RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#101 von SMR , 02.08.2019 17:50

Nachtrag:
Kleines Spiel
Also einmal das Ganze im Überblick .......



......und dann mal ganz stark reingezoomt !!!



Und jetzt Ihr:












Super gemacht!
Sven


SMR  
SMR
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 09.03.2018
Homepage: Link
Ort: Fürstentum Liechtenstein
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#102 von GSB , 02.08.2019 21:31

Zitat von SMR im Beitrag Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

Seit der Ausgabe 1/2019 des Eisenbahn - Magazin zeigen Bruno Kaiser und Dirk Kuhlmann über das ganze Jahr typische Wachstumsphasen in der Natur und deren Umsetzung für die Modellbahn.
Aber das ist HO !! Nicht mit Z verwechseln........


Hallo Sven,

also im Heft 8/2019 sind definitiv Z-Bilder von dieser Anlage drin...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#103 von SMR , 02.08.2019 23:16

Danke! Meinst Du diesen Artikel, Matthias?

Sommer, Sonne, steile Küsten
Wer Sylt schon bereist und die Klifflandschaft erkundet hat, wird den herrlichen Rosenduft kennen. Was sich dahinter verbirgt, möchten wir zum Nachbau empfehlen.



Habe leider meine Kopie noch nicht bekommen, um nachschauen zu können.....


SMR  
SMR
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 09.03.2018
Homepage: Link
Ort: Fürstentum Liechtenstein
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#104 von para+siempre , 02.08.2019 23:23

Hallo zusammen,

das Gebäude des Bahnhof "Helenensiel" ist ein schönes Beispiel
wie Häusermodelle sich vielseitig verwenden lassen - ist aus dem Kibri Spur Z Bausatz 6766, eigentlich als Wohnhaus gedacht,
perfekt in die Szene passend ...

Da ich auch mit Spur Z fahre achte ich auf dieserart Details

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#105 von Zillerkrokodil , 03.08.2019 08:46

Eine wunderschöne Anlage !

Besonders gefallen mir die Sattelschleppertriebwagen in der Hochgrasbewachsenen Küstenlandschaft .

https://abload.de/img/k1fujzs.jpg

LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#106 von Remo Suriani , 03.08.2019 09:20

Hallo ihr zwei,

das ist wirklich beeindruckend. Auch ich habe erst nach mehreren Beiträgen und dem schriftlichen Bestätigung gemerkt, dass es Z ist. Dabei wundere ich mich schon, dass Leute mein N für H0 halten. Jetzt bin ich selber drauf reingefallen

Das Thema gefällt mir ausnehmend gut, erinnert mich doch an meine Kindeheit mit regelmäßigen Urlauben in der Nähe von Niebüll mit quasi täglichem Besuch in Dagebüll. Freut mich, das in Hellensiel etwas wieder zu entdecken. Wenn ihr jetzt noch die Lorenbahn (hat die 600m) in Z hinbekommt

Mir scheint, dass in der Spurweite die besondere Wirkung der Anlage liegt: Die sonst doch etwas hohen Z-Profile fallen nicht so sehr ins Auge, weil man in Gedanken an Bilder z.B. ostfriesischen Inselbahnen immer Schmalspurbahnen mit einer Insel verbindet, wo das Profilhöhen/Spurweitenverhältnis ja ähnlich ist. Daher wirkt es vertraut. Erst als ich dann verstanden habe, dass es Normalspur-Fahrzeuge sind hat es klick gemacht.

Richtig klasse finde ich auch die typischen Nordfriesischen Fähranleger und insbesondere die "Insel Amrum". Die habe ich früher nach dem Urlauben schon aus Lego nachgebaut. Witzig fand ich immer die "Hilligenlei", weil es quasi eine verkleinerte Amrum ist. So eine typische WDR-Fähre, wie die Nordfriesland, Schleswig-Hostein, Utlande oder Runghold (die alten natürlich, die nicht die Doppelfähren) wäre natürlich noch der Knaller, aber die würden optisch dann wohl den Rahmen sprengen. Das ist bist heute meine erste Assoziation wenn ich an "Fähre" denke.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#107 von SMR , 03.08.2019 09:46

[quote="Remo Suriani" post_id=1997650 time=1564816824 user_id=18573]
Hallo ihr zwei,
Das Thema gefällt mir ausnehmend gut, erinnert mich doch an meine Kindeheit mit regelmäßigen Urlauben in der Nähe von Niebüll mit quasi täglichem Besuch in Dagebüll. Freut mich, das in Helenensiel etwas wieder zu entdecken. Wenn ihr jetzt noch die Lorenbahn (hat die 600m) in Z hinbekommt
......
[/quote]

Danke Dir, Dirk,
Da teilen wir wohl eine Leidenschaft und Erinnerungen



Die Lorenbahn musste natürlich sein.
In Z sind die Gleise von Railex, die Lok auch (namens Jutta !!) und die ganzen Loren von Saller.
Wir haben Jutta auch eine Schwester und ein kleines BW hinter dem Deichgatt gegönnt.





Ich werde mir gleich mal Deine Anlage anschauen, zwischen Niebüll und Dagebüll bin ich Föhrer Bub hunderte Male gependelt.....
Friesische Grüsse,
Sven


SMR  
SMR
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 09.03.2018
Homepage: Link
Ort: Fürstentum Liechtenstein
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#108 von Loki2014 ( gelöscht ) , 03.08.2019 13:46

Hallo zusammen

Ich habe mir heute Morgen 'Friesisch Herb' als Ganzes gegönnt. Wirklich beeindruckend wie Ihr die Insellandschaft gestaltet habt. Und all diese Details in Spur Z Freue mich schon auf weitere 'Urlaubsfotos'

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#109 von SMR , 03.08.2019 19:39



Bezüglich des berühmt-berüchtigten Goting Kliffs bei dem Haltepunkt Blidsel sind einige Anfragen nach weiteren Bildern gekommen, denen ich hiermit gerne nachkomme:











So, das sollte es von allen drei Seiten gewesen sein


SMR  
SMR
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 09.03.2018
Homepage: Link
Ort: Fürstentum Liechtenstein
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#110 von SMR , 03.08.2019 22:11



Zitat von Kuhlmann im Beitrag Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

Einen Gruß in die Runde,
da sitzt man als kleiner "Sandspachtelweitwurfathlet" mit dem Hang zu "Hartschaumschnitzereien" in seiner winzigen Werkstatt......

Natürlich ist das komplette Exponat "Kniephaven & Blidsel" im Maßstab 1:87 erbaut, ......

Ich käme nie auf die Idee etwas im Maßstab 1:220 zu bauen,… dies ist etwas für durchgeknallte Typen ........

Übrigens,… einmal im Jahr gibt es die "Krabbentage" in Kniephaven, es ist das Großereignis auf der Insel. Später dazu mehr…
Eine Anreise lohnt sich also immer und das hiesige "Feuerwasser" lässt den Genießer entweder erblinden oder eben… ziemlich schrumpfen.
Gruß,
Dirk Kuhlmann



t:
Wen immer ich auch auf der Insel auf die Krabbentage anspreche, weiss von Nichts und will sich an Nichts mehr erinnern können.
Der Pfarrer schlussendlich schwor auf die Bibel, dass es eine geheime Bruderschaft gäbe, deren Vorstand der Lütte Luck getroffen hätte und der ihm erst dieses Plakat, aber dann auch unter strengster Geheimhaltung gewisse Schriftstücke gezeigt haben soll.



Das Plakat erschien mir ja noch recht harmlos, aber dann......



gepaart mit angeblichen Bildern von der Veranstaltung des Jahres zuvor:





Zeigt dieses Bild eine Seebestattung? Ist es deshalb hier dabei?



Noch geheimnisvoller ist dieser Artikelentwurf! Das hiesse ja, die Veranstaltung hat stattgefunden,...., und sogar auf internationalem Niveau!



Keiner kennt diese Zeitung......

Ich muss Dirk um Antworten bitten!
Vielleicht kennt er sogar den Vorstand?

Verstörte Grüsse,
Sven


SMR  
SMR
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 09.03.2018
Homepage: Link
Ort: Fürstentum Liechtenstein
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#111 von 399.03 , 03.08.2019 22:33

Hallo Sven und Dirk,

excellenter Modellbau und unterhaltsame Geschichten - Euer Thread bietet beides. Bin gespannt, wie lange Ihr dieses Modellbau-Feuerwerk noch durchhalten werdet. Ich werde jedenfalls keine Folge versäumen! Versprochen.

Herzliche Grüße, Willi

P.S.: und das alles in Z! Kaum zu glauben.


399.03  
399.03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 04.12.2009


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#112 von Miraculus , 04.08.2019 06:53

Moin moin Sven, Dirk @All,

Barney aus How i met your Mother (https://de.m.wikipedia.org/wiki/How_I_Met_Your_Mother) würde die Krabbentage als Legendär bezeichnen . Für so manchen endeten diese wohl nach Genuss von zuviel Korn auch als Krabbeltage

Danke für die exzellenten Bilder und Geschichten.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#113 von SMR , 04.08.2019 09:59

Zitat

Hallo Sven und Dirk,
excellenter Modellbau und unterhaltsame Geschichten - Euer Thread bietet beides. Bin gespannt, wie lange Ihr dieses Modellbau-Feuerwerk noch durchhalten werdet. Ich werde jedenfalls keine Folge versäumen! Versprochen.
Herzliche Grüße, Willi
P.S.: und das alles in Z! Kaum zu glauben.



Das freut uns! Schön, dass es Dir so gut gefällt.



Hochsommer!

...oder hast Du eine Geschichte dazu, Willi?



Erwartungsvolle Grüsse,
Sven


SMR  
SMR
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 09.03.2018
Homepage: Link
Ort: Fürstentum Liechtenstein
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#114 von SMR , 04.08.2019 13:23

Zitat

Hallo zusammen
Ich habe mir heute Morgen 'Friesisch Herb' als Ganzes gegönnt. Wirklich beeindruckend wie Ihr die Insellandschaft gestaltet habt. Und all diese Details in Spur Z Freue mich schon auf weitere 'Urlaubsfotos'
Grüsse
Sven



Wäre das ein "gutes" Urlaubsfoto?



Meine kleine Schwester würde es lieben.......(ohne die Eisenbahn, natürlich )

Zettigste Grüsse,
Sven


SMR  
SMR
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 09.03.2018
Homepage: Link
Ort: Fürstentum Liechtenstein
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#115 von Badenbahner , 04.08.2019 14:38

Zitat



Hochsommer!

...oder hast Du eine Geschichte dazu, Willi?



Erwartungsvolle Grüsse,
Sven



Hallo,

Ein Käfer, der gerne auch von jüngeren Leuten gefahren wird, ganz einsam im Schatten am Abstellgleis. Da werden doch bestimmt irgendwelche Ferkeleien getrieben!

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#116 von SMR , 04.08.2019 23:55

Bei diesen Bildern hier, bitte ich ganz besonders auf den Übergang zum Hintergrund zu achten.
Der ist komplett manuell, keine Computerhilfe, lediglich der "richtige" Blickwinkel.... ops:







und auch hier:








SMR  
SMR
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 09.03.2018
Homepage: Link
Ort: Fürstentum Liechtenstein
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#117 von SMR , 05.08.2019 06:34

Zitat

Hallo,
Ein Käfer, der gerne auch von jüngeren Leuten gefahren wird, ganz einsam im Schatten am Abstellgleis. Da werden doch bestimmt irgendwelche Ferkeleien getrieben!
Gruß
Marco



Ja, Ja, Marco, aus Spass wurde Ernst.
Ernst ist heute 5 Jahre alt.

Es scheint so, als ob der Lütte Luck richtig vermisst wird!

Zettigste Grüsse,
Sven




SMR  
SMR
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 09.03.2018
Homepage: Link
Ort: Fürstentum Liechtenstein
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#118 von SMR , 05.08.2019 21:57

Bahnhof Westerende - von allen Seiten, wie gewünscht flaster:



von hinten, was wohl unter der Plane ist? Wer Dirk kennt, weiss es...... ops:







Zufahrt von rechts.......







von vorne (mit dem leidenden lütten Luck)



und zum Schluss von links (mit dem eingewachsenen Abstellgleis).

Gut so?

Schlaft gut,
Sven


SMR  
SMR
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 09.03.2018
Homepage: Link
Ort: Fürstentum Liechtenstein
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#119 von tramspotters , 06.08.2019 07:56

Meine Güte, das ist ja irre. Super gemacht.


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#120 von SMR , 08.08.2019 21:59



Besten Dank!

&

Gute Nacht!

Sven


SMR  
SMR
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 09.03.2018
Homepage: Link
Ort: Fürstentum Liechtenstein
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#121 von SMR , 09.08.2019 10:11



Der allererste Bauabschnitt war 2015 der "Oststrand" (eigentlich Süd-Ost) gewesen. Er stellte eine für die Nordfriesischen Inseln typische Situation nach: Auf der windabgewendeten Seite der Insel wird mehr und mehr Sand angeschwemmt, der dann mehr und mehr verschlickt.
Dieser schwarze, zähe, oft knietiefe Schlick verleidet den Feriengästen dort das Baden.
Er ist aber sehr fruchtbar, so dass es viel zu beobachten gibt.



Z.B. eine auf Ebbe und Flut optimal angepasste Vegetation. Hier mal ein Vorbild und Modell Vergleich.



mit einem enormen Vogelreichtum (von dem wir in Z natürlich nur einen Bruchteil darstellen können). Ohne Badegäste kümmerte sich keiner mehr um den Strand....



... mit dem schwarzen Schlick kamen die Aale in der alten Priel, und mit den Aalen die Aalfischer.



Aber ansonsten kam kaum noch Jemand. Also wurde auch der HP Oststrand stillgelegt:



Die schönen Bohlenwege durch die Dünen werden noch von dem einen oder anderen Wanderer genutzt, .....



Der Frachtverkehr nach Kniephaven konnte dann wieder ohne Badende zu stören am Strand entlang geführt werden.





...und der Borgward Schienenbus hielt nur noch auf Verlangen!



Der zweite Bauabschnitt betraf dann die Dünen und das Kaschieren der zweiten, rückwertigen Strecke.
Dazu im nächsten Beitrag mehr.

ZG, Sven


SMR  
SMR
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 09.03.2018
Homepage: Link
Ort: Fürstentum Liechtenstein
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#122 von SMR , 09.08.2019 12:26





Das ist der Nordstrand - langer, weisser Kniepsand, klares Wasser, Wellen ......
Logisch, dass die Badegäste lieber hier sein wollen



Das angrenzende Vogelschutzgebiet ist natürlich ebenfalls eine Touristenattraktion......



.....als auch die Westbake, in der der Verein Jordsand sein Aufsichtsbüro hat.



Auch hier lohnt sich der Vergleich zum Vorbild:



Wie lang der Nordstrand tatsächlich ist, erahnt man erst aus z.B. dieser Perspektive.



Auf diesem Bild kann man bei genauem Hinschauen die normalerweise unsichtbare Einfahrt in den Dünenschutz erkennen.
Hier ein Bild aus der Bauphase der Konstruktion:



Beim Durchfahren fällt einem auf, dass die Sandmassen auf die Schienen drücken und sie zu verschieben versuchen - ganz wie beim Vorbild



Viel Spass am Nordstrand!



Sven & Dirk


SMR  
SMR
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 09.03.2018
Homepage: Link
Ort: Fürstentum Liechtenstein
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#123 von SMR , 09.08.2019 18:22



Ein Schweineschäuzchen der S.V.G. "wedelt" elegant durch die Dünen. Gleich wird der Lokführer um die Einfahrtserlaubnis auf die Mole von Kniephaven bitten.



Die tief stehende Nachmittagssonne zeigt an, dass der Feierabend nah ist!

Einen schönen Feierabend wünschen wir!

rost:


SMR  
SMR
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 09.03.2018
Homepage: Link
Ort: Fürstentum Liechtenstein
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#124 von SMR , 09.08.2019 22:02

Irgendetwas ist passiert!!???



Das Schweineschnäuzchen der S.V.G. steht immer noch auf der Mole von Kniephaven.
Und eine Menge "Unhappy Campers" ebenfalls......

- wird fortgesetzt -


SMR  
SMR
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 09.03.2018
Homepage: Link
Ort: Fürstentum Liechtenstein
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Dirk's Meisterwerke - Eine Insel, ein Hafen, ein Tal, viel Landschaft und ein wenig Eisenbahn

#125 von SMR , 10.08.2019 21:44

Morgennebel im Modell



Wer hätte das erwartet?

Dabei so typisch für die Insel!

ZG, Sven


SMR  
SMR
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 09.03.2018
Homepage: Link
Ort: Fürstentum Liechtenstein
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


   

Zurück in die Kindheit, Mannheim Rheinau- Hafen
Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz