RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt" - Die befahrbare Modellbahn-Vitrine

#26 von maybreeze , 29.11.2021 14:44

Servus,

wer mal echt nachrechnet hat bald einmal ein Mittelklasse-Auto in Form von Modellbahn daheim ... (mit ähnlichem, objektivem Wertverlust )

Modellbahn ist im Investitions-Vergleich zu Alkohol und Rauch nicht gesundheitsschädlich, man(n) hat länger Spaß als mit "losen Damen" (wie Görtschitztalbahn @notbremse - Karl so treffend vermerkt) und kann sein Hobby sogar bei Lockdown intensiver ausüben!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Webbel hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt" - Die befahrbare Modellbahn-Vitrine

#27 von Schwelleheinz , 29.11.2021 14:57

Hallo Klaus, wie Recht du da hast, ich habe bei mir mal grob überschlagen da kommt mit dem ganzen anderen Gerödel fast ne Eigentumswohnung raus


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


maybreeze und Webbel haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt" - Die befahrbare Modellbahn-Vitrine

#28 von ENNO_TLS , 30.11.2021 21:41

Zitat von Webbel im Beitrag #18
Hallo Kersten,

Zitat von Themo im Beitrag #17
Deine Anlage findet hier irgendwie - gemessen an den Schauwerten - viel zu wenig Beachtung! f


Ich weis auch nicht ob ich da irgendwo einen Fehler gemacht habe.


Hallo Webbel,

Glückwunsch zur tollen Anlage. Ich habe sie auch nur zufällig entdeckt und vermutlich liegt das auch am Namen, der nicht erahnen läßt, was man hier geboten bekommt. Vielleicht ist das der „Fehler“?
Viele Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


Webbel hat sich bedankt!
ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt" - Die befahrbare Modellbahn-Vitrine

#29 von otwinn , 30.11.2021 21:59

Alle Achtung,
super gebaut und sieht auch landschaftlich wirklich super aus.


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


Webbel hat sich bedankt!
 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt" - Die befahrbare Modellbahn-Vitrine

#30 von Alarich vuz Piefkas , 30.11.2021 22:14

Eine super Anlage. Die Vitrine ist G R A N D I O S . Im Allgemeinen ist das Hobby Modelleisenbahn eine Geldvernichtungsmaschiene, aber eine SCHÖNE.
VG Dietmar


Webbel hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt" - Die befahrbare Modellbahn-Vitrine

#31 von Webbel , 01.12.2021 18:54

Hallo Björn,

Zitat von ENNO_TLS im Beitrag #28
Ich habe sie auch nur zufällig entdeckt und vermutlich liegt das auch am Namen, der nicht erahnen läßt, was man hier geboten bekommt. Vielleicht ist das der „Fehler“?


Hast Du einen Vorschlag welcher Name denn Schlag- oder Aussagekräftiger wäre? Bin für jeden Tipp dankbar.


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt" - Die befahrbare Modellbahn-Vitrine

#32 von dampflok-Fan , 03.02.2022 18:28

Hallo Webbel ,
recht spät habe ich mich zum Gegenbesuch aufgemacht und ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Ich weiß nicht wirklich warum, aber der Eindruck, dass deine Anlage mehr Aufmerksamkeit verdienen würde, kommt mir jetzt auch. Meine persönliche Vorliebe liegt zwar ohne Zweifel bei der Landschaftsgestaltung und der Ausstattung bei der Moba. So wie in deinem Bergdorf stelle ich mir das auch vor. Als Techniker weiß ich aber auch, dass so eine befahrbare Vitrine (wie von Dir gebaut) eigentlich ein besonderes Wunderwerk in jeder Hinsicht ist. Die räumliche Größe der Anlage kann sich ja auch sehen lassen!!
Ich wünsche Dir für die restliche Gestaltung und für weitere Gestaltung ein gutes Händchen und alles Gute
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


Webbel hat sich bedankt!
 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt" - Die befahrbare Modellbahn-Vitrine

#33 von kirmesjunkie , 03.02.2022 20:26

Hallo Webbel,

schöne Anlage die Du da hast und baust, vor allem ne Menge Platz, mehr als ich

besonders gefällt mir deine befahrbare Vitrine, ist mal was anderes und richt genial !!!


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


Webbel hat sich bedankt!
 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt" - Die befahrbare Modellbahn-Vitrine

#34 von MMP , 04.02.2022 20:27

Hallo Webbel,
Das sieht megaa aus.
Top
Ich verstehe nicht wie ich bisher nicht auf deine Anlage gekommen bin.
Vielleicht liegts wirklich am Namen.
Ich denke die Größe in qm ist anziehend in der Überschrift.

ich hoffe das geht so weiter wie bis jetzt.
Mfg
Matthias


Webbel hat sich bedankt!
MMP  
MMP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 14.12.2020
Ort: 32339
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof

#35 von Webbel , 05.02.2022 18:47

Hallo Matthias, Bernd und Kirmesjunkie,

noch einmal Danke für die lieben Kommentare. Dann versuche ich doch mal die Überschrift etwas anzupassen. Vielleicht hilft das ja.


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof

#36 von BR 64 , 05.02.2022 19:57

Moin,
jetzt bin ich baff und hänge mich gleich dran.
Und ja, die Änderung im Betreff hat es gebracht, dass ich Deine Superanlage wahr genommen habe.
Freue mich auf Neuigkeiten von Dir.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


Webbel hat sich bedankt!
 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof

#37 von MMP , 05.02.2022 23:19

Hallo nochmal,
Ich freu mich das ich dir Weiter helfen konnte,
und ich hoffe das bald mal wieder ein neues Update kommt...
Ich werde auf alle Fälle dran bleiben!

Gruß
Matthias


Webbel hat sich bedankt!
MMP  
MMP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 14.12.2020
Ort: 32339
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#38 von Webbel , 19.02.2022 18:27

Hallo zusammen,

es geht weiter an der Anlage. In den letzten Wochen habe ich mich intensiv um das kurze 2-Spurige Stück zwischen zwei Tunnels gekümmert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist Strecke mit den ersten Tunnelhalbschalen zu sehen. Die Gleise wurden zuvor schon gerostet. Die Tunnelhalbschalen bestehen aus Sperrholzresten vom Anlagenbau und wurden mit Graukarton und Heftklammern montiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Anschluß wurde das Tunnelgewölbe mit Fliegendraht nachgebildet. Auch dieses wurde mit Heftklammer am Sperrholz befestigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Da der vordere Tunnelbereich durch eine Spante zu kurz war wurde der Tunnel nach der Spante noch etwas verlängert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes wurde noch das Tunnelportal von Noch (Art.-Nr. 58248) vor die Röhre gesetzt und an die Außengeometrie angepasst.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ganze wurde dann auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls durchgeführt. Die weiteren Schritte werden nur für die eine Seite gezeigt und wurden auf der anderen Seite genau so ausgeführt.

Da sich hinter der Strecke und dem noch nicht vorhandenen Viadukt im Talkessel ein Sägewerk mit Wasserrad befindet muss noch ein Abfluß in Form eines Baches geschaffen werden. Somit musste in die Trasse noch eine Brücke verbaut werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als Brücke wurde die Achtobelbrücke von Noch (Art.Nr. 58960) gewählt. Leider gibt es diese nur für eine Spur.

Bild entfernt (keine Rechte)

Daher wurde die Brück in der Mitte mit einer Metallsäge in 2 Hälften zerlegt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann wurde aus dem Trassenbrett die beiden Teile für die Brückenteile ausgeschnitten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Brückenteile wurden dann eingepasst.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann beide Teile eingesetzt. Hier kamen nun auch wieder die verdrillten Litzen für Fahrstrom, Masse und Rückmeldung zum vorschein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Teile wurden dann in einen Rahmen eingesetzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Fehlende Stück für den Brückenbogen wurde aus 2 mm starkem Styrodur zugeschnitten und mit einem Bleistift graviert

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend wurde das Teil in die Brücke eingesetzt.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Die Außenwand des Moduls wurde anschließend aufgeschnitten, die Brücke eingesetzt und von Granit in Sandstein umgefärbt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Tunnelgewölbe wurden dann mit Gips ausgeformt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem trocknen wurde die Oberfläche noch geschliffen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach wurden die Tunnel wieder Probeweise aufgestellt und mit den Lokomotiven und Wagen mit der Größten Ausladung Probegefahren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch ein Blick in den Tunnel

Bild entfernt (keine Rechte)

Im nächsten Schritt wurde der Bereich zwischen den Gleisen mit Quarzsand aufgefüllt und anschließend Grau eingefärbt.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Danach die Gleise geschottert.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Vor das Tunnel wurden die beiden Turmmasten von Sommerfeldt gesetzt und mit Auslegern und den Haltern für Radspannwerke ausgestattet. Im Tunnel wurden die Oberleitungen montiert und bis zum Tunnelausgang lackiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend wurde das Tunnel eingebaut und vor dem letzten Schritt noch einmal Probefahrten durchgeführt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gleise wurden danach zur Tunnelwand hin mit Quarzsand und Schotter aufgefüllt und mit einem Wasser/Weißleimgemisch fixiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach wurden noch die Streckenmasten gesetzt. An den Turmmasten sollen später noch Radspannwerke montiert werden. Die Streckenmasten haben Doppelausleger so das hier nach Fertigstellung der Landschaft noch eine doppelte Nachspannung mit der Oberleitung von Sommerfeldt gebaut werden soll. Hierzu muss aber zunächste der Talkessel mit Sägewerk und die Strecken dahinter hergesetllt werden um ein zerstören der Oberleitung beim Bau zu verhindern.


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#39 von DennisDerrick , 19.02.2022 20:01

Du bist schon verrückt, aber das weißt du sicherlich und es ist absolut positiv gemeint. Allein dein Bergbahnhof ist der Wahnsinn und auch die Vitrine ist eigentlich schon ein eigenständiges Großprojekt.

Da du Autocad einsetzt nehme ich an, du bist in der Richtung auch beruflich vorbelastet?

Die Texte zu deinen kleinen Szenen sind aber auch toll, man möchte selber mal in diese Pension fahren. Viel Spaß noch beim "kleinen" Rest der Anlage ;) .


Webbel hat sich bedankt!
DennisDerrick  
DennisDerrick
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 30.01.2022
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung MS für Züge, Weichen analog
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#40 von MMP , 19.02.2022 22:31

Moin Webbel wieder einmal,
Ich kann nur Staunen!!!!
Wieder einmal TOP gemacht. Vor allem in kleinen Schritten, direkt zumNachbauen.
Weiter So!
Mfg
Matthias


Webbel hat sich bedankt!
MMP  
MMP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 14.12.2020
Ort: 32339
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#41 von Webbel , 20.02.2022 17:42

Hallo Dennis, hallo Matthias,

vielen Dank für Eure Antworten. Hat mich sehr gefreut.

Zitat von DennisDerrick im Beitrag #39
Du bist schon verrückt, aber das weißt du sicherlich und es ist absolut positiv gemeint.

Da du Autocad einsetzt nehme ich an, du bist in der Richtung auch beruflich vorbelastet?



Das mit dem du bist verrückt bekomm ich öfters zu hören. Gerade enn es um das Thema Modellbahn geht. Sogar aus der eigenen Modellbahgruppe. Ich nehm das aber immer als Kompliment auf.

Ja, AutoCAD und Inventor sind mein täglich benutztes Werkzeug als Entwicklungsleiter im Sondermaschinenbau.

Ich wollte mich in einem der nächsten Schritte auch mal an eine 3D-Druckbrücke wagen die mit Inventor konstruiert werden soll. Mal sehen ob das was wird. Bericht folgt.


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#42 von Webbel , 23.02.2022 20:48

Hallo Stummis,

hier nun noch der 2. Teil vom Baufortschritt. Neben dem Bau der 2-gelisigen Strecke mit den Tunnel habe ich mich noch mit der Hammerschmiede von Faller (Nr. 266) beschäftigt. Dort habe ich zusätzlich noch einen Schmied mit Soundmodul von Viessmann (Nr. 1514 und Nr. 5576) eingebaut. Der Schmied und der von Faller vorgesehene Schmiedehammer sind getrennt voneinander über Knopfdruck und Zeitschalter bedienbar. Die Hammerschmiede ist mit das älteste Modell auf der Anlage.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist der Schmied bei der Arbeit zu sehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gesamtansicht der Schmiede

Weiterhin habe ich es endlich geschafft den Bausatz Eisengießerei von Faller (Nr. 980) fertig zu stellen. Hier wurde auch der Antrieb für die Körbe mit eingebaut, so dass diese zwischen den Gebäudeteilen hin und her fahren können. Im Gebäude befindet sich ein Schweißlichtmodul von Viessmann (Nr. 5020). Hierdurch sind nun alle Gebäude für das Industriegebiet vorhanden und der Bau von Strassen, Firmengelände und mehr kann beginnen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Eisengießerei von allen vier Seiten.

Da für die bewegten Teile und den Sound ein Video mehr sagt als ein Bild, hier noch der Link zum zugehörigen Video.


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


Railbuzzer, ENNO_TLS und ottoder1 haben sich bedankt!
 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#43 von Webbel , 19.01.2023 20:06

Hallo Stummis

nach einer längeren Sendepause wollte ich mich mal wieder mit dem Baufortschritt an der Modellbahn zurückmelden.

Mich störte schon einige Zeit die Weiße Rückwand im fertig ausgestallten Bereich des Bergdorfes.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Dies führte zu den Überlegungen hier ein Hintergrundbild zu installieren. Nach Überlegungen hier ein Bild selbst zu malen oder ein Foto Großformatig auszudrucken, hatte ich begonnen im Internet nach Profis zu suchen. In Modellbahnzeitschriften gab es auch verschiedene Berichte zu dem Thema. Dabei habe ich JoWi modellbahn HINTERGRUND entdeckt und den Katalog mit Hintergründen durchgesehen. Bei den Standardhintergründen konnte ich leider keinen passenden finden, da ich auch noch den Stausee berücksichtigen wollte.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der IMA 2022 in Friedrichshafen konnte ich dann ein längeres Gespräch mit Hr. Wischermann von JoWi Modellbahn Hintergrund führen. Wir vereinbarten dass ich Firma JoWi Bilder und eine Skizze von dem besagten Bereich zur Verfügung stelle. Die Skizze wurde mit AutoCAD aus den ursprünglich mehrteiligen Spantenplänen und der Raumkontur erstellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Daraufhin entwickelte Hr. Wischermann einen ersten Entwurf mit einer Montagesimulation wie das Ganze später aussehen sollte.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Nach einem ausführlichen Telefongespräch wurden noch ein paar Farbanpassungen vorgenommen und ein zweiter Entwurf zur Freigabe bereitgestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hierbei ergab sich auch dass die Höhe für den Drucker etwas zu groß ist und somit der Hintergrund aus mehreren Teilen zusammengesetzt werden muss. Hierdurch entstand aber auch ein weißer Bereich beim Drucken. Hr. Wischermann schlug vor diesen für einen weiteren Hintergrund aus dem Standardprogramm zu nutzen. Doch dazu unten mehr.
3 Wochen nach der Freigabe traf dann die Rolle mit dem Hintergrund ein und machte nach dem Öffnen schon einen guten Eindruck.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Zunächst wurden alle Teile ausgeschnitten und anschließend durch Übereinanderlegen und einem gemeinsamen Schnitt mit einem Cuttermesser entlang einem Stahllineal die Verbreiterungen vorbereitet. Diese wurden dann mit Klebeband auf der Rückseite zusammengesetzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Anschluss erfolgte nun die spannende Aufgabe der Endmontage. Hierzu hatte ich die Zierleisten an der Decke entfernt und zu zweit wurde der Hintergrund hinter der Modellbahn eingeschoben. Erschwerend kam hinzu das die Anlage einen Wandabstand von max. 2 cm besitz und sich nicht mehr im Raum verschieben lässt. Somit musste ich mit Hilfskonstruktionen aus Leitern und vorsichtigem klettern auf der Anlage zur Wand. Immerhin hat das Bild eine Breite von 3,4 m und eine Höhe von 1,4 m. Nach einem groben Aufhängen und prüfen ob die Position stimmt konnte dann die Endgültige Befestigung erfolgen und die Zierleisten wieder angebracht werden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Aus meiner Sicht was es sehr gut und empfehlenswert einen Spezialisten hinzuzuziehen um einen Hintergrund hinzubekommen der zu einer bestehenden Anlage passt. Hier möchte ich mich auch noch einmal für die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit bei Hr. Wischermann von JoWi Modellbahn Hintergrund bedanken. Ohne Seine Erfahrung wäre der Bereich Stausee und der danebenliegende Bauernhof mit Wiese und Weg niemals so gut integriert worden.

Wie schon oben erwähnt, konnte auf dem entstehenden Rest der Druckrolle noch ein Streifen aus dem Standardprogramm gedruckt werden, der später noch verlängert werden kann. Dieser wurde nun am anderen Ende der Anlage im Flachland zum Einsatz gebracht. Dort steht schon eine Windmühle hinter den Gleisen und vor den Gleisen entsteht dann noch ein Bauernhof. Die Gebäude stehen schon dort zur Stellprobe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem der Hintergrund installiert wurde erhielt auch dieser Bereich eine viel größere Tiefe.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Für Freunde der bewegten Bilder hier noch ein Video zum Thema:


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#44 von Nutri , 20.01.2023 14:06

Servus Webbel,
Kommissar Zufall führte mich zu Dir.
Eine durchaus interessante Hintergrundgestaltung tut sich da auf. Vor allem sieht das nach einer perfekten Anpassung aus, die hoffentlich nicht arg so teuer wird. Meinen Hintergrund auf Hentershausen habe ich von Modellbahning.de . War zwar nicht unbedingt günstig, aber passt recht gut für meine Belange. Allerdings habe ich keine großen Anpassungen, außer spiegelverkehrt und Anpassung in der Höhe, machen lassen.
Ich habe gleich mal einen Link zu einem Stummifreund geschickt, der sich derzeit mit "Hintergrundgedanken" herumschlägt.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Webbel hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#45 von christof-san , 20.01.2023 18:09

Hallo Webbel,

das sieht echt gut aus, der Aufwand hat sich gelohnt. Eine kleine Anmerkung, in deinem Video ist die Führestandsfahrt ohne Hintergrund am Bergbahnhof zweimal hintereinander drin, du wolltest sicherlich einemal ohne und einmal mit zeigen.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


Webbel hat sich bedankt!
 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#46 von Uegloff , 20.01.2023 21:58

Hallo Webbel

Deine Anlage ist ja der Hammer, die Detaillierung, Ausführung und die handwerkliche Umsetzung einfach der Wahnsinn. Und wenn ich daran denke, welche Herausforderungen sich da ergeben haben…. Aber noch „hammerer“ (im Sinne einer Steigerung zu „Hammer“) ist die Vitrine, sowas habe ich ja noch nie im Ansatz gesehen.

Wenn es eine Kategorie „außergewöhnlich beeindruckende Anlagen“ gäbe, Deine gehörte definitiv da rein! Ein wahres Lebenswerk.

Liebe Grüße
Urban


Webbel hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#47 von Webbel , 21.01.2023 17:29

Hallo Markus, hallo Christof, hallo Urban,

vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat von Nutri im Beitrag #44
Meinen Hintergrund auf Hentershausen habe ich von Modellbahning.de . War zwar nicht unbedingt günstig, aber passt recht gut für meine Belange. Allerdings habe ich keine großen Anpassungen, außer spiegelverkehrt und Anpassung in der Höhe, machen lassen.



Der Hintergrund von Hentershausen sieht auch super aus. Ist auch eine tolle Anlage

Zitat von christof-san im Beitrag #45

Eine kleine Anmerkung, in deinem Video ist die Führestandsfahrt ohne Hintergrund am Bergbahnhof zweimal hintereinander drin, du wolltest sicherlich einemal ohne und einmal mit zeigen.


Ist eigentlich auch einmal mit und einmal ohne den Hintergrund. Am Anfang des 2 Durchgangs sieht man aber noch bei der Einfahrt in den Bahnhof die Dachschräge ohne Hintergrund.

Zitat von Uegloff im Beitrag #46

Deine Anlage ist ja der Hammer, die Detaillierung, Ausführung und die handwerkliche Umsetzung einfach der Wahnsinn. Und wenn ich daran denke, welche Herausforderungen sich da ergeben haben…. Aber noch „hammerer“ (im Sinne einer Steigerung zu „Hammer“) ist die Vitrine, sowas habe ich ja noch nie im Ansatz gesehen.

Wenn es eine Kategorie „außergewöhnlich beeindruckende Anlagen“ gäbe, Deine gehörte definitiv da rein! Ein wahres Lebenswerk.



Die Herausforderungen können einem ab und zu auch zum Verzweifeln bringen. Aber der Weg sollte hier das Ziel sein.


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


Nutri hat sich bedankt!
 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#48 von Webbel , 09.03.2023 09:26

Hallo Stummis,

ich wollte mal ein kleines Update geben, was ich bis März 2023 weitergebaut habe.

Nachdem der Hintergrund für das Bergdorf angebracht wurde, kann nun der Bereich Stausee und Brücke ausgearbeitet werden.

Hierzu habe ich begonnen auf der rechten Seite des Tales die Felswand zu gestallten. Da im oberen Bereich ein Zugang zu den dahinter verborgenen Gleisen benötigt wird habe ich hier ein Landschaftsteil zu entnehmen vorgesehen.

Es wurde bisher der Fliegendraht aufgezogen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zunächst wurden Hilfsspanten angebracht und eine Auflage für den Rahmen der Öffnung angefertigt.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend wurde der Rahmen gebaut und angepasst. Dieser wurde dann mit Alufliegengitter überzogen.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Im Bereich des Brückenfußes und der Wiederlager wurde ebenfalls Fliegengitter angebracht. Dann wurde Fliegengitter über die ganze Fläche gezogen, ausgeformt, zugeschnitten und befestigt.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Im Bereich der Windmühle mit Hintergrund wurden die Oberleitungsmasten gesetzt und befestigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Vitrinenprojekt konnten die Gleise in der oberen Ebene verlegt werden. Diese müssen nun noch mit Rückmelder, Stromversorgung und Weichenanschlüssen versehen werden. Es handelt sich dabei um die 5 betriebsfähige Ebene der Vitrine.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Weiter geht es jetzt mit dem Überzug des Fliegengiters mit Gips und Felsen aus Gußformen von Noch. Die linke Seite und die Fläche hinter der Brücke folgt dann im Anschluß. Der Bereich mit den neuen Oberleitungsmasten soll dann auch noch begrünt werden.

Die vorgestellten Themen gibt es auch noch als bewegte Bilder hier:


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


-me-, Heinz 51, Rentschler, BR 64, ottoder1, Thinkle und MZi haben sich bedankt!
 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#49 von Lookmotive , 09.03.2023 13:10

Hallo Webbel,

ich war in Youtube auf deinen Film gestoßen und hatte dann deinen Bericht hier im Forum gesucht. Schön dass du auch hier noch aktuell berichtest.

Deine Anlage ist wirklich beeindruckend und die Vitrine ein Traum.

Das einzige, was mir auch erst im Film und weniger hier auf den Fotos aufgefallen ist, ist die Gleisverschwenkung im Hauptbahnhof auf den Gleisen 4 bis 7. Da hast du m.E. auch Entkupplungsgleise eingebaut. Durch die Verschwenkung dürftest du an einem Kuppeln an dieser Stelle wenig Freude haben und die Verschwenkung finde ich optisch auch nicht so schön. Zudem fehlt im Hauptbahnhof doch irgendwie der Platz für Bahnsteige... Also meine Empfehlung wäre für den Hauptbahnhof, vielleicht lieber weniger Gleise und dafür angemessene Bahnsteige zu planen... und vielleicht lässt sich dann auch diese Verschwenkung vermeiden.

Ansonsten freue ich mich auf deine Fortschritte.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


Webbel hat sich bedankt!
 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Modellbahnanlage, 25qm Anlagenfläche und befahrbare Vitrine als Schattenbahnhof Baufortschritt

#50 von Webbel , 10.03.2023 09:15

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deinen Kommentar und die konstruktive Kritik. Es freut mich dass Dir das Anlagenkonzept und die Vitrine im Video schon so gut gefallen hat das Du mich auch noch hier im Forum gesucht hast.

Zitat von Lookmotive im Beitrag #49
Das einzige, was mir auch erst im Film und weniger hier auf den Fotos aufgefallen ist, ist die Gleisverschwenkung im Hauptbahnhof auf den Gleisen 4 bis 7. Da hast du m.E. auch Entkupplungsgleise eingebaut. Durch die Verschwenkung dürftest du an einem Kuppeln an dieser Stelle wenig Freude haben und die Verschwenkung finde ich optisch auch nicht so schön. Zudem fehlt im Hauptbahnhof doch irgendwie der Platz für Bahnsteige... Also meine Empfehlung wäre für den Hauptbahnhof, vielleicht lieber weniger Gleise und dafür angemessene Bahnsteige zu planen... und vielleicht lässt sich dann auch diese Verschwenkung vermeiden.


Die Gleise im Bahnhof sind so verlegt das der Abstand zwischen Gleis 2 und 3, Gleis 4 und 5 und Gleis 6 und 7 etwas größer ist. Hier passen dann die Bahnsteige 120191 von Faller hin. Wo ich Dir recht geben muss ist die Verschwenkung bei den Gleisen 4-7. Ich glaube da muss ich noch einmal mit der Gleisplansoftware ran um evt. gerad raus zu kommen. Mal sehen ob sich da noch etwas machen lässt.

Über das Ergebniss werde ich hier dann berichten.


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


   

Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb
RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz