RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#26 von RichyD , 17.04.2022 18:56

Zitat von Fraenki im Beitrag #24
Zitat von RichyD im Beitrag #23
Ich denke dabei an die Viessmann-Signale, die als Bausätze kommen, ohne den fehlerträchtigen Magnetspulenantrieb


Na da kannste aber suchen.Die gibt es nicht mehr neu.Conrad und Konsorten hatte sie damals vertrieben.Sind nicht mehr im Programm.
Evtl. über die Bucht noch zu bekommen.
Gott sei Dank hatte ich mich vorher noch eingedeckt.


Servus,
die Viessmann-Signale habe ich nur beispielhaft genannt. Einige habe ich davon noch, bevorzuge ansonsten die Weinert-Signale, sie sind im Antrieb vergleichbar.

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#27 von northstar , 17.04.2022 23:00

Vielen lieben Dank für die gut gemeinten Ratschläge.

12mm wären schön recht knapp - um die Steigung nicht zu gross zu machen ist nur sehr wenig Spielraum beim SBF. Ich kenne nur die üblichen Magnet-Flügler, und die haben ja einen riesigen Zylinder. Die andere Variante von Viessmann oder Weinert kenne ich nicht, werde ich aber mal googlen.
Die Signale habe ich jetzt zwar schon geordert und teilweise verbaut, aber ich überleg mir das vielleicht noch mal mit den Flügelsignalen.
Als Vorsignal passen sie evtl. besser hin, allerdings hätten sie kaum eine Funktion, da die Züge ja nur im Bahnhof anhalten und ich dann gerne auch ein visuelles Signal hätte bevor ein Zug abfährt. Wie gesagt, ich leg da jetzt nicht so extrem viel Wert auf historische Akkuratesse.
Es wird hauptsächlich EPIII sein, aber so weit ich weiss gabs da ja auch schon Lichtsignale.
Ach ja, und ein kleiner Bahnübergang mit blinkenden Andreaskreuzen ist auch fest eingeplant - allerdings auf der Strecke und nicht am Bahnhof.

Nachtrag: Hab mir gerade mal die Weinert-Signale angesehen. Sehen ja optisch wunderbar aus, sind aber leider Bausätze (und dafür relativ preisintensiv) - mit Signalbausätzen habe ich keine gute Erfahrungen gemacht - dafür habe ich keine Geduld und zu klobige Hände :D. Von den Viessmann hab ich nur die mit dem Zylinder unten gefunden. Und die passen - selbst als Einfahrtssignal - einfach nicht in die enge Anlage. Sieht also so aus als ob es bei Lichtsignalen bleibt.

Viele Grüße und schöne Rest-Ostern!
Tobias


memento hat sich bedankt!
northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#28 von Tf aD , 24.04.2022 11:15

Viessmann 4701?


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


northstar hat sich bedankt!
 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#29 von northstar , 25.04.2022 22:20

Vielen Dank für den Tip. Viessmann 4700 oder 4701 wären in der Tat Flügelsignalalternativen. Dagegen sprechen im Moment leider zum einen der doch recht ordentliche Preis (den integrierten Decoder bräuchte ich ja eigentlich nicht), das ich die Lichtsignale inzwischen schon eingebaut habe - und das ich festgestellt habe, das die Lichtsignale schon recht dominant sind - Flügelsignale wären da wirklich Overkill. Ich hoffe ein ordentlicher Baumbewuchs wird das dann später etwas ausgleichen. Aber ist auf jeden Fall ein guter Tip, falls ich auf der grossen Anlage bei der Nebenstrecke Flügelsignale einsetzen möchte und kein Platz unten drunter ist.

Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#30 von northstar , 06.05.2023 23:37

Nach etwas über einem Jahr ist die erste Mini-Anlage so gut wie fertig. Ich mache in den nächsten Tagen ein paar Bilder und Videos der Anlage.
Da mir der Aufbau viel Freude gemacht hat, habe ich schon die nächste Anlage geplant...

Der Schattenbahnhof
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Hauptebene mit Rundkurs
Bild entfernt (keine Rechte)

und die obere Ebene und geplantem Aufbau (Langlaufloipe von Noch und Sessellift - für auch hier wieder viel Aktion)
Bild entfernt (keine Rechte)

Das wird mit Sicherheit etwas herausfordernder in Sachen Zugautomatisierung, aber durch die 5 Schattengleise und ein weiteres Schattengleis im Tunnel auf der Hauptebene bekomme ich sicher eine Menge Abwechslung rein.

Das Ganze soll diesmal eine Schneelandschaft werden. Ich hab schon mal eine kleine Anlage in Z in Schnee gebaut, macht auch Laune - und ist mal was anderes...


Tobias


Aha87, Eckhart, RobertM, memento und KaiW haben sich bedankt!
northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.05.2023 | Top

RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#31 von northstar , 07.05.2023 22:59

Heute bin ich nun endlich mit der Mini-Anlage "fertig" geworden. Alles funktioniert wie gewünscht, glücklicherweise. Und das auf gerade mal 100x78 cm...

Besonders Kopfschmerzen hatte mir die Materialseilbahn gemacht. Ich hatte zunächst die Faller Materialseilbahn eingeplant, aber leider stellte sich die als für meine klobigen Hände als nicht praktikabel heraus. Übrig geblieben davon ist nur noch der Korb, ansonsten ist es eine Brawa N-Seilbahn, die über M83/Relais die Fahrtrichtung wechseln kann, über ein Ereignis ausgelöst und mit einem Reedkontakt angehalten wird. Im Prinzip von der Funktionalität ähnlich der Faller Seilbahn, nur bin ich so viel flexibler - die Geschwindigkeit kann ich mit einem eigenen Trafo (Miniclub) einstellen und die Verweildauer an der Bergstation über die CS3 Ereignissteuerung. Für die Gebäude habe ich ein altes Faller Sägewerk ausgeschlachtet.

Neben den ganzen Bleuchtungseffekten ist auch noch ein drehender Kleinbrunnen am Bahnhof eingebaut. Nettes Gimmick, aber ernsthaft hört man das eher als das man es sieht... :D

Zugtechnisch ist jetzt alles so mit Ereignissen automatisiert, das insgesamt 7 Züge fahren können. Ich muss man stoppen wie lange es dauert, aber ich schätze ein ganzer Durchlauf dürfte so 10-15 Minuten dauern, dann wiederholt es sich.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

In den kommenden Tagen werde ich mal ein Video der fahrenden Züge aufnehmen.

Ich hoffe, Euch gefällt das Ergebnis... Ich bin in Gedanken schon bei der nächsten Mini-Anlage (s.o.)

Werde auch davon berichten - hoffentlich nicht in einem Jahr Abstand... :D
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#32 von northstar , 25.06.2023 15:04

https://www.youtube.com/watch?v=mcLmCUpqzXE

Endlich hat es mal geklappt, 25 Minuten automatische Zugaktion mit 7 Zügen aufzunehmen, ohne das irgendwas hakelt....
Das Ganze ist gesteuert über Ereignisse von der Central Station 3.

Damit ist die Anlage offiziell "fertig". Nächste.... :D


schnufel, Fraenki, Shunkan und JörgBehrens haben sich bedankt!
northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#33 von ottoder1 , 25.06.2023 19:58

Hallo Tobias,
ein tolles, sowie für mich ein Rätselhaftes Video , denn mir ist schleierhaft wie es im nicht sichtbaren Bereich aussieht, bzw.
wie die Gleise verlegt sind um einen solchen Betrieb auf die Anlage zu zaubern .
Das aufleuchten einer roten Leuchte an der unteren linken Brücke ist doch bestimmt ein Teil deiner Belegtmeldungsanzeige
mfg Otto


northstar hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#34 von northstar , 25.06.2023 22:10

Danke für die netten Worte!

Schau mal in den Thread (ist ja nicht so lang). Da ist ein Gleisplan und der Rohbau. Der Gleisplan ist nicht mehr ganz aktuell, da ist unten noch ein kleines Abbiegegleis eingebaut, auf dem die 260 auf Ihre Aktion wartet.

Ziel war es, trotz extrem begrenztem Raum möglichst viel Abwechslung zu erzeugen.

Die rote Leuchte unter der Brücke ist der Warnblinker, da die Strasse da die Gleise kreuzt (siehe auch die Bilder in dem Post über dem Video)

Tobias


ottoder1 hat sich bedankt!
northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.06.2023 | Top

RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#35 von ottoder1 , 26.06.2023 18:51

Hallo Tobias,
danke für deine Hinweise.
Jetzt habe ich alles verstanden .
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#36 von memento , 12.01.2024 00:02

Hallo Tobias,

Deine Anlage hab ich tatsächlich über youtube gefunden, nicht hier in diesem Forum. Ich bin ganz begeistert. 7 Züge. SIEBEN! Und dann so eine schöne Landschaft und das alles auf diesem engen Raum! Ich glaube, persönlich würde ich "nur" 6 Züge fahren lassen, dann hätte man öfter auch die Möglichkeit, daß nur ein einziger Zug im Bahnhof steht, und es sähe noch ruhiger aus. Wirklich toll finde ich auch, wie die Köf zum Einsatz kommt und auch mitten an der Strecke noch einen Halt einlegt.

Wobei, theoretisch könnte man jetzt ja auch noch zwischen dem Tunnel und der Straße in der untersten Ebene noch eine Haltestelle einplanen, wo auch der kleine Triebwagen einen Zwischenhalt macht ;)

Also grundsätzlich hab ich so einen ähnlichen Gleisplan auch mal entworfen, allerdings für Spur N, in H0 war mir das dann immer zu groß, weil man eher bei 1,10 x 1,40 rauskommt ... wenn man eben KEINEN "Industrie"-Radius nutzen möchte. Die K-Gleis Geometrie ist schon wirklich gut dafür und auf Deiner Anlage auch wirklich perfekt umgesetzt. Einen Radius unter ca. 36 cm hat in DC kein Gleissystem außer das alte Fleischmann Modellgleis ... aber dort ist der Industrieradius nur 250mm, also dann wirklich nochmal viel enger. Im Endeffekt kann man es in DC, wenn man wirklich bei 80x100 cm bleiben wollte, nur mit Flexgleis bauen, was bei den sehr engen Radien natürlich dann auch eine Herausforderung gäbe beim Bau.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Mini-H0 Anlage mit viel Aktion

#37 von RC-Flieger , 12.01.2024 07:46

Hi Thomas
Muss mich mal kurz einklinken. Ich baue derzeit 3,3m x 0,7m mit dem Modellgleis und dem 250er Radius. An Fleischmann Fahrzeugen habe ich getestet die BR70, BR89, BR94, V100 und den Schienenbus mit Hänger. Das alles läuft problemlos auf dem 250er Radius. Also mit kurzen Wagen ist da auch einiges machbar.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


memento hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


   

Von Jonathal nach Paulsberg - Erfahrungen mit einer Opa Enkel Spielanlage
🇺🇸 🇺🇦 Benton Valley Railroad - Scharfe Kurven und schnelle Züge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz