RE: H0 Talheim - Hamburg meine Perle

#251 von MTB_Rider , 10.04.2022 13:15

Mahlzeit zusammen

damit euch das Wochenende nicht all zu langweilig wird und auch der Sonntag schön wird.

Hier noch der dritte Teil aus meinem Besuch vom MiWuLa



Viel Spaß beim ansehen und einen Schönen Sonntag

Beste grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


Miraculus, E16-06 und cs67 haben sich bedankt!
 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Weiterbau der Anlage Sommerschlaf vorbei

#252 von MTB_Rider , 16.10.2022 21:23

Einen Wunderschönen Sonntag euch allen,

was soll ich sagen, es war ruhig sehr Ruhig um meine Anlage. Das hatte ein paar Gründe.

zum einen hatte ich irgendwie die Lust verloren weiter zu machen da es ein paar Punkte gab die mich nicht ganz zufrieden gestellt hatten.

Zum einen die Wendezüge die nicht so liefen wie ich mir das Vorgestellt habe.
Dann wie macht man die Anbindung mit der Brücke zum Modul Industrie.

Aber ja das ist nun Geschichte von gestern und nun gehts erst mal wieder an das Bauen.

In den letzten sechs Monaten habe ich mich mit anderen Dingen beschäftigt als Der Moba.
Zum einen war da der Garten, Dann Urlaub und das Rad fahren und Konzerte.

Dann mal genug gesabbelt mit was fange ich denn nun am besten an?

Ja so ganz ohne an der Anlage weiter zu machen habe ich es dann doch nicht ausgehalten.

Habe mich dann mal an das Tunnelportal der Hauptstrecke gemacht.
Dem ganzen habe ich dann mal Tunnelinnenwände spendiert und auch einen Deckel damit das ganze auch schön geschlossen ist.

Das ganze schaut dann jetzt so aus









Das da noch die Colorierung fehlt ist ganz klar und auch das ganze Teil ist noch nicht mit der Anlage verheiratet denn so lässt sich das ganze besser weg nehmen. Gerade wenn man mal putzen muss.
Denke auch hier werde ich mir dann eher in art Modulen bauen die man wegnehmen kann um eine bessere Zugänglichkeit der Anlage zu gewährleisten.

Ich dachte es wäre sicher auch leicht sich Stützen aus Gips zu erstellen.
Sah erst mal nicht schlecht aus aber seht selbst







Eine Form wurde gebaut der Gips dann da rein gegossen und das ganze dann bearbeitet.
Aber was soll ich sagen es gefällt nicht und auch der Gewünschte Halt der Brücke war nicht gegeben.

Als Platzhalter Okey aber da wird noch was anderes Folgen.

Ende April machte die PMW - Winnenden Ihre Pforten auf und da es nicht wirklich weit weg war und an dem Tag nix los war stand fest gehst mal hin und schaust dir die Anlage mal wieder an.






Einen Kammerazug gibt es auch bei dieser Anlage

Ein Kleines BW gibt's auch auf der Anlage

Einen Lok Friedhof gab es auch zu sehen.
Was soll man Sagen diese Modelle hatten wirklich die Besten Tage schon gesehen.






Was wäre so ein Besuch ohne ein Video, das geht ja mal gar nicht, also hier ist dann das gute Stück.



Dann stand ja schon ganz ganz Lange bei mir auf dem Plan nach einem Moba PC Für die Steuerung.
Was soll ich sagen durch die Pandemie und den ganzen Lieferketten Probleme war es nicht einfach diesen Bauvorschlag um zu setzen.

Kernstück des Ganzen ist ein Barebone von ASRock.
Darin Werkelt ein Intel Pentium Gold, mit Ordentlich Arbeitsspeicher 16 GB und ner M2 SSD.
Dann gabs noch die WESA Halterung dazu die eicgendlich zur Montage hinter dem Bildschirm gedacht ist. Dies werde ich aber Zweck entfremden.

Die Einzelnen Komponenten des Rechners

Das Kompakte Innenleben des Gerätes

Die CPU

CPU und M2 SSD sind schon eingebaut ebenso wie das W-LAN Modul.



Extra ein leisen Lüfter dazu genommen.


Das ganze Projekt beläuft sich Preislich ao an die 500€ kommt halt immer drauf an wie gerade die Verfügbarkeit ist.
Wen das Projekt interessiert hier der Link zu diesem Projekt

So das war nun mal der Anfang um euch mal etwas auf Stand zu bringen.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


Miraculus und cs67 haben sich bedankt!
 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Weiterbau der Anlage Sommerschlaf vorbei

#253 von MTB_Rider , 19.10.2022 20:53

Moin an einem Schönen Mittwoch Abend,

mit was mache ich denn nun weiter denn es ist ja Jetzt erst Mai und da fehlen noch die ein oder andere Sachen.

Ach ja nun weis ich es, das Thema der Brücke lies mich nicht los und man erarbeitet eine andere Konstruktion.
Dazu wurde aus Pappe ein Modell gebaut das dann so aussah.





Geduld war beim Gips Gießen sicher das Richtige und genau diesen hatte ich nicht was soll man sagen es wurde wieder nix.
Der Frust wurde immer Größer und so langsam verfluchte ich das Thema Brücke.

Somit muste sich mit was anderem abgelenkt werden. Irgendwann Mitte Mai ging zu meinem lieblings Getränke Laden der mehrere Straßen mit bier hat. Weizenbier, Pils Export usw.
Ein echtes Männerparadies muss ich sagen worin man Stunden verbringen kann.
Man schlenderte so durch die Reihen und was erblickte ich da?

Bier aus dem berchdesgarden Urlaub von vor zwei oder drei Jahren.

Schwup due Wupp wurden zwei Kästen gekauft und ins Auto geladen.



Jaja nicht meckern mir langt das schon ne weile lang hin diese Ladung.

Da die Tage auch wieder schöner wurden ging es nun auch vermehrt mit dem Guten MTB etwas wieder auf Touren.

Ob in heimischen Gefilden



Oder im "Feindesland" hier in Freiburg auf dem Schau ins Land.


Die Auffahrt da hoch kann man machen, wir haben es nicht gemacht sondern sind schön mit dem Shuttel hoch gefahren. Ja es geht auch mit der Gondel die ist aber teurer als das Shuttel.
Muss sagen so was am Anfang der Saison zu macht ist schon extrem nice und macht total Bock auf mehr.

Deswegen 2023 ich komme Freiburg.

Ende Mai gab es noch einen wunderschönen Ausflug ins Allgäu und an den Bodensee, von welchem ich kein Bild habe.



Na kennt das Jemand zufällig?



Ganz genau Wangen im Allgäu.
Die Firma Noch hatte eingeladen und so fuhr ich mal dort hin um mir das Ganze mal genauer an zu sehen.

Es gab einen Flohmarkt wo man verschiedenste Sachen Kaufen konnte, Bäume, Figuren usw.


Wirklich viele Bilder sind an dem tage nicht entstanden aber die wenigen die es doch geworden Sind möchte ich gerne mit euch teilen.













Anfang Juni gab es dann noch ein paar Projekte im Garten und am Haus.
Zum einen wurden im Garten ein Paar Pfosten gesetzt umd ein Sonnensegel über die Fläche des Gartenteiles zu spannen wo die Gemüse Pflanzen angebaut werden.



Es ist schon beachtlich wie viel Beton und Arbeit da gebraucht wird um 4 Pfosten im Boden stabil zu verankern.

Deshalb wurden auch H Profile genommen und diese dann direkt im Beton eingegossen.



Dann musste der Dachbalkon dringen eine Frischzellen Kur für das Holz bekommen.
Somit nutze man die guten Tage im Mitte Juni und hat das ganze mal eben gemacht.
So schön Holz auch aussieht so stupide ist leider auch die Arbeit um es zu Pflegen, dennoch ist die Devise erhalten vor Austausch bei mir.



Ja dann War es soweit das Absolute Highlight für den Juni stand an.
Leider spielte das Wetter an dem Freitag den 24.06. nicht mit und Pünktlich als die drei Haupt Aktöre auf die Bühne kamen machte Petrus den Wasserhahn auf und es goss und gewitterte das ganze Konzert lang nur was runter kam.

Die Rede ist von "Die Ärzte"

Hier mal ein Kleines Video vom Anfang der Show welches nicht von mir gefilmt wurde.



Dies sollte noch nicht das Letzt Konzert für dieses Jahr gewesen sein

Somit schließen wir nun den Monat Juni auch ab und sage für heute

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


Olli 66, Jürgen Moba und Miraculus haben sich bedankt!
 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Weiterbau der Anlage Sommerschlaf vorbei

#254 von Miraculus , 20.10.2022 05:19

Moin Markus,

na dann ging doch Einiges. Das


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.587
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Weiterbau der Anlage Sommerschlaf vorbei

#255 von MTB_Rider , 23.10.2022 14:31

Moin Zusammen,

der Juni ist Geschichte und danach folgt ja der Juli auch hier hatte es ein paar kleine Ereignisse gegeben zum Thema Moba und auch nicht Moba.

Es standen zwei Konzerte an eins auf dem Wasen in Stuttgart und eins auf dem Maimarkt Gelände in Mannheim.



Ach dann ist es auch schon August und es ging in die Berge, nach Saalbach um genau zu sein.
Ja das Nächste Hobby musste befriedigt werden.

Bei Bestem Wetter hatten wir, waren mit 2 Kumpels dort, eine geniale Zeit gehabt.

Anbei mal ein paar Impressionen des ganzen Urlaubes




Essen hält Leib und Seele zusammen



Ne platte die man sich zu dritt geteilt hat sau lecker aber dennoch wohl etwas zu wenig für 3 Männer nach einem Tag auf dem bike









Leoganger Felsenmeer beeindruckend diese Berg Formation

Klar darf es auch mal was gutes zum trinken geben



Das Bild ist entstanden im Bike Park Leogang wo man einen ganzen Tag verbracht hatte


Drei Kleine Video zum Thema Saalbach Urlaub gab es dann auch die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Um es einfacher zu machen sind diese 3 Stück in eins gewandert.



Klar die Trails sind toll man weis was einen erwartet und was man bekommt dennoch waren die Strecken mehr als fertig.
Bremswellen vor jeder Kurve in den Anliegen große Löcher und auch sonnst hatte ich Saalbach schon besser erlebt was den Strecken Zustand angeht und von Leogang möchte ich mal überhaupt nicht ansprechen.

Wieder Daheim erwartete mich ein Kleine Überraschung am Hauseingang



Huch da Senkt sich ja was. Also hieß es das Ganze mal Öffnen und nachschauen.

Da ist aber ein schöner Kanal wo das Ganze Material nach unten abgesackt ist.


Dann wurde Splitt organisiert und das ganze dann verfüllt, so das es auch wieder Ordentlich war und man seine Ruhe hatte.



Das solls nun gewesen sein als Nächstes Folgen noch der August und September.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


michael_geng, Miraculus und Olli 66 haben sich bedankt!
 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Weiterbau der Anlage Sommerschlaf vorbei

#256 von MTB_Rider , 29.10.2022 19:51

Einen wunderschönen Samstag euch allen,

heute war ein echt traumhaft schöner Herbsttag, nachdem etwas im Garten geschafft wurde schwang ich mich noch aufs Rad.
Das sogar in Kurzen Hosen.

Aber deswegen sind wir ja nicht hier. Wir schreiben den Monat September und nähern uns mit großen Schritten den Aktuellen Status in Talheim, den Ihr sicher alle schon sehr erwartet.

Was soll ich sagen die Frage der Brückenpfeiler ist immer noch nicht final geklärt aber auf dem guten Wege dahin.

Was soll ich euch viel schreiben wenn Bilder auch mehr sagen können.











Dies ist nun die Finale Stütze, klar das diese noch verkleidet werden wird aber genau so hatte ich mir das ganze vorgestellt.

Dann ging es mit dem Rasenden Reporter Peter @Miraculus mal wieder auf eine kleine Fahrt.
Ziel der Fahrt war das keine verschlafene Dorf Gutach im Schwarzwald.

Die Anlage war vorher an einem Anderen Standort gewesen und ich glaube als kleiner Bub hatte ich diese schon mal besucht gehabt.
Aber nach dem Umzug zum neuem Standort gab es noch nicht die Gelegenheit.
Da es zu dem Zeitpunkt angeblichen Gerüchte gibt das die Ausstellung geschossen wird dachten wir beide auf noch mal da hin und das ganze sich in Ruhe ansehen.















Gut zu erkennen ist die Weitläufigkeit der Landschaft wofür ja der Schwarzwald auch bekannt ist.























Viele Bilder sind es nicht geworden denn ich wollte die Anlage genießen.
Dennoch hat es auch gereicht euch einen kleinen Film von dem Besuch zu erstellen.

Viel Spaß beim ansehen



Was mir ein wenig gefehlt hat auf der Anlage ist das etwas wenig Zugverkehr gelaufen ist. Klar das entspricht der Realität dennoch wäre es in meinem Auge nicht verkehrt gewesen etwas mehr betrieb zu machen.
Da allein durch die beiden großen Wendelschleifen hier sehr viel Wartezeit einzuplanen gewesen ist.
Auch waren die beiden SHB recht spärlich gefüllt und es wäre noch massiv platz gewesen um weitere Zuggarnituren bereit zu stellen.
Was man der Anlage überhaupt nicht angesehen hat ist das diese getrennt wurde und ab und wieder aufgebaut wurde.

Leider ist die Ausstellung nun doch geschlossen und somit waren die Gerüchte dennoch wahr, was schade ist denn diese Attraktion war sicher was für die Touristen gewesen. Egal ob groß oder klein und sicher ein guter Anlauf gewesen für schlechte Tage im Schwarzwald. Ich hoffe Persönlich das es ein Lösung gefunden wird um diese Anlage/Ausstellung wieder dem Publikum zu öffnen.

Was darf diesen Monat nicht fehlen?






Richtig Musik

Es war mal wieder soweit es stand ein Konzert in Personenheim an.

Mal sehen wer den Gegenderten nahmen richtig wiederherstellen kann als kleiner Tipp mal ein Bild


Dann war es endlich soweit der Sommerurlaub 2022 stand auf dem Plan 3 Wochen lang nix tun.
Eigendeich hätte der Urlaub mit den Märklin Tagen beginnen sollen, da diese leider ausgefallen sind so konnte der Urlaub im Harz etwas nach vorne gerückt werden.

Als kleines Highlight stand eine Fahrt mit der HSB auf dem Programm und das hoch bis auf den Brocken.

Nur ein paar Bilder der Fahrt die mehr als beeindruckend war aber leider auch bei einem sehr bescheidenen Wetter statt gefunden hat.

































Wenn ihr alles es wollt dann kann ich euch auch noch mit einem Video zu den Tour beglücken.
Schreibt doch mal ob ich euch das Video erstellen soll oder nicht. Bin gespannt was da bei raus kommt.

Wenn man schon knappe zwei Stunden entfernt von Dresden ist dann sollte man sich auch dies ansehen und vor allem die Frauenkirche.



Absolut eine Empfehlung dieses sich an zu schauen.

Was ist ein Urlaub bei mir ohne Aktiv zu sein, keiner.

Also ging es ende September, wir schreiben den 25. September um genau zu sein nach Österreich ins Ötz Tal um genau zu sein nach Sölden.
Die Tage davor hatte ich schon mehr bammel als sonnst wegen Schnee, deswegen wurden auch schon die Winterreifen auf das Vehikel gezogen um mit einem ruhigen Gewissen dahin zu fahren.

Auf dem Weg dort hin lies ich es mir dann doch nicht nehmen um mal die neue SFS von Stuttgart - Ulm in Augenschein zu nehmen.





In Sölden angekommen erst mal das Auto geparkt und lecker was gegessen.


Der Blick aus dem Hotelzimmer ist schon sehr sehr Nett gewesen.








Am Nächsten Tag ging es dann bei Sagen wir es mal so nicht so ganz Prickelnden Bedingungen auf das MTB.

Aber macht euch selbst ein Bild davon.





















Fazit Sölden,

Geniale Strecken und nur einen teil gesehen. drei Abfahrten gemacht auf zwei Strecken und somit 2023 definitiv ein nochmaliger Besuch geplant diesmal etwas näher im Sommer denke das es dann Juli werden wird.

Somit schließen Wir den September und warten darauf das der Oktober noch kommt. Dieser Folgt die Nächsten Tage und dann sind wir ja auch schon endlich auf dem fast aktuellen Stand der Geschehnisse.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


michael_geng, Miraculus und dlok haben sich bedankt!
 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Weiterbau der Anlage Sommerschlaf vorbei

#257 von Miraculus , 29.10.2022 20:32

Servus Markus,

schöne Bilder mit und ohne mich

Klar wollen wir ein Video sehen (zumindest ich ).



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.587
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Weiterbau der Anlage Sommerschlaf vorbei

#258 von hu.ms , 30.10.2022 09:22

Zitat von MTB_Rider im Beitrag #255




Markus

Respekt ! Ohne motor !
Denn der spruch lautet ja: "Nur wer es aus eigener kraft nicht schafft, braucht einen motor".

Hubert

PS: fahre 8,8 kg-carbon-cross-country-hardtail - so 40.000 hm pro jahr.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.605
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: H0 Talheim - Weiterbau der Anlage Sommerschlaf vorbei

#259 von Miraculus , 30.10.2022 14:26

Huhu Hubert und Markus,

ich fahre Pedelec . Dafür aber ganzjährig zur Arbeit, Freizeit und sonstigen Anlässen. Derzeit etwa 2500 Kilometer und auch etwa 50000 Höhenmeter im Jahr. Muss halt immer vom Enztal in die Höhe. Zukünftig etwa doppelt so viele Kilometer, da ich die Arbeitsstelle wechsle.

Wenn ich mich recht erinnere ist Markus Down Hill geradelt.

Egal wie, Hauptsach Bewegung und raus an die frische Luft.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.587
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Weiterbau der Anlage Sommerschlaf vorbei

#260 von hu.ms , 30.10.2022 16:36

Dann bin ich von uns drei der einzige, der die höhenmeter aufwärts aus eigener kraft schafft.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.605
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: H0 Talheim - Weiterbau der Anlage Sommerschlaf vorbei

#261 von MTB_Rider , 30.10.2022 18:40

So um das ganze jetzt noch einen Abschluss zu geben begebe ich mich an den Oktober.

Hier gibt es auch noch das ein oder andere zu berichten.

Am Anfang Oktober stand ein Treffen, welches länger geplant wurde, beim Christoph @cs67 es ging mal wieder darum zu staunen was der junge Bursche in den letzen Monaten wieder alles so gewerkelt hat. Natürlich wurde auch gefachsimpelt, gelacht, geschraubt und sich ausgetauscht. Am Treffen war dann auch unser rasender Reporter Peter @Miraculus im Einsatz der einen wunderschönen Bericht verfasst hat. Zu aller Überraschung teilte uns dann Christoph mit als wir gemütlich in der Küche bei einer Tasse Kaffee saßen mit das sich Jürgen @Jürgen Moba auch noch angekündigt hatte.
Somit war die Lustige Runde Komplett.

Anbei ein paar Spärliche Bilder des Besuches um mehr zu sehen schaut beim Bericht vom Peter vorbei.














Derweilen hatte der neue Moba PC auch seinen Platz gefunden und werkelt zuverlässig unter der Anlage


Erweiterte Berichte zu dem PC kommen dann wenn ich ihn intensiv auf Herz und Nieren gepüft habe. aber ich denke das das alles besten von Statten laufen wird.

Dann musste Festgestellt werden mit Erschrecken das sich schon wieder die Pflastersteine am Eingang lockerten und absacken.
Also das ganze noch mal raus holen und nachsehen was da Sache ist.



und wieder sackt das ganze nach unten ab, Also nun hatte ich die Faxen dicke gehabt. Um Herauszufinden ob da ein Getier bei ist wurden in das Loch erst mal gute 150 l Regenwasser versenkt und den Kies damit nach unten geschwemmt.
Dann wurden noch weitere 2 oder 3 Säcke Splitt gebraucht um das alles zu verfüllen wieder. Es sprang nix aus dem Loch raus oder so.





Zu guter Letzt wurde die Baustelle erst mal ne gute Woche Offen gelassen um zu sehen ob sich dort was rührt.
Letzt endlich Rührte sich da nix mehr und durch Gespräche mit den Eltern stellte sich heraus das dort nur die Erde aufgeschüttet wurde aber nicht verdichtet wurde. Also mal wieder Pfusch am Bau der nun 40 Jahre später für Spaß sorgt.

Nun Schaut es wieder gut aus und ich hoffe das mich der Eingang nun in ruhe lässt mit unplanmäßigen Arbeiten.


Mittlerweile haben die Pfeiler der Brücke auch ein Verkleidung aus Gips bekommen und müssen dann nur noch farblich passend gestaltet werden und dann endgültig in die Anlage eingebaut werden.









Ach ja so ganz nebenbei in gut zwei Monaten ist Weihnachten, deswegen wurden schon mal die Stollen gebacken und zum reifen in den Keller gelegt.
Glaubt ihr nicht dann seht selbst nach.



Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


michael_geng und Miraculus haben sich bedankt!
 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Weiterbau der Anlage Sommerschlaf vorbei

#262 von MTB_Rider , 30.10.2022 18:50

Bevor wir nun zum Letzen Update Kommen und Somit den Aktuellen Stand des Projektes euch zeige erst mal zur Post.

Zitat von Miraculus im Beitrag #254
Moin Markus,

na dann ging doch Einiges. Das


Gruß


Ja so ein klein wenig ging doch was Peter.
Mann kann eben doch nicht die Finger von lassen

Zitat von Miraculus im Beitrag #257
Servus Markus,

schöne Bilder mit und ohne mich

Klar wollen wir ein Video sehen (zumindest ich ).

Gruß


Servus Peter,

muss ja nicht immer sein das man gemeinsam Unterwegs ist.

Aha also ein Video von der HSB für Peter, sonnst noch wer?

Zitat von hu.ms im Beitrag #258
Zitat von MTB_Rider im Beitrag #255




Markus

Respekt ! Ohne motor !
Denn der spruch lautet ja: "Nur wer es aus eigener kraft nicht schafft, braucht einen motor".

Hubert

PS: fahre 8,8 kg-carbon-cross-country-hardtail - so 40.000 hm pro jahr.


Hi Hubert,

Bis jetzt noch Ohne Motor. Aber wenn man sich die Entwicklung so anschaut wird das nächste wohl auch einen haben.
Naja ich bin jetzt nicht der Mensch der 5 Stunden einen Berg hoch tritt. Da nehme ich dann lieber die Gondel. Denn es macht mir mehr Spaß bergab zu Fahren als hoch.

Ach krass ne CC feile so nennt man die Kisten doch, Ja gut ich denke du bist mindestens auch 50 KG leichter als ich.
40.000 HM im Jahr das ist ne menge, aktuell habe ich 22.000 HM in diesem Jahr geschafft.

Würde das vielleicht auch schaffen deine 40.000 aber dazu fehlt einfach die Zeit.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


hu.ms hat sich bedankt!
 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Weiterbau der Anlage Sommerschlaf vorbei

#263 von MTB_Rider , 31.10.2022 21:32

Einen wunderschönen Dienstag wünsche ich euch,

Da nun die Post abgearbeitet ist und auch die ganzen Ereignisse rund um den Bau dokumentiert sind. Möchte ich nun eich Zeigen was der Aktuelle Stand bei mir an der Anlage ist.

Aktuell sieht es so im Moba Zimmer aus.



Das Modul wo nachher die Industrie" drauf soll ist von der Anlage gehoben worden um die Nötigen Arbeiten bei der Verkabelung dieses durchführen zu können.
Da es sich einfach arbeiten lässt wenn es von der Platte gehoben ist und man sich nicht so verbiegen muss um alle strippen zu ziehen ist das die Beste Lösung.

Das Modul ruht nun auf dem Bett. Die Höhe könnte etwas höher sein aber man will ja nicht meckern denn es ist so viel Komfortabler als von unten da ran zu werkeln.



Zu erst einmal mussten alle Gleise ja wieder eine Einspeisung der Masse und des Mittelleiters bekommen, bei der Gelegenheit wurde auch gleich noch dann die Rückmeldeleitung mit an geschlossen.
Das das ein klein wenig ein gefummel war brauch ich sicher nicht sagen, aber es hat extrem viel Spaß gemacht. der ein oder andere sagt sicher lass mich bloß in Ruhe mit den Kabeln. Ich für meinen teil finde das ne gute Arbeit um zu entspannen.
Hier sah es noch human aus was die Kabel angeht, später war natürlich wesentlich mehr an Kabelsalat vorhanden.


Im Nächsten Schritt beschäftigte ich mich mit dem Thema der sauberen Verlegung der Kabel. Dazu wurden die Forstnerbohrer raus geholt und erst mal durch die einzelnen Spannten Löcher hindurch gebohrt um dann die Kabel vernünftig zu verlegen.
Danach ging es daran den Verdrahtung Kabelkanal in 20 mm Durchmesser zu verlegen und an zu schrauben. Man denkt echt man da ist so viel platz in dem Kanal, davon sollte man sich später nicht täuschen lassen. Ja das Zeug ist sicher nicht billig, dafür tut man sich um so leicher beim einlegen der Kabel und auch im Fehlerfall lassen sich dieser wieder super easy raus holen. Besser als die Buchbinderücken die ich im Schattenbahnhof verbaut habe.
Wenn mal viel Langeweile ist werde diese dann auch abschnittsweise getauscht.

Dann wurden alle Kabel nach Hinten gezogen so das die große Party mit dem Verdrahten los gehen konnte.

Hier sind schon alle Kabel nach Hinten gezogen und die Zentrale "Ring Leitung" schon teilweise verlegt und an die Wago Klemmen angeschlossen.
Auch schön zu sehen ist das die Weichen schon bis zu den Lötleisten verlegt wurden.



Eine Zweite Zentrale Leitung wurde in das Modul gelegt, das ist die Grün - Weiße diese soll später dafür da sein um einen Zweiten Digitalen Schaltkreis auf zu bauen worüber dann die Signale und Beleuchtungen geschaltet werden sollen.
Ja richtig gehört zweite Zentrale Leitung für Digitalstrom. Dazu möchte ich die Mobile Station 2 her nehmen die noch vorhanden ist. Dazu wird die Mobile Station mit der CC-Schnitte verbunden um diese dann über den PC Ansprechen zu können. Somit habe ich eine zweite "Zentrale" im System die dann nur für das Schalten der Q-Decoder zuständig sein wird für die Signale und Beleuchtungen. So ist zumindest der Plan, mal sehen ob das geht so wie ich mir das denke.
Weichen und die Rückmeldekabel sind auch schon mal beschriftet.

Hoffendlich wird nie mal was defekt gehen und man muss nie mehr an die Verkabelung ran gehen. Das wird sicher nicht der Fall werden.







Das ist nun der Aktuelle Stand der Arbeiten an den Kabeln.
Mein Plan ist es das Modul soweit fertig zu bekommen das es aufgesetzt werden kann und alles drauf ist was ich brauche in Sachen Elektronik.

Dazu habe ich aber noch ein paar Probleme, wozu ich mal das Schwarm wissen benötige, dazu wird es unten ein Frage runde geben.

Die Stromkabel sind schon alle so gebaut das diese Trennbar sind, das ganze wurde über Elektroklemmen gelöst die Steckbar sind. Simpel einfach und Funktional.

Bei den Verbindungen für die Weichen und Rückmeldeleitungen griff man zum guten alten 25 Poligen Sub D Stecker. Dazu etwas löten und ein Gehäuse schon passt das ganze.
Keine Angst Die Kabel bekommen noch die Kabelspirale verpasst damit dort auch alles seine Ordnung hat und eine Zugentlastung herrscht.




Das war es nun und soweit bin ich nun mit der Anlage. Die nächsten Schritte sind jetzt die Verlegung der Kabel zu den Decodern. Das wird wahrscheinlich noch ein paar Stunden in Anspruch nehmen bis diese Physikalisch mal angeschlossen sind.
Das Testen kann erst dann erfolgen wenn das Modul wieder auf Ort und stelle ruht.


    Vorher möchte ich aber noch die beiden neuen Zentralen Leitungen an den beiden anderen Hochklappmodulen verbauen und mal betriebsbereit machen. Dies wird sicher auch noch die ein oder andere Problematik aufwerfen aber darauf freue ich mich.

    Dann müssen wohl alle Loks neu eingelesen werden in die CS3 denn die lassen sich aktuell nicht mal direkt über die CS3 ansteuern. Vielleicht weil die Anlage und CS3 zu lange ohne Strom waren? Weis da einer vielleicht was da Sache ist und wieso das passiert?

    Stecker finden für die Gebäudeverkabelung so das diese schnell gelöst werden können dennoch aber so klein sind das diese in das Gebäude passen.

    Signalisierung der Anlage, sprich was für Signale sind sinnvoll auf der Anlage zu verbauen. Vielleicht kann mir da der ein oder andere Helfen. Dazu gibt es hier mal einen aktuelles Bild des Gleisplanes


    Decoder für die Signale, da dachte ich ich gehe auf die Q Decoder oder ich gehe auf den SignalChef Basic. Zu dem QDecodern wäre mal nett zu erfahren was andere User da für Erfahrungen mit gesammelt haben und ob der Programmer gebraucht wird.



Und zum Schluss gibt es noch ein kleines Video

Viel Spaß beim ansehen.



Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


Miraculus, Xrot, V8Cobra, cs67, michael_geng und dlok haben sich bedankt!
 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: H0 Talheim - Hamburg meine Perle

#264 von cs67 , 01.11.2022 17:27

Hallo Markus,

nachdem du deinen Bericht- und Bilderstau aus dem/den Sommerurlauben abgearbeitet hast geht es endlich auch mit dem Anlagenbau weiter.
Das freut mich sehr

Deine Elektroarbeiten sehen wie immer sehr ordentlich aus Die Löterei in die D-Sub-Verbinder wäre mir zu filigran, zumal die Kabelquerschnitte
dann recht gering ausfallen. Ich tendiere da eher zu inustriellen Steckverbindern ... passt besser zu meinen groben Händen

Zitat von MTB_Rider im Beitrag #263
Signalisierung der Anlage, sprich was für Signale sind sinnvoll auf der Anlage zu verbauen. Vielleicht kann mir da der ein oder andere Helfen.
Dazu gibt es hier mal einen aktuelles Bild des Gleisplanes


In dem WT-Plan hat sich - zumindest gegenüber meinem letzten Stand das ein oder andere geändert. Schick' mir mal die aktuelle Planversion, dann plane ich dir dort die Signale
ein - zumindest so wie ich sie setzen würde

Zitat von MTB_Rider im Beitrag #263
Decoder für die Signale, da dachte ich ich gehe auf die Q Decoder oder ich gehe auf ...
Zu dem QDecodern wäre mal nett zu erfahren was andere User da für Erfahrungen mit gesammelt haben und ob der Programmer gebraucht wird.


Das "Oder" lasse ich mal aussen vor, da ich hierzu keine Erfahrung habe. Meine Erfahrung mit den QDecodern habe ich dir beim letzten Besuch doch schon dargelegt

Und ja, den Programmer brauchst du. Damit programmierst/parametrierst du die Signaldecoder super einfach, indem du am PC per Drag und Drop den jeweiligen Decoderausgängen
das entsprechende Signal (aus der Bauteilbibliothek) zuweist. Die Kontaktbelegung übernimmt der Programmer dann automatisch. Wenn der Decoder entsprechend vorkonfiguriert ist,
baust du ihn in der Anlage ein, Spannung anschließen, Steuersignalanschließen, Signale gem. Belegungsplan anschließen fertig.

Mit dem Programmer kannst du auch noch weitere Details an den Signalen einstellen, falls du von den Standardwertvorgaben abweichen willst (Blendzeiten usw.)
[ähnlich wie CV-Werte ändern mit der CS3]

Am besten kaufst du den Programmer zusammen in einem Startpaket. Wenn du Standard-Viessmann Lichtsignale einsetzt reicht die Decoder-Variante ZA1-16+
also entsprechendes Startpaket

Wenn du Multiplexer einsetzt (z.B. Signalbrücke) brauchst du zwingend den ZA2-16+ mit Multiplexadapter.

Ich würde egal welche Decoder immer zur "De Luxe"-Variante der Decoder tendieren .... diese sind 1-2 € teuerer als die normalen, haben dafür aber abnehmbare Klemmleisten.
Dann kannst du die Klemmleiste abziehen, Decoder locker ausbauen (zum Bsp. für eine Belegungsänderung mit dem Programmer), wieder einbauen, Klemmleiste aufstecken fertig.
Ohne abnehmbare Klemmleiste darfst du ansonsten die ganzen Drähte lösen

Wenn du Fragen hast - einfach durchkommen.
Ansonsten viel Spaß beim Weiterbauen und beim erfolgreichen Einbau der Signale


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Miraculus hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Frohe Weihnachten mit einem Update

#265 von MTB_Rider , 26.12.2022 23:12

Ho Ho Ho ich muss euch sagen es Weihnachtete bei allen.

Hoffendlich hattet ihr alle schöne Feiertage gehabt zu Weihnachten und könnt nun ganz entspannt auf den Jahreswechsel zu gehen.
Das Jahr abschließen und ausklingen lassen.

Dies ist auch mein Plan für die Nächsten Tage mit viel Entspannung, Moba, Sauna, einen Besuch des Merklineums in Göppingen und Kino.

Eines kurz vorweg, viel ist aktuell nicht geschehen bei mir dennoch möchte ich eich das ein oder andere Berichten was bei mir so gelaufen ist.

Also wo fange ich denn nun an?

Nach einer kleinen Diskussionsrunde mit Christoph habe ich mich nun entschieden bei der Signalisierung zum einen auf die qdecoder zu setzen. Das andere ist bei den Signalen werden die Viessmann Signale zum Einsatz kommen.
Somit stand eine Bestellung an für die Decoder.






Parallel ging es weiter mit dem Thema zwei neue Ringleitungen zu Integrieren für die Sichtbare ebene.
Das eine Weiß ich jetzt schon bei der nächsten Anlage plane ich das von vorne weg gleich mit ein.

Wozu das ganze?
Zum einen möchte ich die Qdecoder in einem anderen Adressbereich betrieben wie die Weichen und Rückmeldung. Was also bedeutet es muss eine zweite Zentrale her. Auf was ich da nun gegangen bin zeige ich euch später. Der nächste Punkt über die qdecoder soll nachher dann auch die Steuerung der Lichter laufen. Daher möchte ich hier einfach einen Frischen Adressbereich haben. Last but not least, weil man es kann und es ja hier immer noch eine Testanlage ist.


Vorher
Bild entfernt (keine Rechte)
Nachher

Es kam die neue Sirnalzentralleitung dazu Grün/Weiß und eine neue Zentralleitung Schwarz Rot für allgemeinen Anlagen Strom aus einem Trafo.

Nachdem dann alles mal langsam da war was man benötigt um den Testaufbau zu bewerkstelligen für die Signale wurde dies auch mal gemacht. Da muss ich einen Dank an Christoph @cs67 noch mal aussprechen. Denn dieser hat mir die Kleinen Tricks und auch die Bedienung des Programmers erklärt.


Das ist das Startepaket mit zweid ecodern und dem Programmer dazu mit der Software. Macht absolut Sinn das zu besitzen denn man tut sich damit so viel einfacher.

Der Anschluss ist total unkompliziert weil ja alles in der Startpackung vorhanden ist.


Natürlich wurde auch ein Signal am angeschlossen und probeweise getestet. Das empfehle ich jedem denn nachher unter der Anlage ist das etwas doof zum Testen und zum Programmieren.

Es Leuchtet


Mal sehen was ihr so zu den Übergängen sagt.



Dann kommt mal etwas off Topic zu dem Thema Modellbahn. Aber irgendwie ist es dennoch Modellbahn.
Na guten knappen 30 Jahren der treuen Begleitung habe ich mich schweren Herzens von meinem Schreibtisch trennen müssen. Da es doch nun des Öffetern vorkam auch mal daheim Zu schaffen war das einfach eine kluge Entscheidung.

Vorher

Rechts der Pc Tisch und Links der Schreibtisch beies wurden erneuert, es ist einfach si jetzt viel besser. Auch wenn der Aufbau und die Verkabelung doch wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen haben als gedacht. Das Ergebnis ist einfach viel besser und schöner. Wobei perfekt ist es noch nicht, dies wird aber die nächsten Monate noch kommen.




Die Unordnung bitte ich zu entschuldigen im Hintergrund, das rührt daher das Aktuell etliches Verkauft wird und somit schon Sortiert wurde.

Nacher









Da macht Arbeiten nun wieder Spaß und auch das Basteln für die Modellbahn ist so nun viel einfacher da mehr Platz zur Verfügung steht.

Ach ja ein Besuch unserer Baustelle im guten alten Nackarstadion musste natürlich auch sein inklusive einer Stadion Führung.



Ach Quatsch, wir hatten im Neckarstadion einfach nur unsere Weihnachtsfeier von der Arbeit aus. Dennoch wollte ich euch das mal Zeigen, wen es interessiert.

Die Letzen Tage zu Weihnachten ging es wieder weiter an den neuen Zentralleitungen für den Strom. Heute konnte ich dann endlich die Arbeiten Abschließen und alles mal verkabeln.
Was nun liegt sind die beiden neuen Zentralleitungen bis nach unten zum Zentralen Digital Board. Wenn alles richtig gemacht wurde sollte die Leitung durchgängig sein und auch Funktionieren, dieser Test fehlt noch genau wie die Einbindung in das Steuerprogramm.













Hier seht ihr nun den Trafo der für die ganzen Lichter auf der Anlage den Strom aufbringen soll. Über diesen Trafo werden auch die qDecoder mit Spannung versorgt, sowie alle Lichttechnischen Verbraucher auf der Anlage. Dafür sollte dieser Klopper mehr als ausreichen und wenn nicht muss ich mir dann noch mal Gedanken machen.

Das war es dann mit dem Heutigen Update

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Frohe Weihnachten mit einem Update

#266 von Acki59 , 27.12.2022 13:08

Hallo Markus

Noch als kleiner Tipp zu den QDecodern:
Wenn Du sie von Anfang an mit "Steckdosen" - und Deine Anschlüsse auf der Bahn mit Steckern - bestückst, dann kanns Du sie jederzeit an Ort von der Bahn trennen und mit dem Programmer verbinden ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


sirz-moba, Miraculus und Jürgen Moba haben sich bedankt!
 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Frohe Weihnachten mit einem Update

#267 von MTB_Rider , 27.12.2022 15:48

Hallo Acki,

ich glaube du bist bei mir neu im Beitrag. Schön das du dich hier eingefunden hast.

Zitat von Acki59 im Beitrag #266
Hallo Markus

Noch als kleiner Tipp zu den QDecodern:
Wenn Du sie von Anfang an mit "Steckdosen" - und Deine Anschlüsse auf der Bahn mit Steckern - bestückst, dann kanns Du sie jederzeit an Ort von der Bahn trennen und mit dem Programmer verbinden ...






Zu deinem Tipp. Das schaut gut aus hast du auch zufällig eine Bezugsquelle von diesen Steckern?

Beste Grüße Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Frohe Weihnachten mit einem Update

#268 von Acki59 , 27.12.2022 16:20

Zitat von MTB_Rider im Beitrag #267
Hallo Acki,

ich glaube du bist bei mir neu im Beitrag. Schön das du dich hier eingefunden hast.

Zu deinem Tipp. Das schaut gut aus hast du auch zufällig eine Bezugsquelle von diesen Steckern?

Beste Grüße Markus


Hallo Markus

Ja, bin neu hier ... hatte eine 2 1/2 jährige Pause und bin nun wieder etwas am "einlesen" ...

Da das kleine Zeug bei unseren Elektronik-Händlern richtig viel Geld kostet, habe ich es halt in China bestellt ... wie hier zum Beispiel https://de.aliexpress.com/item/328542066...ayAdapt=glo2deu


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


Miraculus und Jürgen Moba haben sich bedankt!
 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Frohe Weihnachten mit einem Update

#269 von Miraculus , 27.12.2022 22:08

Hi Markus (und Acki),

schön, dass es voran geht und dir mehrere Lichter aufgingen Q-Dekoder sind was Feines und man kann mit ihnen alle Signalbilder darstellen.

@ Acki, danke für den tollen Tipp.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.587
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Frohe Weihnachten mit einem Update

#270 von Acki59 , 28.12.2022 07:02

Zitat von Miraculus im Beitrag #269
Hi Markus (und Acki),

schön, dass es voran geht und dir mehrere Lichter aufgingen Q-Dekoder sind was Feines und man kann mit ihnen alle Signalbilder darstellen.
...

... oder auch jede Art toller - und realistischer - Lichteffekte erzeugen ... Flackernde Neonröhre


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


Miraculus hat sich bedankt!
 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Frohe Weihnachten mit einem Update

#271 von Jürgen Moba , 28.12.2022 10:30

Hi Markus,
da hast du ja zur Weihnachtszeit ein wunderbares Paket bekommen
Mit der zusätzlichen Verkabelung und Inbetriebnahme der Q-Decoder hast du in der nächsten Zeit sicher sehr interessante Aufgaben

Zitat von Acki59 im Beitrag #268
Da das kleine Zeug bei unseren Elektronik-Händlern richtig viel Geld kostet, habe ich es halt in China bestellt ... wie hier zum Beispiel https://de.aliexpress.com/item/328542066...ayAdapt=glo2deu

Der Tipp von Acki @Acki59 ist super! Ich habe mir schon welche bestellt, denn mit der Zeit sehen die Schrauben der Klemmen, gerade die vom Programmer, nicht mehr so gut aus.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Frohe Weihnachten mit einem Update

#272 von sirz-moba , 29.12.2022 18:12

Servus Markus,
wollte nur eben kurz schauen ob du dir nicht auch die E71 geholt hast so wie die beiden anderen Spezel

Hast du schon erste Erfahrungen mit dem Q Decoder gesammelt
Bin gespannt auf deinen Bericht.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Januar auch schon fast rum

#273 von MTB_Rider , 29.01.2023 19:06

Einen schönen Nabend miteinander,


mittlerweile sind ja schon wieder ein paar Tage vergangen der Alltag hat einen wieder und man sehnt sich den ruhigen Tagen wieder nach.
Bissel was hat sich immer getan aber immer noch ist Talheim eine reine Baustelle wo kein ein zigster Zug fahren kann.

So langsam würde es mich schon sehr sehr reizen wieder den ein oder anderem Zug beim rattern über die Anlage zu betrachten und zu lauschen.
Aber das wird noch ein klein wenig dauern denn Aktuell sind da noch so die ein oder andere Baustelle.

Signale Setzen
Anlage Putzen
Trainctroller Datei Updaten und OPTIMIEREN

Mittlerweile sitzt auch wieder das Industriemodul auf der Anlage mit den Gesamten Signalen und der Technik die dort verbaut werden soll.
Das ein zigste was jetzt noch fehlt ist die Steuerung des Lichtes uns so weiter.

In der zwischenzeit ist auch die Einbindung der 2. Digitalzentrale erfolgt.
Da habe ich mich für eine Stink normale Gleisbox von Märklin entschieden. Diese an dre CC - Schnitte vom Can Digitalbahn angeschlossen und per USB Kabel mit dem PC Verbunden.
Es ist auch aktuell keine Bedienteil angeschlossen somit stört da kein Kabel. (Bin zumindest der Meinung das da keine angeschlossen ist, sollte mal nachschauen )

Die Signale werde alle auf Sockeln montiert bei mir.





Alle Sockel wo mal Signale stehen sollen sind mittlerweile gesetzt worden und wenn es dann mal ans ausschmücken gehen soll. Werden diese dann noch grau gestrichen und angepasst das das nach was aussieht.
Alle Signale sind nur gesteckt so das man diese bei bedarf raus ziehen kann und diese umlegen kann.




So schaut das ganze dann mal montiert aus. Die Beschriftung ist auch schon erfolgt. Das ist immer Lästig dennoch sehr von nöten. So wird man sich später hoffendlich mal Leiter tun wenns mal auf Fehlersuche eghen sollte.

Die Ansteuerung der Signale über diese Zentrale welche ja von den Qdecoder verwaltet werden klappt problemlos.

Zitat von sirz-moba im Beitrag #272
Servus Markus,
wollte nur eben kurz schauen ob du dir nicht auch die E71 geholt hast so wie die beiden anderen Spezel

Hast du schon erste Erfahrungen mit dem Q Decoder gesammelt
Bin gespannt auf deinen Bericht.


Ja die Erfahrungen mit den Qdecodern sind klasse sehr einfach zu bedienen und machen einen klasse Eindruck. Man sollte sich aber den Programmer dazu gönnen der vereinfacht die Arbeit ungemein.
Da ist das anlegen von einem Signal ein klaks und auch die Belegung der PINS erfolgt automatisch

Ähm nöö die E 71 habe ich mir nicht geholt. das Passte irgendwie nicht in meinen Fuhrpark rein.

Dann stand mal eine Grundreinigung der Anlage auf dem Plan. War mal wieder von nöten und endlich machte sich das hier bezahlt.



nun ruht da erst mal sämtliches Rollmaterial was auf der Anlage drauf war. wobei man muss sagen das das schon lange nicht mehr langt was den platz angeht.

In der Zwischenzeit wurde sagen wir es mal freundlich, mit leichtem druck der nur gutes von einem will. Die Train Controller Datei etwas überarbeitet.
Signale wurden mit tatkräftiger Unterstützung von @cs67 bei der Industrie schon implementiert.

Des weiteren wurde das Stellwerk in der Darstellung Optimiert. Alle Loks neu eingesessen nachdem diese mit den korrekten Höchstgeschwindigkeiten im Decoder eingerichtet worden.
Ja war ne ganz schöne Arbeit hat sich aber mehr als gelohnt denke ich mal wenn man sich diese beiden Geschwindigkeitsprofile anschaut





Dann wurden noch einige Melder in Betrieb genommen oder Nachträglich welche hinzugefügt. Somit erhoffe ich mir nun auch keine Unfälle mehr an der Ein - Ausfahrt er Schattenbahnhofes.

Wenn das dann ales geschehen ist dann hoffe ich das bald wieder ein Fahrbetrieb auf mich wartete.
Vorher sollten auch noch die Wagons in Train Controller überarbeitet werden. Dies ist die nächste große Fließaufgabe der ich mich stellen möchte.

Bis dahin kann ich nur sagen bleibt dran und

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


michael_geng und Miraculus haben sich bedankt!
 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Januar auch schon fast rum

#274 von Miraculus , 29.01.2023 20:39

Servus Markus,
schön, dass es weitergeht. Das

Bei mir leider nicht 😭😭 Die Rückmeldungen werden vermehrt unzuverlässiger und ich finde einfach den Fehler nicht Bin echt kurz davor alles abzureißen. Ist echt zum Mäusemelken. Versteh nicht, warum das annähernd eineinhalb Jahre tadellos funktioniert, und plötzlich ist überall der Wurm drin.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.587
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Januar auch schon fast rum

#275 von vikr , 31.01.2023 09:03

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #274

schön, dass es weitergeht. Das

Bei mir leider nicht 😭😭 Die Rückmeldungen werden vermehrt unzuverlässiger und ich finde einfach den Fehler nicht Bin echt kurz davor alles abzureißen. Ist echt zum Mäusemelken. Versteh nicht, warum das annähernd eineinhalb Jahre tadellos funktioniert, und plötzlich ist überall der Wurm drin.
kannst Du bitte Deine Rückmelder-Infrastruktur und die jüngere Bau-Historie nochmal kurz rekapitulieren?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.422
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

   

Unterflurantriebe von oben einbauen?
Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz