
Das 3-Generationen-Projekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz