RE: Anlage Käsborn ... Cyberrailer legt wieder los ...

#26 von Cyberrailer , 24.10.2023 00:18

Hallo Jörg

Ja, die kenne ich und die gefallen mir leider absolut nicht.
Da würde in 1:1 wohl jede sofort zusammenfallen

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.924
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage Käsborn ... Cyberrailer legt wieder los ...

#27 von Heggedotz , 24.10.2023 08:45

Solch mächtige Bogenbrücken sind m.E. für die Spannweite doch etwas oversized.
Eine ganz normale Trog-oder Stahlträgerbrücke ist da viel glaubwürdiger. Kibri 39705 passt da m.E. am ehesten.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

RE: Anlage Käsborn ... Cyberrailer legt wieder los ...

#28 von Thinkle , 24.10.2023 09:48

Zitat von Cyberrailer im Beitrag #19
Hallo Leute

Hier nun weitere Bilder zum Bau :

...

Hier sieht man die Ein und Ausfahrt stellvertretend für beiden Triebwagenabstellbereiche.
Auf beiden Seiten mit Isolierschienenverbindern, so kann der Bereich dann je nach Fahrtrichtung umgepolt werden.
Die Brücken sind nur zum Testen drin.


...

Gruß Mario




Mir ist noch nicht ganz klar, was du da umpolen möchtest?!
Da beim Tillig Standard Gleis schon eine sichtbare Trennstelle direkt hinter dem Herzstück vorhanden ist, dürfen keine Isolierverbinder beim Übergang auf die Strecke gesetzt werden, da das kurze Zwischenstück sonst gar keinen Strom bekommt. Diese kurzen Stücke müssen auch nicht umgepolt werden, sie sind ja nicht mit dem Herzstück verbunden, nur das Herzstück muss umgepolt werden. Das Tillig Elite System oder Peco Finescale haben eine leitenden Verbindung zwischen dem Herzstück und dem restlichen, kurzen Auslauf der Weiche. Dort müssen dan am Ende der Weiche die beiden Schienen zum Herzstück hin, und auch nur die, einen Isolierverbinder bekommen, die äußeren nicht. Wenn natürlich das Gegenstück, wie hier bei dir, dann würden da zwei Isolierverbinder hinkommen.

Warum genau willst du eigentlich die Antriebe umstellen? Das kostet dich eine Menge Geld und Arbeit! Die MTBs wirst du wohl kaum Oberflur in das Gleisbild bekommen, da muss alles nochmal raus, um die Stelldrahtlöcher zu bohren? Dabei könntest du dann zwar die Isolierverbinder korrigieren, aber die würde ich eh durch gelötete Drahtbrücken ersetzen, da Schienenverbinder per se nichts taugen - der Tipp gilt übrigens für JEDEN Schienenstoß im Schatten!
Nervt, aber beseitigt zuverlässig jedes Frustpotential. Im Sichtbereich löten wird auf der Clubanlage inzwischen jedes noch so kleine Gleisstück direkt an die Versorgung an, Schienenverbinder haben ekine elektrische Funktion mehr.

Die MTBs sind reichlich teuer, ich würde dir Servos ans Herz legen, dann kostet inklusive auch analog schaltbarem Decoder ein Antrieb ~10€ und wenn du einen Arduino Decoder selber baust oder jemanden findest, der ihn baut, fallen nochmal 2€ Pro Antrieb weg, da weiß ich allerdings nicht, wie es um die analoge Schaltbarkeit steht.
Bei den Tillig Elite Weichen könnte ich dir ziemlich genau erklären, wie es gut und einfach funktioniert, sie polarisiert zu verbauen, aber bei den Standard-Weichen mit Gelenken habe ich keine Ahnung!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


klca und Cyberrailer haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#29 von Cyberrailer , 24.10.2023 10:51

@Thinkle

Das Umpolen auf dem Bild betrifft nicht die Weichen selbst, sondern den Abstellbereich der Wendezuggarnituren.
Da ich auch Analog Fahre muss ich den ganzen Abstellbereich umpolen können.
Das wird wohl per Relais gleichzeitig mit der Weiche passieren.

Mit Servos und Arduino kenne ich mich nicht aus und möchte das auch nicht verwenden.
Das mit den MTB Antrieben ist aber einfach und da steht der Schlachtplan schon 👍

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.924
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#30 von Thinkle , 24.10.2023 11:23

Zitat von Cyberrailer im Beitrag #29
@Thinkle

Das Umpolen auf dem Bild betrifft nicht die Weichen selbst, sondern den Abstellbereich der Wendezuggarnituren.
Da ich auch Analog Fahre muss ich den ganzen Abstellbereich umpolen können.
Das wird wohl per Relais gleichzeitig mit der Weiche passieren.

Mit Servos und Arduino kenne ich mich nicht aus und möchte das auch nicht verwenden.
Das mit den MTB Antrieben ist aber einfach und da steht der Schlachtplan schon 👍

Gruß Mario


Dann verstehe ich anscheinend dein "Umpolen" nicht? Warum muss analog irgendetwas aktiv in der Strecke umgepolt werden? Die angelegte Fahrspannung bringt doch schon ihre Polarität mit? Das man im Analogbetrieb die Gleise abschalten können muss, ist mir hingegen schon klar...

Deine Bedenken bezüglich des Arduinos teile ich, die restlichen nicht so ganz :D
Den Arduino braucht man auch nicht, ich persönlich würde den auch nicht nutzen, aber ich dachte bei deinem Namen, dass da eine gewisse IT Affinität besteht und ein Arduino eine kleine Fingerübung für dich ist!
Du kannst zum Beispiel den ESU Switch Pilot Servo nehmen, das ist ein fix und fertiges Produkt, dass keinerlei IT oder ET Kenntnisse erfordert, aber sowohl digital wie Analog ansteuerbar ist, auch gleichzeitig. Alles, was an Servos als kompliziert wahrgenommen werden könnte, passiert in dem Gerät. Stecker dran und anfangs für jedes verbaute Servo am Decoder per Tastendruck sauber auf linke und rechte Endlage einstellen (Alsos so oft drücken, bis Endlage erreicht ist), das ist alles. Da gibt es Gott sei Dank nichts zu "verstehen", weil die komplizierten Dinge in der Black Box geschehen und man eh keinen Einfluss drauf hat, selbst wenn man wollte.

Als Endanwender besteht, außer dem halben Preis, kein Unterschied zu den MTBs.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


klca und Cyberrailer haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#31 von Cyberrailer , 24.10.2023 11:49

@Thinkle

Da haben wir es schon, der ESU Switch Pilot ist Digitaltechnik.
Ich werde meine Anlage aber Analog mit selbst gebauten Stellpulten steuern.
Es werden keine Decoder oder anderer Digitalkram in die Anlage eingebaut was die Anlage selbst betrifft.
Züge können wahlweise Analog oder Digital über die Anlage fahren.

Hier ein Bild zum besseren Verständnis der Polung bei den Einfahrten beider Wendezugabstellbereiche.
Stellvertretend dafür eine Seite ...
Ich habe ja eine Gleisstrecke im Hundeknochenprinzip und wo es wieder auf die freie Strecke geht hab Rot immer aussen und Blau immer innen.
Das gibt ohne die vier Isolierschienenverbinder einen Kurzen.
Daher wird der ganze Wendezugabstellbereich bei Ein und Ausfahrt anders gepolt.
Sollte jetzt soweit klar sein.
Die Polung des Wendezugabstellbereichs wird über ein Relais gesteuert, das mit der ersten Weiche im Abstellbereich geschaltet ist.



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


klca und memento haben sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.924
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#32 von Thinkle , 24.10.2023 16:07

Nein, da haben wir es nicht :D

Ich wiederhole es gerne nochmal: der ESU kann rein analog mit Tastern betrieben werden. Er hat exakt dafür 16 Pins und macht dann exakt das, was du dir hier vorstellst. Der ist in erster Linie ein Servotreiber und erst in zweiter Linie ein Decoder.
Der DCC Part ist für dich völlig nebensächlich, den kannst du einfach ignorieren.

Ich kann da den Unterschied zu den MTB einfach nicht erkennen, außer dass sie den doppelten Preis ohne jeden Mehrwert Kosten.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Cyberrailer hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#33 von Cyberrailer , 24.10.2023 19:58

@Thinkle
Okay.
Das mit den Tastern hab ich dann überlesen !?

Meinst Du den ESU 51832 ?
Der kostet ca. 55 Euro
Der günstigste Servo, den ich gefunden habe, kostet 8,50 Euro
Sind wir bei 123 Euro

Der MTB MP1 kostet um 14 Euro
Da sind wir bei 112 Euro und ich muss keine Servos Programmieren

Falls ich da falsch liege bitte ich um Berichtigung.

Ich bin aber immer noch für MTB, selbst wenn die Teurer wären da es einfache motorische Antriebe sind.
Alleine das Servo Einstellen etc. und der ESU "Decoder" sind schon ein Ausschlusskriterium.
Ich möchte nichts zwischen Weiche und Stellpult hängen haben.
Vielleicht schwer nachzuvollziehen, aber ich mag es lieber einfach.


Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.924
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


Anlage Käsborn ... 3D Druck Oberleitung und mehr ...

#34 von Cyberrailer , 24.10.2023 22:18

Hallo Leute

Ich hab bei Instagram von 3D gedruckten Oberleitungsmasten gelesen und mir mal probeweise welche Bestellt.
Die sind sicher für die meisten nichts, aber für Modellbahner, die Geld sparen möchten und auch schon Hobbex verwendet haben, die können sicher was damit anfangen.
Mir gefallen die Masten auch.
Vor allem, da ich hier einiges an Geld sparen kann.
Hier nun einige Bilder :

Ich hab mich gefreut, als ich die Post aus dem Briefkasten genommen habe.


Die Masten, die ich zum Testen gekauft habe, waren gut verpackt.


6 Masten (11,60 Euro) mit Versand für 13,20 Euro.
Für 3D Druck sind sie erstaunlich stabil.
Damit lässt sich was machen ...


Hier was über Bechler 3D :


Dann zur Anlage.
Ich hab da schon weitere Trassenbretter vorbereitet und im Bereich vom Ausziehgleis musste das Ausziehgleis verlegt werden.
Es ist zu dicht an den Streckengleisen und so haben hier weder eine Mauer, noch Oberleitungsmasten platz ...
Das Ausziehgleis liegt nämlich höher als die Streckengleise.


Dank der Masten konnte ich hier eine neue Planung erstellen.
Wie zu sehen passte gerade der Mast zwischen die Gleise.


Das Ausziehgleis (eine ehemals abgehende eingleisige Strecke) ist nun 3,5cm zur Seite versetzt geplant, damit die Mauer etc. Platz haben.


Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


klca, C4CM, dlok und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.924
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#35 von Thinkle , 24.10.2023 22:34

Das du die Taster überlesen hattest, habe ich mir fast gedacht, deswegen habe ich es ja auch nochmal gesagt.
Den MP1 kannst du übrigens nur dann mit Tastern fahren, wenn du bereit bist, jeden Tastern so lange gedrückt zu halten, bis die individuelle Weiche in Endlage gefahren ist.
Wenn du darauf keine Lust hast, musst du entweder Schalter nehmen oder einen teureren MP6 und der wiederum hat jeder für sich einen kleinen Microprozessor drin, um sich den letzten Zustand zu merken und bis zur Endlage auszuführen, der kostet dann aktuell +- 20€ das Stück.

Servos fangen bei 1,50€ das Stück an:
https://www.roboter-bausatz.de/p/sg90-9g-micro-servomotor
Das war das erstbeste Ergebnis für das SG90, das ich finden konnte. wenn du hier in Forum einfach Mal fragst, bekommst du bestimmt deutlich mehr als ein gutes Angebot.

Dazu kommen noch so viele Microschalter, wie du an der Stelle benötigst (zum Beispiel, weil man den Fahrstrom einfach durch die Weichen auf das Zielgleis kaakadiert und sich ein Relais spart...) - die Kosten 20ct das Stück - und noch der Halter und der Anteil des ESU => man endet Pi Mal Daumen bei ~10€ pro Weiche.

Das ist ja auch nicht meine Erfindung, das haben schon etliche vor uns beiden ausprobiert und umgesetzt und ist die Standard Lösung für jeden, der halbwegs geschickt mit seinen Händen ist und nicht alles fix und fertig im Geschäft kaufen muss.
So, wie dein Unterbau ausschaut, gehörst du halt mitten in diese Gruppe rein.
Das Einstellen des Decoder ist nicht nur ärgerlich, es bietet auch Möglichkeiten, weil man denn Antrieb eh nicht so 100% genau montieren kann, aber das Servo eben sehr sauber einstellen kann. Dafür fährt man das Servo über Tastendrücke am Decoder Schritt für Schritt in Endlage, bis es passt. Das dauert halt 5 Sekunden pro Richtung.

Ein Vorteil der MP6 Antriebe ist in der Tat, das man für solche Gleisharfen auch recht einfach eine analoge Fahrstraßensteuerung umsetzen kann, damit man sich nicht für jede kleine Fahrbewegung einen Abbrechen muss und jede Weiche einzeln von Hand bedienen muss:


Sieht wild aus, aber am einem Taster hängen alle beteiligten Antriebe. Die Dioden verhindern ein Übersprechen auf die anderen, an einen Antrieb angeschlossenen Fahrstraßen. Geht nur mit Tastern, nicht mit Schaltern, die speichern dauerhaft den Zustand...

Es ist halt analog: im Prinzip sehr einfach, dafür aber furchtbar schnell furchtbar komplex. In der Zentrale wäre es halt 1000 Mal einfacher, eben ein paar Weichen einer Fahrstraße zuzuordnen.

Ob das mit dem ESU genau so geht, müsste nochmal geklärt werden, ich glaube, da sprach irgendwas gegen, aber prinzipiell finde ich solche Fahrstraßen Lösungen sehr praktisch und komfortabel.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


klca, Cyberrailer und dlok haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#36 von Cyberrailer , 24.10.2023 22:50

@Thinkle

Ein Servo für 1,50 Euro braucht aber auch noch eine Halterung etc.
Du kannst da machen, was Du willst, aber schönreden ist zwecklos.
Ich wollte die Servos nicht mal geschenkt haben
Und die Microschalter Lösung ist 1000mal komplizierter als ein Relais.
Zumal das auch nicht in meine geplante Schaltung passt.

Diodenfahrstaßen kenne und liebe ich.
Da hatte ich schon einige Schaltungen für eine Clubanlage gebaut und wird bei dieser Anlage auch wieder zum Einsatz kommen.
Da sind die MTB Antriebe ja super dafür !
Ich hab da lieber 1000de Dioden für Fahrstraßen verbaut als eine Digitalzentrale.
Eine digitale Steuerung spricht mich einfach nicht an ...

Es freut mich, das Du mich anhand der Baubilder in der digitalen Ecke siehst, aber analog muss man auch sauber Arbeiten

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


dlok und memento haben sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.924
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#37 von Thinkle , 25.10.2023 02:10

Die Halterung sind zwei Streifen Holz, die im rechten Winkel aneinander gefertigt werden, die Kosten sind da schon ziemlich immens, da hat schon manch einer Haus und Hof drüber verloren - mein Fehler!

Ein paar Schalter in Reihe zu hängen, damit nur genau ein Gleis mit der richtigen Polarität bestromt ist, gilt schon als höhere Raketenwissenschaft, das kann halt nicht jeder!

Und in welchem Gedankensprung verbindet man eigentlich die Qualität des Holzunterbaus mit analog oder digital?

Welche Lösung möchtest du dafür nutzen, die MP1 Antriebe so lange zu bestromen, bis sie ihre Endlage erreicht haben? Gibt's da etwas kluges oder wird einfach lange genug gedrückt? Das würde mich schon interessieren, stehe selber vor dem Problem!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#38 von Cyberrailer , 25.10.2023 12:23

@Thinkle

Du musst mich jetzt nicht veräppeln...
Ich hab ja klar und deutlich geschrieben, das ich keine Servos verwenden möchte.
Damit ist jetzt das Thema durch

Die verbauten Tillig Antriebe und die zig Jahre alten Pilz machen beim Testen aber eine so gute Figur inklusive Weichenzungen Anlegen, das die wahrscheinlich doch verwendet werden.
Die letzten Millimeter Schaltvorgang dienen nämlich dem Zungen anpressen ...

Die MTB werden wohl mit Dauerstrom beaufschlagt, da ich die zumindest als Unterflurantriebe für den Bahnhof nehmen werden.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


lernkern hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.924
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

RE: Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#39 von Thinkle , 25.10.2023 19:05

Doch, doch, bei an den Haaren herbei gezogenen "Argumenten" kann ich nicht anders, da muss dann etwas Ironie her!

Die MPs, die dauerbestromt werden müssen, sind ziemlich undankbar, um damit so etwas wie eine Diodenschaltung oder Bedienung von verschiedenen Orten aus zu bauen, da man den Taster gedrückt halten muss, bis der letzte Antrieb in Endlage gefahren ist, was einem bei einer Kombination mit Magnetspulen diese dann vielleicht auch krumm nehmen, wenn die Endabschaltung mal nicht greift.

Für unsere Club-Anlage hatten wir eigentlich MP5 beschafft, sind dann aber für die Diodenschaltung auf mp6 ausgewichen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#40 von Cyberrailer , 26.10.2023 20:12

Hallo

@Thinkle
Ich möchte halt keine Servos.
Da nutzt auch all das Diskutieren nicht

Ich hab noch etwas an den Trassenbrettern weiter gemacht.
Erstmal wurden ein paar fürs Zuschneiden fertig gemacht.




Märklin Bogenbrücken kann ich beruhigt verwenden.
Die Tillig Holzschwellen passen perfekt zwischen die Arretierungen vom K-Gleis.


Die Trassenbretter bei den Brücken sind ausgeschnitten.
Aber die Brücken noch nicht ausgeschnitten.
Erst müssen die Trassenbretter aber fest eingebaut werden, so das vor dem Ausschneiden die Position fest steht.




Hier hab ich Mist gebaut.
Ich hab unten leider zu viel OSB Platte weggeschnitten.




Zum Glück hatte ich das abgeschnittene Stück noch da ...


Gegenüber wurde auch noch etwas Strecke bis zur ersten Weiche im Bahnhof ausgeschnitten.
Aber nicht komplett.
Das Ausziehgleis wird höher liegen und muss noch abgetrennt werden ...




Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


Rheingold 1928, Roman24, Schwelleheinz und memento haben sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.924
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#41 von Thinkle , 27.10.2023 19:21

Zitat von Cyberrailer im Beitrag #40
Hallo

@Thinkle
Ich möchte halt keine Servos.
Da nutzt auch all das Diskutieren nicht
...
Gruß Mario




Dafür bringst du das Thema aber auch hartnäckig zurück, ich habe nichts von Servos gesagt! Mein Rat wäre jetzt, dass du die Antriebe nimmst, die du nutzen willst und auf Labor-Ebene testest, ob damit das klappt, was du erreochen willst! Manchmal denkt man sich das alles gut aus und es klappt trotzdem anders...

Worauf basiert eigentlich deine Antipathie gegen eine "digitale" Weichensteuerung? Also wirklich auf sachlich interessierter Ebene nachgefragt!
Wir haben auf der Clubanlage eine ganze Reihe von Gleisbild-Stellpulten, manche mit Fahrstraßen, andere mit Einzelbedienung, manche mit Diodenlogik, andere ohne, manche Analog.

Gemein haben sie alle, dass du sicherlich nur schwer in der Lage wärst zu erraten, welches davon eine Diodenlogik hat oder nicht und, völlig unabhängig davon, analog oder digital weiter arbeitet.
Wir hatten eines, dass kontaktierte über eine analoge Diodenmatrix eben digitale Rückmelder und die Zentrale löst dann eine Fahrstraße aus

Das war super zu bedienen und hat eben richtig Spaß gemacht, aber leider sind dann Bauteile ausgefallen und es hätte erweitert werden müssen und da der Erbauer schon nicht mehr unter uns weilt und keine Unterlagen vorhanden sind, haben wir es jetzt durch ein grafisch geordnetes Gleisbild-Stellpult ersetzt : Alle Taster sind das, wo sie hingehören und die drei Falschfahrten, die man im Betrieb nicht braucht, sind gesondert in einer Ecke.
Das einzige Bild, dass ich zeigen kann, ist leider suboptimal, aber ich schätze, du erkennst ein Gleisbild-Stellpult, wenn du es siehst:


Mir als Nutzer ist das eigentlich ziemlich egal, welche Technik dahinter verbaut ist und mir als Mit-Erbauer des zweiten war das auch weiterhin ziemlich egal, weil das Bedienkonzept und das Ausarbeiten der grafischen Lösung die eigentliche Herausforderung darstellte. Das grafische Konzept mit einem Fahrstraßenschalter an der richtigen Stelle haben wir auch nochmal als analoge Diodenschaltung an anderer Stelle, den Schaltplan davon kennst du ja bereits. in der Benutzung sind die Unterschiede marginal, der große Hauptnutzen entsteht halt durch das Gleisbild und die einfache Anwahl von Fahrstraßen.

Wir haben auch noch ein drittes Stellpult:

Das ist halt so ein Klingel-Tableau und es nervt einfach bloß. Ohne Gleisbild muss man jedes mal genau schauen, wo man ist, dann auf einem Gleisbild erkennen, welches Gleis das ist und wie das Gleis heißt, auf das man möchte und dann die passende Taste finden. Nervt total, würde aber auch als Diodenschaltung ohne Matrix nerven.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

RE: Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#42 von lernkern , 29.10.2023 18:52

Moin Mario.

Zitat von Cyberrailer im Beitrag #40

Ich möchte halt keine Servos.



"Ach."
Irgendwie war mir das nach deinen letzten Beiträgen klar geworden...

Danke für deine Berichte vom Baufortschritt. Ich hab auch deine letzte Anlage verfolgt und bin sicher, die hier wird noch besser. Auch wenn ich nicht oft schreibe, ich schaue regelmäßig und gerne bei dir rein.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Thinkle hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#43 von Cyberrailer , 01.11.2023 20:36

Hallo Leute

@Thinkle
Warum ich nicht digital Steuern möchte ...
Da ist zum einen, das mir das absolut nicht zusagen tut.
Ich Steuere die Anlage lieber Analog mit selbst gebauten Spurplan Tastenpulten.
Zum anderen ist das für mich aktuell absolut unbezahlbar.
Es muss so günstig wie irgend möglich sein ... leider.

Ich hab schon viele viele Anlagen gebaut, daher gehe ich davon aus, das diese auch wieder gut wird.

Hier weitere Bilder :

Bevor ich das Thema Schattenbahnhof Steuern angehe, verfeuere ich erstmal das restliche Flexgleis.


Bis zu den Brücken wurde auch schon alles soweit fertig gemacht.


Die Märklin Brücken sind gekommen.
Sie gibt es schon ewig, sind aber noch immer schön anzusehen.


Die Trassenbretter bei den Brücken sind zugeschnitten.




Testweise eingesetzte Brücken.


Die Tillig Holzschwellenprofile sind in die Brücken eingeklebt.


Beim Betonschwellen Gleis sind vor und hinter der Brücke je vier Holzschwellen eingeplant.
Das ist wegen den Zwangsschienen.


Unter der Brücke wurden aus Doppel T Profilen von Evergreen Widerlager angebaut.


Die Brücken können probeweise montiert werden.


Sieht doch schon gut aus ...


Absolut perfekt.
Kein Höhenversatz etc.
So soll das sein.


Mal sehen, vielleicht mache ich die kleine Ecke schon mit Noch Hartschaummauern fertig ...


Schön Luftig.
So wollte ich das haben.


Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.924
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.11.2023 | Top

RE: Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#44 von GSB , 05.11.2023 22:53

Hallo Mario,

jetzt bin ich zufällig über deinen neuen Anlagenthread gestolpert...

Hatte da wohl seit dem Abbau (Verkauf?) der alten Anlage und deinem Wechsel zur Lego-Bahn Einiges nicht mitbekommen. Offenbar biste auch nochmal umgezogen, das neue MoBa-Zimmer ist jetzt im Dachgeschoß und nicht mehr im Keller

Na dann mal viel Spaß beim Weiterbau! Und bitte berichte mal über deine Erfahrungen mit den MTB-Weichenantrieben, da könnte ich evtl. auch welche für die Module gebrauchen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Cyberrailer hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#45 von Cyberrailer , 05.11.2023 22:57

Hallo Matthias

Die letzte H0 Anlage hatte ich gegen Ende 2021 verkauft.
Der Umzug war im April 2023 leider unfreiwillig und der hat die Klemmbausteinanlage und das Interesse daran gekostet.
Daher mache ich jetzt wieder in H0.
Meine große Sammlung hat mir die Entscheidung leicht gemacht ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


lernkern hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.924
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#46 von ChristianKaiser , 06.11.2023 11:27

Hallo Mario,

ich bin eben auf dieses Thema gestoßen und habe mir gleich ein Lesezeichen gesetzt! Das sieht toll aus und viele Dinge erinnern mich an meine (in den letzten Jahren) vernachlässigte Anlage....
OSB ist super, die Gleise gefallen mir gut, die Märklin Brücken kann man mit etwas Farbe prima altern, dann sehen die richtig nach "Eisenbahn" aus.... wenn Du weißt, wie ich das meine.

Schönes Flair!

Wenn da mal die Landschaft kommt, bin ich sooo gespannt! Also, ich bleib dran, gefällt mir gut!!! :- )

Jetzt krieg ich Lust, selbst mal nach langer Zeit wieder was an der Bahn zu basteln....


Beste Grüße
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


Cyberrailer hat sich bedankt!
 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#47 von Thinkle , 06.11.2023 13:06

Zitat von Cyberrailer im Beitrag #43
Hallo Leute

@Thinkle
Warum ich nicht digital Steuern möchte ...
Da ist zum einen, das mir das absolut nicht zusagen tut.
Ich Steuere die Anlage lieber Analog mit selbst gebauten Spurplan Tastenpulten.
Zum anderen ist das für mich aktuell absolut unbezahlbar.
Es muss so günstig wie irgend möglich sein ... leider.

Ich hab schon viele viele Anlagen gebaut, daher gehe ich davon aus, das diese auch wieder gut wird.

Gruß Mario




Physikalische Gleisbild-Stellpulte sind ja auch super, allerdings habe ich immer noch nicht verstanden, wie du bei den einfachen motorischen MTB Antrieben das Problem umschiffst, dass man die Taste gedrückt halten muss, bis der Antrieb in Endlage ist. Willst du wirklich für jeden Stellvorgang solange drücken, bis alle beteiligten Weichen umgeschaltet haben und woher weißt du im Zweifelsfall, dass alle umgeschaltet haben und du sicher loslassen kannst?

Bezüglich kosteneffizient Geldsparen kennst du meine Meinung ja bereits...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Cyberrailer hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.254
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#48 von Cyberrailer , 06.11.2023 15:48

@Thinkle

Wenn es soweit ist und ob ich MTB Antriebe verwende, wird man dann sehen.
Ich mach mir aktuell um umgelegte Eier keine Gedanken.
Da wird erst ein Schlachtplan gemacht, wenn so ein Antrieb da ist und getestet wurde.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.924
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#49 von Cyberrailer , 07.11.2023 19:51

Hallo

Hier weitere Bilder :

Die Flügelschienen haben eine Grundfarbe bekommen.
Da ein Gleis mit Betonschwellen dargestellt wird, habe ich verschiedene Farben genommen.
Die Flügelschienen im Betonschwellen Gleis sind "Neu" ...




Wieder probeweise eingebaut.
Sieht gut aus ...


Dann hab ich meine zwei alten Stellpulte als Teilespender zusammen gesucht.


Der neue Steuerbereich ist 1,5 Meter lang.


Hier schon eingebaut.


Und abgeklappt.


Ich brauche noch ein großes und ein kleines Pult.
Die beiden großen Pulte sind für den Bahnhof und die kleinen für die Wendeschleifen kommen rechts und links an die großen Pulte.
Ganz links kommt eine MS2 von Märklin hin.


Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


dlok und KaiW haben sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.924
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage Käsborn ... Gleisbau ...

#50 von Lokführer01 , 07.11.2023 22:22

Zitat von Cyberrailer im Beitrag #33
@

Der MTB MP1 kostet um 14 Euro





Bedenke aber, dass die Spannung mindestens solange anliegen muss, bis die Weiche umgestellt ist. Der Antrieb hat zwar einen Endabschalter, aber auf die Dauer würde ich nicht darauf setzen. Besser wäre für Impulssteuerung:
https://www.elriwa.de/mtb-MP6-Unterflurantrieb/A244740

Dann solltest du bedenken, dass der MP1 auf den Umschaltkontakt nur max. 500mA verträgt. Da ist eine SMD-Sicherung drin und wenn die mal tschüss sagt, kannst du den Antrieb erst mal zerlegen und die Sicherung auslöten.

Außerdem brauchst du zum Umpolen ja zwei Wechselkontakte und die sind beim MP6 bereits drin. Dazu kannst du noch LED's schalten, damit du siehst, wenn du willst, wie die Weiche steht.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


dlok hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

   

H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst
RE: Ich bau mir eine MoBa - 26.04.24 - Umbauwagen gealtert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz