RE: �� Maybreeze' Adventkalender 2023: Loxx in Leer

#51 von Paul60 , 18.12.2023 07:49

Zitat von BR180 im Beitrag #46
Hallo Klaus,

wunderschöne Anlage mit wirklich irre vielen Details.
Aber einen kleinen Fehler hab ich doch gefunden, zumindest denke ich, das ein Fahrzeug nicht wirklich passt.



Danke und schönen 3. Advent


Lieber Maurice, lieber Klaus,

Maurice, ja, da habe ich auch noch einen Fehler, oder ich sage besser Unwahrscheinlichkeit, entdeckt: da liegt doch zu oberst ein vollkommen intakter Jaguar E auf dem Schrotthaufen! Nur einen Teil der Motorhaube hat man ihm abgedremelt. Bei normalen Autos wäre das der Kotflügel gewesen. Den gab es beim Jaguar E aber nicht. Da war der ganze Vorderbau der Karosse ein Stück und die ließ sich nach vorne hochklappen. Also, ich meine, dass selbst der dümmste Schrottplatzchef ein solches Exemplar fein beiseite gelegt hätte, selbst es ihm tatsächlich so angeliefert worden wäre.

Aber das sind schöne Kleinigkeiten. Ich freue mich grundsätzlich am Anblick eines Jaguar E, nicht, dass ich in einem gesessen, einen gefahren, geschweige denn einen besessen hätte, nur war er das Traumauto in meiner Jugend.

Klaus, wieder eine feine und sehr ungewöhnliche Anlage. Wir kommen durch Deinen Adventskalender virtuell ganz schön rum! Dir und dem Internet sei Dank!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


maybreeze und BR180 haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: Schrottplatz

#52 von maybreeze , 18.12.2023 10:05

Servus!

Erstaunlich, was ihr alles entdeckt! Da zeigt sich wieder, dass in der Zeit von Movies auch das Standbild seine Berechtigung hat. Bei der Aufarbeitung der Bilder von den Anlagenbesuchen kommen mir dann auch Dinge unter, die ich möglicherweise länger hätte betrachten und aus einem noch zusätzlichen Blickwinkel fotografieren hätte sollen. Somit ergibt sich dann fallweise ein mehrfacher Besuch der Anlage.

Ja, der Jaguar E - James Bond durfte ihn nicht fahren >klick< - aber immer ein Traum. Schulkollege von mir hat einen, er sollte eigentlich zwei haben: Einen in der Werkstatt und einen zum mittlerweile Fahren. Beim Austeigen bekommt man mit zunehmenden Alter auch keinen Prix d'Élégance mehr.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Paul60, BR180, gerald bock und piefke53 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: Schrottplatz

#53 von Deutzfahrer , 18.12.2023 10:40

Moin Klaus,

Danke für die tollen Bilder, der Schrottplatz ist erste Sahne !!

großes Kino


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Paul60 und maybreeze haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.754
Registriert am: 17.05.2018


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: Schrottplatz

#54 von Paul60 , 18.12.2023 11:02

Zitat von maybreeze im Beitrag #52
Servus!

Erstaunlich, was ihr alles entdeckt! Da zeigt sich wieder, dass in der Zeit von Movies auch das Standbild seine Berechtigung hat. Bei der Aufarbeitung der Bilder von den Anlagenbesuchen kommen mir dann auch Dinge unter, die ich möglicherweise länger hätte betrachten und aus einem noch zusätzlichen Blickwinkel fotografieren hätte sollen. Somit ergibt sich dann fallweise ein mehrfacher Besuch der Anlage.

Ja, der Jaguar E - James Bond durfte ihn nicht fahren >klick< - aber immer ein Traum. Schulkollege von mir hat einen, er sollte eigentlich zwei haben: Einen in der Werkstatt und einen zum mittlerweile Fahren. Beim Austeigen bekommt man mit zunehmenden Alter auch keinen Prix d'Élégance mehr.



Lieber Klaus,

vielen Dank für das schöne Bild im Link vom Jaguar. Und da sehe ich, dass die Motorhaube aus drei Blechteilen besteht. Es kann also doch sein, dass dem Jaguar ein Blechteil in Form des Kotflügels fehlt. Man lernt nie aus…

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


BR180 hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 18. Dezember

#55 von maybreeze , 18.12.2023 14:37

Da gibt es einen Modellbahnverein in der Stadt, der vor 20 Jahren gegründet wurde, der mir aber irgendwie noch nie vor die Kameralinse gelaufen ist.

Grund genug, die Die160er an einem der vorweihnachtlichen Fahrtagen zu besuchen, zumal sie auch im historischen Gebäude des Fuhrmannshofes im Rahmen einer Weihnachtsmarktes ihre N-Spur (der Vereinsname verrät es ja) Modulanlage präsentierten.

18. Dezember

Ich war auf zweierlei Art und Weise überrascht:

Wenn man schon viele Anlagen gesehen hat, freut man sich, wenn außer- oder ungewöhnliche Motive den Besucher erfreuen.


Bruchlandung im Feld





War wohl dem Piloten der in hohen Lüften kreisende Flugsaurier nicht geheuer:


Auf einem kleinen Flugplatz sind Ölscheichs mit ihrer historischen Vickers Viscount gelandet

Könnte sein, dass das eine Maschine der Austrian Airlines (kurz AUA, heute Austrian) war, die diese Maschinentyp bei Betriebsaufnahme am 31.3.1958 mit Flügen Wien-London einsetzten?
Die Herren sind jedenfalls stilbewusst, denn sie werden mit einem automobilen Oldtimer abgeholt. Ob die Maschine auf der Rasenbahn landen und starten konnte, weiß ich nicht, die beiden ebenfalls anwesenden Ju52 konnten das, wie ich kurz vor dem schrecklichen Unglück in den Schweizer Alpen mit der dort abgestürzten Maschine in Wels erleben konnte.

Eine Ankunft am Bahnhof hätte einigermaßen Aufsehen erregt ...


und der Stationschef war im Bahnhofsgelände unterwegs!


Dieses Restaurant wäre für den ausländischen Besuch samt Entourage sicher zu klein gewesen


Jedenfalls war die Kriminalpolizei mit Drohnen unterwegs, selbst die Schrebergärten entlang der Bahn wurden kontrolliert:


Im nahen Gasthof wäre wohl mehr Platz, sind ja auch schon zahlreiche Gäste da.


Man war bei meinem Besuch noch am Basteln - der Zugverkehr daher eingeschränkt. Eine "Meininger" war jedoch aktiv:

(Ich hab' mich nur gefragt, wo die den Dampf herbekommt)

Die 1020er hatte einen längeren Wagenzug am Haken, später kamen noch ein Railjet und ein Schnellzug mit einer 1044er über die Strecke - also doch ansprechender Verkehr


Ein paar liebevoll gestaltete Szenen, hier mit einem Fachwerlhaus (die es hierzulande ja eher selten gibt), zeichnen die Anlage aus:


Der Bauer hat wohl seinen Stadel ausgeräumt und historische Landmaschinen (sehr filigran!) zum Verkauf ausgestellt:


Am Wochenmarkt ist schon was los - der Citroen H eher was besonderes:


Das Hallenbad präsentiert die neueste Attraktion, die lange Wasserutsche, die natürlich entsprechend frequentiert wird.


Ein umstürzender Baum führt zu einem Unfall. Hoffentlich ist den Fahrzeuginsassen nichts Gröberes passiert.


Selbst im 8. Jahrzehnt nach Kriegsende finden sich noch Reste:



Die zweite Überraschung war die doch sehr lieblose und ziemlich finstere Präsentation in einer ungemütlichen Garage:



Meine Handykamera erfreut mich immer, dass auch in schon dunkler Umgebung die Fotos was werden.

Mein Résumé: Eigentlich ein nettes, sehenswertes Arrangement von Szenen - leider wird durch das Ambiente ein Teil der Empathie für die Anlage reduziert. Das mag sich dann auch auf die Spendenfreudigkeit auswirken. Die wenigen Besucher hätten von den Vereinsmitgliedern auch ein bisserl betreut werden können. Irgendwie schade, wenn man dann unter Wert geschlagen wird! Nur „da sein“ ist heutzutage zu wenig, insbesondere auch, wenn man (dringend) Mitglieder sucht.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 19. Dezember

#56 von maybreeze , 19.12.2023 10:12

Heute darf ich Euch von einem Exklusivbesuch einer Anlage hoch über den Dächern von Wien berichten. Exklusiv deswegen, weil es keine offiziellen Fahr- oder gar Besuchstage gibt. Exklusiv auch, weil nur mit amtlichen Lichtbildausweis (Pass!) und nach Voranmeldung besuchbar.

19.Dezember

Von Tulln bis zum Manhartsberg mit der bekannten Hangbrücke in Maissau reicht das landschaftliche Spektrum, es geht durch das Hügelland des Weinviertels mit seinen Weingärten. Lange Züge beeindrucken den Besucher.

Und dann: Eine große Fliegerkaserne! Schließlich ist ja Tulln-Langenlebarn ein Fliegerhorst des Österreichischen Bundesheeres.



Nachtstimmung im Bahnhof Tulln


Im E-Lok Schuppen wird fleißig gearbeitet


Auch wenn Tullnin 1:1 keinen Rundschuppen hat: Modellbahnerisch jedoch schon


Lange Züge und Abwechslung zeichnen den Betrieb auf der Anlage aus. Mehreres Schattenbahnhöfe mit langen Gleisen sorgen für die Zugbereitstellung


Wir sind im militärischen Bereich der Anlage:


Kasernengelände


Pz-Verladung




Zugverkehr in ansprechender Landschaft:










Der 5teilige ÖBB "Vindobona" hält in Limberg


An die große Biertradition des Waldviertels erinnert die Brauerei:


Das Waldviertel ist auch Klosterland:


Hangbrücke in Maissau mit Kellergasse


Ohne 2050 geht auf der Franz-Josefs-Bahn nichts:


Im Umkreis des Bahnhofes Tulln umgesehen:

Schrottplatz 52er


Der "Vindobona" der DR


Nach den Details eine Übersicht über die Anlage:
Rechts Tulln, in der Mitte Limberg mit Kloster und Brauerei, links die Weinberge des Manhartsberges mit der Hangbrücke, links hinten geht es Richtung Werkstatt, um Rücken wäre die Kaserne:


Das Ganze in die Gegenrichtung abgebildet:


Gesteuert wird mit STP Software von Ewald Sperrer und ZIMO


Im Gang vor dem Anlagenraum finden wir auch noch eine Schmalspurbahnstrecke - Reminiszenz an die Schmalspurbahnstrecken des oberen Waldviertels


In der Werkstatt findet sich noch ein Teil der Anlage


Ja, Kenner der Szene wissen schon, wo ich da war. Für alle anderen lüfte ich jetzt das Geheimnis:

"Das Heer fährt Bahn" ist das Thema der Anlage der HSV Modellbau-Gruppe. Sie befindet sich in einer militärischen Anlage im 14. Wiener Gemeindebezirk. Daher auch streng geregelter Besucherverkehr.

Mein Résumé: Ungewöhnliches Anlagenthema und saubere Gestaltung prägen das Äußere der Anlage, vorbildgerechter Zugverkehr erfreut den Besucher - die langen Züge wirken in der Landschaft mit großzügigen Radien. Noch gibt es ein paar Baustellen (wie bei allen Vereinen sind auch hier gestalterische Hände gesucht), aber es wird nach der Corona-Pause fleißig gearbeitet. Wer mitarbeiten möchte, den erwartet ein sehr nettes Team von Kollegen (danke für die freundliche Aufnahme) und - eine tolle Aussicht über Wien. Die Webseite beschreibt die Anlage ausführlich. Dort ist auch die Kontakt-Mailadresse genannt, der Zauberschlüssel zum Besuch der Anlage. Die Vereinsmitglieder freuen sich über Besuch, es sind auch kleinere Gruppen möglich. Wegen der Kontrolle am Eingang Pass nicht vergessen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: �� Maybreeze' Adventkalender 2023: Skoda

#57 von daisy14879 , 20.12.2023 11:38

Herzliche Dank für deinen schönen Aventkalender Tag.


Liebe grüße Manuela

H0 Kleinbahn Anlage analog Bahn ist auf Platte


maybreeze hat sich bedankt!
daisy14879  
daisy14879
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 14.04.2023
Ort: Stadt Haag
Spurweite H0
Stromart Analog


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 20. Dezember

#58 von maybreeze , 20.12.2023 13:57

Nochmals führt uns die Neugier nach Salzburg. Und es ist keine große Vereinsanlage, sondern eine kleine, feine Privatanlage!

20. Dezember

Kaum zu glauben, wie liebevoll hier eine H0e Anlage im Alleingang ohne großem Plan im Lauf der Jahre im Keller eines großen Gemeindebaus in der Nähe des Salzburger Hauptbahnhofes entstanden ist. Ein bisschen was von überall in Sachen H0e, teils akkurat nachgeblidet, teils Phanasie in Form eines U

Hier mal ein Überblick über die Anlage


Wenn eine Mh unterwegs ist, wäre Mariazellerbahn angesagt:


Tatsächlich: Laubenbachmühle! Aber ohne Oberleitung. Passt auch, denn auf dieser Anlage verkehren nur Dampf- und Dieselzüge


Am Schuppen ist ziemlicher Betrieb. Der örtliche Taxiunternehmer hat sich für seine Fahrgäste aus der Stadt ein besonderes Fahrzeug zugelegt: Eine "Déesse"!




Eine 2095 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof:


Wenig später dürfte es ein Problem geben. Heftige Diskussion am Gleis?


Auch Winterbach liegt an der Mariazellerbahn - der kleine Bahnhof rechts oben erinnert daran. Der Vierachser schaut schon ziemlich marod aus.
Im Tal Felixdorf. Das liegt eigentlich in der Ebene des Wiener Beckens südlich von Wien. Weit und breit auch keine Schmalspurbahn. Hier scheint aber ein mir unbekanntes Felixdorf zu einem Besuch einzuladen. Vielleicht, weil ich ein Glücklicher bin, der dieses wundere Anlagenkleinod in Betrieb sehen darf




Wer bekommt das große Miele-Gerät? Mittagszeit, am Magazin ist große Pause angesagt:


Die Post verlegt offenbar Kabel, ein Doppelkabinen-Steyr befördert Personal und Material:


Apropos Post: Mit dem Postbus geht es in die nähere Umgebung


Sind sogar vornehme Leut' aus der Stadt in der "Turmvilla" da:


Der weithin bekannte "Kurvenwirt":




Schaut nicht gut aus ...

in der Schlucht der tosenden Lassing - mit den Ötschergräben, dem österreichischen Grand Canyon wären wir auch wieder im Mariazellerland


Mein Résumé: Ein ansehnliche Privatanlage, so, wie es sich mancher von uns wünschen würde. Der Erbauer Karl K. hat ein gutes Auge und ein ebensolches Händchen für die Landschaftsgestaltung. Die schmalspurgerechten Züge fahren durch eine glaubwürdige und gut ausgeleuchtete Landschaft, nichts überladen, nichts übertrieben. Wirklich gute Landschaftsdramaturgie trotz der Kleinheit der Anlage. Viele liebevolle Details sind echte Hingucker. Der Erbauer zeigt seine Anlage auch gerne her - bitte bei mir per PN anfragen, ich stelle dann den Kontakt her. Nehmt Euch aber Zeit, um die vielen Details und Schmankerln auf Karls Anlage (die übrigens digital betrieben wird) zu entdecken. Salzburg ist nicht nur wegen Mozart eine Reise wert!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 20. Dezember

#59 von V8Cobra , 20.12.2023 14:19

Hallo Klaus,

wiedermal ein richtiges Kleinod heute.
Vielen Dank dafür.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


maybreeze hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 20. Dezember

#60 von Olli 66 , 20.12.2023 14:37

Hey Klaus,

sehr schöne kleine Anlage. Danke für die tollen Bilder.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


maybreeze hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 21. Dezember

#61 von maybreeze , 21.12.2023 12:16

Wir besuchen heute die Vereinsanlage des MBG Ottakring. Der Verein Modellbaugruppe Ottakring feiert heuer sein 30jähriges Bestandsjubiläum und ist einer der rührigsten in der Stadt. Regelmäßige Fahrtage erfreuen die Modellbahnfans der Stadt. Und die Anlage ist sehenswert!

21. Dezember

Auch wenn eine Phantasielandschaft bedient sie alle Modellbahnwünsche: Alle Jahreszeiten vertreten, alle Epochen, große Stadt und kleines Dorf, Regelspur, Schmalspur, Stadtbahn, Seilbahn, Faller Car System.

In zwei Räumen werden die Besucher:innen von der Welt im Kleinen fasziniert. Der Spielspaß für die Vereinsmitglieder ist die analoge Bedienung der Anlage.

Jetzt genug geschrieben, ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:

Österreich-Raum:

Zur Jahreszeit passend geht es los im Winterteil. Winterbeginn ist übrigens morgen, 22.12. um 4:27 Uhr MEZ

Auf schmaler Spur durch die Winterlandschaft:




Seilbahn auf das Jodljoch




Nicht immer haben Modellanlagen-Seilbahnen ihre Berechtigung. Hier geht es aber wirklich hoch hinauf!


Après-Ski



Der Bahnhof "Vordernberg" hat nichts mit dem steirischen Eisenbahner-Kultort zu tun. Er heißt lediglich so, weil er vor der einducksvollen Kullise des Jodljochs, also "vor dem Berg", situiert ist.




Busbahnhof


Tannenbach






Zwei Details:

Kellergasse


Romantische Burg im Sommerteil


Im Deutschland-Raum:

Neustadt: Großer Bahnhof mit Hochbahnstation und davor die Straßenbahnhaltestelle


Ein Hauch Hauch Berlin:


Das große BW beim Bahnhof Neustadt




Hier der Platz für den Fahrdienstleiter:


Der Grenzbahnhof Passing


Mein Résumé: Die Anlage ist in die Jahre bekommen, die Vereinsmitglieder sind allerdings fleißig an der Erneuerung (insbesondere im Österreich-Teil wurde zuletzt viel neu gemacht). Für Modellbahner ist die umfangreiche analoge Steuerung, die auf der Webseite des Vereins gut beschrieben ist, interessant. Der Zugverkehr ist abwechslungsreich und geht über alle Epochen, wobei immer wieder Themen- und Epoche Tage das Fahrprogramm genauer "beschreiben". Für Besucher geht's eher eng zu, die Vereinsmitglieder sind auskunftsfreudig und zeigen auch viele (technische) Details. Für mich persönlich ist der Winterteil der Anlage besonders gut gelungen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 21. Dezember

#62 von Claus B , 21.12.2023 22:02

Hallo Klaus, bis zum nächsten Jahr.




Der Star auf meinem Bild ist natürlich nicht der Fahrdienstleiter von 'Essen Altenbeck Nord' sondern das Weihnachtsgeschenk meiner Frau die 216 010 - die letzte Vorserien V160 aber schon im Serienkleid - stationiert in der BD Essen im BW Gelsenkirchen Bismarck.

Lieben Dank für den schönen Adventskalender!

Meine besten Wünsche und bis die Tage - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Paul60, maybreeze und piefke53 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 22. Dezember

#63 von maybreeze , 22.12.2023 09:49

Mir gefallen bei unserem heutigen Aussteller immer wieder die vielen, "unaufgeregten" Szenen- die so die klassische Ruhe der Bahn am Land ausstrahlen, mit denen ich meinen heutigen Bildbericht zum

22. Dezember

starte. Wir sind bei einer der zahlreichen Ausstellungen der Interessensgemeinschaft 1:87 (kurz IGM 1:87) zu Besuch

Der Winter kommt, die Schneegatter sind aufgestellt:


Eine Hommage an das Waldviertel: Ein Wackelstein (der auch wirklich wackelt!)


Auch wenn der Felsen nicht sehr mächtig ist: Es wird geklettert!


Hier wird echt "bio" gearbeitet, auch wenn die Methan-Abgase mittlerweile ganz schön ins Gerede gekommen sind:


Sanierung des Tunnelportals


Und hier wird fleißig rund um den Bahnübergang gearbeitet


Eine schöne Szene mit dem Faller-Sägewerk




Dazu passt die nette Szene einer Holzverladung mit einem Steyr und ÖAF Laster:


Einstens war das obere Weinviertel als Österreichs "Klein-Texas" bekannt, die Fördertürme sind Geschichte, gebohrt wird aber immer noch:


Highlight für mich ist das Segment mit dem Kalkofen. Es überzeugt durch die Gestaltung des Objekts und auch der Landschaft (hier war die Frau des Erbauers tätig):





Landbahnhof Keindorf - der "Glocknerbus" wartet schon auf die ankommenden Fahrgäste:


Einst als Innovation gepriesen: Austro-Daimler Schienenbus VT62


Fahren und Schalten passiert analog:






Die Züge fein säuberlich und sicher für den Transport verpackt



Abgesang an die Heizhausatmosphäre: Die letzten 52er (mit allen Schlot- und Tenderformen)




und 93er noch im Einsatz



Mein Résumé: Ich besuche gerne die Ausstellungen der IGM rund um Wien, die gut 150 Module/Segmente werden immer wieder abwechslungsreich in unterschiedlichen Arrangements aufgestellt. Die Szenen sind sehr detailreich dargestellt. Die Streckenlängen betragen je nach Örtlichkeit zwischen 200 und 400m! Züge werden im bunten Mix gefahren, gelegentlich gibt es auch modellbahnerische Schmankerl, wie eben den Austro-Daimler VT!

Die IGM hat keine Webseite und ist nur über Facebook erreichbar. Dort findet man auch die nächsten Ausstellungstermine sowie noch weitere Bilder.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 22. Dezember

#64 von drum58 , 22.12.2023 14:01

Hallo Klaus,

eine Frage zum vorletzen Bild: Gab es tatsächlich beim Vorbild eine 52 mit Pflatsch auf der Rauchkammertür?

Gruß
Werner


Paul60 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: Dampfloks mit Pflatsch

#65 von maybreeze , 23.12.2023 11:42

Servus Werner,

ja, gab es, wie das Bild aus Horn, Eisenbahn Bilderalbum 10 von Seelmann zeigt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dampfloks waren eigentlich nicht mehr für eine "Pflatschisierung" vorgesehen, die Zfl Linz war aber sehr eifrig - wie das Bilddokument der 52.4364 zeigt, auch bei der Reihe 50 (50.686, 50.1171 ..) gab's welche, die 50.1171 sogar mit goldenem Pflatsch!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


drum58, Olli 66 und Dave2 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 23. Dezember

#66 von maybreeze , 23.12.2023 13:24

Verlässlicher Aussteller auf vielen regionalen Events ist der Authentic Modellbau Club, kurz AMC, aus Wien-Ottakring, quasi die N-Spur Kompetenz in diesem Wiener Gemeindebezirk, wo die Clubtreffen stattfinden.

23. Dezember

Natürlich war der Club auch auf der Modellbau im Herbst vertreten, meine Bilder stammen allerdings von einer Regionalausstellung im Rathaus von Korneuburg im Jahr 2018.

Hier ein Überblick über das gezeigte Arrangement. Am unteren Bildrand blitzt es weiß hervor:


Merkmal des AMC ist das vierteilige Jahreszeiten-Modul-Set mit dem gleichbleibendem Landschaftsteil im

Winter:


Frühling


Sommer


und Herbst


Dieses Motiv haben wir heuer in unserer Anlagen-Schau schon gesehen: Der Kalkbrennofen, hier allerdings in N-Spur, aber nicht minder meisterlich dargestellt:


Den Bahnhof von Schladming sehen wir hier im Sommer, jetzt wäre er tief verschneit





Hier sieht es eher "deutsch" aus, Fachwerkhäuser sind in Österreich sehr selten


schiffbare Flüsse gibt es außer der Donau nicht


Die Gestaltung der Brücken und Überwerfungen verdient Beachtung

Eine der Wendeschleifen ist als Feuerwehrübungsplatz ausgestaltet:


Das städtische Feuerwehrhaus


Der Winter begegnet uns in einem weiteren, extra ausgestellten Modul:


Klassisches Modellmotiv: Heizhaus mit Drehscheibe







Das OpenAir Kino am Wiener Rathausplatz:


Der "Schattenbahnhof" zeigt uns einen Teil des Fahrbetriebs mit langen Zügen


Das Motiv macht nachdenklich, denn wer schleppt wen?

Die Lösung wäre einfach: Es gibt keine Oberleitung - aber war's so gemeint?

Diese Häuserlbauer müssen nicht unter steigenden Zinsen leiden:


Gärtnerei


In der Fabrik wird eine Kiste angeliefert (oder abgeholt?)




Ein sehr sehenswertes Detail: Stauwehr mit Wasserrad


Klubmitglieder bauen auch Kofferanlagen in Spur Z, eine davon:


Mein Résumé: Die Anlagearrangements sind immer wieder gerne anzuschauen, es kommen auch neue Module hinzu. Das Konzept "Hin zu den (möglichen) Eisenbahnfans" (auch hier werden Mitglieder gesucht) ist vielversprechend, sieht man doch, was die Klubmitglieder leisten. Den für 2024 bereits ausgearbeiteten Ausstellungskalender findet man auf der informativen Webseite des Clubs. Der Club ist auch in Deutschland unterwegs! Die Jahreszeitenmodule sind ein echter Hingucker.

Für morgen kann ich Euch schon versprechen: Es gibt nochmals eine Winteranlage!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 23. Dezember

#67 von BR180 , 23.12.2023 17:16

Hallo Klaus,

langsam werde ich nervös, ich habe schon wieder einen Skoda 706 RT entdeckt. Ungewöhnlich ist das lange Führerhaus in Kombination mit Kippaufbau. Als Kipper war der Skoda 706 MT eigentlich normal.

Schöne Anlagen, die du zeigst, Danke.

Schöne Weihnachten


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


maybreeze hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 23. Dezember

#68 von Paul60 , 23.12.2023 18:05

Lieber Klaus,

wieder mal eine ganz hervorragende Anlage und wieder sehr liebevoll von Dir kommentiert!

Das mit der Kiste (Ankunft der Kiste oder Verschicken der Kiste) kann ich höchstwahrscheinlich erklären: ich vermute verschicken, weil bei der Ankunft und im Moment des Abladens noch die ganzen Ladungssicherungsmittel wie Zurrgurte rumliegen würden. So, wie es hier dargestellt ist, hat man einen LKW bestellt, packt die Kiste auf den Anhänger und fängt danach an, sich um die passende Ladungssicherung zu kümmern.

Ich bin gespannt auf das letzte Türchen!

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


maybreeze hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 24. Dezember

#69 von maybreeze , 23.12.2023 22:35

Heiligabend - das Ziel unserer Adventkalenderreise!

24. Dezember

Unser heutiges Reiseziel ist die Modellbahnwelt Schiltern, etwa eine Stunde von Wien entfernt in der Nähe von Krems am Ausgang der Wachau.

"Da waren wir doch schon mal" werden aufmerksame Leser:innen meiner Kolumne feststellen. Richtig, 5.12.2021.

Mittlerweile hat sich Einiges getan, z.B. ist eine kleine Weihnachtsanlage "hereingeschneit":





Am Bahnsteig wartet der Weihnachtsmann (Hohoho) und seine Clones auf den nächsten Zug (zwischenzeitlich ist das Christkind mit seinen Flügeln rasch unterwegs und bringt tatsächlich die Geschenke)



Da hilft auch das mehrspännige,mit 6PS doch behäbige Luftgespann nicht sehr viel:











Wir feiern heute auch den Geburtstag von Sisi, Kaiserin von Österreich (24.12.1837), eher seltene Bewohnerin des Schlosses Schönbrunn. Das Schloss ist seit unserem letzten Besuch fertig geworden und sehenswert.









Eine besondere Attraktion ist vor einem Jahr entstanden:

Die Weihnachtswichtel-Wunderwelt!



Die Entstehungsgeschichte ist ein guter Abschluss meines heurigen Adventkalenders (und ein Hinweis auf weitere nützliche Videos der Modellbahnwelt Schiltern Crew)

Euch und Euren Lieben wünsche ich gesegnete Weihnachtstage, bedanke mich für Euer Interesse und freue mich, wenn der eine oder andere Tipp, sei es für einen Besuch, sei es für einen Nachbau bei Euch Anklang findet.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 24. Dezember

#70 von Paul60 , 23.12.2023 23:31

Lieber Klaus,

vielen herzlichen Dank für die zahlreichen und herausragenden Anlagen, die Du uns hier gezeigt hast. Du hast sie liebevoll und mit Kennerblick fotografiert und beschrieben. Jeden Tag im Dezember habe ich mir gerne die nächste Anlage angesehen und immer etwas Besonderes gefunden. Bemerkenswert ist die Vielzahl der unterschiedlichen Arten, wie wir unser Hobby betreiben könnten. Ich habe wieder viel lernen können.

Dir und Deiner Familie wünsche ich ein ruhiges Fest und ein gutes neues Jahr. Ich freue mich schon auf den weiteren Gedankenaustausch mit Dir hier im Forum.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


maybreeze und Alfred61 haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 24. Dezember

#71 von Ecke , 24.12.2023 00:29

Habe den Weihnachtsmann auf meiner Anlage gerade erwischt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Frohe Weihnacht, Ecke


maybreeze hat sich bedankt!
Ecke  
Ecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 26.06.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 24. Dezember

#72 von BR180 , 24.12.2023 10:45

Hallo Klaus,

vielen Dank für den sehr interressanten Weihnachtskalender.

Frohe Weihnacht und bleib Gesund


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


maybreeze hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 24. Dezember

#73 von Werner Mugler , 24.12.2023 11:25

Hallo Klaus,
auch ich wünsche dir frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes Neues Jahr. Und ich danke dir ausdrücklich für deinen wunderschönen Anlagen Adventskalender.


Herzliche Grüße, Werner


maybreeze hat sich bedankt!
Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 24. Dezember

#74 von Olli 66 , 24.12.2023 15:44

Hey Klaus,

vielen Dank für den tollen Adventskalender mit Bildern von schönen und interessanten Anlagen.

Wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024. 🎄


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


maybreeze hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: 🎄 Maybreeze' Adventkalender 2023: 24. Dezember

#75 von punch , 25.12.2023 13:33

Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


maybreeze hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.104
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

Minitrains Neuheiten 2023
Sorgen um das Stuttgart Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz