RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#226 von alpenfan , 15.06.2020 12:42

Hallo Harald,

die Silvrettabahn und die Mohnenfluhbahn sind manuell gesteuert mit einem selbst gebauten Handregler. (primitiv: Drahtpoti und Umschalter)
Das ist nicht optimal, besser wäre eine PWM ansteuerung oder zumindest eine lineare Spannungsregelung.
Das Einfahren gelingt sehr sanft aber der Start ist etwas härter weil das Startmoment des Motors überwunden werden muss und dadurch 2 Effekte in der Widerstandsschaltung ungünstig zusammenkommen. (Haftreibung, geringer Ohmscher Widerstand am Motor, viel Spannungsabfall am Regelwiderstand)
Das fällt nicht extrem auf aber man merkt es wenn man steuert.

Die anderen Seilbahnen sind automatisiert. Dort gibt es eine 2 stufige Einstellung ebenfalls über einen Widerstand. Die Stufen werden über Reedschalter gesteuert.



Das ganze sieht unten so aus:



Der Antrieb ist ein Klappenverstellmotor für Fahrzeugklimaanlagen von Bosch. Das ist das schwarze Gehäuse. Der Motor hat Anschläge die ich abgesägt habe. Damit läuft er komplett um. Die Dinger kann man beim Bosch Dienst (vermutlich) kaufen aber ich habe sie aus "Schrott" Klimaanlagen abgebaut da ich genau in diesem Bereich arbeite. Der Motor läuft langsam und ist kräftig. Innnen ist ein Johnsson/Mabuchi DC und ein Getriebe.
Aber der Antrieb ist das kleinere Problem.....



Unter der Anlage befinden sich Schienen auf denen ein altes Drehgestell eines ausrangierten Blechwagens hin und hergezogen wird.
Am Drehgestell ist ein Magnet der Reedschalter zwischen den Schienen steuert. Am Ende der Schienen sind auf der einen Seite der Antrieb und auf der anderen eine Umlenkrolle. Eine Feder spannt diese "Umlaufbahn" .


An geeigneter Stelle wird das Zugseil von oben angebracht. (Lüsterklemme mit Nagel) Der Nagel verhindert nur dass sich das ganze verdreht.

Mit dieser Konstruktiuon kann ich genügend Seilspannung um den Antrieb erzeugen ohne das Zugseil der Gondel so stark spannen zu müssen.

Nur bei der Mohnenfluhbahn wird das Zugseil direkt angetrieben......diese ist zu lang für eine Schiene unter der Anlage und dort funktioniert es gerade auch so (Ist ja nur eine Gondel ohne Steigung)

Ich hoffe das Ganze einigermassen erklärt zu haben.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#227 von alpenfan , 26.07.2020 23:48

Hallo Zusammen,

heute mal wieder ein Link zu einem Video über meine Anlage

[youtu-be]https://youtu.be/BIHFX_Xc8oA[/youtu-be]

Viel Spass

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#228 von GSB , 27.07.2020 08:02

Guten Morgen Mike,

hab grad beim Frühstückskaffee den Kurzurlaub in den Alpen genossen.

Schade nur, daß ich dazu nicht in den Panoramawagen des Glacierexpresses sitzen konnte...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#229 von alpenfan , 28.07.2020 16:43

Hallo Zusammen,

anbei nochmals ein Videolink.

Das Filmchen zeigt die braune BLS Re4/4 von Roco mit Sound auf meiner Anlage.




Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#230 von karl-heinz 54 , 31.08.2020 23:39

Mike hat geschrieben

Zitat
Das Filmchen zeigt die braune BLS Re4/4 von Roco mit Sound auf meiner Anlage.



Hallo Mike, habe mir gerade das Video angesehen, klasse schöne abwechslungsreiche Landschaft.
Sag mal wie hast die kleinen Bild-Links in die Videoanzeige bekommen?
Wenn Du Lust hast schau doch mal hier vorbei. freue mich über jeden Kommentar.
https://www.youtube.com/channel/UCTMCOKz...w_as=subscriber

Liebe Grüße Karl-Heinz


Bergheim


 
karl-heinz 54
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#231 von Harald , 01.09.2020 18:13

Lieber Mike,

ganz herzlichen Dankfür Deine ausführliche und bebilderte Antwort ....

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#232 von alpenfan , 24.09.2020 19:45

Hallo Karl-Heinz,

Sorry für die späte Antwort, ich war in der letzten Zeit sehr beschäftigt.
Danke für das Lob. Ich versteh nicht ganz was Du mit "Bild Links" meinst.
Das Bild das man im Thread zum anklicken des Films sieht ? Das hat Youtube ausgewählt und aus dem Video raus generiert.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#233 von karl-heinz 54 , 25.09.2020 22:23

[url][/url]Hallo Mike, Mike hat geschrieben

Zitat
Das hat Youtube ausgewählt und aus dem Video raus generiert.


das habe ich auch schon bemerkt vielen Dank für das Abo
Schaut doch mal vorbei,freue mich über jeden Kommentar

Liebe Grüße Karl-Heinz
https://www.youtube.com/channel/UCTMCOKz...w_as=subscriber


Bergheim


 
karl-heinz 54
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#234 von alpenfan , 13.01.2023 23:39

Hallo Zusammen,

nach wirklich sehr langer Abwesenheit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich erziele immer nur im späten Herbst und Winter nennenswerte Baufortschritte. In 2021 haben wir gerade da die Heizung auf ne Wärmepumpe umgerüstet und dann hatte ich genug vom Bauen.....bzw habe nur noch unmotiviert an der Bahnhofshalle für den Kopfbahnhof rumgemacht. Diesen Herbst hatte ich wieder mehr Muse.....anbei der aktuelle Stand unter der eigentlichen Anlage:

Die eingebaute Bahnhofshalle:










Und hier gehts dann in der nächsten Zeit mit Gipsen und der Wasserfläche weiter...



und hier kommen noch Gebäude hin....



Ich hoffe Ihr habt trotz der langen Pause noch Interesse and dem Baubericht über die Anlage.

Gruß
Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#235 von Phil80 , 18.02.2023 19:52

Hallo Mike,

da du auf meinen Beitrag geanwortet hast, bin ich auf deinen Beitrag gekommen und muss sagen, ich als Seilbahnfan bin total begeistert
Vor allem deine vielen Eigenbau-Seilbahnen sind der Hammer

Insbesondere solche "Seilbahnknotenpunkte" gefallen mir richtig gut. Die Stationsgebäude sind auch richtig toll!

Zitat von alpenfan im Beitrag #1










So eine modernere Großkabinenbahn hätte ich ja auch gerne noch, aber zum einen mangelt's mir an Platz und zum anderen gibt's da auf dem Markt nur die Titlis-Bahn von Brawa und das nur noch zu gepfefferten Preisen, weil die nicht mehr produziert wird. Deine Kabinen und die Stütze sind einfach nur genial

Zitat von alpenfan im Beitrag #1











Die Idee mit dem Zugseil beim Wallmansberger-System ist super. Sieht gleich viel besser aus und da sieht man den Seilbahn-Kenner Wie hast du das realisiert? Bewegt sich das Zugseil auch mit und ist an den Kabinen befestig, oder ist es nur verspannt und die Kabinen laufen "daran entlang"?

Zitat von alpenfan im Beitrag #1









LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#236 von alpenfan , 20.02.2023 13:48

Hallo Philip,

Danke für das Lob.
Das Zugseil bei der Wallmansberger Gondelbahn ist einfach ein fester, gespannter Faden seitlich neben der Gondel. Das reichte mir von der Optik her aus und es beeinträchtigt die Funktionssicherheit nicht.

Die Pendelbahnen sind alles Eigenbauten aus recht primitivem Mitteln. Der Mast ist aus Kunsstoffprofilen aus dem Architekturbedarf. (z.B Modulor) . Als grobes Vorbild für dem Mast diente dabein die Rüfikopfbahn in Lech am Arlberg.
Die Gondeln sind der Hochjochbahn in Schruns nachempfunden. Die Gebäude sind aus Pappe mit Fensterrahmen aus Resten von alten Bausätzen bzw. speziellen Spritzlingen von Auhagen. Das gibt es auch im Architekturbedarf.

Mangelnder Platz und vor allem zu nierdrige Raumhöhe ist auch bei mir ein Problem. So gesehen kann man auch darüber streiten ob eine stimmige Hochgebirgsanlage in einem normalen Kellerraum überhaupt darstellbar ist. Wenn man sich nur auf die Eisenbahn focussiert, die Details nur in der Nähe an der Strecke darstellt und die Berge in die Hintergrundkulisse verlegt gehts wohl noch. Will man jetzt noch ne funktionierende Seilbahn (oder mehrere) wie bei mir, muss man sehr starke Kompromisse eingehen. Jetzt brauch ich den Berg ja körperlich, nicht nur in der Kulisse als Bild. Ich hab das so gelöst, dass ich die Bergstationen geometrisch so klein wie nur möglich gemacht habe, das Gebäude an sich aber etwas großes darstellen sollen. Entsprechend sind auch die Gondeln viel kleiner als 1:87. So dass sie im Vergleich mit Loks und Wagen gerade noch so durch gehen.
Oder die Standseilbahn die in den Tunnel fährt ...also gar keine echte Bergstation hat sondern nur weniger als die untere Hälte dargestellt wird. In diesem Zusammenhang ist die alte Kanzelwandbahn ganz cool. Der Mast sieht ja von der Konstruktion her schon ziemlich massiv aus. In Wirklichkeit ist er aber sehr klein z.B bei der Brauneckbahn in Lengriess. Das kann man optisch ausnützen.....

Die Titlisbahn von Brawa fand ich schon sehr schön, vor allem weil ich mir der in 1:1 doch jeden Winter mal fahre. Allerdings ist sie genau wegen der Massstabstreue viel zu groß. Vor allem das Gebäude der Bergstation.
Der Berg wir das Gebäude dann draufsteht wirkt dann viel zu klein....es sein denn er ist tatsächlich 5 m hoch....
Allerdings hab ich den Effekt erst mit der Zeit wirklich bemerkt... obwohl es schon sehr logisch ist...die Titlisbahn hatte ich mir damals nicht gekauft weil sie real einfach nicht in der Nähe bzw. neben einer Bahnlinie lag. Ich hab mich damals gewundert warum Brawa nicht die Diavolezza oder Lagalb - Bahn als Vorbind gewählt hat. Da fährt die Berninabahn direkt dran vorbei....überhaupt wundert mich schon lang warum es keinen Hersteller gibt der z.B solche Gondeln anbietet.

Dewegen eben Selbstbau...verbunden mit der großen Freude wenn sich nochmals jemand für Seilbahnen interessiert....:-)

Gruß Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


Wvendel, Anth0lzer, Xrot, Barbara13, dlok und Phil80 haben sich bedankt!
 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#237 von Xrot , 20.02.2023 23:37

Hallo Mike,
Ich möchte hier auch mal ganz kurz schreiben, dass mir Deine Anlage ausserordentlich gut gefällt und dass ich diesen Thread schon sehr lange verfolge. Die Wahl Deines Anlagenthemas ist fantastisch und motivierte mich sehr bei der Planung meiner eigenen Anlage, die z.Z. im Bau ist. Vielen Dank für die Inspiration und jedes weitere Bild Deiner Anlge wird sehr geschätzt werden.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#238 von alpenfan , 22.02.2023 11:22

Hallo Thomas,

Danke ! Das ehrt mich jetzt aber. Bin fasziniert, dass ich jemand in Kalifornien mit schweizer Bahnen begeistern kann :-) und ich bin nicht mal Schweizer......
Amerikanische Bahnen haben ja auch was....ich denke manchmal an eine 2. Anlage mit US Bahnen in N......

Gruß
Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


Xrot hat sich bedankt!
 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#239 von alpenfan , 22.02.2023 17:02

Hallo Stummies,

ein kleiner Fortschrittsbericht......

Der Seegrund wurde gemalt...


und auf dem Boden platziert...


Mit der PLexiglasscheibe wird es zum Gewässer .....naja ....fast halt....muss ja begehbar bleiben.


Der Blick in den schon bestehenden Seeteil ist schon irgendwie cool....


Blick in den neuen Bereich....


Demnächst werde ich wohl armieren, gipsen, malen. Dann Häuserbau und nocht vieles.....

Für Alle die sich jetzt wundern mögen....Seen macht man aber anders etc.... das ganze hier ist unter der eigentlichen Anlage, quasi ein weitere Schattenbahnhof. Die Anlage muss an wichtigen Stellen unmittelbar zugäglich bleiben (da wo Wasser ist) und an anderen Stellen nach einem gewissen Abbau von dem was das so steht. Jeder Landschaftsteil muss im Liegen oder Knien mit eingezogenem Kopf entfernbar sein.
Ich frage mich wie man das nennt ....Eisenbahn Joga ? Moba-Akrobatik ? Oder einfach Wahnsinn ...ich weiss es nicht so recht. Aber es macht Spass. Wenn ich so die Threads über Zugänglichkeit oder Rückbau fürs Alter lese wird mir flau im Magen. Nun ja... das ganze kostet nur überschaubares Geld und macht noch Spass.

Gruß
Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#240 von MichaelMarti , 26.02.2023 22:41

Hi Mike

Du hast ein sehr ungewöhnliches Anlagenkonzept - aber sieht sehr gut aus. Gefällt mir. Halte gerne den Fuss rein...


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#241 von alpenfan , 03.03.2023 20:22

Hallo Zusammen,

anbei wieder ein kleines update......

Es gibt ein paar Häuser im Bereich des Kopfbahnhofs...





in diesem Bereich wird mit der Zeit noch eine Altstadt mit Mauer etc entstehen...das wird aber sicherlich noch dauern....der Winter is bald rum....


Mein aktuelles Projekt ist aber Gipsen-Malen-Gipsen ...Kopfanhauen....


viel Spass damit...Gruß Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


Xrot und Barbara13 haben sich bedankt!
 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#242 von Phil80 , 04.03.2023 11:32

Zitat von alpenfan im Beitrag #238
Hallo Philip,

Danke für das Lob.
Das Zugseil bei der Wallmansberger Gondelbahn ist einfach ein fester, gespannter Faden seitlich neben der Gondel. Das reichte mir von der Optik her aus und es beeinträchtigt die Funktionssicherheit nicht.



Gerne! Du hast es absolut verdient! Deine Anlage und vor allem die Seilbahnen begeistern mich! Das mit dem Zuseil ist bestens gelöst und sieht absolut stimmig aus.

Zitat von alpenfan im Beitrag #238


Die Pendelbahnen sind alles Eigenbauten aus recht primitivem Mitteln. Der Mast ist aus Kunsstoffprofilen aus dem Architekturbedarf. (z.B Modulor) . Als grobes Vorbild für dem Mast diente dabein die Rüfikopfbahn in Lech am Arlberg.
Die Gondeln sind der Hochjochbahn in Schruns nachempfunden. Die Gebäude sind aus Pappe mit Fensterrahmen aus Resten von alten Bausätzen bzw. speziellen Spritzlingen von Auhagen. Das gibt es auch im Architekturbedarf.

Mangelnder Platz und vor allem zu nierdrige Raumhöhe ist auch bei mir ein Problem [...]Will man jetzt noch ne funktionierende Seilbahn (oder mehrere) wie bei mir, muss man sehr starke Kompromisse eingehen. [...]



Ich weiß, wovon du sprichst. Bei meiner EUB ist z.B. auch die Streckenlänge und -steigung nicht wirklich Maßstabsgetreu. Das habe ich dann damit optisch zu verbessern versucht, dass von der Bergstation dann eine angedeutete weitere Seilbahn in den höheren Teil des Dios abgeht. Es geht nur mit Kompromissen, weil maßstabstegreue Berge einfach viel zu hoch und breit wären. Und wenn man dann keinen Hobbyraum hat, sondern das ganze wie ich im Wohnzimmer aufstellt, wird das nochmal mehr deutlich.


Zitat von alpenfan im Beitrag #238
[...]
Die Titlisbahn von Brawa fand ich schon sehr schön, vor allem weil ich mir der in 1:1 doch jeden Winter mal fahre. Allerdings ist sie genau wegen der Massstabstreue viel zu groß. Vor allem das Gebäude der Bergstation.
Der Berg wir das Gebäude dann draufsteht wirkt dann viel zu klein....es sein denn er ist tatsächlich 5 m hoch.... .

Dewegen eben Selbstbau...verbunden mit der großen Freude wenn sich nochmals jemand für Seilbahnen interessiert....:-)

Gruß Mike


Tja....aus dem Grund habe ich die Titlisbahn bisher nicht gekauft. Aber insbesondere deine schönen Seilbahnen haben in mir jetzt sehr stark den Wunsch nach der Ergänzung meiner Anlagen um eine Pendelbahn geweckt. Daher habe ich mir die Titlisbahn nun doch bestellt Klar wird das ein großer Kompromiss werden, weil ich sie auf der laut Anleitung minimalst möglichen Strecke auf einem kleinen Dio auf meinem Wohnzimmerschrank aufbaue, aber ich hoffe, ich bekomme trotzdem eine halbwegs stimmige Optik hin und das Ding auch zum laufen....das es knifflig wird, weiß ich schon von mehreren Videos über den Aufbau. Naja..mal sehen.

Ich freue mich auch darüber, dass ich nicht der einzige Seilbahn-Interessierte hier bin


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


   

Wiederbelebung meiner Anlage
Anlage Bergheim am Alpenrand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz