RE: Dammtor als Berlin-Centralbahnhof und anderes dazu

#76 von Settebello , 17.09.2022 21:37

[quote=Centralberlin|p2459191]
...und so hoffe ich, daß ich bei einem der nächsten Berliner Stammtischtreffen jemanden finden kann, dessen Züge ihre Runden auch in DC drehen und den ich mit meinen Fragen zur Digitalisierung mittels PC-Steuerung, Einteilung von Blöcken und dem ganzen anderen "Kram" drumherum löchern darf, denn in meinen Augen sind Worte dazu dann :zielführender, als umständlich als Text zu formulieren; gerade weil es mir nicht gelingt, diesen mit fachmännischen Begriffen zu spicken.
Ich habe diesbezüglich ja tatsächlich schon jemand ins Auge gefasst und bereits begonnen, ihn zu befragen.
Und eventuell macht es bei mir sogar noch schneller "Klick", wenn ich soetwas auch einmal live sehen kann - der entscheidene Unterschied zwischen theoretisch vorstellen und das Tolle es praktisch sehen.
/quote]

Moin Jirka,

vielleicht ist es bei Deinem letzten Besuch bei mir nicht so deutlich geworden, aber einer PC-Steuerung ist es - ebenso wie einem Digitalsystem - ganz egal, ob die Anlage im Zweileiter- oder im Dreileitersystem betrieben wird. Alle gängigen Steuerungsprogramme machen da überhaupt keinen Unterschied. Nur die Rückmeldung ist im Zweileitersystem etwas schwieriger, aber diesen Unterschied kann man vernachlässigen.

Aber der mit dem Zaunpfahl Erschlagene wird Dir das sicher auch persönlich erläutern, denke ich.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Centralberlin hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


Hilfe beim (Central-) Berliner Bahnhof

#77 von Centralberlin , 21.09.2022 19:46

Ein Hallo an Euch und eine Hilferuf noch dazu,

ich bin gerade am Ausprobieren der Dachkonstruktion meines Bahnhofes in Anlehnung von Vorbildern einiger Stationen der Ringbahn (Prenzlauer Allee oder so).

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Be...er_Allee_01.jpg

Wäre meine Idee zum Dach stimmig?


Bild entfernt (keine Rechte)


Oder eher doch zu wuchtig?

Der modellbahnrelevantere Sichtbereich wäre später übrigens dieser hier:


Bild entfernt (keine Rechte)


Eventuell gibt es ja doch jemand hier, der mir dazu etwas schreiben mag oder kann diese Vorstellvariante aus Pappe vielleicht doch schon durch Kunststoffplatten ersetzt werden?

Bereits jetzt dankt der Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


berlina hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe beim (Central-) Berliner Bahnhof

#78 von berlina , 21.09.2022 20:22

Nabend Jirka,
heute mal mein Feedback an dieser Stelle, um die Frage kontrovers in der Runde diskutieren zu können.
Tatsächlich wirkt es auf mich schon auf den ersten Blick zu wuchtig. Auf den zweiten dann auch ich überlege, warum das so ist.
Die Gestalt ist wie bei der Prenzlauer Allee. Die hat aber nicht das zweite Stockwerk. Pi mal Daumen (wirklich sehr grob) verdoppelt der komplette Aufbau/das Dach die Höhe. Bei Dir ist das ähnlich, allerdings bei zwei Stockwerken als Grundlage. Und deshalb ist das Gebäude sehr hoch und das Dach entsprechend auch.
Mit fällt jetzt auch erst auf, dass das obere, zentrale Fenster (zumindest für das Dachgeschoss) auch recht groß ist - es hat ja die Maße der Fenster im Erdgeschoss und somit Eingangsbereich. Oben müsste imo "zarter" sein?
Somit ist gerade mein Gefühl, dass das Dachgeschoss und Dach im allgemeinen erschlägt.
Bin aber sehr auf die Meinungen der anderen gespannt. Und hoffe natürlich, dass ich meine beiden Punkte gut rüberbringen konnte.

Besten Gruß und schönen Abend
Dominik

EDIT: Finde beide Anregungen von Morris (nachfolgend) ne Überlegung wert


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Centralberlin hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 21.09.2022 | Top

RE: Hilfe beim (Central-) Berliner Bahnhof

#79 von MorrisK , 21.09.2022 20:33

Moin Jirka,

auch mein erster Eindruck war: Das wirkt sehr wuchtig. Vielleicht lässt sich das etwas entschärfen, wenn man das Dach schräger stellt? Zumindest wirkt auch das Dach von Prenzlauer Alle schräger.
Außerdem find ich an der Front dieses Treppchen (wie nennt man sowas eigentlich?) zu hoch.
Ich hätte dazu zwei Ideen:
- Entweder lässt du das Segemnt mit dem Fenster weg und versetzt das Segment mit der "Treppe" nach unten,
- oder du kürzt die "Treppe" und machst das Fenstersegment quasi zur ersten Stufe (also den unteren Bereich der "Treppe" rausnehmen).

Ich hoffe, das ist soweit verständlich, wie ich das meine.


beste Grüße

Morris


beste Grüße

Morris


berlina hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SVT "Bauart Görlitz"

#80 von stadtbahnzug , 21.09.2022 20:37

Moin Mitreisende,

auf dem ersten Bild wirkt der Giebel - bei einem Cut mit dem Bastelmesser unvermeidbar - etwas schief. Wenn Du die finalen Proportionen gefunden hast schick mir die Daten, ich fräse oder lasere Dir die Teile.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Centralberlin hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SVT "Bauart Görlitz"

#81 von BR180 , 22.09.2022 15:34

Mein Freelance-Vorschlag.

PS: Ich habe ungefragt Dein Bild runtergeladen und bearbeitet, ich hoffe, du verklagst mich nicht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Centralberlin hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


Hilfe beim (Central-) Berliner Bahnhof

#82 von Centralberlin , 22.09.2022 20:55

Guten Abend allerseits,

bevor ich wieder loslege - vorerst wohl doch besser theoretisch - ersteinmal vielen Dank an meine vier Musketiere Dominik, Morris, Oliver und BR180.
Und keine Sorge - jede Hilfe, Anregung, Vor- & Ratschläge sind mir sehr willkommen - egal wie es dann auch dargestellt wird.


Vielleicht vorab noch einige Fakten zum ursprünglichen Bausatz aus der "Happybox" im Telegrammstil:

- Erdgeschoss (73mm) ist geblieben - von mir lediglich die vierer Steinreihe ersetzt
- Höhe der 1. Etage 50mm ist geblieben
- Höhe der 2. Etage (auch 50mm) ist Eigenbau u.a. aus Resten vom Ursprungsmodell*
- Originaldach hat mittige Höhe von 30mm


Bild entfernt (keine Rechte)
*(hier vorerst wieder entfernt)

Das Ursprungsdach wurde vom Modellhersteller übrigens in Biberschwanz dargestellt - in meinen Augen optisch nicht wirklich gut gelungen, demzufolge für mich keinesfalls einsetzbar und soll durch Flachdachpfannen ersetzt werden, zumal mir letztere nicht nur besser gefallen, ich diese persönlich für Berlin passender finde, (ob nun mit oder ohne dem "Central-" davor), sondern obendrein einen großen Vorrat von den Platten habe.


Die von mir gewünschte zweite Etage sollte möglichst doch noch zum Einsatz kommen; hier zwar vorerst provisorisch modifizert und zwischenzeitlich auch wieder steckbar:


Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Also Erdgeschoss die großen Rahmen, 1 Etage die mittelgroßen und 2. Etage nun die kleinen?
Letztere dann natürlich noch etwas gekürzt, etwas mittiger angeordnet und somit denen der ersten Etage dann auch angepasst(er).

Kann die jeweils gleiche Höhe der ersten und zweiten Etage dann bleiben oder sollte die zweite Etage gegebenenfalls doch besser auch noch gekürzt werden?
Aber dann um wieviel?
Gibt es da eventuell eine (Faust-)Regel, Formel oder so? Bei Morop beispielsweise habe ich dazu nämlich nix finden können.



Ach ja - in puncto Treppe die ursprüngliche Darstellungsform des Herstellers:
Bild entfernt (keine Rechte)
jeweils schmaler Zu- & Abgang am Empfangsgebäude.


Da finde ich meine Variante (wenn eigentlich auch beiweitem hier noch nicht vorzeigbar umgesetzt, jedoch zur besseren Verständlichkeit nun doch zumindest in Ansätzen oben zu sehen) eigentlich passender; gerade wenn man bedenkt, wie groß der Zustrom von Berliner Fahrgästen beispielsweise allein schon bei der S-Bahn und den Sputnikzügen war...

...und jetzt bitte wieder Ihr, wenn Ihr mögt.



Noch einen schönen Donnerstag gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

RE: Hilfe beim (Central-) Berliner Bahnhof

#83 von MorrisK , 22.09.2022 21:26

Zitat von Centralberlin im Beitrag #82
(...)


Die von mir gewünschte zweite Etage sollte möglichst doch noch zum Einsatz kommen; hier zwar vorerst provisorisch modifizert und zwischenzeitlich auch wieder steckbar:




Also Erdgeschoss die großen Rahmen, 1 Etage die mittelgroßen und 2. Etage nun die kleinen?
Letztere dann natürlich noch etwas gekürzt, etwas mittiger angeordnet und somit denen der ersten Etage dann auch angepasst(er).

Kann die jeweils gleiche Höhe der ersten und zweiten Etage dann bleiben oder sollte die zweite Etage gegebenenfalls doch besser auch noch gekürzt werden?

(...)


Moin Jirka,

ich find diesen Entwurf überzeugend. Mich spricht er an und ich seh da auch einen Wiedererkennungswert mit den Berliner S-Bahnhöfen.


beste Grüße

Morris


beste Grüße

Morris


Centralberlin hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe beim (Central-) Berliner Bahnhof

#84 von stadtbahnzug , 23.09.2022 09:17

Moin Mitreisende,

den Zugang des Bausatz-Herstellers würde ich ebenfalls aus den von Dir genannten Gründen durch Deine Version ersetzen. Diese wirkt für die Station wesentlich authentischer - und zwar unabhängig davon, ob an der Ringbahn Sputnik-Züge halten oder nicht. Selbst letztere künstlerische Freiheit halte ich für erlaubt.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Centralberlin hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe beim (Central-) Berliner Bahnhof

#85 von berlina , 24.09.2022 15:35

Moin Jirka,

wie ich Dir ja schon über anderen Kanal mitgeteilt habe, finde ich wie meine Vorredner, dass das neue Arrangement durchgehen kann, aber ich hatte ja auch einige Bedenken geäußert. Ich möchte die nun, wo ich wieder beisammen bin, auch noch hier verknappt darstellen, um die Diskussion nicht zu unterwandern .

Mein einer Gedanke war ja, dass der neue Entwurf mit der "rechteckigen" Dachgeschossfront auf mich etwas Toscana-artig wirkt - Architekten dürfen mich für diese Aussage gern steinigen, kein Problem xD. Toscana ist bei Berliner S-Bahnhöfen auch angemessen, aber da kommen wir zu Punkt 2...

... der ja da war, dass der Entwurf von der gestuften Dachform wie bei der Prenzlauer Allee abweicht. Meine Sorge in diesem Zusammenhang war ja vor allem, dass Du Deinen ursprünlichen "Design Intent" aus den Augen verlierst. Allerdings hattest Du ja auch noch gesagt, dass die Prenzlauer Allee nur ein Beispiel ist und keineswegs Vorbild.

Bild entfernt (keine Rechte)
Dass der erste Entwurf mit dem Dach zu massiv wirkt, liegt vor allem daran, dass Du noch (im Gegensatz zur Prenzlauer Allee) ein 1. OG dazwischen hast, weshalb die Proportionen dann entweder nicht mehr ohne weiteres übertragbar sind oder, wie halt im ersten Wurf passiert, das Dach eher nach einem Speicherhaus aussieht. Ich finde, dass das 1. OG aber durchaus seine Berechtigung hat, denn Centralberlin ist ja ein kleines bisschen mehr als nur Ringbahn. Ein gestuftes Dach ist meiner Meinung nach dennoch möglich.
Rechts ein schludrig bearbeitetes Bild, bei dem ich einfach nur vier Bereiche vom "Rechteck" nach unten gezogen habe. Ob es nicht sogar jeweils noch etwas weiter nach unten gezogen werden kann, müsste man mit dem Rest vom Dach abstimmen (das hier ja nicht sichtbar ist). Wie man das mit den Zierleisten im Detail umsetzt, keine Ahnung, so kreativ möchte ich gar nicht werden. Fenster könnte theoretisch auch kleiner sein, muss es aber nicht.

Wie oben beschrieben, die Ideen hatte ich ja schon parallel geäußert, wollte sie hier nur noch mal der Allgemeinheit kundtun. Trotz allem finde ich den anderen/letzten Entwurf von Dir aber durchaus auch gangbar.
Weiterhin gespannt, für was Du Dich entscheiden wirst, und mit bestem Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


BR180, Centralberlin, eisenbahnbastler und derOlli haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Hilfe beim (Central-) Berliner Bahnhof

#86 von Centralberlin , 25.09.2022 12:02

Zitat von berlina im Beitrag #85







Hey, Dominik - das ist ja eine tolle Idee!

Diesen genialen Entwurf werde ich definitiv in meinem Urlaub prüfen - daher vielen Dank dafür!

Einen schön Sonntag gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


berlina, olli hb und derOlli haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe beim (Central-) Berliner Bahnhof

#87 von olli hb , 01.12.2022 16:05

Hej Jirka,

spannende Diskussion, die ich heute erst entdecke. Bist Du denn inzwischen weiter gekommen?
Prenzlauer Allee wäre mein Bahnhof geworden, wenn ich irgendwann zum Anlagenbau gekommen wäre.
Nun wird das erstmal nichts, aber der Bahnhof ist immer noch einer meiner Lieblingsbahnhöfe.
Mir gefällt Dein erster Entwurf eigentlich immer noch am besten. Ich würde lediglich das Dach in der Höhe reduzieren, etwa 2-3 mal von der Höhe des gelben Klebebandstreifens oben am Dach.
Dann würde ich den Giebel in der Mitte gfs. der neuen Dachhöhe anpassen und ihn nach oben hin schlanker halten. Eventuell noch das Fenster weglassen oder durch ein rundes ersetzen.
Ich schreibe am Handy, kann daher leider meine Idee nicht durch ein Bild verdeutlichen.

Viele Grüße (inzwischen aus Göteborg)
Olli


Centralberlin und Settebello haben sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe beim (Central-) Berliner Bahnhof

#88 von Bertyk , 19.12.2022 10:16

Moin Jirka,


habe mir nach längerer Zeit mal wieder deinen Tröt von vorn bis hierher angeschaut. Mich faszinieren vor allem deine Umbauten zum Berliner ÖPNV, insbesondere die Busse. Das hängt vielleicht mit meiner etwas engeren Beziehung zum 7er (80er Jahre) und 108er (die letzten 32 Jahre) zusammen. 🤓
Und dabei fiel mir gestern meine kleine Sammlung von DDR-Bussen wieder ein. Mir haben es vor allem der alte H6-Bus von BeKa und der Fleischer (Brekina, 2022) angetan. Fleische-Busse aus Gera empfanden meine Kumpels und ich Ende der 1960er Jahre als sehr elegant.Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


eisenbahnbastler, Centralberlin, berlina und suprav32 haben sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Berliner ÖPNV

#89 von Centralberlin , 19.12.2022 12:55

Mahlzeit Bertram,

vielen Dank für Deine Einschätzung zu meinen Umbauten - freue ich mich sehr.
Und natürlich auch dem gemeinsamen Interesse zu Berliner Bussen.
Ich weiß ja auch nicht, woher mein Faible für den Berliner ÖPNV herkommt; vermutlich durch die Prägung der Buslinien 27, 68 & 57 (inkl. den dazugehörigen E-Linien) zu Zeiten als Knirps.

Interessant finde ich ja beispielsweise auch den dreitürigen Ikarus 66 der BVB und habe tatsächlich vor X-Zeiten mal begonnen, diesen aus "Low-Price"-Modellen von Modelltec zu erstellen.
Als Brekina eine zeitgemäßere Umsetzung ankündigte, war ich zunächst begeistert, über die Umsetzung jedoch enttäuscht. Wenn ich alleine an die Falttüren denke...
... nun ja, Geld gespart und zumindest der Ikarus 55 der BVB als Überlandvariante von Brekina
wurde in meinem Fuhrpark aufgenommen und in, mir eigener Manier, komplettisiert.

Von der Existenz der Fleischer Busse habe ich tatsächlich erst lange nach der Wende erfahren und das, obwohl ich meine Zeit als Teenager in der Herstellerstadt äähm ertragen musste.
Dies sind wirklich formschöne und schon zur damaligen Zeit moderne Fahrzeuge gewesen; gerade wenn man bedenkt, unter welchen, teils abenteuerlichen und aberwitzigen Umständen diese entstanden sind.

Auf ein Wiedersehen freut sich schon jetzt der Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


berlina hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


Weiterkommen (???) beim (Central-) Berliner Bahnhof

#90 von Centralberlin , 26.12.2022 17:03

Zitat von olli hb im Beitrag #87
Hej Jirka,

spannende Diskussion, die ich heute erst entdecke. Bist Du denn inzwischen weiter gekommen?...


Viele Grüße (inzwischen aus Göteborg)
Olli


Hallo Olli,

weitergekommen? Nun ja , mit der angepassten Etage vielleicht oder beispielsweise dem Dach oder auch dem Zugang:


Bild entfernt (keine Rechte)


Nicht jedoch beim eigentlich modellbahnrelevanterem Sichtbereich .

Von wegen; ein schöner Rücken kann auch entzücken...
...dies traf, zumindest bezogen auf meinem Bahnhof, nämlich nicht zu.
Nach gedachtem Bauabschluss bekam Selbige von mir vorsorglich eine Probegrundierung verpasst, um das Resultat bzw. die Wirkungen meines Kitbashing (es waren wirklich unzählige Veränderungen und Anpassungen nötig) noch besser sehen zu können und eventuell kleinere Fehler gegebenenfalls bis zur entgültigen Lackierung noch zu korrigieren bzw. zu beseitigen.
Und ob nun ach du gelbe Achte oder grüne Neune - Katastrophe - das ging so ja garnicht

Bevor ich also noch mehr Zeit plus weiter Gehirnschmalz damit vergeude und mir deswegen wohlmöglich auch noch die letzten verbliebenen Haare vom Haupte reisse, eben radikaler Entschluss und wech mit dem ganzen:


Bild entfernt (keine Rechte)


und neu "runtergemauert":


Bild entfernt (keine Rechte)


Und dies ist nun der aktuelle Stand:


Bild entfernt (keine Rechte)


Bitte nicht wunderen, in Natura ist von der Passform bisher alles stummig äääh stimmig.
Für die gezeigte Aufnahme ist nämlich tatsächlich nicht nur das Dach vorsichtig aufgelegt, sondern auch die Stuckelemente noch vorsichtiger eingelegt worden.
Wenn ich für die photographische Darstellung allerdings die Fensterelemente korrekt positionieren wollte, verrutschte tatsächlich das Dach.
Schob ich das Dach wieder in die korrekte Position, flogen wiederum die Stuckelemente heraus. Wurden die erneut ..., dann ... und wenn die wieder ... , dann ...

...dafür hatte ich am zweiten Weihnachtsmannfeiertag und obendrein nach langer Rückreise dann irgendwann echt keinen Nerv mehr.

Daher also (vorerst) lieber so , als goarnicht, oder Olli?



Und besser?

Besser. Ich bin nicht ich, wenn ich nicht zufrieden bin (oder so ähnlich bekannt).


Okay und wat soll der Bulle da vor dem neuen Tor oder besser dem neuen Fassadenteil?

Denn im Ausschnitt:


Bild entfernt (keine Rechte)


könnte dieses durchaus auch die Rückseite eines Stalles sein .

Aber keine Sorge, das wird unabhängig von meinem Bahnhof, eine Miniaturumsetzung von Fetti und ist für einen speziellen VIP plaziert worden .


Einen genussvollen Feiertag gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


MZi und berlina haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe beim (Central-) Berliner Bahnhof

#91 von Settebello , 26.12.2022 18:42

Hallo Jirka,

ich möchte mich hier auch noch zu Wort melden Bei den Bahnhöfen der Ringbahn kenne ich mich nicht so gut aus, aber es scheint mir, als seien sie schmaler als der Baukörper Deines letzten Entwurfes. Hier habe ich mal einen Schnappschuß, den ich im Juli im Vorbeigehen vom Bahnhof Frankfurter Allee aufgenommen habe:



Gelbe Ziegelsteine müssen es natürlich nicht sein, es gab auch überall Stationen mit roten, aber mein Eindruck scheint sich zu bestätigen, oder?

Zitat von olli hb im Beitrag #87

Mir gefällt Dein erster Entwurf eigentlich immer noch am besten. Ich würde lediglich das Dach in der Höhe reduzieren, etwa 2-3 mal von der Höhe des gelben Klebebandstreifens oben am Dach.
Dann würde ich den Giebel in der Mitte gfs. der neuen Dachhöhe anpassen und ihn nach oben hin schlanker halten. Eventuell noch das Fenster weglassen oder durch ein rundes ersetzen.



Dem würde ich mich anschließen wollen.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Centralberlin hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Hilfe beim (Central-) Berliner Bahnhof

#92 von derOlli , 26.12.2022 19:38

Hallo Jirka,

ich habe vor einem ähnlichen Problem gestanden wie du. Nur mit einem Wohnhaus. An dieser Baustelle muß ich auch noch weiter arbeiten.
Ich warte mal deine Lösungen ab und klaue mir dann die Ideen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Centralberlin hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe beim (Central-) Berliner Bahnhof

#93 von Tim sein Papa , 26.12.2022 20:45

Hallo Jirka,

ich hoffe, Du hattest eine erholsame Urlaubswoche (war doch so, oder?)

Bei dem Haus bin ich hinsichtlichen Ratschlägen gerade etwas unsicher. Ein Bauwerk einzeln ohne einen Bezug zum Umfeld zu beurteilen, fällt relativ schwer. An sich könnte es gut aussehen und dann im Ensemble gnadenlos verkacken....
Wenn ich dich richtig gelesen habe, dann ist der Treppenteil die Straßenseite? Und dann die Rückseite die Bahnseite? Ich würde erst mal ein (zumindest provisorisches) Umfeld schaffen (ein paar Gleise, einen Zug, vorne ein paar Busse), dann hast Du schon mal einen Eindruck wegen der Dimensionen (da kommt dann auch der Hinweis von Sebastian wegen der Breite zum Tragen).

Danach kannst Du Dich dann am Objekt austoben...

PS: bald ist Januar, sprich Stammtischtime... also lass schon mal den einen oder anderen Weihnachtsbraten weg, sonst schaffst Du da nichts

Ansonsten einen schönen (Dienstags)Wochenstart!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Centralberlin hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


Jahresrevision der Fahrzeuge für Centralberlin

#94 von Centralberlin , 14.01.2023 16:34

Liebe Leser* und Schauer*innen,

ich habe seit gestern mal wieder gebaut und zwar ein Gleisoval und dieses eben auf – die jährliche Revision meiner Fahrzeuge war nämlich fällig.
Daher also intensiv die „gute Stube“ gesaugt, Gleise von Rocoline mit Bettung zusammen- und den Handregler LH 100 in die Lenz Digital Plus Version 3.6 reingesteckt, die beiden Umzugkarton´s nach vorne geschleppt und schon konnten sämtliche Lokomotiven, die Schnellverbrennungstriebwagen „Bauart Görlitz“ und S- bzw. Straßenbahn der Epoche IV jeweils auf noch vorhandene Funktionalität geprüft werden.

Und was soll ich sagen äähm schreiben? Wieder alles in Ordnung für den zukünftigen Einsatz in Centralberlin; von meinem Extragenuß der „2-3“ mit Sounddecoder mal abgesehen

...jetzt eine eigene Anlage zu haben, wäre tatsächlich sehr schön. Es wird wohl wirklich so langsam Zeit, das ich endlich mal wieder mehr von selbiger haben werde, um den Anlagenbau mal so langsam in Angriff nehmen zu können.


Von den Checks sind für den VIP nicht nur viiiiiiele kleine Filmchen entstanden (hoffentlich war ich damit nicht doch zu aufdringlich ), sondern auch eine Menge an Bildern.
Damit mir hier gegebenenfalls nicht das gleiche auch passiert, möchte ich zumindest einige davon gern zeigen:


Bild entfernt (keine Rechte)
die BR 52.80 von Gützold mit Henning-Sound


Bild entfernt (keine Rechte)
die BR 110 (Petrolium P8) von Roco mit Sound


Bild entfernt (keine Rechte)
digitalisierte BR 275 in Traditionslackierung von Lima


Bild entfernt (keine Rechte)
digitalisierte BR 275 (die "Hauptstadt-"lackierung stammt aus meiner Feder, oder besser Airbrush )


Bild entfernt (keine Rechte)
BR 277 (ich weiß, die Nummer ist noch immer falsch )


Bild entfernt (keine Rechte)
E III der BVB


Bild entfernt (keine Rechte)
TDE 62 der BVB von Fröwis


Bild entfernt (keine Rechte)
ZR-Rekowagen der BVB von Halling



Ein schönes Wochenende gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Jahresrevision der Fahrzeuge für Centralberlin

#95 von stadtbahnzug , 14.01.2023 16:42

Moin Mitreisende, hi Jirka,

schöne Bilder Deiner Fahrzeuge. Und natürlich durfte die Feiertagsbeflaggung am 275 nicht fehlen

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Centralberlin hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jahresrevision der Fahrzeuge für Centralberlin

#96 von berlina , 14.01.2023 16:47

Moin Jirka,

da habe ich ja gerade rechtzeitig den PC eingeschaltet. Die Fotos sind nicht nur eine gute Ergänzung zu den Videos, sondern es sind hier sogar noch weitere Schätze dabei!
Ist doch schön, dass nun alle ihren Auslauf hatten und in gutes Bild gebannt wurden. Jetzt aber alle erstmal zurück in den Stall .

Natürlich macht das jetzt schon etwas Hunger auf die Anlage "Centralberlin", aber ja, die wertvolle Ressource Zeit u.v.m. ...
Ergo: in der Ruhe liegt die Kraft. In jedem Fall großen Dank für die heutige Vorführung. Und: Da gibt es ja auch etwas Material, was in ferner Zukunft für den anlagenübergreifenden Betrieb geeignet ist .

lg
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Centralberlin hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


Theorie = Praxis?

#97 von Centralberlin , 23.01.2023 18:45

Nicht nur einen guten Abend in die Runde "geworfen", sondern auch gleich ernstgemeinte Fragen...


...ich habe hier seit Ewigkeiten noch immer eine Dose mit transparenter Kunststoffgrundierung von Dupli-Color ungenutzt herumstehen und da nach Altern & Weahtering eine Schutzschicht der Objekte von mattem Lack wegen der Grifffestigkeit empfehlenswert ist, nachfolgend meine theoretischen Überlegungen dazu:


Wäre mein Fehlkauf eine etwaige Alternative zum Mattlack?

Hatte vielleicht bereits jemand vor mir diese "Idee" oder sogar praktische Erfahrung damit?


Logisch besitzt der Spruch: "Versuch macht klug" durchaus seine Berechtigung, aber sind meine Gedanken dazu bereits schon jetzt eher ?



... darüber grübelt gerade der Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Theorie = Praxis?

#98 von derOlli , 23.01.2023 19:14

Hallo Jirka,

ich würde das einfach mal mit einem Wagen testen, der dir nicht so wichtig ist. Vielleicht hast du noch einen Wagen aus der Anfangszeit der Alterung, den du notfalls versauen kannst.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Centralberlin hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


Weiterkommen beim (Central-) Berliner Bahnhof

#99 von Centralberlin , 05.02.2023 13:43

Mahlzeit,

auch wenn ich in den letzten Wochen nicht wirklich viel Zeit für den Modellbau hatte, so nutzte ich sie doch für den Weiterbau meines Bahnhofes.


Eventuell gab es ja von Euch aus meinen vorherigen Beiträgen dazu verschiedene Interpretionen und da Bilder mehr aussagen, als tausend (geschriebene) Worte:


Bild entfernt (keine Rechte)
rechts ist der tatsächliche Zugang zu den Gleisen (inzwischen besser) zu erkennen, welcher irgendwann einmal mit Bahnsteigbrücken von Faller (Artikel 131378) verbunden und á la S-Bhf. Westend zu S- & Vorortbahnsteig führen wird.

Für Nichtberliner hier mal ein link zur Verdeutlichung:

https://www.stadtschnellbahn-berlin.de/b...hof.php?bhf=498

Und auch wenn man später beim Eintreten in das Zimmer vermutlich nur einen flüchtigen Blick auf die Vorderseite wirft (denn der modellbahnrelevante Sichtbereich ist später ja tatsächlich eher die Rück- und Seitenseite (?), sind auch dort inzwischen detailiiertere Baufortschritte erkennbar:


Bild entfernt (keine Rechte)


Einen schönen Sonntag gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


derOlli, BR180, stadtbahnzug, Tim sein Papa und berlina haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Weiterkommen beim (Central-) Berliner Bahnhof

#100 von Tim sein Papa , 05.02.2023 19:39

Hallo Jirka,

ich will auch mal als Erster antworten . Auch wenn die oberste Etage arg wuchtig wirkt auf den ersten Blick, trotzdem ein interessantes Ensemble! Gefallen tun mir persönlich vor allem die Dachfiguren.


Eine Frage noch:

Zitat von Centralberlin im Beitrag #99

rechts ist der tatsächliche Zugang zu den Gleisen (inzwischen besser) zu erkennen, welcher irgendwann einmal mit Bahnsteigbrücken von Faller (Artikel 131378) verbunden und á la S-Bhf. Westend zu S- & Vorortbahnsteig führen wird.

Also wird die Bahnlinie unterhalb verlaufen und das Gebäude/ Landschaft insgesamt erhöht?
Stehen dann die Gebäude tatsächlich auf einem Podest in diesen Baustil? Bei ebenerdigen Bahnhöfen verstehe ich das ja noch, bei solch etagenversetzten Bahnhöfen stellt sich mir eine solche Frage eben.... Die Frage ist auch rein interessenbehaftet (nicht wertend)


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Centralberlin hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) - diesel-elektrischer Schlepp-Tw mit Steuerwagen
An der kurzen Leine - Märklin Kühlwagen Umbau auf KKK Kurzkupplungskulisse Roco 40343

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz