RE: Pufferbohlenhöhe.........

#51 von Djian , 10.02.2020 09:57

Moin Marc,

wir können daraus schließen, dass sich bis jetzt 36 von geschätzten 750.000 Modellbahnern (Thread dazu wurde in der vergangenen Woche gelöscht) öffentlich dafür ausgesprochen haben, die Pufferbohlenhöhe von Märklinprodukten herabzusetzen. Was wird wohl Märklin daraus schließen?
Aber ohne Flachs: man daraus rein gar nichts ableiten, weder in die eine noch in die andere Richtung. Dazu ist die Anzahl der abgegebenen Stimmen viel zu gering. Dazu müsste man schon wenigstens 2.500 Stimmen haben.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#52 von Stadtbahner , 10.02.2020 10:09

...dass zum jetzigen Zeitpunkt gerade mal 64 von deinen genannten 750.000 Personen für eine Beibehaltung abgestimmt haben?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#53 von Djian , 10.02.2020 10:11

@Marc,

richtig, genausowenig. Es ist eine Diskussion/ ein Stimmungsbild unter wenigen. Mehr nicht. Dennoch wird es wieder welche geben, die dieses Ergebnis für ihr Anliegen heranziehen und sich über Hersteller X, Y oder Z wundern, dass diese ob dieser "deutlichen" Voten nicht in Aktionismus verfällt .

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#54 von B VI , 15.02.2020 23:36

Anekdote am Rande zu diesem Thema:
Ich konnte kürzlich ein altes (2007) Epoche-II-Wagenset von Minitrix erwerben.
Als passende Zuglok wird die 01 in Ursprungsausführung empfohlen. Da ich dieses Modell nicht kannte, habe ich mal in der Spur-N-Datenbank gesucht. Was finde ich da bei den Anwenderberichten?
"Frontpufferbohle zu hoch" - und das in Spur N bereits 2008!

Liebe Ha-Nuller: Ihr seid offenbar nicht allein!

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#55 von supermoee , 16.02.2020 00:07

Hallo,

Ich stand neulich im Bahnhof Olten und sah mir eine vorbeifahrende reine IC 2000 Zuggarnitur an. Zwischen einigen Wagen hatten die Puffer deutliche Höhenunterschiede, die wahrscheinlich von dem Radverschleiss und der Einfederung der Wagen herrührte.

Laut Fehlerkatalog vom Schweizer Bundesamt für Verkehr dürfen bei Reisezugwagen die Puffer im Betrieb einen Unterschied von 85mm in der Höhe haben, bei Güterwagen sogar 125mm. Das sind in H0 zwischen knapp 1mm und 1.43mm Wie die Schweizer es ohne Entgleisungen wohl überleben?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#56 von Relaxed ( gelöscht ) , 16.02.2020 10:13

Hallo Stephan,

ich war in den 50er Jahren Fahrschüler und erinnere mich gut: Samstags mußte der sonst mit 6 Wagen (2 Abtelwagen, 1.Klasse Wagen aus der Reihe der Donnerbüchsen, 2 Abteilwagen und Gepäckwagen) verkehrende Nahverkehrszug um einige Wagen verlängert werden, um das höhere Verkehrsaufkommen (ausgerechnet auf meiner Etappe) zu bewältigen. Der Bahnsteig war um 13 Uhr voll mit Berufspendlern die jetzt Feierabend hatten. Direkt nach der 38er kam dann ein anfangs nagelneuer vierachsiger Umbau-Gepäckwagen, der verkehrt rum eingereiht war. Der Teil für Personenbeförderung war dann immer total überfüllt, mit dem Ergebnis, dass der Wagen vorne gewaltig in die Knie ging. Vorne Puffer zu niedrig, hinten Puffer zu hoch.

Hier geht es jedoch um die Höhe der Pufferbohle.

Die ist bei Märklin insbesondere bei Dampfloks mit freistehender Pufferbohle kompromissbedingt zu hoch (etwa 2 mm). Das Ergebnis ist ein verzerrter Gesamteindruck der Front (z.B. 44er oder 64 er).

Darüber müssen wir nicht mehr diskutieren. Märklin hat ja freimütig eingeräumt, dass Loks (mit korrekter Höhe der Pufferbohle) vorne "optisch schöner" sind.

Bei der neuen 78er werden wir erleben, dass die "Pufferbohle" ausreichend Platz läßt, die Puffer nach oben zu legen. Somit konnte die breite "Pufferbohle" in ihrer Lage korrekt wiedergegeben werden. Vermutliches Ergebnis: eine auch von der Front betrachtet optisch schöne Lok. Da sind die kleinen Puffer Nebensache.

Einen schönen Sonntag wünscht
Manfred


Relaxed

RE: Pufferbohlenhöhe.........

#57 von tstening , 19.02.2020 11:48

In der Märklin-Welt gehören die erhöhten Pufferbohlen zum Konzept dazu und werden wie so viele andere Kompromisse bei der Modellbahn von den meisten Käufern akzeptiert. Problematisch wird es unter Umständen erst bei der Kombination mit Fremdmaterial und Beibehaltung der Märklin Kurzkupplung.

Als DC-Fahrer liegt es mir fern von Märklin zu verlangen, den ein oder anderen Kompromiss (z.B. die Pufferbohle) auszumerzen. Ich bin schließlich nicht gezwungen, bei Märklin oder Trix einzukaufen. Mein Geld kann ich auch woanders ausgeben. Aber ich bin froh, dermaßen viel Auswahl zu haben und im Zeifelsfall mir auch Modelle von Trix und Märklin kaufen zu können, wenn sie mir denn zusagen.

Allgemein gesprochen: Wenn ein AC-Bahner mit dem C-Gleis, den Punktkontakten, der Pufferbohlenhöhe, nicht beweglichen Schieberstangen, dem Baukastenssound, hohen Spurkränzen usw. unzufrieden ist, hat er doch zig Möglichkeiten darauf zu reagieren.

Niemand zwingt einen "Märklinisten" (was ein blöder Begriff) bei seinem System zu bleiben. Es gibt Leute, die wechseln ganz ins andere Lager. Dann wiederum gibt es Modellbahner, die kaufen auch Fremdmaterial und tauschen im Zweifelsfall die Märklin KK gegen eine andere Kupplung aus. Die ganz harten bauen sich ihre Mitteleitergleise selber usw.

Ich könnte die Lammentiererei verstehen, wenn es keine Alternativen auf dem Markt gäbe. Aber bei rund 245 Herstellern im Modellbahnbereich, wird es doch wohl für jeden unzufriedenen Modellbahner immer auch eine Alternative geben. Egal, ob beim rollenden Material. Gleissystemen, Zubehör usw.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#58 von Relaxed ( gelöscht ) , 19.02.2020 13:47

Hallo Tobi,

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Wenn Märklin im weltweit dominierenden Gleichstrombereich stärker Fuß fassen will, wird man nicht umhin können, Trix mehr Eigenständigkeit zu geben.

Die Märklinisten sollen und dürfen selbstverständlich mit dem glücklich sein was Ihnen geboten wird, da sollte man sich nicht einmischen. Ich schaue aber über den Tellerrand und mache mir sehr wohl Gedanken wie es mit der Modellbahn weitergehen könnte. Das dürfte doch erlaubt sein.

Ist natürlich für Märklin ein ziemlicher Spagat, es allen gerecht zu machen.

Manfred

Ach ja der Begriff "Märklinist". Das ist kein Schimpfwort, er wurde sogar von Märklin aufgegriffen oder aufgebracht.


Relaxed

RE: Pufferbohlenhöhe.........

#59 von alex218 , 19.02.2020 17:05

Zitat

Hallo Tobi,

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Wenn Märklin im weltweit dominierenden Gleichstrombereich stärker Fuß fassen will, wird man nicht umhin können, Trix mehr Eigenständigkeit zu geben.

Die Märklinisten sollen und dürfen selbstverständlich mit dem glücklich sein was Ihnen geboten wird, da sollte man sich nicht einmischen. Ich schaue aber über den Tellerrand und mache mir sehr wohl Gedanken wie es mit der Modellbahn weitergehen könnte. Das dürfte doch erlaubt sein.

Ist natürlich für Märklin ein ziemlicher Spagat, es allen gerecht zu machen.

Manfred

Ach ja der Begriff "Märklinist". Das ist kein Schimpfwort, er wurde sogar von Märklin aufgegriffen oder aufgebracht.



Eben, und deshalb soll die Pufferbohle da bleiben wo sie ist. Man kann ja von über´m Tellerand kaufen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#60 von Analogbahner , 19.02.2020 17:10

Er macht sich Gedanken um die Firma und Marke Märklin, das hat nichts damit zu tun, ob man es selber kauft oder nicht. Ich darf mir auch Gedanken über die Zukunft der Windenergie machen, obwohl in meinem Gartenteich kein Offshore-Park Platz hat...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#61 von Relaxed ( gelöscht ) , 19.02.2020 17:46

Alex 218 schrieb:

Zitat
Eben, und deshalb soll die Pufferbohle da bleiben wo sie ist. Man kann ja von über´m Tellerand kaufen.



Oh je,

diese saloppe Einstellung tut mir weh.
Als Märklinist möchte ich, dass Märklin weiter am Markt erfolgreich ist.

ManfredAu


Relaxed

RE: Pufferbohlenhöhe.........

#62 von BW-Fan , 19.02.2020 18:22

Zitat



Oh je,

diese saloppe Einstellung tut mir weh.
Als Märklinist möchte ich, dass Märklin weiter am Markt erfolgreich ist.

ManfredAu



Hallo,

das werden sie mit Sicherheit auch noch ein paar Jahre bleiben.
Aber eines ist ziemlich sicher, die Ära Modellbahn wie wir sie kennen, wird wohl mit unserer Generation aussterben.Spätestens wenn unsere Kinder die unzähligen Tonnen MoBa-Kram, der bei uns in Kellern, Dachböden und in Vitrinen herumsteht nach unserem Ableben auf den Markt werfen, ist niemand mehr da den es interessiert und vor allem der es kauft.
Das bisschen Nachwuchs, das sich noch für die MoBa interessiert, wird keinen MoBa-Hersteller mehr am leben halten können, geschweige denn mehrere.

Deshalb genießt doch einfach noch die Zeit, die wir mit der MoBa und den Herstellern die es noch gibt haben und ärgert euch nicht über solche für das Leben total unbedeutenden Dinge wie Pufferbohlen und ähnliche Nichtigkeiten.

Auch wenn ich jetzt gleich zerrissen werde, ist das meine Meinung, die nur mein Denken wiedergibt.
Alle Anderen dürfen denken und hoffen was sie wollen.

Schönen Abend noch....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#63 von Sepp , 19.02.2020 18:51

Guten Abend,
dass das Hobby Modellbahn irgendwann untergehen könnte das habe ich schon vor einigen Jahrzehnten von besonders pessimistischen
Zeitgenossen gehört.
Wahrscheinlich wird irgendeine andere Person in vielleicht 10 oder 20 Jahren ähnliche Argumente über das angebliche Ende der Modellbahnerei ablassen
und nochmals Jahre später wird wieder ein Untergangszenario verbreitet obwohl man mit Sicherheit in Zukunft trotzdem Modellbahnartikel erwerben kann.
Das sich unser Hobby und auch die Bedingungen im Laufe der Zeit verändert ist unumstritten, aber völlig aussterben wird es erst wenn die Menschheit ausstirbt.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#64 von Relaxed ( gelöscht ) , 19.02.2020 18:56

Hallo Heiko,

Du liegst vermutlich gar nicht so verkehrt mit Deiner Einschätzung (traurig aber wahr). Die Masse von Gebrauchtware bereitet Märklin nach Bekunden von Herrn Sieber schon jetzt einige Sorgen.
Es würde jedoch nach meiner Einschätzung (die niemand teilen muß den heutigen Märklinisten noch für einige Zeit zugute kommen, wenn Märklin mit einer erfolgreicheren Marke Trix in dem weltweit stärker wachsenden Gleichstrommarkt etwas länger im Teich mitschwimmen würde.

Aber noch sind wir nicht so weit, dass die Modellbahn untergeht und wir sollten das auch nicht weiter thematisieren.

Manfred


Relaxed

RE: Pufferbohlenhöhe.........

#65 von OttRudi , 19.02.2020 21:33

Zitat

Das bisschen Nachwuchs, das sich noch für die MoBa interessiert, wird keinen MoBa-Hersteller mehr am leben halten können, geschweige denn mehrere.
Deshalb genießt doch einfach noch die Zeit, die wir mit der MoBa und den Herstellern die es noch gibt haben und ärgert euch nicht über solche für das Leben total unbedeutenden Dinge wie Pufferbohlen und ähnliche Nichtigkeiten.



Heiko,
ich sehe dies längst nicht so pessimistisch. Die typische MoBa-Einsteiger sind weniger die Kids, obwohl Märklin sehr viel dafür tut, sondern die 40zig bis 50zig Jährigen. Wenn man bedenkt, dass die Zahl der Anbieter weiter wächst, die Großen trotzdem den Umsatz steigern können, kann es so schlecht um dem Markt nicht bestellt sein.

Zurück zu der Pufferhöhe, so ganz verstehe die ganze Diskussion nicht. Wen die Pufferhöhe juckt, der kauft halt wo anders.

Leider wurd die Umfrage falsch gestellt, man hätte eher fragen, wen die Pfufferhöhe juckt und wen nicht. Mich die juckt die nicht.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#66 von Relaxed ( gelöscht ) , 19.02.2020 22:02

Ott Rudi schrieb:

Zitat
Zurück zu der Pufferhöhe, so ganz verstehe die ganze Diskussion nicht. Wen die Pufferhöhe juckt, der kauft halt wo anders.

Leider wurd die Umfrage falsch gestellt, man hätte eher fragen, wen die Pfufferhöhe juckt und wen nicht. Mich die juckt die nicht.



Es geht hier nicht um die Puffer. Es geht um die Pufferbohlenhöhe.


Wie hat doch Märklin festgestellt: (Loks mit korrekter Pufferbohlenhöhe) sind von vorne betrachtet optisch schöner. Haben die was falsches gesagt?

Manfred


Relaxed

RE: Pufferbohlenhöhe.........

#67 von tstening , 20.02.2020 00:44

Zitat

Alex 218 schrieb:

Zitat
Eben, und deshalb soll die Pufferbohle da bleiben wo sie ist. Man kann ja von über´m Tellerand kaufen.



Oh je,

diese saloppe Einstellung tut mir weh.
Als Märklinist möchte ich, dass Märklin weiter am Markt erfolgreich ist.

ManfredAu




Meiner Meinung nach lebt Märklin genau davon, sein eigenes recht abgeschlossenes Ökosystem zu pflegen und die Leute darin zu halten. Jede Änderung, die den eigenen Markt für Fremdfabrikate weiter öffnen würde, wäre doch für das eigene Geschäft nur schädlich. Man stelle sich mal vor, dass die Pufferbohlen ab jetzt für alle neuen Fahrzeuge auf der korrekten Höhe wären. Dann müsste wohl oder übel eine neue Kurzkupplung bei. Und siehe da, eine neue Märklin Kurzkupplung würde nicht mehr an den Puffern von Fremdfabrikaten hängen bleiben. Also würde es deutlich unkomplizierter werden, Modelle von Fremdfabrikaten einzusetzen (ohne dabei mit unterschiedlichen Kupplungen hantieren zu müssen). Das kann doch nicht das Ziel von Märklin sein.

Märklin wird am Markt erfolgreich sein, so lange sie den AC-Markt unter Kontrolle haben. Irgendwann wird der vielleicht mal so zusammengeschrumpft sein, dass das Hauptaugenmerk zwangsweise auf dem DC-Markt fallen muss. Aber bis dahin kann doch Märklin gut in seiner Wohlfühloase aktiv sein.

Grüße Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#68 von Analogbahner , 20.02.2020 01:13

Ich habe vor 10, 15 Jahren ungefähr die Hälfte an Loks von Fremdfabrikaten gekauft, bei Waggons sind es sogar 2/3. Sie funktionieren ziemlich gut, weil ich außerdem nur die Roco-Universalkupplung einsetze. Es ist also deshalb nicht so, dass Märklin den AC-Markt „unter Kontrolle hat“ - mit einer Ausnahme: dem Gleissystem. Die Ausweichmöglichkeiten im Fuhrpark sind also schon lange gegeben, und da stört mich die Pufferbohle auch nicht.
Bei 1:87-Modellen von 26m-Wagen ist M* ohnehin raus.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#69 von Relaxed ( gelöscht ) , 20.02.2020 01:59

Zitat
Tobi schrieb:
Und siehe da, eine neue Märklin Kurzkupplung würde nicht mehr an den Puffern von Fremdfabrikaten hängen bleiben. Also würde es deutlich unkomplizierter werden, Modelle von Fremdfabrikaten einzusetzen (ohne dabei mit unterschiedlichen Kupplungen hantieren zu müssen). Das kann doch nicht das Ziel von Märklin sein.



Hallo Tobi,

Du drückst etwas aus, was 1985 ein Grund gewesen sein könnte, weshalb Märklin nicht die angedachte Kk mit den flachen Bügeln brachte. Damals war Abschotten ein gängiges Prinzip bei dem Marktführer.

Doch dann brachte Roco 1992 die Universalkupplung und ich habe meinen Reisezug-Wagenpark der Gott sei Dank nur aus Wagen mit Kurzkupplungskulisse bestand damit ausgerüstet damit ich mir all die schönen 1:87 Wagen die Märklin nicht im Programm haben konnte kaufen konnte.

Heute ist die Situation anders: Märklin kann auf dem Markt der Wagen nicht mehr mithalten, da fast alles von anderen herstellern gibt. Zudem beschränkt sich Märklin auf seinen Stammmarkt Deutschland und Schweiz und Benelux. Doch auch die Nachbarländer werden zunehmend mit umfangreichen Länderprogrammen von GS Herstellern bedient.

Märklin ist noch Spitze mit Loks für den deutschen Markt. Niemand hat da in den letzten Jahren so viele schöne Modelle rausgebracht wie Märklin. Und wenn es da nicht insbesondere bei Dampfloks mit freier Pufferbohle das bekannte Problem mit der zu hohen Pufferbohle gäbe wären die Loks wohl bei fast allen ohne jede Kritik.

Das Problem: Märklin muß Rücksicht nehmen auf die vielen Altkunden mit Relex Kupplung.

Aber hier schreiben so viele, dass es Ihnen sch... egal ist, Wenn Märklin das richtig wertet und dann noch den bisher unerwartet hohen Anteil der Ja Sager für Veränderungen (wohlgemerkt im Stummi Forum!!) berücksichtigt könnten sie eigentlich Mut fassen und für Trix was Gutes tun. Ich würde mir wünschen, wenn sich im Hause Märklin die Fraktion der "Vorwärtsdenkenden" durchsetzt.

Ist alles nur meine Meinung, das kann jeder der will anders sehen, sollte seine Meinung aber in anständigem Ton rüberbringen.

Manfred

ns

Das


Relaxed

RE: Pufferbohlenhöhe.........

#70 von Djian , 20.02.2020 06:49

Moin,

naja, aufgrund mittlerweile 48 abgegebenen "Ja"-Stimmen würde ich als Geschäftsführer mich nicht daran machen, meine Geschäftstrategie, die mir etwa 100 Mio. Umsatz einbringt, zu überdenken. Es sei denn die 48 investieren jedes Jahr 2 Mio. in die MoBa. Da wäre dann in der Tat Handlungsbedarf.
Der klassische Märklin-Kunde ist meistens seit Jahrzehnten dabei und hat sich einen entsprechenden Fuhrpark aufgebaut. Ich würde ihn als bewahrend konservativ beschreiben. Evolution im Sinne des Bestehenden: ja, Revolution im Sinne der Inkompatibilität dazu: nein.
Ich bin davon überzeugt, dass sie das Gros ihrer Kunden und deren Bedürfnisse kennen. Und das verstehen sie auch gut zu bedienen.
Trix ist in meinen Augen ein Derivat. Da die Lokomotiven ja eh mittlerweile mit Gleichstrommotoren laufen, bedarf es nur weniger konstrutiver Änderungen, diese auf Gleichstrom umzurüsten (es ist für einen erfahrenen Modellbaher ja auch kein Problem, aus einer Trix wieder eine Märklin zu machen ). Da kann man ja einig Exemplare quasi en passant mit verkaufen. Sondelichen Ehrgeiz, sich auf dem Gleichstrommarkt in HO zu positionieren kann ich nicht erkennen. Aber warum auch? Der Aufwand hier ein Roco, Piko, ESU und BRAWA ein paar Marktanteile abzujagen dürfte mit hohen Aufwendungen verbunden sein. Das man sich da auf sein Kerngeschäft besinnt, mit den dort überwiegenden Wünschen und Bedürfnissen ist mir nur allzu verständlich. Natürlich sind immer welche unzufrieden, aber das ist nicht die Masse ... auch wenn sich die Un- oder nicht ganz Zufriedenen darüber verwundert die Augen reiben.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#71 von Relaxed ( gelöscht ) , 20.02.2020 07:59

Hallo Mathias,

in diesem Stil unterhalte ich mich gerne mit Dir.

Aber im Ernst, Du kannst die 45 Ja Stimmen absolut nicht auf die Gesamtheit aller Märklinfahrer beziehen. Repräsentät hin oder her entscheidend ist allein der Anteil.

Märklin denkt sehr wohl darüber nach Trix mehr Eigenständigkeit zu geben (Geschäftsbericht), um im GS Markt stärker Fuss zu fassen. So macht das doch kaum Sinn wenn die Trix Loks in hohem Anteil von Märklinisten gekauft werden, um dann einen Dekoder ihrer Wahl einbauen zu können.
In D ist Märklin absolut marktführend, man kann fast sagen marktbeherrschend. Deshalb bieten Piko Roco etc. ihre Loks auch in WS an. Sie verkaufen hier mehr Loks als Märklin im GS Bereich.
Außerhalb Deutschlands hat Märklin weltweit grob gerechnet (nach Märklin Angaben) umsatzmäßig einen Marktanteil von 5 %. Das war mal anders. Noch vor 30 Jahren fand man im Ausland, egal ob Frankreich, USA oder selbst Großbritanien noch eine Ecke mit Märklin. Wurde weitgehend aus den Regalen verdrängt zu einer Zeit wo die Geschäfte noch Modellbahnen führten.

Noch mal zum Problem der Kurzkupplung. Hier hat es viele Aussagen gegeben "ist mir egal" und man muß auch konstatieren viele haben keine stichhaltigen Argumente für ihr Nein gegeben. Wenn man jetzt mal die Situation der wirklich betroffenen betrachtet und das dürften nicht gerade wenige sein:

Gäbe es dafür diese treue Klientel nicht Lösungen wenn Märklin als Folge eines modifizierten Kupplungsbügels die Pufferbohlen an den Loks tiefer legen würde?

Betroffen sind in erster Linie lange Reisezugwagen. Im Gegensatz zu Güterwagen wird da nicht so oft rangiert. Man läßt lieber die langen Züge mit Karacho durch die Landschaft sausen. Das Problem reduziert sich also weitgehend auf die Verbindung neuer Loks (mit korrekter Pufferbohlenhöhe) mit alten Wagen, so wie mal jemand schrieb, dass er die schöne V320 auch gerne mit Relex Wagen fahren lassen würde. Voll verstanden und sein gutes Recht. So hätte ich auch denken können, wenn ich viele oder nur alte Wagen gehabt hätte.
Wäre das nicht eine Lösung: Märklin produziert in der Serie der Retro Serie auch einen 24 cm TinPlate (für mich das Maß aller Dinge) Wagen der an einem Ende die neue Kupplung (ruhig ohne Kupplungsschacht) aufweist. Und wenn dann da genügend von gekauft werden kann man weitere Wagen bringen.
Natürlich wäre der Einsatz immer noch mit Einschränkungen verbunden. Aber soll die verständliche Rücksichtnahme auf einen Teil der Modellbahnfreunde Märklin weiter daran hindern, auch den letzten verbliebenen alten Zopf abzuschneiden? Einige GSler hätten nebenbei bemerkt nicht mehr diese Angriffsfläche zum bashing.

Noch zur jetzigen KK. Sie ist im Betrieb die beste Kupplung, da sie gut kuppelt und es kein Lösen während der Fahrzt gibt (wie bei der ansonsten guten Fl ProfiKupplung). Nachteil der starren Verbindung: Die Wagen lassen sich per Hand schlecht trennen (nix für Kinder) und wehe wenn mal ein Zug in der Kurve entgleist, dann werden alle anderen Wagen mitgerissen. Ich hatte da mal ein spektuläres Erlebnis mit der 3teilign Amtrak F7 mit zwei angehängten Sets der Amtrak Wagen. Der Zug war ein Gedicht Lok war mit Sound nachgerüstet mit zwei Lautsprechern, ich war drauf und dran mir noch die zweiteilge Lok mit Delta Decoder zuzulegen. Aber ich schweife vor lauter Begeisterung schon wieder ab (Big Boy mit über 30 Wagen und direkt nach der Lok noch ein zusätzlicher Sound Wagen, unheimlich!).

Es ist schön wenn man in der Vergangenheit schwelgen kann. Von daher bin ich ein unverbesserlicher Märklin Fan, und gerade deshalb mache ich mit Gedanken wie es weitergehen kann und wünsche den Siebers ein glückliches Händchen bei (meiner Vermutung nach) zu treffenden Entscheidungen.

Herzlicher Gruß

Manfred


Relaxed

RE: Pufferbohlenhöhe.........

#72 von Schroedjs , 20.02.2020 09:15

Ich habe da eine andere Meinung zu.
Ich glaube es würde sich mehr Gewinn generieren lassen mit einfachen günstigen Loks bei ggf. kleinerem Umsatz als mit super ausgestatteten perfekt detaillierten Loks.
Bisher hat dies aber vielleicht noch keiner bei Märklin so genau ausgewertet (oder wurde ausgewertet und ich liege falsch) , weil im neuen Märklin sind wieder viele teure genaue Dampfloks und wenige Neuheiten auf einfacherer Basis.
Eine Frage wäre, wie gut verkauft sich aktuell die Vectron oder vor paar Jahren die Vollsound BR 185er Reihe im Vergleich zu einer Top-Dampflok. Wo ist Umsatz und Gewinn. Ich kann es nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Vectron und 185Reihe gewinnen würde. UND da interessiert die Pufferbohlenhöhe sicher niemanden, haben ja nicht mal KKK.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#73 von Relaxed ( gelöscht ) , 20.02.2020 09:46

Hallo J.J.

die Realität zeigt was anderes, der gestandene Modellbahner will nun mal möglichst detaillierte Modelle.

Märklin bietet ja mit myworld und Start Up günstige Einsteigermodelle an.

Der Umsatzanteil liegt bei 10 Prozent (bezogen auf Modellbahn Märklin gesamt oder nur Märklin HO ???).

Manfred


Relaxed

RE: Pufferbohlenhöhe.........

#74 von Schroedjs , 21.02.2020 18:37

Zitat

Hallo J.J.

die Realität zeigt was anderes, der gestandene Modellbahner will nun mal möglichst detaillierte Modelle.

Märklin bietet ja mit myworld und Start Up günstige Einsteigermodelle an.

Der Umsatzanteil liegt bei 10 Prozent (bezogen auf Modellbahn Märklin gesamt oder nur Märklin HO ???).

Manfred



Ich weis nicht, was die Realität echt zeigt. Da fehlt mir der Überblick.
Nur weil viel über dies geschrieben wird, muss dies nicht verkaufstechnisch der Renner sein.
Wenn 10 gestandene Modellbahner eine Lok für 500 Euro kaufen oder ob vielleicht 100 sitzende Modellbahner eine 200 Euro Lok kaufen, mmh??
Weis nicht, was da besser fürs Unternehmen ist.
Lauter sind auf jeden Fall die 10. dies ist klar. Mit Herstellungskosten und Stückzahl etc ..... mmh. Es fehlen eben echte Werte.

Deshalb wäre eine Auswertung von Vectron (bzw BR185) zu einem highend Dampfer sinnvoll. Wer hat mehr Gewinn gemacht und auch mehr für Nachgeschäft gesorgt und auch Neukunden generiert... ... Eben Vielschichtig.

PS: Ich fahre seit ich 10 Jahre bin mit Loks im Zimmer und hab noch nie eine highend Lok gehabt. Mir war immer wichtig, Detaillierung so weit, dass stabilität und Spielwert erhalten bleibt.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Pufferbohlenhöhe.........

#75 von mss , 04.03.2020 15:39

Ich habe Ja gestimmt.

Bin gleichstrombahner, und sollte Trix mal wieder etwas interessantes auflegen wäre ein mit meine übrigen Fahrzeuge passende Pufferhöher wünschenswert. Die Kupplungen fliegt
Z.b. der Trix 218 kommt für mich vor allem wegen die Puffer nicht in frage, die zu hoch angebrachten Puffer sieht man bei dieser Modell zu deutlich.
Bei BR 55 (mit Sound) und 146.2 habe Ich es aber mit ins kauf genommen. Der Stirnfront sieht bei diese Modelle noch genügned stimmig aus.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin H0 analog: wer nutzt Supressordioden?
Märklin-Insider, wie gefällt Euch der Wagen für 2006?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz