RE: jura-bahn: mein baubericht

#26 von hans hirsch , 26.10.2009 22:57

hallo bjb,

danke für dein interesse.
auf die schrauben kann ich noch nicht verzichten (2 x 30) sie verbinden die gleise mit dem sperrholz unter dem styrodur. nach dem schottern gehts dann ohne.
aber ich habe angst vor dem schottern, weil ich dann sicher in den nächsten monaten wieder die weichenantriebe wechseln muss.
danke märklin.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jura-bahn: mein baubericht

#27 von hans hirsch , 11.11.2009 22:30

hallo zusammen,
ich arbeite weiter an meinem werk. zur zeit wieder rückwärts. aber es macht mir trotzdem spass.
nun aber sehr geehrte stummis: es wäre mir lieber wenn meine anlage zum thema "meine anlage" verschoben würde. die meisten dinge die in der rumeshalle gezeigt werden, sind schon fast porto 87... ich möchte einfach von meinem bauen berichten, meine anlage sehe ich manchmal einfach als lehrstück. die nächste könnte dann so gut werden wie ich mir es vorstelle; wenn ich die geduld habe.

also nun, der problemecken 1:
inzwischen sind hier drei weichenatriebe defekt und einer davon im tunnel. die steigung im tunnel war zu stark und holprig. ich hatte immer probleme mit der 230 F (P8). nun habe ich die bogenweiche ein stück nach hinten verschoben und die rampe ist somit nicht mehr so steil.


der deckel ist wieder drauf und es sieht fast wieder so aus wie vorher, ausser das ich die fugen noch zu spachteln muss.
in nächster zeit werde ich die rechte anlagehälfte in arbeit nehemen. mit R1 habe ich eine steigung von 3.8 - 4 % gebaut. holprig und zu steil. ich werde die kehrschlaufe neu mit R2 bauen. die anlage wird dadurch ca 40 cm langer und 15 cm breiter. aber das beste daran ist, das der Bahnhof ca. 35 cm längere gleise bekommt. ich habe kein mitleid mit dem bach und den felsen, die längeren züge und der störungsfreiere verkehr werden mich glücklich machen.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jura-bahn: mein baubericht

#28 von Alex103 , 12.11.2009 15:44

hi
suuuper schöne anlage, aber das tut doch schon weh, wenn man die ganze arbeit wieder wegroppt (sagte der junge herr, der in 1 jahr 2 mal komplett
abgerissen hat )
MfG
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: jura-bahn: mein baubericht

#29 von hans hirsch , 12.11.2009 22:04

hab dank für die begeisterung.
und bevor ich die kehre abbreche mach ich noch ein foto vom giftgrünen flüsschen (das grün war einfach viel kräftiger als beige und das giesharz weg kippen fand ich zu schade), das wird auch saniert. schluss mit gülle im bach.
schöner abend noch.
ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jura-bahn: mein baubericht

#30 von hans hirsch , 13.11.2009 22:22

hallo zusammen,
der deckel ist wieder drauf und verspachtelt. für die felsen brauche ich noch gips.

das wohnhaus hat auch ein plätzchen bekommen.

auf der anderen seite nehmen die ideen form an. gestern haben wir den faller-hobby-kran zusammen gebaut und am abend hat das maschinenhäuschen vom kran noch einen anstrich bekommen. ich habe mal ne stellprobe der kalkfabrik aus karton gemacht. der ofen wird glaub ich zu hoch.
die fabrik soll an die kalkfabrik spühler rekingen erinnern, bin im nachbardorf aufgewachsen, und will meine wurzeln nicht verweigern - die steht nicht gerade im welschen-jura.

hat jemand noch alte bilder von der kalkfabrik rekingen?




mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jura-bahn: mein baubericht

#31 von hans hirsch , 18.11.2009 22:29

hallo zusammen,
hier noch das versprochene bild vom giftgrünen bach.

zuviel nitrat.

ansonsten hatte ich einen ganzen tag zum weiter arbeiten. habe den bahnhof st. hippolyte geschotter, bohlen über die gleise gelegt. einen fahrplan und plakate geklebt, gespachtelt und gemalt. und die schrauben entfernt. der bahnhof "radeburg" hat sich mit der zeit eingelebt oder ich mich an ihn gewöhnt. der bekommt dan auch mal noch patina und schilder.
der bauernhof "grands champs" hat inzwischen fenster und läden bekommen


die gleisübergänge.

durch den weiler neben dem bahnhof

der blick über die Kuhweide



so. mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jura-bahn: mein baubericht

#32 von hans hirsch , 27.11.2009 00:17

hallo zusammen,
endlich habe ich mich an den abbruch des rechten teils gewagt. vorher musste ich noch die häuschen fertig (fast) machen. und vor dem abruch konnte ich noch aus einer neuen perspektive fotografieren. dt voilà:



mit meinem ersten modellauto! peugeot 504.

und dann der abbruch:

gestern.

gestern abend. und der grüne bach war richtig zäh zum raus grübeln.
einen teil der felsen habe ich beiseite gelegt.


heute. die bahnhofsgleise sind ja so viel länger. 35 cm viel freude und im ganzen gibt es ca. 1 m mehr fahrstrecke. und nur noch 3.4 % steigung.


die gesammte erweiterung mit provisosich verlegtem trasse.

es hat sich gelohnt, auch wenn es schon ganz ordentlich gestalltet war. jetzt hat es dafür wieder platz für neue ideen.


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jura-bahn: mein baubericht

#33 von bjb , 27.11.2009 11:29

Hallo Ueli,

Du bist ja ganz schön am rackern, bin schon gespannt wie es weitergeht. Die Idee mit den Kartonplatzhaltern find ich gut, so kann man ohne großen Aufwand recht schnell die spätere Wirkung auf der Anlage erkennen.

Viel Spaß beim Weiterbau, mit schachteligen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: jura-bahn: mein baubericht

#34 von hans hirsch , 27.11.2009 20:43

hallo zusammen,
muss erst mal warten bis der leim an den C-flexgleisen hart ist.
darum noch die basteleien vom letzten wochenende. das kleinere häuschen habe ich einem orginal von berlincourt nach empfunden. ich denke es war früher eine werkstatt; die gebäude rundherumm lassen mich nicht sicher auf eine schreinerei schliessen. heute sind die fenster zugezimmert.






und der blick vom jägerstand


der bauernhof hat schon mal ein fundament für den miststock bekommen
und da der weiler nun langsam wächst, ist die jurastimmung langsam spürbar. irgendwann klebt dann der mist der kühe auf der strasse und die fliegen summen.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jura-bahn: mein baubericht

#35 von hans hirsch , 07.01.2010 22:17

hallo stummis,
in der zwischenzeit habe ich immer wieder ein bisschen weiter gebaut. als erstes musste ich mir die tunnelportale und brücken vornehemen und mich zurückhalten um nicht gleich von vorneher alles zuzuspachteln.

der erste versuch ein steinbogenviadukt im radius zu bauen ist gescheitert. der modelkarton lies sich gut biegen, verformte sich aber beim trocknen der knetmasse.

zwischenstadium beim spachteln. einen teil der felsen habe ich wiederverwendet. das styrodur auch. die windschiefe brücke hat sich wärend des bauens gut als platzhalter bewährt.

die neuen und alten felsen sind mit der farbe zusamen gewachsen.

weil ich immer noch auf grasfasern warten musste, habe ich dann doch nochmal das steinbogenviadukt in arbeit genommen. im rohbau habe ich es aus pavatex zum biegen, sperrholz und dachlatten zusammen gebaut.

das viadukt von innen. da will ich noch ein selbst gelötetes geländer drauf machen.

es sind versuchsflächen mit der grasklatsche erkennbar. bin mit den farben und der dichte nicht zu frieden, aber irgend wann kommen die neuen fasern dann. die "baugrube" muss ich freilassen um den berg noch einigermassen begrünen zu können.

so sieht das heute aus.

die stahlbrücke von hinten

von der brücke zum bahnhof

und zweimal am tag fährt der talgo durch.

falls sich jemand für die knetmasse-steinbauten interessiert würde ich mal noch versuchen eine anleitung zu schreiben.

bis auf weiteres
ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jura-bahn: mein baubericht

#36 von bjb , 07.01.2010 22:47

Hallo ueli,

danke für die neuen Berichte, Deine umgebaute Wendel und Bahnhofseinfahrt sieht gut aus und die C-Flexgleise machen sich auch sehr gut. Der Umbau hat sich gelohnt, bin schon neugierig wie es weitergeht.

Mit flexiblen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: jura-bahn: mein baubericht

#37 von hans hirsch , 08.01.2010 14:35

hallo bjb und den rest der stummen kritiker,

gelohnt hat es sich vorallem für die betriebssicherheit und die gleislänge.
eigentlich könnten die gleise harmonischer liegen. aber dann hätte ich den bahnhof wahrscheinlich komplett neu bauen müssen.
die knicke zwischen den weichen gefallen mir inzwischen wieder nicht mehr. aber ich kann sie ignorieren.
ich musste platz sparen und vier weichen in einer richtung hintereinander, fand ich für diesen kleinen bahnhof zu langweilig und weichen zu kürzen war mir zu kompliziert.
die gleiswendel sieht auf dem plan einiges grosszügiger aus, aber auf der anlage sieht es immer noch sehr eng aus.
ich glaube wenn man mehr als 90° von einem radius sieht wirkt er kleiner... naja er ist eh klein.
eine offene wendel würde ich bei einer nächsten anlage vermeiden (ausser es wäre dann bernina).




mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jura-bahn: mein baubericht

#38 von Alex103 , 08.01.2010 18:15

hi
also ich finde die knicke ganz gut, eine anlage muss nicht perfekt und gerade sein, bei der db sind auch viele krumme gleise.

wie immer ganz tolle Bilder
MfG
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: jura-bahn: mein baubericht

#39 von hans hirsch , 10.01.2010 23:11

hallo,

der alex hat schon recht, aber es schlagen zwei seelen in meiner brust. und manchmal genügt es wenn wiesen grün sind und felsen grau.

habe dem steinbrücklein ein geländer gebaut. hinten fast gerade - vorne zeimlich krum, aber dafür filigran.



mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: jura-bahn: mein baubericht

#40 von Pudels Kern , 02.02.2010 11:28

Hallo Ueli

Wo sind denn alle Bilder hin? Viele davon werden nicht mehr angezeigt...

Über eine Bauanleitung für die Knetmasse-Kunstbauten würde ich mich freuen. Ich bin mittlerweile selbst in der Phase, wo solche Bauten langsam Form annehmen sollten, daher würde es mich interessieren wie du deine Brücken und Mauern herstellst.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: jura-bahn: mein baubericht

#41 von Jumbo-44 , 02.02.2010 12:28

Hallo Ueli,

tolle Anlage, schöne Bilder.
Und es macht Spaß zu sehen, wie so ein Werk Stück für Stück wächst.
Weiter so, und verwöhn uns weiter mit so schönen Fotos!


Gruß,

Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 850
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: jura-bahn: mein baubericht

#42 von hans hirsch , 02.02.2010 18:47

hallo martin,
bei mir sind die bilder noch da.
und da noch die bauanleitung:

viewtopic.php?t=47798,-bruchsteinmauerwerk-aus-knetmasse.html#506282

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz