RE: Klostermühl 1.0: 30.10.23 - Neuzugänge & Gutscheinschnäppchen!

#1001 von Schubisurf , 14.11.2023 13:55

Moin Peter,

da hast Du ja mächtig zugeschlagen beim Gleismaterial .

Eine Frage, funktionieren die Reinigungszwerge von noch gut? Wenn ich das richtig sehe, werden die nur unter die Waggons geknipst, ist das richtig? Die können ja eigentlich in jedem Wagenverband mitfahren, ein Erfahrungsbericht würde mich freuen.

Ja dann das Thema Planung, bei den schönen Zügen die Du hast, versuche langgezogenen Kurven umzusetzen. Ich kann da nur aus meiner Erfahrung berichten, es sieht einfach super aus, wenn ein langer Zug in einem leichtem Bogen steht und fährt.
Das weis man aber auch erst hinterher. Habe meine Planung so ähnlich gemacht wie Du, da wurde ich dann irgendwann an die Hand genommen und schwups wurde es besser .

Wobei ich meine eigene Planung auch schon gut fand, aber es geht irgendwie immer noch besser


Also aus Erfahrung gesprochen, von den Profi-Planern hier die Tips anzunehmen und dann seine Anforderungen da einzubauen ist sehr zielführend.
Man muss natürlich wissen was man will, aber dann geht es ziemlich fix . Das nur so als Hinweis von mir, kannst a mal in meinem Baufred stöbern, mittlerweile sind da auch Bilder von den Kurven im SBHF und auf der oberen Ebene vorhanden.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 30.10.23 - Neuzugänge & Gutscheinschnäppchen!

#1002 von Railwolf , 26.11.2023 21:47

Hallo Peter,

ich kann uLi nur beipflichten: nimm diese räumliche Infragestellung als Anlaß, herauszufinden, was du willst, was du wirklich willst - und zwar du selbst, und nicht andere.
Lange Züge fahren sehen (beim Fahren zusehen)? Selbst einen Zug fahren und führen? Rangieren?

Die Zeit des Findens kannst du auch nutzen, deine Probleme mit der Software an einem kleinen Abschnitt zu lösen. Erst mal eine kleine Testanlage, um die Software zu verstehen und den Umgang damit zu erlernen - sonst wird's gleich viel zu groß und umfangreich und mit drölfundzwanzig Problemen gleichzeitig.
Habe ich das richtig in Erinnerung, das alte Klostermühl hast du verkauft? Wär sonst praktisch für einige Sachen, die übersichtliche Anlage zu nutzen...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.646
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 30.10.23 - Neuzugänge & Gutscheinschnäppchen!

#1003 von -me- , 27.11.2023 08:44

Hallo Peter,
wenn ich deine Ausführungen so lese, dann scheint dein Neubauwunsch ja wohl hauptsächlich den Grund zu haben, dass du Probleme mit Rückmeldungen (Phantommeldungen) und der Steuerung mit WDP hast.
Ich würde mal behaupten, dass ein Neubau keinen Sinn macht, bis du nicht eingegrenzt hast, wo der Ursprung dieser Probleme liegt. Denn sonst holst du dir im Zweifel die Probleme auch auf deine neue Anlage und der Frust ist vorprogrammiert.
Es muss doch möglich sein, die Probleme zu lokalisieren.
Dazu würde ich mir an deiner Stelle folgende Fragen stellen:
- treten die Probleme nur in bestimmten Blöcken/Rückmeldern auf?
wenn ja, dann sollten die Kontaktgleise mal überprüft werden, ob man nicht vielleicht eine Masseverbindung über die Schienenstöße hat. Meine sind inzwischen mit durchsichtigem Nagellack isoliert.
- Liegen vielleicht Rückmeldekabel parallel zu Stromkabeln?

Wenn auf der Anlage alles in Ordnung ist, dann geht es in Richtung Zentrale:
- funktioniert die Kommunikation zwischen CS3 und CDP problemlos oder gibt es da irgendwo Probleme? Alle Verbindungen überprüfen, auch Netzwerkkabel können defekt sein.

Wenn hier alles funktioniert, dann geht der Blick in Richtung Software.
- ist die Netzwerkverbindung zwischen CS3 und WDP stabil oder gibt es da Aussetzer?
- was läuft noch alles auf dem PC? Ich hatte mal das Problem, dass Kopiervorgänge von einem PC auf den anderen das Netzwerk so ausgelastet haben, dass die Verbindung zwischen iTrain und der CS2 gestört war.
- ist in der Software alles korrekt eingestellt oder liegen die Probleme an dem Typen, der Tastatur und Maus bedient?

Ich würde dir dringend dazu raten, erst mal die Probleme zu lösen und zu verstehen, was da gerade falsch läuft, bevor du mit einem Neubau beginnst und die gleichen Probleme wieder Frust erzeugen.

Ansonsten hast du ja gut zugeschlagen. Die Gleise kannst du mit Sicherheit gut gebrauchen und dein neuer Zug macht sich auch gut auf der Anlage.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Aphyosemion und Darius haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 30.10.23 - Neuzugänge & Gutscheinschnäppchen!

#1004 von Aphyosemion , 27.11.2023 20:44

Guten Abend Peter,

erst einmal Glückwunsch zu deinen ganzen Neuerwerbungen und Schnäppchen, da hast du ja ganz schön zugeschlagen! Und um mal gleich den Finger in die Wunde zu legen, jetzt muss ja alles nur noch richtig fahren und Rückmelden…….

Aber Spaß beiseite, was du da schreibst:

Zitat
Gestern beispielsweise wollte ich das neue Wagenset testen und aufgleisen. Dabei natürlich auch entsprechend Videos erstellen. Was soll ich sagen, schon wieder Phantomrückmeldungen, aber auch Kontaktschwierigkeiten ohne Ende. War nur am Gleise wienern, es wurde aber nicht besser, sodass ich entnervt aufgegeben habe. Heute Morgen, sozusagen Neustart, und was soll ich sagen, wo gestern noch die Lokomotiven und Züge einfach stockten, oder stehen blieben, fuhren sie heute, auch in langsamer Geschwindigkeit, einfach durch, ohne dass ich nochmals was gemacht hätte. Das Verstehe echt wer will, ich tue's nicht



Ist natürlich alles nicht so schön und kann einem den Spaß an der MoBa schon verleiden. Mal ganz unabhängig davon gesehen, warum du jetzt evtl. neu planen und bauen möchtest, finde ich den Ansatz von Michael (me) Zitat:

Zitat
wenn ich deine Ausführungen so lese, dann scheint dein Neubauwunsch ja wohl hauptsächlich den Grund zu haben, dass du Probleme mit Rückmeldungen (Phantommeldungen) und der Steuerung mit WDP hast.
Ich würde mal behaupten, dass ein Neubau keinen Sinn macht, bis du nicht eingegrenzt hast, wo der Ursprung dieser Probleme liegt. Denn sonst holst du dir im Zweifel die Probleme auch auf deine neue Anlage und der Frust ist vorprogrammiert.
Es muss doch möglich sein, die Probleme zu lokalisieren.
Dazu würde ich mir an deiner Stelle folgende Fragen stellen:
- treten die Probleme nur in bestimmten Blöcken/Rückmeldern auf?
wenn ja, dann sollten die Kontaktgleise mal überprüft werden, ob man nicht vielleicht eine Masseverbindung über die Schienenstöße hat. Meine sind inzwischen mit durchsichtigem Nagellack isoliert.
- Liegen vielleicht Rückmeldekabel parallel zu Stromkabeln?

Wenn auf der Anlage alles in Ordnung ist, dann geht es in Richtung Zentrale:
- funktioniert die Kommunikation zwischen CS3 und CDP problemlos oder gibt es da irgendwo Probleme? Alle Verbindungen überprüfen, auch Netzwerkkabel können defekt sein.

Wenn hier alles funktioniert, dann geht der Blick in Richtung Software.
- ist die Netzwerkverbindung zwischen CS3 und WDP stabil oder gibt es da Aussetzer?
- was läuft noch alles auf dem PC? Ich hatte mal das Problem, dass Kopiervorgänge von einem PC auf den anderen das Netzwerk so ausgelastet haben, dass die Verbindung zwischen iTrain und der CS2 gestört war.
- ist in der Software alles korrekt eingestellt oder liegen die Probleme an dem Typen, der Tastatur und Maus bedient?

Ich würde dir dringend dazu raten, erst mal die Probleme zu lösen und zu verstehen, was da gerade falsch läuft, bevor du mit einem Neubau beginnst und die gleichen Probleme wieder Frust erzeugen.


eigentlich die richtige Vorgehensweise, denn ansonsten handelst du dir vielleicht selbst beim Neubau wieder die gleichen Probleme ein bzw. hast eben wieder mit den gleichen Problemen zu tun und das würde ja wieder zu Frust und Unlust führen! Von daher, wäre auch mein Vorschlag erst einmal auf Ursachenforschung zu gehen und herauszufinden wo genau die Probleme liegen und herkommen, um diese dann auch entsprechend abstellen zu können, damit es dann beim Weiterbau oder eben auch Neubau diese Probleme dann nicht mehr gibt!

Aufgrund des aktuellen Standes, würde sich hier ja der Aufwand auch noch in Grenzen halten und du würdest eben dann verstehen und wissen woran es gelegen hat!

Wenn ich z.B. das lese:

Zitat
War nur am Gleise wienern, es wurde aber nicht besser, sodass ich entnervt aufgegeben habe. Heute Morgen, sozusagen Neustart, und was soll ich sagen, wo gestern noch die Lokomotiven und Züge einfach stockten, oder stehen blieben, fuhren sie heute, auch in langsamer Geschwindigkeit, einfach durch, ohne dass ich nochmals was gemacht hätte.


Wenn es bei gleicher Konstellation einmal nicht funktioniert und dann wieder funktioniert, würde ich eher nicht darauf tippen das deine Gleise verschmutzt sind, sondern z.B. irgendetwas mit deiner Stromversorgung deiner Zentrale nicht stimmt oder die Verkabelung zu den Gleisen usw.?
Das könnte dann auch deine Geisterrückmeldungen erklären, sofern du auch die Rückmelder an der gleichen Zentrale angeschlossen hast?

Ich nutze ja das K-Gleis und hatte solche Probleme bisher noch nicht, nur an einer Stelle gab es mal Probleme gleich zu Beginn und da war einer der Schienenisolierer defekt/gebrochen und so kam es bei Überfahrten eben zu Problemen. Da das C-Gleis ja tendenziell noch weniger Kontaktprobleme machen oder haben soll, wäre dies ein weiterer Punkt der dafür sprechen würde, das deine beschriebenen Probleme eher von der Zentrale herrühren.

Um das natürlich näher eingrenzen zu können und auch evtl. Einflüsse von bestimmten Loks oder Zügen bzw. deren Decodern z.B. ausschließen zu können (vielleicht funkt hier irgendein Decoder dazwischen oder die Leistung reicht vielleicht nicht wenn mehrere deiner Züge aufgegleist sind usw.) würde ich mal Tests durchführen, in dem du vielleicht alle Loks/Züge erst einmal von den Gleisen nimmst und dann mit zwei oder drei Zügen/Loks beginnst und dann nach und nach weiter Loks/Züge aufgleist und dann schaust ob und wann es evtl. wieder Probleme gibt!

Idealerweise, sollte ja Schalten und Melden von zwei getrennten Quellen/Boostern/Zentralen erfolgen, zumindest bei größeren Anlagen, wird dies empfohlen. Das hat dann auch gleich mehrere Vorteile, bei einem Ausfall/Defekt funktioniert auf jeden Fall eines von beiden noch und man kann dann einen Defekt/Störung auch leichter lokalisieren, zudem wird eben die jeweilige Quelle auch nicht so stark belastet und ist eben nur für eine Sache zuständig und ihre Leistung wird nur dafür verwendet.

Ich nutze ja das LoDi System und habe hier jeweils eine separaten Booster für das Fahren und das Schalten und beim Fahren ist der Booster nochmals unterteilt (da er zwei separate Ausgänge besitzt), ein Ausgang ist für den sichtbaren Bereich und ein Ausgang für den SBH Bereich.

Das wären jetzt mal auf die Schnelle ein paar Punkte die mir dazu einfallen. Wie geschrieben, deuten deine „Phänomene“ eher auf etwas technisches hin, als auf verschmutzte Gleise und um dies herauszufinden oder eingrenzen zu können, sollte der Aufwand ja eigentlich nicht so groß sein und du wüsstest dann eben auch 100% woran es liegt/gelegen hat, egal ob du nun neu bauen möchtest oder dein jetziges Projekt weiterbaust!

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das du die Ursache ermitteln kannst!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


-me- und mg60 haben sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 30.10.23 - Neuzugänge & Gutscheinschnäppchen!

#1005 von ChristianKaiser , 28.11.2023 15:00

Hallo Peter,

aufgrund Zeitmangels quick and dirty:

Könnte es sein, dass durch Temperaturunterschiede oder Fahrbetrieb selbst sich zwei aufeinanderstoßende C-Gleis berühren und dadurch die Meldung auslösen?

Also wenn ein getrenntes Gleis (Rückmelder) am Schienenstoß sich etwas ausdehnt und manchmal den Schienenstoß des Nachbargleises berührt?

Ich bin gerade überfragt, wie man das verhindern kann - vielleicht ein kleiner Pinselstrich mit Acrylfarbe auf den Schienenkopf? Also da wo sich die Gleise flächig berühren... weißt Du, wie ich meine?

Beste Grüße aus Hessen
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


-me- hat sich bedankt!
 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 30.10.23 - Neuzugänge & Gutscheinschnäppchen!

#1006 von -me- , 28.11.2023 22:38

Zitat von ChristianKaiser im Beitrag #1005
Also wenn ein getrenntes Gleis (Rückmelder) am Schienenstoß sich etwas ausdehnt und manchmal den Schienenstoß des Nachbargleises berührt?

Ich bin gerade überfragt, wie man das verhindern kann - vielleicht ein kleiner Pinselstrich mit Acrylfarbe auf den Schienenkopf? Also da wo sich die Gleise flächig berühren... weißt Du, wie ich meine?

Die Gleise dehnen sich aus, auch wenn es bei mir im Keller recht wenig ist, da der Keller im Sommer angenehm kühl und im Winter angenehm warm ist, da beheizt.
Die Temperaturen liegen im Normalfall zwischen 20 und 24 Grad.
Aber trotzdem hatte ich Probleme mit Phantommeldungen über die Kontaktgleise, weil eben genau die Schienenstöße aneinander gestoßen sind.
Wie ich es weiter oben schon geschrieben habe, habe ich die Schienenstöße im Übergangsbereich zwischen 2 Kontaktgleisen mit durchsichtigem Nagellack überzogen.
Nach einigen Gesprächen mit Leuten, die sich damit auskennen, ist hier Nagellack besser als Acryllack, da er härter und resistenter gegen mechanische Beanspruchungen ist als Acryl.
Ich habe den Lack von meiner Tochter geerbt, stinkt wie Hölle , aber funktioniert!
Ich habe den Lack auch auf meinen schlanken C-Gleis Weichen im Einsatz, wo kurze, asymmetrische Schleifer meiner Dosto Steuerwagen immer einen Kurzschluss verursacht haben.
Ich habe an entsprechender Stelle ein Schienenprofil mit dem Lack überzogen, das ganze hält jetzt seit 4 Jahren (ich hätte nicht gedacht, dass das so lange hält )
Ich muss dazu noch sagen, dass wir uns im Bereich der Weiche in einer Steigungsstrecke befinden und hier natürlich auch leicht durchdrehende Antriebräder im Spiel sind.
Hier also einfach billigen, Lösungsmittelhaltigen Nagellack benutzen, natürlich in transparent, das Zeug wirkt Wunder, was "Kontaktprobleme" mit ungewollten Kontakten angeht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


ChristianKaiser, Darius, KaBeEs246 und Miraculus haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 31.12.23: Jahresabschluss im Lemviger Land!

#1007 von Miraculus , 31.12.2023 21:25

Guten Abend werte Stummis,

die letzten Wochen war extrem viel los im Geschäft, privat und sowieso. Deshalb kam ich einfach nicht dazu, euch zu antworten. Dennoch ein ganz, gaaaaanz Dankeschön an alle, welche mir mit Rat und Tat, Tipps und Tricks beiseite stehen.

Es wird ein längerer Beitrag, weshalb ich auf eine einzelne Antwort auf jeden Beitrag verzichten werden. Bitte seht mir das nach. Ich bin euch aber sehr dankbar und ihr habt mich zum weiteren Nachdenken gebracht. Das Denken, genau wie die Zimmerverhandlungen dauern noch an

Zu den Phantommeldungen bin ich bei euch, das rührt mit Sicherheit von den Temperaturschwankungen und Längenausdehnungen im Gleismaterial her. Hätte jetzt aber nicht gedacht, dass sich das so krass auswirkt. An meiner Zentrale, eine CS3, sowie den Netzwerkkomponenten liegt es wahrscheinlich nicht. Das funktioniert problemlos im Zusammenspiel mit der CS3, der Gleisanschlussbox (für die Rückmeldungen usw.), dem Laptop und dem WDP.

Der Entschluss ist aber insoweit gereift, dass ich, unabhängig von der Raumauswahl, die Gleise auf alle Fälle nochmals abbaue und die Verkabelung "etwas tiefer lege", sprich einen Schlitz in die Dämmung mache um dort die Kabel zu führen, ähnlich wie es ein Mitstummi vorgeschlagen hatte. Ich habe nämlich zudem festgestellt, dass sich die Litzen, trotz Fixierung und Anlöten, auch bewegen.

Sodele, soviel dazu. Nun zu den letzten Wochen. Was hat sich alles getan?

Zunächst mal habe ich nach Jahren meinen eBay-Account reaktiviert, um zu schauen, ob der noch funktioniert. Spasseshalber hatte ich beim Durchscrollen einen Preisvorschlag auf eine nettes Coil-Wagenset abgegeben und überraschenderweise wurde das akzeptiert. Für 30.-€ zuzüglich Versand sozusagen ein unerwartetes Gebrauchtschnäppchen.



Hier dachte ich zunächst, oha, noch ein K-Gleis beigelegt. Nein, doch nicht, es handelte sich lediglich um Füllmaterial



Ein wirklich schönes



Wagenset



welches sich



ausgesprochen gut



in den Zugverband (Video!) meines internationalen Güterzuges einreiht .

Und dann war auch schon wieder Dezember. Der Dezember ist in Petershausen der Geburtstagsmonat, da sowohl mein Töchterchen, mein Frauchen, als auch das Peterchen Burzeltag feiern.

Zum Geburtstag gibt es traditionell wenig Geschenke, sondern lediglich Kleinigkeiten. Von meiner Frau bekam ich



den Kalender für die Bürowand.



Mir selbst habe ich das hier



und das hier durch die Einlösung meines letzten Gutscheines von SMDV-Gutscheines



geschenkt .

Dann hatte ich vorvergangenes Wochenende kurz Zeit, mal wieder ins MoBazimmer zu gehen. Ich wagte mich an das UpDate meiner CS3, obwohl hier im Forum über so manche Schwierigkeit berichtet wurde.

Also, ran an den Speck,



wer nicht wagt,



der nicht



gewinnt!



Das UpDate lief völlig problemlos durch und ich habe bislang noch keine Fehler entdeckt



Alle Loks da, so wie es sein soll, das

Schwups stand Heiligabend vor der Türe. Doch bevor es ans Feiern ging, war noch was zu tun. Hatte ich doch, im Anfall von Hilfsbereitschaft, Freunden meiner Tochter versprochen, etwas auf deren Baustelle zu helfen, da die sich mit dem Innenausbau deutlich übernommen hatten. Es dauerte nicht lange, und ich war ungewollt zum Bauleiter und zudem Ausbilder und Anleiter avanciert

Was stand am 23.12.23 auf dem Programm? Die Trockenbauwände und Decken bedurften



einer Verschönerung. Man hatte sich auf Rollputz festgelegt.



Ich hatte davon abgeraten, da ich wusste, dass dies



eine Erzsauerei mit viel Gespritze werden würde. Nachdem ich gezeigt hatte, wie das



mit der Traufel verputzt ausschaute,



war man sich einig, und ich durfte die Decke mit der Traufel verspachteln, bzw. verputzen. Das sah dann wie oben und unten gezeit aus.



Am nächsten Tage war Heiligabend. Mein Student hatte einen Besuch bei einem Kommilitonen in Trondheim, Norwegen geplant. Abflug war am Heiligabend gg. 16:30 Uhr mit Zwischenstopp in Amsterdam und Anschlussflug nach Oslo. Wer fuhr also am frühen Nachmittag nach Stuttgart , der Peter

Dort angekommen, erstmal ein Blick zur Orientierung



und da schau her, da



kamen wir doch gerade her Der Stuttgarter Flughafen war



gar festlich



geschmückt.



Und wenn wir schon mal da waren,



noch ein kleiner Rundgang über die Besucherterrasse,



sowie einen Blick



auf



den weihnachtlichen



Flugverkehr getätigt.



Zurück im trauten Heim gab es leckerschmecker Abendessen und danach Geschenke . Ich z.B., bekam das hier unter den Baum gelegt



Märklins 2. Insidermodell 2023, die BR 181.2. Sogleich auf mein Fotodiorama gestellt



und



von allen



Seiten



ausgiebig



begutachtet



und



in



Augenschein



genommen.



Schaut wirklich gut aus, das gute Stück.



Ab damit auf das Programmiergleis. Die Lok meldet sich sofort an und dank des UpDates gleich mit dem richtigen Icon.



Das Warmfahren und die Einmessfahrt erfolgreich absolviert.



Weihnachten war ruckzuck rum, und da ich die Tage zwischen den Jahren arbeiten durfte, verging das Jahr 2023 wie im Fluge.

Wir hatten uns eine Auszeit verdient. Kurzentschlossen buchte mein Ehefrauchen ein Ferienzimmer im Lemviger Land (Thomas war ausgebucht in Fjaltring, um den Jahreswechsel und ein paar sehr ruhige Tage zu verbringen. Zunächst ein Blick auf das windumtoste Lemvig



Heute mittag ging es an den Strand nach Høfde Q zu einem ausgiebigen Strandspaziergang. Wir trafen auf überraschend viel Leben (auch ehemaliges )









Ei, watt machst Du denn da? Ey verbübsch, kein (Kilo-)Wattwurm, sondern eher ein (Gramm-)Wattwurm lümmelt am Strand herum und wurmt sich, dass sich die Nordsee gerade verdünnisiert hat.









Nicht nur im Wasser



und am Strand (Loba was here )



herrschte reges Treiben,



nein auch in der Luft.



Ein paar Unentwegte wagten sich doch tatsächlich ins Wasser, um zu surfen.



Weitere



in Stein



manifestierte



Strandimpressionen.







Ein Blick zurück,



bzw. auf die windgepeitschte Nordsee.



Da fühlt man sich irgendwie klein.



Nachdem wir ordentlich durchgepustet wurden



ging es zurück zur Unterkunft.



Sodele, ich denke das war ein ausgiebiger Jahresabschluss. Ich wünsche euch, meine geneigte Leserschaft, einen tollen guten Rutsch ins neue Jahr 2024. Bleibt gesund und mir gewogen.

LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 31.12.23: Jahresabschluss im Lemviger Land!

#1008 von Olli 66 , 31.12.2023 21:52

Hey Peter,

über Langeweile kannst Du Dich ha nicht beklagen.

Wünsche Dir und Deiner Familie auch einen guten Rutsch ins Jahr 2024 und erhol Dich gut.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Miraculus hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Klostermühl 1.0: 31.12.23: Jahresabschluss im Lemviger Land!

#1009 von E16-06 , 31.12.2023 21:59

Hallo Peter,

was du alles so nebenher machst.
Einen Tag vor Heiligabend ne Decke verputzen ... andere verputzen da Plätzchen und Co.

Der Urlaub jetzt sei dir gegönnt.

Dir und deiner Familie einen guten Rutsch, und alles gute für 2024.

Grüße,
Stephan


Miraculus hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Klostermühl 1.0: 31.12.23: Jahresabschluss im Lemviger Land!

#1010 von diebo , 01.01.2024 08:18

Guten morgen Peter,
ich wünsche Dir für das neue Jahr alles Gute!
Jetzt entspannte Tage
und dann ein erfolgreiches Weiterbauen an Deiner Mobs!
viele Grüße
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


Miraculus hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Klostermühl 1.0: 31.12.23: Jahresabschluss im Lemviger Land!

#1011 von Vorarlberg-Express , 01.01.2024 08:49

Einen guten Neujahrsmorgen Peter,
Zuerst wünsche ich Dir und Deiner Familie global Alles Gute zum Neuen Jahr, vor allem auch Gesundheit - und Dir ein gutes neues Lebensjahr!
Schön, dass Du uns ein Update gibst und dass sich auch die Weiterentwicklung von Klostermühl klären wird. Die 181 ist eine schöne Lok, mir aus Studienzeiten gut vertraut (nicht nur vor dem FD "Mozart" und anderen Fernzügen zwischen Strasbourg und Stuttgart).

Euch nun einen schönen erholsamen Urlaub am Nordseestrand - vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr mal wieder mit einem Treffen (muss ja nicht mehr in Friedrichshafen auf der Messe sein...)

Alles Gute und viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


Miraculus hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Klostermühl 1.0: 31.12.23: Jahresabschluss im Lemviger Land!

#1012 von kronos , 01.01.2024 10:35

Moin Peter,


Von mir auch ein gutes und frohes neues Jahr. Danke für die schönen Bilder vom nordischen Strand. Da ist ja einiges Getier unterwegs, wobei Vieles schon das Zeitliche gesegnet hat, so wie es aussieht. Trotzdem sollten sich die Muscheln, Krebse und Seesterne nochmal als Wagenladung oder Ausschmückung für die Moba aktivieren lassen. Wobei in H0....?

Die neue Insider sieht klasse aus und kann auch eine ganze Menge. Die nachwippenden Stromabnehmer sind schon krass. Der Sound klingt in meinen Ohren auch wirklich sehr gut. Da nähert sich Märklin immer mehr der ESU Konkurrenz. Finde ich sehr gut.

Ich bin gespannt, wie Du Dich bei Deiner Anlage entscheidest. Welcher Raum usw....

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Miraculus hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Klostermühl 1.0: 31.12.23: Jahresabschluss im Lemviger Land!

#1013 von XelionRail , 01.01.2024 22:43

Servus Peter,

auch von mir ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit, Modellbahn und was du sonst noch so gebrauchen kannst. Es ist immer wieder eine Freude deinen kurzweiligen Berichten zu folgen. Bin schon sehr gespannt, wie es bei dir weiter geht.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Miraculus hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 31.12.23: Jahresabschluss im Lemviger Land!

#1014 von GSB , 02.01.2024 17:31

Hallo Peter,

na das war ja ein erlebnisreicher Jahresabschluss! Wünsch dir fürs neue Jahr alles Gute und viel Freude mit der schönen neuen Lok!

Zitat von E16-06 im Beitrag #1009
Einen Tag vor Heiligabend ne Decke verputzen ... andere verputzen da Plätzchen und Co.



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Miraculus hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Klostermühl 1.0: 02.01.24: Naujahrsgruß aus dem Lemviger Land!

#1015 von Miraculus , 02.01.2024 19:48

Hallole und guten Abend,

zunächst mal einen gar herzlichen Neujahrsgruß aus dem Lemviger Land. Ich hoffe und wünsche, dass ihr alle gut im Jahr 2024 angekommen seid.

Die Post:

Post #01: Lieber Olli, danke für die guten Wünsche. Wir sind seeehr gemütlich im Jahr 2024 angekommen. Aus der Ferne hörten wir vereinzelt Böllerkrachen, aber unsere Loba hat das gut verkraftet. Und ja, langweilig wird mir irgendwie nie

Post #02: Werter Stephan, auch dir Danke. Der hier

Zitat von E16-06 im Beitrag #1009
... Einen Tag vor Heiligabend ne Decke verputzen ... andere verputzen da Plätzchen und Co.

war gut . Hätte von mir sein können.

Post #03: Huhu Diebo, ebenfalls ein Dankeschön an dich und deine guten Wünsche. Werde mich mit meiner Mobs, nicht Loriots Mops, bemühen. Dazu gleich noch mehr.

Post #04: Mein gutster Gerhard, was soll ich sagen außer Danke. Und ja, wir sollten uns mal wieder treffen. Mal schauen, ob es im Frühjahr-/sommer mit einem Treffen klappt.

Post #05: Mein bester Volker, jetzt sag ich zur Abwechslung mal Dankeschön für die guten Wünsche. Bin selber gespannt, wohin die Reise gehen wird. Wenn ich wieder zu Hause bin, muss ich mir nochmals die BR 181 genauer anschauen. Irgendwie hab ich noch keine Zeit gefunden, die ausgiebig anzuschauen. Alles irgendwie zu schnell gewesen.

Post #06: Servus Andre`, wenn ich gerade dabei bin sag ich auch dir artig Danke, bin ja immer bemüht, ansprechende Beiträge mit gehörigem Schuss Humor abzuliefern. Wie es weiter geht? Siehe unten. Zudem lautet mein Motto, wie bei den Straßenjungs



Post #07: Zuguterletzt, der Matthias, den mein Dank ebenso trifft wie seine Vorredner, bzw. Schreiber. Euch allen nochmals ein gutes Neues!

Wie ihr ja alle mitbekommen habt, weilen wir derzeit im Lemviger Land, weshalb die MoBa ruht. Die Gedanken aber kreisen weiter. Um die Planungscracks hier im Forum auch mal wieder zu Wort kommen zu lassen hatte ich gestern, auf den Tag genau 5 Jahre nach Baustart in Klostermühl 1.0 einen Planungströöööt eröffnet. Den findet man genau da!

Wer also Ideen und Vorschläge hat, immer her damit

Kein Beitrag ohne Bild! Heute betrieben wir eine Art Hafen- und Bahnhofshüpfen . Wir fuhren über Thorsminde nach Ringkobing, von dort über Ulfborg, Vemb und Bäkmarksbro zurück. Hierbei besichtigten wir Häfen und Bahnhöfe. Dazu mehr in meinem Bilderbuch.

Im Bahnhof Ulfborg traf ich diesen Triebzug



In Vemb dann die Lynette




Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Olli 66, KaBeEs246, michael_geng, XelionRail und hohash haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 02.01.24: Naujahrsgruß aus dem Lemviger Land!

#1016 von E16-06 , 02.01.2024 20:07

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #1015
Der hier
Zitat von E16-06 im Beitrag #1009
... Einen Tag vor Heiligabend ne Decke verputzen ... andere verputzen da Plätzchen und Co.

war gut . Hätte von mir sein können.

naja, mit dem "verputzen" hast du mir ja sozusagen eine Steilvorlage geliefert ... da konnte ich nicht anders.

Zitat von Miraculus im Beitrag #1015
Im Bahnhof Ulfborg traf ich diesen Triebzug

Aha, in Dänemark gibts also auch "Desiro classic".
Wird an dem Triebzug gebaut? Er hat einen roten Punkt.

Schön zu sehen, dass "da oben" das Wetter auch nicht besser ist.

Hab noch ein paar schöne Tage.

Grüße,
Stephan


Miraculus hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Klostermühl 1.0: 08.10.23 - Express- und Wendezüge begleiten Umzugsgedanken

#1017 von GSB , 06.01.2024 15:20

Hallo Peter,

hab durch deinen Besuch in meinem Thread jetzt nochmal nach deinen Planungsideen geschaut.

Zitat von Miraculus im Beitrag #979
Irgendwie denke ich immer an eine "An-der-Wand-entlang"-Anlage, bei welcher die Eingriffstiefen nicht so hoch wie jetzt sind.

Hab ich ja bei der neuen Modul-/Segmentanlage auch bewusst umgesetzt, da sich die Eingriffstiefe meiner alten Anlage nicht zuletzt durch die Rückenprobleme als suboptimal herausgestellt hat. Und auch wenn mir jetzt natürlich Platz zum Gestalten fehlt, würde ich es nicht mehr anders machen wollen.

Durch Hintergrundkulissen und Halbreliefgebäude kann man auch da eine eine glaubwürdige Optik hinbekommen, insbesondere wenn man die Betriebsebene höher setzt (so wie bei den Modulanlagen, z. B. FREMO, üblich).

Für das Schattenbahnhof-Problem wäre vielleicht auch ein Loklift eine Option, aber da weiß ich nicht über welche finanziellen Größenordnungen man da redet...

Was Rückmelder & Automatrikbetrieb angeht, bin ich draußen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


GSB2001 und Miraculus haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Klostermühl 1.0: 20.01.24: Museumswagenzug & rote Brummerle

#1018 von Miraculus , 20.01.2024 20:38

Guten Abend,

mit abendlicher Stimmung.



wer mein Bilderbuch besucht hatte, der weiß, das ich vergangene Woche mit dem Bähnle in Göppingen weilte, um die diesjährigen Museumswagen abzuholen.

Es war ein schöner Tag, welcher mit dem Wehrmuthstropfen endete, dass der Museumswagen von Märklin in Spur H0 ausverkauft war Es gab lediglich den Trix'schen Wagen in H0 und den in Spur Z.

Also erwarb ich diese beiden hier



Die schauen wir uns näher an. Zunächst Spur Z



Wie immer die vergangenen Jahre, in einer schön bedruckten Schuhcremedose. Auf, auf, zum Freudigen aufmachen



Schnuckeliges Teil, das.



Kommen wir zum Trix-Wagen.



Auch dieser, in einer schönen Blechdose in Holzkistendesign.



Und auch wie immer, huschedebusch auf's Fotodiorama



ganz ohne Drama.







Im Märklin-Shop wurde meine Adresse notiert, um die fehlenden Wagen (3 Stück, davon zwei für Kollegen) nachzusenden.

Diese kamen dann gestern an.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bestens verpackt



in leicht überdimensionierten Karton



Same procedure as last time Miss Sophie?



Yes James,



the same procedure



as every time!





Und beide Museumswagen in Gegenüberstellung.











Dann ging es in die klostermühler Zugabstellung, um ein paar Runden zu drehen.

Video #1: Museumswagenzug.

Es herrschte

Video #2: Museumswagenzug

wie man sieht



Video #3: Museumswagenzug

ordentlich Verkehr auf der Anlage und sämtliche



Bediengeräte befanden sich im Einsatz

Video #4: Museumswagenzug.

Dann war mir heute irgendwie dieselig und altrot zumute, und die roten Brummerle mussten auf die Strecke.



Rote Brummerle #1





Rote Brummerle #2



Rote Brummerle #3





Rote Brummerle #4



Rote Brummerle #5



Rote Brummerle #6

Geht gleich noch weiter. Es fehlen ein paar Schnappschüsse. Z.B. vom heutigen

Bild entfernt (keine Rechte)

Nachmittagsspaziergang.

Bild entfernt (keine Rechte)


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Klostermühl 1.0: 20.01.24: Museumswagenzug & rote Brummerle

#1019 von kronos , 21.01.2024 12:05

Hallo Peter,

Da brummt´s ja recht ordentlich in Deinen 4 Wänden.Du hast wohl die jährlichen Diesel-Fahrtage eingeläutet, obwohl sich doch noch ein paar E-Loks im Hintergrund versteckt halten. Aber so eine schöne 103 darf man auch nicht so einfach von der Anlage verbannen.
Der Schienenbus mit Anhänger ist dabei schon ein ganz besonders schönes Modell.

Die diesjährigen Museumswagen gefallen mir aber auch ausgesprochen gut. Der Aufdruck auf dem Zeiss-Wagen ist genial. Toller Kauf!!

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nicht in Deinem Planungs-Thread nach dem Rechten gesehen habe. Werde ich aber bald nachholen. Bin nämlich sehr gespannt, was Dir da so vorschwebt.


Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Miraculus hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 20.01.24: Museumswagenzug & rote Brummerle

#1020 von GSB , 23.01.2024 11:46

Hallo Peter,

grad dachte ich so "Warum kauft er den Museumswagen doppelt, nur damit dann auch Märklin auf der Schachtel steht?" - aber dann hab ich gesehen, dass es das gleiche Modell in anderer Farbe ist.

Dann mal viel Freude mit den Sammlermodellen und dem Roten Flitzer samt Kollegen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Miraculus hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Klostermühl 1.0: 20.01.24: Museumswagenzug & rote Brummerle

#1021 von michael_geng , 23.01.2024 18:23

Oh Mann Peter

Servus alter Kilometerfresser Dännemark -Göppingen Deine Jungs müssen für Dich wohl ganz schön viele Überstunden machen.
Die Mitbringsel sehen echt gut aus . Ja der Fuhrpark will bewegt werden. Bin mal gespannt was Deine Baupläne machen?

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


Miraculus und GSB2001 haben sich bedankt!
 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 20.01.24: Museumswagenzug & rote Brummerle

#1022 von -me- , 24.01.2024 18:15

Hallo Peter,
mit den Museumswagen kann ich nicht wirklich etwas anfangen, aber deine 247 im V200 Design finde ich sehr ansprechend.
Ich hab die mal bei unserem Suchgockel eingegeben, aber das Teil soll mehr als 400 Euronen kosten , da steige ich dann aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Miraculus hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 20.01.24: Museumswagenzug & rote Brummerle

#1023 von XelionRail , 24.01.2024 18:56

Hallo Peter,

Glückwunsch zu deinen Museumswagen. Ich wusste gar nicht, dass es sogar zwei verschiedene Wagen gibt. Leider ist GP bei mir nicht um die Ecke, sonst hätte ich mir die Wagen auch schon geholt. Und bestellen kann man die leider nicht. Wenn man so wie ich aus Jena kommt, dann ist man mehr oder weniger zwangsläufig mit Zeiss verbandelt. Deswegen habe ich da auch schon einen sehr starken 'muss ich haben' Reflex. Also werde ich mal in der Bucht schauen, ob ich da die Wagen zu einem vernünftigen Preis bekomme. Danke für die Bilder.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Miraculus hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


Klostermühl 1.0: 13.02.24: Das muss GüterKesseln!

#1024 von Miraculus , 13.02.2024 19:52

Guten Abend werte Gemeinde,

es ist ja schon wieder etwas her, seit hier was gearbeitet wurde.

Arbeit ist das Stichwort. Es tat sich nix, da beruflich viel zu viel zu tun ist. Wie überall, zu wenig Leut und zuviel G'schäft

Im Briefkasten lag auch Post. Na mal schauen was der Postillion

Bild entfernt (keine Rechte)

brachte.

Servela Volker, Matthias, Michael #1 & 2 und nicht zuletzt André aus'm Munic-Outback. Danke für's Reinschauen, das Lob und der Nachfrage.

Was hat sich getan? Nix, bis wenig. Hab immer mal wieder im WDP herumexperimentiert, bin aber nicht weitergekommen

Dann hab ich mir die Planungsvorschläge angeschaut und gegrübelt. Da bin ich aber auch noch nicht weiter gekommen, außer verhandeln und grübeln.

Über das Grübeln hinaus stolperte ich mal wieder über einen Gutschein von SMDV in Höhe von 7,77 €, bei einem Einkauf über 49.-Teuro. Solche flattern regelmäßig ins Haus, wenn man längere Zeit nichts gekauft hat.

Wie immer geschaut, dass der Einkauf gerade so über 49.-€ liegt, um den größtmöglichen Spareffekt zu erzielen Dafür gab es mal wieder Gleise, und Kontaktverhüterli

Bild entfernt (keine Rechte)

Durch den Gutschein gab's die Gleispackungen für unter 20 Euro. Nicht schlecht.

Dann hatte bwbahn Ende Jänner eine Abverkaufsaktion mit bis zu 35% Rabatt. Die Startpackung # 29488 war leider ausverkauft .

Zum Trost gab's ein paar Kessel- und Güterwagen, gerade so zusammengestellt, um Versandkosten zu sparen. Heut kam

Bild entfernt (keine Rechte)

die Bestellung an. Über

Bild entfernt (keine Rechte)

die sichere Verpackung gab's ja jüngst eine Diskussion hier im Forum.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich kann mich nicht beschweren. Sauber und sicher verpackt. Und das lag im Warenkorb.

Bild entfernt (keine Rechte)

4 Wagen für durchschnittlich 35.-€. Da mag ich nicht meckern.

Sodele, das war's. Ich geh mal grübeln.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Klostermühl 1.0: 13.02.24: Das muss GüterKesseln!

#1025 von kronos , 14.02.2024 23:26

Hallo Peter,

Ich habe auch noch zwei Gutscheine von smdv bei mir rumliegen, habe aber noch nichts passendes gefunden. Bei den Gleisen unter 20 Euro kann man echt nicht meckern.
So ein paar Kesselwagen gehen auch immer. Schöne Modelle hast Du Dir da ins Haus geholt. Sie wollen sicher bald aufgegleist und gefilmt werden
Was die Planungen der neuen Anlage betrifft, wollte ich auch schon nachfragen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man sich da einfach Zeit nehmen muss. Ich bin auf jeden Fall gespannt, welcher Gleisplan am Ende das Rennen macht.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


   

RE: Baschehausen 2
EINEN an der Waffel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz