RE: Kikes Bau- und Basteltreat Erste Erfolge im Gebäudebau

#26 von BR180 , 20.11.2021 11:51

Sehr schön, klasse Scratchbuilding.

Zitat von Kike im Beitrag #25
Moin.
Ein wichtiges Gebäude eines fast jeden Bahnhofs und meiner Meinung nach fast immer viel zu klein, ist der Güterschuppen.
Folglich habe ich mir ein etwas größeres Gebäude gebaut, bzw angefangen.

Du sprichst mir aus der Seele, das nicht nur Güterschuppen, sondern viele, ja nahezu fast alle Modellgebäude zu klein sind.
Zitat von Kike im Beitrag #25

Die nächsten Schritte dürften die Beleuchtung, Innengestaltung, Alterung und Details sein, bevor dann das Dach drauf kommt. Bei letzterem fehlt mir noch etwas die Idee.


Dachpappe.
Papierstreifen ca 1,1 x 5,5 cm ca 1mm überlappend, versetzt aufkleben, dann dünne schwarze Farbe drauf und in die feuchte Farbe sehr feinen Sand streuen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Kikes Bau- und Basteltreat Erste Erfolge im Gebäudebau

#27 von SupmaKni , 24.11.2021 12:25

Hallo,
ich nutze Kreppband als Dachpappe. Streifen schneiden, aufkleben, einfärben.
GIbt sicher bessere Varianten, aber es geht schnell und ist einfach zu machen.
Wenn ich dran denke lade ich mal ein Bild davon hoch.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kikes Bau- und Basteltreat Erste Erfolge im Gebäudebau

#28 von Kike , 12.12.2021 17:29

Moinsen,

zuerst vielen lieben Dank für eure Tipps. Überlege im Moment noch ob ich Dachpappe oder Ziegel nehme. Finde Ziegel passen besser in Norddeutschland, aber Dachpappe würde halt einfacher sein. Und ungewöhnlich ist das dort auch nicht.

Heute gibts mal wieder was neues.

Für die große Kirche habe ich dieses Wochenende eine Orgel gebaut.



Sie kommt später über den Eingang auf einer Empore. Sie wird dann fast an die Decke reichen, deshalb habe ich vorerst auf die Verzierungen oben drauf verzichtet.
Der Gelbe Boden kommt dann auch weg.

Hier noch ein Foto vom Bau:





Die Kirche wird übrigens auch nochmal umgebaut, ich habe mich dazu entschieden, die Handgeschnittenen Mauerteile durch lasergeschnittene Teile zu ersetzen. Das Zeichnen auf dem PC hat etwas 2 Stunden gedauert, diese Woche versuche ich die Teile zu schneiden.
Mir war halt aufgefallen, dass ich paar kleine Fehler gemacht hatte, und zudem fehlen ein paar Fenster und Türen, welche jetzt drin sind. Sie wird nochmal etwas höher, und das Dach etwas steiler. Fenster und der Eingang wurde ebenfalls verbessert.

Hier ein kleines Vorabfoto, nächste Woche gibts mehr zu sehen:



Wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Kike


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


Schienenchaos, Chrischi84 und BR180 haben sich bedankt!
 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kikes Bau- und Basteltreat Erste Erfolge im Gebäudebau

#29 von BR180 , 12.12.2021 17:39

Salopp gesagt, Geile Orgel


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Kike hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Kikes Bau- und Basteltreat Erste Erfolge im Gebäudebau

#30 von Schienenchaos , 12.02.2022 22:15

Sehr nice! Da freut sich mein Organistenherz!

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


Kike hat sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Kikes Bau- und Basteltreat

#31 von Kike , 27.02.2022 07:22

Morgens.

Es ist eine Zeit lang her, aber ich war nicht untätig. Was gibt es neues?

Zunächst muss ich gestehen, dass ich mal wieder den Gleisplan reduziert habe. Irgendwie sagt mir ein großer Bahnhof einfach nicht zu, jetzt ists nur noch 2 Gleisig und bissl was zum laden. Hoffentlich bleibts jetzt so, denn noch weniger waren Streckenmodule... =)

Neu ist die Kirche, welche ich nochmal neu gelasert habe. Sie ist bereits mit Mauerwerk verblendet und der Innenausbau hat angefangen.(Innen hab ich leider noch keine Bilder da)











Ebenfalls neu ist die Idee ein Landhandel zu bauen. Die Mauerteile sind bereits gelasert. Er wird herrlich groß... Alleine die Planung und die Vorbildstudien haben Tage gedauert.



Zu guter Letzt habe ich meine Lagerhalle auf ein kleines Holzbrett gesetzt und ein Diorama von gemacht. Später soll das mal in eine Anlage integriert werden.
Die gezeigten Fahrzeuge sind von meinem Sohn und waren Planungshilfe für die Größenverhältnisse.















Heute hoffe ich, dass ich das Dach fertigstellen kann, die Dachrinnen halten sehr auf.

Schönen Sonntag!


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


DE2700, fmm, BR180, SupmaKni, Schienenchaos, Otaku, RobertM und hohash haben sich bedankt!
 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kikes Bau- und Basteltreat

#32 von DE2700 , 27.02.2022 09:27

Hallo Kike,
sogar selbstgebaute Türklinken

Aus reinem Eigeninteresse: Wie baust Du deine Dachrinnen ?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Kike hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kikes Bau- und Basteltreat

#33 von Kike , 27.02.2022 14:00

Zitat von DE2700 im Beitrag #32
Aus reinem Eigeninteresse: Wie baust Du deine Dachrinnen ?


Im Moment experimentiere ich mit einfachem Papier. Meine Modelle sind bisher fast ausschließlich aus Pappe, Finnpappe und Papier gebaut. Erstaunlich stabil.

Der erste Versuch war aus einem 2,7mm breiten Papierstreifen. Dort habe ich 1mm dünne Trägerimitate angeklebt, das ganze mit silberner Vallejo Farbe angemalt und das ganze dann gerollt. Sehr fummelig, aber auch sehr zierlich. Nachteil bisher, es wird nicht sehr gleichmäßig also eher für ältere Gebäude geeignet. Ich denke final werde ich etwas Sekundenkleber in die Rinne laufen lassen, der macht selbst einfaches Papier hart wie Plasik. Bilder folgen heute Abend, jetzt werd ich erstmal Vitamin D tanken=)


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


DE2700 hat sich bedankt!
 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kikes Bau- und Basteltreat

#34 von Kike , 04.03.2022 20:46

Heute in Kurzform die Neuigkeiten :

Der Rohbau vom Landhandel ist zusammengeklebt und hat seine eigene Platte bekommen.





Finde von der Größe her passt es.

Am Wochenende geht's dann erstmal mit der Lagerhalle weiter und hoffentlich denke ich dann auch an die Bilder von der Regenrinne.

Entspannten Freitag euch!


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


fmm und DE2700 haben sich bedankt!
 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kikes Bau- und Basteltreat

#35 von Kike , 06.03.2022 16:13

Moin Moin und schönes Wochenende!

Gestern war mal etwas Erholung vom stressigen Arbeitsalltag angesagt, zumal ich am Samstag auch nochmal raus musste.
Dennoch war etwas Zeit mit meinem Kurzem zusammen etwas weiter zu kommen. Da ich Wochenends immer bei ihm und meiner Freundin bin, ist es immer etwas komplizierter... Manche Projekte mache ich hier, andere zu Hause.

Gestern und Heute habe ich mich ein klein wenig meiner dreien Silberlingen gewidmet. Den 1./2.Klassewagen hatte ich schon mal mit Fahrgästen besetzt und die Inneneinrichtung farbig gestaltet. Nun wurden sie von außen dezent gealtert.
Beispielhaft hier der Waggon der Bauart ABnb 703:









Was noch zu Tun ist: Es fehlen leider einige Tritte und Bremsschlauchatrappen. War eben ein günstiger Gebrauchtkauf. Des Weiteren fehlt am kupplungslosem Ende die Schraubenkupplung. Auch die Achssätze werden noch durch Rp25/88 ersetzt, damit es ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

Beleuchtung ist derzeit mangels Decoder ebenfalls noch nicht montiert.

Die Wagen werden als feste Einheit eingesetzt, daher bekommen nur die Einheitsenden die Schraubkupplung.

Die Alterung ist eher dezent, in den 60ern wurde teilweise noch grade bei den neuen Wagen auf Sauberkeit geachtet. Die Dächer haben leichte Rußspuren, was man auf den Bildern nur schwer erkennen kann, auch befindet sich dezenter Bremsstaub an den Seiten.

Falls jemand noch eine Idee zu Verbesserung hat immer her damit. Das sind meine ersten Versuche bei Personenwagen.
Und noch eine Frage: in den 60ern hatten die Silberlinge noch die typischen Gepäckgitter über den Sitzen. Gibt es die irgendwo zu kaufen? Bisher hab ich nirgends etwas gefunden.

Grüße, Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kikes Bau- und Basteltreat

#36 von Kike , 21.03.2022 19:33

Eine kleine Wochenendbastelei aus dem Bereich Schwerindustrie:









Was das ist?

Ein Kalkmilchbecken für die Neutralisation von Säure, welche in der metallverarbeitenden Industrie anfällt.

Die Idee hatte ich schon länger, immerhin habe ich mit sowas gelegentlich zu tun. Ist dann immer eine Sauerei, wenn wir so ein Becken reinigen müssen.

Schönes Wochenende euch!


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


Thoralf, fbstr, Otaku und BR180 haben sich bedankt!
 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Kikes Bau- und Basteltreat

#37 von SupmaKni , 01.06.2022 12:31

Hallo Christian,

das sieht alles sehr vielversprechend aus.
Du Hast doch auch den Vigo Laser, kannst du mir verraten mit welchen Einstellungen du die Finnpappe laserst?
Ich habe mir den ebenfalls zugelegt und hab noch so meine Probleme die Feineinstellungen zu finden.
Gruß
Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

"Pfälzerwald" - Puko -Streckenmodule - und Schluss!
Märklin K-Gleis mechanisch trennen (zersägen!)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz