RE: Platz ist überall!

#26 von Rocmarhag , 31.10.2009 14:34

Das einzige das noch felht, ist ein Klappbett.

MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Platz ist überall!

#27 von fuhale72 ( gelöscht ) , 05.11.2009 18:14

Guten Abend Euch allen!

Ich bin überwältigt von so viel positiver Rückmeldung Eurerseits in meiner Abwesenheit. War länger weg. Vielen Dank dafür. Das ist die reinste Motivation für mich. Es hat sich allerdings nicht ganz so viel getan, bis auf den Bahnsteig. Der hat nun eine 5 mm dicke Sperrholzschicht bekommen, die etwas breiter als der Unterbau ist. Insgesamt ist er knapp 8 cm breit, also immer noch recht schmal (Info für Dich, Dampfwagenpfeife!). War aber Absicht, da mir dieses schlanke Design sehr gefällt. Jetzt passt er genau zur unteren Einstiegstürkante der ICE- und Citybahn-Waggons!

Auf der Brücke ist das Ausweichgleis fast fertig. Fotos folgen.

Als nächstes werde ich aus dem offenen Schrank heraus ein Gleis in Richtung Schreibtisch verlegen, das in die Ebene unter den Bahnhof führen wird. Da ist zwar kein Platz, aber das sollte mich nicht behindern.

Bier und Eisenbahnhobby passen in Maßen hervorragend zusammen! Kann ich Euch nur empfehlen! Die perfekte Mischung aus Genuss aus Entspannung! Ich rege Euch zur Nachahmung an!

Der Vorschlag mit der Ruhmeshalle ehrt mich, aber dafür ist es noch viel zu früh! Ich arbeite, wenn auch in kleinen Schritten, daran, mal irgendwann vielleicht mit diesem Beitrag darin zu landen. ops:

Wir lesen uns, auch bald mit Bildern!

Alex


fuhale72

RE: Platz ist überall!

#28 von Matthi205 ( gelöscht ) , 28.01.2010 20:21

Wann denn?


Matthi205

RE: Platz ist überall!

#29 von fuhale72 ( gelöscht ) , 03.02.2010 07:41

Guten Morgen!

Die Frage kommt zu Recht! Ich habe zum Basteln nicht viel Zeit gehabt, aber es sind kleine Fortschritte zu erkennen. Bilder muss ich noch machen.

Meine Arbeiten beschränkten sich in letzter Zeit auf den Haltepunkt. Dort arbeite ich an der Überdachung. Außerdem habe ich meinen ICE weiter verfeinert.

Gleisarbeiten mussten ruhen, aber weitere Ideen sind vorhanden.

Ich melde mich die nächsten Tage mit Bildern, versprochen!

Alex


fuhale72

RE: Platz ist überall!

#30 von 52 8098 ( gelöscht ) , 03.02.2010 20:05

Also das ist ja mal echt gut!

Steht was im Weg - einfach durch! Das tat eine Kiesbahn in Leipzig vor hundert Jahren übrigens auch mal. Sie durften nicht unter einer Brücke durch, also durchbrachen sie den Damm neben der Öffnung! Das war nicht verboten - bis es jemand bei der Stadtverwaltung mitbekam. Es gibt eben für alles ein Vorbild.
Nur die Nummer mit dem Herd würde mir auch mit "abben" Knöpfen die Ruhe nehmen - nicht daß der Dachbodenausbau mal plötzlich obsolet wird. Aber wenn es so weiter geht, willst Du das ja vielleicht auch gar nicht mehr.

Viele Grüße

Timo


52 8098

RE: Platz ist überall!

#31 von OskarBoy ( gelöscht ) , 03.02.2010 20:49

Schöööne Sache! Eine super Ausnutzung jedes Winkels!


Hab ne Frage zu der Brücke ist die "fest" oder kannst du die hochklappen falls jemand durch muß??Sowas will ich bei mir auch einbauen damit ich die untere Seite der U-Form verbinden kann!

MFG und weiter so!

André


OskarBoy

RE: Platz ist überall!

#32 von fuhale72 ( gelöscht ) , 04.02.2010 07:59

Moin!

Die Brücke sollte ursprünglich mal zu beiden Seiten klappbar sein, aber es stellte sich heraus, dass ein Klappmechanismus auf einer Seite locker reichte. Ich komme dann sehr gut durch und kann noch sperrige Dinge durchtragen.
Ich muss allerdings noch einen Mechanismus bauen, der beide Seiten fest verbindet, wenn die Brücke geschlossen ist. Im Sommer hat es auch so gepasst, aber nun im Winter hat das Holz gearbeitet, sodass nun ein kleiner Versatz im Schienenstrang entsteht. Mir ist der ICE dort auch schon mal entgleist, aber zum Glück nicht runtergefallen. Das wäre der Supergau!
Daher werde ich eine Art Schnappverschluss an der Unterseite anbringen müssen, um die beiden Hälften zuverlässig zu verbinden.

Alex


fuhale72

RE: Platz ist überall!

#33 von fuhale72 ( gelöscht ) , 08.02.2010 18:03

Guten Abend, MoBa-Gemeinde!

Der Bahnsteig lag mir sehr am Herzen. Wie bereits beschrieben, habe ich ihn selbst gebaut und dabei exakt die Höhe bestimmt, damit alle meine Personenwagen realistisch Leute aussteigen lassen könnten, die sich dabei nicht die Beine brechen. Das obere aufgeschraubte Brett bot mir diese Möglichkeit. Außerdem steht es an den Kanten etwas über, was vielen moderneren Bahnsteigen entspricht. (Leider hat die Kamera das mit der Schärfe nicht so ernst genommen)



Auf der Zugbrücke oder Klappbrücke ist nun aber ein Ausweichgleis entstanden, das mir auf dem eh schon engen Raum mehr Möglichkeiten verschafft. Außerdem sieht es toll aus, wenn zwei Züge auf der Brücke stehen. In der Mitte entsteht zudem ein Abstellgleis für meinen zukünftigen Inter Regio.



Aus dem Hochschrank heraus versuche ich zudem, obwohl da kein Platz ist, eine Trasse unter den Haltepunkt auf den Schreibtisch zu leiten. Habe noch keine Ahnung, wie ich den Unterbau fertigen soll. Ein weiteres Problem könnte die Steigung werden. Habe zur Veranschaulichung mal ein paar Gleise zusammengesteckt.



Wenn alles klappt, könnte ich dort auch mindestens einen weiteren langen Zug verstauen und eine Art Untergrundbahnhof bauen. Vielleicht habt Ihr ja Ideen, wie ich den Unterbau, möglichst am Schank und am Schreibtisch, bauen und befestigen könnte.



Weitere Bilder sind gemacht und werden auch bald eingestellt. Dieses Mal aber wirklich zeitnah!

Alex


fuhale72

RE: Platz ist überall!

#34 von fuhale72 ( gelöscht ) , 09.02.2010 20:39

Guten Abend!

Ich möchte Euch nun weitere Bilder meiner Anlage zeigen, die überall durch oder daran vorbei führt. Als erstes noch ein paar Bilder zu meiner Lösung mit der Brücke:

Hier ist der eine Teil nun hochgeklappt.





Von dem hochgeklappten Teil der Brücke aus kann man gut in den Schattenbahnhof sehen, der noch gar nicht im Schatten liegt:



Von der anderen Seite. Im Hintergrund ist die hochgeklappte Brücke gerade noch zu sehen. Vorne rechts ein Stück aus meiner Jugend, damals schon von meinem Vater übernommen: eine blaue 110!



Hier befinden wir uns auf dem Herd! Wie man sieht, ist am Durchbruch in den Schrank noch ein wenig Detailarbeit fällig.



Hier ein weiterer Blick in den Bahnhof. Der ICE-TK hat nun eine Führerstandsbeleuchtung und im Hintergrund kann man die Bahnsteigüberdachung erahnen.



Hier nun die "schärfere" Variante:







Hier fährt gerade meine neueste Errungenschaft an einem Bahnhofsgebäude aus meiner Jugendzeit (und der alte Bau des Fahrdienstleiters stammt auch dieser Zeit) und befindet sich kurz vorm Bahnhof:



Stilecht ist der Inter Regio mit einer BR 120 bespannt. Als der Zug im Bahnhof endete und in entgegengesetzte Richtung wieder hinausfuhr, erwischte ich ihn gerade hinter meinem Malerschrank:



Hier noch eine kleine Bastelei: aus einem alten Hobby-Zwischenwagen, der zu Testzwecken dient (Lauf-, Licht- und weitere Belastungstests) wird ein Versuchsfahrzeug mit Stromabnehmer. Dazu dienten mir Ersatzteile des ICE 3:





Vor kurzem kaufte ich mir nach einem Tipp von Jörgel neue LED-Belechtungen für die ersten drei Zwischenwagen meines ICE 1. Die alten Lichtleisten könnten für meine zukünftige Bahnsteigüberdachung dienen:







Meine Führerstandbeleuchtung bei Nacht:





So weit erst einmal zu den Neuigkeiten!

Alex


fuhale72

RE: Platz ist überall!

#35 von uwe 309 , 09.02.2010 21:14

Hallo Alex,
ich bin begeistert von deiner (in um wand durch schrank über herd )Anlage
schöne Idee.

Gruß Uwe

Ps. Die Beleuchtung vom Bahnsteig und vom ICE SUPER


Märklin HO Digital


uwe 309  
uwe 309
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.03.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Platz ist überall!

#36 von molou , 11.02.2010 23:45

Zitat von fuhale72


Von der anderen Seite. Im Hintergrund ist die hochgeklappte Brücke gerade noch zu sehen. Vorne rechts ein Stück aus meiner Jugend, damals schon von meinem Vater übernommen: eine blaue 110!




Hallo Alex,

ist ja witzig:
Erkenne ich da einen IR-Gepäckwagen, den Du Anfang September 2009 in der Bucht bei mir ersteigert hast?

Gruß Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Platz ist überall!

#37 von fuhale72 ( gelöscht ) , 12.02.2010 08:17

Moin!

Von der Zeit her kommt es hin! Ich habe gerade nachgesehen und tatsächlich: das warst Du! Mittlerweile ist der Gepäckwagen in dem IR integriert. Ein sehr schöner Wagen!

Alex


fuhale72

RE: Platz ist überall!

#38 von Matthi205 ( gelöscht ) , 30.09.2010 17:52

hat sich denn was getan?


Matthi205

RE: Platz ist überall!

#39 von fuhale72 ( gelöscht ) , 08.10.2010 14:22

Hallo zusammen!

In der Tat hat sich wieder einiges getan, allerdings war ich im Sommer höchst abgelenkt. Das Hobby "Modellbahn" nimmt aber wieder an Fahrt auf und ich werde demnächst wieder Bilder einstellen.

Was mir derzeit sehr zu schaffen macht sind Kontaktprobleme mit dem K-Gleis. Ich habe zwar mittlerweile einen Reinigungszug von LUX, aber sobald die Züge einige Zeit nicht mehr rollen, bleiben sie immer wieder an diversen Stellen stehen. Nervig!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich noch mehr Einspeisepunkte basteln oder sonst was?
Das kann einem echt den Spaß verderben..., zumal es immer wieder vorkommen wird, dass die Züge ein paar Wochen nur stehen.

Alex


fuhale72

RE: Platz ist überall!

#40 von Buddahmann ( gelöscht ) , 10.10.2010 14:34

HAb mal den Tipp bekommen alle 1,5m nen Einspeisungspunkt zu setzen.
Könnte dein Problem lösen.

Mach weiter so, ist ne geile Sache.


Buddahmann

RE: Platz ist überall!

#41 von fuhale72 ( gelöscht ) , 11.10.2010 10:56

Moin!

Vielen Dank, ich werde demnach im Winter mal ein paar neue Einspeisepunkte setzen, was ja eh nicht schaden kann. Es gibt nämlich Stellen, an denen die Gleise fast drei Meter lang keinen frischen Strom erhalten. Das könnte die Wurzel allen Übels sein.

So, nun werde ich Euch Fortschritte präsentieren, die sich auf den ICE-Haltepunkt und meinen neuen Test- und Messzug beziehen, der auch einige Stunden "gefressen" hat:







Der Bahnsteig ist so gut wie fertig. Die Dächer sind z. T. fertig und schon mal aufgestellt. Eine Dachpartie wird noch hinzukommen. Als Beleuchtung werde ich aber nun doch LEDs nehmen.







Der Mest-, Test- und Reinigungszug ist jetzt so, wie ich ihn immer haben wollte. Ich habe den Märklin Messzug gekauft und dem Wagen mit dem Stromabnehmer das Innenleben des Einheitsmesswagens gegeben, der ja bekanntlich den Messradsatz hat. In dem zweiten Messwagen befinden sich nun drei Bildschirmarbeitsplätze, von denen zwei beleuchtet sind.
Vor dem Messzug befindet sich ein Schleifwagen und ein Gleisstaubsauger. Beide habe ich mit einem LoPi 3.0 fx versehen und über Kabel verbunden, sodass er jetzt als Einheit digital läuft. Einige Strippen mussten dafür im Innenleben verlegt werden, zumal der Staubauger eigentlich ein Gleichstromer war.
Die 120 habe ich günstig über Ebay ersteigert. Ein Hamo und ein günstiger Lopi 1.0 hier aus dem Forum hat ihm das digitale Laufen beigebracht.

Meine Winterprojekte:

Ihr habt die kurze Oberleitungsstrecke entdeckt? Das ist eine kurze Teststrecke, die mir als Laien Erkenntnisse über die Praxis liefern soll. Die möchte ich auf der gesamten Strecke installieren.

Darüber hinaus hoffe ich, den Weg in den "Bahnhofskeller" bauen zu können, also in die Kellerebene des Bahnhofs. Da ist zwar kein Platz, aber das juckt mich ja bekanntlich nicht. Dabei wird vor allem der ICE mit einer relativ starken Steigung konfrontiert werden. Da aber der zweite TK auch einen Motor erhalten soll, wird das wohl ein kleineres Problem werden.

Ich denke, dass ich mich nun wieder regelmäßiger melden werde!

Alex


fuhale72

RE: Platz ist überall!

#42 von Buddahmann ( gelöscht ) , 11.10.2010 20:02

Ah,nochwas, zumindest bei Z ist/war die Vorraussetzung immer saubere Räder zu haben. Einmal ein kleiner Dreckfleck und nichts ging mehr.Vor allem beim Rangieren war's schrecklich

Ok, HO ist Wechselstrom und auf beiiden Schienensträngen fließt der Strom,wäre also dummer Zufall,wenn beide Räder auf nem Dreckfleck stehen.


Buddahmann

RE: Platz ist überall!

#43 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 08.11.2012 05:22

Hallo Alex

Was macht deine Anlage?

Ein frage sei mir erlaubt:

Zitat von fuhale72
schnitt ich zunächst die Schalldämmung zwischen den Gleisen aus.



Was für Material hast du da für die Schalldämmung genommen?

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Platz ist überall!

#44 von Woulf ( gelöscht ) , 08.11.2012 07:59

Ich bin hier grad auf die Anlage gestoßen und da ich selbst nur 2x1m habe bin ich von MoBa's auf kleinem raum besonders fasziniert, deine anlage bestätigt: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Es müssen ja nicht immer 10 oder 20m² sein um spass zu haben!

Was du für ein Dämmaterial benutzt würde mich auch interessieren.


Woulf

RE: Platz ist überall!

#45 von Kapitän Nemo , 08.11.2012 12:37

Hallo,

ich bin zwar nicht Alex, würde aber auf eine Parkett Trittschalldämmung aus dem Baumarkt tippen. Die funktioniert recht gut und ist sehr günstig.

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Platz ist überall!

#46 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 08.11.2012 12:44

Danke Ulrich

Wieder was, was es hier vermutlich fast nicht gibt.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Platz ist überall!

#47 von rhbmnig , 26.09.2021 20:41

Ich weiss das der letzte Beitrag lange her ist, aber wie siets aus jetzt?


 
rhbmnig
Beiträge: 7
Registriert am: 27.05.2021
Homepage: Link
Ort: Zürich, Schweiz
Gleise Alle
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

RE: An der Küste,wo die Wellen trecken den Strand und das Aus der Anlage.
Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz