RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#476 von KaBeEs246 , 06.09.2022 20:54

Hallo Markus,

dein Video hat mir sehr gut gefallen.
Bei der Ausfahrt habe ich mich gefragt, ob da wirklich eine H - Tafel stehen sollte. Nachdem der Zug bei der Einfahrt am H - Schild zum Stillstand kommt, wird doch die Lok umsetzen, ohne den Zug zur H - Tafel vorzuziehen, wäre meine, nicht durch theoretisches Wissen getrübte, Meinung.

Gruß von Ruhr und Nette nach Heldenstein
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


djue6867 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#477 von Frank K , 06.09.2022 21:44

Servus, Markus und Hans,

auch meines Wissens nach können die H-Tafeln an der Ausfahrtseite weg. Schließlich fährt ja in diese Richtung kein Zug in den Bahnhof ein. Lediglich auf der Stumpfgleisseite braucht es die Tafeln.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.291
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2022 | Top

RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#478 von MadMarkx , 17.10.2022 16:14

Hi Stummianer,

Danke für eure netten Kommentare und Anmerkungen!

@ Alois, Danke für dein Lob, das freut mich sehr und den Hinweis mit dem Puffer ist super, das werde ich beizeiten gerne umsetzen. Beim Schloss Bran muss ich erstmal noch ein bisschen planen, was ich denn so vorhabe, aber dann kommt ein Thread.
@ Martin, Danke auch für dein Lob!
@ Stephan, Freut mich, dass dir das Video gefallen hat!
@ Micha, na so groß ist der Bahnhof aber auch nicht. Ich hatte mal ein Signal drauf, aber bewusst zur Trapeztafel umgebaut.
@ André, na ins Kino passt das noch nicht, aber Danke für dein Lob! :)
@ Frank, ja mal schauen - die Betriebsvideos sind ungleich schwerer zu drehen.. Aber die H-Tafeln vorne sind nun weg ;)
@ Ricky, Danke und ja, man kann schon einiges fahren lassen!
@ Hans, Danke für den Hinweis, die H-Tafeln vorne waren mir schon lange ein Dorn im Auge. Nun sind sie weg.

Ich habe etwas länger nichts mehr von mir hören lassen. Ich war einen Monat lang in Kanada Urlaub machen. Bahntechnisch ist da natürlich einiges los - hab da mal was zusammengebastelt


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#479 von MadMarkx , 16.11.2022 11:17

Hallo zusammen,

so hab jetzt endlich mit meinem Schloss Bran-Diorama begonnen.
Würde mich freuen, wenn ihr dort auch mal reinschauen würdet.

Im Zuge der Fotoerstellung habe ich ein paar weitere Fotos mit hoffentlich neuen Perspektiven von Heldenstein eingefangen, viel Spaß damit! :)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#480 von V8Cobra , 16.11.2022 12:54

Servus,
schön siehts aus.
Aber eine Kleinigkeit ist mir doch negativ aufgefallen: die Farbgebung der Schrottautos ist doch n bisschen gewöhnungsbedürftig, grad bei den sonst so stimmigen Details deiner Anlage.
Aber das ist zum Glück ja nur meine bescheidene Meinung...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#481 von Brumfda , 16.11.2022 13:09

Servus!

Die neuen Perspektiven gefallen mir ungemein gut. Ausgesprochen zauberhafte kleien Details. Die Schrottautos hatte ich am Rande als Plastikballen wahrgenommen aufgrund der Farbe. Irgendwas in Folie verpackt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.501
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#482 von Guppy6660 , 16.11.2022 17:25

Servus Markus,

also, auf früheren Bildern sind diese Schrottautos nicht zu sehen. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese neu sind und noch von dir patiniert werden. Man braucht ja immer einen kleinen Arbeitsvorrat.

Kannst sie aber auch so lassen, wer hat schon "neue Schrottautos"

Ansonsten ist ja sowieso alles top!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#483 von MadMarkx , 16.11.2022 17:47

Hi Uwe, Felix und Richard,

die bunten Schrottautos waren da schon sehr lange... Hab auch von Besuchern oft den Hinweis bekommen, dass die nicht so ganz passen.
Habs dann immer wieder vergessen, aber jetzt :D Seht selbst ;)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#484 von ottoder1 , 16.11.2022 21:04

Hallo Markus,
i los a moal de Schrottkibeln weg.
Wos mir guad gfoldt, san de verschiedenen "Viecher" auf der "Wies", a Goas, a gloans Reh usw.
und de Wildsau im Holz, des macht scho wos her .
Gris aus der Oberpfalz sendet
Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#485 von GSB , 19.11.2022 00:20

Hallo Markus,

hab grad die in den letzten Monaten verpassten Bilder & Videos genossen.

Glückwunsch zum Artikel! Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich das ADJ bisher nicht kannte...

Ach und dann die Bewegtbilder aus Kanada. Ganz schön lange her, dass ich mit meinen Eltern dort unterwegs war - sollte ich mal wieder auf die Planungsliste setzen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern Abriss?!

#486 von MadMarkx , 29.11.2022 09:29

Hallo zusammen,

Danke Otto und Matthias für eure Kommentare, haben mich sehr gefreut :)

So nun zum reißerischen Titel, der musste sein - aber keine Sorge, Heldenstein bleibt so wie es ist :).
Nur auf der Tunnelseite haben sich die eng gelegten Flexgleise mit den Jahren verzogen und die Entgleisungen & Stromabnahmeprobleme dort wurden immer schlimmer. Die BR50 kippelte sogar an einer Stelle.
Daher habe ich mich nun endlich entschlossen, die Gleisanlage dort neu zu bauen und die Wendel zu "entsorgen". Dafür werden jetzt, fast bis zur Schotterwerk-Weiche, vorkonfektionierte Gleise verwendet.
Außerdem wird die nicht sichtbare Rampe deutlich verlängert, damit die Steigung wieder passt und sogar geringer wird, als diese bis jetzt war.

Nachdem ich gestern die Wendel herausgerissen hatte, konnte ich mit einem Stück Roco-Line R3 die Gleislage prüfen und siehe da, komplett verzogen und eher eckig als rund. Das führte dazu, dass die Radien teilweise kleiner waren als vor 5 Jahren und sich die Innenseite nach oben gehebelt hatte.
Merke für die Zukunft: Radien enger als 500 mm nicht mit Flexgleis bauen.

Hier ein Bild vom aktuellen Stand:

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern Abriss?!

#487 von GSB , 29.11.2022 22:47

Hallo Markus,

oh, das mit den verzogenen Flexgleisen kenne ich leider auch von meiner alten Anlage. Dachte das lag vor allem an dieser Schaumstofframpe drunter, die ja auch im Laufe der Jahre die Weichmacher verloren hatte. Bin da dann bei der Reaktivierung der Anlage auch auf fertig gebogene Gleisstücke gewechselt.

Na dann wünsch ich dir gutes Gelingen bei der Gleiserneuerung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern Abriss?!

#488 von Frank K , 29.11.2022 23:10

Servus, Markus,

der Umbau ist nur konsequent - ich wünsche Dir eine gute Hand dafür. Habe mich beim Bau von Grainitz II im langen Bogen vor der Einfahrt gleich für fertig Gebogenes entschieden. Einfach deshalb, weil mir die Spannung bei einem etwa 350er Radius auf dem Flexgleis zu hoch war und deshalb ein gleichmäßiger Kurvenradius kaum hinzubekommen war.

Eine Frage stellt sich mir außerdem: Wie sind Deine Erfahrungen mit der 50er vor Zügen mit Tender voraus bergwärts? Als ich noch Schlepptenderloks hatte (35.10 und 50.35), haben die das nicht wirklich gemocht. Überlastete Motoren in den Tendern, hohe Belastungen für die Lok-Tender-Kupplungen und letztendlich ausgeleierte Vorläuferfedern (resultierend im Aufklettern der Vorläufer) waren die Folge. Oder kommt das bei Dir einfach nicht vor?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.291
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern Abriss?!

#489 von Hachzer , 08.12.2022 06:40

Zitat von Frank K im Beitrag #488
Eine Frage stellt sich mir außerdem: Wie sind Deine Erfahrungen mit der 50er vor Zügen mit Tender voraus bergwärts? Als ich noch Schlepptenderloks hatte (35.10 und 50.35), haben die das nicht wirklich gemocht.

Dazu eine Vorbild-Info: Wenn eine Strecke nur einseitig geneigt ist, also in einer Richtung bergauf, in der Gegenrichtung bergab, ist das Vorbild bestrebt, Dampfloks stets mit der Rauchkammer voraus bergauf zu fahren. Grund: Umgekehrt besteht die Gefahr, dass die Feuerbüchse nicht immer mit Wasser bedeckt ist: Gefahr des Kesselzerknalls.
Zur Abwendung dieser Gefahr muss der Heizer für einen extrem hohen Wasserstand sorgen, was wiederum die Leistung der Lokomotive mindert und zu Wasser-Überreißen führen kann, auch nicht gut.
Fazit: Auch im Modell wirkt es vorbildlicher, wenn Dampfloks mit der Rauchkammer voraus bergauf fahren.
Gruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern Abriss?!

#490 von lernkern , 08.12.2022 13:15

Moin.

Zitat von Hachzer im Beitrag #489
Zitat von Frank K im Beitrag #488
Eine Frage stellt sich mir außerdem: Wie sind Deine Erfahrungen mit der 50er vor Zügen mit Tender voraus bergwärts? Als ich noch Schlepptenderloks hatte (35.10 und 50.35), haben die das nicht wirklich gemocht.

Dazu eine Vorbild-Info: Wenn eine Strecke nur einseitig geneigt ist, also in einer Richtung bergauf, in der Gegenrichtung bergab, ist das Vorbild bestrebt, Dampfloks stets mit der Rauchkammer voraus bergauf zu fahren. Grund: Umgekehrt besteht die Gefahr, dass die Feuerbüchse nicht immer mit Wasser bedeckt ist: Gefahr des Kesselzerknalls.
Zur Abwendung dieser Gefahr muss der Heizer für einen extrem hohen Wasserstand sorgen, was wiederum die Leistung der Lokomotive mindert und zu Wasser-Überreißen führen kann, auch nicht gut.
Fazit: Auch im Modell wirkt es vorbildlicher, wenn Dampfloks mit der Rauchkammer voraus bergauf fahren.
Gruß

Otto



Hihi. Jetzt musste ich erstmal nachsehen, wo die Rauchkammer einer Lok ist. Vorne, sagt Wikipedia. Das passt. In Tegernsee kamen die Dampfer immer "arschlings" an, also Tender voraus. Das bedeutet, dass sie den Gmunder Berg mit seinen 3.5Promille bergauf mit Kessel (und Rauchkammer) voraus befahren haben.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


memento hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern Abriss?!

#491 von djue6867 , 08.12.2022 16:09

Zitat von lernkern im Beitrag #490
Hihi. Jetzt musste ich erstmal nachsehen, wo die Rauchkammer einer Lok ist. Vorne, sagt Wikipedia. Das passt. In Tegernsee kamen die Dampfer immer "arschlings" an, also Tender voraus. Das bedeutet, dass sie den Gmunder Berg mit seinen 3.5Promille bergauf mit Kessel (und Rauchkammer) voraus befahren haben.



So, jetzt bin ich endgültig verwirrt :
Rachkammer ist "vorne"; Tender ist "hinten", korrekt?
Tender voraus = Lok fährt "rückwärts" ("arschlings")
Wenn Du schreibst, dass die Lok "bergauf mit Kessel [...] voraus" fährt, verstehe ich das so, dass sie eben nicht "rückwärts" die Steigung erklimmt, die Rauchkammer in Fahrtrichtung vorne ist und höher kommt und somit genau die Gefahr, die Otto beschriebt besteht ... oder habe ich jetzt komplett den Überblick über Oben und Unten, bergauf und bergab verloren?


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern Abriss?!

#492 von lernkern , 09.12.2022 06:52

Moin Dirk.

Die Gefahr, die OOK beschrieb, war, dass die Feuerbüchse nicht ganz mit Wasser bedeckt war. Und die ist ja hinten.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


djue6867 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern Abriss?!

#493 von Schienenchaos , 09.12.2022 09:31

Ganz versteh ich die Flexgleisproblematik ehrlich gesagt nicht. Wenn man die Gleise vor dem Einbau entsprechend im plastischen Bereich vorbiegt, sollte man an sich überhaupt keine Probleme mit Spannungen im Gleis haben. (Selbst probiert bis R200mm)
Einzig problematisch sind die letzten paar cm eines Gleises, die man manuell nicht vernünftig biegen kann.

Ich finde den Griff zu starren Geometrien jedenfalls eher schade, weil dadurch die Charakteristik der Trassierung, immer krümmungsstetige Übergänge (Übergangsbögen) zu haben, nicht realisierbar ist. Gut, im Wendel ist das vernachlässigbar.

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern Abriss?!

#494 von Ricky Fitz , 09.12.2022 09:38

Servus,

Zitat von djue6867 im Beitrag #491
... oder habe ich jetzt komplett den Überblick über Oben und Unten, bergauf und bergab verloren?


Der casus cnaccus ist hier, dass die Hinfahrt nach Tegernsee (über Gmund) den Gmunder Berg hinunter geht. Oder anders gesagt: raus aus München = rein in die Berge = bergab zum Tegernsee. Jetzt ist die Verwirrung vermutlich total.😉

Berg heil,

Ricky Fitz


P.S. Habe 2015 an einer Somderzugfahrt des BLV mit der Ptl 2/3 teilgenommen. Mit wurde versichert, dass es da den Gmunder Berg gibt und der der kleinen Bayerin einiges abverlangt. Gesehen habe ich nichts...


Have a teaspoon of concrete and harden up!


 
Ricky Fitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.06.2021
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern Abriss?!

#495 von Hachzer , 09.12.2022 10:08

Jetzt muss ich mich wohl bei Markus entschuldigen, dass ich seinen schönen Anlagenthread so weit ins OT-Abseits geführt habe.
Nur noch zum Abschluss, um wieder zu seiner schönen Anlage zurückzukommen. Bei Fahrten auf nicht sichtbaren Steigungen einer Anlage ist es völlig wurscht, wierum die Lok fährt. Um Matthias meinte ja auch ganz was anderes. ob die Schlepptenderlok rückwärts genau so viel ziehen wie vorwärts. Ich vermute, dass das je nach Antriebskonzept sehr unterschiedlich sein kann.
Gruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern Abriss?!

#496 von MadMarkx , 09.12.2022 10:31

Guten Morgen an diesem kalten, trüben Wintertag,

die Gleiserneuerung ist schon durchgeführt. Siehe Bild unten, nicht wundern, das ist erst die Verklebung des Schotters. Danach darf noch begrünt werden.

Aber erstmal zur Post und das OT ist doch super! :) Ich finde diese Geschichten immer wieder interessant und bringt mir "relativen Jungspund", dann doch die Historie näher!

@ Matthias, über die Jahre ist dann doch etwas Bewegung im Spiel, auch wenn die Temperaturen gleich bleiben. Aber alleine die Luftfeuchte macht einen Unterschied im Holz. Im Sommer z.B. ist die Verriegelung meines FY ein bisschen straffer als im Winter. Stört nicht, fällt aber auf.

@ Frank, im engen Bogen kann ich die Verwendung von Fertiggleisen verstehen, im Heldensteiner Untergeschoss ist auch einiges vorkonfektioniert verwendet worden.
Mit der Roco H0 50er habe ich tatsächlich keinerlei Probleme. Fährt sehr gut, vorwärts und rückwärts, ab Werk inkl. Soundsynchronisierung, zieht gut und das mittlerweile über mehrere Jahre. Der Antrieb sitzt im Tender und treibt über eine Kardanwelle die 5 Treibräder an. Insgesamt sind 7 von 10 Achsen dadurch angetrieben.

@ Benedikt, mit den Flexgleisen kann auch mein Fehler gewesen sein, dass ich beim Aufbau nicht sorgfältig genug gearbeitet habe. Außerdem sind Flexgleise günstiger. Im Untergeschoss der Anlage sieht man es ja sowieso nicht und es ist spannungsfrei.
Davon abgesehen ist das Roco-Line eigentlich nicht wirklich gespannt, aber die Schwellen drücken sich an einem Punkt zu stark zusammen und dann entstehen Spannungen, das ist bei mir passiert. Über die Zeit hat sich das ganze dann selbst "gerichtet".

Zu dem Dampflok vorwärts/rückwärts-Thema:
Zum Glück kenne ich die Tegernseeregion etwas und wusste daher was damit gemeint ist :)
@ Otto, Jörg, Dirk und Ricky Fitz, Danke für eure Diskussion, die ihr hier gerne weiterführen dürft - passt ja zum Thema.
Für Heldenstein ist das ganze eher weniger relevant, da die Strecke Landshut => Mühldorf auf 40 km ganze 50hm überwindet.

Und nun das Bild vom aktuellen Status:
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#497 von MadMarkx , 24.12.2022 22:54

Liebe Stummis,

Ich wünsche euch und euren Liebsten frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! :)

Hier mal ein Bild in der Dämmerung ;) ganz schön trostlos ;)

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#498 von MadMarkx , 16.03.2023 08:05

Liebe Stummis,

puh am 24.12.2022 war der letzte Foreneintrag. Also muss hier wieder abgestaubt werden. Dazu habe ich ein kleines Video für euch erstellt!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#499 von Richard aus Dülken , 16.03.2023 08:54

Hallo Markus,

Zitat von Bockerl im Beitrag #469
Ohne zu übertreiben, würd ich sagen, das ist eine der schönsten Anlagen im Forum.


ich schließe mich der Aussage von Alois voll und ganz an. Super Video von einer traumhaft arrangierten Anlage.



Da ist wirklich alles stimmig.

Grüße vom vor Neid erblassten Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#500 von MadMarkx , 20.10.2023 08:50

Hallo Stummis,

nachdem wieder ewig nichts passiert ist, Sommerloch und so, mal wieder ein neuer Beitrag. Viel passiert natürlich nicht mehr auf der Anlage, da sie überwiegend fertig ist.
Die Tage hatte ich den Tipp bekommen, dass die Seilzugschächte unter dem Bahnhof Revisionsschächte benötigen. Gesagt getan, Bestellung getätigt und gestern Abend mal mit der Umsetzung begonnen. ;)
Auf jeden Fall muss farblich die Airbrush noch ran, damit auch die farbliche Gestaltung langsam in die richtige Richtung kommt.

Was mir immer wieder auffällt, das Bahnhofsgebäude braucht endlich die richtige Beschriftung? Habt ihr evenutell einen Ansprechpartner um sich schöne Bilder erstellen zu lassen? Ansonsten bleibt mir nur der selbstgemachte Ausdruck.
Analog zu mir bekannten Bahnhöfen würde ich entweder "Heldenstein" alleine oder "Heldenstein (Niederbayern)" anbringen. Was denkt ihr?

Und ein Bildchen :)


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Voll fränkisch! Meine neue Anlage
Der Beginn meiner kleinen Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz